Svezia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 159

Der König kommt - Nationalfeiertag

6 giugno, Svezia ⋅ ⛅ 15 °C

Das war ein schneller Länderwechsel :) Abfahrt 16.06h geplant, mit verspätung 16.30h. Es stand noch der IC nach Hamburg im Gleis. Geplante ankunft 22.10h, ich war um 22.14h an der central station.
      15min dann zu fuss mit vollem gepäck ins hostel. Nach dem check in aufs zimmer - oh, ich bin allein im 4bett dorm. Nach der dusche, ich lage gerade in der horizontalen, kam ein weiterer bewohner. Kurz geschnackt, ist er aber auch wieder los. Zwischen 1h und 3h kamen er und ein neuer bewohner. Nacht war somit mit unterbrechungen gespikt. Hab aber gut geschlafen.

Frühstück für 95sek im hostel. Inkl. Getränke-flat.
      Ich saß gute zwei stunden, 4 kaffee, 3 säfte, und habe mich an die reiseplanung gemacht. Irgendwie brauch ich immer einen tag im jeweiligen land um zu planen.

Da ich nur eine Nacht gebucht hatte und verlängern wollte, musste ich neu einchecken. Alles selbst am tablet. Inkl, keycard für das zimmer erstellen. So kann man lohnkosten für mitarbeiter einsparen...
      Die software hat mich dann gelockt ein upgrade vorzunehmen. Hab ich angenommen. Nächtige heut nun in einem einzelzimmer. Dennoch: günstiger kann man kaum in stockholm für zwei tage nächtigen. Es gibt noch ein hotel inn - zimmer im keller, ohne fenster. Das wäre günstiger gewesen. Minimal.

Ich nutzte dann vor dem abendessen die zeit und vorallem den platz, mein neues gepäck zu sortieren. Zelt und Plane im direkten zugriff, ohne den Rucksack öffnen zu müssen. Kochgeschirr und Werkzeug in den außentaschen, klamotten wetterfest innen im rucksack. Noch nicht optimal, aber morgen dann erste probe, auch die gewichtsverteilung muss gecheckt werden.

Heut ist Nationalfeiertag in Schweden. Der König ist da - alle drehen durch. Überall kann es kurzfristig zu einer sperrung kommen. Auch von den geschäften haben wenige offen - Gastro und Souvenirs gehen aber immer.
      Und 7eleven! Aber net so geil wie in asien.

Ich hab mir das gewusel nicht bis zur Prozession angetan, sondern gepackt.

Fika 90sek: https://maps.app.goo.gl/YXvY9rmYMyJgUAJk6

Abendessen 180sek:
      Beer & Burger @John Scoutt's

Kennt ihr https://guidegeek.com/ ?
      Einfach ein whatsapp kontakt zur reiseplanung. Oder auch restaurants, parkplatz, flügen. Einfach unfreundlich frage formulieren und ab dafür.

• Giorno 9

Die Schönheit der Schären

2 giugno, Svezia ⋅ ⛅ 21 °C

Nur einen Steinwurf vom Stockholmer Stadtzentrum entfernt inmitten der Sommerresidenzen der Schönen und Reichen, haben wir unser Lager aufgeschlagen: Im Stockholmer Schärengarten. Mit unserer fahrenden Sommerresidenz war auch noch ein Platz in der unberührten Natur frei. Der Tagesablauf, bestehend aus dem morgendlichen Bad im See, unzähligen Kniffelrunden und einer Tasse Kaffee wurde durch das Rauschen des Wassers und dem Surren der Motorboote untermalt. Nach zwei Nächten ging es für uns weiter gen Norden in die Studentenstadt Uppsala: „Ein bisschen wie in Maastricht“, wurde von Mika haarscharf analysiert. Eine kleine beschauliche Studentenstadt mit einem erstaunlich großen Dom, die man sich an einem Tag gut anschauen konnte. Auf dem städtischen Abiball wurden die weit gereisten Norddeutschen jedoch nicht willkommen geheißen. Nach dem Motto „wat mutt dat mutt“ wurde der Bus ausgiebig gesäubert, womit der Weiterreise in Richtung Norwegen nichts mehr im Weg steht.Leggi altro

• Giorno 4

Auf die Fähre fertig los

5 giugno, Svezia

Die ersten Bilder aus Schweden.
      Aber der Reihe nach!
      Gegen Mittag sind wir zum Fährhafen gefahren.
      Einchecken und auffahren war ganz locker.
      Pünktlich um 15:10 Uhr ging es los.
      Die Ostsee war ganz ruhig und so war die Überfahrt ganz angenehm.
      Ein bisschen rumlaufen, die Fähre erkunden, etwas essen und schon waren wir in 6 Stunden in Trelleborg.
      2 km vom Hafen entfernt haben wir einen kleinen Parkplatz für die erste Übernachtung entdeckt.

• Giorno 16

Statt Schnaps wurde eine ......... !

5 giugno, Svezia ⋅ ⛅ 19 °C

Sollte jemand mal in die Gegend kommen, kann ich den "Arctic Campingplatz" sehr empfehlen. Ein toller Platz mit hervorragendem Sanitätrackt, Küche und einem Saunafloß.

Den Abend habe ich mit Vater und Sohn aus Freiburg verbracht. Sie sind extra hier her zum Fluß Torne gekommen, um die für die Region bekannten großen Lachse zu angeln.
      Früher hätte man bei so einer Gelegenheit eine Flache hochprozentigen am Tisch kreisen lassen. Gestern haben wir uns stattdessen eine elektrische Fliegenklatsche weiter gereicht. Die Mücken sind hier oben unvorstellbar Agressiv und egal wo und zu welcher Uhrzeit immer in Scharen präsent.

Der Vater Viktor, ein Rußlanddeutscher, hat mir nachdem er von mir erfahren hat, dass ich kein Rußland Visum bekommen habe, viel von den weißen Nächten in St. Petersburg erzählt und das ich unbedingt die Stadt später noch einmal besuchen muss, wenn ....... !

Heute bin ich am Torne, dem Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland entlang wieder an "meine" Ostsee gefahren und habe den Nachmittag mit kochen, baden, lesen und am Strand spazieren gehen verbracht. Ein schöner Urlaubstag geht fast zu Ende.

Apropo Tagesende, nicht nur das es nicht mehr dunkel wird, nein nun bin ich auch noch in einer anderen Zeitzone also eine Stunde voraus unterwegs.
      Mein Nacht- und Tages Rhythmus ist völlig durcheinander gekommen.

Fast zeitgleich mit dem Grenzübertritt nach Finnland hat sich die Landschaft und Vegetation merklich verändert.
      Was in Schweden riesige Nadelwaldflächen waren, ist nun eine offene Seenlandschaft mit ganz viiiiielen Birken.
      Ich mag diese weite Landschaft und Birken sowieso sehr gern.

Ich stehe wieder frei und direkt an der Ostsee, sie ist heute ungewöhnlich ruhig, ja fast andächtig.

• Giorno 7–9

Stockholm

31 maggio, Svezia ⋅ ⛅ 24 °C

Unser nächster Stopp auf unserer Reise war Stockholm. Wir haben hier drei Tage verbracht und sind wirklich mehr als verliebt. Wir haben etwas außerhalb der Stadt an einer ruhigen Straße neben der finnischen Botschaft geschlafen und sind dann mit dem E-Roller in die Stadt gefahren. Es war wirklich toll mit den Dingern herumzufahren, auch wenn der Marathon am Samstag uns dann doch ein, zwei Steine in den Weg gelegt hat. Das Wetter war bombastisch, und der Kaffee und die Zimtschnecken schmecken hier natürlich besonders gut. Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Runde Kniffel (entwickelt sich langsam zur Sucht...) und abends dann auch mal ein Bier in einer Bar zum Champions League Finale (leider haben wir beide vergessen, ein Foto zu machen 😬). Während ich das hier schreibe, sitzen wir schon wieder in der Natur in den Schären von Stockholm. Dazu kommt aber in den nächsten Tagen noch etwas.Leggi altro

• Giorno 385

Lachen im Sommerhaus 🏡📮

25 maggio, Svezia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war einfach zum Lachen. Herzlich lachen. So viel rum gegackert wie heute habe ich lange nicht mehr. Es war so leicht. Eine lustige Zeit mit den Mädels. Und die drei sind auch absolut lustig!
      Den Tag will ich im Herzen behalten💛

Freunde (schwedisch-deutsch) von den Webers kamen noch vorbei und die kleine 8jährige Såga ist so clever und goldig gleichzeitig, dass es schwer war sich von ihr nach nur einem Tag wieder zu verabschieden. Unsere Einkaufserledigungstour (5 Mädels/Frauen war unter anderem deshalb lustig, da wir die Verkäufer mit unseren verschiedenen Schwedisch-levels ziemlich verwirrten. 🇸🇪

Loppis, Second Hand, Bauhaus, Metzger auf dem Land, Zimtschnecken, Melone, Rehe beim Spaziergang,
      Grillen, Rum.🙂

Am Morgen sah ich einen Radreisenden vorbei düsen, sprang auf die Straße und lud ihn zum Kaffee ein. Würde ich nach der türkischen Gastfreundschaft handeln, hätte ich ihm darauf 3 Mahlzeiten gekocht, ein Bett hergerichtet, tonnenweise Tee und Kaffee angeboten, Kleidung und Geschenke geschenkt und nicht mehr gehen lassen.
      Er freute sich sehr über den ☕️ und eine 🍌 und zog dann wieder weiter😊. Meine Gastgeberfamilie fand das alles sehr befremdlich und bat mich keinen Reisenden mehr einzuladen. Das gab mir einen Stich ins Herz. Ich bin hier natürlich nur selbst Gast. Aber bin ich hier in diesen Ländern richtig? Hatte ich doch so viel Liebe und Gastfreundschaft erleben dürfen.... ich wurde selbst auf der Straße beschenkt. So oft so oft überall.
      Ja ich möchte mit Bildern von den Ländern erzählen, die mir so ans Herz gewachsen sind und die einen besseren Ruf verdient haben. Nein sie haben sogar einen viel viel besseren Ruf verdient als wir Deutschen (oder so) dort!!!!!!!
      Aber wie ist es in Wirklichkeit? Wir Deutschen/ Europäer werden gefeiert und mit offenen Armen dort drüben empfangen. Und hier?????? Hier Ist es befremdlich, einem jungen Belgier auf seiner Sommertour ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern...
      Ich kann gegen Wände reden und meine Erfahrungen teilen. Aber 1 Erfahrung bewirkt mehr als 1000Worte.
      Und das ist wohl alles irgendwo auch in Ordnung.
      Ich habe nur so Angst, diese Lebenseinstellung und Gastfreundschaft wieder zu vergessen.

• Giorno 12

Tag 13, plötzlich ist die Karte zu Ende

1 giugno, Svezia ⋅ ⛅ 23 °C

Mein 13. Reisetag hat schon kurz nach 0 Uhr begonnen.
      Ich hatte alle Verdunklungsmöglichkeiten offen gelassen und auf einen nächtlichen Besucher gehofft. Ein Marderhund, Wildschweine oder gar ein Bär wäre mir sehr angenehm gewesen. Aber mit einem fürchterlich lauten und aggressiv klingenden Rally Auto habe ich um die Uhrzeit nicht wirklich im Wald gerechnet. Ich habe ihn schon von weitem gehört und gesehen, er hat mit einer Lichterstudio ähnlichen Scheinwerferfront die Nacht zum Tag gemacht.
      Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit hat er die Wendeschleife am Ende des Wirtschaftsweges für eine 180 Grad Drehung genutzt ohne wirklich an Geschwindigkeit zu verlieren. Ich war natürlich munter und die Chance auf einen Tierbesuch hat er mir mit der Aktion leider auch genommen, aber ge... hat's ausgesehen, er kann's!

Die Schweden können scheinbar nur mit Motor.
      Wenn ich mit meinem Trekkingrad mit Öko Antrieb ohne Motor komme, schauen sie mich mitleidig an als ob ich vom anderen Stern komme. Es benutzt hier niemand auch nur irgend ein Vortbewegungsmittel oder Werkzeug mit Muskelkraft. Ob das mal auf Dauer gut geht!

Das Wetter war heute wieder sehr schön, ich habe bei herrlichen Sonnenschein in einem See gebadet, geschlafen, gelesen und bin wieder ein Stück in den Norden vorgedrungen.

Und plötzlich war meine große Landkarte zu Ende. Zu Hause auf dem Fußboden ausgebreitet, sah es so unendlich weit bis Solkholm aus und nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter und brauche schon die nächste Karte.
      Die Anschlußkarte ist vom gleichen Verlag, es fehlen schlichtweg 150 Kilometer zwischen dem Ende der einen und dem Anfang der anderen Karte, Sachen gibt's!

Ich finde es so spannend, jeden Tag ein Stück weiter zu fahren und immer neues zu sehen und zu erleben.

Heute stehe ich "für einen schmalen Taler" auf einem privaten Kiesplatz in einer Bucht, ich freue mich auf eine Dusche, Toilette und brauche wieder Frischwasser.

• Giorno 32

2100 Kilometer sind im Kasten

31 maggio, Svezia ⋅ ⛅ 24 °C

Song des Tages

Heute viel Landstraße neben der Autobahn - wenig beeindruckendes entdeckt. Heute Campingplatz und morgen Pausentag. Nach etwas mehr als 2100 Kilometer - gönne ich mir.

Sonnenuntergang in Nürnberg: 21:15
      Sonnenuntergang in Schweden: 22:06

Montag wenn das Wetter mitspielt - Norwegen 🇳🇴.

Ertrinkt nicht zu Hause 🏠

• Giorno 5

Idyllisches Schweden

29 maggio, Svezia ⋅ ⛅ 21 °C

WOW! Die letzten beiden Nächte haben sich fast paradiesisch angefühlt. An einem kleinen See im Nirgendwo ohne weitere Mitstreiter haben wir für zwei Nächte unser Lager aufgeschlagen und uns von den Reisestrapazen der letzten Tage erholt. Dabei hat ein schöner Ort den anderen gejagt. Bei Bekannten auf dem Hof oder auf einem Campingplatz am See, alleine mit der Hängematte am Tümpel ist es dann aber doch nochmal ein anderer Schnack. Während ich diese Zeilen hier tippe sind wir schon auf dem Weg nach Stockholm.Leggi altro

• Giorno 11

Ich habe 23:15 Uhr noch draußen gelesen

31 maggio, Svezia ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend saß ich noch 23:15 Uhr ohne Licht draußen und habe gelesen. Es wird erst sehr spät und kaum noch wirklich dunkel um so nördlicher ich komme. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich anfühlt, wenn es nicht mehr dunkel wird!

Ich habe bisher sooo ein riesiges Glück mit dem Wetter gehabt "wenn Engel reisen" grins!
      So oft wie möglich verbringe ich meine Zeit draußen, lese viel, übe mich weiter in Meditation, oder schaue mir einfach nur wie ein Geburtstagskind die grandiose Landschaft an.
      Die Wanderungen am Ufer empfinde ich jedes mal als besonders schön, ich liebe das Leben!!!

Ich hatte tatsächlich bisher auf meiner Reise noch nicht einmal ein Radio oder Youtube an. Selbst während der Fahrt ist es einfach schön ohne Radio den Gedanken freien Lauf zu lassen und ungestört die Landschaft zu genießen.

Die Natur ist hier so unglaublich üppig, ja fast undurchdringlich. Es gibt schier endlose Wälder und kaum zusammen hängende Zivilisation. Ich fahre aus einer Stadt, Dorf raus und nach ca. 50 Metern ist nur noch Natur pur. Dieses Phänomen habe ich schon bei unserer Rumänien Abenteuer Tour genau so erlebt und genossen.

Gestern Abend habe ich wiederholt fast 1 1/2 Stunden mit der Standplatzsuche verbracht. Die Apps "StayFree" und "park4night" haben hier oben keinerlei Einträge oder Vorschläge mehr.
      Es gibt quasi keine Küstenstraße außerhalb von Ortschaften. Das habe ich mir so als Mitteleuropäer nicht Ansatzweise vorstellen können. Anhand der Landkarte und Google maps habe ich mir einen Ort direkt an der Ostsee gesucht um festzustellen, dass es auch hier wieder absolut keinen Freiraum mit Blick zur Ostsee gibt. Jeder befahrbare Weg führt unweigerlich zu einem Privatgrundstück oder endet im nichts bzw. an einer Schranke. Ich bin gefühlte 50 mal rückwärts wieder raus gefahren.
      Mein Wunsch nach einem täglichen Stellplatz mit Ostseeblick wird sich so einfach nicht erfüllen lassen und ich werde es gelassen akzeptieren!!!
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android