Lara's Neuseelandreise

august 2019 - august 2020
Ich werde ab August 2019 1 Jahr als Au Pair in Neuseeland leben. Hier werde ich immer wieder Updates über mein Leben dort, meine Trips und gaaanz viele Fotos hochladen. Læs mere
  • 101fodaftryk
  • 32,9kkilometer
  • Dag 69

Christchurch #2

12. oktober 2019, New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Samstags besuchen Traudel, Eileen und ich vormittags den Lyttelton Farmers Market, ein Food Market mit besonderen Ständen wie europäischem Brot, griechischen Spezialitäten, veganen Burgern,... sehr zu empfehlen!!

Nachdem das Wetter morgens noch komplett schlecht angesagt war, und auch danach aussah, sind wir dann total überrascht als sich doch noch die Sonne zeigt. Wir machen uns auf den Weg zur bekannten Gondula.
    Eine Gondel bringt uns bis ganz nach oben auf die Port Hills.
    Von dort oben hat man eine 'stunning' Aussicht über Christchurch auf der einen Seite und das Meer auf der anderen Seite. Es fällt uns nicht schwer sich vorzustellen, wie die ersten Settler vor 800 Jahren sich hier ihren Weg über die Berge gesucht haben.

Nach einem Mittagessen in der Stadt und einem Besuch bei der alten Universität (welche übrigens neu aufgebaut wurde, weil sie ebenfalls zerstört wurde bei dem Erdbeben) fahren wir dann weiter zu Amy und Bob, bei welchen wir heute zum Abendessen eingeladen sind. Nun lerne ich auch meine Cousine und Cousin 2. Grades kennen. Bob ist vor 3 1/2 Wochen zum zweiten Mal Vater geworden. Die kleine Mila ist inziwschen 2 Jahre alt und der kleine Lewis eben gerade mal 3 1/2 Wochen. Soo goldig ^^

Ein sehr gelungenes Familienwochenende!
    Sonntags fliege ich dann ohne große Zwischenfälle zurück nach Auckland, wo ich wieder ca. 2h auf meinen Bus nach Whangarei warten muss und schließlich aber wieder gut auf meiner Farm ankomme.
    Dort werde ich von meinen Mädels wieder mit Umarmungen und mehreren 'I missed you' erwartet, was mein Herz zum schmelzen bringt.
    Außerdem gibt es zum Abendessen selbsgemachtes Fish and Chips mit von Katrina und David frischgefangenem Fisch... sooo lecker!!

• Dag 76

Zweiter Auckland Trip

19. oktober 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Donnerstags hatte Cara Geburstag. Da man seinen 20. Geburtstag natürlich auf jeden Fall auch feiern sollte planten wir für das darauffolgende Wochenende einen Wochenendtrip nach Auckland. Für umgerechnet ca. 12€ pro Person buchten wir ein Hostel mitten in der Skycity. Nach mehrmaligen Anrufen bekamen wir es sogar hin, zu 8 in einem 8er Zimmer unterzukommen wodurch wir sogar ein Zimmer für uns allein hatten.

Mit zwei Autos fuhren wir Samstagmorgens los und kamen gegen 12 Uhr in Auckland an. Nachdem wir endlich das richtige Parkhaus gefunden hatten, checkten wir erst einmal im Hostel ein, welches übrigens für ein Auckland-Hostel echt sehr zu empfehlen ist.
    Eigentlich war für heute eine Waiheke Island Tour geplant. Dadurch, dass wir aber leider etwas später als geplant angekommen sind und die Fähre dann doch relativ teuer ist verschoben wir diesen Plan erst einmal auf Sonntag.
    Stattdessen machten wir uns auf den Weg in Richtung Hafen und tranken einen kleinen Café (oder Cider) in einem sehr edel wirkenden italienischen Restaurant, wo der Kellner uns in die hinterste Ecke des Restaurants verfrachtete.

Anschließend wollten wir eigentlich noch die paar Parks, die Auckland zu bieten hat, anschauen, blieben dann aber in einem richtig süß aussehenden Spiele-Café hängen.
    Mit Uno und Werwolf verbrachten wir dann unseren Nachmittag ganz entspannt bei einer shared Sangria-Bowl.
    Das Café hieß übrigens : Dice & Fork

Danach machten wir noch einen Abstecher zum Skytower, wo wir für 40dollar pro Person ein Admission Ticket und ein Käsebrettchen bei einem Gläschen Wein erwarben (unser Geburtstagsgeschenk für Cara).
    Bevor wir dueses einlößten gingen wir aber nochmal zurück ins Hostel, kochten uns in der Gemeinschaftsküche Nudeln mit Tomatensoße und schauten dabei neugrierig auf die lecker aussehenden, selbst zubereiteten Gerichte der anderen Gäste.

30min Sonnenuntergang machten wir uns dann auf den Weg zum Skytower.
    Ein Aufzug bringt uns bis ganz nach oben auf die 220m hoch liegende Aussichtsplattform.
    Die Aussicht auf die darunterliegende und so klein aussehende Millionenstadt lohnt sich wirklich!
    Bei einem Glas Weißwein und vier großen Käsebrettern genießen wir dann die Aussicht auch noch bei Nacht, was mindestens genauso eindrucksvoll ist.

Abends gehen wir dann zum zweiten Mal in Auckland feiern und nutzen am nächsten Morgen alle möglichen Minuten bis zum Checkout zum Schlafen.

Sonntags gehen wir dann erstmal in dem Café Remedy Coffee früstücken und fahren anschließend direkt zum Mission Bay. Dieser ziemlich städtische Strand ist zwar mit unseren Stränden oben bei Whangarei nicht zu vergleichen, aber zum in der Sonne entspannen reicht es. Die Wagemutigen unter uns gehen sogar ins Wasser (dafür ist es mir dann aber doch noch zu kalt).
    Stattdessen holen wir uns ein leckeres (aber auch teures) Eis von Mövenpick und schauen den anderen lieber beim Baden zu.

• Dag 83

Bayleys Beach und Kai Iwi Lakes

26. oktober 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Freitag Mittags kam Lene noch zu mir zum gemeinsamen Lunch. Seit Tagen überlegten wir hin und her, was wir mit dem kommenden Wochenende anfangen könnten. Der Montag ist Labourday und damit ein Public Holiday, an welchem wir Au Pairs ebenfalls alle frei haben. Es bietet sich also an, das lange Wochenende für einen etwas längeren Ausflug zu nutzen.

Freitag Mittags entschieden wir uns dann zu zweit endlich dazu dieses Wochenende einmal an die andere Küste nach Westen zu fahren. Wir stellten uns eine grobe Route zusammen und fragten in unserer Whangarei Au Pair Whatsapp Gruppe, wer uns noch joinen möchte.
    Es meldeten sich noch zwei weitere: Hannah und Pauline.
    Perfekt für ein Auto also.

Lene und ich trafen uns dann Samstags bereits um halb 9 um noch gemeinsam zu früstücken und uns eine Lunchbox vorzubereitet. Unser Plan für dieses Wochenende war nämlich so wenig Geld wie möglich für Essen auszugeben.
    Wir stellten uns einen superleckeren Spargel-Nudelsalat zusammen, dazu noch Gemüse, Trauben, Müsliriegel,...
    Nachdem wir dann die Kindersitze aus meinem Auto entfernt hatten ging es dann um 11e mittags los. Wir holten Hannah und Pauline noch von Zuhause ab und machten uns dann auf den Weg in Richtung Dargaville.

Unser erster Stop war Bayleys Beach, ein kilometerlanger Sandstrand,welcher vor allem dafür bekannt ist, dass man hier mit dem Auto am Strand entlangdriften kann. Das haben wir uns mit meinem Toyota Spacio aber nicht getraut.
    Stattdessen kletterten wir eine Sandwand hinauf und genossen die Aussicht von oben. Das hat viel mehr Spaß gemacht!

Weiter ging es an die Kai Iwi Lakes, welche mir von meinem Gastvater empfohlen wurden.
    Hier wurden wir definitiv nicht enttäuscht. Die Farbe der Lakes ist so intensiv, dass man einfach reinspringen muss. Kudzerhand entschieden wir un also dazu einen kleinen Badestopp einzulegen. Das Wasser war zwar wirklich kalt aber dafür soo klar!
    Unser Plan hier im Sommer campen zu gehen steht auf jeden Fall!

• Dag 83

Der Gott der Wälder und Vögel

26. oktober 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem kleinen Walk um den kleineren der drei Seen, fuhren wir dann weiter in Richtung Norden. Der Highway führt uns dabei mitten durch den bekannten Waipoua Forest, vorbei an ganz vielen meist hunderte Jahre alten Kauri-Bäumen. Ein Zwischenstopp beim Tāne Mahuta, dem Gott der Bäume und Vögel ist natürlich Pflicht.
    Neben dem ca. 2000 Jahre alten, 51,2m hohen und 13,8m breitem Kauri Baum fühlt man sich schon ziemlich klein.

In Neuseeland trifft man übrigens überall Deutsche, so auch beim Tāne Mahuta. Der ca. 30jährige Mann erzählte uns, dass er bereits seit 1 Jahr unterwegs auf Weltreise ist und noch ein ganzes weiteres Jahr vor sich hat.
    Unteranderem hat er 3 Monate davon in Mexiko, 1 Monat in Guatamale, ein paar Monate in Indien, Portugal,... verbracht. Planen tut er nicht. Dort wo es ihm gefällt bleibt er länger, an anderen Orten weniger lang. Er meinte außerdem, dass die Reisebegleiter auch eine extrem wichtige Rolle spielen und die ganzen Reiseziele doppelt so schön machen. Hierbei kann ich ihm definitiv zustimmen!

Später in Omapere trafen wir den guten Mann beim Sonnenuntergang zum zweiten Mal.
    Nachdem wir in unserem 3 Stunden vorher gebuchten Hostel eingecheckt hatten packten wir unsere Lunchboxen, eine Decke und warme Jacken zusammen und machten uns auf den Weg zum Arai Te Uru Reserve, wo ein perfekter Sonnenuntergang unseren Tag abrundete.

Bereits seit Tagen war das kommende Rugby Halbfinale der All Blacks gegen England Thema Nummer 1 in Neuseeland. Also entschieden wir uns dazu, dieses Spiel in einem typisch neuseeländischen Pub ebenfalls anzuschauen.
    Hier trafen wir unseren deutschen Freund vom Tāne Mahuta ebenfalls wieder.
    Nachdem Neuseeland bis zur 70 Minute dann aber immer noch keinen Treffer erzielt hatte, und es für uns deutlich spannender war die anderen Gäste zu beobachten als das Spiel zu verfolgen, entschieden wir uns dann dazu die Zeit lieber zum Schlafen zu nutzen.

• Dag 84

Arai Te Uru Reserve

27. oktober 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Den Sonntag starteten wir mit einem kleinen Walk im Arai Te Uru Reserve. Auf dem ganzen Track begegneten wir nur einem weiteren Menschen, die Aussicht war dadurch umso beeindruckender.
    Zur Abkühlung legten wir uns danach noch ein Stündchen an den Strand und hier ging dann auch ich endlich das erste Mal im großen Ozean baden.Læs mere

• Dag 84

Pahia

27. oktober 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Danach machten wir uns dann wieder auf den Weg in Richtung Ostküste. Wir wollten eigentlich noch einen Zwischenstopp bei den Koutu Boulders einlegen, konnten diese dann aber leider nicht finden.
    Also war Pahia unser nächster Stopp, ein ziemlich touristisch geprägtes Städtchen. Hier trafen wir uns noch mit Cara und Chloé am Strand, welche ihr Wochenende ebenfalls hier verbrachten.

Im Hostel kochten wir uns heute zum Abendessen Rissotto. Im Hostel sind gefühlt nur deutsche untergebracht, weshalb man sich fast wie auf Klassenfahrt in Deutschland fühlt. Unter den vielen Deutschen erkenne ich dann auch noch eine bekannte Stimme: Meine deutsche Freundin Leonie, welche ebenfalls als Au Pair in Neuseeland ist zur Zeit hat sich mit ihren Freunden ebenfalls für einen Roadtrip im Northland entschieden. Damit hab ich sie jetzt bereits zum zweiten zufällig hier getroffen. Verrückt wie klein Neuseeland dann doch ist :)

Nach dem Abendessen fuhren wir noch nach KeriKeri und trinken noch etwas kleines mit Ramona, Cara und Chloé, welche das Wochenende über bei Ramona in KeriKeri verbringen. Auch hier schenken wir dem nebenbei laufenden Rugby Spiel Wales vs. Südafrika eher weniger Aufmerksamkeit. Ich habe mir Rugby echt spannender vorgestellt!

• Dag 85

Rainbow Falls und privater Wasserfall

28. oktober 2019, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Montags besuchten wir die Rainbow Falls, wo man tatsächlich auch einen Regenbogen sehen kann! Ein kleiner Walk führte uns zu einem supersüßen Café im grünen, wo wir logischerweiße einen Zwischenstopp einlegten.
    Das komplette Wochenende bereits hatten wir wieder so ein Glück mit dem Wetter und konnten die ganze Zeit in kurzer Hose herumlaufen.
    Der Sommer in Neuseeland hat für uns damit offiziell begonnen!

Danach machen wir uns dann auch schon fast auf den Rückweg in Richtung Whangarei. Kurzfristig lädt uns dann aber Franzi (das ehemalige Au Pair, welches jetzt mit ihrem Freund hier in Neuseeland ein Haus besitzt) zu einem Sprung von ihrem hauseigenen Wasserfall ein.
    Yes- zu dem Grundstück gehört ein 14m hoher Wasserfall, von welchem man aus unterschiedlichen Höhen auch herunterspringen kann. Einfach ein unglaubliches Gefühl!

Zurück in Whangarei treffen wir uns dann noch mit Kira und Johanna, welche ich von den Orientation Days in Auckland kenne, auf einen Café. Es war superschön die beiden mal wieder gesehen zu haben :)

Und damit endete dann auch schon unser langes Wochenende, welches wir definitiv perfekt genutzt haben!
    Dienstags regnete es dann übrigens wieder :)

• Dag 90

Whananaki Strandtag

2. november 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Meine Gasteltern waren dieses Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Die Kinder wurden bei der Oma untergebracht und so kam es, dass ich Freitags kurzfristig ebenfalls frei hatte.
    Damit hatte ich quasie das ganze Wochenende "Sturmfrei".
    Ich lud also Lene, Cara und Hannah zu einem gemeinsamen Wochende bei mir ein. Zu dritt lässt es sich in meinem Bett eigentlich ganz gut schlafen und Lene verfrachteten wir aufs Sofa.
    Zum Abendessen kochten wir Freitag Abends alle gemeinsam Couscous-Curry mit Gemüse und verbrachten dann den Abend mit einer Runde Wizard (ein Karten-Strategie Spiel), welches Lene wieder einmal gewann.
    Samstags frühstückten wir dann mit der Brotmaschine frischgebackenes Roggenbrot mit Avocado und machten uns dann auf den Weg navh Whananaki, wo wir uns einen kleinen Walk ausgesucht hatten und anschließend noch an den Strand wollten.

In Whananaki selbst gibt es nicht besonders viel außer einem Campingplatz, einer Schule und einem einzigen Supermarkt, welcher nicht einmal Äpfel verkauft.
    Es war außerdem das erste Mal, dass wir Schwierigkeiten hatten den Track zu finden. Sonst sind die Tracks in Neuseeland eigentlich immer ziemlich gut ausgeschildert.
    Also starteten wir einfach in der Mitte des Tracks, bei der längsten Fußgängerbrücke der südlichen Hemisphäre mit 400m.
    Hinter der Brücke fanden wir dann tatsächlich auch ein Schild welche uns die Richtung des Tracks anzeigte. Wir entschieden uns aber dafür erst einmal am Strand entlangzulaufen und später wieder auf den Track zu gehen.

Pustekuchen - wir versuchten zwar am Ende des Strandes wieder auf den Track zu kommen, doch dort war leider überall ein Zaun. Also mussten wir am Strand zurücklaufen. Da das Wasser und der weiße Sand aber so einladend wirkenden entschieden wir uns kurzerhand erstmal dazu eine kleine Badepause einzulegen, aus welcher dann ein Strandnachmittag wurde.

Lene und ich hätten noch ewig versuchen können jede größere Welle zu erwischen (@Leni throwback to Korsika).
    Irgendwann machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Den gesamten Weg zum Auto bin ich wie ein echter Kiwi barfuß gelaufen!

Zum Abendessen machten wir uns eine superleckere Pizza und bereiteten einen weiteren geilen Nudelsalat für den nächsten Tag vor.

• Dag 91

Smuggler's Bay

3. november 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Meine Gasteltern hatten mich gefragt, ob ich Sonntag Vormittags die Mädels etwas früher von der Oma abholen könne (da ich ja Freitag frei hatte).
    Also mussten wir Sonntagmorgens relativ früh aus den Betten. Die anderen drei machten sich schonmal auf den Weg nach Whangarei Heads, während ich den Vormittag auf meine Mädels aufpasste.
    Mit David besuchten wir dann noch die Lammies auf ihrem neuen Paddock und Nachmittags fuhr ich den anderen dann hinterher und wir trafen uns am Smuggler's Bay, womit wir einen weiteren wunderschönen Strand entdeckten.

Übrigens hab ich bisher noch keinen Sonnenbrand hier in Neuseeland bekommen :)
    Man merkt jedoch schon, dass die Sonne hier deutlich stärker scheint als bei uns. Im Supermarkt gibt es nur 50+ Sonnencreme zu kaufen. 20er oder 30er Sonnencreme existieren hier nicht.

• Dag 97

Shawn Mendes Konzert

9. november 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Seit Wochen schauten Lene und ich immer wieder auf Facebook oder TrandeMe, das neuseeländische EbayKleinanzeigen, nach günstigen Second-Hand Tickets.
    Donnerstag abends fand ich dann ein Angebot auf Facebook: 2 Tickets je $100.
    Lene und ich kratzten unser gesamtes restliches Geld (auf den neuseeländischen Kreditkarten) zusammen und nach langem Hin und Her mit ticketmaster hatten wir die Tickets Freitag Abends schließlich auf dem Handy.

Samstag Vormittag arbeitete ich noch und anschließend fuhren Lene und ich direkt los nach Auckland.
    Unsere Lunchbox bestand diesmal aus Pfannkuchen mit Spinat und Feta und Zimtschnecken :)

Zeitlich perfekt kamen wir in Auckland an, parkten das Auto und machten uns auf den Weg zur Spark Arena.
    Unsere Plätze waren zentral aber relativ weit oben gelegen, sodass unsere Sicht leider nicht optimal war. Das Problem war die Rose in der Mitte welche entweder den Bildschirm oder die Bühne verdeckte.
    Stattdessen hatten wir aber eine unglaublich schöne Sicht auf das wunderschöne Lichtermeer, welches von am Anfang ausgeteilten Armbändern erzeugt wurde.

Die Stimmung war mega und der Abend hat sich definitiv gelohnt auch wenn ich sagen muss: Seine alten Lieder sind die Besten!