Thailand

Pengembara di tempat ini
    • Hari 3–5

Koh Phangan, Haad Rin Beach

30 Disember 2023, Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es aus Phuket mit dem Propellerflugzeug auf die Insel Koh Samui, die wohl den süßesten Flughafen überhaupt hat, und dann weiter mit dem Speedboat in den Süden der Insel Koh Phangan. In Koh Phangan angekommen war es erstmal ziemlich nass und regnerisch, weshalb ich die Zeit genutzt habe mir gefühlt den letzter Roller den Insel aus dem 30minuten entgernten Nachbarort zu mieten. Vor allem der Süden Koh Phangans ist vornehmlich für Patys bekannt, weshalb hier zu Silvester alles komplett ausgebucht ist.Baca lagi

• Hari 106

Die bekiffte Wollmilchsau

14 Februari, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

// Koh Samui
      Warum reisen wir gerade auf jene Insel, die so sehr für Pauschaltourismus bekannt ist? Nun, wir wollten uns selbst ein Bild machen.

Koh Samui ist ein großer Mix aus allem, was Thailand zu bieten hat: Es gibt die überfüllten Sonnenanbeter-Strände, genau wie die menschenleere Buchten. Die zwielichtigen Bars und auch die einladende, authentische Straßenrestaurants. Die Hotelbunker press neben den atmosphärischen, kleinteiligen Resorts und schnuckeligen Guesthouses.
      Kurzum: Koh Samui versucht es jedem recht zu machen und schafft es bis zu einem gewissen Grad auch. Es ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Der Strand bei unserer Unterkunft ist genau wie aus dem Prospekt: Weicher, weißer Sand, schiefe Palmen die sich gen Sonnenuntergang neigen und kühle, sachte Wellen, die über die Füße schwappen. Nur die Geräuschkulisse will nicht ins idyllische Bild passen: links versucht eine verzweifelte Mutter ihr tobsüchtiges Kleinkind aus dem Wasser zu argumentieren und links sitzt eine Gruppe deutscher Halbstarker, die ihre wilden Heldentaten kundtun.
      Not our crowd.

Mit dem Roller erkunden wir die Insel. Max würde es als waschechter Fahrrad-Fan nicht zugeben, aber das motorisierte Zweiradfahren macht ihm nun doch großen Spaß. Er scheut weder tiefe Pfützen noch steile Berge, ganz nach dem Motto "Stabilität durch Geschwindigkeit" brausen wir durchs unwegsame Gelände.

// Valentinstag
      Noch in Bangkok haben wir uns aus einer Laune heraus einen Joint besorgt und bisher keine Zeit dafür gefunden. "The weakest weed you have!" Haben wir beim Kauf gefordert. An Valentinstag sitzen wir auf Koh Samui zum Sonnenuntergang am Strand und paffen unser Kräuterstängchen... Wir sind beide erst Mal etwas enttäuscht, denn genau wie der Verkäufer es vorhergesehen hat, ist das Weed zu schwach als dass wir irgendwas spüren... Aber dann haut es uns doch noch zeitverzögert und unerwartet aus den Latschen: ...Wooooop... der Blick saugt sich an Szenen fest und jemals wieder aufzustehen, scheint undenkbar. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus, die Sinne stellen sich scharf: jedes Licht, Geräusch und Berührung empfinde ich auf 150%iger Intensität. Nur das Hier und Jetzt existiert, alle Sorgen sind abgestreift. Wir schleppen uns zu einem Restaurant und bestellen unvernünftig viel Essen. Ein kleines Kätzchen freut sich über den Besuch und krabbelt uns abwechselnd auf den Schoß um sich streicheln zu lassen... Katze müsste man sein...
      Was für ein außergewöhnlicher Valentinstag und unvergesslicher Trip!

🎵 Bora Bora - AB Syndrom

• Hari 5

Khao Sok Nationalpark 2

5 April, Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Beteits um 6.40 Uhr trafen wir uns, um eine morgendliche Safari mit unserem Boot zu unternehmen. Wir sahen viele Makaken, einen Gibbon und ein Hornbillpärchen. Nach dem anschließenden Frühstück checkten wir aus und es ging gleich weiter zu den 3 Brüdern, einer berühmten Felsformation im Nationalpark. Den Rest des Vormittags verbrachten wir an einem traumhaften kleinen Strandabschnitt und genossen das Baden im türkis farbenen Wasser mit fantastischer Aussicht. Abschließend aßen wir am Pier noch gemeinsam zu Mittag und verabschiedeten uns von unserer sehr netten guide, bevor wir in unser Hotel zurück gebracht wurden.Baca lagi

• Hari 4

Khao Sok Nationalpark 1

4 April, Thailand ⋅ ⛅ 38 °C

Früh morgens wurden wir zu unserer 2 Tages Tour in den Khao Sok Nationalpark abgeholt. Nach einer Fahrt durch den üppigen Regenwald stoppten wir als erstes für ein erfrischendes Bad in einem natürlichen emerald Pool mit anschließender Kanufahrt durch den Dschungel. Angekommen im Nationalpark stiegen wir um auf unser Longtailboot, mit dem wir eine halbe Stunde in den Park zu unserem Lunchrestaurant fuhren. Nach dem sehr leckeren Essen sprangen wir noch ins lauwarme Wasser, bevor es zur Dschungelwanderung mit anschließender Höhlenbesichtigung ging. Neben Affen, Flugechsen und verschiedenen Vögeln haben wir von weitem noch zwei der hier wild lebenden Elefanten gesehen. Zum wirklich beeindruckenden Sunset fuhren wir noch einmal raus auf den See und kurz bevor es zu regnen begann, erreichten wir unsere floating Bungalows für die Nacht. Hier nahmen wir zusammen mit den vier anderen Teilnehmerinnen unser Dinner ein.Baca lagi

• Hari 12

Happy new year

13 April, Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Yep, vandaag is het hier nieuwjaar, ofte 'Songkran'. In Thailand is de jaartelling gebaseerd op de Boeddhistische jaartelling waardoor ze iets van een 543 jaar voorop lopen en de start steeds op 13 april valt. En nieuwjaar dat weten ze hier wel te vieren.

Songkran wordt ook wel het waterfestival genoemd. Omdat op dat moment ook de natte periode van het jaar aanbreekt. Dus vieren ze met water, veel water... Emmers, water pistolen, badkuipen. Met andere woorden alles waarmee je de medemens kan nat maken. Dit konden we natuurlijk niet missen. Zwemshorts aan, water pistolen aangeschaft en samen met Mauro op naar het centrum van Koh Phangan waar de festiviteiten al in volle gang waren.

Dit is tevens onze laatste volle dag. Ook nog even wat sfeerbeelden dus want morgen ochtend hebben we opnieuw een hele reis voor de boeg. Taxi, ferry, nachtbus naar Bangkok, vlucht naar Doha, layover van 13 uur en daarna vlucht naar Brussel.

Het zit er dus helaas op. Bedankt dat u bij ons was 😘

• Hari 108

12 tage thailand - happy new year

16 April, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wie die zeit vergeht. 12 Tage phuket (patong beach), 2 davon ein wenig inselhopping.

Das appartment (condo) kostet ca 900€ bei monatlicher miete. All in. Mit pool, energie.
      Ist es das wert? Ich würde aktuell nein sagen. Patong dauerthaft bzw längerfristig verweilen? Auch ein klares nein von mir. Ich habe pro tag 36€ bezahlt, es war es mir wert. Aber dann doch im vergleich mit kuala lumpur? Viel zu teuer. Bessere Gesamtleistung für gute 10-15€ weniger direkt in KL, inkl glasfaseranschluss.

Ganz im Zeichen des Neuanfangs und der damit verbundenen Reinigung steht der Songkran. Zu Beginn des buddhistischen Neujahrsfests wurden ursprünglich Buddha Statuen und die Hände der Eltern durch rituelle Waschungen gereinigt. Sie galten als Säuberung und Erneuerung, um rein in das neue Jahr zu starten.
      =fotos gibt es keine, meinem handy ist es zu heiß gewesen. So langsam nervt es.
      Aber kurzum: alle gut drauf, viel los, und alle laufen mit den wasserpistolen durch die gegend. Man ist ständig nass :)
      Thailand hat songkran als touristischen mehrwert erkannt und schlachtet das nun aus. Erstmalig an drei tagen. In bangkok mit riesigen festivals. Wäre für einen weiteren besuch bestimmt lohnenswert. Tickets waren im Februar leider schon ausverkauft.

Songkran: Gereinigt hab ich mich auch - es gab keinen Alkohol für den onkel am Wochenende. Zum dank hab ich mich dann mit der außendusche am pool angelegt. Die dusche hat gewonnen.
      Meine linke seite ist leicht lädiert. Das offensichtliche ist so nicht das problem. Bin auf die hohe kante (siehe foto dusche) mit der linken, hinteren, unteren rippenpartie draufgeknallt.
      -> ich bin gut versichert, laufe als privatpatient, erste hilfe in klein immer dabei, Tetanus und co sind von November 23 aktuell. Gehört der privatpool zum haushalt? - die meisten unfälle passieren doch dort? 😀

Hilft nichts, krone richten (wie komme ich da gerade nur drauf), alles packen und weiter geht es. Heute mit dem kompletten gepäck um 8h richtung bus. Von phuket nach surat thani, 9-14h, dann mit dem speedboat nach koh samui (nathon pier), knappe stunde.
      Noch 30min mit dem minivan - zack bin ich nun im fisherman's village.

Koh samui, 51km ringstrasse, perfekt für den roller. Ich warte nun leider ein paar tage und beobachte meine rippen. Schulterblick ist hier zwar wenig gesehen, also was soll schon schiefgehen :)

P.s. das war der schlechteste bus in diesem jahr für mich.

• Hari 110–114

Samui - party, familär, basics

18 April, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Samstag, 15h, 34grad, sonne scheint, der onkel schwitzt - locals aber durchaus auch.

Nach dem fisherman's village ging es für zwei nächte nach chaweng beach. Strandlage kostet. Ich wollte die vorteile der lage haben aber wieder zurück zu den basics. Somit familienbetrieb eines alten ressorts gebucht.
      14€ die nacht, ohne klima. Blöd, das die heißesten tage des jahres angekündigt. Nebenan kostet das zimmer zwischen 70-130€/nacht. Das "gesparte" geld sollte investiert werden in ne neue badebüxe. Bis dato ohne erfolg. Warum sind die alle so auf slim geschnitten 🫣

Vor ort kostet das zimmer 500thb, mit klima 1200thb. Somit noch weniger als 14€.

Habe aber nicht verlängert, sondern bin heute umgezogen an den lamai beach. Mit sack und pack, da ich immer noch ein wenig bewegungseingeschränkt bin und roller fahren noch nicht wieder drin ist.

Einen tagestrip hab ich gemacht um dem zimmer ohne klima zu entkommen (nein, war genau so geplant). Es ging u.a. auf die schweineinsel. 50€ für gute 7 stunden unterwegs, ab/an unterkunft, inkl. einem hervorragenden mittagssnack. Schnorcheln und viel baden. Keine butterfahrt, keinen zeitstress und ein powernap auf den longtail-boot, rundeten für mich den gestrigen tag ab. Note 1 (die gruppe ging so)

Hier in Lamai ist deutlich entspannter als chaweng. Man findet hier ruhe und gelassenheit, aber kleine shops, bars, restaurants und co. Soll wohl einer der top-strände thailands sein?!
      Bleibe hier nun die nächsten zwei nächte.

Till&Svenja drück ich die daumen, das es auch am abend trocken bleibt und vllt die sonne 🌞 lächelt.

Macht euch alle ein schönes Wochenende!

• Hari 74–75

Riffhaie & Meeresschildkröten 🦈🐢

19 April, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute brachen wir zeitig auf, um noch mal zum Shark Bay zu fahren. Angekommen, zogen wir die Ausrüstung an und gingen ins Meer.

Leider war der DryBag für Tinos Handy nutzlos, er konnte den Display nicht bedienen. Er fuhr in den nächstgelegenen Ort und kaufte einen anderen, der zum Glück dann funktionierte. 😊

Es war Flut und wir sahen ganz nahe beim Strand unzählige bunte Fische. 🐠 Manche waren ziemlich groß und schimmerten in allen Regenbogenfarben, so so schön. 🥰

Die Schildkröte fanden wir nicht, laut dem Barbesitzer ist es Nachmittag-gegen Abend besser um sie zu sehen. Bei der Strandbar haben wir noch ein leckeres Sandwich gegessen, bevor wir weiterfuhren.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel fuhren wir auf Empfehlung von der Hotelbesitzerin zum Aow Luek Beach. Pro Person zahlten wir 50 Baht, dafür gab es in der Nähe vom Strand Holzliegen mit Schirme. Als wir zum Strand gingen, waren wir sowas von begeistert. Das Meer war türkisblau und glasklar, so, so schön!! Bis jetzt mit Abstand das schönste Wasser das wir in Thailand sahen. 😍 Umsäumt, war der Strand von Dschungel & Kokosnusspalmen. 🌴

Dort erkundeten wir natürlich auch die Unterwasserwelt und waren begeistert!! Das Riff dort ist noch intakt und war wunderschön. ❤️ Die Korallen leuchteten in den verschiedensten Farben und legten sich wie ein Teppich über den Meeresboden. Teilweise nahmen sie bizarre Formationen an. Dazu die vielen verschiedensten bunten Fische. Unser Highlight waren die vielen Baby-Schwarzspitzen-Riffhaie, die wir sahen. Wir sie majestätisch durch das Wasser schwammen. 🦈

Wir chillten noch ein bisschen am Strand. Danach kehrten wir noch in die richtig coole, auf Steinen und Stelzen erhöhte Strandbar ein. Von dort hatten wir einen fabelhaften Blick auf die Bucht. Bei dieser Aussicht genossen wir eine super leckere Kokosnuss. 🥥

Anschließend fuhren wir wieder zum Shark Bay, um noch mal die Schildkröten zu sehen. Wir schwammen einfach zu den Stellen, wo mehrere Schnorchler auf einem Fleck waren und wurden gleich fündig. 😊 Zu sehen gab es eine kleinere und eine große Meeresschildkröte. 🐢 Es war wieder unglaublich schön. Vor allem, wenn sie auftauchte, um Luft zu holen, so toll zum Zusehen. 😍 Leider gab es andere Schnorchler, die viel zu nahe hinschwammen, es sollte schon genügend Abstand eingehalten werden.

Bevor die Sonne unterging, fetzten wir noch zum Aow June Juea Strand. Der Weg dort hin war wieder crazy, weil es so extrem steil war, dass das Moped wieder fast einging. 😅 Dort guckten wir uns den wunderschönen, roten Sonnenuntergang an. 🌅

Am Abend kehrten wir in dem Restaurant neben unserem Hotel ein. Es war sehr lecker und so riesige Portionen, das wir für morgen auch noch etwas haben. 😅

• Hari 114–117

Barfuß @koh tao

22 April, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten tage waren geprägt vom barfuß-laufen auf koh tao. Schnorcheln und gutes essen durften auch nicht fehlen.
      Auch der nächste länderwechsel musste vorbereitet werden und die wäsche war fällig.

Was soll ich sagen? Ist viel schief gegangen.
      -ein hemd hatte flecken - auch nach der wäsche noch. Trotz meinem hinweis darauf.
      -meine lieblingshose zum reisen (überall reisverschlüsse) wurde wohl gebügelt und somit nun im müll gelandet.
      -bin auf ne visa-scam seite reingefallen (65€ mehrkosten).
      Aber ist bis dato ja sonst vieles gut gegangen.

Die Wunden vom verlorenen wettstreit mit der dusche sind auf guten weg der heilung.

Heute, 25.4. habe ich den tag wieder mit reisen verbracht. Ziel bangkok. Knapp 11std gesamt unterwegs. 1,5std fähre fahren und dann mit dem bus weiter. In Bangkok dann noch 8km mit dem taxi.

Angekommen, hungrig, eine dusche ist fällig, aber zufrieden. Nach der visite des rooftop-pools fix zum local, essen fassen (22h). duschen, ab ins bett. Morgen wird mit den öffis gefahren.

• Hari 8

Enfin la mer 😍

1 Mei, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Le voyage fut long, le train de nuit est une expérience à vivre mais la perspective du retour en avion plutot nous réjouit 🤪 Mais enfin nous voilà à Koh samui. Quel bonheur de retrouver la mer 😍

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Changwat Surat Thani, จังหวัดสุราษฎร์ธานี

Sertai kami: