Spanien Frühjahr 2022

March - June 2022
Wir planen, die spanische Ostküste bis Andalusien hinunterzufahren... mit dem einen oder anderen Abstecher ins Inland. Gebucht und geplant haben wir nichts, der Weg ist das Ziel. 😎 Read more

Sonntagsmarkt in Puerto Mazarrón

April 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der Sonntagsmarkt in Puerto Mazarrón hat sage und schreibe 250! Stände. Also ab ins Getümmel, ganz heimlich Churros essen... und hinterher noch eine kleine Sightseeingtour am Yachthafen machen. Ein schöner Sonntag war's. 😎☀️🥰Read more

Das Spanische Gasflaschen-Dilemma

April 12, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Was für ein Tag!

Neun Tage waren wir Mazarrón, und wir hatten Zeit, die Gegend rund um die lebhafte Stadt zu erkunden. Da für heute Regen angekündigt wurde, ist es der perfekte Tag, um unsere Fahrt Richtung Süden fortzuführen. Da unser nächstes Ziel ein kleines Fischerdörfchen an der Costa de Almeria ist, entscheiden wir uns erst einmal dazu, unsere Vorräte aufzufüllen. Das wird bei Lidl und Mercadona erledigt. Beim letzteren habe ich mal wieder dem riesigen Fischangebot nicht widerstehen können. So lecker!

Unser drittes Ziel ist die Annibal-Tankstelle in Aguilas, die laut unseren Recherchen Deutsche Gasflaschen auffüllen soll und auch Spanische Gasflaschen verkauft. Als wir eintreffen, informiert uns der nette Tankwart, dass er Spanische Gasflaschen nur tauscht... und uns gerne unsere Deutsche Flasche auffüllen würde, wenn er denn Gas hätte. Quizás mañana, meint er.
    Wir sehen uns verzweifelt an, wir haben schon einige Male versucht, eine Spanische Gasflasche zu kaufen, sind aber immer gescheitert. Das Auffüllen der Deutschen Gasflasche wäre nicht unsere liebste, aber eine weitere Option gewesen.

Zum Glück zaubert der Tankwart aber noch ein Ass aus seinem Ärmel. Anhand eines Stadtplans von Aguilas zeigt er uns den Weg zu einer Repsol-Station in der Stadt. Er versichert uns, dass wir dort auch keine Probleme hätten, das Wohnmobil zu parken.
    Ohne viel Enthusiasmus fahren wir zurück in die Stadt und kämpfen uns durch einige Kreisverkehre und über mächtige Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung. Und plötzlich sind wir da! In einem großen Hinterhof warten hunderte Gasflaschen darauf, getauscht oder gekauft zu werden. Ob wir hier endlich erfolgreich sein werden?

Und dann geht alles plötzlich ganz schnell. Wir werden gefragt, was wir brauchen. Botella de Gas Propano? Si! Comprar? Si! Und schon schwingt sich der nette Herr eine der Propangasflaschen auf seine rechte Schulter, trägt sie lächelnd zu unserem Womo und kassiert den Kaufpreis. Das war's. Kein Vertrag. Nichts. Fertig. Erledigt. Wir sind jetzt noch ganz verblüfft. 🙉

Anschließend gehts noch ein Stündchen weiter Richtung Süden, bis wir den niedlichen kleinen Ort Agua Amarga erreichen. Hier ist der Regen bereits abgezogen. Wir richten uns auf dem einfachen Stellplatz ein und machen einen ersten Erkundungsgang zum - Juchhu! - nahen Strand. Weiteres aus Agua Amarga gibt's morgen. 😎

Torre de Mesa Roldán meets GoT

April 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind Game of Thrones-Fans... und wann immer sich die Gelegenheit ergibt (in Kroatien gibt's viele davon), besuchen wir Drehorte der Serie. Der Torre de Mesa Roldán am nördlichen Rande des Naturparks Cabo de Gata-Nije nahe Agua Amarga gehört auch dazu, und natürlich müssen wir dort hinauf. Leider sind Daenerys Drachen gerade nicht dort, aber wir genießen den Anblick trotzdem.

Nicht weit entfernt schickt der Leuchtturm (Faro) de la Mesa Roldán sein Licht jede Nacht in die Runde. Am besten gefällt uns die Rundumsicht von hier oben. Ob ins Inland oder hinaus aufs Meer... in alle Richtungen ist es wunderschön.

Namesgeber des Wachtturms und des Leuchtturms ist übrigens der Mesa Roldán, die abgeflachte Kuppel eines erloschenen Vulkans, der sich nicht weit entfernt erhebt. Mesa = Tisch = abgeflachte Kuppel. Zu sehen sind die Überreste eines erloschenen Vulkankegels, dessen Krater zur Hälfte erodiert ist. Der Vulkan lag unter dem Meer, wie die gesamte Sierra de Gata, die ein Riff bildete, bis es verschwand, als der Meeresspiegel sank. An seiner Spitze befinden sich der Wachtturm und der Leuchtturm.

Direkt nebenan gibt es den berühmten Strand der Toten zu bestaunen, der Playa de los Muertos. Da der Strand nur zu Fuß über sehr unwegsame Pfade zu erreichen ist und wir die Bikes nicht irgendwo anketten wollen, begnügen wir uns mit einem Ausblick auf die wunderschöne Bucht von einem Aussichtspunkt aus. Wirklich beeindruckend.

Wisst ihr, wie einer der bekanntesten und beliebtesten Strände an der gesamten spanischen Küste zu diesem morbiden Namen gekommen ist? Wir waren neugierig und haben nachgeforscht.

"Es verdankt seinen Namen der Häufigkeit, mit der die Leichen von Schiffbrüchigen und Seeleuten historisch an seinen Ufern ankamen, gezogen von den Meeresströmungen, die an diesem Ort zusammenlaufen." Okaaaay.... 🙈

Einen Blick auf den Parkplatz oberhalb des Playa de los Muertos, auf dem das Übernachten wohl zur Zeit geduldet wird, werfen wir auch. Mit dem Kraftwerk als Backdrop ist er nicht unbedingt nach unserem Geschmack, aber für eine Nacht geht es sicher...

Morgen ziehen wir weiter. Es wird uns einfach zu voll in diesem kleinen Örtchen.

Balerma... jetzt doch!

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben das andalusische Mare del Plastico rund um Roquetas de Mar und Balerma ja eigentlich auslassen wollen... und sind nun doch im Camp Mar Azul abgestiegen... und müssen zugeben, dass uns das Camp und der Naturstrand davor besser gefallen als wir vermutet hätten. Wir werden die Ostertage hier verbringen... mitten unter feiernden, fröhlichen, lauten Spaniern... und genießen bisher jede Minute. Erst wenn sich die Lage kurz nach den Feiertagen wieder etwas entspannt, werden wir Richtung Malaga weiterziehen.
    Almerimar und der Yachthafen dort sind nicht weit entfernt, ebenso interessiert uns das Castillo de Guardias Viejas, das nicht weit von hier einen Küstenabschnitt behütet. Wir werden uns aber auch die Zeit nehmen, einfach nur faul auf der Haut zu liegen. Für alles gibt es eine Zeit... 😎🌞🥂

Etwas Kultur, Almerimar und Tapas

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das ungefähr 10km entfernte Almerimar und besonders der Yachthafen soll sehr sehenswert sein, also fahren wir heute mit den Bikes in die Richtung. Wir multitasken ein bisschen, denn wir können unterwegs den einen und anderen Geocache loggen. Auf der Hälfte der Strecke sehen wir auf einer Anhöhe das Castillo de Guardias Viejas und entschließen uns, es uns aus der Nähe anzuschauen. Am heutigen Ostersamstag sind viele Spanier unterwegs, auch das Castillo ist gut gefüllt. Wir machen schnell einige Fotos und flüchten dann.

Der Stellplatz am Yachthafen von Almerimar ist überraschenderweise recht leer, das haben wir anders erwartet, da das Camp Mar Azul im Moment total ausgebucht ist. Wir denken, der Grund wird sein, dass sich ein Campingplatz viel besser für spanische Familienfeste eignet, als ein nackter Stellplatz. Und Familienfeste finden hier statt... omg... wir bewundern das spanische Temperament. Seit Donnerstagabend wird hier rund um die Uhr gefeiert.

In Almerimar gibt es einen dieser asiatischen Kramläden, die es hier an der spanischen Küste fast in jedem größeren Ort gibt. Ich finde dort ein paar Kleinigkeiten, die ich in Uwes Rucksack packen darf.

Jetzt ist es höchste Zeit für einen kleinen Lunch, und wir machen es uns vor einer Tapasbar am Yachthafen gemütlich. Die Tapas sind lecker und das kalte Bier dazu schmeckt.

Irgendwann nachmittags machen wir uns auf den Weg zurück ins Camp. Der Weg an der Straße entlang ist nur semioptimal, aber wir wollen schnell vorankommen, um noch Zeit genug zu haben, die Sonne zu genießen.

Abends setzen wir uns auf die Terrasse des Camp-Restaurants, bestellen uns einen Krug Sangria und lauschen dem Treiben im Camp. Ein schöner Tagesabschluss... 😎🌞🙃

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

Torrox-Costa, Nerja, Maro

April 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Sind heute weitere 120km Richtung Malaga gefahren, der Wind in Balerma wurde sehr unangenehm... und ich brauchte dringend Meerblick aus dem Bett heraus. Den haben wir hier in Torrox-Costa auf dem Stellplatz MiluCar.

Wir werden hier super nett empfangen, und unser erster Eindruck ist sehr positiv. Auf dem erhöht liegenden Stellplatz haben wir einen herrlichen Blick auf den direkt vor uns liegenden Strand und können den Wellen aus dem Womo heraus zuschauen. Zum Glück ist der Wind hier nicht ganz so stark wie weiter nördlich in Balerma und Almerimar. Ich unternehme eine erste Walking-Tour am dunklen Naturstrand und mache mich mit der näheren Umgebung vertraut, die zum Glück völlig frei von Plastikgewächshäusern ist.

Für die nächsten Tage haben wir einiges hier in der Nähe geplant, unter anderem eine MTB-Tour von Nerja hinauf bis zur Fuente del Esparto. Laut Komoot sind es bis dort 600 Höhenmeter. 🙊

Ob wir uns die bekannte Cueva de Nerja anschauen werden, wissen wir noch nicht. Eigentlich sind wir keine Höhlenmenschen. 😉🙃

Der Strand von Maro soll super schön sein, genau wie der Playa las Dunas in El Morche. Und unzählige MTB-Trails in die Berge gibt es hier auch. Es gibt also genug zu unternehmen. Wie hoffen nur, dass sich die am Freitag angesagte kurze Schlechtwetterstörung nicht zu sehr in unsere Pläne einmischt.

Torrox + El Morche. Hübsch ist es hier!

April 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gestern und heute haben wir die Strände von Torrox Costa und El Morche erkundet... und einige kleine andere Schätze entdeckt. Wir fühlen uns wirklich sehr wohl hier für ein paar Tage, erst Montag werden wir Richtung Malaga weiterziehen. Schauen wir hinaus aufs Meer, blicken wir nicht wie bisher Richtung Osten, sondern gen Süden. Die afrikanische Küste ist ca. 160km entfernt. Ob wir sie bei klarem Wetter erkennen könnten?

Gestern haben wir die wunderschönen Strände bewundert. Dunkler, feiner, manchmal fast schwarzer Sand fügt sich in die mediterrane Atmosphäre ein. Den Leuchtturm in Torrox Costa sowie den Torre Vigio de Guil in El Morche hätten wir ohne unsere Geochache-Spürnasen nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. Letzterer erhebt sich fast unbeachtet im Hntergrund von El Morche gen Himmel. Und gerade von dort erstreckt sich direkt vor unseren Augen die Küste bis Malaga.

In unseren Stellplatz MiluCar sind wir ganz verliebt. Wir haben eine tolle Aussicht auf die Küste von hier, die Betreiber sind super nett und bemüht, uns mit allem zu versorgen. Hier sind wir sicher nicht zum letzten Mal.

Morgen werden wir neue Dinge entdecken....

Nerja und die Fuente del Esparto

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

600 Höhenmeter? Schaffen wir doch mit links, schließlich haben wir in den Hohen Tauern schon ganz andere Höhenmeter bewältigt... aber holy moly.... diese Strecke heute hatte es in sich. Erst mit den Bikes die 11 km bis zu den Nerja-Höhlen, und vom total überfüllten Parkplatz dort (zum Glück haben wir uns gegen Tickets für die Höhlen entschieden) beginnt der Wander-und Mountainbike-Trail zur Mirador Tajo de los Bueyes und zur Fuente del Esparto, einer Quelle in den Bergen, die wir uns zum Ziel gewählt haben.

Der Trail geht mächtig steil hoch, aber die wunderschöne Berglandschaft Andalusiens entschädigt uns. Wir fühlen uns sehr an die österreichische Bergwelt erinnert. Pinien sind ja schließlich auch Nadelbäume. 😎😉 Hier oben ist kaum vorstellbar, dass nur ein paar Kilometer bergab das südliche Mittelmeer in der Sonne glitzert.

An der Quelle angekommen füllen wir unsere Trinkflaschen mit frischem Quellwasser auf, bevor wir uns downhill auf den Rückweg machen. Der steile, geröllige Trail hat es echt in sich. Erst jetzt wird uns bewusst, wie steil der Trail ist, und nur die kleinste Unaufmerksamkeit kann böse enden.

Wieder unten in Nerja angekommen, fahren wir noch ein paar Kilometer weiter zum Playa Maro. Wir schauen uns den Strand nur von oben an... er ist soooo wunderschön, aber unsere Körner reichen nicht, wir wollen jetzt einfach nur zurück zu unserem Stellplatz in Torrox-Costa... und das sind schließlich noch einmal 12 km mehr, die wir bewältigen müssen. Zudem macht die Scheibenbremse meines Vorderrads komische Geräusche... da müssen wir wohl die Bremsbeläge checken.

In Nerja kommen wir fast am Balcón de Europa vorbei, eine Aussichtsplattform mit Blick über das Mittelmeer, aber wir verzichten für heute. Man braucht schließlich noch Pläne für spätere Besuche, oder?

Von der Straße bewundern wir das Äquadukt el Aguila, ein Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert. Dieses Aquädukt ist ungefähr 40 Meter hoch, und seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass sich auf seiner Spitze eine Zinne mit einer Wetterfahne in Form eines Doppeladlers befindet.

Am Womo angekommen plündern wir unseren Kühlschrank. Kühle, blonde Köstlichkeiten sind jetzt genau das, was unsere Lebensgeister wieder wecken wird. Und leckere Doraden, die darauf warten, gegrillt zu werden.

Es war definitiv ein toller Tag heute, morgen fahren wir weiter bis nach Malaga, wo sicher neue, aufregende Dinge auf uns warten... und evtl. ein Fahrradgeschäft, das Bremsbeläge verkauft. 🙃🙈

Gefahren sind wir 39 km und 603 Höhenmeter.

La Cala del Moral

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir nur 50km zu fahren... das ist auch mal ganz schön. Was den Stellplatz Malaga Beach Area betrifft, sind unsere Erwartungen nicht sehr hoch. Wichtig ist einfach nur, dass Malaga gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Alles andere wird sich schon finden. Die Sonne strahlt, der starke Wind der letzten Woche hat sich gelegt, was wollen wir mehr?

Als wir auf dem Stellplatz eintreffen, sind wir sehr positiv überrascht. Hecken grenzen die Stellplätze voneinander ab, und der Platz ist viel grüner und dichter bewachsen als erwartet. Wir haben das Glück einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen, nur ein Zaun und ein Tor trennen uns vom Strand der Costa de Sol. Der Stellplatz hat mehr die Atmosphäre eines Campingplatztes, er ist gut mit Europäern aus allen Himmelsrichtungen gefüllt, viele junge Familien sorgen für eine lebhafte Stimmung.

Der Stellplatz gehört zum Ort La Cala del Moral, und das ist ein verdammt hübsch angelegter Ort. Vor allem der Küstenweg mit dem Namen Acantilados y Túneles de El Cantal, der immer wieder von hohen Felsen durchbrochen wird, ist echt sehenswert. Fußgänger können über Treppen und Aussichtsbalkonen jeden Winkel der felsigen Buchten erkunden, und für Fahrradfahrer gibt es Tunnel. Wir sind ganz geflasht, es ist so hübsch hier. Hätten wir im Einzugsgebiet einer Großstadt nicht erwartet. Wir entdecken an der Promenade gemütlich wirkende Restaurants und auch den einen oder anderen Chiringuito am dunklen Sandstrand.

Und ooooh... wir entdecken die Kroatische Adria... in der einen oder anderen Bucht der Costa del Sol ( siehe Fotos). Wir reiben uns die Augen und können es kaum glauben. Wir fühlen uns gleich viel mehr wie zuhause. Verrückt, oder?

Morgen werden wir beginnen Malaga zu erkunden. Wir sind schon gespannt....