アメリカ

この場所の旅行者
    • 日10

Tag der Riesengrashüpfer

昨日, アメリカ ⋅ ☁️ 16 °C

Letzte Nacht hatte ich erstaunlicherweise recht gut geschlafen. Um 5:00 bin ich erwacht und siehe da, es tagte schon. Also rasch aus dem Zelt und alles eingepackt, noch den gekauften Orangensaft und Süssgebäck verdrückt und ab gings mit meinem Carbonesel. Zunächst weiter ohne Radstreifen, aber das war kein Problem, da es an diesem Samstag kaum Verkehr hatte und die paar Autos und wenigen Trucks fuhren alle sehr anständig. In Cold Springs machte die Frau gerade das Restaurant auf und verwöhnte mich mit scrambeld eggs mit Toast.
      Ab da gabs dann auch wieder einen Radstreifen und ab jetzt auch die Riesengrashüpfer. Papa Moll versuchte sein bestes, um die Dinger nicht zu überfahren, aber einzelne hatte es wohl erwischt. Es waren derer zuviele und die Autofahrer kümmerten die Dinger verständlicherweise gar nichts. Die Dinger gingen auf die Strasse, um die zerquetschten Kollegen zu fressen und wutden dabei selber zerquetscht. Über 80 km dasselbe Schauspiel. Einmal mehr, einmal weniger. Die ganze Zeit begleitete mich dabei ein süss saurer Geruch.
      Am Schluss hiess es dann nochmals kräftig in die Pedale treten, da Austin höher liegt.
      Motel hatte es deren 2. No vacancy. Jetzt sitze ich am Rande des Dörfchens in einem Spielpark und werde wohl oder übel hier übernachten.
      Soeben hat mir noch ein Vorbeireisender ein Kühlgetränk offeriert. Aber aktuell ist es recht kühl, da ein Gewitter sich anbahnt 🤔🤧

• 日254

Border Canada/USA

6月7日, アメリカ ⋅ ☁️ 13 °C

Weiter geht es über den White Pass mit 1003m. Das ist auch die Grenze zwischen Canada und USA. Der U.S. Border Service kommt dann 23 km vor Skagway.

Der Beamter schaut sich unsere Pässe an, dann in seinen Computer und meint, wir sollten bitte das Auto parken und in die Office kommen.

Dort fragt uns ein anderer Beamter, ob wir noch arbeiten würden und vor hätten in Amerika zu arbeiten. Beides verneinten wir und sagten Ihm, das wir in Rente wären und unsere Kinder in Deutschland auf uns warten. Darauf sagte er, er schaut mal was er für uns machen könnte.

Nach 5 min kam er mit unseren Pässen wieder:
      Wir können weitere 6 Monate in die USA einreisen. Noch kurz Photo und Finger eingescannt, 12 $ bezahlt und es ist geschafft:
      6 Monate USA bis zum 6.12.2024. Yeah!

Hier überqueren wir wieder eine Zeitzone: plus 1 Stunde.

• 日65

Der zweite Monat & Fazit Wüste

6月7日, アメリカ ⋅ ☀️ 27 °C

Kaum zu glauben, dass ich nun schon zwei Monate unterwegs bin. Es fühlt sich immer noch an wie ein Traum und ich bin so dankbar, dass ich das machen kann und das mein Körper das mitmacht. Meine Füße haben mich nun schon 700 Meilen bzw. 1.130 km getragen.
      Die Wüste habe ich hinter mir gelassen und somit auch den ersten der 5 Abschnitte. Auch wenn ich nicht gedacht habe, dass ich zwei Monate bis hierhin brauche, bin ich doch zur rechten Zeit hier in Kennedy Meadows (bezogen auf den Schnee in den Bergen).
      Im zweiten Monat bin ich deutlich schneller geworden, sei es beim laufen als auch beim Camp auf- und abbauen. Es hat sich eine Routine gefestigt, die alles noch viel einfacher macht. Ich stehe nun auch noch mehr so planlos im Supermarkt, weil ich besser weiß, was ich mag und wie viel ich brauche. Aber eines hat sich (noch) nicht geändert: die Erdnussbutter-Ramen esse ich immer noch am liebsten!
      Auch die Meilen, die ich nun locker an einem Tag laufe, haben sich erhöht. 20 Meilen also 32 km sind auch über mehrere Tage kein Problem mehr. Ich war kaum zu bremsen und musste schauen, dass ich mich nicht übernehme.
      Mein Körper hat sich weiter verändert. Bergauf ist immer noch anstrengend, aber ich bin schneller als noch vor ein paar Wochen. Außerdem merke ich, wie ich mehr Gewicht verliere. Ich musste sogar einen neuen Hüftgurt für meinen Rucksack bestellen, weil ich den alten nicht mehr eng genug stellen konnte.
      Auch psychisch geht es mir so gut wie schon lang nicht mehr. Ich liege abends manchmal in meinem Zelt und muss fast weinen, weil ich so glücklich bin. Die letzten beiden Monate waren mit Abstand die glücklichsten, die ich seit langem hatte. Ich denke, die kleinen Erfolgserlebnisse jeden Tag tun mir gut.
      Ich habe in den vergangenen Wochen einige andere aufgeben und abbrechen gesehen, doch ich hatte nie den Gedanken, dass ich das hier an irgendeinem Punkt aufgeben würde. Auch wenn ich manchmal ein bisschen Heimweh habe!

Insgesamt war der Abschnitt, der immer nur „The Desert“ also „Die Wüste“ genannt wird, viel vielfältiger als ich es erwartet hatte. Ich wusste, dass mich Schnee erwartet, aber dass ich viele Nächte frierend im Zelt liege und über mehrere Tage durch Schnee laufe, hätte ich nicht gedacht.
      Wir haben ein gutes Jahr erwischt. Es war ein feuchter Winter und generell war es nur jetzt am Ende so richtig heiß. Im Vergleich zu anderen Jahren waren wir gesegnet mit viel Wasser. Es war so viel grüner als ich es erwartet hatte und auch die vielen Blumen und Blüten waren schön anzusehen!
      Ich bin trotzdem sehr froh, dass es jetzt erstmal vorbei ist mit der Hitze (zumindest hoffe ich, dass es in der Sierra kühler ist). Ich freue mich auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich machen werde und alle die tollen Ausblicke!

• 日9

Nevada Desert

6月7日, アメリカ ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer schlecht geschlafenen Nacht gings mit Früchten Magen um 6:30 los nach Middlegate Station. Ein Must Be für Touris in Nevada. Die Strecke war auch für Papa Moll navigationstechnisch nicht schwierig. Immer schön der US50 entlang zumeist geradeaus. Der Strasse besass nun keinen Radstreifen mehr, aber bis jetzt habe ich noch keine aggressiven Ami-Autofahrer erlebt. Der Belag war eher rau, sodass auch auf ebener Strecke ein Widerstand vom Belag kam. Aber die Landschaft war nur ein Traum. So wild- Apache Land.
      Man könnte die ganze Zeit nur Fotos schiessen.
      Dann kamen aber doch noch zwei Steigungen, natürlich als es begann warm zu werden. So waren bald 1 1/2 Trinkflaschen leer getrunken. Sobald die Temp. steigen ist Molls Wasser/Bierbedarf enorm.
      Jetzt bin ich in Middlegate Station angekommen und 3🍺 getrunken und werde wohl zim ersten Mal mein Zelt auspacken 🤔🥱😎🌞

• 日12

Cookie Class

6月6日, アメリカ ⋅ 🌙 18 °C

8.38 Uhr und ich war wach - also schnell nach unten, gucken wer da schon aufgestanden ist. Erica kam gerade aus dem Keller und erzählte mir, dass sie sich heute Morgen Gedanken gemacht hatte, was wir nächste Woche unternehmen können. Sie zeigte mir paar Plätze auf der Karte zum Wandern, die tolle Landschaften haben sollen und schauten uns diese anschließend online an. Als Sina wach wurde sprachen wir auch mit ihr darüber und ich glaube sie fand die Orte auch ganz gut. Als nächstes überlegten wir, wie wir den heutigen Tag Zeit gestalten können, der grobe Plan war schon gemacht, weil wir Dienstag mit Anni besprochen hatten zu ihr zu fahren. Da wir noch frühstücken mussten und wollten, entschieden wir uns erst dann bei Anni zu erscheinen, wenn sie, Dawn und die Kinder (diese waren nämlich zum Mittagessen dort) mit dem Essen fertig sind. Also hatten wir noch bis 11.30 Uhr Zeit, bis wir los mussten. Heute aßen wir unser Frühstück wieder drin, weil es wieder relativ windig war und heute sogar etwas frisch. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig und fuhren rechtzeitig los zu Anni nach Clearwater. Dort angekommen, wurden gerade die letzten Bissen verputzt und dann einmal kurz verdaut, bevor wir mit Cookie Class anfingen. Miles ist nämlich öfter bei Anni, wo sie gerne zusammen backen (Cookie Class), mit Werkzeug spielen (Tool School) oder andere Sachen zusammen entdecken. Also backten wir heute auch zusammen Cookies, genau genommen M&M/Chocolate Chip Cookies, was ziemlich gut lief. Anni gab uns was wir brauchten und machte Mengenangaben und Sina und ich passten auf, dass Miles es richtig machte und halfen manchmal. Als der Teig fertig war, probierte Miles eine Menge Teig, das ist natürlich sein Lieblingspart von Cookie Class. Als die Cookies fertig gebacken waren, gab es Cookies und Donuts, die Dawn gekauft hatte. Carter ist heute nämlich 10 Monate alt geworden, weshalb es 10 Donuts gab. Zu jedem Monat gibt es anscheinend ein kleines Fotoshooting, wozu auf eine Tafel geschrieben wird, was er bereits kann oder hat. Ich finds ziemlich cool, da man später die Entwicklung auf süße Weise sehen kann. Während Anni und Miles rausgingen und Carter einen Nap machte, unterhielten wir uns noch mit Dawn und Erica über unsere nächsten Besuche hier, weil die sind natürlich schon geplant. Danach half ich mit Dawn und Erica Annis Regal in der Garage aufzubauen, während Sina draußen mit Miles spielte. Da Miles im Beet spielte, wurde es anschließend Zeit mit Wasser zu spielen. Auch Carter wurde langsam wach, was man erst am Babyphone sehen und dann als ich in die Nähe kam auch hören konnte. Erica und Dawn waren inzwischen zu einem Garage Sale gefahren, weshalb ich nach unten ging um Carter hochzuholen. Erst gingen wir raus, aber da war es ihm zu kalt, weshalb wir wieder reingingen, Puffs aßen, an Deckeln knabberten, auf Tischen tanzten und durch die Gegend watschelten. Langsam wurde es auch Zeit zum Essen - es gab Pasta Alfredo mit Knoblauchbrot und Brokkoli. Nach dem Essen räumten wir schnell auf, während die Kinder badeten und sich fürs Bettchen fertig machten. Bevor es allerdings nach Hause ging lasen wir mit Miles und Erica noch in dem Deutschbuch, was Mama Miles letztes Jahr schenkte. Dann wurde Carter auch müde und wir machten uns alle auf den Weg nach Hause, der aber aus einem Umweg zu den Nelson Bros bestand. Wie auch letztes Jahr kauften wir dort diese riesen Cinnamon Roll und den Cinnamon Twister. Zuhause schnappte ich mir schnell den Fourwheeler und guckte mir mit Sina noch den Sonnenuntergang hinter dem Wald am Feld an. Da dort aber ziemlich viele Mücken waren, beschloss ich nach paar Minuten den Heimweg anzutreten. Im Haus spielte ich dann noch mit den Babykatzen und gehe jetzt ins Bett.もっと詳しく

• 日13

Cookie class and tool school

6月6日, アメリカ ⋅ 🌙 15 °C

Um halb 8 AM bin ich das erste mal wach geworden. Da ich aber noch so müde war, habe ich mir eine Bibi Blocksberg Folge angemacht und weiter geschlafen. Bis um 9:30 AM mein Wecker mich aufgeweckt hat. Total verschlafen und erschüttert über die späte Uhrzeit bin ich nach unten gegangen um Marie und Erica im Wohnzimmer über einer Karte hängen zu sehen. Bevor ich mich überhaupt setzten konnte, hat Marie mich voll getextet, bis sie selbst merkte, dass ich kaum etwas wahrnehme. Als ich dann langsam zu mir kam haben wir den heutigen Tagesablauf geklärt. Danach haben Marie und ich uns Frühstück gemacht. French Toast Sticks, zwei Spiegeleier und ein paar Streifen Bacon gab es für mich. Als wir fertig gegessen hatten, haben wir uns fertig gemacht und es ging Richtung Clearwater, denn dort wohnt Andrea. Dort angekommen war auch Dawn mit Kindern da und wir haben mit Miles zusammen gebacken. Er und Andrea nennen es “Cookie class”, denn sie backen sehr häufig Cookies zusammen. Das fördert seine Motorik total und er lernt noch besser Zusammenhänge und Abfolgen zu verstehen. Am liebsten ist er allerdings immer der Tester. So werden mehrere Löffel Teig gegessen, bevor entschieden wird, ob er wirklich gut ist. Während die Kekse gebacken haben, sind Miles und ich in den Keller gegangen und er hat mir gezeigt, was für Gewichte er stämmen kann. Für seine 2 Jahre ist er schon sehr stark. Als die Kekse fertig gebacken waren, haben wir sie zusammen mit einem Kaffee und ein paar Donuts gegessen. Heute ist Carter 10 Monate alt geworden. Fertig mit Kaffee und Donuts/Cookies ging es für uns raus, denn “Tool school” hatte begonnen. Miles lernt dabei mit Schaufel und Hake das Beet zu pflegen. Viel mehr haben wir beide allerdings mit der Erde gespielt. Dabei wurden wir super dreckig, doch mit einem Eimer voller Wasser, konnten wir uns spielerisch wieder sauber machen. Wieder drinnen haben wir ein wenig gespielt und sind durch die Gegend gerannt, bis es wieder etwas zu essen gab. Es gab Nudeln und Hähnchen in Sahnesoße. Wow war das lecker. Als Nachtisch gab es Donuts und Cookies. Miles und Carter haben danach noch gebadet, denn heute wurde viel mit Schmutz herum gespielt. Danach haben wir zusammen mit Miles das deutsche Buch gelesen, welches wir ihm letztes Mal geschenkt haben. Gegen 7:45 PM ging es auch für uns nach Hause. Da ich nicht wirklich gut geschlafen haben, war ich auch wirklich müde. Auf unserem Weg zurück haben wir noch kurz bei dem Laden mit den riesen Donuts gehalten und wir haben uns mit ein bisschen Gebäck eingedeckt. Außerdem waren wir noch in dem kleinen Laden mit Klamotten, der direkt mit in dem Gebäude war. Danach ging es weiter nach Hause. Da die Sonne sehr schön am untergehen war, bin ich zusammen mit Clyde zum Feld gerannt. Und ja ich meine wirklich gerannt. Der Weg ist ganz schön weit und ich war fix und alle am Feld angekommen. Sonst fahren wir die Strecke ja immer nur. Marie kam mit dem Four Wheeler hinterher. Der Sonnenuntergang war soooo schön. Danach ging es aufs Sofa und ich kuschelte mit den Katzen, bis es wieder ins Bett ging.もっと詳しく

• 日6–13

New York wir kommen

6月6日, アメリカ ⋅ ☁️ 26 °C

Airbnb in Newburgh
      Mit dem Zug von Newburgh 1.5h dem Hudson River entlang nach New York Central Station.
      Nach etlichen Irrwegen im Subway System haben wir schliesslich das Airbnb in Astoria, Queens erreicht.
      Zu Fuss erkunden wir die Neighborhood und erhaschen einen ersten Blick auf Manhatten.

• 日7

Riding against the rising sun

6月5日, アメリカ ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern Abend gabs Penne al forno. Das war so gut, dass Papa Moll sogar noch Brot bestellte, um die Sauce aufzustupfen. Um 5:00 war Moll schon wieder wach und in anbetracht der angekündigten 37C möchte Moll nicht mehr auf den Frühstückstermin warten. Ein kurzer Schwatz mit dem Receptionist und ab ging es, der aufsteigenden Sonne entgegen. Moll hatte das Rücklicht in Betrieb genommen, da die Sonne sowohl Moll als auch die Autofahrer blendete.
      So hiess es bei starkem Verkehr auf der 4 spurigen Highway US50 raus aus der Stadt radeln. Zum Glück war da ein eigener Radstreifen nur für Moll. Der Belag war gut und ausser zu Beginn waren fast keine Steigungen zu meistern. So flogen die Kilometer ungewohnt schnell vorbei. Als dann eine Baustelle Moll zu einen Stopp zwang, wusste ich nicht. dass hier noch die grösste Anstrengung des Tages auf mich wartete. Der Verkehr wurde freigegeben mit einem Pilotfahrzeug und einem Schlussfahrzeug. Baldeinmal war Papa Moll der Hinterste und das bedeutet, dass das Schlussfahrzeug hinter mir bleiben musste. Hinzu kam, dass es genau jetzt bergauf ging. Also strampelten Molls Beinchen was das Zeug hergab. Das ganze dauerte mehrere Kilometer und die Gegenseite musste entsprechend länger warten. 🤒 Vo nun an war dann mein eigener Radstreifen nicht mehr vorhanden. Aber der Verkehr hatte zum Glück merklich abgenommen. Nun bin ich in Fallon und bin gespannt wie heiss es wird.

• 日94

Zwangspause dank Klimaanlage

6月3日, アメリカ ⋅ ☀️ 25 °C

Wie ich schon gestern vermutete, passt es nicht zusammen, dass ich friere und mir zugleich warm ist, außer...ich brüte etwas aus 🤐.

Am Morgen erwachte ich also mit dichter Nase und Halsschmerzen. Ein Hoch auf diese Klimaanlagen, die jedes Mal meine Endgegner sind.
      Ich entschied mich für eine Zwangspause, in der Hoffnung, dass es mir morgen bereits besser geht. Meine Reiseapotheke bietet glücklicherweise alles, was ich brauchte.
      Somit wusch ich mal wieder Wäsche. Im Hotel gibt es Waschmaschinen und Trockner für nur 1,75 $. Was ein Schnäppchen im hawaiianischen Paradies ist. Während der Wartezeit konnte ich mir ein eisgekühltes PowerAde aus dem Kaltgetränkeautomat ziehen 🩵. Das Hotel hat Geschmack.
      Dann verlängerte ich erneut meinen Parkplatz und viel mehr war dann mit mir auch nicht anzufangen.
      Ausruhen und auskurieren lautete das oberste Gebot heute.

See you!

Good to know with Sarah:
      Die Bronzestatue von Duke Kahanamoku begrüßte mich mit offenen Armen am Kuhio Beach in Waikiki. Duke war ein wahrer hawaiianischer Held und einer der besten Wassersportler der Welt, ein Meister im Schwimmen, Surfen und Ausleger-Kanufahren.

Duke Paoa Kahanamoku wurde am 24. August 1890 geboren. Er wuchs mit dem Schwimmen und Surfen in Waikiki auf. Duke wurde als Schwimmsensation entdeckt und begann seine Karriere, als er den Weltrekord im 100-Yard-Freistil bei seinem ersten Wettkampf aufstellte. Duke gewann 1912 olympisches Gold im 100-Meter-Freistil und Silber in der Staffel. Außerdem gewann er 1920 zwei Goldmedaillen und im Alter von 34 Jahren eine Silbermedaille bei der Olympiade 1924.

Dank ihm wurden das Surfen und der Geist von „Aloha“ weltbekannt, was ihm letztendlich den Spitznamen „Vater des modernen Surfen“ verlieh. Duke war einer der Vorreiter der Waikiki Beach Boys, Wassersportler, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienten, Besuchern das Surfen und Kanufahren am Waikiki Beach beizubringen.

• 日12

CHOP IT OFF!

6月5日, アメリカ ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wurden wir wieder gegen 8:30 AM von ganz alleine wach. Zum Frühstück gab es ein Brot mit Käse und Spiegelei, dazu drei Streifen Bacon. Wir hatten angefangen draußen zu essen, da es dort aber recht windig war, sind wir lieber rein gegangen. Als wir aufgegessen hatten, ging es für uns hoch um uns fertig zu machen für den Tag. Schon gestern hatte ich besprochen, dass Marie und ich heute gerne Zeit mit den Westerman Kids verbringen wollten. Tyler meinte, dass er vielleicht nicht da sei, aber Emily und Madison auf jeden Fall. Also ging es für uns um 12:30 PM Richtung Farm. Dort angekommen, sind wir auch schon direkt mit Madison weiter nach Little Falls, denn Marie und ich wollten heute unbedingt unsere Haare scheiden lassen. Nachdem wir also unseren online Termin Vorort bestätigt haben, mussten wir nur knapp 5 Minuten warten. Wir waren sehr nervös. Ich war als Erste dran. Meine Friseurin war so super lieb und wir haben uns viel unterhalten. Als Marie und ich fertig waren, waren wir beide super zufrieden mit dem Ergebnis. Kurz, aber schön. Bei mir kamen ganze 25 centimeter ab. Danach waren wir noch kurz einkaufen und dann gab es einen Milchshake von Arby’s bevor es direkt wieder auf die Farm ging. Dort haben wir angefangen die große Halle aufzuräumen, denn am Sonntag kommt Michelles Familie auf den Hof und dort drinnen wird sie mit ihrer Familie etwas feiern (nur von ihrer Seite, also nicht mit uns). Als wir also gesaugt, gefegt und gewischt hatten, gingen wir staubig zurück ins Haus und haben das Abendessen vorbereitet. Es gab Brötchen mit Pizzabelag. Während wir gegessen haben, hatten wir den Super Mario Film geguckt. Ziemlich cooler Film. Gegen 6:30 PM wurden Marie und ich langsam etwas müde. Da wir außerdem endlich duschen gehen wollten, haben wir uns entschieden nach Hause zu fahren. Zuhause angekommen haben wir auch Erica erstmals das Ergebnis unseres Friseurbesuchs gezeigt. Sie war total begeistert! Nach einer tollen Dusche mit kürzeren Haaren, ging es für uns mal wieder aufs Sofa, bis wir schließlich ins Bett gegangen sind😴もっと詳しく

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

United States, USA, U.S., Vereinigte Staaten von Amerika, Verenigde State van Amerika, Amɛrika, አሜሪካ, الولايات المتحدة الأمريكية, যুক্তৰাষ্ট্ৰ, Amerika Birləşmiş Ştatları, Злучаныя Штаты Амерыкі, Съединени щати, Ameriki, মার্কিন যুক্তরাষ্ট্র, ཨ་མེ་རི་ཀ་, Stadoù-Unanet, Sjedinjene Američke Države, Estats Units, Spojené státy americké, Yr Unol Daleithiau, Amerikas Forenede Stater, ཡུ་ནའིཊེཊ་སི་ཊེསི, USA nutome, Ηνωμένες Πολιτείες της Αμερικής, Usono, Estados Unidos, Ameerika Ühendriigid, Estatu Batuak, ایالات متحده, Dowlaaji Dentuɗi Amerik, Yhdysvallat, Sambandsríki Amerika, États-Unis, Feriene Steaten, Stáit Aontaithe Mheiriceá, Estados Unidos de América, સંયુકત રાજ્ય/ અમેરિકા, Amurka, ארצות הברית, संयुक्त राज्य अमेरिका, Amerika, Egyesült Államok, Միացյալ Նահանգներ, Statos Unite, Amerika Serikat, ꂰꇩ, Bandaríki Norður-Ameríku, Stati Uniti, アメリカ合衆国, ამერიკის შეერთებული შტატები, АҚШ, Naalagaaffeqatigiit, សហរដ្ឋអាមេរិក, ಅಮೇರಿಕಾ ಸಂಯುಕ್ತ ಸಂಸ್ಥಾನ, 미국, وڵاتە یەکگرتووەکان, Statys Unys, ສະຫະລັດອາເມລິກາ, Jungtinės Valstijos, Amerikas Savienotās Valstis, Etazonia, Соединети Американски Држави, അമേരിക്കന്‍ ഐക്യനാടുകള്‍, Америкийн Нэгдсэн Улс, संयुक्त राज्ये /अमेरिका, Amerika Syarikat, ယူနိုက်တက်စတိတ်, Amerikas forente stater, Amelika, संयुक्त राज्य, Verenigde Staten, Sambandsstatane, ଯୁକ୍ତ ରାଷ୍ଟ୍ର ଆମେରିକା, Stany Zjednoczone, Stadis Unids da l'America, Leta Zunze Ubumwe za Amerika, Statele Unite, США, Amerihká Ovttastuvvan Stáhtat, ÂLeaa-Ôko tî Amerika, එක්සත් ජනපදය, Spojené štáty americké, ZDA, Maraykanka, Shtetet e Bashkuara të Amerikës, Сједињене Државе, Amerikas Förenta Stater, Marekani, ஐக்கிய அமெரிக்க குடியரசு, సంయుక్త రాజ్య అమెరికా, สหรัฐอเมริกา, Puleʻanga fakatahataha ʻAmelika, Amerika Birleşik Devletleri, Сполучені Штати Америки, ریاستہائے متحدہ, Қўшма Штатлар, Hoa Kỳ, Orílẹ́ède Orilẹede Amerika, 美国, i-United States

参加する: