Rich.is Reisen Skandinavien

June - August 2023
Wir reisen von Dänemark über Norwegen nach Finnland zum Weihnachtsmann und reisen zurück nach Deutschland durch Finnland, Schweden und Dänemark. Read more
  • 1.0kphotos

Soknedal

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind angekommen, knapp 70 km vor Trondheim, unserem zweiten Etappenziel Norwegens 😍 Wir sind auf einem Campingplatz für Familien. Hier spannen wir aus und bleiben 3 Nächte. Wir haben Pizza aus dem Pizzaofen gegessen- ein echtes Highlight- und waren fast alle im Pool schwimmen. Das Wetter ist wundervoll und warm. Wir werden die nächsten Tage ausspannen, das Erlebte verarbeiten und etwas wandern gehen - so unser Vorhaben und so ähnlich haben wir es auch gemacht 😄 Wir verbrachten die Zeit schwimmend im Fluss und Pool, versuchten unser Anglerglück (ohne Glück, aber mit viel Aufregung und Spannung) und genossen die Zeit mit diversen Spielutensilien und Spielgeräten. Im Grunde genommen richtiges Urlaubsfeeling für Groß und Klein 😊 Unsere geplante Wanderung endete nach wenigen 100Metern bergauf an einer endenden Straße und die Motivation in die andere Richtung zu laufen, hielt sich bei wirklich warmen Temperaturen in Grenzen und so blieben wir eben einfach auf dem Platz mit Eis im puren Sonnenschein 😃 Die Sonne hat hier übrigens eine enorme Kraft, ist sie einmal draußen, bringt sie eine Wucht an Wärme🥰 Pures Glücksgefühl 🫠
    Da es am Montagnachmittag starke Regenfälle geben soll, entscheiden wir, das Wetter zu nutzen und schon verfrüht nach Trondheim aufzubrechen anstatt im Regen im Zelt zu sitzen 🙃

Trondheim

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Unser zweites Etappenziel 🥳 Was für eine wunderschöne Stadt. Der prächtige Dom und die zahlreichen bunten Holzhäuser zieren die Stadt. Es ist wundervoll, durch diese Stadt zu laufen.🥰 Wer uns kennt weiß, dass wir keine Städtemenschen sind. Uns ist es eigentlich immer zu schnell, zu voll, zu viel. Durch die Wettervorhersage haben wir den idealen Zeitpunkt gefunden, um Trondheim zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten sind kompakt beieinander. Eine ideale Stadt, um sie mit den Kindern zu erkunden ☺️ Unsere Kinder waren auch hin und weg. 🥰 Unser mittlerer Sohn machte eine Begegnung mit einer Möve, die ihm sein gerade gekauftes Sandwich direkt aus der Hand klaute. 😏 Ein Glück gab es unweit davon ein Rema 1000, wo wir noch für die nächsten Tage einkaufen und er so noch etwas neues zum Abendbrot bekommen konnte 😋
    Wir machten einen ausgiebigen Spaziergang. Vorbei an dem Nidarosdom (leider dürfen dort keine Hunde mit rein, so dass wir diesen nur von außen erkunden konnten, aber die ganze Verzierungen und Figuren waren unglaublich beeindruckend!), über die alte Stadtbrücke (die einen faszienierende Blick auf die bunten Holzhäuser der Stadt werfen lässt) hinzu dem Marktplatz und den durch die abweichenden Gassen. Einfach malerisch schön und beeindruckend! Hier genossen wir norwegisches Essen und Softis/Frozen Yoghurt. Einfach köstlich und absolut hyggelig 😍

Soknes

July 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben einen kostenlosen Stellplatz direkt an der E6 mit wundervollem Blick aufs Wasser und auf die Inseln gefunden. Hier genießen wir den Sonnenuntergang mit einem Glas Apfelcider. Ein wunderschöner Abend, es ist warm und wohltuend. 🫠 Wir schlafen nur in Richi ohne Zelt. Familienbett. Ein geborgenes Gefühl für uns alle 🥰
    Und morgen geht es weiter in Richtung unseres nächsten Etappenziel Bodø, der Fährhafen von dem aus es auf die Lofoten geht 😍
    Inzwischen sind wir in Mittelnorwegen angekommen und schon weit mehr als 1000km gefahren 🙃

Grong

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist super warm, wir haben fast 30 Grad und die Kinder haben nicht so viel Lust auf Autofahren. Das erste Mal während der Reise. Also entscheiden wir, nur eine kurze Strecke zu fahren, einen Campingplatz aufzusuchen und wieder ohne Zelt zu stehen. Das Wetter ist auf unserer Seite 🌞 Wir fahren knapp zwei Stunden und schlagen die Richtung der Küstenstraße ein,um hierüber nach Bodø zu fahren. 😊 Die Küstenstraße soll wunderschöne Sandstrände und Aussichten haben. Das wollen wir gerne genießen. Wir planen für die Strecke 3 bis 5 Tage ein, so dass wir an jedem Platz möglichst nur eine Nacht stehen, weiterfahren und dann aber nur jeweils kurze Strecken vor uns haben. So der Plan - aber meist kommt ja eh alles anders als man denkt 😅
    Wir verbringen den Tag mit Grillen (die norwegische Grillwurst ist soooo lecker!), als Beilage gibt es Kartoffelbrei und frisches Gemüse sowie selbstgemachten Ketchup. Wir sind den Nachmittag über am Fluss. Wir baden, spielen im Sand und fangen Fische.☺️
    Auf dem Campingplatz gibt es eine Autobadewanne, die unsere Tochter ziemlich doll feiert (sie liebt Fahrzeuge) und eine Hundedusche. Es ist also Duschtag für Groß und Klein und auch für Calle 🐶
    Ein wunderschöner Sommertag 🥰

Brønnøysund

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind heute die Küstenstraße entlanggefahren, der Weg führte vorbei an zahlreichen Inseln und wunderschönen, imposanten Bergen, dessen Felsen von Moos verziert waren. Richtige Trollfelsen! Wir machten Rast auf einem wunderschön gelegenen Rastplatz umgeben von lauter Heidelbeeren. Ein Hanggrundstück, direkt am Fjord, dessen Wasser türkisblau und glasklar beeindruckte. Der Blick gerichtet auf gigantische Felsen, zu der eine Brücke durch einen der zahlreichen Tunnel führte. Hier ließen wir uns für einen Moment nieder, kochten Chili con Carne und Nudeln bevor wir uns weiter aufmachten zu unserer nächsten Haltestation: Brønnøysund. Eine wunderschöne Fährfahrt inklusive.⛴️
    Wir hatten im Vorfeld einen Naturcampingplatz (mit Spielplatz) direkt am Wasser herausgesucht. Hier wollen wir Angeln, Feuer machen und die Seele baumeln lassen. Mal so richtig in der Natur sein. Und es ist wunderschön hier. Wir werden wohl 2 Nächte bleiben. Das Zelt ist aufgeschlagen und wir haben uns eingerichtet. Unser Platz: Direkter Blick über das Wasser auf Gletscher. Traumhaft schön! 😇
    Am Abend regnet es. Es gibt warmen Schokoladenpudding zum Nachtisch. Und die Kinder gehen "früh" schlafen. Der Sonnenuntergang hier in Norwegen ist erst gegen 23.30Uhr, dementsprechend sind die Kinder oft bis 21.30/22Uhr wach, schlafen dann aber auch gerne bis morgens um 9Uhr- super erholsam für uns Erwachsene 😊
    Uns tut der Regen heute gut. So können wir uns richtig einkuscheln in unserem kleinen, mobilen Heim, welches in den zwei Wochen schon so richtig unser Zuhause geworden ist 🥰 Es fühlt sich heimisch an und doch ist da immer wieder diese große Dankbarkeit in so vielen Momenten, in denen wir innehalten und einfach spüren: Leben ist schön!💗

Abreise, Fährfahrten & Hüttengaudi

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Und es kommt ja wirklich oft anders als man denkt, gerade auf einer Reise...😃 Nachdem wir uns auf dem Naturcampingplatz wirklich sehr wohl gefühlt haben, kam nach dem gestrigen Regen ein Schwarm an Kriebelmücken, winzig kleine Mücken, die unfassbar viel Stechen. Wir alle waren innerhalb weniger Minuten übersät und zerstochen. Diese fiesen Mücken mögen keinen Wind und wurden gestern erfolgreich vertrieben. Die Kriebelmücke liebt allerdings den Regen und dieser sollte heute leider nicht ausbleiben🦟. Wir konnten kaum einen Fuß vor's Zelt setzen ohne direkt Angriffspunkt der Mückenschwärme zu werden und so entschieden wir kurzerhand, unsere siebzig Sachen zu packen und weiterzuziehen.🫠 Ein Glück hatten wir gestern spät abends bereits unsere Wäsche gewaschen und soweit -bis auf Feuer- alles gemacht, was wir uns mit den Kindern vorgenommen hatten🌾🌊🎣.
    Inzwischen sind wir geübt in Spontanität und Flexibilität. Wir suchten also kurzerhand einen nächsten Campingplatz heraus und steckten die Route so, dass wir zwei Fährfahrten passieren würden, um möglichst viel von der Natur vom Wasser aus sehen zu können. 🛥⛰️🏞🗻
    Wir alle lieben die Fährfahrten. Es ist einfach beeindruckend, die Natur vom Wasser aus zu entdecken.
    Der Late-Checkout kam unserer spontanen Umplanaktion sehr gelegen. Und so hatte wir tatsächlich bis 14Uhr (Checkout ist hier üblicher Weise bis 12 Uhr) Zeit, alles wieder einzupacken und wegzusortieren.
    Wir verließen den Platz um 13.50Uhr und kamen am Fährhafen in Horn knapp 20Minuten später an, wo wir das erste Mal auf unserer Reise für eine Fährüberfahrt in der Warteschlagen standen. Aber dann ging es doch recht schnell und wir fuhren die ersten 15Minuten Fähre.🛥 Es ging ein kurzes Stück an Land weiter und dann landeten wir auch schon beim nächsten Fährhafen, von dem aus wir eine 50Minuten lange Fährüberfahrt genießen konnten. Einfach wunderschön. Die Fahrt ging an den 7 Schwestern vorbei, eine Bergkette bestehend aus 7 Bergen, die majestätisch aus dem Wasser trohnt. Gegenüber davon die Insel Rødøya, die den Anschein hat, als läge ein riesiger Trollkopf mit gigantischen Nasenlöchern schlafend auf dem Wasser 😊 Ganz wunderbar, die Kinder und wir waren wieder einmal hin und weg. Das Wetter komplett auf unserer Seite 🌤 Und so fuhren wir nach der wundervollen Überfahrt weiter, vorbei an einzigartigen Landschaften. Die Vielseitigkeit Norwegens beeindruckt uns immernoch. Es kann hinter jeder Kurve, jedem Fels und jedem Berg anders aussehen als vorher. Unglaublich spannend, deshalb mögen wir alle die Fahrten im Auto auch so sehr 😇
    Wir fuhren also weiter auf der Küstenstraße entlang wunderschöner Ortschaften, vorbei an freilaufenden Schafen, über die Paw Patrol Brücke (Helgelandsbrua) hin zum Sjøbakken Campingplatz. Wir kauften auf dem Weg noch ein paar Dinge, die uns leer gegangen waren (zB der !!Kaffee!! HIIIILFEEE😝) und fanden sogar preisreduzierte Fischfrikadellen fürs Abendessen 🤩 (In Norwegen werden viele Lebensmitteln schon mehrere Tage vor Ablauf preisreduziert verkauft - wir schauen gerne danach, vor allem für die warme Mahlzeit - das spart Geld und ist immer für eine Überraschung gut🙃)
    Auf dem Campingplatz angekommen fanden wir das nächste Glück: Eine freie Hütte, mit Küche und Badezimmer, die genau heute frei geworden ist und die wir beziehen durften -trotzdessen, dass Hunde hier in den Hütten eigentlich nicht erlaubt sind 😇 Wir haben es also, wieder einmal, ganz wunderbar getroffen und sind voller Dankbarkeit für diesen Luxus 🥰

Leirfjord

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Hier sind wir also, 1000km vom Lone Campingplatz bei Bergen entfernt und wurden von ehemaligen Campernachbarn begrüßt, die uns sofort an Richi wiedererkannten, mit den Worten: " Hej, wir kennen uns doch von dem Campingplatz bei Bergen, bei dem die Toiletten alle 20Minuten geputzt wurden." 😅 Ja so kann es gehen, hier in Norwegen. Verrückter Weise treffen wir hier oben mehr Deutsche, als wir es im Süden Norwegens getan haben.
    Unsere Bekannten stehen mit ihren Bekannten, die sie ebenfalls während des Reisens kennengelernt haben und mit denen sie nun gemeinsam reisen, auf dem Stellplatz für Wohnmobile. Wir genießen den Luxus einer Hütte auf dem Sjøbakken Campingplatz. Herrlich, so kurze Wege, so viel Platz zum einfach Sein - fernab lästiger Kriebelmücken 🙂
    Bisher planen wir zwei Nächte hier zu sein - mal sehen wie es letztendlich sein wird 😄 Wir sind beinahe 2500km von Zuhause entfernt und dem Polarkreis sehr nahe. Es bleibt die ganze Zeit über hell. Ein wahnsinniges Erleben im Hier und Jetzt, wo wir alle die Dunkelheit nicht so sehr mögen.😇 Wir sind in unmittelbarer Nähe eines Fähranlegers auf einem Bauernhof umgeben von vielen Tieren, einem niedlichen Spielplatz und von Trollen bemalten Felsen.🥰
    Wir haben es nicht mehr weit nach Bodø, es ist nur noch 2 Stepps von hier entfernt. Wir werden also die nächsten beiden Plätze so planen, dass wir die Fähre in Bodø zu den Lofoten treffsicher bekommen werden (aufgrund der aktuellen touristischen Lage auf den Lofoten ist es ratsam, die Fährüberfahrt schon im Vorfeld zu buchen).😊
    Da es am zweiten Tag auf dem Sjøbakken Campingplatz regnen sollte, planten wir gemeinsam mit unseren Söhnen einen Ausflug zu dem Åsen ("Hügel") in Sandnessjøen. Am Vormittag nutzten wir die Zeit für Schulaufgaben, Malen und Reisetagebücher. Zur Mittagszeit machten wir uns auf in Richtung unseres Ausflugsziels. 🤩 Hier gab es zahlreiche Sehenswürdigkeiten der deutschen Marine zu entdecken: Schützengräber, eine Flugabwehrstellung, Bunker & ein Küstenartilleriegeschütz. Unsere Jungs und wir fanden es super spannend. Und Calle freute sich riesig über einen ausgiebigen Spaziergang 🐶
    Obwohl es zu 100% regnen sollte, schien beinahe während des gesamten Besuchs die Sonne. 🌤 Wir hielten auf dem Rückweg noch bei einem Sekondhandgeschäft und fuhren dann wieder zurück zur Hütte, in der wir bei Dauerregen einen Lotta-Kino-Nachmittag machten 🥰 Einfach gemütlich und sehr erholsam.🙂 Morgen ziehen wir weiter, Fährfahrten inklusive. Wir haben bereits einen Familiencampingplatz herausgesucht und werden uns gleich morgens nach dem Frühstück auf den Weg machen - 4 Stunden Fahrtweg liegen vor uns 🚐🩵

Halsa

July 15, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Was für eine wunderschöne, vierstündige Fahrt hierher mit Bus & Fähre. 🫠 Die Küstenstraße ist absolut sehenswert. Es ist gigantisch und atemberaubend an welchen Landschaften wir vorbeiziehen. Und es ist abenteuerlich, denn die Straßen sind teilweise sehr eng und schwupps- auf einmal stehen wir gefühlt im kleinsten Ort der Welt am Fähranleger 😄 Einfach beeindruckend 🥰
    Wir haben heute den Polarkreis überschritten. Angestoßen mit frischem,norwegischen Wasser, denn das war unser aller erstes Mal, also gab es direkt die Polartaufe 😋 Wir sind dem Weihnachtsmann nun ein ordentliches Stück näher gekommen 😍 Sonnenuntergang ist hier um 00:01Uhr 🌅, Sonnenaufgang um 02:23Uhr 🌄 .
    Spektakulär und unbeschreiblich, das mitzuerleben 🥰
    Auf dem Campingplatz angekommen haben wir uns, nachdem wir das Zelt aufgeschlagen haben, bei bombastischen Wetter aufgemacht zu einer Felsenwanderung, direkt hier am Campingplatz. Das war ein Erlebnis 😍 Selbst unser Mittlerer ist die ganzen 5km durchweg gelaufen und hat keine Miene verzogen. Es war wiedereinmal wunderschön, im Hintergrund eine atemberaubende Kulisse mit Blick auf den Svartisen (Gletscher mit viel Schnee). Überall Heidelbeeren und Trollehöhlen. Was für ein Erlebnis!🙃 Und zur Freude der Kinder gibt es hier auf dem Campingplatz einen tollen Spielplatz und sogar ein riesiges Schachspiel, bei dem sich unsere Söhne direkt 5 Runden gönnten, während unsere Tochter hier bei uns gemütlich Blättersuppe kochte 🙂.

Svartisen/Saltstraumen/Freistehen

July 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir heute den wundervollen Campingplatz in Furøy. Es wurde 100% Regen angekündigt und wir wollten wegen der Überfahrt zu den Lofoten gerne das Zelt im trockenen Zustand abbauen. 🫠 Gerade heute kamen wir mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch, welches so überwältigt und gerührt von unseren drei Kindern und Calle war, dass sie das Bedürfnis verspürten, den Kindern ihre volle Aufmerksamkeit mit sehr wertschätzenden Gesprächen und Süßigkeiten zu schenken - es war wundervoll die ältere Dame und den älteren Herren mit unseren drei Wundern zu erleben 🥲 Ein Geschenk für uns alle. Die Frau und der Mann schenkten uns Eltern so wertschätzende, aufrichtige und liebevolle Rückmeldungen zu unseren Kindern und unserer Beziehung zu ihnen, die wir so noch von keinem fremden Menschen, der uns nicht näher kennt, bekommen haben. Wir sind demütig für dieses einzigartige Geschenk💞 Uns so waren wir eben alle ein wenig traurig, dass es uns nun weiterzog, während die Österreicher noch ein wenig verweilten😇
    Und so machten wir uns auf den Weg...
    Was für eine Reise hierhin, zu unserem heutigen Übernachtungsplätzchen. Wir stehen frei, zwischen Schafen, Wäldchen und Wiese. Unser Mittlerer hat eben seinen 5ten Elch gesehen. Er ist ein waschechter Elchmagnet , wir anderen konnten noch so eben den gigantischen Kopf und die Vorderläufe des Tieres erhaschen 🫎🤎
    Unsere heutige Reise besticht durch eine Planung vom Papa. Wenn der Papa den Ausflug plant, bekommt die Mama Angst 😂 So oder so ähnlich könnten wir den heutigen Ausflug durch unbeleuchtete Tunnel und super enge Straßen hinauf zum Svartisen Gård betiteln. Was für ein Ausflug😍 Es ging wieder hoch hinaus in die Nähe des zweitgrößten Gletschers Norwegens.
    Hier war er, der See, dessen Wasser absolut klares, leckeres Trinkwasser war. Ringsherum tausende Trollehöhlen, Felsen, Blumen, Wasserfälle und schneebedeckte Flächen. Traumhaft schön. Das Wasser leuchtete wie auch der nahegelegene Svartisen in einem strahlenden hellblau. Edel und beeindruckend strahlten der See und der Gletscher in die neblig-trübe Himmelslandschaft empor. Svartisen- Schwarzeis übersetzt. Eine beeindruckende Sehenswürdigkeit hier in Norwegen.🥰 Wir spazierten also auf den Gipfeln entlang, spielten im sommerlichen Schnee und machten uns später auf die Weiterreise Richtung Bodø, von dem aus wir morgen gerne mit der Fähre übersetzen wollen zu den Lofoten 🙏 (Drückt uns gerne die Daumen, denn eine Vorreservierung war leider für die nächste Zeit nicht mehr möglich. Wir dürfen nun also am Fähranleger auf unser Glück hoffen und werden morgen frühzeitig am Fährhafen eintreffen - so jedenfalls der Plan 😋)
    Auf der Fahrt hierher überquerten wir noch die Saltstraumenbrua, die Brücke, von der aus wir den weltgrößten Gezeitenstrom beobachten konnten. Ein spektakuläres Ansehen dieses Naturphänomens, welches sich alle 6 Stunden ereignet. Einfach unsagbar schön. Die unbändige Kraft der Natur 🩵 Wir aßen zu Abend zusammengekuschelt in Richi, denn seit dem späten Nachmittag regnet es durchgehend (wie angekündigt) und kuschelten uns dann relativ spät nach einem regenbesetztem Aufbau in unseren treuen Campervan🥰

Lofoten/Moskenes/Å

July 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Hier sind wir also, an unserem vorletzten Etappenziel in Norwegen. Wir sind auf den Lofoten🥹 Super glücklich, aber auch etwas wehmütig schlagen wir unser Lager auf, direkt in Moskenes auf dem Campingplatz. Das vorletzte Ziel, dh, die Zeit in Norwegen neigt sich lamgsam dem Ende. 🥺 Irgendwie können wir es noch gar nicht richtig glauben, sind wir doch einfach schockverliebt in dieses Land und würden uns wünschen, wir könnten die Zeit einfrieren und noch so viele Momente aufnehmen, obwohl wir schon so gesegnet sind mit soooo vielen Erlebnissen, Augenblicken und Erfahrungen, die unser Herz für immer festhalten wird 🥰
    Nachdem wir uns heute morgen um 7Uhr den Wecker stellten (herrjee ist das früh!!😄) und pünktlich um 8Uhr den Fährhafen in Bodø erreichten, haben wir unser Glück direkt erkannt: Wir standen auf Position 6 in der ersten Warteschleife ohne Reservierung für die Überfahrt nach Moskenes🥳 Juhuuuu!! Nun mussten wir also "nur" noch die nächsten 3 Stunden Wartezeit überstehen. Das war einfacher als gedacht, denn direkt am Fähranleger gibt es einen Aufenthaltsraum mit kleinem Café sowie Tischen, Stühlen und Toiletten.😊 Kurzerhand tranken wir hier Kaffee und heiße Schokolade und packten Spiele und die Schulsachen aus. Wir lernten, spielten, gingen mit Calle spazieren und schwuppdiwupp war die Zeit auch schon um und wir konnten glücklich die Fähre betreten🤗. Hier aßen wir einfach ganz dekadent zu Mittag und genossen die unfassbar schöne, atemberaubende Landschaft bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. 🌞
    Wir kamen pünktlich um 14.10Uhr in Moskenes auf den Lofoten an. Calle hat die 3 1/4Std Fährfahrt wieder ganz brav im Auto verbracht. Er ist so entspannt und genügsam und macht uns das Reisen wirklich sehr leicht 🐶🤎
    Hier angekommen bogen wir direkt zum Campingplatz ab und bekamen einen hoch gelegenen Platz mit Blick über den gesamten Campingplatz und das Meer. Traumhaft😍 Hier werden wir 2 Nächte stehen.😇
    Spätnachmittags, nach dem Zeltaufbau, machten wir uns auf den Weg und erkundeten die Ortschaft mit dem kürzesten Namen der Welt: "Å".🤩 Ein malerisch schönes Örtchen, welches durch die typisch skandinavisch-roten Holzhäuser besticht. Hier gibt es mehrere Museen, Fisch und viele Ecken zum einfach Innehalten und Genießen. Pure Empfehlung für Lofoten-Neulinge wie uns 🥰 Das war wirklich ein wunderschöner Einstieg in die Welt der Lofoten. Wir sind voller Vorfreude auf die nächsten Tage hier. 🙂 Das Wetter ist typisch Norwegisch keltisch, aber auch dies ist einfach reizvoll, wenn wir die Natur in seiner Mystik betrachten können. Und zum Glück können wir uns in Richi alle in unsere eigenen Betten kuscheln🫠😇