traveled in 20 countries Read more Schweiz

Zwischenstopp Helsinki

November 19, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Um 03.00 Uhr sind wir in Helsinki gelandet. Der Flug war sehr angenehm und wir waren zwei Stunden früher als ursprünglich geplant in Helsinki gelandet. Nun heisst es warten bis der Anschlussflug nach Zürich weitergeht. Dieser startet leider erst um 08.00 Uhr. Bis dahin werden wir nochmals versuchen zu schlafen, Kaffee trinken oder sonst was.✌🏼Read more

Letzter Tag in Tokio

November 18, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist schon soweit und wir haben unseren letzen Tag in Tokio.
    Wir haben heute ausgeschlafen und sind dann gemütlich in Richtung eines Kaffees und haben unser letztes Frühstück in Tokio genossen.
    Danach haben wir uns auf den Weg in den Ueno-Park gemacht. Wir spazierten einen bisschen herum und flanierten noch durch die Strassen von Akihabara. Danach wollten wir noch ein Erlebnis in einem Maid-Kaffee machen. Es war sehr lustig und speziell. Diese Damen tanzten herum, sangen und wenn man mit ihnen sprechen wollte musste man Meow-Meow sagen🤣es war sehr amüsant und dennoch waren wir froh (vor allem Fabi) als wir wieder draussen waren. Nachher machten wir nicht mehr so viel und machten uns dann auch langsam auf den Weg Richtung Flughafen, wo wir noch die letzten Stunden in Japan verbrachten bei einem Bier und Sushi.

Shopping-Day

November 17, 2023 in Japan ⋅ 🌧 12 °C

Heute hat es viel geregnet und wir haben einen gemütlichen Tag gemacht und den ganzen Tag mit herumschlendern, Kaffee trinken und shoppen verbracht (daher gibt es keine Bilder ausser vom Mittagessen 😂). Gegen den späteren Nachmittag waren wir dann sehr müde und wir waren beide ein bisschen angeschlagen. Ob es daher kommt, dass wir morgen nach Hause gehen oder von der Klimaanlagen wo uns überall um die Ohren fliegt wissen wir nicht, wir hoffen einfach, dass wir nicht krank werden. Daher haben wir heute etwas vom Supermarkt gekauft und im Hotel gegessen, uns ein bisschen erholt und unsere Koffer bereits gepackt. Heute gehen wir früh ins Bett, dass wir nochmals genügend Schlaf haben bevor wir morgen Abend um 21.55 Uhr (Tokio-Zeit) uns dann auf die lange Reise nach Hause begeben.Read more

Back to Tokio

November 16, 2023 in Japan

Back to the Roots…zurück nach Tokio.
    Heute haben wir uns am Morgen von unseren beiden Reise-Buddies trennen müssen. Sie gingen in Richtung Süden weiter und wir wieder zurück nach Tokio. Mit dem Shinkansen fuhren wir am eindrücklichen Mount Fuij vorbei, welcher sich in seiner ganzen Pracht zeigte.
    Nach der über dreistündigen Zugfahrt sind wir am Nachmittag in Tokio angekommen und haben im Hotel eingecheckt.
    Am späteren Nachmittag sind ins TeamLab Planets Tokio gegangen. Dies ist ein digitales Kunstmuseum wobei man mit Licht und Projektionen verschiedenes erleben kann. Es war sehr cool und hat spass gemacht.
    Danach sind wir wieder Richtung Midtown Tokio gefahren und haben sehr fein zu Nacht gegessen.

Hiking in Kobe

November 15, 2023 in Japan ⋅ 🌙 9 °C

Heute haben wir uns auf den Weg in Richtung Kobe gemacht. Eigentlich hätten wir einen Sitzplatz für den Zug reserviert, aber wir sind in den falschen Zug gestiegen und haben einen sogenannten „Regioexpress“ erwischt. Dadurch sind wir ca. 30 Minuten später in Kobe angekommen als geplant. Danach haben wir die Gondel zum Kobe Nunobiki Herb Garden genommen. Oben angekommen konnten wir uns dort mit vielen Kräutern auseinandersetzen und an verschiedenen ätherischen Ölen riechen.
    Danach machten wir uns bereit für unsere Wandererfahrung in Japan. Wir liefen mal einen Weg los bis wir zum ersten Wegweiser kamen, welcher jedoch alles auf japanisch beschriftet war, was es ein bisschen schwierig machte, vor allem, wenn der Handyempfang auch sehr schlecht ist. Jedoch konnten wir mit Hilfe von Google-Maps den Weg finden und haben einen gemütlichen Rundweg gemacht abseits von Touristen und von den Grossstädten.
    Wieder in Kobe angelangt sind wir dann durch die Strassen von Kobe flaniert, haben Kaffee getrunken, einen Apéro genommen und zu guter letzt sind wir in ein Restaurant gegangen und haben das weltbekannte Kobe-Beef gegessen. Dieses Fleisch war so zart und köstlich, dass wir am Liebsten gleich zwei davon gegessen hätten. Nach dem Essen verschiebten wir dann wieder nach Osaka, wo wir den letzen Abend zu viert in einer Bar verbrachten, denn morgen geht es für uns wieder nach Tokio und Sile und Alexia werden noch eine Woche weiterreisen.

Osaka

November 14, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Heute machten wir einen gemütlichen Tag. Wir schliefen etwas länger als sonst und gingen dann ein bisschen shoppen, da Fabi Trekking-Schuhe braucht für morgen,
    Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Osaka-Castle. Hier konnten wir das Schloss besuchen, wo wir eine wunderschöne Aussicht über Osaka hatten. Nach einer kurzen Verstärkung gingen wir wieder zu der bekannten Strasse Dotonbori. Hier haben wir wieder eine coole Kleinbrauerei gefunden wo wir ein bisschen verweilten, bevor wir dann unser Abendessen am Sushi-Band geniessen durften. Danach schlenderten wir noch durch die Strassen und haben noch zum Abschluss vom Tag ein Gelati gegessen bevor wir zurück ins Hotel gingen.Read more

Hiroshima und Miyamjia-Island

November 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir uns früh auf den Weg in Richtung Hiroshima gemacht. Mit dem fast schnellsten Zug der Welt haben wir die über 300 km in ca 1 1/2 Stunden zurückgelegt. Bei schönem jedoch sehr kalten Wetter haben wir das Friedensdenkmal und Memorial vom Atombombenangriff angeschaut. Es war spannend und sehr erschreckend zu sehen was dazumal noch übrig blieb von dieser Stadt.
    Danach nahmen wir ein Boot was uns zu der Insel Miyamjia führte. Hier konnten wir den Itsukushima-Schrein begutachten. Das ist ein Schrein, der im Meer liegt und man gut die Ebbe und Flut beobachten kann. Ebenfalls hatte es auch hier wieder viele Rehe und Hirsche, welche frei in der Gegend herumspazierten. Es war lustig zu sehen wie ein Reh am Strand herumspazierte.
    Mit feinem Essen und einem guten Bier verabschiedeten wir uns dann auch schon wieder von dieser Insel und gingen mit der Fähre und Zug zurück nach Hiroshima, wo wir no ein wenig herumflanierten. Um halb Sieben haben wir uns dann wieder au den Weg nach Osaka gemacht wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

Nara & Osaka

November 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen ging es zuerst in ein feines Restaurant, wo wir zuerst frühstückten (Pancakes, Egg-Benedict etc.). Danach haben wir Kyoto leider schon wieder verlassen und zwar in Richtung Nara. Dort besuchten wir den Nara-Park, welcher aus Tempeln und mit vielen Reh und Hirschen bewohnt war. Dies war sehr cool. In diesem Park war auch noch ein riesiger Tempel zu sehen mit einem riesigen Buddah. Dieser Tempel ist das grösste Holzgebäude auf der Welt und dies war sehr eindrücklich zu sehen.
    Nach einigen Stunden in diesem Park haben wir uns dann auf den Weg gemacht zu unserer nächsten Bleibe, nach Osaka. Das Gepäck haben wir in der Zwischenzeit mit einem Gepäcktransport in unser Hotel in Osaka liefern lassen was perfekt geklappt hat.
    Kaum angekommen im Hotel ging es auch wieder los um etwas zu essen.

Bambuswald und die Touris

November 11, 2023 in Japan ⋅ 🌙 12 °C

Heute wieder bei etwas schönerem Wetter, jedoch nicht mehr so warm, haben wir uns auf den Weg in Richtung Bambuswald „Arashiyama“ gemacht. Alle noch ein bisschen müde von gestern sind wir bei der Zugstation angekommen und hatten ein bisschen einen Schock. Es hatte so viele Touristen, so viele hatten wir bis jetzt noch nirgends gesehen. Der Wald an sich war jedoch sehr eindrücklich und wunderschön. Da es bis jetzt sehr warm war und noch nicht wirklich Herbst war, sind die umliegenden Bäume leider noch nicht so schön verfärbt.
    Nach unserem Ausflug mit den unzähligen Menschen haben wir uns wieder auf den Weg zurück ins Zentrum gemacht. Wir suchten eine gemütliche Bar auf, wo wir uns ausruhen konnten und die weiteren Tagen ein bisschen planen und organisiere konnten. Später machten wir uns auf den Weg zur Burg Nijõ. Dort durften wir das „Naked Flower 2023 Autumn“ erleben. Das war eine Lichtershow von der Burg und Beleuchtung von dem Garten und Planzen. Dies war sehr schön und super gemacht.
    Nach dieser Show hatten wir hunger und wir suchten ein Restaurant. Da wir zu viert unterwegs sind ist es nicht immer ganz einfach etwas spontan zu finden, da die Restaurants sehr klein sind. Im dritten Anlauf hat es dann jedoch geklappt und wir sind in einen japanischen Restaurant gelangt wo das Personal praktisch kein Englisch konnte und sie nur eine japanische Speisekarte hatten. Wir hatten nicht wirklich gewusst was wir bestellt hatten, jedoch war das Essen unglaublich fein und wir sind nun mit voll geschlagenen Bäuche und sehr müde im Hotel. Morgen geht es schon wieder weiter Richtung Osaka mit einen Zwischenhalt in Nara…

Chregis Birthday

November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 18 °C

Heute ging es früh los. Gestärkt mit einem Kaffee gingen wir Richtung Fushimi Inari-Taisha. Ein grosser Tempel mit ganz vielen Tori‘s und sehr vielen Touristen. Diese Tori‘s (die Tore) haben uns bei starkem Regen und etwas tropischem Klima auf den Mount Inari begleitet. Jedoch war dieser „Mount“ nur 233 hm.
    Diese „Wanderung“ war jedoch sehr mystisch und eindrucksvoller. In diesem Wald gibt es ebenfalls Affen sowie Wildschweine, welche wir jedoch nicht gesehen haben (welch ein Wunder bei diesem Wetter).
    Nach einem feinen Kaffee machten wir uns auf den Rückweg in Richtung Hotel wo wir uns frisch machten für die Überraschung für Chregis Geburtstag🥳
    Wir haben ein Sake-Degustation gemacht in einer Brauerei in Kyoto. Wir konnten sehr viel über diesen spannenden Reiswein erfahren und 10 verschiedene degustieren.
    Ein biss abgeschwipst machten wir uns auf den Weg zum Abendessen, was sehr fein war und typisch japanisch. Wir schlenderten noch durch die Strassen von Kyoto, gönnten uns ein feines Dessert und landeten in einer sehr coole Bar mit lustigen Gastgebern🥳