Australien Eastcoast

Via Singapur gehts nach Down Under 🦘🐨
Roadtrip von Cairns nach Sydney 🚐

"Great" barrier reef

December 9, 2023 ⋅ 🌬 28 °C

Heute waren wir tauchen mit dem Boot Silverswift. Chanti war ein bitzeli fest Seekrank und konnte deshalb nur 1 von 3 Dives machen. Desa hat das Programm durchgezogen, obwohl ihr nach der Überfahrt zum Great Barrier Reef auch ein Kloss im Hals steckte.

Fazit: Es war mehr oder weniger eine Abfertigung an Touriaktivität... klar oder?! Trotzdem war es schön mal wieder nach rund 5 Jahren zu tauchen. Die Unterwasserwelt war bis auf wenige Teile fast alles grau... haben wir erwartet, jedoch nicht in so grossem Ausmass.

#LaL

Magnetic island

December 11, 2023 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem Tauchen machten wir erstmal klares Schiff im Camper 🚐🧹Anschliessend machten wir uns auf den Weg in Richtigung Townsville. Townsville ist zentraler Ausgangspunkt zu mehreren kleinen Inseln 🏝️ Wir entschieden uns für Magnetic Island, um schöne Strände, Koalas und Wallabies zu sehen 🐨🦘 Die Insel erkundeten wir mit einem schönen gelben Mietauto und Finken 🚗🩴 Da wir keine Äpfel für die Husö dabei hatten und uns ein Sturm überraschte, entschieden wir uns, frühzeitig zum Harbour zurückzukehren und nach Airlie Beach zu fahren. Auf dem Weg dahin hatten wir Leben zu „retten“ 🐢 und Feuer zu „löschen“ 🚨 Es wurde spät und die Campings waren schon alle geschlossen. So mussten wir uns mit einem einfachen Parkplatz am Hafen als Übernachtungsmöglichkeit zufrieden geben 🅿️Read more

Cape hillsborough

December 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Obwohl wir seit ca. zwei Wochen unterwegs sind, haben wir noch kein Känguru gesehen, zumindest kein lebendiges 😬 Unseren nächsten Stop haben wir jedoch am Strand des Cape Hillsborough geplant, der als Spot für Kangurus und Wallabies bekannt ist 🦘Dort angekommen, hüpften bereits zwei Kängurus an uns vorbei. An der Reception des Camping wurde uns empfohlen, am nächsten Morgen gegen 04:45 Uhr am Strand zu sein, um die Tiere bei Sonnenaufgang zu sehen 🌅 Für die Meras, die jeweils früh zu Bett und früh aufstehen, kein Problem 👵🏻👵🏻⏰ Jedoch mussten wir erneut eine Touri-Abfertigung feststellen: Am Strand war ein Bereich markiert, an dem Futter verteilt wurde, um die Tiere anzulocken. Sehr schade!
    Nach unserem Aufenthalt machten wir uns wieder auf den Weg entlang der Westküste. Wir pimpten unseren Camper mit den Wichteln „Gottfried“ und „Stutz“, um langsam aber sicher auch in Weihnachtsstimmung zu kommen 🎄 Unterwegs erfreuten wir uns immer wieder an eggs ben 🍳 und smashes avo 🥑 - unseren Leibspeisen, die es hier einfach überall gibt 😍
    Unser nächstes Ziel: Hervey Bay ⛴️🌊

Fraser island

December 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Das Wochenende verbrachten wir auf Fraser Island (K'gari), der grössten Sandinsel der Welt 🏝️
    Da wir die Insel eigenständig erkunden wollten, haben wir unseren Camper „Stinky“ in Hervey Bay zurückgelassen und „Pink Betty“ gemietet 🚘 Pink Betty ist das wohl schönste aller Autos offroad. Kaum auf der Insel angekommen, mussten wir erstmals unsere handwerkliche Begabung unter Beweis stellen und unseren Reifendruck in Ordnung bringen 👩‍🔧🛞
    Dafür waren wir am nächsten Tag ready für all unsere "must do’s" auf der Insel:
    Baden in den Seen McKenzie und Birrabeen - schneeweisser, pudriger Sand, kristallklares Süsswasser, kein wildlife im Wasser - einfach herrlich 💦 Und das Beste: auf dem hellen Untergrund sehen sogar wir sonnengebräunt aus 😅
    Unsere wilde Fahrt dem Strand entlang führte uns dann zum Eli Creek, einem Süsswasserbach, der direkt vom Inselinneren ins Meer führt. Auf unseren Floatern im Hawaii-Style liessen wir uns den Bach runtertreiben 👙🌊 Nur wenige Meter entfernt war eine Herde wilder Dingos unterwegs. 36 waren es laut Ranger Willy, gesichtet haben wir aber nur einen 🐕
    Zum Schluss fuhren wir noch zum weltberühmten Wrack der S.S. Maheno 🚢 Der 5000-Tonnen-Dampfer ist 1935 in einem Zyklon geraten und wurde an den australischen Strand geschwemmt.

• Day 21–24

Noosa Shire - National Park

December 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

In Noosa angekommen, bemerkten wir schnell, dass hier ein "gehobenerer" Wind weht als bisher. Gute Hotels, Resorts, Restaurants sowie teure Geschäfte... und ziemlich viel los!👯‍♀️
    Je tiefer wir in den Süden reisen, desto voller werden die Campings und Orte... oder ist es wegen Weihnachten? 🎄🎅 Denn vermehrt sehen wir Aussies 🇦🇺 auf den Campings, die gefühlt ihren ganzen Haushalt und Weihnachtsdekoration mitgeschleppt haben. Naja... wir finden es immer wieder interessant, diese "wonderfullen" Dekorationen.

Zur Region:
    Diese war früher die Heimat verschiedener Aborigine-Stämme 🌳 In den letzten 50 Jahren hat Noosa sich aber von einem isolierten Dorf, das von der Fischerei 🎣 lebte, zu einem beliebten Touristenziel entwickelt.

*blablablabla*

Okai. Nichtsdestotrotz freuten wir uns, endlich ohne Bedenken im Meer baden zu können. 🛀 Bisher war dies nämlich nur mit einem Stingersuit möglich... denn es herrscht Jellyfish Season in North Queensland. 🐡 (Wussten wir natürlich 😅)

Einen Abend landeten wir noch im KB's (nomads backpacker hostel). Ein ganz verrückter Schuppen 🎉 wir waren natürlich die jüngsten im Hause... nicht.
    *Story end. Higs* Weiss doch jede, was gschlagu het.

Am überübernächsten Tag machten wir noch einen kleinen Abstecher in den Nationalpark. Ein Wanderweg durch den Wald führt zu den Fairy Pools 🏊‍♀️ (natürliche Salzwasserbecken an einer schroffen Landzunge mit Steinstrand und Küstenwald ODER siehe Fotos). Ach ja, der Nationalpark ist übrigens der populärste in Queensland und hat mehr als eine Million Besucher pro Jahr.

Morgen gehts dann nach Brisbane. Weihnachten verbringen wir in einem Luxus-Apartment mitten in der Stadt. 🎅🌆

• Day 24–28

Brisbane

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Über Weihnachten buchten wir uns ein gemütliches Airbnb in Brisbane City. Denn alle Campings sind ausgebucht. So wie wir im Winter ins Chalet in die Skiferien fahren, reisen alle Aussies mit ihren Wohnwagen und allem "Grümpel" inkl. Weihnachtsdeko an die Strände.

Unsere Weihnachten hielten wir aber ziemlich spartanisch. Ein Spaziergang durch den Park, einige Aperos in der Rooftop-Bar und am Abend eine Bestellung bei Uber Eats (Ramen - hielt sich im Rahmen) und "de ab ins Näscht".

Brisbane ist eine Stadt, wie man sich eine vorstellt.... viele Geschäfte, Museen, Hochschulen... das war's aber dann auch schon.

Apropo: Brisbane ist die Stadt mit den wenigsten Junkies in Australien und im Jahre 2032 sollen die Olympischen Somerspiele in Brisbane stattfinden.

Weiter geht's nach Surfers Paradise 🏄‍♂️

• Day 28–30

Surfers Paradise

December 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Surfers, der begehrteste Stadtteil und zudem das Zentrum der Gold Coast. Bekannt und berühmt für seine Skyline. 🏙 Über 300 Meter hohe Wolkenkratzer schießen direkt vor den goldgelben Sandstränden aus dem Boden, im Wasser stürzen sich begeisterte Surfer 🏄‍♀️ in die Wellen, an den Stränden erspäht man jede Menge braungebrannte Menschen, in den Straßen beeindrucken die luxuriösen Einkaufskomplexe und am Abend verwandelt sich das ganze Szenario in eine Partyhochburg. Zu vergleichen mit Miami... oder Honolulu 🌴🌆

Auch hier mieteten wir wieder ein Apartment und genossen zwei gemütliche Tage.
    Schlechtwetterprogramm: Spielhalle 🎮, Escape Room und einen Besuch im 'All you can eat' - Restaurant. Auf der Speisekarte stand unter anderem Crocodile 🐊, Kangoroo🦘 oder Chicken Heeeart 🐔🖤.
    Fazit zum Essen: Croc ist unserem Poulet ähnlich aber etwad gummiger, Känguru dem Rind nur etwas strenger im Geruch und bisschen trockener, "z'Hännuhärz" war sehr klein, etwas gummiger aber ganz ok. 😊

Eigentlich wollten wir am Abreisetag noch in den Warner Bros Movie Park. 🎢 Jedoch hat es über 37 Grad gemeldet 🌡und morgens um 9 Uhr hatte es schon 33 Grad. Also beschlossen wir, dass wir die Hitze 🥵 beim Anstehen nicht aushalten wollen und fuhren direkt Richtung Byron Bay.
    Dort verbringen wir nun Silvester 🎆 und feiern ins 2024! 🥳👯‍♀️

Byron Bay

December 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Byron Bay - auf diesen Ort haben wir uns besonders gefreut. Hier herrscht ein einzigartiger Charme, weshalb viele Besucher länger bleiben - so auch wir ☺️ Das bunte Nachtleben, ein grosses Angebot an sportlichen Aktivitäten und sowie einzigartige Strände ziehen Menschen aus aller Welt in den kleinen Surferort ⛵️🏄‍♂️🌊🏖️ Am ersten Tag war Chanti beim Skydiving ✈️🪂 Desa hat ihren ersten Sprung schon hinter sich (Hawaii) und schaute sich daher bereits im Städtchem um (ämal ga lüege) 👀 Noch am selben Abend entdeckten wir die Pianobar, wo wir noch weitere Abende verbringen und Silvester feieren sollten 🎹🪩💃 Trotz unseres hohen Alters fanden wir Gefallen am Nachtleben in Byron. Leider ist uns dann am Tag darauf ein Kater zugelaufen 🍻🙈
    Chanti wollte eigentlich noch surfen und Desa nochmals tauchen gehen. Da wir uns aber ziemlich stark erkältet hatten, reichte es nur fürs Faulenzen am Strand 👙 Etwas abgelegenere und ruhigere Badeorte sind u.a. mit dem Byron Solar Train erreichbar - dem ersten vollständig solar angetriebenen Passagierzug der Welt 🚃☀️ Die Bahn wird seit Dezember 2017 betrieben. Das Fahrzeug ist ein liebevoll restaurierter Personenzug aus zwei Wagen aus den 40er-Jahren 🧳
    Bei unsere Abreise haben wir noch einen Abstecher beim Cape Byron Lighthouse gemacht 🗼 Dieses liegt am östlichsten Punkt des australischen Festlandes 🌍 Für uns geht es nun weiter Richtung Port Macquarie 🚐

• Day 35–36

Port Macquarie

January 2 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Kurzer Boxenstopp bevor es weiter wieder nach Sydney geht, wo wir dann unseren Camper "Stinky" 🚌 wieder abgeben.

Port Macquarie... Früher: ehemalige Sträflingskolonie, heute: Urlaubsort der Australier. Eine ehemalige Sträflingssiedlung, 390 km nordöstlich von Sydney gelegen. Hier machen eher die Australier Urlaub und daher ist es nicht so überlaufen wie anderswo. Außerdem liegt es schön um den Hasting River herum und ist eingebettet in subtropischen Regenwald und Mangrovenwälder.

Unsere Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz direkt am Shelly Beach. 🏖 (Da die Campings mal wider voll waren... 😅)
    Uns egal, der Sonnenaufgang war top 🌅 Dafür stellten wir aber auch schon um 5.00 Uhr den Wecker.

Ein Ranger 👮‍♂️ hat uns dann gegen 8.30 Uhr am Camper besucht und uns darauf hingewiesen, dass man auf dem Stranparkplatz nicht übernachten darf 🚫 (wussten wir natürlich 🤫)
    Desa erklärte ihm aber; "it was just a little nap". 💤😴
    Der Ranger schmunzelte und ging weiter. Nochmals Glück gehabt, denn die sogenannte "Penalty" (Strafe) kann sogar bis zu $ 2'000 kosten. *No risk no fun*

Nach einem Schwumm 🧜‍♀️ im Meer voller Quallen (Physalia utriculus), versuchte (während einem weiteren Nickerchen) eine grosse Eidechse 🦎 (ein Goanna - ca. 2,5 Meter!) in unseren Kofferraum einzusteigen. Eine nette Einheimische hat uns dann gewarnt. Die seien zwar nicht giftig aber können gut zubeissen ⚠️ Hier an diesem Strand waren die Leute (vor allem Einheimische) sowieso sehr freundlich und "hängerten" gerne. 👨‍🦱👩

Ein Tipp zum Schluss: "Parkieru immer bündig und hert dra" 🛺

• Day 37–41

Blue Mountains & Sydney

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Noch ein kurzer Halt in den Bergen und danach gehts schon bald nach Hause. 🥲❄️⛷️

Wir haben uns entschieden, noch in die Blue Mountains zu fahren. Diese Gebirgsformation 🏔 liegt an der Ostküste von Australien und beginnt ca. 60 Kilometer westlich von Sydney. Den Namen haben die Blue Mountains aufgrund der weitläufigen Eukalyptuswälder, denn das verdunstende ätherische Öl der Blätter 🍃 lässt bei passendem Tageslicht das Gebiet bläulich schimmern.

Das Wetter in den Bergen war leider nicht so toll. Es hat geregnet ⛈️ und es war verhältnismäßig eher kalt. (Das erste Mal mussten wir unsere kurzen Hosen und offenen Schuhe 🩴🩳 gegen lange Hosen und Turnschuhe austauschen 👖👟) Am 2. Tag gegen Mittag hat sich der Himmel 🌤 zum Glück wieder von seiner schönen Seite gezeigt. Wir liessen die Berge nicht auf uns warten und machten uns auf zum sogenannten Echo Point.

Von dort aus hat man einen tollen Blick 👀 auf die Three Sisters 👩👱🏽‍♀️👩‍🦰 (drei markante, in den Himmel aufragende Felsnadeln - s. Foto)
    Sie gelten als berühmtes Wahrzeichen der Blue Mountains.

Der Name "Three Sisters" stammt aus der Traumzeitlegende der Aborigines. Ein Streit zwischen Bunyip (ein sagenhaftes Tier) und Tyawan, einem Zauberdoktor. 🧙‍♂️ Tyawan versuchte, seine drei Töchter vor Bunyips Zorn 😠 zu schützen, indem er sie in gigantische Felsen verwandelte....

Übrigens: Mit einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratkilometern, wurden die Blue Mountains zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. 💡

Zurück in Sydney verbrachten wir dann nochmals einen Tag in der Stadt. Nach ein paar Sydney Sling 🍹🍹🍹 in unserer Lieblingsbar "Opera Bar" direkt am Opernhaus, mit Sicht auf die Harbour Bridge 🌉, zogen wir weiter in die coole underground Bar "The Baxter Inn". Anschliessend liessen wir den Abend noch im "Ivy Pool Club" 🎉 ausklingen 😁 und gingen nicht allzu spät ins Bett.

Denn schon bald müssen wir unseren Camper "Stinky" 🚌 abgeben und wir fliegen via Zwischenstop in Singapur nach Zürich. ✈️