traveled in 7 countries Read more
  • Day 2–4

Und die Sonne verabschiedet sich wieder

February 18 in Sweden ⋅ 🌧 4 °C

Das Wetter am Samstag war wohl ein Glücksgriff. Gestern und heute war es einfach super grau, trist und regnerisch. Dementsprechend haben wir uns im Van verschanzt. Eigentlich wollten wir uns gerne Kristianstad und Helsingborg anschauen, aber den Plan mussten wir leider über Bord werfen.
    Die dritte Nacht haben wir auf einem Campingplatz verbracht. Wir brauchten nämlich mal wieder warmes Wasser zum Zähne putzen, eine vernünftige Toilette und eine heiße Dusche. Im Februar durch Schweden zu tengeln ist nämlich ganz schön kalt (milde ausgedrückt) 😅.
    Oh und einen Stromanschluss gab es auf dem Campingplatz auch, so konnten wir endlich unsere mitgebracht Heizdecke nutzen. Die Steckdose im Van ist nämlich nicht stark genug um „große“ Elektrogeräte zu nutzen. Das ist mir möglich, wenn der Van am Stromnetz angeschlossen ist.
    Zum Glück haben wir ein paar Brettspiele und das iPad mitgebracht. So konnten wir ein bisschen zocken und einen Film gucken 😊. Heute waren wir dann noch in einem Shoppingcenter und haben uns Burger gegönnt.
    Für die vierte und letzte Nacht im Van haben wir uns in der Nähe von Helsingborg wieder einen Wildcamping Spot direkt an einem Bach gesucht.
    Fürs Ambiente habe ich zwei Vanille Duftkerzen mitbedacht. Würde ich jeden als Tipp mitgeben. Natürlich haben wir uns auch was leckeres gekocht und so einen gemütlichen Abend in unserem kleinen temporären und beweglichen zu Hause gemacht.
    Morgen geben wir den Van wieder ab 🥺

• Day 1–2

Die Sonne lässt grüßen 🤩

February 17 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Die erste Nacht war eher bescheiden. Wir haben eine Heizdecke mitgebracht, um den kalten Temperaturen entgegen zu wirken aber leider hat die Steckdose im Van nicht genug Saft. Habe mir ständig Sorgen gemacht, dass es Baris zu kalt ist. Die Frostbeule 😅
    Aaaaaaber wir wurden mit Sonnenstrahlen geweckt. Schnell Zähne putzen, das Geschirr vom Vortag spülen und auf geht’s in Richtung Schweden.
    Bei Nyburg haben wir eine kleine Mittagspause eingelegt. Der 🚐 ist sehr Klever ausgestattet, sodass wir uns mit einem Campingtisch, zwei Stühlen und einer Tüte voller Essen zum Meer begeben konnten. So eine Aussicht beim Mittagessen hatte ich auch noch nicht.
    So weiter über die Öresundbrücke nach Schweden. Unseren erste Übernachtung in Schweden haben wir in Ystad verbracht, direkt gegenüber von einem wundervollen Strand. Da den ganzen Tag über die Sonne unser Begleiter war, konnten wir auch einen herrlich pinken Sonnenuntergang am Strand beobachten.
    Ich muss mich öfter daran erinnern, dass auf dieser Reise der Weg das Ziel ist. Das bin ich nicht gewöhnt, eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir ständig „wir müssen uns beeilen, dann und dann in der Stadt/dem Ort anzukommen“. Aber wieso?
    An unserem Stellplatz angekommen, haben wir unser Lager aufgebaut. Schon ein wenig gruselig nachts alleine in einem komplett dunklen Wald. Kostet uns ein wenig Überwindung, aber wir haben es uns so ausgesucht! Man muss es ja ausnutzen, dass in Schweden Wildcampen erlaubt ist.

• Let the fun begin

February 16 in Denmark ⋅ 🌧 11 °C

9:00 Uhr Abfahrt nach Bremen.
    Mit der Bahn sollten wir innerhalb von 4 Stunden in Bremen ankommen, wo wir unseren Roadsurfer Van abholen konnten.
    Aus 4 Stunden sind dann 6,5 geworden.
    Die erste Bahn ist komplett ausgefallen, die zweite fuhr wegen einer Streckensperrung nicht weiter und die dritte hatte Verspätung. Classic.
    Naja, wir wollten uns trotzdem nicht unterkriegen lassen und als wir dann endlich den Schlüssel zu unserem Van in der Hand hatten, hätten wir glücklicher nicht sein können. Das Abenteuer fängt an!!
    „Schnell“ noch einkaufen, den Wassertank auffüllen und ab in Richtung Dänemark.
    Über die App Park4Night haben wir uns schon einen Stellplatz bei Odensee ausgesucht. Da wir jedoch so kaputt von der ganzen Anreise waren, haben wir doch umgeschwenkt und uns spontan einen näheren Stellplatz bei Middelfart gesucht.
    Ein Riesen Parkplatz, zwar umgeben von Natur, aber nicht so romantisch wie wir uns die erste Nacht vorgestellt haben.
    Egal. Um 23:30 chilli gekocht, schnell verputzt und ab ins Bett.
    Morgen geht es dann über die Öresundbrücke über Kopenhagen und Malmö nach Ystadt.

Die letze woche bricht an 🥲

October 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Jaaaaa es ist bald November und dann versteckt sich Weihnachten schon um die Ecke. Aber mit das meine ich nicht.
    Ich dachte 4 Wochen werden eine lange Zeit. Womit soll ich meine Tage füllen? Aber jetzt denke ich mir: ich brauche noch zwei Wochen!
    Um meine letzte Woche und mein Monatsticket so gut wie möglich auszunutzen, bin ich in den Zug nach Cascais gehüpft.
    Eine wirklich wunderschöne Küstenstadt. Jedes Mal wenn ich Klippen entlang hüpfe und klettere, die Meeresluft rieche und einfach die Sonne auf meiner Haut genieße, merke ich einfach wie sehr ich es das Meer liebe. Ein kleiner (oder viel zu großer Traum) von mir wäre es am Meer zu leben. Früher oder später Freunde, fingers crossed🤞🏼.
    Viel will ich über den Ort gar nicht erzählen. Die Bilder sprechen für sich
    selbst ♥️

Portugische Savanne? 🤩

October 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Am zweiten Tag ging es ins Landesinnere zum Parque Natural do Vale do Guadina. Schon die Fahrt zum Park erinnerte uns ein wenig an eine afrikanische Savanne. Viel unterhalten haben wir uns während der Fahrt nicht, weil die Natur einfach zu beeindruckend war. Außerdem haben uns Straßenschilder hoffen lassen Luchse oder anderes wild life zu entdecken. Leider haben sich aber nur Kühe, Schafe und Falken blicken lassen 😅.
    Der Plan war eine schöne Wanderung durch den Naturpark zu machen, nur war alles mit Zäunen und Draht abgesperrt und Hinweise aufgestellt, dass keine Touristen die Flächen betreten dürfen. Sehr ernüchternd. Also blieb es bei einer Durchfahrt durch den Park.
    Dennoch super toll! Da überlegt man doch mal eine Safari in Afrika zu machen 😁
    Wir hatten überlegt spontan eine zweite Unterkunft zu buchen, das Wetter versprach jedoch nicht so viel, weshalb wir dann den Rückweg nach Lissabon antraten.
    Angekommen haben wir dann die berühmte Christus Statue besucht. Die Aussichtsplattform bietet ebenfalls einen tollen Ausblick auf die Brücke 25 de Abril (oder auch Fake Golden Gate Bridge 😝). Die Brücke verdient ihrem Namen der Nelkenrevolution.
    Am 25. April 1974 führte der Militärputsch gegen die herrschende Diktatur Portugals zum Übergang in die Demokratie yay 😁.

Roadtripping die Küste entlang

October 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Baris ist zu Besuch! 🤩
    Und die Gelegenheit wird natürlich sofort genutzt um ein bisschen das Land zu erkunden.
    Also haben wir uns einen Mietwagen gegönnt und sind Richtung Süden gefahren.
    Unser erster Stopp eine kleine Küstenstadt mit dem Namen Sines. Charmantes Städtchen mit viel Geschichte, leider trüben die anliegenden Industrieviertel etwas die Idylle (deswegen wurden die im Horizont liegenden Krane aus meinem Foto gelöscht 😂).
    Unsere Unterkunft liegt in dem Örtchen Vila Nova de Milfontes. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns ein paar Snacks geholt und uns dann an den Strand gesetzt. Super schön, super romantisch aber auch super kalt. Zum Abend gab es take away vom Japaner: Yakisoba und Katsu.. es war SO LECKER 🤤🤤.

Besonderes „Bürogebäude“

October 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 21 °C

Ziemlich unspektakulärer Anfang der Woche.
    Da der Wetterumschwung zur Folge hatte, dass eine Erkundung Lissabons außer Frage stand, habe ich die erste Hälfte der Woche über nicht viel erlebt.
    Daher ein Einblick in mein „Arbeitsleben“ vor Ort. Derzeit helfe ich in der Gärnter- und Pflasterschule aus. Eine Art Hybrid-Berufskolleg. Hier können Personen ihren Schulabschluss nachholen und gleichzeitig den Beruf eines Gärtners oder Pflasterers erlernen. Lissabon ist sehr bekannt für seine künstlerisch gepflasterten Straßen und Wände. Die kleinen Kunstwerke sind leicht zu übersehen aber es steckt wirklich viel Skill dahinter.
    Unter dem Programm „environmental awareness“ bietet die Schule Kurse an, die Senioren, Schülern aber auch interessierten Bürgern der Kommune das recyceln und upcyceln näher bringen soll. Also habe ich bei den Vorbereitungen der natürlichen Materialen geholfen. Blumen trocknen, Hölzer präparieren und Dekoration basteln. Genau mein Ding, was ein Traumjob.
    Mein Büro für die Woche ist auch ein Traum. Ein super charmantes Gebäude aus 1920 in mitten einer riesigen Gartenanlage. Es erinnert eher an ein Ausstellungsgebäude oder Museum als an ein Büro. Viel schöner als mein eigentliches Büro hier, was ich mit mit 7 anderen Personen teile. Da scheint mein 3er Büro in Düsseldorf doch gar nicht so schlimm.
    Noch schnell Postkarten verschickt und morgen kommt Besuch für mich 😁

36 hours in Porto

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich 4 Wochen in Lissabon habe, dachte ich mir, dass ich doch andere tolle Orte in Portugal erkunden könnte.
    Also schwups den Flixbus nach Porto genommen.
    Porto ist die kleine Schwester von Lissabon, aber steht ihr in Nichts nach. Da die Stadt nicht sooo viel Fläche bedeckt, ist die Erkundung zu Fuß perfekt. Dennoch (!) habe ich mal was richtig touristisches ausprobiert und mir ein Ticket für einen Hop on-Hop off bus gekauft. Nach dem ersten Hop off habe ich dann auch gemerkt warum ich sowas nie mache.. Langsame Fahrt durch die Stadt aufgrund von Stau, lieblose Fakts (wieso muss ich wissen, dass es viele 5 🌟 Hotels in Porto gibt) und Busfahrer, die einen bescheidenen Fahrstil haben. Draus gelernt, mache ich nicht nochmal.
    So wieder zu der schönen Seite von Porto: mein erster Stopp war der Strand, weil es zum Nachmittag hin grau und wolkig werden sollte, wollte ich den Vormittag am Meer genießen.
    Ich liebe einfach das Rauschen der Wellen zu hören und die Wärme der Sonne auf meiner Haut. Nach einem kleinen Nap ging die Erkundung des historischen Zentrums Portos weiter. Wundervolle alte Häuser, die so viel Charme und Geschichte ausstrahlen. Die Kacheln und Fliesen, welche die Fassaden der Häuser verzierten, fielen mir immer wieder ins Auge. Generell ist Porto sehr bunt und schön anzusehen.
    Den Sonnenuntergang 🌅 über die kleine Hafenstadt musste ich natürlich am besten Spot bestaunen: auf dem Platz des Klosters Mosteira da Serra do Pilar.
    Meine Unterkunft war das Hostel ‚Selina Porto‘. Sehr hip mit einem wunderschönen Festival Bändchen als Zeichen der Community. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Praktikum oder bezahlter Urlaub?

October 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Der Hintergrund für meine Reise nach Lissabon ist ein von Erasmus gefördertes Internship. Ich soll in der Verwaltung der Stadt Lissabon arbeiten, lernen und vielleicht das ein oder andere mit nach Deutschland nehmen, was die Verwaltung bereichern könnte.
    Eingesetzt bin ich in der Abteilung „Departamento de Desenvolvimento e Formação“ oder auch kurz Formação.
    Die Abteilung kümmert sich um Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten für die Bürger der Kommune aber auch für interne Mitarbeiter.
    In Portugal gibt es eine 35 Stunden Woche (das könnte ich ja schon mal nach Deutschland mitnehmen, 6 Stunden weniger arbeiten hört sich doch toll an). Für mich scheint es hier aber eher eine 15 Stunden Woche zu sein 😄. Neben kleinen Aufgaben im Büro und Workshops besuchen, ist mein größter Arbeitsauftrag mich mit der Kultur und der Stadt zu befassen aka meine Zeit in Lissabon zu genießen. (Vielleicht sollte ich das hier gar nicht so preis geben…naja).
    Also habe ich seeeeehr viel Zeit die Stadt und das Leben hier zu erkunden, wofür ich sehr dankbar bin.
    Hier also ein paar Eindrücke von dem, was ich die letzten Tage schon sehen und erleben durfte:

Anreisetag - Achterbahn der Gefühle

October 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Der Flug nach Lissabon ging schon um 6 Uhr. Also Wecker auf 3 Uhr und mit 4 Stunden Schlaf ab ins Abenteuer.
    Nach der Landung war die erste Mission eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr beantragen. Also ging es vom Flughafen mit der Metro in die Stadt. Leider lief der Plan nicht wie gewünscht, drei Stunden später: immer noch kein Erfolg und noch keine Oberfläche gesehen. Die Metro ist also meine Sehenswürdigkeit heute.
    Die Tickets können nur unter der Woche beantragt werden, ein zweiseitiges Formular auf Portugiesisch ausfüllen und man braucht ein Passbild. 🙃
    Toll, also morgen vor dem Start bei der neuen Arbeitsstelle noch Fotos schiessen und das Ticket beantragen. Wird gemacht.
    Es ist 11 Uhr, Check-In ist aber erst ab 13 Uhr möglich. Also hab ich mir eine kleine Wiese in der Nähe des Airbnbs gesucht und dort die Zeit in der Sonne genossen.
    Das Internet und Freunde, die Lissabon schon mal besucht haben, haben nicht übertrieben, als sie sagten, dass Lissabon eine seeeeehr hügelige Stadt ist.
    Bepackt mit 2 Koffern bin ich hechelnd dann endlich am Ziel angekommen.
    Der restliche Tag war nicht allzu spannend. Dicker nap, Spaziergang zum Supermarkt und meinen ersten Pastéis de Nata verspeist 🤤.
    Bin gespannt auf morgen, hoffentlich sind die neuen Arbeitskollegen nett und ich verglühe nicht bei 31 °C 🥵