Living in: Hamburg, Deutschland Read more Hamburg, Deutschland

Krabi

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Ein wunderschöner Urlaub neigt sich dem Ende entgegen.
    Der letzte Stopp hier in Krabi war hauptsächlich von Entspannung geprägt. Wir hatten ein wirklich tolles Hotelzimmer. Jeden Morgen gab es Frühstück am Strand und eine große Schwimmrunde im Meer. Endlich konnten wir hier mal unsere mitgenommenen Bücher zu Ende lesen 😂 Nachmittags beobachteten wir Affen vom Pool aus. Und die Abende rundeten wir immer mit Restaurantbesuchen ab. Wirklich viel haben wir hier sonst nicht mehr unternommen. Es ging lediglich einen Abend zu einem Muay Thai Kampf, und einen anderen Tag entdeckten wir die Unterwasserwelt beim Snorcheln.
    Für uns geht es morgen mit einem weinenden und einem lachenden Auge wieder Richtung Heimat. Insbesondere die Sonne, das Meer, die täglich neuen Entdeckungen, die Restaurantbesuche und der entspannte Alltag werden uns sehr fehlen. Allerdings freuen wir uns auch sehr auf unsere Liebsten, unser zu Hause und auf die bevorstehende Weihnachtszeit.
    Diese 2 Reisemonate waren für uns ein unvergessliches Erlebnis und es hat mich sehr gefreut, euch daran teilhaben zu lassen.
    Final stopp: Hamburg, unser Heimathafen ❤

• Bangkok

November 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Insgesamt 4 Tage verbrachten wir in Bangkok. Da die Stadt wirklich groß und die Strecken von Sehenswürdigkeiten zur Sehenswürdigkeiten sehr weit sind, entschieden wir uns für eine Hop-on Hop-off Tour. Auf der Tour besuchten wir unter anderem verschiedene Tempel und für Bangkok bekannte Einkaufszentren. Am darauffolgenden Tag besuchten ein Railway Market. Hier kann man auf den Gleisen Lebensmittel, Souvenirs und Kleidung kaufen. Sobald der Zug näher kommt, werden alle Verkaufsstände einen Meter weiter nach hinten positioniert und die Käufer verschwinden von den Gleisen (siehe Video 😊). Direkt im Anschluss besuchten wir einen Floating Market, also ein Markt, bei dem man von einem Boot aus einkauft. Beide Märkte haben etwas ganz besonderes und bieten ein einmaliges Einkaufserlebnis.
    Ganz nach dem Motto 'One Night in Bangkok' waren wir noch auf der Partystraße Khaosan Road unterwegs, haben das eine oder andere Getränk in unterschiedlichen Bars zu uns genommen und zu Live Musik getanzt. Entsprechend sah der nächste Tag in Bangkok aus. Wir hatten Gott sei Dank kaum Pläne und konnten daher alles etwas ruhiger angehen. Eigentlich wollten wir noch zu einem Streetfood Restaurant, das mit einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Da hier die Gerichte um die 15 € kosten, wollten wir dieser Erlebnis unbedingt mitnehmen. Leider war das Restaurant geschlossen, sodass wir uns auf den Weg zu einem Restaurant gemacht haben, welches vom Michelin weiterempfohlen wurde. In dem sehr unscheinbaren Restaurant aßen wir das berühmte Thai Suki (ca. 2 €), welches uns beiden sehr gut geschmeckt hat.
    Wir können es beide kaum glauben, dass wir uns nun auf dem Weg zu unserem letzten Stopp, nach Krabi, befinden. Bevor es zurück nach Hamburg geht, wollen wir die Sonne, den Strand und das Meer noch einmal richtig genießen und freuen uns daher sehr auf die bevorstehende Zeit.

Siem Rep + Angkor Wat

November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Siem Rep wählten wir damals bei der Reiseplanung, um Angkor Wat, den größten religiösen Tempelkomplex der Welt, zu besuchen. Abends machten wir uns mit einem Nachtbus bzw. Schlafbus von Sinhanoukville auf den Weg nach Siem Rep. Von 18:30 - 5:30 Uhr waren wir unterwegs und schliefen beide erstaunlicherweise sehr gut. Morgens in Siem Rep angekommen, konnten wir leider noch nicht in der Unterkunft einchecken, weshalb wir zunächst Siem Rep erkundeten, frühstücken gingen und es uns am Pool gemütlich machten. Besser kann man aus meiner Sicht die Zeit nicht überbrücken. Abends besorgten wir uns das Ticket für Angkor Wat und fuhren bereits zum Sonnenuntergang zum Tempel. Wolken und sehr viele Menschen beeinträchtigten etwas den Blick auf die untergehende Sonne. Nichtsdestotrotz war es eine sehr schöne Abendbeschäftigung.
    Am nächsten Tag wurden wir um 5 Uhr morgens abgeholt, um den Sonnenaufgang über Angkor Wat anzuschauen. Leider erwartete uns hier ein ähnliches Phänomen wie zum Sonnenuntergang. Mit einem Tuk Tuk wurden wir von einem Tempel zum Anderen gefahren. In meinen Vorstellungen hätte man Angkor War auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden können. Ich wurde eines besseren belehrt. Zum einen sind die meisten Tempel sehr hoch gebaut, sodass man viele Treppen gehen muss. Zum anderen waren wir trotz des Tuk Tuks knapp 10 Stunden unterwegs.
    Unser Fazit für Angkor War: Die Tempel und der gesamte Komplex sind sehr beeindruckend. Dennoch fehlte es uns an Informationen, weil dann doch viele Tempel sehr ähnlich waren. Für einen Besuch würden wir deshalb einen Tourguide empfehlen. Auch eine Unterkunft mit Pool würden wir anderen Besuchern nahelegen, da die Erfrischung nach 10 Stunden Tour bei 35° C unbezahlbar war.
    Nächster Halt: Bangkok 🇹🇭

Koh Rong

November 5, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Der nächste Stopp unserer Reise führte uns auf die Insel Koh Rong. Mit einem Minivan wurden wir mit anderen Reisenden zunächst nach Sihanoukville gebracht. Wir zahlten extra Mautgebühren, um statt 5 Stunden nur 2,5 Stunden zu fahren. Jedoch wurde aus den 2,5 Stunden nichts, und wir waren nach 4,5 h endlich in Sihanoukville. Von dort aus wurden wir mit der Fähre auf die Insel gebracht. Unsere Unterkunft befand sich am anderen Ende der Insel. Als wir uns ein Taxi holen wollten, wurden wir ziemlich verdutzt von den Einheimischen angeguckt. Die Insel verfügt über keine Taxen und auch Tuktuks sind vor Ort Mangelware. Letztendlich wurden wir mit unseren großen Rucksäcken auf Rollern ans andere Ende der Insel gebracht. Bei der Unterkunft angekommen, fragten wir direkt nach einem Geldautomaten, um die Unterkunft zu bezahlen...leider verfügt die Insel auch nicht über Geldautomaten 😂 jedoch gibt es 2 Shops auf der Insel, wo Geld abgehoben/ gewechselt werden konnte. Die hohen Gebühren mussten wir daher leider in Kauf nehmen. Den ersten Tag erkundeten wir die Insel und die verschiedenen Strände mit einem Roller. Die weiteren Tage entspannten wir am Strand und machten einen Ausflug mit dem Kanu (das wurde von kostenfrei von der Unterkunft zur Verfügung gestellt). Auch das Personal der Unterkunft war wirklich sehr freundlich und versuchte uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es herrschte eine reine Vertrauensbasis von Ort. Jederzeit konnte man sich das nehmen, was man brauchte. Mit dem Halt in Koh Rong hatten wir die Möglichkeit, schöne Strände Kambodschas zu sehen. Das Angebot war insgesamt sehr reduziert, was nicht unbedingt schlecht war. So stand man nicht vor einem riesen Berg an Entscheidungen und konnte wirklich runterkommen 🥰Read more

Phnom Penh

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach ca. 8 Stunden Busfahrt sind wir in der Hauptstadt Kambodschas angekommen. Mit dem Tuk Tuk ging es in das Hotel. Von dort aus konnten wir fußläufig in das bekannte Restaurant David's Restaurant, das aufgrund seiner Gerichte mit selbstgemachten Nudeln sehr beliebt ist. Nach dem Besuch eines Nightmarkets setzten wir uns anschließend mit kambodschanischen Bier an das Wasser und ließen den Abend ausklingen.
    Am darauffolgenden Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück im Hotel auf Stadterkundung. Auf dem Programmpunkt standen 2 Märkte (Central Market, Russian Market), der buddhistische Tempel Wat Phnom, der königliche Palast, die Besichtigung des Unabhängigkeitsdenkmals sowie ein Besuch des Tuol-Sleng-Genozid-Museum. Das Museum würden wir jeder Person weiterempfehlen, die eine Reise in die Hauptstadt antreten. Voller Emotionen und weitaus informierter über die jüngste Geschichte Kambodschas verließen wir das Museum. Unseren letzten Abend in Phnom Penh verbrachten wir auf einer Rooftopbar und stoßten auf die noch kommenden Zeit in Kambodscha an.

Mui Ne

October 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Für ein paar Tage Entspannung und Erholung von der Großstadt reisten wir weiter nach Mui Ne.
    Einen Tag mieteten wir uns einen Roller besichtigten wir die beliebten weißen und roten Dünen. Auch ein Fairy Stream Walk durfte nicht bei unserem Mui Ne Aufenthalt fehlen. Hier geht man Barfuß einen kleinen Bach entlang zu einem Wasserfall. Die restlichen 2 Tagen verbrachten wir am Strand und im Pool. Hier ließen wir es uns richtig gut gehen...leckeres, westliches Essen, 1-stündige Massagen für 6 Euro p.P. und täglich frische Mango Smoothies 🐟⛱☀️🥭Read more

Ho Chi Minh City

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere Asien-Rundreise beginnt und startete zunächst mit einem langen Flug über Wien und Bangkok. Trotz Verspätungen in Hamburg bekamen wir alle Anschlussflüge. Das sah auf unserer Rückreise von Portugal ganz anders aus. Hier hatte unser Flug aus Faro Verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug in London nicht bekommen haben. Eine Nacht verbrachten wir am Londoner Flughafen und kamen damit leider einen Tag später als gedacht in Hamburg an.
    Nun aber zurück zur jetzigen Reise 😉
    Mit der Ankunft in Ho Chi Minh überrollte uns direkt das vietnamesische Leben...viele Motorroller, viele Menschen, überall Müll auf den Straßen, hohe Gebäude, Streetfood...eben eine typische vietnamesische Großstadt. Ein absolutes Muss in Ho Chi Minh City ist das Kriegsmuseum. Hier lernten wir wirklich viel über die Geschichte Vietnams und bekamen einen ganz anderen Blick auf die Stadt und dessen Einwohner. Neben Sightseeing Touren buchten wir einen Ausflug zum Mekong Delta. Hier machten wir neben Bootsfahrten auch Stopps an lokalen Geschäften, wo wir mit unserer Reisegruppe gemeinsam zu Mittag aßen, handgefertigte Süßigkeiten zu uns nahmen und einheimische Musik hörten.
    Wieder angekommen in Ho Chi Minh machten wir einen weiteren Ausflug zu den Cu Chi Tunneln. Zur damaligen Kriegszeit versteckten sich die Vietkongs in Tunneln, die sich über 3 Ebenen erstreckten, vor den Angriffen. Mittlerweile wurden die Tunnel für touristische Zwecke umgebaut.
    Morgen startet dann die Weiterreise Richtung Kambodscha 😊

• Faro

October 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind am letzten Stopp unserer Reise angekommen. Faro ist eine sehr übersichtliche, entspannte, aber auch vielfältige Stadt und eignet sich daher perfekt als letzten Stopp. Am ersten Tag konnten wir direkt mit einem Spaziergang die Stadt erkunden. Den darauffolgenden Tag besuchten wir den Ort Estoi, der vor allem für seinen Palast bekannt ist (Bild 2 und 3). Weiteres machten eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Ria Formosa und konnten dabei heimische Flamingos beobachten. Ein Strandbesuch beim Praia de Faro und eine Inseltour mit der Fähre runden den tollen Aufenthalt in Faro ab.
    Nun ist der letzter Tag unserer Portugalreise angebrochen. Wir hatten eine wunderbare, unvergessliche Zeit und freuen uns, dass wir so viele schöne Ort sehen durften.
    Wir kommen definitiv wieder. Aber da es zu Hause doch am schönsten ist, sind wir in voller Vorfreude wieder nach Hamburg zu kommen und Freude+Familie zu sehen bevor wir dann in einer Woche unsere Asienreise antreten.

• Lagos

October 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Angekommen in Lagos werden die ersten Strände erkundet, die sich wirklich ein wunderschön und vielfältig herausstellen. Wir genießen die angenehmen Temperaturen (um die 25 °C) und den weichen Sandstrand. Darüber hinaus haben die Wellen die perfekte Höhe...sowohl zum Schwimmen als auch in sie hineinzuspringen. Wir konnten es uns zudem nicht nehmen lassen ein Surfboard zu mieten. Unermüdliches Üben und gegenseitige Videoanalysen ließen uns dann doch noch ab und zu auf dem Board stehen (unsere besten Versuche sind den Videos zu entnehmen 😂).
    Insgesamt sind wir hier von dem ganzen Reisen etwas zur Ruhe gekommen und haben viel Zeit an verschiedenen Stränden verbracht. Ein empfehlenswertes Restaurant ist das Adega da Marina. Hier gibt es leckeres Essen und Getränke zu günstigen Preisen. Die Lage und das Personal erwiesen sich ebenso als hervorragend. Hier haben wir direkt 2x zu Abend gegessen. Die letzte Nacht wurde dann noch ein Cocktail in einer Bar zu sich genommen und das deutsche Team beim Bierbong trinken unterstützt (siehe vorletztes Bild) 😁

• Lissabon

October 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich sind wir wieder in Lissabon. Als wir im November 2018 hier waren, hat uns die Stadt direkt in ihrem Bann gezogen. Zwar ist die Stadt weitaus touristischer als Porto, dennoch gibt es auch hier kleine Ecken, in denen der Tourismus noch nicht angekommen ist. Gestern waren wir z. B. am Strand, Praia de Santo Amaro. Ein toller Sandstrand, der nicht überlaufen ist. Anschließend waren wir in einem kleinen Restaurant, das wir bereits vor 4 Jahren aufsuchten. Leider hatten wir weder die Adresse noch den Namen des Restaurants und haben es lediglich durch ein altes Foto wieder gefunden, auf dem die Fliesen das Restaurant zu erkennen waren.
    Übrigens leben wir hier quasi in einer WG mit anderen jungen Leuten. Wie es sich in einer WG gehört, ist ständig das Badezimmer besetzt und das Geschirr stapelt sich im Abtropfgestell :D Neben vielen Spaziergängen in der Innenstadt, besuchten wir auch die LX Factory, das Kunstzentrum von Lissabon. Das Zentrum erinnert etwas an das Schanzenviertel in Hamburg. Hier gibt es viele nette Restaurants und noch mehr kreative Läden.
    Was in Lissabon auch auf keinen Fall fehlen darf, ist das Fahrt mit der Tram, eine Fado Show im Restaurant und Pastel de Nata (die besten gibt es übrigens in der Fabrica da nata 😋). Während unseres Aufenthaltes in Lissabon war Republic Day in Portugal. Dieses feierten wir mit dem Benfica Spiel in einer Sportsbar, Sagres Bier und Party auf den Straßen Lissabons.
    Insgesamt konnten wir in Lissabon noch einiges sehen, was wir bei dem ersten Aufenthalt 2018 nicht entdeckt haben. Zusammenfassend: Ein lohnenswerter Stopp unserer Reise 😊