Weltreise

September 2022 - March 2023
Mit dem Rucksack um die Welt. Folgt uns bei unserer kleinen Weltreise für ein halbes Jahr durch Südeuropa, Südostasien, Australien, Hawaii und Kalifornien 🗺️💙
➡️ Reisetipps auf dem Blog: aschenlilly.de

Málaga & Madrid

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Hola aus Madrid! 🇪🇸
    Die letzten Tage ist viel passiert: Aus Sevilla ging es für zwei Nächte nach Málaga und danach direkt nach Madrid. Wir haben gemerkt, dass die Reisetage doch anstrengender waren als gedacht und haben etwas Ruhe gebraucht. In Madrid wohnen wir bei einer Familie zuhause und haben ein schönes kleines Zimmer. Gestern haben wir uns deshalb mal Sushi und viele Snacks zusammen mit Serien schauen im Bett gegönnt und das tat richtig gut. Ausgeschlafen hatten wir heute dann wieder Energie, um Madrid zu erkunden - mal wieder bei schönstem Sonnenschein ☀️
    Wir haben Madrid heute zu Fuß erkundet und spanische Tapas gegessen: Tinto de Verena, Pimientos de padrón & patatas bravas - yummy!

Buenos dias Barcelona

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Seit gestern sind wir in Barcelona. Durch das Interrail Ticket konnten wir wieder den bequemen Schnellzug nehmen. Hier schlafen wir wieder im Hostel, allerdings nur im 4-Bett-Zimmer und die erste Nacht war sehr erholsam. Heute haben wir die Kathedrale angeschaut, den Ciutadella Park (der wunderschön ist!) und beim berühmten Markt La Boqueria wo es Unmengen an Obst und Säften, aber auch viel Fleisch und Fisch gibt - für uns also nur halb interessant. Dafür haben wir die leckersten Empanadas gefunden.
    Den restlichen Tag haben wir am Strand ausklingen lassen und freuen uns schon Barcelona morgen weiter zu erkunden.

Reisetag: Von Spanien nach Frankreich

October 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Weil wir sonst immer nur die schönsten Momente teilen, wollten wir auch mal zeigen was es heißt immer mit dem Interrail Ticket rumzureisen - das kann auch schön sein, aber wir mussten uns dran gewöhnen. :D
    Heute stand eine lange Reise bevor: Von Barcelona nach Marseille.
    Um 7 Uhr klingelte der Wecker, Zeit zum aufstehen! Alle Sachen zusammen packen und dabei möglichst leise sein, immerhin sind wir nicht die einzigen im Zimmer. Auschecken, fertig machen und ab gehts mit der Metro zum ersten Bahnhof. Dort mussten wir noch einen Sitzplatz reservieren - also los zum Schalter (der deutschen Behörden ähnelt) und die Sitzplätze reservieren. Zwischengedanke: Hoffentlich ist der Zug nicht voll und wir bekommen einen Platz. Alles geklappt? Dann ab gehts Kaffee kaufen und durch die Sicherheitskontrolle.

Auch für Reise Proviant muss gesorgt sein: Kaffee to go, Smoothies, Taboule von Lidl und Baguette mit Hummus sind unsere treuen Begleiter geworden.

Die ersten zwei Züge hatten wir geschafft! Und dann: Streik. In ganz Frankreich. Der Tag ist wirklich anders verlaufen als geplant…
    Nach 2 Stunden Wartezeit haben wir es in einen Bus geschafft, der uns etwas weiter geführt hat. Von da aus ging es in den nächsten Zug. Nach über einer weiteren Stunde haben wir es dann nach Marseille in einer dreistündigen Zugfahrt geschafft. Im Zug ist uns aufgefallen, dass wir eine Sitzplatzreservierung benötigt hätten. Aber glücklicherweise war das Personal im Zug sehr nett und hat uns einfach weiter fahren lassen. Mit leckererem asiatischen Essen und zwei Folgen Game of Thrones haben wir die letzte Fahrt verbracht. Angekommen sind wir dann mit einem Uber zur Unterkunft gefahren. Von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends hat unsere Anreise gedauert - zum Glück sind wir jetzt ein paar Tage hier, um uns zu entspannen.
    Am Ende war der Tag auch gar nicht so schlimm, wir haben das beste draus gemacht und waren fast die ganze Zeit zu viert unterwegs, weil wir noch zwei andere sehr nette Backpacker getroffen haben.

Wanderung zur Calanques von Marseille

October 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag zur Erholung genutzt haben, stand heute ein großer Ausflug bevor: Eine Wanderung im Nationalpark Calanques.
    Ursprünglich hatten wir überlegt ein Auto oder Fahrrad zu mieten, aber für 1,70€ kam man auch mit dem Bus hin und zurück.
    Insgesamt waren wir 4,5 Stunden unterwegs und haben einige Höhenmeter geschafft.
    Es gab sehr viele schöne Aussichtspunkte und einen besonderen Weg, den wir halb kletternd, halb laufend bezwungen haben (siehe Video).
    Zur Belohnung gab es auf dem Rückweg Pommes und sie hätten nach der Wanderung nicht besser schmecken können!
    Jetzt gerade sitzen wir am Strand und trinken Weißwein beim Sonnenuntergang - herrlich!
    Liebe Grüße!

Planlos durch Monaco

October 24, 2022 in Monaco ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir aus Marseille weiter nach Nizza gefahren. Da unsere Tickets immer 24 Stunden lang gültig sind, haben wir uns entschieden den Tag noch für einen Stop in Monaco zu nutzen. Leider hat es uns dort gar nicht gefallen. Teure Luxusläden Reihen sich an die nächsten, alles wirkte sehr oberflächlich und natürlich waren die Preise in Restaurants oder auch nur an Imbissen lächerlich hoch. Dazu war es dort auch nicht sonderlich schön, alles in allem nicht unsere Welt. Nach 2 Stunden hat es uns dort dann auch wieder gereicht und wir sind zurück nach Nizza gefahren. Den Nachmittag haben wir erst einmal im Hotel bei einer Folge Game of Thrones ausklingen lassen, bevor wir abends noch etwas essen gegangen sind. Uns fällt auf, dass Frankreich das bislang mit Abstand vegan bzw. Sogar vegetarisch unfreundlichste Land ist. In einem libanesischen Restaurant wurden wir dann schließlich fündig. Allerdings wollten wir anstelle von 2 Hauptgerichten 1 Hauptgericht und 3 Vorspeisen nehmen, was der Kellner nicht gut fand und uns darauf verwies, das jede Person mind. 1 Hauptgericht nehmen muss. Wir konnten uns mit unserem Wunsch durchsetzen, was aber sehr an der Atmosphäre des Restaurants genagt hat. Immerhin war das Essen sehr lecker! Heute haben wir versucht ein Paket nach Deutschland zu verschicken. Gar nicht mal so leicht. Einen Karton haben wir in einer Apotheke bekommen, aber einen UPS-Store zu finden ging gar nicht. Erst beim 6. Angeblichen Laden wurden wir fündig und konnten es abgeben.
    Jetzt liegen wir aber am Strand und die Promenade und Altstadt von Nizza sind wunderschön.

Ciao bella italia

October 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Angekommen in unserem letzten Reiseland in Europa: Italien
    Die nächsten Tage entdecken wir die wunderschönen Fischerdörfchen in Cinque Terre, darunter Riomaggiore, welches Vorbild für eine der Hauptkulissen einer unserer Lieblingsdisneyfilme ist.
    Doch bevor wir damit starten, stand heute erstmal ein Strand- und Reiseplanungstag auf auf dem Plan. Wir haben zum Beispiel unseren Flug nach Bali gebucht. Natürlich durfte heute das leckerste Eis ( salty caramel) und Pizza sowie Aperol Spritz nicht fehlen. Auch unsere Unterkunft ist endlich wieder richtig schön und stilvoll eingerichtet. Wir freuen uns, die nächsten Tage hier zu verweilen.

Übrigens: schaut doch mal auf Lillys Reiseblog vorbei unter www.aschenlilly.de

Silencio Bruno! - Die 5 Fischerdörfchen

October 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir die 5 Dörfchen in Cinque Terre mit dem Zug abgefahren. Dafür haben wir einfach einen Reisetag von Interrail genutzt, den wir noch übrig hatten.
    Morgens starteten wir in Riomaggiore - Lillys Highlight für den gesamten Ort. Dadurch, dass keine Hauptsaison mehr ist, war es herrlich leer und wir hatten tolle Aussichten.
    Weiter ging es nach Mazarola, ebenfalls ein atemberaubender Ort! Unser dritter Stop war Corneligia, welches auf einem Berg liegt. Also viele Treppenstufen hoch, die Aussicht hat sich dafür gelohnt. In Vernazza (dem 4. Stop) brauchten wir eine Pause. Was eignet sich dafür besser als Espresso, Pasta & Pizza? Wir haben auch “Triofe al pesto” probiert, was wohl besonders bekannt hier sein soll (Kartoffelnudeln mit grünem Pesto). Auch Vernazza hatte einen umwerfenden Charme, hach! Was ebenfalls nicht fehlen darf, ist Eis - an unserem letzten Stop in Monterosso. Eigentlich war unser Plan gar nicht alle Dörfchen heute zu besuchen, aber es hat so Spaß gemacht, dass wir das einfach gemacht haben.
    Wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, so schön war es! Die nächsten Tage bewandern wir die Routen noch, um alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Max hatte immernoch nicht genug und ist sogar noch zwei Stunden zusätzlich wandern gegangen. So viel Energie hätte ich (Lilly) manchmal auch gerne!

P.S. “silencio bruno” ist ein Zitat aus dem Disneyfilm Luca, der in Cinque Terre spielt. Wir waren also auch etwas auf Spurensuche nach “Drehorten”.

Alltag auf der Reise

October 31, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Ciao aus Florenz! Heute sind wir aus dem wunderschönen La Spezia und damit auch aus Cinque Terre abgereist. Aber kein Grund zum traurig sein, denn heute ging es nach Florenz.
    Aber bevor wir die Stadt genießen können, heißt es erstmal Alltag auf Reisen. Wir haben einen riesigen Einkauf gemacht und sind damit bis zum Abflug nach Asien versorgt! 🙏🏼 Max hat dann noch eine unglaublich leckere Bolognese gemacht!
    Die letzten Tage stand auch Wäsche waschen auf dem Programm, ganz traditionell in einem Waschsalon.

Was sonst noch passiert: Max hat eine Biene aus dem Meer gerettet, wir haben einen Biber gesehen und in 4 Tagen Italien 4 Mal Pizza gegessen. 🍕🤌🏼

Morgen haben wir ganz spontan ein wunderschönes Ziel auf der Agenda. Stay tuned!

Ausflug nach Venedig

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Max hatte gestern den wohl schönsten Einfall: Statt einen Tagesausflug nach Pisa, könnten wir auch nach Venedig fahren. Die Vorfreude war riesig und die Sitzplätze im Nu reserviert.
    Heute war es dann direkt so weit: Um 6 Uhr aufstehen, fertig machen und ab zum Bahnhof. Mit dem Schnellzug sind wir 2 Stunden von Florenz nach Venedig gefahren. Dort war es sehr neblig, was den ersten Eindruck total unwirklich gemacht hat. Sind wir wirklich in Venedig? 😱 Unser erster Stop ging zu DM (😅), was Lilly gefunden hat, um ein paar Sachen vor Asien nachzukaufen. Danach haben wir sehr leckeren Cappuccino (sogar mit Soja Milch) in einem wundervollen kleinen Café getrunken. Danach sind wir lange gelaufen und haben uns die Stadt angeschaut. Unter anderem auch den berühmten Markus Platz, obwohl uns die kleinen Gassen und Kanäle viel besser gefallen haben.
    Danach haben wir eine Aperol Pause eingelegt, sind weiter geschlendert und haben dann (wie sollte es auch anders sein) Pizza gegessen.
    Leider war es etwas frisch, also sind wir in das schöne erste Café zurück gegangen und haben noch einen Cappuccino getrunken.
    Wir haben uns etwas verkalkuliert und sitzen nun eine Stunde zu früh am Bahnhof - draußen ist es aber kalt und dunkel. Wir hören hier noch etwas Harry Potter Hörspiel bevor es zwei Stunden zurück nach Florenz geht. Zum Glück haben wir vorhin noch einen Sitzplatz bekommen, der Bahnhof ist sehr voll.
    Venedig hat uns aber sehr gut gefallen. Vor allem, weil wir den Ausflug erst gestern spontan entschieden haben.
    P.S. Venedig war entgegen unserer Erwartung auch gar nicht so teuer. Einen Cappuccino mit Soja Milch haben wir zb für 1,60€ oder einen Aperol Spritz für 3-5€.

Unwetter in Neapel

November 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 5 Wochen Sommer und Sonnenschein hatten wir das erste Mal schlechtes Wetter. Da wir auf einem Berg sind, war das Gewitter gestern sehr laut und etwas unheimlich - aber gut, um unsere Erkältungen, die wir uns eingefangen haben, auszukurieren und mal einen ruhigen Tag einzulegen. Auch heute war das Wetter nicht wirklich besser, für einen Spaziergang am Vulkan Vesuv entlang hat es aber gereicht. Wir machen es uns hier noch gemütlich und bestellen wohl wieder eine Pizza (Lieferdienste gibt es, der nächste Supermarkt ist aber 30 Minuten Gehweg entfernt).
    Langsam steigt auch die Aufregung: Am Dienstag fliegen wir schon nach Vietnam. 🇻🇳