Weltreise

September 2022 - March 2023
Mit dem Rucksack um die Welt. Folgt uns bei unserer kleinen Weltreise für ein halbes Jahr durch Südeuropa, Südostasien, Australien, Hawaii und Kalifornien 🗺️💙
➡️ Reisetipps auf dem Blog: aschenlilly.de

6 Monate um die Welt 🌎

March 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Wir können es gar nicht glauben, aber heute geht es für uns zurück nachhause. Wir könnten nicht dankbarer für die letzten sehr intensiven 6 Monate sein, in denen wir unglaublich viel neues gesehen haben, in fremde Kulturen abgetaucht sind, das beste Essen probiert haben, an unsere Grenzen gegangen sind und unzählige Momente voller Glück hatten. Wir hatten wirklich die Zeit unseres Lebens und all die Erinnerungen und neuen Erfahrungen werden wir immer im Herzen tragen.
    Erst 5 Wochen mit dem Zug durch Europa in Portugal, Frankreich, Spanien und Italien, dann durch Vietnam, Kambodscha, Thailand und Bali in Südostasien, mit dem Camper die Ostküste Australiens und abschließend noch Hawaii und Kalifornien. Wir haben so viele tolle Menschen kennengelernt, aber jetzt freuen wir uns nachhause zu kommen und alle zu sehen, die uns so gefehlt haben.
    Wir sind so dankbar, dass die Zeit uns nur noch mehr zusammen geschweißt hat und wir einander haben.
    Nach 4 Kontinenten, 10 Ländern und knapp 50 Orten heißt es jetzt ab nachhause.
    Für uns steht fest, dass es nicht die letzte Weltreise unseres Lebens war. Es gibt so viel zu entdecken und reisen gibt uns unglaublich viel. Das Leben ist zu kurz, um Angst zu haben. ❤️

Universal Studios Hollywood

March 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Auch wenn wir unsere Reise mit dem vorherigen Post bei FindPenguins eigentlich schon abgeschlossen haben, noch ein kleiner Nachbrenner. Da wir uns einige Meilen und Eintrittsgelder bezüglich der Nationalparks gespart haben, konnten wir uns noch ein großes Highlight ermöglichen: Ein Tag in den Universal Studios Hollywood!
    Wir können stolz behaupten, dass wir in den 12 Stunden von 09:30 am Morgen bis 21:30 Uhr am Abend so viele Attraktionen gefahren sind wie es nur ging! Von Achterbahnen bei Harry Potter über kleinere Shows bei den Minions, eine SuperMario Welt, über eine Reallife Action Show à la Filmpark Babelsberg hatte der Park eine Menge zu bieten. Und bis auf ein einziges Mal standen wir nie länger als 25-30 Minuten an, obwohl der Park restlos ausverkauft war. Lillys großes Highlight war natürlich die Harry Potter Welt, in der Hogsmead und einige bekannte Geschäfte und sogar das legendäre Schloss von Hogwarts.
    Wir hatten sehr viel Spaß und auch wemn der Preis schon umverschämt hoch war, würden wir es genauso wieder machen!

SF Teil II.

March 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir am Vortag bestes Wetter genossen, sah der folgende leider wieder eher trist aus: Regen, Wind und kalte Temperaturen luden nicht zu sehr zu einem Städtebummel ein.
    Dennoch sind wir einfach in Richtung Union Square losgelaufen und vertrieben uns den Vormittag auch noch in Chinatown. Jemand aus unserem Hostel sagte uns, dass die Ausstellung im zweiten Stockwerk des Museums of Modern Art aktuell gratis zu besichtigen wäre, weswegen wir auch noch dorthin einen Abstecher wagten. So richtig abgeholt haben uns die Werke und Gemälde aber nicht un das ein oder andere Mal ist mir (Max) über die Lippen gerutscht, dass ich den Quatsch auch malen könnte. Naja, wir sind dann wohl doch in dieser Hinsicht Kulturbanausen.
    Der Regen ließ nicht nach und auch wenn wir schon tagsüber unterwegs waren, hätte sich der Tag ohne eine Abendaktivität unvollständig gefühlt.
    Lilly hat dann etwas ganz besonderes gefunden, gar nicht weit von unserer Unterkunft: Rollschuhdisco in einer alten Kirche. Gesagt getan ging es also Abends für uns noch in die Kirche, aber nicht um zu beten. Wir hatten sehr viel Spaß und werden das in Berlin sicher wieder machen. Im SO36 gibt es dann in Berlin einmal im Monat nämlich auch!
    Für den nächsten Tag hatten wir eigentlich große Pläne: Das ehemalige Gefängnis Alcatraz erkunden und zu den großen Redwoods fahren. Leider sollte uns die Wetterlage in Kalifornien erneut einen Strich durch die Rechnung machen. Über Nacht gab es einen heftigen Sturm, sodass beide Aktivitäten leider geschlossen bzw. zu gefährlich gewesen wären, da viele Bäume umgestürzt oder zumindest teilweise beschädigt wurden.
    Wir haben das beste aus dem Tag gemachtt und waren dafür am Abend noch lecker Sushi essen!
    Am nächsten Tag fuhren wir inkl. Pausen ca. 10 Stunden nach San Juan Capistrano zurück, wo uns die letzten zwei Tage unserer Reise und noch ein ganz besonderes Highlight erwarteten.

San Francisco statt Nationalpark

March 20, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Im vorherigen Post hatten wir angekündigt, dass wir die kommenden Tage in verschiedenen Nationalparks wandern gehen würden. Daraus wurde aufgrund des sehr besonderen Wetters in Kalifornien in den letzten Wochen und Monaten leider nichts. Sehr viele für uns notwendig gewesene Straßen sind durch flash floods zerstört und starke Winde sowie Blizzards haben an vielen Orten der Infrastruktur den Rest gegeben. Keiner unserer ausgewählten Parks hatte überhaupt offen und auch die Ausweichmöglichkeiten warnten vor besuchen. Wir waren sehr enttäuscht. Den Kopf hängen lassen bringt dabei aber trotzdem nichts. Also haben wir kurzerhand unsere bereits gebuchten Unterkünfte nahe der Nationalparks gecancelt und sind direkt nach San Francisco gefahren. Dort haben wir zum Glück noch eine für die Stadt preiswerte Unterkunft bekommen und hatten somit 2 Tage mehr. Am ersten Abend gab es lustigerweise in Lokal namens "Biergarten", das direkt neben unserer Unterkunft lag, die ersten deutschen Biere seit knapp 6 Monaten.
    Den ersten Tag regnete es fast die ganze Zeit, weswegen wir beschlossen, in einem schönen Café uns die Zeit zu vertreiben und unsere Wohnungsideen weiter durchzuplanen. Am Nachmittag trafen wir uns dann noch mit Bekannten zum Kaffee und Essen gehen. Der nächste morgen begrüßte uns mit besserem Wetter und Sonne, weswegen wir diesen zum typischen Touri Tag auserkoren hatten: Golden Gate Bridge, Golden Gate Park und Fishermans Wharf.

Las Vegas

March 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Am Anfang unseres Roadtrips durch Kalifornien stand direkt ein verrücktes Ziel auf dem Plan. Es ging für drei Nächte nach Las Vegas (was natürlich eigentlich in Nevada und nicht in Kalifornien liegt). Wir waren drei Nächte unterwegs und haben uns diese verrückte Stadt angeschaut. Die Hotels waren wirklich beeindruckend und man hat vergessen, wo man sich gerade befindet. Venedig nachgebaut im Hotel inklusive Gondelfahrten, ein ausbrechender Vulkan, eine Wassershow vor dem Bellagio und unzählige Casinos und Spielautomaten. Eine ganz verrückte Welt, die ganz anders war als der Rest unserer Reise und trotzdem spannend zu sehen.
    Tagsüber waren wir im Outlet shoppen und am Red Canyon, der unglaublich schön ist. Eigentlich hatten wir geplant zum Grand Canyon zu fahren, aber das war uns schlichtweg zu teuer und zu weit weg dafür, dass wir abends doch immer etwas länger unterwegs waren.
    Man kann eben nicht alles sehen und so können wir nochmal hierher kommen und uns dann umso mehr darauf freuen.
    Am letzten Abend waren wir noch bei der Fremont Street Experience - auch bekannt als das alte Las Vegas. Das hat uns nicht so zugesagt und trotzdem war es interessant das zu sehen. Heute steht ein Fahrttag an: Ab morgen geht es zu verschiedenen Nationalparks zum Wandern.

Grauwal, Naturkundemuseum und Hollywood

March 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Viele haben uns gesagt, dass Los Angeles kein sehenswerter Ort ist. Meiner Meinung nach kommt es ganz drauf an, welche Erwartungen man an einen Ort stellt. Mir war bewusst, dass LA nicht den Darstellungen aus Filmen und Serien gerecht werden kann. Viele verrückte Menschen sind auf den Straßen unterwegs, so richtig schön ist es abseits der bekannten Straßen auch nicht und der Verkehr und vor allem die teilnehmenden Autofahrer bringen einen das ein oder andere Mal an seine Grenzen. Und dennoch wollten wir noch ein zweites Mal dorthin. Denn diese Metropole hat trotz all dieser Punkte auch eine Menge zu bieten.
    Wir begannen den Tag bereits früh mit einer Bootsfahrt, in der Hoffnung, auf Wale und Delfine zu stoßen. Tatsächlich entdeckten wir einen Grauwal ganz in der Nähe des Ufers, der gemütlich seiner Wege schwom und durch seine fehlende Fluke ein sehr prominenter Gast in der Umgebung ist. Ich war sehr froh, dass Kalifornien die Tiere per Gesetz unter Schutz stellt und wir dementsprechend nur in sehr großer Entfernung und auch nur eine begrenzte Zeit dem Treiben des Wals beiwohnen durften.
    Danach hatten wir leider kein Glück mehr, genossen aber dennoch die frische Seeluft und die Sonne. Anschließend fuhren wir weiter nach LA um uns das Naturkundemuseum anzuschauen. Doch vorher gab es noch sehr leckere Taccos mit fritierter Zucchini!
    Das Naturkundemuseum hat uns sehr gut gefallen und präsentierte die Ausstellungen sehr ansprechend. Wir lieben diese Art von Museen und hatten beim Anblick der Majestätischen Tiere und Dinosaurier beinahe durchgehend Gänsehaut.
    Im Anschluss sollte es noch einmal ganz nah an das Hollywood-Schild gehen.
    Irgendwie ja ganz großer Quatsch, da es am Ende nur ein großer Schriftzug auf einem Hügel ist. Und dennoch hatte es etwas besonderes dort oben zu stehen, da es doch für so viel mehr steht.
    Am folgenden Tag ging es bereits weiter quer durch die Wüste nach Las Vegas, Nevada.

Robben und Seelöwen in San Diego

March 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Ein paar Tage bei Stefan bleiben zu können hat uns mal etwas Entschleunigung und Ruhe gebracht. Wir konnten ganz ohne Stress sowohl nach Los Angeles als auch nach San Diego fahren, ohne uns um Übernachtungen oder Ähnliches kümmern zu müssen.
    Auf dem Weg nach San Diego war es unglaublich nebelig und auch als wir in La Jolla im Nordwesten der Stadt ankamen erinnerte es uns für einen kurzen Moment an die Nordsee: Dunkle Wolken, eine starke Brise und der Geruch des Meeres. So schnell sollten wir nicht mehr vom Ufer weg kommen, denn uns begrüßten ca. 40 Robben und hunderte Seelöwen an den Stränden und Klippen. Wir fanden einen Sitzplatz, tranken unseren warmen Kaffee und beobachteten die Meeressäuger für eine gute Stunde. Beinahe jede Robbe hatte einen Heuler an der Seite und die jungen Seelöwen machten ordentlich lärm und schienen ihre Stärke aneinander zu messen.
    Da wir uns sehr nah an der mexikanischen Grenze befanden war klar, was am Mittag auf unserem Speiseplan stand: Tacos und Burritos!
    Mit vollen Mägen und aufklarendem Himmel ging es anschließend weiter in den Balboa Park, in dem wir uns in die Anfangszeit unserer Reise in Sevilla zurückversetzt fühlten. Leider war es uns zu voll, sodass wir uns nicht noch für ein Museum anstellten. Bevor es wieder nach Hause ging gab es für uns noch ein leckeres Eis im Oldtown Viertel. Wir sind erneut in die Falle getappt und haben uns für das "Mediumsized" entschieden. In Deutschland wären das locker mal vier bis fünf Kugeln gewesen haha.
    Morgen beginnt nun unser "kleiner" Rundtrip durch Kalifornien und Nevada und wir sind gespannt auf unsere letzten zwei Wochen der Reise!

Last Stop: Kalifornien (heute in L.A.)

March 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind an unserem letzten Stop angekommen: Für die nächsten 2,5 Wochen sind wir in Kalifornien. Als wir ankamen, wurden wir direkt von Stefan am Flughafen abgeholt und er hat uns zum Frühstück mit deutschem Brot (das erste mal seit 5 Monaten!) und Kaffee versorgt. Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging es dann noch mit Stefan an den Pier, um ein Bier zu trinken und Tacos zu essen. Die Sonne kam raus und wir hatten einen sehr schönen ersten Tag, obwohl wir vom Flug sehr müde war. Auch den zweiten Tag gingen wir entspannt an und ruhten uns noch etwas vom Jetlag und der Anreise aus. Mittags gingen wir noch einkaufen und als wir nachhause kamen, hat uns Stefan schon erwartet, um in einer Sportsbar Bier trinken zu gehen. Da blieben wir dann auch etwas bis wir noch thailändisch essen gegangen sind.
    Heute nahmen wir uns vor nach Los Angeles zu fahren. Den ersten Stop gab es aber zum shoppen bei Lillys Lieblingsladen, den es in Deutschland nicht gibt. Danach ging es weiter zum Venice Beach. Die Stimmung dort war wirklich cool und wir sind etwas rum geschlendert. Anschließend sind wir zum Santa Monica Pier gefahren, der ebenfalls genau so ist, wie wir ihn uns vorgestellt haben: Fast food, Achterbahn und direkt daneben das Meer. Als letztes ging es noch nach Hollywood. Vorher brauchten wir allerdings noch eine Stärkung und aßen eine sehr leckere Pizza, Donuts und Eistee (typisch amerikanisch eben). Dann liefen wir noch am Hollywood Boulevard entlang und bewunderten alles. Ein paar Sachen konnten wir nicht sehen, da morgen die Oscars stattfinden und wir schon die ausgebreiteten roten Teppiche sahen. Irgendwie war das ganz schön aufregend besonders für Lilly, die vorher noch nie in den USA war. Wir finden Los Angeles sehr cool, aber es gibt auch viele verrückte Menschen hier. Morgen fahren wir nach San Diego, werden aber hier nochmal einen Tag verbringen.

Schwimmen mit Delfinen

March 8, 2023 in the United States

Unseren letzten Tag auf Big Island wollten wir mit am Strand liegen und Schnorcheln verbringen. Da die Insel sehr groß ist, mussten wir erstmal 2 Stunden mit unserem Mietwagen zu den Stränden fahren. Zwischendurch gabs einen Kaffee und die Laune hätte nicht besser sein können. Ich (Lilly) sang ununterbrochen für zwei Stunden durch und Max war wahrscheinlich froh, als das Privatkonzert irgendwann vorbei war. :D
    An der Bucht angekommen, sahen wir sofort ein Schild, das auf Delfine im Wasser hinweist. Doch weiter haben wir uns darüber erstmal keine Gedanken gemacht. Es hieß: Schnorcheln an und rein ins kühle Nass.
    Direkt beim reingehen meinte Max, ob ich auch die Delfin Geräusche höre. Da mein Gehör wohl nicht mehr so gut ist und mir das Angst bereitete, ging ich erstmal raus und max machte sich auf den Weg zu den Delfinen. Von Land aus konnte ich sie schon beobachten. Mindestens 12-16 Delfine sind immer wieder ihre Kreise dort geschwommen. Max hatte das Glück und hat sie sogar unter und neben sich, gerade mal einen halben Meter entfernt von ihm, gesehen. Ich habe mich dann doch auch nochmal ins Wasser getraut und vor unseren Nasen haben wir die Delfine hochspringen sehen. Ob ich so viele Glücksgefühle vorher schon mal gefühlt habe, kann ich gar nicht sagen. Ein einmaliges Erlebnis von dem wir am Morgen noch nicht mal wussten, dass es passieren wird.
    Danach ging es noch zur Mauna Kea auf 2800 Höhenmetern.
    Eigentlich wollten wir dort den Sonnenuntergang und Sterne beobachten. Weil es allerdings so kalt war (fast minus Grade) und dazu noch ziemlich wolkig, sodass keine Sterne zu sehen waren, sind wir wieder zurück nachhause gefahren.
    Was für ein Abschluss auf Hawaii!
    Heute haben wir den Vormittag noch bei einer kleinen Bucht verbracht bevor Max das Auto weggebracht hat und es gleich Richtung Flughafen und auf nach Los Angeles geht.

Hawaii Strände und Vulkäne

March 6, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

So reibungslos und entspannt sind wir wohl auf der Reise noch nirgendwo angekommen: Der Flug war pünktlich, das Uber war pünktlich, der Fahrer hat uns ganz herzlich auf seiner Insel willkommen geheißen und mit uns die ganze Fahrt gequatscht, und just in dem Moment, als wir am Abholort unseres Mietwagens ankamen, traf auch die Besitzerin mit dem Schlüssel ein und wir konnten sofort losdüsen.
    Unser erster Stop ( nach Burger King) war Walmart. Lilly schien etwas überwältigt von der Größe des Ladens und den gebotenen Produkten. Kein Wunder, dass viele Menschen übergewichtigt sind bei der Dysbalance zwischen frischen und fertigen Produkten hier! Wir haben aber festgestellt: Walmart ist der mit Abstand günstigste Supermarkt auf den hawaiianischen Inseln und schlägt die Konkurrenz mühelos.
    Unsere zweite Unterkunft ist ganz anders als die erste. Anstatt im 27. Stock liegt unser Zimmer neben einem Teich und die lautesten Geräusche stammen hier von bellenden Hunden und singenden Vögeln.
    Am ersten Tag gingen wir auf große Strand Entdeckertour und waren sowohl an einen schwarzen, als auch an einem grünen Sandstrand. Zum grünen Sandstrand mussten man allerdings entlang der Küste hinwandern. Was sich auf dem Hinweg noch als malerischen Spaziergang gestaltete, wurde auf dem Rückweg aufgrund der Erschöpfung und einer Blase an Lillys Fuß zur Tortur.
    Da wir am nächsten Tag den Volcano Naturepark erkunden wollten, holten wir uns auf dem Heimweg noch schnell das Ticket und ließen uns von einem Ranger ein paar tolle Routen auf einer Karte zeigen.
    Und auch der folgende Tag sollte nicht enttäuschen! Zwischen aufsteigenden Dämpfen entlang eines gigantischen Vulkans, durch dichtesten Nebel der einen an diverse Horrorfilme erinnerte bis zu kinoreifen Straßen bot der Park alles was man sich wünschen konnte. AUßER LAVA! Diese war uns an diesem Tag leider nicht vergönnt.
    Mir (Max) gefällt die zweite Hawaiianische Insel noch einmal besser als die erste, da sie so unglaublich abwechslungsreich ist. Zwischen Steppe, grünen Weiden, Regenwald, traumhaften Buchten und absolutem nichts nahe der Vulkane hat die Insel eigentlich alles zu bieten.