Pad Thai hoch 3

• 34sea miles
  • 28kilometers

Singapur (Tag 1-5)

July 2, 2023 in Singapore โ‹… โ˜๏ธ 30 ยฐC

Unser Flieger von Bali nach Singapur hatte eine knappe Stunde Verspätung, sodass der 2,5 stündige Flug erst gegen 21:30Uhr startete. Milan war dementsprechend müde und konnte direkt nach Abflug einschlafen ๐Ÿ˜ด. Im Changi Flughafen in Singapur angekommen bestellten wir uns ein Taxi und fuhren 20Minuten Richtung Stadtmitte ๐Ÿš•.

Bereits im Flieger haben wir beim Windeln wechseln bemerkt, dass Milans Po und unterer Rücken komplett rot war. Wir haben uns sehr erschrocken ๐Ÿ˜ฑ. Am nächsten Tag sah es noch viel schlimmer aus. Wie Stiche, manche klein, manche riesengroß. Nun auch auf den Armen und im Gesicht ๐Ÿ˜ณ. Wir waren sehr besorgt und ich hatte einigen meiner Mami-Freundinnen geschrieben, ob jemand schon einmal so etwas hatte ๐Ÿ’ฌ. Gott sei Dank bekamen wir schnell eine hilfreiche Antwort. „Nesselsucht/Quaddeln; wenn Kinder einen Infekt verarbeiten. Kann stündlich die Körperregionen wechseln und „heilt“ meist schnell und ohne Hilfsmittel von alleine ab ๐Ÿ˜จ.“ Da Milan ansonsten fröhlich wie immer war und keine Anzeichen machte, dass ihm etwas weh tut oder ihn etwas juckt, haben wir uns für Abwarten und gegen einen Arztbesuch entschieden. Knapp 30h später war tatsächlich alles wieder weg und wir sehr erleichtert ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ๐Ÿ™๐Ÿผ!

Unser Hotel „lyf Farrer Park“ liegt im Viertel „Little India“ und ist ein perfekter Ausgangsort um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Singapur zu besichtigen. Wir haben ein Zimmer im 11.Stock und eine tolle Aussicht ๐Ÿ˜. Gegenüber vom Hotel liegt direkt ein Einkaufszentrum. Sehr praktisch, da es hier einige Spielplätze, Restaurants und Cafés gibt. Hier in Singapur ist es im Vergleich zu Indonesien super teuer. Ein Stück Kuchen kostet ca. 6€, der Cappuccino dazu 5€, ein Döner liegt bei etwa 15€ und eine Pizza im Restaurant bei etwa 25€ ๐Ÿ’ธ๐Ÿ’ธ๐Ÿ’ธ.

Wir haben abends die faszinierende Lichtershow unter den „Supertrees“ besucht. Sowohl wir als auch Milan waren begeistert und schauten uns die 15minütige Show mit großen Augen an ๐Ÿค—๐Ÿ˜ฒ!

Die „Waterfront Promenade“ ist 3,5km lang und bietet einen unglaublichen Blick auf die Skyline von Singapur. Während wir den tollen Ausblick bestaunten und mit Bilder machen beschäftigt waren, flogen auf einmal 3 Hubschrauber ๐Ÿš mit der Nationalflagge ๐Ÿ‡ธ๐Ÿ‡ฌ über unseren Köpfen hinweg. Dann kamen mehrere Düsenjets dazu. Sie umkreisten die komplette Promenade und alle Besucher schauten gebannt in den Himmel ๐Ÿ˜ฎ. Es war super laut und irgendwie auch beängstigend; Milan hat auf jeden Fall Angst bekommen und angefangen zu weinen. Nachdem wir dachten das war’s, ging es gerade weiter, Ein Kriegsschiff feuerte Schüsse ab und fuhr dann davon. Danach wieder Kampfjets und Hubschrauber im Himmel..so etwas haben wir noch nie gesehen, atemberaubend! Wir hatten beide Gänsehaut ๐Ÿ‘€! Im Nachhinein haben wir erfahren: Singapurs Luftwaffe übte ihre Flugdarbietung für die Parade zum Nationalfeiertag. Am 09.08.1965 erklärte die Stadt ihre Unabhängigkeit und erinnert seither mit einem jährlichen Nationalfeiertag daran. Schon 3-4Monate vorher finden Proben und Vorschau-Shows statt, die wir ganz zufällig hautnah miterlebt haben ๐Ÿค—๐Ÿ˜ณ.Zum krönenden Abschluss an diesem Abend gab es sogar noch ein Feuerwerk, wow ๐Ÿ˜!

Einen Abstecher im Marina Bay Sands Komplex musste natürlich auch sein. Die berühmte Anlage besteht aus einem Hotel mit 2561 Zimmern, einem Casino, einem 120.000m2 großen Ausstellungszentrum, einer Shopping Mall, einem Kunst- und Wissenschaftsmuseum, 2 Theatersälen, 6Restaurants, diversen weiteren Verpflegungsmöglichkeiten, Bars und Nachtclubs, 2schwimmenden Pavillons sowie einer Eisbahn - höchst beeindruckend ๐Ÿ˜ฒ.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der U-Bahn nach China-Town. Der Mass Rapid Transit (MRT) ist die Bezeichnung für Singapurs Metro-Netz ๐Ÿš‡ . Es ist das längste vollautomatische und fahrerlose Netzwerk der Welt. Einzigartig auch daher, weil die überwiegende Mehrheit der U-Bahn Stationen als speziell gebaute Bunker fungieren, um Luftbomben und chemischen Angriffen standzuhalten โ˜ ๏ธ.

Singapur ist eine Stadt voller Kontraste, eine Mischung aus Tradition und Moderne. Kleine Kolonialgebäude neben modernen Wolkenkratzern, Dschungel neben Großstadt, von Garküchen bis Gourmetrestaurants, Little Arabia, Little India, China-Town - ein unglaublicher Mix aus Kulturen, Sprachen und Religionen ๐Ÿ˜.

Wir haben den bekannten Zoo in Singapur besucht ๐Ÿฏ๐Ÿฆ’๐Ÿฆ“๐Ÿฆ˜. Das besondere ist, dass es so gut wie keine Gitterkäfige gibt. Die Tiere leben in Freigehegen in möglichst natürlicher Umgebung. Uns hat er gut gefallen, vor allem weil man vielen Tieren wirklich unfassbar nah sein konnte ๐Ÿค—.

Nach 5 Tagen Singapur ging es für uns auch schon wieder an den Flughafen. Dieser ist so groß und hat so vieles zu bieten, dass man locker einige Tage dort verbringen könnte. Wir schauten uns den „Rain Vortex“ an, der mit 40Metern der größte Indoorwasserfall der Welt ist ๐Ÿ˜ฎ. Unser Flug hatte leider eine Stunde Verspätung, sodass wir bereits bei Abflug um 00:15Uhr hundemüde waren. Dennoch haben wir die 12,5 Stunden Flug gut verbracht, Milan konnte in seinem Babybettchen gut schlafen ๐Ÿ’ค. Nach 6 Monaten Asien sind wir schließlich am 05.07.23 wieder in Frankfurt angekommen. Opa Viktor hat uns abgeholt und es gab ein feuchtfröhliches Wiedersehen. Oma Lisl hat uns am Flughafen auch noch überrascht. Nach weiteren 3h Autofahrt sind wir dann endlich zuhause in Schwäbisch Gmünd angekommen โค๏ธ.

Nun warten einige Dinge auf uns, die erledigt werden müssen… Zähne zusammenbeißen und durch ๐Ÿ˜ฌ!
    Wir gehen davon aus, dass wir Anfang September wieder nach Asien reisen werden. Reiseziele haben wir zumindest noch genügende ๐Ÿ˜…. Außerdem soll die Elternzeit natürlich gut genutzt werden ๐Ÿ˜. Zunächst geht es in ca. 2 Wochen erst mal in den Balkan - die Familie wird besucht. Auch hier nehmen wir euch natürlich wieder mit ๐Ÿค—๐Ÿฅฐ.

Sanur (Tag 1-11)

June 25, 2023 in Indonesia โ‹… โ˜€๏ธ 29 ยฐC

Nach einer Stunde Fahrt mit dem Grab sind wir in Sanur angekommen. Hier verbringen wir unsere letzten 11 Tage bevor unser Visum für Indonesien ausläuft ๐Ÿ™ƒ.

Mittlerweile schläft Milan nur noch 1Mal am Tag, von etwa 11:30-13:30 Uhr ๐Ÿ˜ด. Wir hoffen, dass er dadurch zukünftig auch früher ins Bett geht ๐Ÿ˜…๐Ÿ™๐Ÿผ,

Unser Tagesablauf sieht jeden Tag ziemlich ähnlich aus: Oleg und Milan gehen jeden Morgen ins Kidz Café. Hier findet von 9:00-10:30Uhr eine Krabbelgruppe im Alter von 0-2 Jahren statt. Die Kinder werden motorisch, sozial, sprachlich und musikalisch durch Waldorf- und Montessoripädagogen gefördert ๐ŸŽฒ๐ŸŽถ๐Ÿงธ und genießen die Zeit mit gleichaltrigen Kindern zu spielen ๐Ÿšผ๐Ÿ‘ถ๐Ÿผ. Milan hat super viel Spaß und nimmt begeistert an den wechselnden Aktivitäten teil ๐ŸŽจ๐Ÿฅ๐Ÿงฉ. In der Zeit geht Jessi ins Hotelgym und danach in Ruhe Kaffee โ˜•๏ธ trinken. Nach der Krabbelgruppe bringt Jessi Milan dann ins Bett und Oleg powert sich im Fitnessstudio aus ๐Ÿ‹๐Ÿผ๐Ÿ’ช.
    So haben wir beide Zeit für uns selbst und sind ausgeglichener ๐Ÿค—.

Nach dem Mittagschlaf kommt öfters eine Nanny, die für ca. 3 Stunden mit Milan ins Nachbarhotel geht. Dort gibt es einen Kidsclub, sehr viele Kinder zu spielen und einen Babypool ๐Ÿคฉ. Wir gehen in der Zeit entweder Mittagessen, etwas einkaufen oder sonnen uns am Strand oder Pool โ˜€๏ธ. Danach holen wir Milan ab und gehen meistens gemeinsam an den Strand ๐Ÿ‘จ‍๐Ÿ‘ฉ‍๐Ÿ‘ฆ.
    Gegen 18/19Uhr gehen wir dann entweder Abendessen oder lassen uns etwas ins Hotel liefern. Je nachdem wie gut Milan mitmacht ๐Ÿ˜ƒ. Danach geht er ins Bett und Mama und Papa bleiben entweder auch im Zimmer oder einer von uns genießt einen freien Abend draußen ๐Ÿบ๐Ÿน.

Es hat sich bei uns in den letzten Monaten einiges an Spielzeug angesammelt und viele Klamotten von Milan sind ihm nun zu klein. Deshalb haben wir uns kurz vor unserem Checkout noch mit einer jungen Familie getroffen und ihnen unsere Sachen für ihren 11Monate alten Sohn dagelassen. Sie haben sich total gefreut und auch wir haben uns gefreut ihnen etwas Gutes tun zu können ๐Ÿฅฐ!

Und so vergingen die letzten Tage tatsächlich wie im Flug โœˆ๏ธ .
    Heute heißt es für uns nach 2 Monaten „Goodbye Indonesien“ ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ฉ und Hallo …. ?
    Was denkt ihr wo es als Nächstes hingeht ..? ๐Ÿ˜

Ubud (Tag 1-6)

June 15, 2023 in Indonesia โ‹… โ›… 26 ยฐC

Ubud ist eine Kleinstadt mit etwa 75000 Einwohnern und das kulturelle Herz Balis. Es ist bekannt für seine traditionellen Künste und Handwerke. An jeder Ecke sieht man Geschnitztes aus Holz ๐Ÿชต, Kunstgalerien ๐Ÿ–ผ und andere Handwerksarbeiten.

Wir wohnen ziemlich zentral und mitten im Reisfeld ๐ŸŒพ im „Surawan Bisma“, was sich hervorragend für Ausflüge in die Umgebung eignet.
    Am ersten Tag haben wir den berühmten Affenwald besucht. Über 600 Makaken ๐Ÿ’ leben hier auf etwa 12 Hektar Waldgebiet ๐ŸŒณ . Eine artgerechte Tierhaltung und liebevolle Versorgung hat hier oberste Priorität, denn tatsächlich gelten Affen auf Bali als heilig. Uns hat der Besuch wirklich gut gefallen: uralte Bäume mit beeindruckenden Lianen und Wurzeln, dazwischen versteckte Tempel ๐Ÿ›• und überall waren freche Äffchen zu beobachten ๐Ÿ‘€.

Am nächsten Tag hatte Milan seinen 1.Geburtstag ๐Ÿฅณ๐ŸŽˆ. In Ubud sind Spielplätze für Kinder leider Mangelware. Ein einziges Restaurant mit Spielecke konnten wir finden, alle anderen waren entweder dauerhaft geschlossen oder befanden sich im Umbau ๐Ÿ˜–. Die Wahl für die Geburtstagslocation fiel deshalb umso leichter. Jessi ist durch die Straßen gelaufen und hat versucht Kinder zu finden, um sie zur Feier einzuladen. Ein paar Local-Familien mit kleinen Kindern hat sie tatsächlich gefunden und so waren es am Ende dann doch noch einige Kinder, die mit Milan seinen besonderen Tag verbracht haben๐Ÿฅฐ. Wir hatten eine Dinosaurier-Torte bestellt ๐ŸŽ‚, die wunderschön und super lecker war ๐Ÿคค!
    Ich hätte tatsächlich nicht gedacht wie emotional dieser Tag für mich (bzw. uns als Eltern) wird ๐Ÿฅบ. Schon zwei Tage vorher war ich ziemlich sentimental; es ist einfach ein so besonderer Tag! Man erinnert sich so viel zurück und ist so unfassbar stolz auf sein Kind. Man möchte den Tag so schön wie möglich gestalten und hofft einfach, dass es seinem Kind gefällt โค๏ธ๐Ÿ™๐Ÿผ!

Milan hat übrigens mittlerweile 7 Zähne ๐Ÿฆท. Er kann von alleine aufstehen und steht schon ziemlich stabil. Die ersten Schritte gelingen ihm immer besser und er wackelt schon ein paar Meter vor sich hin ๐Ÿ˜.

Tag 3 in Ubud startete mit einem Ausflug zum Sumampan-Wasserfall. Wir waren dort ganz alleine und genossen die Ruhe. Als nächstes stand der Uma-Anyar-Wasserfall auf dem Plan. Er lag nur 1km entfernt und war auch super idyllisch ๐Ÿ˜. Um Ubud herum gibt es zahlreiche Wasserfälle zu besichtigen, wir hatten uns extra für diese beiden nicht all zu bekannten entschieden, um dem großen Touri-Andrang zu entgehen ๐Ÿ˜. Danach ging es in einen uns empfohlenen Dtukad Riverclub. Dieser lag ebenfalls direkt an einem Wasserfall ๐Ÿ˜…. Die Location war traumhaft schön und wir ließen hier den Tag mit leckerem Essen ๐Ÿฒ, Wein ๐Ÿท und guter Musik ๐ŸŽถ ausklingen.

Die berühmten Tegalalang-Reisterassen sind ein absolutes Muss in Ubud und haben wir an Tag 4 besichtigt. Sattgrüne Reisfelder wohin man nur blickt ๐ŸŒพ ๐ŸŒพ ๐ŸŒพ . Bepflanzt werden die Felder, indem kleine Reispflanzen einzeln per Hand in die gefluteten Reisbecken gesetzt werden. Die nährstoffreichen Vulkanböden bieten optimale Bedingungen für das Reis-Wachstum, sodass jährlich ca. 3 Reisernten möglich sind ๐Ÿ˜ฏ. Daher ist Reis eines der Grundnahrungsmittel auf Bali und sichert vielen Familien den Lebensunterhalt ๐Ÿ™๐Ÿผ.

Der Wassertempel „Pura Tirta Empul“ gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Er wurde im Jahr 962 erbaut, ist bis heute ein heiliger Wallfahrtsort und zählt zum Weltkulturerbe der Insel Bali ๐Ÿค“.
    Hier haben wir an einer rituellen Reinigung im heiligen Quellwasser teilgenommen. Zuerst musste man sich etwas wünschen, dann die Hände wie beim Beten vor den Kopf halten, anschließend das Gesicht 3mal waschen und zuletzt den Körper nach vorne gebeugt unter die Wasserquelle halten ๐Ÿ’ฆ . Dieser Vorgang musste insgesamt 13 Mal wiederholt werden๐Ÿ˜€. Auch Milan hat alles mitgemacht. Die Zeremonie reinigt den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen ๐Ÿ˜‡. Der Besuch war wirklich beeindruckend!

Tag 5 verbrachten wir an einer super coolen Location. Mitten im Dschungel ๐ŸŒดbefindet sich das „Swing Heaven“. Hier gibt es zahlreiche Schaukeln und Nester, die sich perfekt für ganz besondere Fotomotive eignen. Für das gewisse Etwas sorgen lange, farbenfrohe Kleider ๐Ÿ‘— , die man sich ausleihen kann. Hier haben wir wunderschöne Fotos ๐Ÿ“ธ gemacht und waren anschließend im dazugehörigen Restaurant essen. Ein gelungener Abschluss in Ubud โค๏ธ.

Morgen geht es für uns wieder nach Sanur. Hier starteten wir bereits unsere Reise auf Bali und es hat es uns so gut gefallen, dass wir die letzten Tage in Indonesien wieder hier verbringen wollen โ˜บ๏ธ.

Gili Trawangan (Tag 1-5)

June 9, 2023 in Indonesia โ‹… โ›… 26 ยฐC

Mit einem Privatboot ๐Ÿšค wurden wir direkt am Strand vor unserem Hotel auf Gili Air abgeholt. So musste der arme Oleg auch nicht mehr unsere schweren Koffer ๐Ÿงณ den langen Weg zurück zum Hafen schleppen ๐Ÿ˜‚. Die Bootsfahrt dauerte knapp 15 Minuten und kostete etwa 20€.

Wir waren ganz gespannt auf Gili Trawangan, da uns die meisten von dieser „Partyinsel“ abrieten. Sie sei nichts für Familien und schon gar nichts mit Baby ๐Ÿง. Sie sei das Malle für die Australier und die ganze Nacht würde laute Partymusik ๐ŸŽธ๐ŸŽถ gespielt. Hat uns natürlich nicht abgehalten uns selbst ein Bild zu machen ๐Ÿ˜….

Gili T ist mit 15km2 die größte der drei Gili-Inseln. Hier leben etwa 1800 Einwohner, die überwiegend die Sprache „Sasak“ sprechen. Auch hier gibt es keine motorbetriebenen Fahrzeuge, Fahrräder und Pferdekutschen können allerdings an jeder Ecke gemietet werden.
    Wie auf Gili Air stehen sehr viele Hotels, Bungalows und Restaurants leer. Es wird aber auch wieder super viel (auf)gebaut und investiert ๐Ÿ‘ท๐Ÿšง๐Ÿงฑ. Immer wieder sieht man Baustellen und Baumaterial, das per Boot angeliefert und dann von den Pferden Weitertransportiert wird.

Wir haben hier Anna kennengelernt. Sie hat immer wieder auf Milan aufgepasst und war wirklich ein Engel! Die beiden haben sich so gut verstanden, dass wir Anna am liebsten mitgenommen hätten ๐Ÿค—. Sie war viel mit Milan Fahrrad fahren, hat ihn mit zu sich nach Hause genommen und mit ihren eigenen Kinder spielen lassen, war mit ihm im Meer schwimmen, hat ihm die Nägel geschnitten .. und und und. Sie ist wirklich eine taffe Frau und immer gut gelaunt ๐Ÿฅฐ!

Jessi hatte ider wieder stärkere Ohrenschmerzen bekommen und war nochmal zum Arzt. 5 Tage Antibiotika und Entzündungshemmer ๐Ÿ’Š, außerdem soll kein Meereswasser ans Ohr ๐Ÿ˜ต๐Ÿฅด.

Wir haben eine Fahrradtour gemacht und die Insel umrundet. Immer wieder kommt man an Coktail- und Beachbars vorbei, Schilder von Mushroomcocktails machen der Partyinsel alle Ehre. Viel los war allerdings nicht, abends war es ab ca. 23Uhr auch ziemlich schnell ruhig und leer.
    Wir wollten eigentlich um 1-2Nächte verlängern, da wir nicht viel unternommen haben. Allerdings war unser Hotel ausgebucht, sodass es nach 4 Tagen auch schon wieder weiter ging. Unsere Babysitterin Anna hat uns zum Hafen begleitet, um sich zu verabschieden. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen โค๏ธ!

Fazit: Von Partyinsel können wir tatsächlich nicht sprechen โ˜๐Ÿฝ. Es ist auf jeden Fall mehr los als auf Gili Air, aber dennoch findet man genügend ruhige Plätzchen. Die Strände waren wirklich schön und wir konnten viele bunte Fische ๐Ÿ  und Schildkröten ๐Ÿข „erschnorcheln“ ๐Ÿคฟ. Es war im Vergleich zu Lombok ziemlich teuer und touristisch, hat uns aber dennoch ganz gut gefallen. Sicherlich muss hier aber noch vieles „saniert/wiederaufgebaut werden“ bis es wieder so paradiesisch ist, wie vor dem Erdbeben und der Pandemie.

Am 12.6. ging es morgens um 10Uhr mit dem Schnellboot weiter. Wir hatten einen Zwischenstopp auf Gili Air, einen auf Lombok und kamen dann nach ca. 2 Stunden in PadangBai Bali an. Von dort aus fuhren wir nochmal 1,5 Stunden mit einem privaten Fahrer nach Ubud … ๐Ÿ˜

Gili Air (Tag 1-6)

June 7, 2023 in Indonesia โ‹… โ›… 28 ยฐC

Nach einer 2stündigen Taxifahrt von Kuta Lombok kamen wir am 3.6.23 im Hafen in Bangsal an. Milan hat auf der Fahrt so gechillt und ruhig aus dem Fenster geschaut, dass wir schon dachten er sei krank ๐Ÿ˜…. Das war die bisher absolut entspannteste Reise bisher… !
    Im Hafen mussten wir beim Public Boat warten bis 35Passagiere an Board waren. Aber auch hier hatten wir Glück, denn wir kauften bereits die Tickets 30 & 31 ๐Ÿ˜. Nur zum Vergleich: Man kann auch mit einem Privatboot auf die Gilis fahren, kostet 350k (ca 22€). Mit dem öffentlichen Boot haben wir 36k gezahlt (2€).. und ihr wisst ja Jessi Sparfuchs ๐ŸฆŠund so ๐Ÿคฃ
    Angekommen auf Gili Air ging es weiter mit dem Sparen ๐Ÿ˜Œ. Roller und Autos sucht man hier vergebens. Es gibt keine motorisierten Fahrzeuge, dafür aber teure Pferdekutschen. Die Pferde ๐Ÿด haben Jessi zu sehr Leid getan, als dass sie auch noch unser schweres Gepäck ๐Ÿงณ๐Ÿงณ ans andere Ende der Insel kutschieren sollten. Also hieß es Oleg muss anpacken ๐Ÿ˜Œ. Hat doch nur 35 Grad und sind lediglich 20Minuten bis zu unserer privaten Villa mit Pool ๐Ÿ˜Ž.

Angekommen in unserer Villa wurde erst einmal ausgepackt und in den Pool gesprungen ๐Ÿ˜. Auf den ersten Blick war alles super und wir haben uns gefreut hier Jessis Geburtstag zu feiern. Am Abend fingen dann bereits die Unannehmlichkeiten an.. die Elektrik ging immer wieder nicht, wir hatten Karkerlaken im Zimmer, der Tresor und das Telefon waren kaputt usw. ๐Ÿ˜. Uns wurde am nächsten Tag eine andere Villa auf dem Gelände angeboten, sodass wir dorthin umzogen. Nachdem wir wieder alles ausgepackt hatten ging es mit den Problemen leider gerade weiter. Das Bad war ziemlich schmutzig und der Höhepunkt war, dass es kein fließend Wasser gab. Nach einem kleinen „Nervenzusammenbruch“ ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซentschieden wir kurzerhand in ein anderes Hotel zu ziehen. Ein Tag vor Jessi’s Geburtstag und in der prallen Mittagssonne begaben wir uns also auf die Suche ๐Ÿฅต. Vieles war schon ausgebucht und im Allgemeinen waren die Hotels irgendwie in keinem so gutem Zustand... . Durch das starke Erdbeben 2018 und die darauffolgende Corona-Pandemie haben die Gili Inseln doppelt gelitten. Das merkt man eindeutig an Resorts, Geschäften und Restaurants, die entweder schließen mussten, leer stehen oder die besten Zeiten hinter sich haben๐Ÿคญ.

Wir haben uns für das „Bel Air Resort“ entschieden. Hier haben wir nun ebenfalls eine private Villa mit einem eigenen Jacuzzi und einem großen Garten. Vorteil ist auch, dass wir direkt am Strand sind ๐Ÿ˜. Auch hier hatten wir zwar in den ersten zwei Tagen wieder Karkerlaken gesehen, aber vielleicht gehört dies ja einfach zur Insel ๐Ÿ˜†๐Ÿ˜..

Milan hat seine ersten eigenen Schritte gemacht und freut sich riesig๐Ÿ˜. Papa & Mama sind super stolz ๐Ÿค—!

Jessis Geburtstag hat mit einem Frühstück am Meer begonnen ๐Ÿฐ๐Ÿฅ‚๐Ÿฅ. Danach ging es gut gestärkt zum Schnorcheln ๐Ÿคฟ. Nachmittags gab es eine entspannende Massage. Die Mitarbeiter vom Hotel hatten währenddessen das Bett super schön geschmückt und Jessi dadurch überrascht ๐ŸŒธ. Am Abend ging es dann zum BBQ an den Strand. Hier gab es am Ende ein riesen Aufgebot, da alle aus der Küche plötzlich mit trommelnden Töpfen und Geschirr an den Strand kamen, alle Lichter ausmachten und mit einem Apfelküchlein mit Kerze auf Jessi zu liefen. Die hatte zunächst überhaupt nicht verstanden, dass es für sie war und hat noch alles auf Video aufgenommen ๐Ÿ˜„. Milan hat leider etwas Angst bekommen, konnte aber schnell wieder beruhigt werden ๐Ÿ™๐Ÿผ.. Es war ein super schöner Tag โค๏ธ Danke Oleg!

Gili bedeutet übrigens auf indonesisch „kleine Insel“. Die Insel hat einen Umfang von 5km, alles also gut zu Fuß erreichbar. Wenn es mal schneller gehen soll kann man sich fast überall ein Fahrrad ๐Ÿšฒ leihen (zwar teilweise ohne Bremse, Klingel oder Licht.. aber es fährt dann doch irgendwie) ๐Ÿ˜….

Wir sind hier täglich schnorcheln ๐Ÿคฟ gegangen, haben ganz im Norden der Insel angefangen und uns dann durch die Strömung die Küste entlang gleiten lassen. Es war wirklich sehr faszinierend, vor allem weil wir das erste Mal Schildkröten ๐Ÿข sehen konnten. Teilweise waren sie bis zu 2Meter lang, einfach beeindruckend๐Ÿ˜ฏ!
    Milan war in der Zeit bei uns im Resort mit einer Nanny und deren Sohn. Die beiden haben sich super verstanden und toll miteinander gespielt ๐Ÿค—.

Am Abreisetag fuhr Oleg nochmal nach Lombok/Mataram, um unsere Pässe mit neuen Vidum abzuholen. Nun haben wir bis zum 30.6. Zeit, um Indonesien und seine vielfältigen Inseln weiter unter die Lupe zu nehmen ๐Ÿ”๐Ÿ™‚.

Lombok Kuta (Tag 1-6)

May 30, 2023 in Indonesia โ‹… โ›… 29 ยฐC

An unserem Abreisetag waren wir nochmal am Selong Belanak Strand surfen ๐Ÿ„‍โ™€๏ธ ๐Ÿ„. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Jonas und Valentina, ein Pärchen aus unserem Hotel, in die Hotelbar gesetzt und bis in den frühen Abend gequatscht. Vielleicht treffen wir uns auf den Gilis wieder ๐Ÿค—. Dann ging es für uns mit dem Taxi 30Minuten Richtung Osten, nach Kuta.
    Kuta ist bekannt für seine vielen schönen Strände und Surfspots und hat sich zum wichtigsten Touristenort in Lombok entwickelt. Wir wohnen für 5 Nächte im Sima Hotel, mitten in der Stadt und umgeben von zahlreichen Restaurants ๐Ÿด , Bars ๐Ÿธ & Cafés โ˜•๏ธ . Der Verkehr ist noch ziemlich entspannt, es gibt keine Ampeln, dafür aber Wasserbüffel auf der Straße ๐Ÿ˜….

Heute haben wir zufällig festgestellt, dass unser Visum nur noch 2 Tage gültig ist. Deshalb sind wir am nächsten Morgen gleich mal los in die Hauptstadt Mataram zum Immigration Office ๐Ÿ˜ƒ. Eine Stunde auf dem Roller, aber Milan hat es super gemacht und viel verschlafen ๐Ÿ™๐Ÿผ.
    Nach über 2 Stunden waren wir fertig , haben auf dem Rückweg noch ein Einkaufszentrum besucht und sind dann wieder nach Kuta gefahren ๐Ÿ.

Jessi hat leider auf dem rechten Ohr ๐Ÿ‘‚ eine Entzündung und muss nun für 3 Tage Antibiotika nehmen. Surfen, Tauchen & Schnorcheln fallen deshalb leider auch aus .. ๐Ÿ˜ฃ. Aber es gibt Schlimmeres.. jetzt heißt es ein paar Tage entspannen und auf den Gilis ist dann hoffentlich wieder alles möglich ๐Ÿคฟ๐Ÿข ๐ŸŒŠ .

Wir haben einige Tage am Strand ๐Ÿ verbracht, besonders der Tanjung Ann Strand und hier das Turtles Warung hat uns super gefallen. Hier in Kuta gibt es sogar eine MotoGP Strecke, leider haben wir sie nur beim Vorbeifahren gesehen ๐ŸŽ.

Am letzten Tag haben wir dem „Sade Village“ einen Besuch abgestattet. Hier haben wir einen faszinierenden Einblick in die Kultur des Volks der Sasak bekommen. Ein Großteil der Einwohner auf Lombok gehört zu diesem Kulturkreis, der sogar eine eigene Sprache besitzt. Wir konnten die besonderen Handwerkstechniken der Sasak kennenlernen wie beispielsweise das Weben oder die traditionelle Bauweise mit Strohdächern. Trotz dass uns jeder etwas verkaufen wollte, fanden wir den Besuch sehr interessant und empfehlenswert.

Morgen geht es für uns weiter nach Gili Air. Unser Taxifahrer Al holt uns wieder ab und fährt uns 2 Stunden an den Hafen in Bangsal. Von dort aus müssen wir dann nur noch etwa 15 Minuten mit dem Boot fahren und schon sind wir im Paradoes ๐Ÿ.

Übrigens gilt hier in Indonesien Pünktlichkeit als unhöflich. Kein Wunder, dass Oleg sich hier so wohlfühlt ๐Ÿ˜‚.

Lombok Selong Belanak Beach (Tag 1-6)

May 24, 2023 in Indonesia โ‹… โ˜€๏ธ 28 ยฐC

Wir sind mit dem „Wijaya Buyuk Fast Boat“ um 10:45Uhr vom Hafen in Nusa Penida gestartet. Das Meer war sehr ruhig und die Bootsfahrt damit (trotz wirklich vielen Passagieren) angenehm. Nach einem kurzen Stopp auf Gili Trawangan und Gili Air haben wir nach etwa 3 Stunden schließlich Lombok erreicht ๐Ÿคฉ.

Am Hafen in Bangsal wurden wir bereits von unserem Fahrer „Al“ erwartet. Mit ihm ging es 2 weitere Stunden Richtung Süden ๐Ÿš™. Auf der Fahrt hat er uns bereits einiges Interessantes über Lombok erzählt und uns beim Vorbeifahren ein paar Sehenswürdigkeiten (die größte Moschee ๐Ÿ•Œ und die auf dem Weg liegende Hauptstadt Mataram) gezeigt.
    Es hat sich ausbezahlt sich im Vorfeld um einen Fahrer zu kümmern. Die ganzen Taxifahrer stürzen sich am Hafen wie Hyänen auf die ankommenden Touristen und verlangen meistens auch noch 3Mal so viel Geld ๐Ÿ™„.

Unser Hotel „Mango Lodge“ gefällt uns wirklich sehr gut. Modern, sauber, ruhig gelegen und nur wenige Gehminuten zum Selong Belanak Beach. Er befindet sich tatsächlich im Ranking der besten Strände weltweit und ist perfekt geeignet für Surfanfänger ๐Ÿคฉ.

Im Gegensatz zu Bali und den Nusa Inseln, die überwiegend hinduistisch geprägt sind, besteht die Bevölkerung auf Lombok zu 90% aus Muslimen. Auf der Insel gibt es über 1000 Moscheen, sodass man sich morgens gegen 05:00Uhr bereits auf die Muezzin gefasst machen kann, die über Lautsprecher zum Gebet aufrufen ๐Ÿ˜€.
    Viele Frauen zeigen nur Gesicht und Hände. Sie tragen Kopftuch, aber verstecken sich keineswegs darunter. Alle sind wahnsinnig freundlich und aufgeschlossen, lächeln und begeistern uns mit ihrer Gastfreundschaft ๐Ÿฅฐ!

Das allgemeine Preisniveau und die Lebenshaltungskosten wie z.B. Essen ist hier nochmals wesentlich günstiger. So kostet z.B. 1Kg Wäsche 5Rupiah (30cent). Nasi Goreng (gebratener Reis) kriegt man bereits für 15Rupiah (95ct) ๐Ÿ˜ฎ.

Wir haben „Muls Surfschule“ besucht und hier unsere ersten Surfstunden gebucht๐Ÿค—. Damit wir beide gleichzeitig surfen konnten, hat sich Muls Frau in dieser Zeit um Milan gekümmert. Es war ziemlich anstrengend, gar nicht so einfach und teilweise auch deprimierend. Schürfwunden vom Sand und blaue Flecken vom Board blieben uns nicht erspart ๐Ÿ˜ถ. Dennoch hat es super viel Spaß gemacht, vor allem wenn man erste Fortschritte macht und es schafft die ersten Wellen auf dem Bord zu bleiben ๐Ÿ„‍โ™€๏ธ ๐Ÿ„‍โ™‚๏ธ .

Milan kann seit gestern alleine stehen und freut sich selbst sehr darüber ๐Ÿค—. Er ist super aktiv, muss ständig beschäftigt werden und kann zur Zeit nur selten „ruhig“ sitzen. Leider hatte er in den letzten Tagen immer wieder ziemlich schlechte Laune, war sehr trotzig und bockig. Gut, dass wir zu 2. sind und uns in diesen schwierigen Situationen abwechseln können ๐Ÿ™๐Ÿผโค๏ธ.

Nach 6Nächten geht es Morgen weiter nach Kuta. Die Stadt ist nur 30Minuten entfernt und hat zahlreiche Restaurants, Bars und weitere schöne Strände zu bieten. Hoffentlich gibt es auch hier einen geeigneten Strand für uns Surfanfänger ๐Ÿ™๐Ÿผ๐Ÿค—.

Nusa Penida (Tag 1-3)

May 22, 2023 in Indonesia โ‹… โ›… 28 ยฐC

Auf Nusa Penida waren wir ziemlich gespannt, da sich bisher die Meinungen nie so uneinig waren wie bei dieser Insel ๐Ÿง. Viele sagten ein Tagesausflug von Lembogan würde reichen und mit Baby wären die Strände auf der Insel sowieso ziemlich schlecht zu begehen, da man ständig steile Klippen hinunterlaufen muss etc. ๐Ÿ˜–. Andere wiederum schwärmten von den unglaublich vielen und atemberaubenden HotSpots und Sehenswürdigkeiten und meinten eine Woche würde nicht ausreichen, um alles zu sehen ๐Ÿคท๐Ÿผ‍โ™€๏ธ.

Von unserer Unterkunft auf Lembogan wurden wir am 20.05. zur Yellow Bridge gefahren, von wo aus das Boot nach Nusa Penida startete. Es gab keinen genauen Zeitplan für die Abfahrt, da die Boote starten sobald 14 Passagiere eingecheckt haben ๐Ÿ˜…. Wir mussten gleich dran denken, dass sowas in Deutschland wohl unvorstellbar wäre. Wir waren Passagier 8&9 und mussten deshalb nicht mehr all zu lange warten ๐Ÿ™๐Ÿผ. Zufällig haben wir hier auch unsere Nanny getroffen ๐Ÿ˜…. Sie hat sich auf der Bootsfahrt wie selbstverständlich gleich mal mit um Milan gekümmert ๐Ÿ˜€
    Die Fahrt dauerte knapp 15Minuten bei strahlendem Sonnenschein โ˜€๏ธ und ruhigem Meer. Angekommen auf Penida wurden wir auch schon von dem neuen Unterkunftsbesitzer abgeholt. Wir lieben es ja aus den Boot auszusteigen und direkt mit den Füßen im Meer zu landen ๐ŸŒŠ. Kein Steg oder Sonstiges, da wird auch mal das ein oder andere Gepäckteil etwas feucht ๐Ÿ˜€.
    Im Gegensatz zu Lembogan ist Nusa Penida mit 200km2 und über 60000 Einwohnern ziemlich groß ๐Ÿ˜ฏ.
    Wir haben hier allerdings nur 3 Nächte gebucht.

Die Unterkunft „Tarzan Marriott“ wird familiengeführt und bietet 5 Zimmer an. Eine der Besitzer hat ein 13Monate altes Baby ๐Ÿ‘ถ๐Ÿผ und eine 4jährige Tochter, hervorragend für Milan zum Spielen๐Ÿฅฐ

Die Familie bot uns an auf Milan aufzupassen während wir in Ruhe die verschiedenen HotSpots auf der Insel mit dem Roller anfahren können. Diese liegen tatsächlich immer ziemlich weit auseinander, was mit ihm dann eher weniger umsetzbar gewesen wäre.
    Nachdem wir für Milan alles vorbereitet hatten, ging es mit dem Roller ๐Ÿ›ต los. Nach guten 35 Minuten kamen wir zu unserem ersten Halt „Crystal Bay“. Eine schöne Bucht mit schwarzem Sand und türkisfarbenem Wasser. Sie ist vor allem bekannt für ihre Schnorchel-๐Ÿคฟ und Tauchplätze. Von Palmen ๐ŸŒด und grünen Hügeln umgeben, sorgt sie für ein paradiesisches Feeling sorgt.

Nach weiteren 35Minuten Fahrt erreichten wir unseren zweiten Spot „Angel‘s Billabong. Bei Ebbe total unspektakulär, aber wenn man zur richtigen Zeit kommt , findet man hier einen der schönsten Infinity-Naturpools, welcher direkt im Meer mündet ๐Ÿ˜. Unser 3. Stopp, der „Broken Beach“, liegt direkt nebenan. Im Grunde handelt es sich um ein riesiges, kreisrundes Loch in den Klippen. Hier kann man sich von der Kraft des Meeres ๐ŸŒŠhypnotisieren lassen und zusehen wie die Wellen immer wieder durch eine Öffnung in der Felswand hineinbrechen ๐Ÿ˜ฒ.
    Leider mussten wir nach diesem Spot wieder nach Hause, da unser Roller in der Unterkunft gebraucht wurde. Es herrscht nämlich gerade Roller-Mangel auf der Insel -> zu viele Touristen und zu wenig Angebot. Wir konnten uns dennoch einen privaten von der Unterkunft ausleihen, aber eben nur solange er nicht gebracht wird ๐Ÿ˜–.

Der wohl berühmteste und meist fotografierte Spot auf Nusa Penida musste also auf den nächsten Tag verschoben werden ๐Ÿค—. Egal, aus welcher Perspektive, von oben, der Seite oder von unten aus, der „Kelingking Beach“ lässt einen sprachlos erstarren. Der Weg hinab zum Strand ist teilweise ziemlich holprig und gefährlich und man muss einen Teil klettern ๐Ÿ˜ถInsgesamt der Abstieg mindestens 30Minuten. Es hat sich aber gelohnt und war bisher unser Highlight in Indonesien. So etwas Schönes haben wir vorher noch nie gesehen ๐Ÿ˜! Der Aufstieg bei der Hitze war natürlich ebenfalls kein Zuckerschlecken und benötigte Ausdauer. Oben wieder angekommen waren wir ganz schön stolz und voller Glücksgefühle ๐Ÿคฉ!

Die Straßen sind zum Großteil wirklich besser als wir im Voraus gelesen hatten. Natürlich keine super Bedingungen, aber davon geht man auf so kleinen Inseln ja sowieso nicht aus ๐Ÿคญ

Morgen geht es auch schon wieder weiter. Eine 3stündige Boots- und 2stündige Taxifahrt stehen uns bevor ๐Ÿคฏ. Wir hoffen Milan macht gut mit und freuen uns auf die nächste Insel ๐Ÿ’›๐Ÿงกโค๏ธ.

Nusa Lembogan (Tag 1-8)

May 14, 2023 in Indonesia โ‹… โ˜€๏ธ 28 ยฐC

12km von Bali entfernt befinden sich die 3 authentischen und vom Tourismus noch wenig angeknabberten Inseln Lembogan, Ceningan und Penida.
    Vom Hotel in Sanur aus waren es nur 7Gehminuten zum Hafen, von dem aus das Schnellboot ๐Ÿšค nach Nusa Lembogan startete. Wir haben uns extra für das Boot gleich um 8:15Uhr entschieden, damit es noch nicht so heiß ist ๐Ÿฅต. Es war ziemlich viel los, aber Dank Milan wurden wir an der Schlange vorbei und direkt zum Boot gebracht. Unsere Koffer wurden uns freundlicherweise auch abgenommen โ˜บ๏ธ. Die Fahrt dauerte 30Minuten und war ziemlich entspannt, es gab keine großen Wellen und Milan konnte durch das leichte Schaukeln gut einschlafen.

Auf Nusa (=Insel) Lembogan fühlen wir uns super wohl. Alles ist noch recht ursprünglich, fast wie vor 30Jahren. Die Insel ist mit etwa 8km2 und etwa 5000 Einwohnern relativ klein, alles ist gut und in wenigen Minuten mit dem Roller ๐Ÿ›ต zu erreichen; Autos gibt es hier kaum welche. Die Menschen leben größtenteils vom Fischfang oder von der Zucht von Seealgen.

Wir wohnen im „Pondok Lembogan“, eine familiengeführte, kleine Bungalowanlage โค๏ธ. Unsere Unterkunft ist ein wahres Paradies, eine grüne Oase. Wir haben einen Bungalow direkt am Pool, inklusive großem Freiluftbadezimmer. Die Besitzer sind super nett und herzlich. Unser Bungalow wird mehrmals am Tag „gereinigt“. Abends, wenn wir nach Hause kommen, sind die Mosquitonetze bereits über das Bett drappiert und auf dem Balkon und im Badezimmer wurden schon Anti-Moskito-Räucherstäbchen aufgestellt ๐Ÿ˜ป ein wahrhaft guter Service!
    Der Mushroombeach ist nur 5 Gehminuten entfernt. Hier kommen die ganzen Boote aus Bali an. Der Strand ist breit und das Meer eher ruhig ๐Ÿ

Heute waren wir am Dreambeach; ca 5 Minuten mit dem Roller von unserer Unterkunft. Solche Wellen wie hier haben wir noch nie gesehen. Wirklich wunderschön, mächtig und auch ziemlich gefährlich. Das „Spiel“ mit den Wellen ist super aufregend und Nervenkitzel pur ๐ŸŒŠ. Man muss tatsächlich aufpassen nicht in das weite Meer „gezogen“ zu werden. Für Kinder ist es hier tatsächlich nichts. Deshalb kommen wir sicherlich nochmal, nächstes Mal aber ohne Milan. Für ihn haben wir hier eine Nanny gefunden. Die beiden verstehen sich wirklich super, sodass wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen ๐Ÿ™๐Ÿผ๐Ÿ˜ƒ.

Wir haben die Insel immer wieder mit dem Roller erkundet. Sehenswert war für uns vor allem das „Devils Tear“. Ein atemberaubender Aussichtspunkt am Meer mit Blick auf die brechenden Wellen in den Felsbuchten ๐Ÿ˜ฒ. Gigantische Sprühregen-Fontänen werden dabei aus den Felsaushöhlungen rausgepustet, wirklich beeindruckend.

Über die sogenannte „Yellow Bridge“ (eine einspurige Hängebrücke) kamen wir auf die benachbarte Insel Ceningan. Sie ist nochmal ein Stück ursprünglicher und hat viele schöne Spots zu bieten ๐Ÿ˜. So zum Beispiel die „Blue Lagoon“, eine atemberaubende Felsbucht mit leuchtend türkisfarbenem Wasser. Die Klippenränder und Felsformationen bieten eine tolle Kulisse, um dort zu sitzen und den Wellen zuzuschauen. Der Spaziergang um die Bucht ist wunderschön und überraschenderweise nicht zu überfüllt ๐Ÿคซ.
    Nur ein paar Meter weiter befindet sich der „Mahana Spot“. Eine Bar mit wundervoller Aussicht auf den Surferspot inklusive Sonnenuntergang ๐ŸŒ…. Hier kann man auch von einer 6m oder 10m hohen Klippe ins Meer springen.

Die Insel ist ebenfalls für ihre wilden Seealgen bekannt, die hier in unglaublichen Mengen kultiviert werden.
    Herrscht Flut sind sie kaum zu erahnen, doch wenn Ebbe ist, kann man die leuchtend grünen Seealgengärten entdecken, die rund um die Insel angelegt wurden ๐Ÿ˜ฏ.Immer wieder begegnen uns Bauern, die das frische Seegras in großen Körben tragen und überall am Wegesrand zum Trocknen auslegen.

Wir haben am letzten Tag einen Schnorchelausflug gemacht und sind mit einem traditionellen Fischerboot „Jukung“ gefahren. Ein kleines hölzernes Kanu mit doppeltem Ausleger. Wir hatten 3 verschiedene Stopps zum Schnorcheln ๐Ÿคฟ . Es war unglaublich viel los. Ein Boot kam nach dem anderen an den Schnorchelspots an. Leider konnten wir keine Mantarochen sehen, weshalb wir ein wenig enttäuscht waren ๐Ÿ˜ž.

Schöne, gesellige Abende hatten wir mit Familie Bischoff und Familie Limbach. Ebenfalls mit ihren Kindern auf Reisen und super sympathisch haben sie uns den ein oder anderen Abend versüßt ๐Ÿ˜€.
    Ganz viele Grüße gehen hiermit an euch raus! Wir wünschen eine gute Weiterreise und freuen uns von euch zu hören ๐Ÿค—.

Bali Sanur (Tag 1-11)

May 6, 2023 in Indonesia โ‹… โ˜๏ธ 30 ยฐC

Wir sind am 3.5.23 mit „Vietjetair“ von Ho-Chi-Minh nach Bali geflogen ๐Ÿ›ฉ. Dieses Mal haben wir unseren großen Backpack ๐ŸŽ’ einfach als Handgepäck durchlaufen lassen und siehe da, es hat funktioniert (trotz 14kg statt 7kg ๐Ÿคซ und zwei weiterer normaler Rucksäcke, die wir sowieso als Handgepäck hatten).
    Der Flug dauerte knapp 4Stunden und war was Milan anbetrifft eher anstrengend. Er war sehr aktiv und fand nicht wirklich in den Schlaf ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ. Die Flugbegleiter waren wieder super freundlich, nahmen ihn (wenn sie nichts zu tun hatten) mit nach hinten und spielten mit ihm ๐Ÿค—. Auch haben wir (auf Nachfrage) wieder eine komplette Sitzreihe für uns bekommen und hatten somit viel Platz ๐Ÿ˜Š.
    Milan macht (glauben wir) tatsächlich ziemlich viel möglich. So sind wir sogar ohne einen Rückflug vorzuweisen durch die Immigration gekommen๐Ÿ‘Œ.

Im Flughafen wartete auch schon „Blow“, unser privater Fahrer, auf uns. Er ist super sympathisch, machte mit uns noch einen Stopp im Supermarkt und zum Geldwechseln. Sein Auto ist ganz neu und hat sogar nen Kindersitz (auch wenn dieser zu klein ist für Milan ๐Ÿ˜…).

Hier ist es übrigens wieder eine Stunde später als in Vietnam, also 6h später als in Deutschland ๐Ÿ•ฐ.
    Unser Hotel, das „Prime Plaza“, liegt in Sanur, hat einen riesigen Pool im Schatten, ein super Fitnessstudio ๐Ÿ’ช und große, saubere Zimmer. Im Spa gibt es sogar eine Sauna und einen Whirlpool ๐Ÿ˜. Wir zahlen hier knapp 40€/Nacht ohne Frühstück und können das Schwesternhotel „Prime Plaza Suites“ samt Kidsclub & Kinderpools mitbenutzen. Uns hat es hier so gut gefallen, dass wir von den anfänglich gebuchten 3Nächten um weitere 7 verlängert haben.

Auf Bali gibt es sehr viele Warungs (kleine, einfache Restaurants/ Garküchen), in denen man super günstig essen kann. Manchmal erweist sich die Bestellung als ziemlich schwierig, da es weder eine englische Übersetzung noch Bilder gibt und man quasi blind bestellt ๐Ÿ˜‚ Umgerechnet liegt man hier bei zwei Hauptgerichten, einer Vorspeise, einem Dessert und Getränken bei etwa 10-15€ ๐Ÿ˜. 1€ sind ca 16000 indonesische Rupien (der Geldbeutel ist also immernoch ziemlich prall gefüllt ๐Ÿ˜‚๐Ÿ’ด๐Ÿ’ด๐Ÿ’ด).

Wir waren in einem Kidz Café und haben ein Einkaufszentrum in Kuta besucht.
    Der Strand ๐Ÿ– ist nicht weit vom Hotel entfernt, hier gibt es eine schöne Strandpromenade zum Schlendern. Viele kleine Cafés und Essenstände reihen sich aneinander und man kann sogar alles mit dem Kinderwagen befahren ๐Ÿ˜Š

Wir konnten uns vom Hotel eine Nanny organisieren, die uns nun täglich für 2 Stunden unterstützt und sich um Milan kümmert. In dieser Zeit gehen wir entweder gemütlich etwas essen, an den Strand oder genießen einfach die Sonne am Hotelpool. Eine wunderbare Auszeit, die uns zwischendurch wirklich gut tut ๐Ÿ™๐Ÿผ.
    Wir bestellen uns ganz oft etwas zu essen über die Grab App ins Hotel. Es gibt so viele unzählige Möglichkeiten und leckere Restaurants zu wirklich günstigen Preisen. Da fällt es einem überhaupt nicht schwer sich ausgewogen und gesund zu ernähren๐Ÿ˜๐Ÿค—.

Mittlerweile sind wir über 100Tage unterwegs ๐Ÿ˜ฎ. Die Zeit vergeht tatsächlich sehr schnell. Das Heimweh packt uns auch immer mal wieder. Aber im Großen und Ganzen gefällt uns das Leben hier ziemlich gut und wir sind glücklich diese schöne Zeit als Familie so intensiv erleben zu dürfen ♥๏ธ!