A 13-day adventure by A.nja Read more

Ein Tag am Meer

August 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wieder eine schöne ruhige Nacht. Nach dem Frühstück geht es weiter nordwärts. Aber nicht weit. Ca 1 Std Fahrzeit, dann ist mein Ziel schon erreicht. Zwischendurch noch Wasser eingekauft, um 11.30 Uhr stand ich schon auf einem schönen Platz am Meer an einer kleinen Kiesstrand. Dementsprechend wenig Verkehr. Nur das Wetter nicht ganz so toll. Aber dick eingesammelt sitze ich doch viel draußen, lese, beobachte die Vögel und die Seehunde, die immer wieder vorbeischwimnen. Später liegen sie sogar auf den Steinen, aber leider sehr weit weg. Auch Stanley findet es klasse hier und fängt sich 2 Mäuse. Sogar ein Fischotter fängt hier Fische für seine Jungen. Immer wieder rein ins Meer, Fisch holen und dann über die Steine zu seinem Bau. Einmal kommt er direkt auf mich zu, vielleicht noch 2 m vor mir blieb er sitzen,schaut mich an und läuft wieder davon. Puh,da ist mir doch anders geworden. Nach dem Kaffee mache ich noch einen großen Sparziergang. Hier gibt es Korallensand. Ganz viele kleingemahlene Korallenstückchen. Hab ich noch nie gesehen. Und einen großes Seeigelgehäuse finde ich auch. Zurück am Wohnmobil verkrieche ich mich nach drinnen. Bei 12 Grad mache ich sogar die Heizung an. Ein Gläschen Lambrusco auf den schönen Tag .Read more

Auf die Versterålen

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nun mache ich mich auf den Weg nach Fiskebol zur Fähre auf die Versteålen. Dicke Wolken und Sturm begleiten mich. An der Abzweigung nach Henningsvær kommt die Sonne raus, blauer Himmel. Also mache ich noch einen kleinen Abstecher auf die wunderschöne Küstenstreifen. So schön. Dann geht es aber zur Fähre. Ca 18 Uhr bin ich am Anleger. Super,die nächste Fähre fährt erst um 19.30 Uhr. Also gibt es einem Cappuchino, Kekse und mein Buch. Im 30 min haben wir dann nach Melbu übergesertzt. Nach kurzen 15 min haben wir einen Übernachtungsplatz gefunden. Noch ein schöner Sparziergang am Meer mit meinem Kater und ein Gläschen Wein, dann geht es ins Bett.Read more

Zuhause

April 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die Sonne lacht tatsächlich heute morgen. Also früh raus, ein großer Sparziergang mit Stanley und dann geht es nach Horb zu Charly und Edelgard zum Überraschungsfrühstück. Unterwegs ziehen dicke Nebelschwaden übers Land. Mit der Sonne ein wunderschönes Schauspiel. Dehnen unser Frühstück mit einem Gläschen Sekt noch etwas aus und sitzen bis 13.30 Uhr gemütlich zusammen. Dann geht es weiter,dass letzte Stückchen bis heim. Stanley weiss sofort was los ist. Halsband ab und er darf alleine seinen Sparziergang machen. Ich Räume noch aus, sauber machen, Wäsche waschen,.... Willkommen im Alltag.
    Schön war es.
    2270 km sind zusammengekommen und ganz viele schöne Erinnerungen . Die halten bis zu meiner nächsten Reise.

Wieder in Deutschland

April 13, 2023 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Dicke Schee- und Graupelschauer begleiten mich den Pass runter. Gut das ich rüber bin. Sturm kommt auch noch dazu. Aber es läuft alles gut und ich komme ohne Probleme zurück nach Deutschland. Sehr zäh wird dann noch die Fahrt oberhalb vom Bodensee. Die Strecke ist einseitig gesperrt, und, natürlich meine Seite ,wird quer durch die Pampa umgeleitet. Als es endlich geschafft ist gibt es ein leckeres Abendessen bei Heike und Klaus. Bei Lambrusco und Grappa lassen wir den Tag gemütlich ausklingenRead more

Auf dem Weg nach Deutschland

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ -5 °C

Letzte Nacht immer wieder Regen. Heute morgen hängen die Wolken sehr tief. Ich will heute früh los. Der Wintereinbruch,der heute in den Alpen kommen soll, macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Also ein schöner Sparziergang mit Stanley in einer Regenpause, kurzes Frühstück und dann geht es los Richtung Heimat. Zwischen den tiefhängenden Wolken blitzen immer wieder die frischverschneiten Bergspitzen durch. Noch kurz einkaufen,heute abend gibt es bei meiner Schwester einen Überraschungsbesuch mit italienischem Vesper. Die verschneiten Bergspirzen breiten ich immer mehr nach unten aus. Aber es ist trocken, die Sonne lugt sogar ab und zu durch. Viel Verkehr unterwegs. Den Reschenpass hoch haben wir einen großen Autokran vor uns,der den Pass hochschleicht. Irgendwann ist der Pass geschafft. Hier oben ist tatsächlich alles verschneit. Aber die Straßen sind frei. Also mache ich doch noch einen kurzen Abstecher nach Samnaun. Mein Tank ist schon auf Reserve. Aber es langt noch bis zur Tankstelle. Tanke für 1,45 € pro l. Bei 101 l macht das ne Menge aus. Hier oben alles dick verschneit und es schneit tüchtig. Nach kurzem Einkauf und Vesperpause geht es weiter Richtung Heimat.Read more

Riva del Garda

April 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen gemütlich ausgeschlafen und gefrühstückt( Cannelloni Tiramisu aus Venedig). Stanley waren heute morgen schon zu viele Jogger im Park. Duschen,Ver - und Entsorgen und dann geht es langsam Richtung Heimat. Unterwegs noch ein bisschen Bummel im riesigen Einkaufszentrum. Unten im Süden am Gardasee teilweise Sonnenschein und schwülwarn. Weiter zum Norden werden die Wolken dichter. Trotzdem noch mild. Ruckzuck stehe ich auf " meinem" Platz. Nochmal ein Stellplatz mitten in Riva. Erst darf Stanley ein bisschen draußen laufen,dann fahre ich noch eine Runde mit dem Fahrrad durchs schöne Riva. Ein Eis, geteilt mit einem Entenpärchen, und einen letzten Aperol Sprizz gibt es am Hafen. Dann noch 2 Runden rund um den kleinen Park hier mit Stanley. Es fängt an zu regnen. Der erste Regen, seitdem ich Deutschland verlassen habe.Read more

Venezia

April 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Heute morgen schaut das Wetter nicht mehr ganz so toll aus. Auch die Aussicht auf die vielen anderen Wohnmobile ist nicht ganz so toll. Aber so wollte ich es. Heute geht es ein Stückchen weiter nach Venedig. Wieder auf einen Stellplatz, anders wäre es mir nicht sicher genug hier. Viele Wohnmobile aber auch noch viel Platz. Richten,Tageskarte für Bus,Tram und Schiff besorgen und los geht es. In Venedig ganz schön viel los. " Hüpfe" den ganzen Tag von Insel zu Insel. Sparziergang am Strand auf Lido, Bummel über Murano,.... herrlich. Zwischendrin ein Aperol am Strand oder ein " Arancio" auf dem Markusplatz. Am Nachmittag kommt sogar die Sonne zurück. Bis 21 Uhr bin ich in den Gassen von Venedig unterwegs. Zurück am Wohnmobil noch ein schöner Sparziergang mit Stanley durch den großen Park,der nebenan liegt. KO geht es ins Bett.Read more

Chioggia

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Wieder ein herrlicher Morgen. An den Blick könnte ich mich gewöhnen. Nach Sparziergang mit Stanley und Frühstück will ich heute nach Chioggia. Unterwegs nochmal Ver- und Entsorgen. Außerdem schaue ich mir noch den Torre Abate, ein aus dem 16. Jahrhundert stammenden Wasserwerk, an. Drum herum ein parkähnliches Gelände. Viele Angler unterwegs. Dann geht es nach Chioggia. Der erst Platz total überfüllt. Massenhaft Leute. Also auf die andere Seite der Stadt. Bingo, zwar auch viel los,aber ich kann mir noch ein Plätzchen aussuchen. Insgesamt stehen hier aber bestimmt 50-60 Camper. Aber ich bin dicht an Chioggia und stehe sicher. Fahrrad runter und ab in die Stadt. In der Fußgängerzone gibt es bei herrlich warmen Sonnenschein Pizza und Aperol Sprizz. Schööön. Danach noch durch die Gässchen gebummelt, den Torre di Sant' Andrea erklummen. Super Sicht über ganz Chioggia von hier oben. Kurze Pause am Wohnmobil, Stanley schaut auch raus,trotz vieler Leute. Danach geht es noch zum Strand. Langer Sparziergang barfuß im Wasser und am Strand. Das ist Urlaub. Am Wohnmobil ein bisschen faulenzen. Es ist tatsächlich Bikini Wetter. HURRA. Gegen Abend nochmal eine Fahrradtour durch die Minigässchen von der Altstadt. Stanley macht auch noch einen Sparziergang über den Platz, obwohl Hunde und Menschen unterwegs sind.
    Ein herrlicher Sonnentag.

Sacca degli Scardovari

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Einkauf und Entsorgung geht es heute in den Süden der Poebene. Die Sacca degli Scardovari ist eine der bekanntesten und charakteristischsten Landschaften des Po-Deltas. Ein großes Becken, das sich über mehrere Kilometer landeinwärts erstreckt und von den typischen Fischercavane (Häuser, die über dem Wasser gebaut und aufgehängt sind) geprägt ist. Sie sind die größte wirtschaftlichen Erträge hier.
    Ein schmales Sträßchen windet sich ganz an der Küste entlang. Ein wunderschöne Landschaft. Die Farbe vom Meer, der Wahnsinn. Mache immer wieder Halt, um zu schauen und u fotografieren. Möchte heute auf einem Platz aus meiner App übernachten. Eine schöne Wiese direkt am Meer. Pustekuchen. Eine riesige Wiese hinter dem Deich. Es stehen bestimmt schon 40 Wohnmobile dicht an dicht dort. Das ist nichts für mich. Fahre wieder ein Stück zurück zu einem Parkplatz direkt am Meer mit fantastischer Aussicht. Die Straße geht dicht vorbei, soll nachts aber total ruhig sein- hoffendlich. Treffe hier ein junges Pärchen aus Bayern im typischen Bulli. Borgen sich einen Korkenzieher, bekomme ein Gläschen Wein als Dank. Nettes Gespräch,bevor sie weiter ziehen. Faulenzen, in der Sonne liegen. Noch eine kleine Fahrradtour, Abendessen, mit Stanley Sparziergang durch die Wiesenlandschaft.
    Das ist Urlaub!!!

Flamingos

April 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Erholsame Nacht. Heute morgen strahlt die Sonne wieder. Stehe noch mal früh auf. Morgens sind die Flamingos immer nah dran. Pirsche mich an und erwische ein paar schöne Bilder. Danach eine große Runde mit Stanley, dann gibt es ein gemütliches Frühstück.Read more