2023 wandern
Www.instagram.com/Marvin.karweger
Rheda-Wiedenbrück, Deutschland

Santiago de Compostela

October 30, 2023 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir gestern schon alles vom Gottesdienst bis zur Ausstellung der Compostela erledigt hatten, konnten wir heute erstmal ausschlafen. Ich war um 6:30 Uhr wach. Zeitungumstellung.

Zum frühstücken sind wir einmal über die Straße gegangen und haben uns jeweils zwei Spiegeleier mit Jamon gegönnt. Zum Nachtisch noch ein Churro mit nem Kaffee. Dann aufs Zimmer, Sachen gepackt und ausgeheckt. Das Hotel für die kommende Nacht ist zwar auch direkt hier nebenan, wir können aber erst ab 13 Uhr einchecken. Also sind wir erstmal Richtung Stadt aufgebrochen. Auf dem Weg noch etwas süßes zum nach Nachtisch.

An der Kathedrale stand heute wieder ein Dudelsack-Spieler. Hat wie immer etwas Geld von mir bekommen. Gestern zum Zieleinlauf hat der leider gefehlt, aber da war dort so dermaßen viel los, dass das wohl auch untergegangen wäre.

Erst dachten wir noch dran die Kathedrale nochmals von innen zu begucken, aber dann entschieden wir uns für das Kathedralmuseum. 4€ lohnend investiert. Haben bestimmt 2 Stunden in den Innereien der Kathedrale verbracht und so viele Kostbarkeiten von früher gesehen. Für 10€ hätte man wohl auch auf den Turm gedurft, aber egal, genug gesehen.

Heute Abend treffen wir uns noch zum Essen und morgen Mittag geht dann der Flug nach Madrid und dann später nach Düsseldorf.

O Pedrouzo - Santiago de Compostela

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind angekommen!

Dank der Uhrenumstellung konnten wir schon um kurz nach 7 Uhr starten. Zum Frühstück hatten wir noch allerlei, da ich am Vortag hungrig einkaufen war. Wir haben für unsere mitpilgerin Ania auch noch ein kleines Geburtstagsständchen abgehalten, sie ist 28 geworden und hat es somit planmäßig an ihrem Geburtstag nach Santiago geschafft.

Als wir vor die Tür traten regnete es nicht. Auf denn 20 km bis in die Stadt dann aber mehrmals und mit unter auch recht kräftig. Was mehr als das Wetter nervte waren die Massen von Leuten. Unglaublich! Ein Sonntag ist da natürlich nochmal die Hochsaison, obwohl ich bei dem sauwetter anderes erwartet hab.

Wir waren die letzten Kilometer zu dritt gegangen und sind dann rechtzeitig für die 12 Uhr Messe angekommen. Obligatorische Fotos vor der Kathedrale und dann zum Pilgerbüro. Als Gruppe durften wir sofort rein und uns selber am Computer eintragen für unsere compostela. Der Ausdruck dauerte dann noch ein wenig und war falsch, der zweite ging dann aber recht fix.

Ania war in Irun gestartet und hatte auf ihrer Bescheinigung mehr Kilometer stehen als wir, die ja in Biarritz gestartet sind. Die Dame erklärte uns dass das aber die Kilometer sind die der Computer ausspuckt und erst als ich ihr zweimal sagte dass Biarritz in Frankreich liegt, wurde sie hellhörig. Habe jetzt herausgefunden dass es bei Madrid auch ein Biarritz gibt, das muss es gewesen sein.

Auf dem Weg zum Hotel sind wir noch in eine Pizzeria eingekehrt und dann gabs erstmal einen Mittagsschlaf im Hotel. Draußen regnet es ohnehin Bindfäden, da verpassen wir wenig.

Boimil - O Pedrouzo

October 28, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Habe schlecht geschlafen, dabei war ich an den zwei Flaschen Wein die getrunken wurden gar nicht beteiligt. Bestimmt hätte ich damit besser geschlafen, aber das wandern wäre mir sicherlich schwerer gefallen. Noch schwerer als es heute bei dem Wetter ohnehin war.

Unsere Ponchos sind beide nun zerrissen. Obwohl das Material vermuten lässt dass es ripstop ist, ist es das aber nicht und das kleinste Loch wird vom Sturm aufgerissen. Weggeschmissen haben wir sie aber noch nicht, denn bis Santiago sind es immer noch 20 km und das Wetter hält!

Mit den heutigen 27km waren wir um 13:40 Uhr fertig und checkten in die örtliche, öffentliche Herberge ein. Bei all den Pilgerern heute auf dem Weg, hatte ich wirklich bedenken, dass hier vieles schon belegt wäre. Ist aber überhaupt nicht der Fall.

Auf dem Camino Frances sind wir heute ungefähr zwei Stunden gewandert und ich habe mehr Pilgerer gesehen als in der gesamten Zeit auf dem CdN. Erst war ich mir unsicher mit diese Behauptung, aber dann stoppten wir in der ersten Bar und hier waren, kamen und gingen so viele Leute. Zudem gingen noch unzählige vorbei. Wir waren wirklich erschrocken wie viel hier doch los ist. In der Bar war man nicht allein unter einheimischen, sondern alleine mit den anderen Pilgerern.

Die Wege sind durch das Wetter sehr aufgeweicht und durch die vielen vielen Leute, sehr ausgetreten. Ich kann nicht mehr eben stehen bleiben um pipi zu machen, weil immer jemand in der Nähe ist. Der Gedanke den Camino Frances nochmal zu laufen, haben wir durch diese wenigen Eindrücke, direkt fallen gelassen.

O Buxio - Boimil

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Es war ein etwas längerer Tag und wohl auch deswegen schreibe ich diesen footprint erstmals am folgetag. Hatte nach dem Wandertag nicht direkt Lust, dann war ich noch etwas spazieren um im 1,6km weit entfernten Supermarkt etwas einzukaufen und dann war ich noch sozial und hab mit Menschen geredet 🙄😂

Der Wandertag an sich war super, denn es hat zusammengenommen gerade mal ne Stunde geregnet, würde ich sagen. Die Sonne kam auch des Öfteren raus, es war aber den ganzen Tag über recht frisch da auch de Wind wehte. Die Strecke war besonders morgens sehr hübsch, insgesamt aber wieder viel Asphalt.

Einen Hund habe ich gestrichelt, zwei Pferde und dann hatten wir noch die teuerste Cola der Reise. 237ml für 2€. Dafür gabs in der Bar dann auch keinen Stempel und nur ernste Gesichter. Ahhhhhhh 🙌🏼

Vilalba - O Buxio

October 26, 2023 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Regen den ganzen Tag 😄

Wir hörten ihn schon als wir noch im Bett lagen, wir sahen ihn als wir frühstückten, wir spürten ihn als wir aus der Tür traten. Es regnete mal mehr mal weniger, dann schüttete es auch mal und die letzt halbe Stunde des Wandertages hatten wir tatsächlich Sonne! Die hielt sich dann eine Stunde noch und es regnet seitdem wieder. Für morgen ist noch mehr Regen gemeldet.

Kann mir gar nicht vorstellen wo der noch überall hinfließen soll, es steht ja schon jede Wiese und jeder Weg und Wald unter Wasser. Ich musste heut gar nicht mehr drauf achten wo ich hintrete, war ohnehin alles klitschnass. An einer Stelle mussten wir mehrere Meter durch tiefes Wasser warten, da der Abfluss von der Nationalstraße hier so massig war, dass kein Graben das ganze mehr fasse konnte.

Nur gut dass wir wohl am Sonntag ankommen werden und uns dann nicht mehr den Großteil des Tages draußen aufhalten müssen. Wäre allerdings auch ganz schön wenn wir einen etwas denkwürdigeren Abschluss finden könnten. Also im positiven.

Mondoñedo - Vilalba

October 25, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Wieder ein nass-kalter Tag heute. Dabei war die Tageshöchsttemperatur noch bei 18 Grad. In den nun kommenden Tagen soll sie auf heimisches Niveau sinken und Wind und Regen bleiben. Das zerrt ganz schön an einem, im wahrsten Sinne, aber das Ende ist nah und bei so überschaubaren Kilometern am Tag, hat man dann abends in trockener Unterkunft noch genug Zeit seine Wunden zu lecken, bzw. sich und den ganzen Kram wieder trocken zu bekommen.

Wir sind nun noch 120 km von Santiago entfernt und morgen werden wir dann in Baamonde die 100 km Marke überschreiten. Also wer die Mindestanforderung von 100 km erfüllen möchte, kann hier starten. Wir lassen uns nun auch schon zwei Stempel pro Tag geben. Nicht wirklich weil wir es für nötig empfinden, aber weil wir noch genug Platz in unseren Heften haben.

Heute sind wir in der öffentlichen Herberge von Vilalba. Platz für 40 und wir sind zu dritt. Die Herberge muss die strategisch wohl ungünstigst liegende sein. 1,4km vom nächsten Supermarkt entfernt und noch viel weiter von dem was man Stadt nennen kann. Das word einem auch direkt von der Dame am Empfang gesagt und die meisten ziehen deshalb direkt weiter. Ich bin eben zum Supermarkt gegangen und jetzt haben wir wieder viel zu viel essen. Aber was die Hüften nicht tragen, lastet dann eben auf meinen Schultern.

A Pena - Mondoñedo

October 24, 2023 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Von der schönen Herberge die auf den Fotos gar nicht so schön aussah, zu der Herberge die auf dem Fotos super aussah, es aber nicht ist. Wir sind in der städtischen Herberge von Mondoñedo, eine Stadt mit Kathedrale.

Angekommen sind wir im strömenden Regen, obwohl schon was anderes gemeldet war. Im ganzen Haus gibts kaum Steckdosen, aber ein Elektroheizkörper stand im Raum. Ein ziemlich gemeiner praktischer Witz. Wir haben ihn aber auf dem WC eingestöpselt und in den Flur geschoben, so wird uns zwar nicht warm, aber die Klamotten können etwas trocknen.

In der Küche gibt es kein Besteck oder Geschirr und der Backofen den wir noch auf den Bildern sahen, wurde schon ausgebaut. Alles viel beengter als gedacht und dass ich direkt vor dem Pisuar entlanglaufen muss um in die Dusche zu kommen, finde ich auch unglücklich designt.

Waren um 19 Uhr noch in der Messe, welche von 5 Herren in grünen Roben gehalten wurde. Die Besucherschaft war sehr überschaubar. Es gab aber einen extra Segen für uns Anwesende Pilgerer.
    Danach gabs Linseneintopf. Hat mir besser gefallen.

A Careido - A Pena

October 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war wieder mal ein Regentag. Also in der wetterapp. Hatte da großes erwartet da die Wahrscheinlichkeit auf Regen mit bis zu 90% angegeben war. So regnete es dann auch schon nachts etwas mehr, als wir um kurz nach 8 starteten aber nur leicht und ab 11 kann man sagen, hatten wir es geschafft und es blieb trocken. Abends kam dann sogar noch die Sonne raus und ich bin gar etwas rot im Gesicht geworden. Kein Verlass auf die Wettervorhersage.

Die Küste ist dann nun auch pase. Bis Ribadeo sind wir ihr in Sichtweite noch gefolgt und dann in die Berge. Es sah direkt anders aus, wobei ich mich frage ob es Galizien ist oder das mehr an Bergen in nun alle Richtungen. Lustig dass wir heute in Ribadeo waren, denn auf dem Weg dorthin hab ich nen Deo gefunden 😄 Axe, irgendwas mit blau drauf. Natürlich fast leer, so leer dass irgendwer es aus dem autofenster entsorgt hat. Ich hab mich erstmal komplett eingesprüht und so gut wie lange nicht mehr gerochen 😅

Interessantes Highlight war heute die querung von Asturien nach Galizien hinein, über die Autobahnbrücke. An deren Rand war hinter den Leitplanken noch ein Zaun errichtet und dahinter konnten dann Fußgänger wie auch Radfahrer in beiden Richtungen verkehren. Allerdings war es so schmal dass man sich aneinander vorbeidrücken musste. Ein Radfahrer hielt für uns an und lehnte sich dann auf dem Radl sitzend über das Geländer in Richtung Fluss. 😮

In Ribadeo kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten ein und machten uns dann auf in das 6,5km entfernte A Pena. Eine kleine Siedlung, wo es auch eine Herberge für 12€ gibt. Eine super Herberge. Die Bilder in der Buen Camino App waren da wirklich sehr schlecht getroffen.
    Mit uns sind noch drei weitere Pilgerer hier und sogar eine welche auch bei FindPenguins ist. Eine Polin. Da war ich verwundert, aber warum auch nicht 😄

Luarca - A Carida

October 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Leerer Schlafsaal in der Herberge die wir nur für uns hatten und ich lag nachts 2 Stunden wach 🙄
    Hatte mir aber den Wecker gestellt und somit sind wir dann ab sieben wacher geworden.
    Ein Frühstück mit Kaffee und viel Brot, welches sich schwer kauen ließ. Leider haben wir den neuen Käse 300g und den neuen Schinken 200g, nicht angefangen. Etwas Salami 150g ist auch noch da. Von der Milch hatte ich nur einen Becher und so bleiben noch 750ml. Butter 200g und drei Joghurts ca 200g.

Es war also ne Menge zu schultern und bei der ersten Bar nach drei Stunden gehen, haben wir noch nicht mal dran gedacht irgendwas von unserem Zeug zu essen, sondern haben Kuchen aus der Bar vorgezogen 😆
    Der war aber auch sehr gut und deswegen wohl auch 4,50€ teuer.

Haben viele neue Gesichter getroffen und auch ein altes Phillipé nahm in der selben war wie wir einen Kaffee zu sich. Er hatte vorgestern am Regentag einen Bus genommen und war 1 1/2 Etappen oder so ähnlich vorausgefahren. Immer wieder verwunderlich wer dann plötzlich doch wieder auftaucht. Da es morgen wieder regnen soll, schätze ich dass das abermals für eine durchmischung der Blasen auf dem Weg sorgt.

Die Herberge von heute ist mit 8€ recht günstig. Sie gehört zu einer Bar und einer weiteren, etwas komfortableren Herberge im Ort, wo wir auch einchecken mussten. Noch sechs weitere Personen sind mit uns hier. Morgen gehts nach Galizien!

Soto de Luiña - Luarca(Almuña)

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Tag ohne Regen nach dem Tag mit extrem viel Regen! Also darauf hatte ich gehofft und irgendwie dachte ich auch der Himmel sei wolkenlos, als ich heute morgen leicht verspätet vor die Tür der Pension trat. Es regnete aber, das war also eine geschlossene Wolkendecke die im Morgengrau noch ihr eigenes grau versteckte.

Nach einer viertel Stunde hörte es zum Glück auf und fing auch erst am Abend wieder an, ein paar hundert Meter bevor wir an einem Supermarkt Schutz suchen konnten.
    So konnten wir ohne Wasser von oben, auf dem heutigen Berg steigen. Über recht viele Kilometer ging es auf bis 630 Meter hoch und dann etwas steiler wieder bergab. Die Strecke macht zwar den Anschein die anstrengendere zu sein, jedoch ist die Variante durch die Orte an der Küste die, welche mehr Höhenmeter aufweist, durch ständiges auf und ab.

Wir haben auf jeden Fall dort oben niemanden getroffen und auch danach unten auf dem Camino der wieder beide Varianten vereint, niemanden der ähnlich dreckige Schuhe wie wir hatte. Die letzten 200 Meter waren nämlich dermaßen schlammig, dass dort niemand sauber durchkommen würde.

In der Herberge sind wir nun auch allein, dabei bietet sie Platz für 30 Leute und wie wir in Aviles gesehen haben, sind noch reichlich Leute auf dem Camino unterwegs. Diese Herberge liegt aber weit ab vom aktuellen Verlauf des CdN und wir müssen die Strecke morgen auch wieder zurücklaufen, da es über die Schlucht des Rio Negro nur Brücken in Luarca gibt, nicht aber stromaufwärts. Ok die Autobahn hat eine Brücke direkt nebenan, aber als Auto identifizieren geht noch nicht! Oder?