Neuseeland

October - November 2019
Oktober 2019 Read more
  • Straubing

October 14, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Reisevorbereitungen beginnen an meinem Geburtstag in Straubing. Ich bin mehrere Stunden damit beschäftigt, Klamotten, Badsachen und Ausrüstung zusammenzusuchen und bin mir dabei dauerhaft unsicher, ob es zu viel ist oder ich etwas wichtiges vergessen habe. Ganz davon abgesehen bin ich sehr unsicher, wie das alles in den Backpack passen soll?!
    Mit ablaufender Zeit und dem packen des Rucksack’s, werde ich immer aufgeregter und fühle mich zusehen’s unwohl mit meiner Entscheidung!
    Am Abend kommt Andi zur Schlüsselübergabe vorbei und wir quatschen noch etwas bei einem gemeinsamen Bier. – Das hilft tatsächlich etwas gegen die Unruhe und Aufregung!

Straubing -> München

October 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht’s endlich los – Die Aufregung von gestern hat sich wieder etwas in Vorfreude gewandelt. Ich verbringe die Restzeit daheim mit Putzen und damit die letzten Sachen im Rucksack zu verstauen. Ich wäre dann soweit! Um die Zeit noch sinnvoll zu nutzen, gehe ich nochmal in die Stadt um die allerletzten Besorgungen zu machen. Wobei ich aktuell nur noch weiß, dass ich einen Aufkleber „Bitte keine Werbung“ für den Briefkasten gekauft habe und nochmal einen letzten deutschen Döner!😊 Um 16:52 fährt schließlich der Zug inklusive mir (ohne Ticket) los Richtung München Flughafen. In Obertraubling muss ich umsteigen und besorge mir am Bahnhof noch schnell ein Bayern-Ticket. Das hat zuvor in Straubing nicht geklappt, weil der Automat nicht ging.
    Natürlich ist der Zug voll und ich steh erstmal eine Runde.

Dubai

October 15, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 28 °C

Zwischenstopp für 3,5 Stunden in Dubai
    Von München aus ging’s mit dem A380 nach Dubai. Der Flug ging um 22:35 Uhr in München los und war somit ein kompletter Nachtflug. Um ca. 6 Uhr bin ich schließlich in Dubai gelandet. Der Flieger war zum Glück nicht voll belegt und ich hatte eine komplette Reihe (3 Sitze) für mich alleine. Ich konnte recht gut schlafen an Board 😊Read more

Run the city - It's Marathon Time

October 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Run the City - Halbmarathon in Auckland

Heute ist es soweit, der Halbmarathon in Auckland steht.

Der Wecker klingelt heute um 04:37 Uhr. Wobei dies nicht notwendig gewesen wäre, denn ich war sowieso schon wach. Ich hab die Nacht ganz schlecht geschlafen. Bin alle 10 Minuten aufgeschreckt und hatte Angst zu verschlafen. So langsam nerven mich auch meine Zimmerkollegen. Wir sind zu viert in einem Achtbettzimmer, Kontakt hab ich nur zu einem und die anderen beiden liegen den ganzen Tag nur im Bett. Ich hab keine Ahnung, ob die zwischendurch auch mal was essen?! Die Geräuschkulisse ist in den letzten zwei Nächten extrem laut, entweder laute Musik vom Nachbarhostel, vorbeifahrende Autos (um so lauter um so besser) oder schnarchende Zimmerkollegen.
    Ich hab versucht einigermaßen ruhig aufzustehen, hab mich im Bad fertig gemacht, noch kurz Frühstück. Wobei ich meinen ersten Frühstückskaffee hier in Neuseeland zur Hälfte wegschütten musste – er war zu heiß und ich spät dran.
    Dann ging’s los zum Fährhafen. Erster Eindruck als ich an die Frische Lift kam, es heute angenehm warm. Kurze Klamotten also die richtige Entscheidung. Unterwegs waren schon einige gelbe Beutel zu sehen und ich hab hier und da schonmal einen kleinen Spurt zum Aufwärmen eingelegt 😊 Die Schlange an der Fähre war zum Glück nicht allzu lange und ich konnte direkt mitfahren. Erstes Fazit vom Marathon: Sehr gut organisiert. Nach kurzer Zeit sind wir dann in Devenport angekommen. Ich hab mich dann Direktion die Kloschlange eingereiht, weil meine rechte Kontaktlinse Probleme machte. Kurze Kontrolle – alles gut. Nach dem Umziehen, Abgabe des Gearbags und kurzem Warmlaufen ging’s dann auch schon los!
    Ich hab direkt in der Nähe der 1:40er Zugläufer eingereiht und auch versucht dran zu bleiben, die waren aber schon nach zwei Kilometer für meinen Geschmack zu schnell und ich bin meinen eigenen Rhythmus gelaufen. Bei Kilometer 3 ist mir leider der Schuh aufgegangen, was mir gleich ein paar unnötige Sekunden gekostet hat. Ab da lief es aber dann immer besser und ich war im Rennen. Ich konnte ganz gut laufen und wusste, der Hammer kommt noch bei Kilometer 15 – bis dahin war es immer wieder ein leichtes auf und ab. Der Anstieg auf die Bridge hatte es aber tatsächlich in sich. Ich konnte aber weiterhin meinen Rhythmus beibehalten und habe keine unnötige Zeit liegen lassen. Die Skyline von der Brücke aus, war tatsächlich sehr beeindruckend. Leider musste ich heute wieder feststellen, dass ein Halbmarathon erst nach 21,1 km zu Ende ist. Auf den letzten beiden Kilometern hatte ich richtig zu kämpfen. Meine Beine waren extrem müde und ich musste richtig kämpfen. Hier habe ich auch leider die Zeit liegen lassen um unter 1:40 zu bleiben. Liegt vermutlich an dem fehlende Training?!😬 Ziel Einlauf war im Victoria Park
    Gegen Zehn hab ich mich dann mit schweren Beinen zurück ins Hostel begeben und erstmal ne Runde geschlafen.

Am Nachmittag habe ich nochmal ne Stunde durch Auckland gedreht.

Rotorua

October 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ging es von Auckland mit Bus nach Rotorua.
    Das Hostel musste ich um 10:00 Uhr verlassen. Konnte aber bis zur Abfahrt des Busses um 12:45 meinen Rucksack dort abstellen. Die restliche Zeit habe ich mir dann noch in der Stadt vertrieben und war noch kurz im Countdown einkaufen. Ich bin jedesmal wieder über die Verpackungsgrößen erstaunt 😳
    Der Bus ist pünktlich abgefahren und hat einige Zwischenstopps eingelegt. Warum auch immer, direkt beim nach dem ersten Stopp, setzt sich ein Einheimischer (komischer Kauz) neben mich?! Ich mein, der Bus war zur Hälfte leer... Seiner Art und seinem Verhalten nach war er nicht ganz nüchtern! Ich konnte ihn sehr lange ignorieren und bin zum Teil auch eingeschlafen. Kurz vor Hamilton hat er es dann aber geschafft, mich anzusprechen. In Hamilton ist er dann zum Glück ausgestiegen. Die Frau vor mir war auch ganz froh und hat mich direkt freudestrahlend angeschaut - die musste sich zuvor mit ihm abgeben.
    Die Landschaft verändert sich zusehends, alles ist grün, hier und da kommen Berge (Vulkane) und überall sind Kühe auf der Weide. Die Wiesen haben ein richtig sattes grün. Die Häuser sind alle nur noch einstöckig, irgendwie sieht es für mich sehr amerikanisch aus. Dieser Eindruck setzt sich auch bis Rotorua durch. Wir sind überpünktlich da und die Sonne scheint 😊
    Kaum aus dem Bus ausgestiegen, war er auch schon da, der unverkennbare Geruch nach faulen Eiern - ich bin im Land der Hot Springs und Geysire angekommen 😍
    Da die Bushaltestelle direkt am i-Site ist, bin ich da gleich mal rein und hab ein paar Prospekte der Umgebung besorgt - mal wieder ein bisschen Gewicht mehr 🤷‍♂️
    Dann ging’s zum Hostel was einfach nur die Straße geradeaus weiterliegt. Auch hier weht, wie in Auckland ein ständiger Wind.
    Das Zimmer im Hostel ist mit meiner Ankunft nun voll belegt - 6 Betten auf 13qm. Darunter auch zwei deutsche Mädls und eine Schweizerin. Nach einer längeren Unterhaltung geh ich dann noch eine Runde durch den angrenzenden Park, die Stadt noch etwas erkunden und mal wieder einkaufen. Zum Abendessen gibst aber nur ein Gepäckstück. Mittlerweile ist es schon dunkel geworden und auch sehr kalt.

Rotorua - Wandern im Redwood Forest

October 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Redwoods Whakarewarewa Forest

„Ursprünglich wuchsen hier 170 verschiedene Baumarten. Sie wurden ab 1899 gepflanzt, um herauszufinden, welche von ihnen sich besonders gut als Bauholz eigneten. Mächtige Küstenmammutbäume verleihen dem Park heute seine Würde.“

Auszug aus
    Lonely Planet Neuseeland
    Lonely Planet
    Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Nach dem Frühstück ging es heute mit local Bus (Linie 3) zu den Redwoods. Ich wusste nicht genau was mich erwartet, in erster Linie ist es ja nur ein Wald. Aber schon auf den ersten Metern waren klar, es ist alles andere als ein normaler Wald. Die Bäume sind gigantisch und es wirkt fast wie ein Zauberwald. Alles ist grün und geheimnisvoll.🌴🌳🌲
    Es gibt mehrere Wanderwege um den Redwood-Forest zu erkunden. Der längste ist aktuell gesperrt, also wähle ich den zweitlängsten und marschiere los. Den Großteil der Strecke bin ich alleine unterwegs. Hier und da kommt mal jemand gelaufen, die Begegnungen lassen sich aber an einer Hand abzählen.
    Am höchsten Punkt gibt es einen Lookdown (Aussichtspunkt) und zu meiner Überraschung war die Aussicht perfekt. Neben dem Geothermical-Park inklusive Geysir, war Rotorua und der zugehörige See zu sehen. Ich verbringe fast ne Stunde am Aussichtspunkt, um ein Video vom Geysir zu bekommen und ich hab Glück 🍀 Das Wetter ist perfekt und irgendwann hat der Geysir Mitleid mit mir und ich habe mein Video im Kasten 🎬

Zurück in Rotorua gehts noch schnell einkaufen und zurück ins Hostel.

Rotorua - Whakarewarewa Village

October 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Whakarewarewa Village

Ich war heute im Whakarewarewa Village - ein Dorf in dem die Einwohner noch leben wie vor Jahrhunderten!
    Gekocht, gewaschen und gebadet wird im Freien mit Hilfe der heißen Quellen 💦🔥

Der volle Name des Dorfes lautet übrigens “Te Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao”.

Nach einem etwas längeren Frühstück, bin ich mit dem Bus (Linie 11) zum Dorf gefahren und musste dann noch ein paar Meter laufen. Begleitet wurde ich von Esteban, den ich kurz zuvor im Hostel kennengelernt habe. Esteban hat sich dort dann allerdings den Geothermical-Park angesehen und ich konnte in Ruhe und alleine an der Führung im Dorf teilnehmen.
    Ganz spannend fand ich die Information, dass einen Tag vor dem heftigen Tsunami 2004, alle 5 Geysire für 24 Stunden aktiv waren. Das gab es bisher noch nie!

Zurück in der Stadt, bin ich noch ne Runde durch den Park gegangen, der laut Karte am See liegen sollte, aber vom bzw. auf den See war keine Sicht?
    Zum Abendessen bin ich heute der Empfehlung gefolgt und zum Essen zum Mexikaner „Sabroso“ gegangen. Ein kleines und liebevoll eingerichtetes Restaurant. Die Bedienung (vermutlich auch die Besitzerin) war super freundlich. Ich konnte mich gar nicht entscheiden was nehmen soll?! Es gab hausgemachte spicey Saucen und das Essen war hervorragend.

Rotorua -> Taupo

October 24, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Was für eine Nacht 🙈
    Die Zimmerkombo letzte Nacht war bisher die schlimmste! Vom stinkenden Wiki bis einen nachtaktiven irgendwas war alles vertreten! Mehr als 3 Stunden Schlaf waren heut nicht drin, ständig ging jemand ein und aus, Licht an und aus und kaum war’s mal kurz ruhig, fängt wieder jemand das schnarchen an 😬🙈 - Hostel-Life 🤷‍♂️

Heute geht es weiter nach Taupo. Der Bus geht um 13:00 Uhr und die Fahrzeit beträgt rund eine Stunde.

same procedure as every Travel-Day: Hostel beziehen (YHA Taupo), einkaufen gehen, Essen und den Tag ausklingen lassen 😊

Am Abend waren wir (Denise+ich) noch etwas trinken und zufällig spielten sogar die All Blacks (Rugby) gerade in der Weltmeisterschaft - In der Bar wurde hierfür aber wenig Interesse gezeigt?! Und um 10 waren wir dann die letzten Gäste die gingen 😊

Taupo - Huka Falls

October 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Huka Falls & Craters of the Moon

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zu den berühmten Huka Falls. Der Weg führt hauptsächlich am Fluss entlang und ist sehr gut ausgebaut. Leider ist es heute sehr bedeckt und die Sonne kommt nur ab und zu durch. Die Huka Falls sind okay, unsere Erwartung war aber (mal wieder) zu hoch!🤷‍♂️
    Wir laufen noch weiter zu dem Park „Crater of the Moon“ - Wobei uns schon klar ist, dass der Name wohl mehr verspricht, als es am Ende tatsächlich ist. Am Park angekommen (wobei wir uns auf dem Weg dorthin kurz verlaufen haben 😂) investieren wir die 8$ und laufen den 45minütigen Rundweg entlang. Es ist ganz okay, aber haut uns nicht vom Hocker 🤷‍♂️ Unsere Erwartungen sind einfach zu hoch...

Nach ner kurzen Pause machen wir uns dann auf den Rückweg und haben das Glück, von den Huka Falls noch Bilder mit blauem Himmel zu machen 💪🏻

Nach 6 Stunden und rund 25km sind wir dann wieder zurück! Das Training für den Tongariro Alpine Crossing ist damit erfolgreich beendet. 😊

Wanderung zu den Huka Falls und Crater of the Moon (8$) - 6 Std. ~ 25 km