Norwegen

July - August 2022
A 22-day adventure by Petra Read more

Bezug Wohnmobil und Schwedenfähre

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern haben wir unser Wohnmobil in der Nähe von Bad Segeberg abgeholt und dann ging das große Packen los. Wir haben erstaunlich viel Platz und unsere neue Unterkunft ist in einem top Zustand. Die Besichtigungstouren mit einigen Nachbarn brachten während des Packens noch etwas Abwechslung 🤭. Gegen 23 Uhr fuhren wir dann in Lübeck los, um in Rostock schon die erste Nacht im Wohnmobil zu schlafen und näher am Fährhafen zu sein. Unser Fähre startete um 7 Uhr und soll um 13 Uhr in Trelleborg sein. Leider konnten wir unsere Kabine erst 1,5 Stunden nach dem Ablegen beziehen, da der Reinigungsservice noch nicht durch war. Nachdem wir in der letzten Nacht nur ca. 3 Stunden geschlafen hatten, sehnten wir uns alle danach, davon etwas nachholen zu können. Auch wenn nicht jeder von uns glaubte, auf der Überfahrt schlafen zu können, haben wir alle 5 einen Teil der Überfahrt dann doch verschlafen. Die Fähre ⛴ legte überpünktlich in Trelleborg an. Wir erreichen unser Teilziel (etwa 1h vor der norwegischen Grenze) nach so einigen Autobahnkilometern gegen 21 Uhr. Nach einem Zwischenstop sind wir satt und vollgetankt und können den Abend ausklingen lassen.
    Yara, Yuna und Daniel sind am Abend noch hinunter zum Lachsfluss gegangen. Dieser war aber sehr braun, obwohl sein Wasser klar war. Das einzige Lebewesen was die drei dort gesehen haben, war ein Frosch, der unbedingt auf ein Baum klettern wollte.
    Außerdem waren die Nachtvorbereitungen etwas „lautstark“, weil wir das Hubbett ungünstig abgesenkt hatten, so dass mehrmals die Hupe ausgelöst wurde.

Norwegen , wir sind da 🤗

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben erstaunlich lange (bis 8:30 Uhr) geschlafen. Frühstücken ist erst vor dem Einkaufszentrum auf der Strecke Richtung Oslo geplant. Ist zwar nicht der gemütlichsten Platz, dafür gibt es u.a. frische Brötchen und Gebäck. Nachdem Yara in der letzten Nacht feststellen musste, dass die Isomatte Luft lässt, wird auch gleich eine neue besorgt. Dann geht es wieder auf die Autobahn und gegen 13 Uhr überqueren wir den Singlefjorden und sind auch schon in Norwegen 🇳🇴 . Schnell wird noch der Hund verzollt und weiter gehts.
    Unser Ziel ist heute ein Campingplatz an der Südküste in der Nähe von Sandefjord direkt am Wasser.
    Auf diesem kurzen Stück durch Norwegen sind wir schon durch so viele Tunnel gefahren, wie in den letzten 5 Jahren nicht 🤔.
    Kaum angekommen wird der Platz inspiziert und Yara gönnt sich eine Tour mit den Sub.
    Vor 2 Jahren waren wir am nördlichsten Punkt Dänemarks (in der Nähe Skagen), dort wo Nord- und Ostsee zusammentreffen. Jetzt sind wir ziemlich genau gegenüber, also nördlich davon.
    Auf einer kleinen Abendtour entlang der Uferlinie auf diesem Campingplatz finden wir rote Feuerquallen und auch ein paar blaue Quallen, die auch ziemlich unerquicklich aussehen.
    Daniel hat noch ein kurzes Gespräch mit einem jugendlichen Norweger, der erzählte, dass er Deutschunterricht an seiner Schule hat.

Birkeland

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen ist ein Wetter, als ob wir am Mittelmeer Urlaub machen würden. Die Wetter-App zeigte für den Nachmittag Regen an, aber vielleicht irrt sie sich ja. Heute habe wir ein Ziel in etwa 3 Stunden Autofahrt von hier angepeilt. Nachdem wir jetzt 2x auf Campingplätzen gestanden haben, wollen wir dieses Mal autonom stehen.
    Unsere Wetter-App hatte leider Recht, während der Fahrt kommt es doch ziemlich feucht von oben und als wir an unserem Zielort ankommen, regnet es immer noch. Wir finden einen Platz mit Blick direkt auf einen kleinen See.
    Bevor wir da jedoch hinkommen, mussten wir und entscheiden, ob wir einen extrem steilen oder einen extrem unwegbaren Pfad befahren wollen. Daniel steigt in den kleinen Wagen um und kundschaftet mit Maya hoffnungsvoll mal den steilen Pfad aus. Sie gelangen bis zu einem Bauernhof und Daniel fragt auf englisch nach den Stellplätzen am See. Witzigerweise sind sie auf einen Deutschen getroffen, die ihnen sagt, dass sie den unwegsamen Pfad nehmen müssen. Danach erkunden sie den auch noch und als sie ein paar freie Stellplätze finden, fahren wir auch mit dem Großen durch diese „hohle Gasse“.
    Die Gegend hier erinnert etwas an die fränkische Schweiz, ein paar Wasserfälle gibt es hier als Bonus dazu 🤗.
    Yara und Daniel machen trotz des Nieselwetters einen Ausflug zu Fuss zum nahen Wasserfall.
    Als es gegen 19 Uhr mit dem Regen aufhört, machen dann alle zusammen noch einen kleinen Ausflug.
    Auf dem Weg begegnet uns ein weißes Kaninchen, dass völlig angstfrei auf der Straße herumhoppelte. Wir sind etwas an einem der ehemals besten Lachsflüsse herumspaziert und dabei entdeckten wir noch eine Hängebrücke, der sich unsere Lilly verweigerte, der Rückwärtsgang wird eingelegt und nur tragen hilft noch 😂.
    Zum Abschluss des Tages machen wir noch einen Videoabend mit Chips 😋

Lindesnes Fyr

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

In der Nacht regnet es immer wieder und auch heute Morgen ist das Wetter weiterhin unfreundlich. Daniel lockt der See trotzdem und plant zu baden. Da der Boden aber ziemlich moorig ist, geht er dann doch nicht ganz rein.
    Und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Heute haben wir eine Fahrstrecke von 2 Stunden wieder in Richtung Nordsee geplant. Unser Ziel ist es, den Campingplatz in der Nähe des Lindesnes Fyr, den südlichsten Campingplatz Norwegens zu beziehen. Der Leuchtturm ist der älteste (1655) in Norwegen, also ein MUSS, wenn man in Südnorwegen unterwegs ist.
    Kaum sind wir auf dem Campingplatz, kommt sogar die Sonne wieder raus. Von unserem Platz können wir sogar aufs Meer 🌊 sehen und uns zieht es auf die Felsen am Wasser. Mit unserem kleinen Auto machen wir einen Abstecher nach Spangereid, um etwas einzukaufen und uns dort den Strand anzusehen. Auf dem Weg zum Strand sahen wir einen riesigen Hund (mind. 3m hoch) aus Algen & Co „gebastelt“. Den Leuchtturm habe wir für den Abend geplant. Der Eintritt auf das Gelände dort sollte für uns 5 etwa 40 Euro kosten. Wenn um 21 Uhr die Öffnungszeiten dann beendet sind, kommt man dort kostenlos hin. Um 21:02 Uhr begannen wir dann unsere Erkundungstour 🤗. Als wir wieder zurück auf dem Campingplatz waren, packen Daniel, Maya und Yuna noch die beiden Angeln aus, um ihr Anglerglück noch zu versuchen. Leider sind die Fische heute Abend so gar nicht hungrig.

Helleren und Trollpikken

July 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Unser heutiges Ziel ist ein Campingplatz in der Nähe von Egersund. Reine Fahrtzeit sind etwa 2 Stunden vorgesehen. Auf dem Weg dorthin wollen wir uns Helleren ansehen und von dem Campingplatz aus zu einer Wanderung zum Trollpikken starten.
    Auf dem Weg nach Helleren haben wir einiger Nadelöhrkurven zu überwinden und Straßen, wo nicht mal mehr 2 Autos (geschweige denn Wohnmobile) nebeneinander passen. Einmal muss Daniel ein ganzes Ende rückwärts zurückfahren, damit ein anderes Wohnmobil vorbei kommt.
    Helleren ist ein riesiger Felsvorsprung, der knapp 60 Meter lang und etwa 10 Meter tief ist. Darunter sind 2 noch gut erhaltene Häuser aus dem frühen 19. Jahrhundert, wovon man sich eines auch von innen ansehen kann. Heute sind diese Häuser ein frei zugängliches „Museum“. Die Häuser sind ohne wetterfeste Dächer gebaut, denn sie wurden und werden von dem Felsvorsprung geschützt.
    Danach fahren wir zu unserem geplanten Campingplatz. Dieser ist überraschend günstig, aber da diskutieren wir ja nicht 🙃. Unseren Stellplatz können wir selbst aussuchen und wir stellen uns direkt an den rauschenden Bach. Hoffentlich müssen wir durch die Animation nicht die ganze Nacht abwechselnd auf die Toilette.
    Die Wanderung zum Trollpikken (zu deutsch: Trollpenis 🤭) sind ca. 5 Kilometer und soll etwa 1h 40 dauern. Diese Gesteinsformation wurde 2017 durch Menschenhand zerstört und wieder repariert. Es nieselt leicht und heute ist es auch recht windig. Die Begeisterung für die Wandern hält sich bei den Kindern in Grenzen 🙈. Eine kleine Übung für den Preikestolen in 2 Tagen.
    Heute Abend ist es so kalt, dass wir das erste Mal die Heizung anmachen. Den Abend lassen wir mit einem Kartenspiel ausklingen, allerdings gewinnt das Spiel und nicht wir 🥴.
    Morgen werden wir das letzte Stück bis Stavanger an der Südküste entlang fahren und dann auf dem Campingplatz am Preikestolen für 2 Tage einchecken.

Auf dem Weg zum Preikestolen

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen scheint die Sonne und der See, in den unser Bach vom Platz mündet, sieht sehr einladend aus.
    Auf unserem heutigen Weg zu unserem nächsten Campingplatz, welcher in unmittelbarer Nähe zum Preikestolen liegt, legen wir einen kurzen Stopp in Stavanger ein. Unser Ziel ist Sverd i fjell, drei riesig große Schwerter, die im Felsen stecken. Die drei Schwerter mit ihren drei Kronen sollen die drei Hauptregionen Norwegens, den Norden, den Südosten und den Südwesten symbolisieren.
    Dann geht es weiter durch einen ca. 14 km langen Tunnel, der bis zu etwa 290m unter dem Wasserspiegel verläuft. In Norwegen soll es über 900 Tunnel mit über 750km Gesamtlänge geben.
    Morgen früh wollen wir auf den Preikestolen wandern, deshalb bleiben wir auf diesem Campingplatz 2 Tage. Mit etwa 150 Euro für diese beiden Tage zusammen, ist das der mit Abstand teuerste Platz bisher.
    Nach einer kurzen Pause ist es unser Ziel, zum anderen Ufer des Lysefjord zu fahren, um uns den Peikestolen schon mal von der anderen Seite anzusehen. Dafür nehmen wir nur unser kleines Auto, worüber wir, als wir die kleinen engen Straßen fuhren, auch sehr froh sind. Mit dem Fernglas und dem Teleobjektiv (mit dem bloßen Augen unmöglich) kann man die Leute oben auf dem Preikestolen gut erkennen, vor allem die Person mit der leuchtend gelben Jacke 😀.
    Da wir morgen ziemlich früh los wollen, bereiten wir schon heute Abend unsere Brotzeit für Wanderung vor. Nachdem wir fertig sind, stellen wir fest, dass das locker für eine Ganztageswanderung reichen würde, also verhungern werden wir schonmal nicht 😇🤣.

Bezwingung des Preikestolen

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich ist unser Wecker auf 6:30 Uhr gestellt, aber bereits um kurz vor 5 Uhr steht Daniel auf, da inzwischen so viele Autos und Wohnmobile den Campingplatz verlassen, dass er davon wach geworden ist. Gefühlt muss der Parkplatz dort oben am Ausgangspunkt schon randvoll sein 🙈. Wir fünf kommen unterschiedlich schnell in die Waagerechte, aber um 5:30 Uhr rollen wir dann doch bereits vom Campingplatz. Was für eine Uhrzeit🤦‍♀️ .
    Ohne Pause ist die Aufstiegszeit mit 2 Stunden angegeben, um neben der etwa 4 Kilometer auch 500 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg macht den verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich viel Spaß, den allermeisten hat davon wohl unsere Lilly 🐕. Die unterschiedlichen Untergründe und die an verschiedenen Stellen möglichen Ausblicke machen den Weg aber sehr abwechslungsreich. Um 8 Uhr sitzen wir dann bereits bei unserem Frühstück oben auf der Plattform.
    Neben uns lässt sich dann grüßend eine deutsche 3-köpfige Familie nieder, neben denen standen wir vor 4 Nächten auf dem Campingplatz beim Lindesnes Fyr, Norwegens Süden ist wohl doch recht klein 😀 und diese Plattform wohl auch 🤭. Der Ausblick ist einfach toll und das Wetter spielt perfekt mit. Gut, beim losgehen war es mit etwa 14 Grad noch etwas schattig, aber mit angekündigten 20 Uhr Tagestemperatur ziemlich angenehm. Kaum Wind und auch kein Regen, wie in den letzten Tagen des öfteren.
    Je länger wir da oben sind, je voller wird es auch. Nicht dass wir um 8 Uhr allein dort oben waren, aber es füllt sich. Wir genießen die Aussicht und unser Essen und Yara und Yuna klettern noch bis auf die nächste höhere Ebene.
    Gegen 10 Uhr machen wir uns auf dem Rückweg und es zu der Zeit schon ordentlich was los. Petra hatte vorab gelesen, dann man am besten vor 6 Uhr loslaufen sollte und derjenige wusste anscheinend sehr genau, wovon er schreibt. Allerdings hatten das wohl so einige hier auch gelesen 🤪. Beim Runtergehen kommen uns so viele Leute entgegen, dass es nicht mehr schön ist. Da müssen verschiedene Busse angekommen sind,. Vor allem bei den Stufen ist es so eng, dass man als Absteigende kaum durch kommt und man kaum weiß, wo man noch hintreten kann. Wir sind uns nicht sicher, ob wir um diese Zeit noch hochgegangen wären, wenn man solchen Menschenlawinen folgen müsste.
    Gegen kurz nach halb 12 Uhr sind wir wieder bei unseren Camper und parken diese noch auf einen schöneren Stellplatz um. Jetzt können wir unsere Hängematte zwischen ein paar Bäumen aufhängen. So macht das Rumgammeln gleich nochmal soviel Spaß 🤩. Daniel und Yuna fordern nochmal ihr Anglerglück heraus und Yara entspannt auf ihrem Sub auf dem Fjord am Nachmittag. Ein rundum gelungener Tag 😎

Auf dem Weg zum Folgefonna NP

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht unsere erste Fjordüberquerung per Fähre an. Dafür fahren wir etwa eine Stunde Richtung Norden und fahren zur Fähre Hjelmeland-Nesvik. Unser Auto und unser Wohnmobil werden auf verschiedene Wartespuren aufgeteilt und es kommt, wie es kommen muss - Petra kommt mit dem Seat noch auf die Fähre ⛴ das Wohnmobil mit dem Rest der Familie kommt erst mit der nächsten Fähre mit. Direkt vor unserem Wohnmobil wurde die Stopgrenze gezogen 🤪🤣.Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten, das grenzt die Wartezeit etwas ein 🤭. Da wir auf dem Campingplatz nicht mehr gefrühstückt haben, weil wir auf dem Weg zur Fähre noch frische Brötchen geholt haben, holen wir nun auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fjord unser Frühstück nach 😋. Wir fahren immer weiter Richtung Norden, ein großes Stück der Ryfylke Landschaftsroute. Vorbei kommen wir am Låtefossen, ein Zwillingswasserfall, der direkt neben unserer Strasse runter kommt sodass wir durch die Gicht fahren. Von dort auf dem Weg Richtung Odda können wir bereits eine der Gletscherzungen sehen. Hinter Odda müssen wir durch einen etwa 11 km langen Tunnel fahren um zu unserem Campingplatz am Hardangerfjord zu kommen. Vor dem Tunnel haben wir strahlend blauen Himmel mit wenigen Wolken, als wir allerdings auf der anderen Seite aus dem Tunnel kommen, ist der Himmel ziemlich bedeckt und dicke Wolken scheinen am Berg festzuhängen. Das ist beeindruckend, vor allem als wir nochmal eine halbe Stunde später einen Ausflug auf die andere Seite des Tunnels machen und dort immer noch der blaue Himmel vorherrscht. Was ein Berg so ausmachen kann🧐.Read more

Buarbreen + Bondhusvatnet

July 30, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung 😃 und so klingelte heute um 7 Uhr der Wecker für Yara, Petra und Daniel. Da die Tour nicht für Hunde geeignet ist, haben Maya und Yuna einen guten Grund mit Lilly im Wohnmobil zu bleiben und erstmal weiterzuschlafen 😴. Die Wanderung zum Preikestolen wird auf unserer Wander App als moderat ausgewiesen, die heutige als schwer. Wir sind aber optimistisch, dass wir es schaffen werden.
    Wir wandern zum Buarbreen (Buar Gletscher) in Odda, die Strecke hat etwa 5,5 km mit etwa 400 Höhendifferenz. Mit Pausen brauchen wir etwa 3,5 Stunden dafür. Verschiedene Kletterpassage, wo man sich an Seilen hochziehen oder auf dem Rückweg dann wieder abseilen muss, machen diese Wanderung zu etwas besonderem. Die meiste Zeit wandert man parallel zu einem Gletscherbach, dabei geht es auch über einige Stege. Es ist beeindruckend, wie dicht man an den Gletscher kommt. Unsere frühe Wanderzeit beschert uns einen entspannten Aufstieg, da nur wenige bereits unterwegs sind. Beim Rückweg ist es allerdings anders, einige rücksichtslose Aufsteiger nehmen so gut wie keine Rücksicht, glücklicherweise kam es zu keinen Stürzen.
    Als wir wieder auf dem Campingplatz sind, parkt Daniel unser Wohnmobil vom obere Teil des Campingplatzes auf den unteren um. Nun stehen wir in unmittelbarer Nähe zum Fjord, sodass Daniel und Yuna den Nachmittag mit angeln verbringen und ihre Geduld wird heute auch belohnt, Daniel holt eine Makrele an Land.
    Da wir morgen weiterfahren wollen und für morgen früh Regen angesagt ist, laufen Yara und Petra mit Lilly noch heute Nachmittag zum Bondhusvatnet. Dabei handelt es sich um einen hochgelegenen See mit türkisblauem Wasser. Diese Wanderung ist mit etwa 2 Stunden veranschlagt und ist sehr einfach, da sie sogar für Kinderwagen geeignet ist. Auf dem Rückweg melden sich die Knochen und Muskeln schon recht intensiv und alle freuen sich darüber, morgen einen wanderfreien Tag zu haben.

Hardangerbrücke und …

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Leider hat unsere WetterApp mal wieder recht behalten. Heute morgen regnet es leider und man kann kaum die andere Seite des Fjord sehen. Bei so einem Wetter drängt sich angeln nahezu auf und da wir den Campingplatz erst um 12 Uhr verlassen müssen, packen Daniel und Petra noch die Angeln aus. Die Kinder schlafen noch, es regnet, was soll man sonst mit der Zeit anfangen. Es ist noch ganz ruhig, die anderen Angler des Campingplatzes schlafen wohl alle noch. Petra fängt einen ca. 50cm großen Köhler, der wohl auch noch ganz verschlafen ist, er wehrt sich kaum und mach das Einholen so recht einfach.
    Ein kleines Boot verlässt zu einem Angelausflug den Campinghafen, mit dem Nebel ergibt es ein tolles Bild.
    Unser heutiges Fahrziel ist ein Campingplatz an einem kleinen See, etwa 1,5-2 Stunden Fahrtzeit von hier. Auf den Weg wollen wir unseren Camper an der Hardangerbrücke abstellen und mit dem Seat zum Vøringsfossen fahren und uns diesen von einem Viewpoint von oben ansehen. Dieser Wasserfall ist zwar nicht der höchste Norwegens, soll aber der spektakulärste sein. Auf der 30-minütigen Autofahrt fahren wir eine Straße mit sehr spezieller Straßenführung und es fängt immer stärker an zu regnen. Die Wolken hängen zwischen den Bergen fest und da wir immer höher fahren, sind wir irgendwann auch in einer dicken Nebelwand drin. Am Zielort angekommen, man kann kaum die Hand vor den Augen sehen und es regnet in Strömen. Yara und Petra springen in ihre Regenjacken, um nachzusehen, ob es so aussichtslos ist wie es scheint. Leider ist es so wie erwartet, vom Vøringsfossen ist so gar nichts zu sehen, nur das Rauschen ist zu hören. Klatschnass kommen die beiden wieder am Auto an, die anderen haben alles richtig gemacht, drinnen zu warten. Also gehts zurück zum Wohnmobil und über die Hardangerbrücke fahren wir dann weiter zu unserem heutigen Ziel. Die Brücke soll die längste Hängebrücke mit über 1.300 m sein. Am Campingplatz hat der Regen wieder aufgehört und es blinzelt sogar leicht die Sonne raus.
    Kurz vor 18 Uhr erreichen wir den Campingplatz und schnell wird unsere Satellitenschüssel 📡 (ja, die haben wir auch 🙈😇) ausgefahren, um das EM-Spiel der Damen Deutschland- England zu sehen. Ein paar Minuten sucht die Satellitenschüssel eine geeignete Position, um sich schlussendlich auf den See gerichtet, stehen zu bleiben. Und das unglaubliche dabei: wir haben ein gestochen scharfes Bild 🧐🤭.