Surftrip 5.0

Spain, Portugal, England, Frankreich, Niederlande
✌️

From the South to the North of Spain

March 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es sind doch ein paar Wochen mehr in Andalusien geworden, als geplant. Aber egal nix ist wirklich Planbar. Genauso wenig wie die Eifersucht meiner Mitfahrerinnen vorhersehbar ist, nur weil ich die die kleine, jüngere, schlanke mal etwas mehr geritten habe, verpasst mir die andere Geliebte gleich ein Feilchen. So sind sie ebend meine 3 Schönheiten. Von Sehr unterschiedlicher Natur. Manchmal zärtlich und manchmal zeigen sie mir sehr brachial wenn ihnen etwas nicht passt😂

Portugal ist weiterhin dicht. Aber ich wollte endlich weiter. Ich hatte zwar gerade viele liebe Menschen kennenlernt, dennoch schreit mein Van nach Bewegung. Start war der 15. März. Fast 1200 Km in 26 Std.
    Übernachtung in Salamanca, 16 März 14.00h stand ich wieder am Meer.
    Unterwegs bin ich keinem einzigen Camper begegnet. Und hier vor Ort sind bisher nur Locals im Wasser.
    Einsamkeit gegen leere leere Surfstrände getauscht. Na mal schauen ob ich das ertrage😝

Die letzten Wochen rund um El Palmar waren super. Viel Sonne, viel Natur, viel Ruhe, und viel Surfen. Tja was soll ich sagen, das Leben ist wie die Reise mit dem Zug. Menschen steigen ein und aus. Mit einigen von Ihnen verbringe ich viel Zeit, Einige begleiten mich sehr lange und wenn sie dann irgendwann aussteigen bin ich traurig.
    Mansche die Ein- und aussteigen bemerke ich nicht und wieder andere sind daran interessiert mehr über meine Reise zu erfahren.
    Ich fahre noch etwas weiter und hoffe einige von Ihnen wieder zu sehen. Jeder von Euch ist herzlich eingeladen sich eine Fahrkarte zu kaufen🤗

Hasta luego

Camino del Santiago ostwärts

March 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Da bin ich nun im Norden. Galizien habe ich schon verlassen und bin mitten in Asturien.

Mega Wellen, endlos viele Buchten und wenig bis keine Touristen. Bis auf den Surfstränden Doñinos (Mega Spot) und Rodiles, bin ich nur mit wenig Surfern im Wasser und stehe Abends immer alleine an herrlichen Buchten oder auf Steilküste. Sehr schön, aber ich habe keine Bücher mehr🙃

In einer TraumhaftenBucht gab es sogar günstig ein Haus zu verkaufen. Als ich aber 2 Tage dort verbracht habe, musste ich festellen, das die Sonne erst ab dem späten Vormittag ins Tal scheint und somit nicht ganz so optimal liegt.😂Also weiter suchen.

Im Moment gehen mir die Spanier auch etwas auf den Keks. Ich werde wie ein Aussätziger behandelt. Tadelne Blicke, wenn ich am Strand ohne Maske rumlaufe. Ein Local Surfer fragte mich ob ich nicht wüsste das es eine Pandemie gibt, ich sollte hier nicht Surfen sondern nach Hause fahren. Ein anderer Typ hat mich am Strand (Ich hatte gerade meinen Neo ans Auto gehängt) angeblägt, ich solle sofort eine Maske aufsetzen.
    Ein anderer Surfer der gerade ins Wasser ging, schaute mich entschuldigend an und sein Vater setzte sofort eine Maske auf. Weit und breit war sonst kein einiger Mensch😝

Ich würde den Leuten ja gerne sagen, daß ich sie und ihre Ängste akzeptiere aber ich verstehe nicht ganz warum Mann und Frau am Strand, wo weit und breit Niemand ist, eine Maske tragen und danach in ein Café gehen, sich mit anderen Leuten treffen und kein Problem damit haben, das dort andere ohne Maske sehr dicht bei ihnen sitzen.

Der Hammer war ein Surfer der mit Neopren Maske gesurft ist.

Es scheint so, daß die Medien hier so einigen Leuten den Kopf verdreht haben.

Dennoch merke ich das Ostern vor der Tür steht. Wie bei uns in Deutschland, freuen sich die meißten das der Frühling kommt. Je mehr ich Richtung Kantabrien komme, um so freundlicher und offener werden die Leute. Selbst die Polizei ist recht freundlich bei den Kontrollen.😀

Haltet den Kopf oben, bis bald, take it easy✌️

Ostern IM Norden Spaniens

April 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Der Norden ist der Wahnsinn. Galizien, Asturien, Kantabrien. Start war Galizien. Hier war es so schön und leer das ich mich entschloss, nachdem in Asturien für ein paar Tage die Wetterprognose düster ausfiel, zurückzukehren.

Vorher habe ich mir noch eine neue Geliebte zugelegt. Rang und schlank und noch Grün hinter den Ohren. Ein Schäppchen😄

Ribadesella ein wunderbarer Ort mit super Wellen, wenn kein Wind ist. Die Berge mit vielen Möglichkeiten zum Austoben. (Wenn die Saison startet) So blieb nur Wandern und Motorradfahren mit den Flintstones.

Osterfeuer war auch traumhaft. Ich dachte die Sonne geht hinter den Bergen auf. Nein, sie Fackeln hier ganze Berghänge ab.🤦‍♂️

Alle Duschen am Strand sind weiterhin gesperrt.
    Ich rieche langsam wie eine Salzbrezel und meine Haare brauchen auch mal wieder eine Spülung.

Egal. Ich will ja Surfen🏄‍♂️Nicht immer sind die Bedingungen perfekt, aber Spaß macht es immer wieder. Zumal ich jetzt für alle Wellenbedingungen ausgerüstet bin.

Meine Spanisch Kenntnisse steigen ins unermessliche, sagt zumindest meine Babbel App. 💾 Auf jeden Fall bin ich vorbereitet, wenn der Tag kommt, an dem die Masken fallen. Ausnahmezustand ist bis 9.Mai so sagt der König von Spanien. Ich bin gespannt🐖

Hasta la próxima amigos

Im Norden Nix Neues

April 23, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es scheint als passiert zur Zeit nicht viel. Ich Pendel zwischen Asturien und Galizien, je nachdem wo die Wellen am besten sind. Nur gibt es zur Zeit nicht wirklich optimale Bedingungen, egal wie sehr ich den Wetterbericht studiere und die Landkarte nach Surfspots durchsuche.

Egal, Dafür habe ich wieder endlos viele Menschenleer Buchten entdeckt und ich habe Besuch aus Berlin. Mein Surf Dude Dominik, mit dem ich schon viele Surfurlaub verbracht habe, begleitet mich für mind. 1 Monat. What n Spass🏄‍♂️🏄‍♂️🍻🎉

Auf dem Weg nach Oviedo, wo ich Dominik abgeholt habe, konnte ich mir noch Gijón ansehen. Stadt am Meer, mit Blick auf die mit Schnee bedeckten Berge. In Oviedo habe ich übernachtet. Parkplatz direkt an einem Park, wo abends die Wildschweine zu Besuch kommen., 🐖
    Krasse Fußgängertunnel gibt es dort noch aus den Zeiten der Ritter und Könige. Feucht, lang, Dunkel. Die würden bei uns vom TüF bestimmt gesperrt werden. ☺️

Friseur Besuch war auch wieder fällig. Ich hab die Haare schön👱‍♂️ und sehe wieder aus wie 49🤣

Kino Besuch ist leider fehlgeschlagen, weil wie auf dem Bild zu sehen, scheint es seit einiger Zeit geschlossen zu sein😎

Es gibt sonst nicht wirklich viel zu berichten. Alles läuft. Alles ist entspannt. Die Sonne scheint. Das Auto fährt. Das Essen schmeckt. Das Meer ist blau. Die Natur ist Umwerfend. Und hin und wieder treffe ich, (seit 2 Tagen wir) nette Menschen.

Easy Life, ohne viel Geld. Einfach schön.
    Abhängen und Genießen.

Die nächsten Wochen werden bestimmt etwas Aufregender. Je wärmer es wird um so mehr erwacht hier das Leben. Ich Freu mich😊

Hasta la proxima😙

Schöne Aussichten

May 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Es gibt sie überall, diese Orte mit Traumhaften Aussichten. Einer diese Orte heißt San Vincente de la Barquera. Surfspot mit schönem Strand und Blick auf die schneebedeckten Berge. Einfach nur schön🌴🏔️🏄

In den letzten Wochen gabes nicht viele Wellen, somit gab es viel Zeit für anderen Schabernack.
    Schneckenrennen, Wochenendmarkt Besuch in Cangas de Onís, Surfspot checken an den Küsten Asturien und die ein oder andere Leckerei, wie EisCream. Den ersten Restaurante Besuch mit 3 Gänge Menü zum Geburtstag von Dominik. Ach ja Feliz Cumpleaño🥳😀 oder den täglichen Kaffe Genuss.
    Täglich kommen mehr und mehr Surfer an. Es gibt für uns wieder mehr Unterhaltung und viele Interessante Geschichten, wie die Leute der Corona Zeit begegnen.
    Das Leben ist schön. der Sommer kommt. Es geht voran. 😀

Visit Portugal

May 20, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sommer kommt mit großen Schritten😀
    Im Wasser wird es voller, aber dafür ist die Stimmung besser. Portugal hat die Grenzen offiziell geöffnet, das habe ich genutzt und bin mit Dominik in den Norden Portugals gefahren.

In San Vincente de la Barquera (Spanien- Kantabrien) gab es ein kurzes Aber sehr erfreuliches Wiedersehen mit
    Jo Jo und Max die ich im Süd Spanien kennengelernt hatte. Zur Feier des Tages gab es das erste Grillen der Saison 🦖

Mein Board ist repariert und wurde in Portugal gleich getestet. Läuft😀 Allerdings war mein Körper noch im Halbschlaf um 6. 00 Uhr morgens. 1 Stunde Zeitverschiebung, guter Forecast und viele Hungrige Surfer erfordern frühes Aufstehen um wenigsten ein paar gute Wellen zu abzubekommen😅

Upcycling Projekt ist auch abgeschlossen. Langeweile adé.
    Das gute alte Dame Spiel👾
    Man nehme: einen Pizzakarton, einen Edding, zwei Baumäste und los geht's.
    Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich schon vieles ausprobiert. Zu empfehlen sind Chips mit KäseCream und chillischoten🥘

In Kantabrien waren wir mal kurz in den Bergen. Wellen Flaute und niedrige Temperaturen führte uns zu einer heißen Quelle. Leider war zu viel Wasser im Fluss und das Wasser nicht wirklich warm. Wieder nix mit warm Duschen. Dafür haben wir dieses schöne Antike Wasserkraftwerk gefunden.

Hier in Portugal ist Übernachten im Camper verboten. Campingplatz ist angesagt. Urlaub wie in Deutschland, mit vielen Deutschsprachigen Menschen und fließen warmen Wasser. Sehr gewöhnungsbedürftig😜

Der Sommer kommt, Corona geht, das Leben blüht auf😎
    Cheers🍻

Halbzeit

June 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

31.05.21. Halbzeit🌅 pünktlich zur Halbzeit war ich in Fisterra, der westlichste Punkt Europas.
    Westlich von dort ist 3s nur noch blau🌅

Was bisher passiert ist? Viele unvergessliche Momente, unendliche Surfsessions, leere Strände, einsamme Orte, lange Nächte, viel Sonne, gutes Essen und nette Bekanntschaften.

Zur Zeit reise ich wieder allein, treffe aber immer wieder Reisende, die ich bereits auf meinem Trip kennengelernt hatte. Kleine Welt😉

Dominik ist wieder in Deutschland und darf arbeiten😂

Ich arbeite mich langsam die Küste hoch von Viana do Castello(Portugal) bis nach Langre (Spanien) zur Zeit bin ich noch in Galizien, weit im Westen, wo die Sonne nie untergeht😎 Wellen, Sonne, gutes Essen., der Traum vom Surfen geht weiter...

DayLife Surftrip 5.0

June 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn es mal regnet passiert nicht viel. Heute ist es soweit. Es wird 3-4 Tage nur regnen😂 von Galizien bis Kantabrien, ein einziges Wolkenmeer.
    Zeit zum Wäsche waschen, SozialLife, und Schlafen.
    Vielleicht auch mal ein paar Gedanken dazu machen, was nach dem Surftrip kommt. 🤔

Auf jeden Fall, weniger arbeiten, mehr Zeit für Freunde und Familie und mehr Zeit zum Reisen.😃

Es bekommt mir gut, jeden Tag entspannt anzugehen, jeden Tag neu zu entscheiden was ich machen werde...

Forecast Checken- kleine Wissenschaft für sich. Wind, Wellenausrichtung, Wellenhöhe, Strömung, Strand Auswahl

Jeden Tag etwas Yoga für die Seele und den Körper.

Kleine Reparaturen. SurfboardPflege, Körperpflege💅

Wäsche ist fertig. Ich muss Los- Abendessen mit Neuen Freunden😃

Hasta la proxima
    ✌️

Sommer in Spanien😎

June 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Der Sommer trifft in Deutschland ein, hier kommt der Regen. Surfen geht trotzdem und Dank der guten Auswahl meines Surfmobils, habe ich auch genügend Platz im Auto, wenn es mal zu lange feucht ist🌦️

Auf dem Weg zu meinem Abholort des neuen SURFBOARDS, habe ich mehrere Stopps, an mir vertrauten Orten eingelegt.
    In Salinas hatte ich wieder einen super Surftag mit kleinen, entspannten, langlaufenden Wellen🌊

Irgendwo auf dem Weg hatte ich die Entlüftungsschraube für mein SUP Board verloren. Seitdem versuche ich sie zu kaufen. Gibt es aber nicht😭 Also selber bauen.
    Gut das ich früher MC Giver im Fernsehen geschaut habe.

Metallschraube gekauft, zurecht gesägt, Abdruck mit Silikon gemacht und mit Epoxidharz ausgegossen. Fertig.

3 Versuche gab es, dann hat es gepasst☺️

Es gibt neben mir noch einen Gewinner der Corona Pandemie. Repsol (Tankstelle)

Ich habe mittlerweile 16400 Km auf der Uhr. Da sind die Km die ich im Wasser zurücklegen nicht mal dabei🤣

Mitte Juli soll das neue Board fertig sein. Ich hoffe bis dahin si d die Wellen zurück.

Bleibt gesund, genießt den Sommer🤙

Familien Zuwachs

July 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Sommer kommen die Menschenmassen. Es wird voll an den Wochenenden. Früh aufsten und Parkplatz sichern ist angesagt. Zum Glück schlafen die meisten Spanier sehr lange😉

Die Wellen werden kleiner, dafür regnet es weniger. 25 Grad im Schnitt- das passt😎

Nach langen Überlegungen habe ich mich nocheinmal für Familienzuwachs entschieden. Bin ja erst Anfang fünfzig, da geht das schon noch klar.

Nach langen Wochen des Wartens, konnte ich den Kleinen endlich in den Händen halten😍

8 Fußx 31,5 und 117,5 Liter

Ganz schön Breit das kleine Dickerchen.
    Aber ökologisch Wertvoll mit Kork Deck😉

Super viel Neues passiert nicht. Ich Düse weiterhin die Küsten hoch und runter um ein paar Wellen zu finden. Ich werde nochmal zurück nach Galizien düsen, da ist es im August etwas entspannter (hoffe ich)

Ein Ticket hätte ich bisher wegen parken ohne Parkschein. Sollte 150,- Euro Strafe kosten. Zum Glück arbeite ich weiterhin brav an meinen Spanisch Kenntnissen. Somit könnte ich mit der netten Politesse klären, dass wenn man am selben Tag 10,- Euro am Parkautomaten nachlöst, das Ticket hinfällig wird. Guter Deal😅

Schöne Sonnen Untergänge und Aufgäge, viel UV, viel Zeit, kein Stress nur Genuss.

So kann es gerne weitergehen.

Im September geht's dann laaaaangsam Stück für Stück zurück. Bis dahin tanke ich noch ordentlich auf und genieße😎

Hasta pronto amigos