Damit uns Familie und Freunde auf unserer Reise begleiten können, halten wir euch hier auf dem Laufenden :) Read more

Surfers Paradise - Gold Coast

August 9, 2017 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Unser letzter Halt vor Brisbane war Surfers Paradise an der Gold Coast, wo wir zwei schöne Tage verbracht haben.
    Der Bezirk, der Teil der Stadt "Gold Coast" ist, trägt diesen Namen, weil um ihn herum die besten Wellen Australiens zu finden sind.
    Mit den Hochhäusern direkt am Strand erinnerte uns die Stadt stark an Miami und bat uns somit eine schöne Abwechslung von den Küstenstädten, die wir bis jetzt auf unserer Reise gesehen haben. Hier haben wir die Stadt erkundet, uns am Strand entspannt und ein Frühstück mit einem super Ausblick über die Gold Coast in 235m Höhe genossen.

Byron Bay

August 6, 2017 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Die letzten zwei Tage haben wir im berühmten Surferparadies Byron Bay verbracht.
    Unterhalb der Gold Coast gelegen ist das verschlafene Örtchen ein beliebter Stop für viele Reisende, weil es einen schönen Strand, viele hippe Cafés, Lädchen und eine sehr entspannte Atmosphäre zu bieten hat. Um diese aufzusaugen haben wir uns den Byron Bay Market angeschaut, am Strand die Sonne genossen, sind zum Leuchtturm hochgewandert, wo uns eine wunderschöne Aussicht erwartete und hatten so eine super Zeit :)Read more

Coffs Harbour

August 4, 2017 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Eine wunderschöne kleine Hafenstadt hat uns heute in Coffs Harbour erwartet.
    Nach der allmorgendlichen Yogaeinheit am Campingplatz sind wir weiter Richtung Norden und nach Coffs Harbour gefahren. Dort haben wir am Hafen typisch australisch Fish and Chips genossen, die kleine Insel Muttonbird Island hat uns eine fantastische Aussicht auf die Strände gegeben und obendrein konnten wir am Wegrand Avocados frisch von der Farm kaufen :)Read more

Nelson Bay

August 1, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Unser erster Stop auf unserem Weg hoch die Ostküste war Nelson Bay in Port Stephens. Dort haben wir zwei Nächte auf einem Campingplatz direkt am Strand verbracht - wunderschön! Dabei konnten wir neben der schönen Aussicht sogar Pelikane und Wale beobachten :)Read more

Sydney

April 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach über 3 eindrucksvollen, wunderschönen und arbeitsreichen Monaten in Sydney kommen wir nun einmal wieder dazu, einen Artikel zu schreiben.
    Die ersten zwei Wochen in Sydney haben wir genutzt, um uns die Stadt anzuschauen
    - den Sydney Harbour mit der Harbour Bridge und der Opera, die wir bei einem Konzert der Lumineers sogar von innen erleben durften, den Botanischen Garten, die Blue Mountains, den berühmten Bondi Beach und vieles mehr. Dabei hatten wir sogar zweimal Besuch aus der Heimat: von Lisa und von Carina :)
    Nach dieser kurzen Eingewöhnungsphase sind wir in ein Apartment mit einer netten australischen Mitbewohnerin namens Hanna gezogen und es hieß für uns wieder Arbeiten, um weiter Geld für unser Vorhaben anzusparen: Einen van zu kaufen und damit hoch die Ostküste zu fahren. Mit zwei Jobs und 7 Tagen die Woche arbeiten blieb dann leider nicht viel Zeit für FindPenguins. Deshalb nun der Nachtrag :)

Goodbye Melbourne

April 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unseren 10 Wochen in Melbourne können wir sagen, wir lieben diese Stadt!
    Wir haben hier so viel schöne Dinge erlebt und nette Menschen kennengelernt. Und um diesen Reiseblog annähernd vollständig zu halten, dürfen ein paar schöne Momente zum Abschluss unserer Melbourne-Zeit hier nicht fehlen:

Bild 2: Sehr wahrscheinlich Benes Highlight. Mit der Unterstützung unserer lieben Freunde, die uns bei unserer Abschiedsfeier das nötige Kleingeld für Karten für ein Australian Football Spiel geschenkt haben (vielen Dank, liebe Lafico!), haben wir uns das Spiel Richmond vs Carlton im Melbourne Cricket Ground angeschaut. Es war das Eröffnungsspiel der Saison und ein Derby - Melbourne vs Melbourne. Was jedoch nicht selten ist, denn trotz der Größe des Landes sind von 18 Teams der Australian Football League 9 aus Melbourne :D

Bild 3: Am 26. März ging es an einem wunderschönen sonnigen Tag zum Saisonauftakt der Formel 1! Früh haben wir uns angestellt, um einen schönen Platz auf dem Rasen zu ergattern und unser Picknick vor dem Rennen zu genießen. Obwohl wir beide nicht unbedingt die Motorsportfreunde sind, war es toll das Event einmal live mitzuerleben - und die Melbourne Skyline im Hintergrund hat uns das Rennen noch versüßt :) Dass auch noch ein deutscher Fahrer, Sebastian Vettel, gewonnen hat, war dann fast zweitrangig.

Bild 4+5: Wahrscheinlich Tamis Highlight: Harmony day at work. Da im International Students Department der Uni in Melbourne jede Menge verschiedene Nationen zusammenkommen, wurde ein Harmony day veranstaltet, zu dem jeder aus dem Büro ein typisches Nationalgericht seines Heimatlandes gekocht und mitgebracht hat. Da jeder im Büro sofort nach „German sausage“ und „Currywurst“ gefragt hat, war auch klar, was Tami kochen sollte :D Der Tag war sehr schön - 27 verschiedene Nationen haben viele tolle Gerichte gekocht und die Gespräche mit den internationalen Kollegen waren wieder einmal eine Bereicherung.

Bild 6: Comedy Festival: Den ganzen März über war in Melbourne viel Trubel, weil die Stadt Gastgeber des alljährlichen Comedy Festivals war. Überall in der Stadt verteilt, fanden kleine und große Comedyshows statt. Weil eine Freundin von uns, Flo, dort arbeitete, sind wir gemeinsam zu einer dieser Shows gegangen. Die zwei Comedians aus Norwegen und der USA waren so lustig, dass wir die ganze Show über bis zum Bauch-Muskelkater gelacht haben. Das Highlight war allerdings, als Bene als Maus verkleidet auf die Bühne geholt wurde und einen der Comedians auf der Bühne geheiratet hat :D :D

Mit all den schönen Erinnerungen im Gepäck, sind wir nun bereit für die nächste Stadt: Sydney!

Weekend Camping around Melbourne

March 12, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem bei unseren Freunden und uns mit der Arbeit in Melbourne auch ein der Alltag eingekehrt ist, haben wir beschlossen, über ein verlängertes März-Wochenende Campen zu gehen. Unser englischer Freund, Tom, hat sich dabei um alles gekümmert, die Camping Utensilien geliehen und den Trip organisiert.

So sind wir mit dem Zug und dann weiter mit dem Bus in den kleinen Ort „Warburton“ gefahren, um dort Lebensmittel für die Wanderung und den Abend einzukaufen und von dort aus dann loszuwandern. Im Gespräch mit den Einheimischen mussten wir jedoch leider schnell feststellen, dass die Wanderung nicht in dem kleinen Ort beginnt, sondern ein paar Kilometer davon entfernt. Da es mittlerweile schon früher Nachmittag war und wir vor Einbruch der Dunkelheit am Campingplatz sein wollten, um unsere Zelte aufzuschlagen, waren wir sehr froh, dass sich ein paar Bewohner des Städtchens, die wir in dem kleinen Tante Emma Laden kennengelernt haben sofort unser angenommen und sich bereit erklärt haben, uns mit zwei Autos zu dem Wanderweg zu bringen. Grant und Judy, das Ehepaar, das uns zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren hat, waren zwei verrückte aber sehr liebenswerte Australier. Obwohl wir nur so kurz mit ihnen unterwegs waren, war diese Bekanntschaft eine Bereicherung für uns, weil wir wieder einmal erfahren durften, wie offen, nett und hilfsbereit die Australier sind.

Die Wanderung war dann wunderschön. Sie ging durch dichten Wald, über kleine Bäche und verschiedenste Pflanzenarten hindurch. Da wir jedoch unser komplettes Bettzeug plus Campingausrüstung, Verpflegung und ein paar persönliche Dinge mitschleppen mussten, war die 4-stündige Wanderung sehr anstrengend und wir waren dann heilfroh noch vor der Dunkelheit am Campingplatz anzukommen.
    Dort angekommen haben wir ein paar Australier kennengelernt, zu denen wir uns ans Lagerfeuer gesetzt haben, sodass die Nacht nicht ganz so kalt war. Am nächsten Tag haben wir uns dann nach einem leckeren Frühstück (Toast mit Erdnussbutter und Banane, haha) wieder auf den Rückweg gemacht. Den Weg zu dem kleinen Ort wollten wir wieder mit dem Auto fahren und so haben wir den Daumen an der Straße rausgestreckt und schon das erste Auto, das vorbeigefahren ist, hat uns mitgenommen. Wir waren sogar einer zu viel auf der Rückbank aber das hat den netten Mitte-20-jährigen Mann nicht gestört. Lustigerweise kannte er auch unsere Helfer vom Vortag, Judy und Grant, die nämlich seine Nachbarn waren. Durch die gewonnene Zeit durch die Autofahrt, hatten wir noch ein paar Stunden bevor wir mit dem Bus wieder zurück in die Stadt mussten. Also haben wir uns gesonnt und waren in einem wunderschönen, aber bitterkalten Fluss baden.

Mit dieser schönen Erfahrung sind wir dann wieder zurück nach Melbourne gefahren :)

Road Tripping - Great Ocean Road

February 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach ein, zwei Wochen Eingewöhnungszeit haben wir uns mit anderen Reisenden zusammengetan und sind auf einen 6-tägigen Road Trip entlang der Great Ocean Road und in den Grampions Nationalpark, nördlich der GOR, gefahren. Mit dabei waren eine verrückte Deutsche, Julia, ein finnisches Hippie-Pärchen, Juha und Nea, die einen Van hatten, unsere zwei Küken - zwei junge deutsche Mädels, Svea und Judith, und ein entspannter Finne, Markus, der ebenfalls ein Auto hatte.
    Von Melbourne aus haben wir ca. 4 Tage an der Great Ocean Road verbracht, in denen wir einen Nachmittag am Strand und die anderen Tage mit kleinen Wanderungen zu Wasserfällen und Aussichtspunkten und einem tollen Ausflug zu den Twelve Apostles - einem der Wahrzeichen von Australien (12 Felsen, von denen mittlerweile nur noch 7 stehen, die entlang der Küste im Meer stehen) - verbracht haben. Die restlichen Tage haben wir dann in den Grampions verbracht, in denen wir zu schönen Aussichtspunkten gewandert sind und nach Koalas und Kängurus Ausschau gehalten haben - beide haben wir des öfteren gesehen, genauso wie Emus, Kookaburras, Kakadus und ein paar mehr oder weniger große Spinnen - iiiiee.
    Jeden Abend bevor es dunkel wurde haben wir uns mithilfe einer Camping-App einen kostenfreien Campingplatz ausgesucht, sind dorthin gefahren und haben unsere Zelte aufgeschlagen. Wie das sein muss, haben die Männer dann Holz geholt und Feuer gemacht während die Frauen sich um das erlegte Känguru… äh um das Essen kümmerten. Da wir uns leider eine kalte Woche für unseren Ausflug ausgesucht hatten, wurde es in der Nacht ziemlich kalt und wir waren sehr froh um das Feuer. Mit etwas Goon (billiger australischer Wein) in der Hand, einem atemberaubenden Sternenhimmel über unseren Köpfen und sehr netten Unterhaltungen haben wir viele schöne Abende am Lagefeuer mitten in der Natur verbracht.
    Nach diesen 6 Tagen Campen und mit dem Van Reisen, haben wir dann auch richtig Lust auf einen eigenen Van bekommen - diesen Wunsch werden wir uns hoffentlich noch im Laufe unserer Reise erfüllen. Das Konto wird auf jeden Fall schon mal gefüllt um bald losdüsen zu können!

Melbourne

February 6, 2017 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Wohoo! Endlich ist das große Ziel unserer Reise erreicht: Australien!

Wir sind nun schon seit 5 Wochen in Australien und haben die meiste Zeit bisher in Melbourne verbracht. Die erste Zeit haben wir dafür genutzt, uns eine australische Steuernummer einzurichten, ein Bankkonto zu eröffnen, uns auf die australische Arbeitswelt vorzubereiten und uns mit so vielen Leuten wie möglich über die typischen Fragen - welche Jobs sollten wir machen? Wo finden wir die? Farmwork oder nicht? Auto/Van kaufen oder auch nicht? Welche Reiseziele sollten wir uns vornehmen? - auszutauschen. Dafür war unser erstes Hostel 'The Nunnery' (vielen Dank für den guten Tipp, Manu ;) ) perfekt. Entgegen unserer Erwartungen war der Großteil der Reisenden nicht gerade erst vom Abi gekommen, sondern in unserem Alter oder sogar älter. Engländer haben wir besonders viele getroffen, die sich in Melbourne für längere Zeit, meist 6 Monate, niederlassen wollen. Wir haben auch sofort am ersten Tag schon verstanden warum: Melbourne ist sehr englisch geprägt und fühlt sich an, wie eine Mischung aus einer englischen Stadt und Miami - was allerdings sehr schön ist. Melbourne hat alles zu bieten: Strände mit Palmen, ein Stadtzentrum mit Wolkenkratzern, einen Fluss - Yarra River - der sich durch die Stadt zieht, einen großen See, viele Parks, kleine süße Cafés, überall Street-Art an den Wänden, jeden Tag ein anderes kulturelles Event, viele Sportarten und eine Ansammlung verschiedenster Kulturen. In unserer Zeit, in der wir in Melbourne verbringen und uns die verschiedenen Stadtteile ansehen indem wir bewusst häufig unsere Hostels wechseln und in insgesamt 5 verschiedenen Unterkünften wohnen, können wir immer mehr verstehen, warum Melbourne wiederholt zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde.

In Melbourne schauen wir uns die Stadt an, machen Bike-Touren, gehen zum Beach, tanzen mit Freunden auf kostenlosen Musik-Festivals, machen Sport (Bene lässt sich sogar erweichen, mit Tami Yoga zu machen <3 ), treffen uns abends mit Freunden - verbringen dann aber ehrlicherweise die meiste Zeit damit, im Bibliotheks-Netzwerk nach Jobs, Unterkünften und Autos zu suchen.

Vor zwei Wochen hätten wir beinahe einen Van gekauft - sind auch verschiedene Autos Probegefahren, was wegen dem Linksverkehr schon alleine sehr aufregend war - haben uns aber dann doch dafür entschieden, erst einmal in Melbourne zu bleiben und etwas Geld zu verdienen. Glücklicherweise haben wir auch beide innerhalb einer Woche einen Job gefunden und können nun, zwar auf unbestimmte Zeit, aber immerhin ein bisschen Geld verdienen. Tami arbeitet an der Uni im International Students Department und Bene hilft bei Event-Aufbauten.

Wir sind gespannt, was uns noch erwartet …

...noch eine kleine Randnotiz: am Melbourne Pier haben wir endlich Pinguine gefunden ;)

Singapore - "the fine city"

February 2, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Mit etwas Verspätung finden wir nun endlich mal Zeit, über unsere Zeit in Singapur zu berichten:

Nach Sri Lanka landen wir um 3 Uhr nachts am Changi Airport Singapur und schlafen noch bis zum nächsten morgen auf Sofas am Flughafen. Mehr oder weniger ausgeruht kommen wir in unserem süßen kleinen Hostel in Little India an. Wir schlafen in einem 14-Bett Zimmer, bei dem die Betten in kleinen Kammern in der Wand eingelassen sind und einen Vorhang auf der offenen Seite haben. Total gemütlich!
    Von Anfang an fühlen wir uns super wohl in dem Stadtstaat, dessen Stadtbild von atemberaubenden Hochhäusern und kleinen süßen traditionellen asiatischen Häusern geprägt ist. Wie der Titel "Fine City" erahnen lässt, ist Singapur sehr sauber, äußerst geordnet und streng kontrolliert. Der Staat versucht mit hohen Strafen eine sichere Umgebung zu schaffen. So ist beispielsweise Kaugummi kauen gesetzlich verboten und auf einige Straftaten wie Drogenbesitz steht die Todesstrafe (allerdings nur für Männer). Um die Bürger an die hohen Strafen zu erinnern, findet sich auf allen Verbotsschildern in der Stadt auch gleich die Höhe der Strafe.
    Die Stadt ist aber auch daran interessiert, die Umwelt zu schonen und subventioniert stark die öffentlichen Verkehrsmittel, weshalb diese sehr günstig sind und hohe Kosten auf Autofahrer zukommen. Denn wer in Singapur ein Auto kaufen will, muss sich erst auf eine Lizenz bewerben, was ungefähr genau so viel wie das Auto selbst kostet - und dann ist es noch nicht einmal sicher, ob man die Lizenz erhält.

In unseren 5 Tagen, die wir in Singapur verbringen, machen wir eine hop-on-hop-off Busfahrt, schauen uns die Marina Bay mit dem beeindruckenden Hotel Marina Bay Sands, Chinatown, Gardens by the Bay und Santosa Island an - eine Insel, die sich ausschließlich dem Vergnügen widmet. Es gibt verschiedenste Vergnügungsparks, Shopping-Malls (wie sonst allerdings auch in Singapur - ein Shopping-Paradies), Restaurants, ein Casino, Strände mit Strandclubs und viele weitere kleinere Attraktionen.

Dank Carina lernen wir neben den touristischen Highlights auch ein bisschen das Local-Leben kennen, indem sie uns mit zu einigen Rooftop, Pool- und Haus-Partys nimmt ;) Außerdem machen wir an unserem letzten Tag noch eine Fahrradtour mit ihr und sehen die Stadt noch einmal von einer anderen Seite. Vielen Dank dafür, es war ein riesen Spaß!

Nach fünf eindrucksvollen Tagen in dem jungen (51 Jahre alten) Stadtstaat Singapur, geht es jetzt endlich nach Down Under.