Singapur und Indonesien

September - October 2022
A 24-day adventure by Lisa Read more

Dritter Tag auf See

October 3, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie immer ging es früh morgens los. Wir sind an unserem eigentlichen Ziel angekommen.Im Nationalpark der Komodowarane. Komodowarane sind Rieseneidechsen und können bis zu 3m lang und 70kg schwer werden. Sie haben sich ursprünglich von Australien bis nach Indonesien ausgebreitet und erinnern eher an kleine Dinos als an Eidechsen. So sind wir leider nur eine kleine Runde erfolglos durch den Park marschiert, aber am Ende am Strand haben wir dann gleich mehrere gesehen. Sehr beeindruckende Tiere und viel größer als ich gedacht habe. Man muss jedoch sehr vorsichtig sein. Den Biss eines dieser Tiere überlebt man nicht, denn sie haben einen mit Bakterienverseuchten Speichel der für Menschen innerhalb weniger Stunden tödlich ist. Jedoch sind solche Unfälle bis dato nur passiert wenn sich Touristen nicht an die Regel gehalten haben, diese Tiere nicht anzufassen. Nach diesen kraftvollen Tieren sind wir weiter Richtung Pink Beach gefahren. Hier hatten wir genügend Zeit im den wirklich pinken Sand unter den Füßen zu spüren, der übrigens auf Grund kleiner Korallenpartikel so pink ist, und das Korallenriff zu erschnorcheln. Ein Fisch schöner und leuchtender als der andere. Die Bilder von diesem Abschnitt sind allerdings auf der GoPro und können hier nicht hochgeladen werden. Anschließend sind wir vor die Insel Pulau Padar gefahren und den Berg hochgelaufen. Hier konnten wir bei schönstem Panorama den Sonnenuntergang beobachten. Na wem kommt das Panorama bekannt vor? Weil die meisten Fotos auf der Kamera oder auf der GoPro sind, gibt's heute noch ein paar Fotos von dem Boot, Küche, Schlafdeck, Toilette...Read more

Endlich wieder duschen

October 4, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Heute beginnt unser letzter und vierter Tag auf unserer Bintang Laut und wir durften sogar ausschlafen. Gegen 09:00 Uhr hielten wir bei einem Schnorchelspot, der leider nicht so gut war wie der letzte, aber dafür haben wir endlich eine Meeresschildkröte gesehen! Ich bin ihr wie wild hinterher geschwommen, aber hatte keine Chance sie einzuholen. Sie war ziemlich weit oben und gut sichtbar, weil sie kurz Luft holen musste. Danach ist sie in die dunklen Tiefen des indischen Ozeans. Danach sind wir zu einer kleinen traumhaften Insel gefahren, um etwas zu verweilen. Nachdem Mittagessen ging es dann endlich Richtung Hafen in Lanuan Bajo, unserer Endstation. Warum endlich? Wir sehnten uns nach einer schönen langen Dusche und die bekamen wir dann auch in unserer"Danke Lodge". Gegen Abend sind wir mit den Schweizern, die zufällig in die selbe Lodge eingecheckt haben, noch etwas essen gewesen und durch die wirklich süße Hafencity gelaufen. Nach einem Bierchen bei Beer O'Clock und einem sehr leckerem Eis sind wir zurück ins Bett. Morgen geht es für uns dann wieder zurück nach Bali. Allerdings mit dem Flieger. Indonesien ist einfach so riesig, hat ungefähr eine Ausdehnung von Europa.Read more

Back to Bali

October 5, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Heute gibt es tatsächlich nicht viel zu erzählen. Wir haben den Morgen ganz gemütlich angehen lassen und sind gegen Mittag zum gefühlt kleinsten Flughafen der Welt gefahren. Innerhalb von 15 Minuten haben wir eingecheckt, waren durch die erste Sicherheitskontrolle und hatten unseren ersten Kaffee in der Hand. Klein aber fein. Halb zwei hieß es dann Bye Bye Flores bzw Labuan Bajo. Zufällig sind unsere schweizer Bekannten zu der Zeit mit dem Roller am Flughafen gewesen und haben uns abheben sehen. Ca. 1h später waren wir dann schon wieder auf Bali. Es dauert jedoch bis wir in unserer Unterkunft in Canggu waren, denn der Verkehr ist hier wirklich grausam. 14km = 1h. Kaum haben wir uns etwas im Zimmer eingerichtet sind wir los, um unsere Wäsche zum Waschen abzugeben, die lagert nämlich seit dem Mount Rinjani im Wäschesack. Danach sind wir ans Meer, um uns die Wellen für die nächsten Tage anzuschauen. Denn wir sind hier im Surferparadies, weil wir oh Wunder surfen lernen wollen. Nachdem wir uns dann für eine Surfschule entschieden haben, haben wir noch lecker Abendbrot gegessen. Für mich gab es zum Abschluss des Tages noch eine 2 stündige Fuß-, Rücken- und Gesichtsmassage...alles zusammen für nicht mal 20€. Grundsätzlich können wir in Indonesien günstig unterkommen (ca. 10-15€ pro Nacht für etwas Schönes) und günstig essen (ca. 10€ für zwei Personen). Jedoch sind die Aktivitätskosten und Transferkosten hier doch im Verhältnis relativ teuer (Taxi für 14km ca. 16).Read more

Catch the Wave

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Heute hat endlich unser Surfkurs begonnen, auf den wir uns schon si gefreut hatten. Bali gilt als der Surferhotspot schlechthin und gerade für Beginner. Also ab in ei etwas abgelegenen Gebiet und rauf aufs Brett. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung, konnten wir uns direkt praktisch beüben und hey was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht überhaupt am ersten Tag schon auf dem Brett stehen zu können. Aber es hat geklappt, auch wenn die Welle mich meistens nach der Hälfte umgehauen hat. So zog ich mir auch direkt meine erste Surferverletzung zu, denn die zweite Wellte kam einfach zu schnell, sodass ich mein Board nicht festhalten konnte und es mir einmal an der Hand lang ist. Danach haben wir uns die Videos, welche von alle unseren Versuchen gemacht wurden, angeschaut, um die lessons learned für morgen zu ziehen. Gegen zwei Uhr waren wir wieder zurück im Hotel. Mit dem Wetter hatten wir heute leider nicht so viel Glück und so wie es aussieht, ändert sich das die nächsten Tage auch nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben wir uns einen Roller gemietet und sind durch die Gegend gedüst, unter anderem in die quirlige Stadt Kuta. Bali ist für die Australier des Deutschen Mallorca, demnach müsste Kuta der Ballermann sein. Das Roller fahren ist hier schon ein Erlebnis, aber Guido hat sich gut geschlagen :). Des Weitern sieht man auf Bali überall vor den Restaurants oder Shops kleine Teller mit Blüten, Räucherstäbchen und Keksen. Dies stellt die Opfergabe im Hinduismus dar.Read more

Catch the wave die Zweite

October 7, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem kurzen Frühstück ging es mit unserem Roller Richtung Surfschule, dabei haben wir einen kurzen Stopp bei eer Bäckerei "Salzbrezeln" gemacht, um für eine Stärkung nach dem Surfen zu sorgen. Anfangs sahen die Wellen heute nicht so gut aus aber kaum im Wasser wurde es immer besser und vis auf eine Welle, konnte ich sie heute alle "reiten". Also Surfeb zählt jetzt zu meinen neuen Hobbys und wird definitiv zu einem anderen Zeitpunkt vertieft! Guido's Ding ist es leider nicht, er ist lieber im Wasser, als auf dem Wasser ;-). Nach unserer Stunde sind wir Richtung Tanah Lot Tempel. Zwei hinduistische Meerestempel, in dem die Schutzgötter des Meeres verehrt werden, einer auf einem Felsen, der andere auf einer Klippe. Leider versauen die Touristen (zu denen wir ja auch zählen) diesen magischen Ort. Für ein Foto ohne Touris war trotzdem noch ein Plätzchen frei. Nach den Tempeln sind wir das wohl typische balinesische Gericht essen gegangen, Babi Goreng, Reis mit allem was das Schwein zu bieten hat. Zurück in unserem "Beach House" haben wir uns etwas ausgeruht und ich war mich nochmal massieren lassen. Das anstrengende beim Surfen ist nämlich das Paddeln und das geht ziemlich auf die Schultern. Den Abend haben wir ganz typisch italienische 😃 bei Pizza und Wein ausklingen lassen. Leider ist es hier schwierig ein lokales Restaurant zu finden, aber Pizza ist auch mal ganz nett. Achso die Luwak Katzen haben wir auch noch gesehen. Diese stellen die Grundlage für den teuersten (Katzen)kaffee der Welt dar. Die Schleichkatzen fressen die Kaffeebohnen und scheiden sie wieder aus. Die ausgeschiedenen Kaffeebohnen werden dann geröstet. Der Verdauungsprozess veredelt die Kaffeebohne. Geröstet soll diese wohl wunderbar schmecken, wir werden es noch ausprobieren!Read more

Keine Mantas :(

October 8, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht nach Nusa Lembongan, um die fliegenden Fische unter Wasser zu sehen und mit ihnen zu schwimmen. Doch leider hatten wir kein Glück, wahrscheinlich war es ihnen zu viel Seegang, um an der Wasseroberfläche zu schwimmen. Dafür haben wir eine malerische Kulisse mit Sandsteinfelsen gesehen, wo das Wasser wie im Film dagegen schlägt und anschließend viele kleine Wasserfälle gebildet werden. So schön, dass man es auf einem Foto nicht festhalten konnte. Wir sind dann noch zu drei anderen Schnorchelspots gefahren und konnten noch viele Schildkröten sehen :). Nach dem Mittagessen haben wir eine Minikanitour durch den Mangrovenwald gemacht. Hat uns etwas an den Spreewald erinnert, nur mit anderen Bäumen ;-). Danach sind wir mit dem Schnellboot wieder nach Bali gedüst und zurück in unsere Unterkunft. Auch wenn wir leider kein Glück hatten mit den Mantas, haben wir doch sehr die Zeit mal wieder in der Sonne genossen, denn die werden wir hier wahrscheinlich nicht mehr sehen. Gefühlt hat sich die Regenzeit um einen Monat nach vorne verschoben, so sagen auch die Einheimischen entgegen aller Reiseführer oder Internetreviews. Letzte Nacht hatten wir übrigens das krasses Gewitter, was Guido und ich jemals erlebt hatten. Laut, direkt über uns, lange und Unmassen von Regen, sodass am nächsten Tag einige Straßen überschwemmt und nur mit dem Boot zu erreichen waren.Read more

Verliebt in Ubud

October 9, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind heute morgen weitergezogen nach Ubud, unserer letzten Station für diesen Urlaub. Schon unser Homestay hat uns mehr als überzeugt. Ubud besteht fast nur aus Tempel, man baut hier eher einen Tempel und wohnt an ihm, als ein Haus. Das sieht alles wunderschön aus. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn wir konnten schon 08:00 Uhr hier vor Ort sein, also haben wir uns wieder einen Roller gemietet und sind losgedüst. Zuerst zum Monkeyforest. Affen und Tempel auf einen Haufen und Affen sind einfach immer wieder cool, diese menschenähnlichen Wesen. Aber auch frech, meine Wasserflasche (Geschenk von Steve und Stephi) musste ich ganz schön verteidigen und Guido seine Sonnenbrille. Anschließend sind wir zum Campuhan Ridge Walk, ein kleiner Spaziergang durch den Dschungel und kleinen Reisterrassen. Am Nachmittag sind wir zu den wohl schönsten Reisterrassen der Welt gefahren und dort umher gelaufen. Und es war einfach traumhaft. Leider wurde ein Teil der Reisterrassen wieder nur für die Touristen ausgelegt, Guido nannte es Abenteuerspielplatz. So kann man natürlich auch hier gegen Geld schaukeln mit einem vorher ausgewählten langen Kleid und das typische Instagramfoto machen auf das wir verzichtet haben, denn das versaut ein wenig die Atmosphäre der Terrassen. Nach mehreren Stunden und einigen Drohnenaufnahmen später, sind wir zurück zur Unterkunft gedüst. Da die Toilette wohl kaputt war, mussten wir leider nochmal umziehen, 100m weiter in einen wirklich ähnlichen Homestay und von der selben Familie.Read more

Action Pur

October 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir einen kleinen Ausflug gemacht in den Norden Balis, um genauer zu sein zum Aling Aling Waterfall. Unser Fahrer hat uns dabei erzählt, dass jeder hier seinen eigenen Haustempel hat, um zu beten. Nur für bestimmte Anlässe/ Zeremonien gehen sie in die offiziellen Tempel. Demnach riecht es überall angenehm nach Weihrauch und sieht einfach toll aus. An unserem Spot angekommen, sind wir als erstes zur Blue Lagoon. Hier konnten wir die fast unberührte Nagur genießen und mit einer Liane ins Wasser hüpfen. Guido war oberhalb der Lagune und ist dann ausversehen den kleinen Wasserfall runtergefallen. Danach sind wir weiter runtergegangen und den Wasserfall runtergerutscht, auf dem Po, das war echt verrückt, aber hat super viel Spaß gemacht. Dann ging es lis mit dem Springen, zuerst auf 5m, dann auf 10m und Guido hat sich dann auch noch 15m gegönnt. Sein linke Pohälfte hat jetzt ein paar Blutergüsse mehr. Wir hatten auf jeden Fall mega viel Spaß. Auf dem Rückweg sind wir noch zum Bratan Tempel, ein Tempel an und im Wasser. Einfach wunderschön! Wir wollten außerdem noch unbedingt einen Luwak Coffee trinken und so ist unser Guide mit uns zu einem tollen Café mit Dschungeblick gefahren. Hier wird der Kaffee selbst hergestellt. Und es gab nicht nur einen Kaffee sondern eine ganze Kaffee- und Teeprobe und wurde somit wieder zu einem tollen Erlebnis. Außerdem hatten wir zwei Babyluwaks auf dem Schoß bis sie Guidos Jacke angeknabbert haben ;-). Der Luwakkaffee hat schon anders geschmeckt als normaler, aber wir müssten ihn jetzt nicht jeden Tag trinken. Glücklich und zufrieden sind wir zurück in unsere Unterkunft. Es war einer der schönsten Tage bis jetzt in unserem Urlaub und ab morgen Mittag wird es ruhiger :)Read more

Endstation

October 11, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir heute morgen im die Stadt gezogen. Hier warteten einige Tempel auf uns, der Lotus Garden, der Ubud Palace und der Art Market auf uns. Wie gesagt egal in welches Cafe, Spa oder Hotel man geht, alles hat einen Tempel. Nachdem wir auch endlich unser obligatorisches Bild gefunden hatten, sind wir in unser letztes Hotel gefunden. Zum Abschluss des Urlaubs holen wir uns ja immer etwas schickeres und diesmal haben wir uns wirklich selbst übertroffen. Eine kleine Villa im Dschungel mit eigenem Infinity Pool 😍. So sehr Dschungel, dass wir die Affen direkt vor der Nase haben, Geckos bei ihrem Abendbrot zu schauen können und, einziger Nachteil, jede Menge Insekten um uns herum haben. So haben wir die Ruhe erst einmal vollends genossen. Drohne fliegen, lesen, Yoga machen. Und so ähnlich sieht es auch die nächsten Tage aus, denn jetzt heißt es vor Abflug nochmal schön relaxen. Den Abend haben wie übrigens mit einem Netflix Film verbracht, für uns ja derzeit etwas sehr besonderes, weil wir zu Hause seit über einem Jahr kein Internet und demnach kein Netflix haben:)Read more

Relaxen

October 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Viel zu sagen gibt's heute ehrlich gesagt nicht, denn wir haben nicht viel gemacht. Ein wundervolles Frühstück am Pool genossen, gelesen (Guido las Der Name der Rose und ich den Bericht der Polarstern Expedition über ein Jahr eingefroren im Eis), Fotoshooting gemacht von dem hier nur einige Bilder auftreten können weil Guido der Meinung ist im Garten Eden ist Bekleidungsfreiezone, wir haben uns eine Massage gegönnt und tatsächlich haben wir auch ein wenig für unseren Jagdschein gelernt. Im diesem Sinne freuen wir uns auf einen weiteren Entspannungstag morgen :)Read more