Meine Mama hat mir immer gesagt: „Kind du musst die Welt entdecken, du bist nur ein Mal jung yolo!!“ Okay jetzt mal Spaß beiseite. Hab einfach nur Lust bisschen rumzureisen und was zu erleben :)
Checkt mal die Maus Orianne Rüfner ab ;)
Aschaffenburg, Deutschland

Belgrad

June 15, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich erstmal ganz viel Panik geschoben habe, was mich da auf dem Beginn meiner Rückreise erwarten wird hab ich mich dennoch in den Zug von Bar nach Belgrad getraut.
    Und ich bereue keine Sekunde davon.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Ich hab auf der Fahrt zwei Deutsche in meinem Alter getroffen mit denen ich mich gut unterhalten konnte.
    Meine Schlafkabine hab ich mit einer 50jährigen Frau geteilt, die aber sehr lieb war und mich mit Essen versorgt hat.
    In der Nacht hab ich auch zum Glück gut schlafen können.
    Heute Morgen bin ich dann in Belgrad angekommen und hab auch dort zwei Mädels kennengelernt, die mir den Weg zur Bushaltestelle gezeigt haben.
    Ich kann auf jeden Fall Montenegro als Reisziel empfehlen, sowohl als auch die Zugfahrt.

Bar

June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Die Reise geht langsam zu Ende, daher hier ein paar Out-Takes.
    Sind alles ungestellte und ehrliche Bilder, die die verschiedenen Emotionen auf der Reise zeigen.
    Ich vermisse meine Heimat und freu mich sehr wieder zurückzukommen.Read more

Kotor

June 11, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bin ich mit einem Pärchen von Dubrovnik nach Bar gefahren.
    Auf dem Weg haben wir einen kleinen stop in Kotor gemacht.
    Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen.
    Die Landschaft in Montenegro ist der Wahnsinn.
    Auch das Essen ist sehr lecker, sie haben mich eingeladen und wir haben Cevapcici gegessen.
    Kotor ist eine kleine aber süße Hafenstadt und ist auch historisch sehr geprägt.
    Es gibt hier viele Katzen, ein absolutes Paradies.

Dubrovnik

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

So nach einem Tag Pause melde ich mich auch mal wieder.
    Ich hatte gestern eine wunderschöne aber auch sehr anstrengende Fahrt.
    Ich hab mich gestern früh von Petra schweren Herzens verabschiedet und bin mit meiner ersten Mitfahrgelegenheit von Rijeka nach Split gefahren.
    (Ich hab mit ihr aber schon ausgemacht, dass wir uns wieder sehen werden. Wir wollten beide auf ein Konzert gehen)
    Ich hab auf der Reise sehr viel über die kroatische Geschichte/Kultur/Denkweise und Sprache gelernt.
    Ein sehr interessanter Moment war, als wir einen Tunnel passiert haben und wir am Anfang 14°C mit viel Regen hatten. Sobald wir aber aus dem Tunnel rausgefahren sind, war auf der anderen Seite 27°C und Sonne.
    In Split angekommen hatte ich ein paar Stunden Zeit, aber anstatt mir die Stadt anzuschauen bin ich lieber in das große Einkaufszentrum gegangen.
    Nicht nur aus dem Grund weil es da angenehm kühl war, sondern weil es dort deutsche Läden gab (z.B. Dm, Müller,Lidl).
    Ich hab mir nichts gekauft, aber es war mal schön sich kurz wie in Deutschland zu fühlen.
    Die nächste Mitfahrgelegenheit ging von Split nach Dubrovnik. Wir hatten sehr viel Spaß auf der Fahrt und ich wurde dort an die bosnische/kroatische Esskultur herangeführt.
    Sehr lecker!
    Die Landschaft hier ist so unbeschreibbar schön und die Menschen sehr warmherzig und offen.
    Mein Airbnb war ganz oben auf einem Berg, deswegen war ich sehr froh, dass sie mich so hoch wie möglich gefahren haben.
    Hatte dann nur einen 4 min Marsch, der einen Berg hochging, den man nicht mit dem Auto fahren kann, weil es so steil ist.
    Aber die Aussicht war der Wahnsinn.
    Heute morgen hab ich mir dann noch Dubrovnik angeschaut und jetzt befinde ich mich in einem Auto an der Grenze von Montenegro.

Grožnian

June 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Heute war ich mit Petra in einem kleinen Dörfchen, welches dafür bekannt ist nur aus Ateliers zu bestehen. Außerdem ist dieses Dörfchen auch ein typisch kroatisches Dorf und es gibt dort ganz viele alte Häuser, die sehr schön sind.
    Eigentlich wollten wir heute ins Meer gehen, aber da das Wetter nicht so gut war haben wir uns dafür entschlossen diesen Ort zu besichtigen.
    Ich fühle mich hier super wohl und bin sehr traurig, dass ich morgen wieder weiter fahre.
    Petra und ich haben wie Verrückte zusammen im Auto gesungen, ein Film geschaut, zusammen gegessen und ganz viel Spaß gehabt. Ich bin ihr auf jeden Fall sehr dankbar und bin froh sie getroffen zu haben.

Opatija

June 9, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Ich glaube es war auf meiner Reise die beste Idee mich mit Petra über das Internet anzufreunden.
    Sie ist eine 23jährige Studentin aus Opatija und war so lieb mich die nächsten zwei Tage bei ihrer Familie aufzunehmen.
    Sie und ihre Familie sind so super nett.
    Ich werde hier wirklich von vorne bis hinten verwöhnt, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
    Das erzähl ich alles detailliert wenn ich nachhause komme, aber hier muss man sich definitiv keine Sorgen um mich machen.
    Bin super gut aufgehoben.

Pivka

June 9, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Also Pivka ist ein ganz kleiner Ort in Slowenien, der eig nur als Durchreise für mich gedacht war.
    Trotzdem kriegt er einen extra Footprint, weil die Ereignisse zu gut waren.
    Als ich dort in den Zug eingestiegen bin kam der Schaffner auf mich zu und hat mir gesagt: next stop out, bus!
    Und ich super überfordert wusste nicht was ich machen sollte und bin dennoch bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen.
    Es hat sich herausgestellt, dass irgendwas mit dem Zug falsch war und deswegen wurden alle Passagiere gebeten auf den Reisebus umzusteigen.
    Dieser ging allerdings nach Rijeka und ich wollte eigentlich nach Opatija ( das ist zwar die selbe Richtung aber trotzdem unterschiedliche Orte).
    Deswegen hab ich das dem Busfahrer gesagt.

Nach einer ewig langen Grenzkontrolle, ist der Bus noch eine halbe Stunde weiter gefahren, bevor er plötzlich von der Autobahn runtergefahren ist.
    Es hat sich herausgestellt , dass sie extra für mich einen kleinen Shuttlebus nach Opatija organisiert haben.
    Luxus pur !

Verona

June 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Aufenthalt in Verona ist super angenehm. Ich teile ein Haus mit einer Studentin aus Utah. Da wir beide viele Gemeinsamkeiten haben verstehen wir uns richtig gut und haben schon bestimmt 2-3 h miteinander gequatscht :)
    Außerdem gibt es in dem Häuschen eine Katze 🥰🥰🥰

Genua

June 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich mich von Kim verabschiedet hab geht die Reise nun für mich alleine weiter.
    Mein nächster Stop ist eigentlich Kroatien bei einer Bekannten, die ich aus dem Internet kenne.
    Dafür muss ich aber eine Zwischenübernachtung in Verona einlegen, da das sonst zu viel wäre.
    Auf dem Weg nach Verona musste ich in Genua umsteigen und nach Mailand fahren.
    Dabei bin ich aus Versehen in den falschen Zug eingestiegen, der zwar auch nach Mailand ging, aber eig musste man für diesen Zug Sitzplätze reservieren.
    Nach einiger Zeit, die ich stehend verbracht habe, kam ein junger Mann auf mich zu und hat mir einen Platz angeboten. Das war sehr nett von ihm.
    Zudem hat er mir paar Tips gegeben, was man in Italien noch so sehen kann/gesehen haben muss.
    Auch die Kontrolleurin hat Verständnis für meine Situation gezeigt und deswegen hatte ich das Glück nicht nur umsonst mitzufahren, sondern auch noch eine Stunde früher als geplant anzukommen. :)
    Das nenne ich doch mal Glück im Unglück.

Genua hat mich sehr begeistert, auch wenn ich dort nicht lange war. Ich erinnere mich daran, dass Mama, Papa, Samuel und ich von Genua aus die Fähre nach Korsika genommen haben.

Ich bin mal gespannt, wie Verona ist.

😇