Explorar Argentina

October - December 2022
In 90 Tagen mit dem Auto durch das Land der Gauchos Read more

Abenteuerfahrt Richtung Iguazú

October 22, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Uff.. Ich kam gestern bei der Autofahrt raus aus Colonia Carlos Pellegrini und der Provinz Corrientes ganz schön ins Schwitzen 😅😅 (und das nicht nur aufgrund der hohen Temperatur draussen!).

Aber zuerst: wer irgendwann mal in Argentinien ist und Zeit hat, sollte unbedingt diesen Ort besuchen!! Auch die Posada de la Laguna können wir nur empfehlen. Direkt an der Lagune gelegen, mit schönen und sehr sauberen Zimmern und unglaublich nettem Personal.

Da wir uns kaum vorstellen konnten, dass entlang der Schotterpiste eine Tankstelle zu finden sein würde, wollten wir noch im Ort tanken. Bereits das ist hier eine kleine Herausforderung. Ein Mann erklärte uns, dass es keine Tankstelle gäbe. Man könne aber bei einem kiosco Kanister mit Benzin kaufen. Haben wir gemacht. Der Ladenbesitzer hat uns mit einem Trichter die 20l Benzin tiptop eingefüllt und wir waren startklar 💪. Zuerst haben wir uns noch - zur Feier von Manuels 28. Geburtstag - eine Packung Zigarren aus hier wachsendem Tabak gekauft. Werden wir definitiv noch paffen🚬🚬.
    Und nun zurück zur schweisstreibenden Autofahrt 😁: Die Strassenverhältnisse waren (gelinde gesagt) miserabel. Naja, als Strasse kann man es kaum bezeichnen. Eher eine Spur die Mal breiter, Mal schmaler durch die flache Landschaft führt. Natürlich waren wir - aufgrund der heftigen Gewitter in unserer ersten Nacht hier - etwas vorsichtig, aber die Hotelmitarbeiter meinten, dass wir mit unserem Auto gut durchkommen müssten. Die Piste aus roter Erde hatte sich durch den Regen in eine lehmige Rutschpartie verwandelt 🙈. Viele Stellen waren zwar bereits wieder gut getrocknet, andere jedoch noch gar nicht 😅. Die LKW's (Vieh- oder Holztransporter), die schwer beladen über die Piste brettern hinterlassen zusätzlich tiefe Spuren im nassen Boden, was das Fahren noch herausfordernder gemacht hat. Unser Auto (und ich 😂) musste während der Fahrt etwas leiden. Nach ca. 150km Schotter- bzw. Lehmpiste kamen wir endlich!! wieder auf eine asphaltierte Strasse.
    Als wir die Provinz Corrientes verliessen und in die Provin Misiones fuhren, veränderte sich die Landschaft um uns herum komplett. Corrientes ist flach wie eine Pizza, nicht ein Hügel (ausser die Ameisen- und Termitenhügel 😁) ist zu sehen. Die wenigen kleinen Dörfer entlang unserer Route sahen sehr einfach aus und schienen weit abgeschnitten vom Rest der Welt. Misiones hingegen wirkt sehr gepflegt, die vielen kleinen Dörfer, die wir auf der Durchfahrt gesehen haben sind lebendig und immer umgeben von der hügeligen, sattgrünen Landschaft und der roten Erde 😍👌. Nach einer langen, langen Autofahrt mit äusserst vielen Polizeikontrollen (upps, vergessen das Licht einzuschalten) - es wird behauptet, die Busse sei uns nur erspart geblieben, weil eine Frau am Steuer sass - kamen wir in San Vicente an und steuerten ziemlich direkt Elys Bar an. Zwei Bier und einen Aperelys später - der Mitarbeiter wusste selber nicht genau, was in dem Drink eigentlich drin ist (laut seiner sehr unsicheren Aussage: Gin, Vodka, Aperol und irgendein Tonic + Grapefruit🍹) - sassen wir im hoteleigenen Restaurant. Unser Essen: Pacu mit Gemüserisotto & Lomo con reducción de vino tinto y pure und natürlich Flan con Dulce de Leche war sehr gut.

Heute Morgen sind wir wieder zeitig aufgestanden, damit wir Puerto Iguazú bereits gegen Mittag erreichen. Die letzten 200km verliefen problemlos und kurz nach 13:00 Uhr konnten wir im Hotel Saint Gorge einchecken. Einen Cambio-Anbieter haben wir an der Hotelrezeption auch schon kennengelernt und bereits mafiamässig im Hotelzimmer Geld gewechselt 😎. Während ich diesen Eintrag schreibe, liegen wir gemütlich am Hotelpool und lassen es uns gut gehen. Das Aufregendste was heute wohl noch passieren wird ist eine Runde "Phase 10" und eine Zigarre an der Poolbar. Morgen gehts dann zu den Wasserfällen 👏👏.

Cataratas del Iguazú

October 25, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Puerto Iguazú ist eine Kleinstadt an der Triple Frontera, dem Dreiländereck zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt hier bei 24 Grad. Die letzten zwei Tage war es definitiv heisser 😅🥵. Die Stadt lebt vom Tourismus und so ist das Stadtbild im Ortskern von Hotelkomplexen und Restaurants geprägt. Die touristischen Anziehungspunkte sind der Parque Nacional und die Cataratas del Iguazú. Der Fluss Iguazú, welcher die Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischen Provinz Misiones markiert, fällt hier zum Teil über 82m in die Tiefe 🤯. Auf über 2 zwei Kilometer erstrecken sich 20 grössere und 255 kleinere Wasserfälle, die 2011 in die Liste der sieben Weltwunder der Natur aufgenommen wurden. Und wirklich: Wenn man diese Menge an Wasser sieht, hört und spürt dann ist es wirklich wie ein Wunder 😍.

Am Montag haben wir die Wasserfälle von der argentinischen Seite erkundet. Obwohl der Ticketkauf über die Website nicht funktioniert hat, mussten wir am Eingang zum Nationalpark nicht lange warten. Überall hingen Warnschilder, dass man die gekennzeichneten Pfade nicht verlassen soll, da es hier Jaguare gibt. Haben wir zum Glück - oder leider? - keinen zu Gesicht bekommen. Aber auch nebst den Raubkatzen muss man aufpassen. Vor zwei Wochen ist wohl ein Tourist bei einer waghalsigen Fotoaktion ausgerutscht und in die Fluten gestürtzt 😶. Er wurde bis heute nicht gefunden 🙈😳. Das überrascht nicht, denn die Wassermenge schwankt - je nach Wasserpegel - zwischen 1500m³/s bis über 7000m³/s 😧. Aufgrund heftiger Regenfälle in Brasilien und des damit verbundenen extrem hohen Wasserstandes, waren gewisse Trails gar nicht zugänglich. Zum Beispiel der Hauptwasserfall Garganta del Diablo (der Teufelsschlund), eine U-förmige, 150m breite und 700m lange Schlucht.

Das Tosen des Wassers hört man auf jedenfall schon von Weitem. Da die meisten Wasserfälle in Argentinien liegen, ist der grössere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Auf der argentinischen Seite hat man dafür das Gefühl, man stehe AUF dem Wasserfall 🥰.

Am Dienstag haben wir, nach einem leckeren Frühstück im Hotel (frische Früchte, die hier wachsen & Einheimische Spezialitäten wie chipás), einen Abstecher auf die brasilianische Seite gemacht. Die Zollformalitäten waren auf dem Hinweg schnell erledigt (zurück sah's dann etwas anders aus: ~1h Wartezeit an der Grenze😑). Die brasilianische Seite ist kleiner, bietet aber einen rundum Blick auf die argentinischen Fälle 😍. Allerdings auch schlechter organisiert als gestern. Ein Parkguide hat uns sofort nach unserer Ankunft in Beschlag genommen und erklärt, wie wir was, wo und wann machen sollen 😄. Mit dem Ticket wurde uns automatisch auch ein Timeslot reserviert (was uns der nette Parkguide natürlich nicht so genau gesagt hatte). Um 10:00 Uhr haben wir unsere Tickets gelöst und unser Timeslot war für 11:30 Uhr (what!?) 😂. Glücklicherweise mussten wir - Dank eines zweiten netten Herrn - nicht so lange vor dem Park warten, sondern durften schon um 10:30 Uhr in den Bus Richtung Trail steigen. Die Touristenmasse schlängelte sich wie eine Ameisenstrasse durch den Park und war uns schon fast etwas unangenehm. Das war dann aber ziemlich schnell vergessen, als wir auf dem etwa 600 Meter langen Steg zum unteren Ende des Garganta Diablo standen (von der brasilianischen Seite war der Hauptwasserfall zugänglich 💪). Zum Glück hatten wir am Parkplatzeingang eine Pellerine gekauft ☔️💧. Wo auf dem Weg vorher nur ein feines Nieseln zu spüren war, wären wir hier bis auf die Unterhosen nass geworden ohne die Pellerine. Aber das Gefühl praktisch IM Wasserfall zu stehen und das Wasser und den Wind um sich herum zu spüren: der Hammer 😍😍!!

Direkt gegenüber des Nationalparks befindet sich auf der brasilianischen Seite auch der Parque des Aves. Nach eigenen Angaben ist es der grösste Vogelpark Lateinamerikas. Das Motto des Parks: die Erhaltung der Artenvielfalt des Atlantischen Regenwaldes. Denn nur 8% des ursprünglichen Regenwaldes sind noch vorhanden 😵🤯. Die Vögel und Schmetterlinge, die hier zuhause sind, sind wahnsinnig farbenfroh und in ihrer Grösse, Form,
    und Lebensweise so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann 🐦🦅🦋🐛. Neben den Vögeln beherbergt der Park auch einige Amphibien und Reptilien, wie Schlangen oder yacarés 🐊. Obwohl der Leitgedanke des Parks wirklich schön ist, haben wir uns trotzdem gefragt, ob die Tiere hier genug Platz haben. Eigentlich traurig, dass so ein Park überhaupt notwendig ist 😐.

Zurück im Hotel war eine kleine Abkühlung im Pool dringend nötig. Danach gab's eine leckere (Vegi-)Pizza im Holy Pizza. Mehr Club als Restaurant, denn die Argentinier lieben laute Musik - immer und überall. Mögen wir irgendwie auch. Die Stimmung ist immer gleich ausgelassener 🤗🤙. Im Allgemeinen können wir über die letzten Tage nur eins sagen: Reisen in Argentinien macht unglaublich viel Spass. Wir haben so viele nette Menschen getroffen, uns unterhalten, Neues gelernt, die Lebensart der Argentinier besser kennengelernt, uns darüber gwundert, gefreut (ab und zu etwas genervt, aber was solls 🤷‍♀️), gut gegessen und getrunken. Und wir freuen uns umso mehr auf das, was uns noch bevorsteht 🤗. Das nächste grosse Ziel: die Stadt Salta, im Nordwesten des Landes. Viel weniger grün, viel mehr Berge und sicher genau so spannende Dinge, die es für uns zu entdecken gilt 👏.

⚠️ Wichtiger Nachtrag: Zwei Don Goyo's wurden gepafft 😂! Waren gar nicht mal sooo eklig. ⚠️

El camino es la meta

October 28, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Die vergangenen Tage galt es vor vorallem eins: Strecke zurückzulegen 🚗🚗. Wir verliessen Puerto Iguazú relativ früh am Mittwochmorgen, da wir eine lange Etappe mit einem Zwischenstopp in San Ignacio geplant hatten. An der YPF Tankstelle gabs kein Benzin mehr und an der Shell Tankstelle standen die Autos in einer langen Schlange, weshalb wir uns entschieden, ein paar Kilometer zu fahren und erst dann zu tanken. An der ersten Tankstelle ausserhalb konnten wir Volltanken und der Mann erklärte uns, die Benzinknappheit in Iguazú sei allein dem übermässigen Konsum geschuldet, also v.a. den vielen Touristen 😳.

Wir fuhren einen Teil der Strecke zurück nach Süden, um dann nach Westen Richtung Salta abzubiegen. Wieder stiessen wir in kurzen Abständen auf Polizeikontrollen, was wohl mit der Grenznähe zu Brasilien und Paraguay zusammenhängt. Schmuggel ist ein grosses Problem hier.
    Nach knapp 3h Fahrt erreichten wir San Ignacio, wo die Ruinen einer ehemaligen Jesuitenreduktion stehen. 1696 wurde diese Siedlung errichtet und diente dazu, die einheimischen Guaraní zu missionieren. In der Blütezeit um 1730 wohnten hier etwa 4000 Personen. Die Jesuiten wurden schliesslich 1767 von den Spaniern vertrieben. Auch die Guaraní verliessen die Siedlung und seither blieb sie verlassen. 1984 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Beeindruckend, wie viel davon noch erhalten geblieben ist 😳.
    Auf dem Parkplatz haben wir die restliche Pizza vom Vorabend verdrückt. Eine Horde Kinder kam zu uns und fragte nach Galletitas (Keksen). Mit Pizza gaben sie sich aber auch zu frieden. An bettelende Kinder werden wir uns wohl nicht gewöhnen können 😐. Besonders dann nicht, wenn sie Geld möchten und ihre Eltern im Anschluss damit ihre Drogensucht finanzieren 😳🙈. Deshalb waren wir froh, dass wir den Kleinen etwas zu Essen anbieten konnten.

Nach einem weiteren kurzen Stopp in Posadas (mal wieder um Geld abzuheben per Western Union), der Hauptstadt der Provinz Misiones, verliessen wir die Provinz und kamen wieder nach Corrientes. Keine Ahnung was diese Provinz gegen uns bzw. mich hat, aber gerade als wir die Fahrplätze getauscht hatten fing es an zu Schiffen und zu Gewittern ⛈️⛈️⛈️. Am frühen Abend erreichten wir Ita-Ibaté, ein kleines Fischerdorf direkt am Paraná-Fluss. Abgesehen von den Mücken war es mega schön 😍👌. Sogar die Sonne kam nochmals hervor. Der Besitzer, ein sehr gesprächiger Typ mit grossem Bauch und noch grösserem Geschäftssinn, bot uns frischen Fisch aus dem Fluss & Fleisch an. Sehr sehr lecker. Sollten wir jemals wieder hierherkommen, würden wir definitiv fischen gehen.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter Richtung Westen, durch die Provinzen Chaco und Santiago del Estero. Sobald man eine Provinz verlässt, verändern sich die Landschaft und die Strassenverhältnisse und man sieht sofort, wovon die Provinz lebt. In Misiones wächst Tabak und Mate, in Chaco gibt es riesige Sonnenblumenfelder 🌻 (Sonnenblumenöl) und Äcker mit Getreide und in Santiago del Estero stehen hunderte kleine Lehmiglus, in welchen das dort wachsende Holz zu Kohle verbrannt wird. Insbesondere in Estero war das Fahren eine reine Slalompartie rund um die riesigen Schlaglöcher 🙈🙈. Einmal sind wir sogar kurz abgehoben 😂🙈. Die langen Fahrten haben wir mit True-Crime-Podcasts überbrückt und unser Essen bestand vor allem aus Crackern. An einem Strassenstand haben wir uns noch mit Früchten (Äpfel, Mangos, Erdbeeren und Wassermelone) eingedeckt, damit auch mal etwas Frisches auf "den Tisch" kommt.

Am Donnerstagabend erreichten wir Joaquín V. González. Ein kleines Städtchen, bereits in der Provinz Salta. Auch hier haben wir lecker gegessen (Tortilla de verdura & lomo) und am Freitagmittag kamen wir schliesslich in der wunderschönen Stadt Salta an. Auch Salta la linda (die Hübsche) genannt. Unser erster Stopp: die Hertz-Filiale, um die erste Autorate zu bezahlen. Nach all den Holper- und Lehmstrecken gab das Auto einige komische Geräusche von sich 😶. Die Mitarbeiter von Hertz haben sich das Auto angeschaut, uns zuerst die Adresse einer Garage aufgeschrieben, dann aber plötzlich entschieden, dass wir ein neues Auto bekommen. 👌🤙 Top!! Mega unkompliziert und sehr sehr freundlich! Auch das Ganze mit der Zahlung hat einwandfrei funktioniert.

Da wir erst gegen 20:00 Uhr in unser Airbnb einchecken konnten, hatten wir noch ein paar Stunden totzuschlagen. Wir entschieden uns, das MAAM (Museo de Arqueología de alta Montaña) zu besuchen. Hier sieht man praktisch vollständig erhaltene Mumien von drei Inka-Kinder, welche bei einer Opferzeremonie gestorben sind. Vor mehr als 500 Jahren wurden die geopferten Kinder offenbar durch Coca und Alkohol betäubt und dann bei lebendigem Leibe vergraben und dem Erfrieren ausgesetzt 😳🙈. Die Opferzeremonie diente dazu, den Göttern zu gefallen und ihr Wohlwollen zu sichern. 1999 wurden die drei Kinderleichen auf dem Gipfel des Andenvulkans Llullaillaco gefunden. Der Dauerfrost (~ Minus 22 Grad 🥶) sicherte die fast vollständige Konservierung der Kinder (15 und 4-5 Jahre alt). Im Anschluss sind wir mit der Seilbahn noch auf den "Hausberg" von Salta gefahren und haben eine tolle Aussicht über die Stadt genossen.

Auch wenn die letzten Tage aus viel Autofahren bestanden haben, war es trotzdem unglaublich schön. Denn beim Reisen ist ja vor allem auch der Weg das Ziel. 🤗

Tren a las nubes

October 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mal wieder geflasht 😍. Spontan haben wir Plätze im Tren a las nubes 🚂 (Zug zu den Wolken) ergattert. Als wir zuhause geschaut haben, war für den Monat Oktober nämlich alles ausgebucht. Zum Glück hat uns Ale, unser Airbnb-Host, darauf hingewiesen, dass die Exkursion NICHT vom Bahnhof in Salta aus startet. 😂 Die blöden Touris konnten ihr Ticket nicht richtig lesen bzw. haben die Infos gar nicht gelesen, sondern gedacht, sie wissen schon wie's läuft. Hätte sie nichts gesagt, hätten wir um 07:00 Uhr morgens am Bahnhof gestanden. Mit den richtigen Infos waren wir dann allerdings zur rechten Zeit (09:00 Uhr) am rechten Ort (hinter der Kirche) 😂🤦‍♀️. Wir wurden mit dem Car abgeholt und unser Guide Jorge plapperte drauf los. Neben den argentinischen Touristen (alle sehr sehr freundlich) und uns, waren noch zwei Deutsche auf der Tour dabei, die Jorge gleich zu Beginn "Merkel" taufte und nur noch so gerufen wurden 😂. Der erste Stopp: ein Hotel irgendwo im Nirgendwo, am Fusse der Anden, wo ein kleines Frühstück - Kaffee (ohne Milch!!, Jorge bstand darauf) und medialunas - auf uns wartete. Danach ging die Fahrt weiter in die Höhe. Salta liegt auf 1187m Höhe. Das Highlight der Zugfahrt ist die Überquerung des Viaducto La Polvorilla auf 4188m Höhe 🤯.

🤓 Die Bahnstrecke Salta-Antofagasta verbindet die argentinische Stadt Salta mit Antofagasta in der Nordregion Chiles am Pazifischen Ozean und passiert mehrere Salzwüsten. Sie wurde hauptsächlich für den Transport von Salpeter angelegt. Die Strecke führt über 29 Brücken, 21 Tunnel, 13 Viadukte, 2 Kehrschleifen und zwei Spitzkehren (d.h. im Zick-Zack nach oben, mit 2 Lokomotiven an jedem Ende) 🤯😵. Der (mittlerweile) einzige Abschnitt mit touristischem Personenverkehr ist das Teilstück zwischen San Antonio de los Cobres (3774m Höhe) und La Polvorilla. Zur Sicherheit der Passagiere wird der Zug von Geländewagen und einem Ambulanzfahrzeug begleitet. Für Passagiere, die an Höhenkrankheit leiden, befinden sich Sauerstoffgeräte an Bord und es gibt eine Krankenstation mit ausgebildetem Personal. 🤓

Der Zweite Stopp: El Viaducto del Toro (eines der vielen Viadukte der Bahnlinie). Hier gabs Coca-Tee (soll gegen die Höhenkrankheit helfen 🤷‍♀️). Haben wir natürlich probiert (süss & kräuterig). Jorge hat ausdrücklich gesagt, er übernehme keine Verantwortung, sollte man zu viel Coca zu sich nehmen 🤭. Danach gings immer weiter in die Höhe. Die Landschaft um uns herum: beeindruckend!! Riesige Kakteen, farbige Berge (rot, grün & gelb) und darüber ein strahlend blauer Himmel 😍👌. Gegen Mittag kamen wir in San Antonio de los Cobres an.
    🤓 Die Stadt hat ihren Namen von den nahegelegenen Sierra de Cobre (Kupferberge), die viel von diesem Mineral enthalten. Der gleichnamige Fluss (gemäss Jorge ist das Wasser kontaminiert!), mündet etwa 50 Kilometer nördlich in die Salinas Grandes (Salzwüste). Die Vegetation beschränkt sich - typisch für die Puna - auf Gräser und niedriges Gestrüpp. Auch die Fauna ist artenarm und extrem an die Höhenlage angepasst. In der Stadt leben etwa 3700 Menschen, grösstenteils Nachfahren der Coya. Die Einwohner leben vom Tourismus oder den umliegenden Kupferminen. Von Bedeutung ist auch heute noch die Herstellung, die Verarbeitung und der Verkauf von Lama- und Alpakawolle. 🤓

Unser Mittagessen nahmen wir in einem kleinen Comedor (Esszimmer), welches Jorge empfohlen hatte, zu uns. Es gab Milanesa de llama (ja, Lamaschnitzel!) und für mich quinoa con habas (Quinoa mit Bohnen) 👌. Nach einem Spaziergang durch das Dorf (wir haben uns, ein bisschen gangstermässig, mit Cocablätter & muña muña eingedeckt😜) gings dann endlich los in Richtung Zug. Mit etwa 35km/h bewegten wir uns zwischen 3000 und 4000m Höhe durch die Anden 😍. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Der Höhepunkt (wie bereits erwähnt): das Viaducto la Polvorilla auf 4188m Höhe 🌁. Es überspannt eine Länge von 224m und hat eine Höhe von 63,4m. Etwa 1600 Tonnen Stahl wurden hier verbaut. Der Zug wird - anders als beim Rest der Strecke - von der Lokomotive über das Viadukt gestossen und nicht gezogen. D.h. vor der Überquerung findet ein Umkehrmanöver statt. Nach der doppelten Überquerung (hin und zurück) hatte man Zeit auszusteigen, durch den kleinen Markt zu schlendern (Einheimische bieten Pullis aus Lamawolle und Tortillas de jamón y queso an) und die atemberaubende Landschaft auf sich wirken zu lassen. Auf dieser Höhe fällt einem das Atmen doch etwas schwerer als weiter unten. Unter dem Viadukt schlängelt sich die berühmte Routa 40 durch den sandigen Boden. Die Routa 40 ist mit 5301km die längste Nationalstrasse Argentiniens und gleichzeitig eine der längsten Fernstrassen der Welt.

Das war wohl mit Abstand die beeindruckendste Zugfahrt die wir je gemacht haben 🥰.

Schlussendlich gings mit dem Car zurück nach Salta. Müde von den unendlich vielen neuen Eindrücken, der Sonne und dem Wind (vlt. auch ein bisschen vom vielen Coca) fielen wir gegen 23:30 Uhr in unsere Betten.

Heute hingegen haben wirs richtig gemütlich angehen lassen. Zum ersten Mal haben wir KEINEN Wecker ⏰️ gestellt. Wir haben gemütlich in einem Kaffee gefrühstückt, unsere Weiterreise geplant und eine Abkühlung im Pool genommen. Etwas Aufregung gabs dann doch noch, da der Hausberg, Cerro San Bernardo, in Flammen stand 😰. Hier hat es seit März nicht mehr geregnet 😲.

Morgen gehts, auch wieder touri-exkursionsmässig, nach Purmamarca und zu den Salinas Grandes (Salzwüste). 🤗

Salinas Grandes & Routa 40

November 1, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 8 °C

🙈 Ich hinke mal wieder mit Schreiben hinterher. Und zwar so, dass mir die App bereits eine Erinnerung geschickt hat und gesagt hat, man würde auf einen neuen Beitrag warten 😂. Also los:

Früh am Montagmorgen (06:15) machten wir uns auf ins Zentrum von Salta, wo wir erneut von einem Bus abgeholt wurden. Die Zeitangabe des Organisators: zwischen 06:30 Uhr und 07:15 Uhr bei den Ankara Suites. Ob er das präzisieren könne? Nein 😂🤷‍♀️. In typischer Swissmanier standen wir um 06:25 Uhr (ohne Kaffee!!) am genannten Treffpunkt. Der Bus kam - natürlich - erst nach 07:00 Uhr. Dafür hatten wir einen tollen Guide (Martín), der uns viele spannende Infos zur Umgebung, den Anden und der Vegetation geben konnte. Wir fuhren Richtung Purmamarca, ein kleines Bergdorf in den Anden. Die Fahrt ging an unzähligen quebradas vorbei. Quebradas sind ausgetrocknete Bach- bzw. Flussbetten, die sich, vorübergehend oder saisonal nach ausreichend Regen, wieder mit Wasser füllen. Kaum zu glauben, dass sich diese trockenen Läufe in reissende Flüsse verwandeln können 😶. Und zwar in solch Grosse, dass der Ausflug den wir gemacht haben, dann nicht gemacht werden kann.
    Ausserhalb eines kleinen Dorfes (Volcan), welches bei einem Erdrutsch praktisch vollständig zerstört worden war, gabs einen kurzen Zwischenstopp. Wir tranken - endlich!! - einen Kaffee (eine braunschwarze Suppe, die sie hier Kaffee nennen 😄) und assen auf dem offenen Feuer zubereitete Tortillas (Fladenbrote). Martín empfahl uns dringend, uns auch mit Coca einzudecken. Ja, Coca ist die Pflanze aus der Kokain hergestellt wird 🍃🌿. Allerdings entsteht Kokain erst durch das Zufügen chemischer Substanzen - die Pflanze an sich ist ungefährlich und wird seit Langem in der Medizin eingesetzt. Aus 1 Tonne Cocablätter kann ungefähr 2 Gramm Koks gewonnen werden.

Nach dem kurzen Stopp gings weiter Richtung Salinas Grandes. Die Salinas Grandes ist der Name von drei Salzwüsten in Argentinien. Die Salinas Grandes del Noroeste liegen im Grenzgebiet der Provinzen Salta und Jujuy in einem Hochtal auf etwa 3450m über dem Meeresspiegel. Der etwa 212km² grosse See entstand vor 5 bis 10 Millionen Jahren im Zuge tektonischer Veränderungen am Ostabhang der Anden. Dadurch verloren mehrere Flüsse ihren Abfluss und bilden heute die Hauptquelle der Salinas Grandes. Martín erklärte, dass aus einem Teil des Salzes und dem Zuckerrohr, welcher im Tal abgebaut wird, Papier hergestellt wird. Von Weitem ist die Salzwüste nur ein weisser Streifen am Horizont, steht man aber mittendrin so erstreckt sie sich rundherum, bis zum Fuss der Berge 😍👌. Überall stehen mit Leuchtwesten bekleidete "Fotografen", die kleine Fotoshootings veranstalten 😄. Für die Bilder, auf denen optische Täuschungen zu sehen sind mussten wir für unseren Geschmack allerdings zu lange anstehen, weshalb wir uns selber etwas ausprobiert haben 😁👌.
    Das Mittagessen nahmen wir in Purmamarca zu uns. Wir probierten verschiedene regionale Spezialitäten, u.a.: Locro (Eintopf aus Mais & Fleisch), Humitas (Maisbrei mit Käse, gedämpft im Maisblatt - mhh 🤤) und Tamales (Maisteig mit Fleisch, gedämpft im Maisblatt). Für mich gabs noch ein Quinoa-Schnitzel. Das wächst hier offenbar überall. Nach dem Essen schlenderten wir durch den Kunsthandwerksmarkt und hielten nach Postkarten, Matebechern und einem Pulli für Manuel Ausschau. Allerdings erfolglos. Naja, es ist nicht das letzte Bergdorf, welches wir auf unserer Reise besuchen 🤷‍♀️.

Am Dienstag verliessen wir Salta nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei (endlich mal wieder richtiger Kaffee) 😍👌. Die Routa Nacional 33 führte uns zuerst durch dichte, grüne Vegetation. Jetzt im Frühling blüht alles in verschiedenen Farben: rot, orange, gelb und violet. Auch die Kakteen tragen Blüten🌵. Danach gings den Cuesta del Obispo hoch. Wow!! An einem klitzekleinen Stand assen wir erneut eine Tortilla (vieeel besser als am Tag davor!). Kurz darauf endete die asphaltierte Strasse und ging wieder in eine Schotterpiste über bis zum höchsten Punkt auf knapp 3500m über Meer. Dort trafen wir - direkt an der Strasse - auf eine Horde Guanakos (eine wildlebende Art innerhalb der Familie der Kamele). Im kleinen, sehr symphatischen Dorf Cachi machten wir eine Mittagspause und kauften ein paar Souvenirs (richtig schöne Lehm-Magnete).

Danach bogen wir - finally! - auf die berühmte Routa 40 ab. Der Belag hier wird "serruchito" genannt. Das sind ganz schmale Rillen in der Schotterpiste, die das Fahren ziemlich anstrengend - und vor allem laut! - machen 😅. Wir haben allerdings nicht herausgefunden, wie diese Rillen entstehen. Aber wir wurden nicht enttäuscht 😍🥰! Wir wussten gar nicht, wohin wir unsere Blicke zuerst richten sollten. Die Landschaft: einfach gewaltig! Riesige Felsformationen (La Quebrada de las Flechas - gibt auch Wein von dort --> gekauft für 3.-), Kakteen & Berge soweit das Auge reicht. Auf der rechten Seite: eine Art Mondlandschaft - wirklich wie auf einem anderen Planeten. Und gleichzeitig auf der linken Seite: ein saftig grünes Tal, in welchem immer wieder Weinberge auftauchten. Wir wussten, dass die Region auch für ihren Wein bekannt ist. Trotzdem kann man sich kaum vorstellen dass auf diesen Höhen - und in dieser fast feindlich wirkenden Landschaft - überhaupt irgendeine Art Pflanze wachsen soll 😅. Nach einem (wahrscheinlich) riesigen Umweg, da Bauarbeiten entlang der Strasse ausgeführt wurden, kamen wir schliesslich nach Cafayate. Cafayate ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departaments und liegt auf 1683m Höhe. Neben Salta und Cachi gehört Cafayate zu den touristischen Hauptattraktionen der Provinz Salta. Die Sonnentage ☀️🌞 werden mit 360 angegeben, die durchschnittlichen jährlichen Niederschläge liegen in der Regel UNTER 250 Millimeter 🤯. Das Markenzeichen Cafayates sind prämierte Weissweine aus der Torrontés-Riojano-Traube. Wir können bestätigen: mega gut 🤤🍷!!

Nach einer erholsamen Nacht im Hostal Tierra de Vino sind wir nach Villa Unión weitergefahren. Was uns hier erwartet: noch mehr Felse, Bergen, krasse Landschaften und Wein 😁. Wir freuen uns darauf!

Ischigualasto & Talampaya

November 5, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Die Fahrt nach Villa Unión war lang und nicht annähernd so spektakulär wie am Tag davor (wir "meckern" hier auf hohem Niveau!). Aber das Dorf liegt perfekt, um von dort aus die Nationalparks Ischigualasto und Talampaya zu erkunden. In unserem Airbnb angekommen, nahmen wir dankend Diego's Angebot für den Wäscheservice an 😄. Eine Frau holte die Wäscheberge mit dem Moped ab. Wir hatten ein bisschen Sorge, dass sie das Ganze auf ihrem kleinen Gefährt gar nicht transportieren kann 😅🛵. Sie war aber zuversichtlich und versprach, am nächsten Tag um die gleiche Zeit zurückzukommen. Die Wäsche würde sie auch parfümieren! Okay, keine Ahnung was das heisst, aber tiptop 😄🤙. Im einzigen geöffneten Restaurant im Ort, assen wir zu Abend. Aiaiai, ich muss sagen, als Vegi hat man's hier echt nicht leicht (als Veganer*in ganz zu Schweigen). Wir haben wieder Humita bestellt und bekamen den Maisbrei diesmal nicht im Maisblatt, sondern "offen" auf dem Teller serviert. War aber mega lecker 🤤. Manuel bekam ein zähes Bife de Chorizo, welches er, trotz grosser Anstregung nicht zu essen vermochte (zum allerersten Mal hier).

Am Donnerstagmorgen frühstückten wir im einzigen Café im Ort (jup, es ist wirklich klein). Die Mitarbeitenden waren sehr freundlich und das Essen top. Dabei konnten wir die Einwohner*innen beobachten, die sich alle kannten und ihren Morgenbeschäftigungen nachgingen. Danach fuhren wir die knapp 1,5h zum Naturreservat Ischigualasto. Aufgrund der exteremen Trockenheit wird es auch Valle de la Luna (Mondtal) genannt 🌙. Wir können bestätigen: wir haben uns wirklich (wieder) gefühlt wie auf einem anderen Planeten.

🤓 Geologisch gesehen gehört das Naturreservat - ausgesprochen "istschigualasto" - zum UNESCO Weltnaturerbe, welches sich durch gut erhaltene, etwa 230 Millionen Jahre alte Fossilien auszeichnet. Sprich: Felsformationen aus Ablagerungen aus dem Urmeer, die durch die Erosion so groteske Formen annehmen, dass man (oder wir) kaum glauben kann, dass hier keine Menschenhand nachgeholfen hat.
    Als erstes kamen wir zur "Cancha de Bochas" (Bocciabahn). Hier liegen Steine, so kugelrund wie Bocciakugeln. Dieses Phänomem tritt nur in einem schmalen Streifen des Gebiets auf und hängt wohl mit der Fossilart zusammen, aus welcher die Kugeln bestehen. An einem weiteren Halt sieht man "El Submarino" (das U-Boot), eine Formation mit (ehemals) 2 Türmen, die stark an ein U-Boot erinnert. 2015 ist einer der beiden Türme bei den starken Winden eingestürzt. Die letzte Formation die man auf dem Rückweg sieht ist "El Hongo🍄" (der Pilz). Der Parkranger erklärte uns, dass "ischigualasto" in der Sprache der Einheimischen "Totes Land" heisse. Das habe damit zu tun, dass sich die Oberflächen der Ischigualasto-Formationen beim ersten Regentropfen versiegeln und deshalb darauf rein gar nichts wachsen könne. Mega interessant!

Unter anderem entstammen dieser Formation auch einige der ältesten bekannten Dinosaurierfunde🦕🦖. Das Reservat umfasst 8.000 Quadratkilometer und liegt etwa 1300m über dem Meeresspiegel. Das Klima ist sehr trocken (Diego hat bejaht: "Llueva nunca"- es regnet nie!) und es gibt starke Temperaturschwankungen von -10° bis +45° Grad 🥶🥵. Es weht ein konstanter Wind mit einer Geschwindigkeit von 20-40 km/h von mittags bis abends. Keine Ahnung mit wie viel km/h der Wind bei unserem Besuch geweht hat, aber wir hatten Sand überall: im Mund, in den Augen, in den Schuhen und in den Kleidern🌪. Zu Zeiten der Ablagerungen war das Gebiet ein vulkanisch aktives, von Flüssen dominiertes Überschwemmungsgebiet mit starken Regenfällen. Fossilien, die zu den zwei grossen Abstammungslinien der Dinosaurier gehören, wurden hier gefunden. 🤓 Im kleinen Museum am Parkeingang können grosse Teile der Ausgrabungen bestaunt werden. Wenn man so ein Skelett eines Dinosauriers oder eines Urkrokodils sieht, ist man doch froh, dass einem diese Viecher heute nicht mehr über den Weg laufen (auch wenn viele - angeblich - Pflanzenfresser waren) 😅. Bis zu 6m lang und mehrere hundert Kilo schwer konnten diese Dinger werden 😲.

Zurück im Airbnb bekamen wir unsere Wäsche zurück. 😂 Wir wissen jetzt, was parfümiert heisst: wir duften schon von Weitem wie eine Blumenwiese 🌸🌺🌼. Und da wir endlich mal eine voll ausgestattete Küche zur Verfügung hatten, haben wir das natürlich genutzt und mal wieder selber gekocht. Spaghetti mit Tomatensauce - wie zuhause 🤤😍. Und da wir ja in einer bekannten Weinbauregion sind haben wir 1 (vlt auch 2 oder 3 - wer zählt schon mit?) Gläser zu viel getrunken. Der Wein hier ist aber auch einfach gut.

Am Freitagmorgen haben wir - natürlich - wieder im selben Café gefrühstückt und sind danach zum Parque Nacional Talampaya gefahren. Der Park schützt die wüstenhafte Landschaft im Tal des Río Talampaya, in der die Erosion vielfarbige Gesteinsformationen 🗻🪨 zum Vorschein gebracht hat und ist 50'000 Jahre älter als Ischigualasto. Auch dieser Ausflug war wieder absolut spannend. Auf den Steinen waren gemalte Symbole zu sehen, welche nomadisiernde Indianerstämme vor 3500 Jahren (und man sieht die immer noch! 😲) hinterlassen haben. Entweder um ihren Weg zu markieren, oder um mit den Göttern in Verbindung zu treten und ihre Rituale durchzuführen. Der Canyon, der hier entstanden ist ist etwa 300m breit und 150m hoch. Wind und Wasser haben tiefe Ausbuchtungen in die Wände des Canyons gegraben. Bis zu 7x kann man die Echowelle hören, wenn man etwas hinauf ruft (was natürlich getestet wurde!) 😅💪. Auch ein sogenannter "botanischer Garten" kann man im Park besuchen. Dieser Garten konnte nur entstehen, weil die hohen Felswände des Canyon genügend Schatten spenden und die Wurzeln der Bäume, die hier wachsen, bis 100m in die Tiefe reichen und so zu Wasser kommen 🌳🪴. Die hier heimischen Tierarten (Guanakos, verschiedene Wildkatzen, Nagetiere, Schlangen usw.) haben sich an die trockene Umgebung angepasst und können tagelang ohne Wasser auskommen.
    Auch hier kann man, zum Teil mit etwas Fantasie, unterschiedlichste Formen in den Felsen erkennen: La Sagrada Familia, einer der drei Könige auf seinem Kamel, eine Schildkröte und ein Mönch 👌. Insgesamt sind nur 10% der Fläche der argentinischen Nationalparks für Touristen zugänglich. 90% sind geschützt und deshalb für Touristen unzugänglich.

Wie man sich fühlt, wenn man Millionen Jahre alte Felsformationen, Pflanzen und Tiere vor sich sieht? Aus unserer Warte: ziemlich klein und ziemlich unwichtig. Was wir uns danach gefragt haben: Wieso empfinden wir uns Menschen als so unglaublich wichtig? Und wie haben wir es geschafft, unseren Planeten (im Vergleich) innerhalb weniger Jahre so zu Grunde zu richten?

Circuito Alta Montaña Mendoza

November 6, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserem Besuch im Talampaya Nationalpark fuhren wir direkt weiter nach San Juán, Haupstadt der gleichnamigen Provinz. Bereits am frühen Nachmittag - gegen 16:00 Uhr (wir haben uns fast unmerklich an die Zeitverhältnisse hier angepasst) - erreichten wir unser Hotel und genossen den restlichen Nachmittag am Pool🌡☀️. Kurz nach unserer Ankunft wurde der Grill im Garten angeheizt und riesige Fleischstücke in einem gewissen Abstand um die Glut drapiert. Wir wollten mal wieder etwas früher im Bett sein (und wir hatten Hunger, da unser Mittagessen mal wieder aus ein paar Crackern und einem Apfel bestand) und marschierten deshalb bereits um 20:00 Uhr ins Restaurant des Hotels. Die Servicemitarbeitenden sassen alle gemütlich an einem Tisch und meinten, wenn wir das Fleisch vom Grill probieren wollen, müssen wir mindestens noch eine Stunde warten 🕘. Hätten wir uns ja denken können: hier geht niemand vor 22:00 Uhr Abendessen. Was blieb uns anderes übrig, als ein Glas Wein🍷 zu trinken und die Wartezeit mit einer Aperoplatte 🧀 & einer Runde "Phase 10" zu überbrücken? War nicht so tragisch 🤪. Zum Fleisch bestellten wir Salat und Gemüse. Was man (ich) als Vegi essen konnte: Beilagen 🥕🥒🥔. Das Frühstück am nächsten Morgen beeinhaltete eine Sache, die uns bis jetzt verfolgt 😂🤢: beim Schöpfen des Rühreis fiel uns als erstes ein etwas strenger Geruch und danach eine gräuliche Farbe auf. Da aber alle anderen Gäste davon assen, nahmen wir die Teller tapfer mit an den Tisch. Wir konnten uns aber nicht überwinden, das Ganze zu probieren, da der Geruch so eklig war. Heimlich stellten wir unsere noch vollen Teller auf einen noch nicht abgeräumten Tisch 🤭.

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in Mendoza an. Mendoza liegt im Zentrum des argentinischen Weinbaugebiets, welches für den Malbec und andere Rotweinsorten bekannt ist (gefährlich, gefährlich 😁). Wir hatten mal wieder einige organisatorische Dinge zu klären, weshalb wir uns auf einen langen Nachmittag gefasst machten. Wir können festhalten: Dinge, die in der Schweiz in der Regel wenige Minuten dauern (z.B. zur Bank gehen, einkaufen, Auto in die Werkstatt bringen, ...), dauern hier eine halbe Ewigkeit. Nachdem viele Nerven gebraucht wurden, konnten wir schliesslich in unser tolles Airbnb einchecken und wieder selber kochen (Gemüsereis 👌).

Am Sonntag zog es uns erneut in die Höhe und wir entschieden uns, den Circuito alta Montaña (Rundweg der Hohen Berge) zu erkunden. Über Uspallata sind wir bis zum internationalen Tunnel nach Chile hochgefahren. Trotz der Höhe (über 3000 müM), war es relativ mild. Gerne wollten wir bis zum Monument "Christo Redentor" auf dem Paso de la Cumbre hochfahren, was aufgrund von Schnee und Eis ❄️ jedoch nicht möglich war. Dafür sind wir kurz in die Republik Chile 🇨🇱 eingereist (wahrscheinlich nicht das letzte Mal auf dieser Reise). Auf dem Weg nach unten haben wir in Puente del Inca Halt gemacht. Weltbekannt ist der Ort durch die gleichnamige Puente del Inca (Brücke des Inka). Anders als der Name vermuten lässt, ist die Brücke kein Bauwerk der Inkas, sondern ein durch Erosion natürlich gebildeter Felsbogen. Der Name kommt von der Vermutung, die Inkas seien bis hierher vorgedrungen und hätten in den hier vorhandenen Thermalquellen gebadet. 1935 wurde ein luxuriöses Hotel direkt an der Quelle errichtet. Dabei hatte jedes Zimmer einen separaten Zugang zu dem Thermen. Bei einem Erdrutsch 1953 wurde das Hotel allerdings zerstört.

Schliesslich hielten wir am Eingang des Parque Provincial Aconcagua 🏔. Der Cerro Aconcagua ist der höchste Berg der Anden (6961m) und gleichzeitig der höchste Berg ausserhalb Asiens. Jetzt im November beginnt die Saison, in der das Erklimmen des Gipfels möglich ist. Allerdings ist aufgrund der extremen Höhe und des niederigen atmosphärischen Drucks eine lange Akklimatisation nötig 😮‍💨. Da wir natürlich keine geübten Bergsteiger sind, haben wir uns mit der "Wanderung" 🚶‍♂️🚶‍♀️ (eher Spaziergang) zum Aussichtspunkt zufrieden gegeben. Hinter jeder Biegung kann man etwas mehr von dem mächtigen Berg sehen, bis er bald im Mittelpunkt des Tals steht. Hier gibt es auch noch andere Riesen 🏔: alle über 5000m hoch. Wenige Meter hinter der asphaltierten Strasse kann man schon die erste Lagune sehen. Rundum die Laguna Espejo findet man eine besonders grosse Anzahl einheimischer Tiere (v.a. Vögel) und Pflanzenarten vor. Der Endpunkt der Wanderung markiert ein Aussichtspunkt mit mega Fernsicht auf den Aconcagua. Ein atemberaubendes Panorama 😍👌! Innert vier Stunden erreicht man das Camp Confluencia. Dort beginnen die Aufstiege zu den Basislagern. Hier beschlossen wir umzukehren, da wir ja wieder nach Mendoza zurückkehren wollten.

Tja und jetzt haben wir (oder Manuel) ein Problem: das Fleisch, welches wir für das Abendessen gekauft hatten und auf dem Grill zubereitet haben, war viel besser, als alles, was er hier bis jetzt gegessen hat 🤷‍♀️😅.

Bodega de Santa Julia

November 8, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir immer noch nicht genug vom Wein hier haben, haben wir uns für eine ganztägige Bodega-Tour in der berühmten Bodega de Santa Julia Zuccardi angemeldet 🤪🍾🍾. Julia ist nicht nur der Name der Bodega, sondern auch der Name der Inhaberin. Sie ist die einzige Tochter der bekannten Winzerfamilie Zuccardi. Die italienische Familie lebt seit Ende des 19. Jahrhunderts in Argentinien und betreibt dort seit bereits 60 Jahren Weinbau. Heute ist das Weingut mit 305ha der grösste Bioweinproduzent Argentiniens 🍷. Neben internationalen Rebsorten wie Chardonnay werden auch Sorten der Region wie Torrontés oder gänzlich unbekannte Sorten angebaut. Dabei stehen immer die Nachhaltigkeit und der Respekt für die Natur sowie ständige Innovation im Vordergrund. Biologischer Anbau und professionelle Arbeit in Weinberg und Keller sind die wichtigsten Säulen der Philosophie des Hauses. Sie setzen ein Zeichen in einem Land, in dem solche Werte alles andere als selbstverständlich sind.

Unsere informationsreiche Führung mit Axel begann in den Weinbergen. Wir sind jetzt ziemliche Weinexperten 😁 (v.a. im Trinken). Damit die Pflanzen vor der starken Sonne geschützt werden, lassen sie eine Art Pergola über die Reben wachsen. Im Winter verbrennen sie Pfirsichsteine und Holzkohle in kleinen Fässern, damit die Früchte nicht dem Frost ❄️ zum Opfer fallen. Nach der Ernte werden die Früchte in 400-Kilo-Portionen in Maschinen abgefüllt. In einem ersten Schritt werden die Kerne und die Haut entfernt und danach der Saft ausgepresst 🍇🍇. Der Erntezeitpunkt hängt mit dem bis zu diesem Zeitpunkt gebildeten Zuckergehalt in der Frucht zusammen. Möchte man einen säuerlichen Wein herstellen, werden die Früchte früher geerntet. Für einen süssen Wein lässt man die Trauben länger reifen. In Argentinien ist es nämlich verboten, einem Wein zusätzlichen Zucker hinzuzufügen (im Gegensatz zu Frankreich oder Brasilien). In einem nächsten Schritt wird der Saft zur Gärung in riesge Tanks abgefüllt. Für die Herstellung von Rotwein werden die Kerne und die Haut der Früchte nicht gefiltert, sondern im Saft dringelassen. Das ergibt schlussendlich die intensive rote Farbe. Bei Weisswein findet der Filterprozess vor dem Abfüllen statt. In den Tanks bleibt der Wein 3️⃣0️⃣ Tage. In kleineren Tanks ("nur" 6000l Fassungsvermögen) werden Experimentierportionen abgefüllt. Die Weinentwickler spielen mit dem Inhalt und erfinden so neue Weine (was für ein Job, hm? 😄). Nach den 30 Tagen wird entschieden, ob ein prickelnder Wein entstehen soll. Wenn nicht, wird das entstandene Gas abgelassen, ansonsten bleibt es drin 🍾. Danach beginnt die Reifung in Eichenfässern (und zwar ausschliesslich Eiche in Argentinien!). Als vino joven (Jungwein) wird ein Wein bezeichnet, der keinen Tag länger als 12 Monate im Eichenfass gereift ist.

⚠️ Wichtiger Tipp von den Profis: Weine die keinen Korkverschluss haben, sondern mit einem Dreh- oder Plastikverschluss verschlossen sind, sind alles Jungweine. Diese Weine müssen innerhalb von 6-12 Monate getrunken werden, sonst gelten sie als abgelaufen und können schlecht werden. Supermärkte verkaufen oft solche Weine, die bereits weit über das "Ablaufdatum" hinaus gelagert worden sind! Deshalb immer auf das Datum achten. ⚠️

Die Bodega de Santa Julia produziert als einzige Bodega Argentiniens ausschliesslich solche Jungweine, die als fruchtig gelten. Nachdem wir gelernt haben, wie ein Wein überhaupt entsteht, gings ans Wichtigste: das Probieren 😂. Sechs (!!) Weine wurden zur Verkostung angeboten. 2 Weissweine, 2 Rotweine, 1 Schaumwein und ein "Portwein". Sie dürfen ihn nicht Portwein nennen, da die Bezeichnung ausschliesslich für Weine aus Portugal verwendet werden darf (genau wie bei Champagner). Axel hat uns gezeigt, wie man einen Wein "richtig" probiert:

1️⃣. Glas leicht schräg vor die eine Hand halten und die Farbe begutachten. Er darf nicht stumpf oder schmierig aussehen, sondern soll leicht glänzen.
    2️⃣. Glas schwenken. Je süsser und strukturhaltiger der Wein, desto langsamer fliessen die Tropfen an der Innenseite herab.
    3️⃣. Riechen
    4️⃣. Ein kleiner erster Schluck ganz im Mund verteilen (wie eine Mundspülung 😗) und etwas Luft ansaugen, damit sich der Geschmack am ganzen Gaumen verteilt.
    5️⃣. 7-8 Schlucke!! werden benötigt, um zu wissen, ob man einen Wein wirklich mag oder nicht (wir können also nichts dafür, wir MUSSTEN so viel probieren 😂🤪).

Es wurde also schon ziemlich lustig schon vor dem Mittag 😄🍾👌. Nach der Degustation gings weiter zur Olivenölproduktion. In dieser Plantage wird alles von Hand geerntet 🤯. Die Frucht wird mitsamt Stein ausgepresstbund danach ebenfalls ungefiltert in Tanks abgefüllt. Der Trester, der sich innerhalb 45 Minuten am Boden absetzt, wird für die Herstellung (zum Heizen) des hauseigenen Grappas verwendet. Alle anderen Abfälle werden kompostiert und danach zum Düngen verwendet. Im eigenen Restaurant der Bodega bekamen wir ein mega leckeres Mittagessen und - was sonst - noch mehr Wein 🍷🍷🍷. Im Garten steht ein riesiger Grill inklusive Lehmofen, wo alle Speisen zubereitet werden. Es gab drei verschiedene Empanadas (con Cebolla - mit Zwiebeln, con queso - mit Käse und con carne - mit Fleisch. Danach sieben verschiedene Fleischstücke (u.a. Morcilla - Blutwurst, Chorizo, Ojo de Bife - Ribeye u.s.w.). Für mich gabs Spinatgnocchi mit Käse überbacken 😍. Zusätzlich gabs Salat, Kürbis und Kartoffeln aus dem Ofen, Provoletta mit Spargeln und Pistazien und Orangenhummus mit Artischocken 🤤🤤. Uff war das gut (und viel)!! Wir sassen alle gemeinsam an einem langen Tisch im Garten und es wurde ein feucht-fröhliches Mittagessen. Es entstanden lustige Gespräche mit unseren Tischnachbarn aus einem Gemisch aus Spanisch, Portugiesisch und Englisch. Nach dem Mittagessen (also gegen 16:00 Uhr) fuhren wir zu einer weiteren Bodega, wo es erneut eine Führung und eine weitere Weinverkostung gab 😂. Da die Stimmung bereits ziemlich ausgelassen war, war das Interesse an der zweiten Führung nicht mehr ganz so gross wie am Morgen. Die Bodega Rural ist eine der ältesten Bodegas in Mendoza und beherbergt ein Musuem mit über 5000 Artefakte: Maschinen, Laboreinrichtungen, antike Traubenpressen, Pferdekutschen und vieles mehr. Für unseren brasilianischen Tischnachbar und uns war die Verkostung jedoch wichtiger und so steuerten wir zielstrebig an den Tisch mit den vielen vollen Gläsern 😂💪.

Was soll ich noch sagen? Wir hatten mal wieder einen unvergesslichen Tag 😍👌. Zur Krönung wurden wir von Ana und Rolo (unseren Airbnb-Hosts) für heute Abend zum Essen eingeladen. Die beiden sind toll. Sie kommt aus Peru und hat versprochen, einen Pisco Sour zu machen. Dazu solls Pizza aus dem Lehmofen im Garten geben. Was gibts besseres? Wir können hier wirklich nicht klagen 🥰🥳.

¡Hola! Patagonia

November 10, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Es ist so weit! 😍

Wir haben Patagonien erreicht. Den Teil des Landes, auf den wir wohl am meisten gespannt waren bzw. sind.

In Richtung Süden haben wir Mendoza auf der Routa 40 verlassen. Ana und Rolo haben uns zum Aschied Chilisamen, Chilipulver und etwas Gras (😂😜) geschenkt. Das Abendessen vor unserer Abfahrt war super. Es gab mega leckere Pizza 🍕🍕, Poulet und Salat. Aus dem Pisco Sour wurde schnell "nur Pisco". Und Don Julio 🥃. Danke Ana und Rolo für den tollen Aufenthalt!

Ein paar Regentropfen 🌦 fielen unterwegs und es wurde deutlich kühler. Bei Regenwetter wirkt die Landschaft doch gleich nochmal anders. Ein bisschen düsterer. Und vielleicht noch ein bisschen einsamer. Aber trotzdem schön 👌😍. Übernachtet haben wir in Chos Malal, einem Bergsteigerdorf. Die Namen hier stammen alle aus einer indigenen Sprache, die in Argentinien und Chile von den Mapuche gesprochen wird. Unser Weg führte uns weiter der Routa 40 entlang, bis Las Lajas. Danach bogen wir auf die Routa 242 und fuhren bis nach Villa Pehuenia. Landschaftlich war diese Strecke wieder der absolute Wahnsinn 😍. Das Gefühl, dass wir bei dieser Fahrt empfanden: Freiheit! Uns fehlen so ziemlich die Worte, um diese Landschaft zu beschreiben. Auch die Fotos werden dem nicht wirklich gerecht. Also gibts nur eins: selber hierhin fahren 🤗!
    Villa Pehuenia liegt am nördlichen Ufer des Lago Aluminé. Die Umgebung hier erinnert etwas mehr an das, was wir von zuhause kennen. Riesige Seen, Wälder und Berge. Unser Hotel liegt direkt am See und wir haben einen tollen Ausblick aus unserem Schlafzimmer 🌲🏞. Das Dorf lebt vom Tourismus, aber da wir völlig ausserhalb der Saison angereist sind, ist hier niemand 😄. Hauptsaison sind vor allem die Wintermonate (Juni-August) und die Sommermonate (Dezember-Januar). Woran wir vor allem gemerkt haben, dass wir in einer Touri-Region sind: die gepfefferten Preise 🤑😅. Ziemlich teuer im Gegensatz zu allem vorher. Und teuer heisst nicht immer gut. Wir wollten eine Chocolate caliente 🥛🍫 trinken, da dies am Aushang der einen Bar gross angepriesen wurde. Klar, wir sind hier in einem Wintersportort, also muss es auch heisse Schokolade geben. Und das Wetter passte auch. Ziemlich kühl und windig. War dann aber ein ziemlicher Reinfall. Eklige Milch und ekliges Schockoladenpulver - oder so was in der Art 😒🤷‍♀️. Das Abendessen war aber super & das Frühstück heute morgen auch (Avocado-Rührei-Toast & Yoghurt mit Früchten).

Der Bewegungsdrang hat uns erneut gepackt, weshalb wir auf den Volcán Batea Mahuida wollten. Nach dem wir uns kurz verfahren haben 😁🤪, haben wir schliesslich den richtigen Abzweiger gefunden und bei der Talstation eines winzigen Skigebiets parkiert (4 Skilifte insgesamt). Ein richtiger Wanderweg ist nicht vorhanden, also liefen wir eine Weile der Strasse entlang. Beschilderungen gibt es auch nicht, weshalb wir uns etwas mit Google Maps zu helfen versuchten. Das zeigte aber an, dass wir völlig vom Weg abgekommen waren 😂🤷‍♀️. Da aber zwei Touris aus Mendoza ebenfalls in die gleiche Richtung liefen und sagten, sie wollen auch zum Vulkan, folgten wir ihnen. Den Ausblick mussten wir uns ziemlich verdienen 😅: über Schneefelder, durch Lavagestein und steil den Kraterwänden entlang gings hoch. Oben angekommen hatten wir jedoch einen spektakulären Ausblick auf den Kratersee und die umliegenden Seen in den Tälern. Einzig der ziemlich heftige, kalte Wind 🌬❄️ lud nicht zum Verweilen ein, weshalb wir uns bald auf den Rückweg machten. Im Hotelzimmer gönnten wir uns eine kleine Siesta und planten die nächsten Tage. Schliesslich konnten wir auch noch unsere Wäscheberge aus dem Waschsalon abholen (beim 4.ten Versuch war dann tatsächlich jemand da und wir konnten waschen😅) und wir schlenderten noch etwas durch den Ort. Auffallend für die Region sind die vielen Araukarien. Die Bäume können bis zu 1000 Jahre alt werden und aus ihren Nüssen werden verschiedenste Produkte hergestellt (Liköre, Tee, Mehl, Pickles, ...).

Morgen gehts für uns weiter Richtung Süden und Richtung Bariloche (die Schweiz von Argentinien). Wir sind gespannt, was uns erwartet 🤗.

Circuito Chico Bariloche

November 13, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Von Villa Pehuenia gings gestern Morgen über die Routa Provincial 23, am Río Aluminé entlang, nach Junín de los Andes. Zu Beginn warnte uns direkt ein Schild: ⚠️ Strasse in sehr schlechtem Zustand / grosse Schlaglöcher ⚠️. 😂🤷‍♀️ Tja, danke für die Warnung, aber wie wärs mit Reparieren?
    Wir sind mittlerweile jedoch ziemlich geübte "Serruchito-Fahrer" und haben die Fahrt am wilden Fluss entlang, vorbei an blühendem Ginster 🏵🌼 und auf der Fahrbahn spazierenden Kühen sehr genossen. In San Martín de los Andes haben wir eine kurze Mittagspause gemacht und sind im Anschluss direkt nach San Carlos de Bariloche weitergefahren. Die Strecke zwischen den beiden Bergdörfern wird "Routa de los siete Lagos" - also Strasse der sieben Seen - genannt. Entgegen ihrem Namen führt die Route nicht nur an 7, sondern an rund 40 (🤯) Seen vorbei, sie wurde jedoch nach den 7 grössten und wichtigsten benannt. Dementsprechend malerisch war die Fahrt nach Bariloche 🏞😍: blaue Seen, verschneite Vulkane und uralte Wälder. Hier haben wir wieder ein kleines Ferienhäuschen gebucht für die nächsten Tage. Bariloche liegt am Nahuel Huapi, einem grossen Gletschersee inmitten der Anden. Die Stadt ist bekannt für seine alpenländische Architektur und seine Schockolade. Deshalb wird die Region auch "die Schweiz Argentiniens" genannt (davon werden wir noch mehr sehen und hören 😅).
    Da uns das Kochen doch ganz schön fehlt, freuen wir uns immer über Airbnb's mit vollausgestatteter Küche. Zum Z'Nacht gabs Penne all'Arrabbiata 🍝. Und natürlich mussten wir Rolo's Geschenk an uns probieren 😁🚬.

Die geplante Velotour 🚲 von heute auf dem "Circuito Chico" (kleiner Rundweg) fiel buchstäblich ins Wasser. Zum ersten Mal hat das Wetter heute wirklich gar nicht mitgespielt 🌧. Schade 😔. Also mussten wir uns mit der Alternative zufrieden geben: den Rundweg mit dem Auto fahren. Der Circuito Chico führt entlang des Lago Nahuel Huapi. Neben Aussichtspunkten laden viele kleine Wanderwege und Dörfer zum Anhalten ein. Unser erster Stopp: das Llao Llao Hotel, Golf & Spa auf einem Hügel mit mega Ausblick über die Seen. Leider dürfen Touris (oder - wie Manuel sagt, das Pöbel 😂), die kein Mittagessen oder eine Teegesellschaft im Luxushotel gebucht haben, nicht mehr ins Innere des Hauses um sich umzuschauen. Also war der zweite Stopp ziemlich schnell erreicht: der Lago Escondido. Hier liefen wir durch den naturbelassenen Wald und staunten über die riesigen Bäume und die Wildheit des Waldes🌲. Eine Baumart die hier wächst nennt sich Arrayánes, die Rinde ist fast lachsfarben (haben wir noch nirgends sonst gesehen).

Am nächsten Abzweiger bogen wir nach rechts ab und erreichten ein paar Minuten später die Colonia Suiza. Verrückt 😅. Was wir uns vorgestellt haben: ein kleines Bergdorf mit Holzhäusern und ein paar Schweizer Fähnchen 🇨🇭. Vielleicht ein Café mit typischen Kuche oder so. Wie man die kleine Siedlung unserer Meinung nach am besten beschreiben kann: ungefähr genau so wie die Zwischennutzung in Altstätten 😄🤷‍♀️. Kleine, farbige Häuschen, geschmückt mit farbigen Girlanden und Lichterketten, dazu Handwerkskunst, Livemusik und unzählige Essensstände (und noch viel mehr Touris). Gemäss Google (Stand 2010) leben in Colonia Suiza 150 Menschen. Viel mehr sind es heute bestimmt nicht 😁. Die ersten Einwanderer waren wohl Familie Goye inkl. 4 Kinder aus dem Kanton Wallis im Jahr 1833. Warum sie ausgewandert sind? Keine Ahnung. Aber überall im Dorf ist der Name der Familie zu lesen. Was ihre Heldentat war? Auch keine Ahnung. Vielleicht reichte es auch einfach, dass sie hier eine Siedlung errichteten 🤷‍♀️. Unter den vielen Essensständen gibt es aber einen, der hervorsticht: Hier wird eine Mahlzeit namens "Curanto" zubereitet. Bei dieser Zubereitungsart aus dem Süden Argentiniens und Chiles wird das Essen in einem mit heissen Steinen gefüllten Loch gekocht. What!? Das mussten wir natürlich probieren. Das Walliser Bier das hier gebraut wird natürlich auch 🍺. Es gab sogar Bier mit Himbeeren (nicht so unser Geschmack). 100 Portionen (zum Teilen für 2 Personen) werden in dem Loch aufs Mal gekocht. Es gab - natürlich - Fleisch, aber auch Kartoffeln, Karotten, Süsskartoffeln und Kürbis 👌. Einfach spannend, was man auf Reisen so alles kennenlernt 😍 - lieben wir!
    Ein weiterer Stopp in der Brauerei Berlina musste natürlich auch sein. Hier haben wir noch mehr Bier probiert (2 Dunkle: ein Starkbier und eins mit Kaffee- und Schockoladennoten). Trotz der vielen Touris war die Colonia Suiza definitiv ein Besuch wert!

Auf dem Rückweg haben wir fürs Abendessen eingekauft und jetzt haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht (lesen, dösen, Tagebuch schreiben). Wir hoffen, dass das Wetter morgen besser wird und ein Ausflug mit dem Fahrrad trotzdem noch drinliegt. Aber jetzt lassen wir den Abend erstmal entspannt ausklingen 🤗.