Schweden 22

juli - september 2022
wir haben für eine Weile keine Verpflichtungen, also :
auf nach Schweden und Norwegen !
  • 62fotspor
  • 6land
  • 65dager
  • 458bilder
  • 1videoer
  • 5,6kkilometer
  • Dag 63

Belfort und Ende der Reise

14. september 2022, Frankrike ⋅ 🌧 22 °C

wir setzten unsere Fahrt auf der französichen Autobahn fort und landeten auf dem Gratisstellplatz von Belfort (Strom und V/E gratis, grosser Dank an die Stadt !). Sofort machten wir uns auf den Weg in die Altstadt und zur Zitadelle. Am Abend sassen wir gemütlich im Garten eines Bistros bei einem Pastis und schauten den Regentropfen zu.

Hier endet unsere schöne und interessante Reise 😀

• Dag 63

Strassbourg

14. september 2022, Frankrike ⋅ 🌧 23 °C

nach dem starken Regen in der Nacht war am Morgen dichter Nebel, aber immer noch recht warm. Wir haben uns dazu entschieden, in Richtung Frankreich loszufahren.
    Als erstes hielten wir in Strassbourg an. Das Wetter war hier viel besser und wir starteten zu einem kleinen Bummel in die Altstadt. In einem typischen Restaurant bestellten wir einen Gewürztraminer und Flammkuchen. Wir waren noch mitten beim Essen, als Blitz und Donner ein Gewitter starteten.Les mer

• Dag 60

MAMMA MIA

11. september 2022, Tyskland ⋅ 🌙 15 °C

vor unserem "Termin" am Abend nahmen wir doch die Räder hervor und unternahmen einen Ausflug, Elbe awärts, durch die Dörfer nach Lühe, dann mit der Fähre ein Stück zurück (der Velo-Strom ging uns aus) nach Schuhau.
    Dann, am Abend freuten wir uns auf unser gegenseitiges Geburtstagsgeschenk im Stage Theater Neue Flora.
    Die Premère von Musical MAMMA MIA war ein absoluter Hammer, das MUSS man erlebt haben !!

• Dag 59

nochmals Hamburg

10. september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

noch gestern planten wir für heute eine Radtour der Elbe entlang. Doch am Morgen sahen wir, dass Regenwetter angesagt war, so unterquerten wir zu Fuss die Elbe und marschierten In die Stadt, durchs Portugiesenviertel, am Michel und den Seemannskirchen vorbei, bis zum Hauptbahnhof.
    Die Wetterprognose lag völlig falsch, es war eitel Sonnenschein.
    Auf der Binnenalster sahen wir drei schmale Ruderboote, auf dem Mittleren sassen, nebst den vier Ruderern, eine Braut und ihr Bräutigam. Sie wurden von einem Achter begrüsst und auf der Weiterfahrt begleitet.
    Den Rückweg nahmen wir durch den Park "Planten un Blomen".
    Wir waren natürlich auch einkaufen und trugen unsere "Schätze" im Rucksack zurück. Fast alles hatte neben den Regenschirmen und -jacken darin Platz.
    Am Abend trafen wir uns mit Freunden, die wir in Skandinavien kennenlernten, zum Apéro in der Stadt und gingen später im Panthera Rodizio, im Portugiesenviertel Essen (e.v wissen es alle schon, aber da muss man einfach hin gehen).

• Dag 58

wieder im Hamburg

9. september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

nach dem Besuch der Sandskulpturen machten wir uns auf den Weg nach Hamburg. Wieder parkten wir beim Südportal des alten Elbtunnels.
    Direkt neben uns steht eine der grössten Luxusyachten in der Werft, sie heisst "Dilbar" (jeder kann selbst danach recherchieren, ca. 540 Mio. € schwer).
    Sofort stiegen wir in den Lift, spazierten durch den Tunnel und fuhren wieder hinauf. Bei schönstem Wetter flanierten wir der Elbe entlang und genossen einfach den Nachmittag.
    Eine Currywurst mit Pommes war unser Abendessen und ein herrlicher Blick auf den Fast-Vollmond rundete den Tag ab.

• Dag 58

Travemünde

9. september 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

das Wetter war wieder besser und wir konnten den Ort in aller Ruhe erkunden. Das grosse Highlight war die Ausstellung der grossen Sandskulpturen. In der Halle wurden maschinell hohe Sandhaufen aufgeschüttet und verdichtet. Danach formten etwa 25 Küstler die enormen Skulpturen in drei Wochen.
    Daneben scheint das riesige Segelschiff "Passat" von 1911 direkt einfach gestaltet.
    Das Schiff fuhr etliche Male nach Südamerika.

• Dag 57

tschüss Schweden

8. september 2022, Danmark ⋅ 🌧 17 °C

gleich am Morgen packten wir zusammen und starteten zur Öresund Brücke. Da wir schon vorab bezahlt hatten, brauchten wir nur den Barcode an den Scanner zu halten und die Schranke öffnete sich.
    Ohne Unterbrechung kamen wir in Rødby an und wurden auch hier - per Barcode - zur richtigen Spur und auf die Fähre gelotst.
    Von Puttgarden aus fuhren wir bei strömendem Regen direkt zum ältesten Leuchtturm Deutschlands, in Travemünde.
    Kaum angekommen, packten wir unsere Schirme aus und bummelten durch den Ort, wir mussten dringend unsere Beine vertreten.
    Zur Feier des Tages, Susann´s Geburtstag, genossen wir ein wunderbares Abendessen im Steakhouse "El Sol".
    Wir merkten sofort, dass wir nicht mehr in Schweden waren : meine CH-Kreditkarte wurde prompt nicht akzeptiert und ich musste an einem Bankomaten Bargeld beziehen.

• Dag 56

Malmö-süd, per Velo

7. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 19 °C

der Wind bliess immer noch sehr stark (40 km/h). Dennoch sattelten wir unsere Velos und radelten der Küste entlang zur Öresundbrücke, denn die Temperatur war eigentlich ok. Unterwegs fanden wir am Hafen eine Ver- und Entsorgungsstelle, welche wir morgen aufsuchen werden, bevor wir Richtung Puttgarden aufbrechen.

Die Radwege waren, wie in Schweden üblich, perfekt und die Autos wussten irgendwie schon im Voraus, wo wir Strassen überqueren, oder abzweigen wollten und hielten sehr früh an. Überhaupt ist hier Radfahren ein wahrer Traum!
    An einem kleinen Hafen verzehrten wir unsere Brötchen an einem windstillen Ort.
    Wir strampelten weiter südwärts, aber bei diesem starken Gegenwind war das Radfahren auch mit E-Bikes nach 20km nicht mehr lustig.
    So drehten wir um und radelten in die Stadt zum Kalksteinbruch. Dieser ist heute ein Naturreservat und man kann geführte Touren hinab buchen. Gleich daneben steht das futuristische Einkaufszentrum "Empora".
    Am Abend sahen wir wieder den Tauchern einer Tauchschule zu, die direkt vor unserer Nase ihre Übungen im Nass machten. Kurz danach startete eine Gruppe verschiedener Segelbote ins Meer hinaus.

• Dag 55

Malmö

6. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 19 °C

bereits am Morgen schien die Sonne und wir konnten an der Wärme frühstücken. Wir weilen noch ein Wenig auf Malmö Ön, bevor wir mit dem Bus Nummer 7 in die Stadt hinein fahren. Ticket kaufen geht wie alles hier per Handy. Ein interessanter Ansatz wird bei Skonetraffik angewandt : kauft man zwei Busbillette zusammen, kommt das günstiger als zwei Einzerkarten.
    Wir stiegen also in der Nähe der Centralstation aus und bummeln kreuz und quer durch die Stadt.
    Es würde zu weit führen, alle unsere Eindrücke zu beschreiben, aber ein paar sind doch erwähnenswert.
    Zum Einen konnten wir per Zufall ein sehr altes Boot besichtigen. Es war die S/S Bore, ein ehemaliger Eisbrecher, bereits 128 Jahre alt, Dampf betrieben und mit einem grossen Schornstein. Das Innere war im feinsten original Jugendstil erhalten und sehr gepflegt. Der Seebär winkte uns herein und erklärte uns alles sehr genau - auf schwedisch natürlich. Dennoch war es sehr interessant, sogar Königin Sofia war schon hier
    Dank "bimmelbahn-forum.de" haben wir ein paar schöne Bilder vom Boot.

Zum Anderen besuchten wir die St. Peters Kirche. Von aussen ein grosser Backsteinbau - übrigens das älteste Backsteingebäude in Malmö - , von innen aber ein richtiges Ohhh.

Wir landeten später im Schlosspark (Malmöhus) und bekamen langsam Hunger. In der Markthalle erhielten wir phantastische Ravioli vom Italiener "Papi" und ein Glas Rotwein.
    Damit war unsere Tour natürlich nicht abgeschlossen, wir sahen noch viele schöne und alte Gebäude und Parks. Viel später, nach einem Cappucino, nahmen wir wieder den Bus zurück auf Ön.

• Dag 54

Malmö

5. september 2022, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

wir fanden einen Luxusplatz, direkt am Meer, mit Sicht auf die Öresundbrücke und hinüber nach Kopenhagen.
    Gleich neben uns stand ein PKW, aus dessen Motorhaube zwei Überbrückungskabel schauten. Ich fragte den älteren Herrn, ob ich ihm helfen könne.
    Er habe vergessen das Licht auszuschalten und wir brachten sein Auto wieder zum fahren. Zehn Minuten später erschien er wieder mit einem Dankeschön-Kuchen 😃👏🏼.
    Trotz kühlem Wetter und starkem Wind unternahmen wir einen kleinen Rundgang durch den Stadtteil, bevor die Sonne unter den Wolken verschwand.