traveled in 24 countries Read more Ellerstadt, Deutschland

Von Ålesund nach Geiranger

August 5, 2020 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach dem Frühstück in Ålesund sind wir in die Stadt gefahren. Papa war mit Moritz Lebensmittel einkaufen und einen Baumarkt inspizieren - Maya und ich sind in ein kleines Einkaufszentrum.
    Dort hat Maya sich eine Lernuhr ausgesucht und im obersten Stock gab es noch einen Flying-Tiger-Laden 🥳
    Anschließend fuhren wir Richtung Trollstigen und hatten Glück, dass wir keinen Regen oder Nebel hatten. Von dort aus fuhren wir weiter bis zur Fähre Linge-Eidsdal. Dann ging es weiter über Serpentinen runter bis Geiranger.
    Dort angekommen sind wir zu Geiranger Camping gefahren und haben in einer Not-Reihe direkt am Bach übernachtet weil der Campingplatz ausgebucht war.

Über die Atlantikstraße bis nach Ålesund

August 4, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir genau am Fährhafen in Halsa übernachtet hatten, warteten wir mittags vom Wohnmobil aus, bis das „neue“ Modell von Fähre in Sicht war.....es fuhren 3 Stück im Wechsel. Auf der neuen Fähre genossen wir im Aufenthaltsraum die schöne Aussicht bei einer Tasse Kaffe und die Kids bekamen jeder ein Ü Ei für umgerechnet 2,60 Euro das Stück 🥴
    Danach ging es weiter bis zum berühmten Abschnitt der Atlantikstraße. Leider war es stürmisch und es regnete. Also suchten wir uns eine Parklücke und entschieden, dass wir erst einmal Mittagessen kochen. Spaghetti Carbonara 🤩
    Bis wir gegessen hatten, kam die Sonne ein wenig heraus, der Wind hatte sich verzogen und auch der Regen hatte aufgehört. Wir konnten die Drohne steigen lassen und sehr schöne Aufnahmen machen.
    Danach ging es weiter nach Ålesund, wo wir direkt auf den Berg Aksla gefahren sind, denn es war gerade Sonnenuntergang. Leider meldete die Drohne Störungen und wir konnten sie nicht in die Höhe bringen, wie wir eigentlich vorhatten.
    Dafür konnten wir schöne Aufnahmen mit dem Handy vom Sonnenuntergang machen.
    Persönliches Highlight von Franky war das Hurtigrutenschiff “Nordkap”, welches in Ålesund gerade vor Anker liegt - neben der Viking Star. (Hurtigruten fahren fahren zur Zeit nicht, wegen einem Coronaausbruch auf einem Schiff ihrer Flotte)
    Übernachtet haben wir direkt auf dem Parkplatz vor dem Aquarium Ålesund.

Trondheim

August 3, 2020 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir beide (Frank und ich) am Morgen bei 11 Grad Celsius mit unserer Außendusche geduscht hatten - haben wir von uns von Levanger auf den Weg nach Trondheim gemacht und auf dem Wohnmobil Parkplatz fast mitten in der Stadt geparkt. Von 15 Uhr bis 21 Uhr haben wir uns intensiv die Stadt angeschaut. Highlight für die Kinder war unter anderem ein Mc.Donalds Besuch 😀 (bei dem ich auf nassen Stufen ausgerutschte und ordentlich auf den Allerwertesten landete).
    Die Stadt ist wirklich sehr schön mit den vielen, bunten Holzhäusern. Am Abend sind wir noch bis Halsa an den Fährhafen gefahren und haben dort für 100 NOK übernachtet. (musste man im Café neben an bezahlen)

Von Kvaløya nach Levanger

August 2, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir wieder einmal einen tollen Strandtag verbracht haben (diesmal war auch ich zum ersten Mal im Wasser 🥳) sind wir spät nachmittags zur Fähre Vennesund-Holm. In Holm angekommen regnete es wie aus Kübeln. (Hatten die Badluke nicht zugemacht und es regnete ordentlich ins Bad - Maya hat es Gott sei Dank bemerkt!)
    Wir fuhren die FV 17 weiter bis zu einem Rastplatz am Grungstadvatnet, wo wir Lachs gegrillt haben - dazu gab es Bratkartoffeln und Salat.
    Nach dem Essen fuhren wir weiter nach Spillum, wo wir LPG aufgetankt haben und danach weiter nach Steinkjer, wo die FV17 endete und füllten dort unseren Wassertank an einer Station auf. Von da aus ging es weiter zu einem schönen Park4night Parkplatz direkt am Trondheimfjord, den wir gegen Mitternacht erreichten. Morgen möchte wir Trondheim (noch ca. 88 km entfernt ~ 1,5 Std. Fahrzeit) anschauen - laut Wetter App soll es allerdings regnen 😏

Von Tjøtta nach Kvaløya

August 1, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Als erstes haben wir heute einen tollen Stellplatz ganz in der Nähe unseres Übernachtungsplatzes gefunden und haben erst einmal unsere Berta gewaschen. Maya und Moritz haben am Strand Steintürme gebaut.
    Danach sind wir die FV17 immer weiter ....irgendwann las ich „Torghattan“ auf einem Schild und wir hatten dann spontan entschieden, dass wir uns den Berg (Torghattan ist der berühmte Berg mit dem Loch in der Mitte) mal anschauen.
    Angekommen, haben wir einen schönen Rundweg gefunden und entschieden, dass wir das nächste Mal
    hoch laufen-der Aufstieg ist für Moritz noch zu steil. Nach der Wanderung haben wir einen Platz gefunden, wo wir gegrillt haben...da hat es uns zum Übernachten nicht so gut gefallen - viele Jugendliche, die gefeiert haben......Also ging es weiter nach Richtung Kvaløya. (Eigentlich wollten wir noch die Fähre nehmen (Holm-Vennesund) aber so spät fahren keine Fähren mehr.....nichts desto trotz: der über Park4night gefundene Platz zum Übernachten in Kvaløya ist wirklich sehr schön gewesen.

Vom Ureddplassen nach Tjøtta

July 31, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir am Ureddplassen übernachtet haben, sind wir der FV17 weiter gefolgt. Unsere erste Rast war am Holandsfjord, von da aus hatten wir eine fantastische Sicht auf den Svartisen Gletscher. Wir hatten heute 3 Fährüberfahrten und mit der Fähre Jektvik-Kilboghamn den Polarklreis passiert. (Man konnte eine kleine Weltkugel an der Küste erkennen)
    Am Abend bei Dämmerung haben wir etliche Elche gesehen - sie scheinen sich in der Dämmerung eher zu zeigen, als am Tag, denn wir haben bisher immer nur welche am späten Abend gesehen. Übernachtet haben wir heute in Tjøtta bei einer Kriegsgräberstätte. (Gedenkstätte an der norwegische, sowjetische und deutsche Staatsangehörige, die bei der Versenkung der MS Rigel am 27. November 1944 ums Leben gekommen sind - insgesamt verloren 2.456 Menschen bei dem Angriff der Alliierten ihr Leben)
    Beim warten am Abend auf die letzte Fähre haben wir im Wohnmobil noch etwas leckeres gekocht-frische Shrimps mit Salat 😋.

Von Utakleiv (Leknes) nach Bodø

July 30, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir einen schönen Vormittag neben der Schafweide direkt am Strand verbracht haben und Frank bei 12 Grad Wassertemperatur baden war - sind wir mittags Richtung Fähre aufgebrochen und haben in Ramberg gestoppt-an dem Platz, wo wir vor 2 Wochen übernachtet hatten und wo Moritz seine Sandalen stehen gelassen hat. Wie durch ein Wunder standen die Sandalen noch da und wir haben uns alle sehr darüber gefreut. Nachdem es Pfannkuchen gab sind wir alle an den schönen Strand. Maya und Papa sind gemeinsam schwimmen gegangen und Moritz hatte seinen Spaß damit, in die Wellen zu springen.
    Nach dem Baden sind wir weiter zur Fähre in Moskenes gefahren und hatten unterwegs noch den ein und anderen Fotostopp.
    Die Fähre legte pünktlich um 19:30 Uhr ab und war um 0:45 Uhr in Bodø.
    Diesmal hatte die Fähre einen Stopp in Værøy und bis dorthin durfte Paula oben mit an Deck die schöne Aussicht genießen. Nach der Ankunft in Bodø haben wir uns direkt auf den Weg gemacht Richtung Süden auf die Fv17. Am Saltstraumen haben wir nicht gehalten - wir sind lediglich über die Brücke gefahren. Diesmal hat sich auch die Suche nach einem Übernachtungsplatz etwas gezogen, da bei Park4night eigentlich nichts eingezeichnet war. Um kurz nach 3 Uhr hatten wir dann einen Platz gefunden.
    Ureddplassen an der FV17 (Fv17 310, 8145 Storvik)

Von Bleik auf die Lofoten

July 29, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem Strandtag in Bleik haben wir uns in Richtung Süden auf den Weg gemacht. Wir haben spontan entschieden, dass wir auf dem Rückweg noch einmal über die Lofoten fahren und die Fähre ab Moskenes nehmen-die wir noch schnell gebucht haben. Also ging es los in Richtung Moskenes, wo am Donnerstag Abend (morgen) unsere Fähre um 19:30 Uhr startet.
    Nach einem schönen Pausenplatz mit viel Felsen bei Svolvær haben wir auch einen super schönen Übernachtungsplatz abseits, auf einem Privatgrundstück eines Schafbauern gefunden. (Der Platz von Park4night war schon belegt und hätte 25 Euro gekostet) Der Bauer hat 15 Euro verlangt - gab zwar keinen Service - aber der Platz ist atemberaubend schön. Wie immer sind wir erst nach Mitternacht ins Bett ☺️
    Highlight des Tages: ich habe diesen Platz bei Park4night eingegeben 🥳

Strandtag bei Bleik Camping

July 28, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir einen Strandtag bei herrlichstem Wetter eingelegt. Die Kinder waren den ganzen Tag am Wasser und ich habe die Zeit genutzt und 3 Maschinen Wäsche gewaschen - incl. Wäschetrockner. Wir hatten heute über 20 Grad im Schatten und das für Norwegen! 🥳Read more

Von Oteren nach Andenes über Senja

July 26, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir gestern Abend eine tolle Mitternachtssonne am Fjord beobachten konnten - geht es heute weiter zur Fähre in Grillefjord nach Andenes. Die Insel Senja ist sehr schön - die Straßenverhältnisse teilweise eine Katastrophe-Schlaglöcher und viele
    Unebenheiten-man muss genau schauen, wohin man fährt 🥴
    Bevor wir auf die Fähre sind, haben wir einen Stopp am Ersfjord gemacht und gegrillt. Bei solch einem tollen Wetter hatten wir den Fjord noch nicht gesehen - wir hatten dort 5 Tage zuvor bei strömendem Regen gestanden....
    Nachdem wir gegrillt hatten, mussten wir uns beeilen, denn die Fähre nach Andenes legt pünktlich um 19 Uhr ab. Laut Navi waren wir um 18:40 Uhr am Anleger. Als wir dort ankamen, war gar kein Platz mehr, um uns einreihen 😯
    so standen wir quasi mitten im Ort auf der Straße. Nach einer Weile kamen Angestellte von der Fährgesellschaft und haben uns ein Zeichen gegeben, dass wir direkt auf die Fähre fahren können - vorbei an den ganzen, wartenden PKW‘s. Somit waren wir mit die ersten, die auf der Fähre waren. Im Autodeck wurde jeder Zentimeter ausgenutzt - wir konnten unsere Berta nur über die Fahrertür verlassen - die Aufbautür war versperrt. Frank hat einem Mitarbeiter noch ein Kompliment gemacht, dass er einen guten Job gemacht hat - im Vorbeilaufen habe ich bemerkt, dass er sehr stark nach Alkohol gerochen hat 🙈. Die Überfahrt nach Senja war sehr schön. Wir waren bei Sonnenschein an Deck und haben die Fahrt genossen.
    Eigentlich wollten wir im Anschluss in Bleik auf dem Campingplatz übernachten -dieser war aber voll und so sind wir weiter nach Nordmela-dort, wo wir vor 6 Tagen schon einmal übernachtet hatten - direkt am Strand. Nach einem schönen Strandspaziergang sind wir alle kurz nach Mitternacht ins Bett.....ist halt einfach schwer einzuschlafen, wenn abends die Sonne scheint bis nach Mitternacht 😀