• Gün 80

Puno nach Cusco

24 Nisan, Peru ⋅ 🌙 8 °C

Heute ging es 11h mit dem Bus von Puno nach Cusco. Wir haben für diese Strecke wieder eine Tour gebucht, um nicht nur durchs Land zu rauschen, sondern auch etwas von der Landschaft und Kultur mitzunehmen. Die Tour war spannend und wir konnten viel über die Geschichte des Landes lernen. Trotzdem sind wir nun erstmal Touren satt 🙈.

Bugün Puno'dan Cusco'ya otobüsle 11 saatlik bir yolculuk yaptık. Bu rota için başka bir tur rezervasyonu yaptık, sadece ülkeyi hızlı bir şekilde geçmek için değil, aynı zamanda bazı manzara ve kültürleri de almak için. Tur heyecan vericiydi ve ülkenin tarihi hakkında çok şey öğrendik. Yine de şimdilik turlara doyduk 🙈.

• Gün 79

Titicaca-See / Puno - Part 2

23 Nisan, Peru ⋅ 🌙 13 °C
  • Gün 79

Puno / Titicaca See - Part 1

23 Nisan, Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Wie unser Guide schon auf der Fahrt hierher erklärt hat, ist Puno eine Stadt der Durchreise. Sie hat ihre schönen Ecken, man hat aber schnell alles sehenswerte abgeklappert.
    Puno liegt auf 3827 Meter direkt am größten See Südamerikas, dem Titicaca See.Die Höhe ist nicht zu verachten, auch wenn wir uns schon seit einigen Tagen versuchen zu aklimatisieren, spürt man sie doch immer wieder. Insbesondere wenn man die schmale und sehr steile Wendeltreppe in unserer Unterkunft bis in den 4. Stock steigt, bekommt man schnell Herzrasen und Atemnot. Da wir beide wieder etwas angeschlagen sind haben wir den ersten Tag in Puno mit der Planung unserer Weiterreise verbracht.
    Heute hatten wir dann eine Tour auf dem See, wir haben Traditionelle künstliche Inseln besucht, auf denen scheinbar wirklich noch Leute leben und waren auf einer der größeren Inseln. Die Tour war ganz ok aber nichts besonderes. Zu viel traditionsgedöns und Verkausschau für unseren Geschmack.

Buraya gelirken rehberimizin de anlattığı gibi Puno, içinden geçip gittiğiniz bir şehir. Güzel köşeleri var, ancak görülmeye değer her şeyi çabucak keşfettiniz.
    Puno 3827 metre yükseklikte, Güney Amerika'nın en büyük gölü olan Titicaca Gölü'nün tam üzerinde yer alıyor.Yükseklik hiç de küçümsenecek gibi değil, birkaç gündür iklime alışmaya çalışsak da hala tekrar tekrar hissedebiliyorsunuz. Özellikle kaldığımız yerdeki dar ve çok dik spiral merdivenlerden 4. kata çıktığınızda, hızlı bir şekilde çarpıntı ve nefes darlığı yaşıyorsunuz. İkimiz de yine biraz keyifsiz olduğumuz için Puno'daki ilk günümüzü dönüş yolculuğumuzu planlayarak geçirdik.
    Bugün gölde bir tur yaptık, insanların hala yaşıyor gibi göründüğü geleneksel yapay adaları ziyaret ettik ve daha büyük adalardan birine gittik. Tur iyiydi ama özel bir şey yoktu. Bizim zevkimize göre çok fazla geleneksel yaygara ve satıcılık.

• Gün 77

Colca-Tal & AR-109 - Part 1

21 Nisan, Peru ⋅ 🌙 4 °C

Heute klingelte der Wecker verflucht früh, bereits um 3 Uhr startete unsere Tour. Sie führte uns hoch in die Berge, bis auf 4910 Meter Höhe. Hier angekommen konnten wir diverse Vulkane am Horizont sehen, einer ist derzeit aktiv, deshalb auch die vielen Wolken. Am nächsten Stopp, dem "Mirador Cruz del Cóndor" gab es gleich zwei Highlights:
    Erstens konnten wir dem majestätischen Andenkondor beim Flug zuschauen (Flügelspannweite bis 3,2m).
    Zweitens der Blick ins Colca-Tal, die Schlucht ist bis zu 1200 Meter tief und somit die dritt tiefste der Welt.
    Auf unserem Rückweg machten wir an diversen Aussichtspunkten halt, einer schöner wie der Andere. Das Hochland entlang des Colca-Tals ist ganz anders als alles was wir in Peru bisher gesehen haben. Das Land steht voll im Saft, es hat tausende Terrassen auf denen Landschaft betrieben wird und dazwischen immer wieder kleine traditionelle Dörfchen. Eigentlich schade das wir nicht länger geblieben sind, da wir aber weder einen Mietwagen wollten, noch mehrere Tage am Stück wandern wollten, blieb keine andere Option. Um 20 Uhr wurden wir dann in Puno an unserer nächsten Unterkunft abgesetzt, was für ein Tag!

Bugün çalar saat çok erken çaldı, turumuz sabah 3'te başladı. Turumuz bizi dağlara, 4910 metre yüksekliğe kadar götürdü. Buraya vardığımızda, ufukta biri şu anda aktif olan çeşitli yanardağları görebiliyorduk, dolayısıyla tüm bulutlar.
    Bir sonraki durak olan "Mirador Cruz del Cóndor "da iki önemli nokta vardı:
    İlk olarak, görkemli And kondorunu uçuş halinde izleyebildik (kanat açıklığı 3,2 metreye kadar).
    İkincisi ise Colca Vadisi'nin manzarasıydı. 1200 metreye kadar derinliğe sahip olan vadi, dünyanın en derin üçüncü vadisi olma özelliğini taşıyor.
    Dönüş yolumuzda, biri diğerinden daha güzel olan çeşitli manzara noktalarında durduk. Colca Vadisi boyunca uzanan yaylalar daha önce Peru'da gördüğümüz her şeyden tamamen farklı. Arazi tam bir canlılık içinde, insanların tarım yaptığı binlerce teras var ve aralarında her zaman küçük geleneksel köyler var.
    Daha uzun süre kalmamış olmamız utanç vericiydi, ancak araba kiralamak ya da birkaç gün üst üste yürüyüş yapmak istemediğimiz için başka seçeneğimiz yoktu. Akşam 8'de Puno'daki bir sonraki konaklama yerimize bırakıldık, ne gündü ama!

• Gün 76

Arequipa

20 Nisan, Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Der historische Kern von Arequipa zählt wie so vieles auf unserer Reise auch zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier gibt es einige historische Gebäude, darunter Klöster, Kirchen und eine Kathedrale. Wir habe es richtig genossen durch die Altstadt und die angrenzenden Stadtteilen zu schländern. Interessant war auch der große Markt im Zentrum, hier findet man wirklich alles.
    Arequipa ist aber nicht nur wegen der Stadt ansich ein beliebtes Ziel bei Reisenden, sondern auch wegen seiner Umgebung. Einen Teil davon werden wir auf der morgen geplanten Tour ansehen.

Gezimizdeki pek çok yer gibi Arequipa'nın tarihi merkezi de UNESCO Dünya Mirası Listesi'nde yer almaktadır. Burada manastırlar, kiliseler ve bir katedral de dahil olmak üzere birçok tarihi bina bulunmaktadır. Eski şehirde ve komşu bölgelerde gezinmekten gerçekten keyif aldık. Merkezdeki büyük pazar da ilginçti, burada gerçekten her şeyi bulabilirsiniz.
    Arequipa sadece şehrin kendisi nedeniyle değil, aynı zamanda çevresi nedeniyle de gezginler için popüler bir yer. Yarınki planlı turumuzda bunun bir kısmını göreceğiz.

• Gün 74

Nasca-Linien / Nasca - Part 1

18 Nisan, Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Eine kurze Busfahrt von Ica entfernt liegt Nasca, hier war unser Stopp für die letzte Nacht.
    Nasca ist eine kleine Stadt, in deren Nähe die berühmten Nasca Linen zu finden sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte Scharrbilder, schnurgerade Linien, geometrische Formen und Figuren / Tier Abbildungen, welche auf einer Fläche von 500km² verteilt liegen. Die Figuren und Formen lassen sich meist nur aus der Luft im gesamten betrachten. Was interessant ist, denn sie wurden vor über 2500 Jahren angelegt. Erhalten geblieben sind sie, da es in der Region praktisch nicht regnet und der Wind Staub und Sand weg bläst. Wieder entdeckt hat man sie trotzdem erst mit Beginn der Luftfahrt.
    Heute haben wir den Flug über die Linen gewagt, das Flugzeug war klein und heiß, der ritt war holprig und beim Kreisen um die Figuren bekam man die G-Kräfte richtig zu spüren. Es hat sich dennoch gelohnt. Zum Glück überfliegt man nur 20% der Fläche 😅.
    Nasca an sich hat einen kleinen, aber schönen Stadtkern der zum Erkunden einlädt. Besonders viel Zeit hatten wir allerdings nicht. Am Nachmittag begann unsere knapp 11h lange Fahrt nach Arequipa.

Ica'dan kısa bir otobüs yolculuğu ile ulaştığımız Nazca'da sadece bir gece kaldık.
    Nasca, yakınlarında ünlü Nasca Çizgileri'nin bulunduğu küçük bir kasabadır. Bunlar sürü resimleri olarak adlandırılan, 500 kilometrekarelik bir alana yayılmış düz çizgiler, geometrik şekiller ve figürler / hayvan resimleridir. Figürler ve şekiller genellikle sadece havadan bir bütün olarak görülebilir. Bu da ilginçtir, çünkü 2500 yıl önce yaratılmışlardır. Bölgede neredeyse hiç yağmur yağmadığı ve rüzgar toz ve kumu uçurduğu için korunmuşlardır. Bununla birlikte, ancak havacılığın gelişiyle yeniden keşfedildiler.
    Bugün çizgilerin üzerinden uçmaya cesaret ettik, uçak küçük ve sıcaktı, yolculuk inişli çıkışlıydı ve figürlerin etrafında dönerken G kuvvetlerini gerçekten hissediyordunuz. Ama yine de buna değdi. Neyse ki, alanın sadece %20'sinin üzerinde uçuyorsunuz 😅.
    Nazca'nın kendisi sizi keşfetmeye davet eden küçük ama güzel bir şehir merkezine sahiptir. Ancak bizim fazla zamanımız yoktu. Arequipa'ya 11 saatlik yolculuğumuz öğleden sonra başladı.

• Gün 72

Huacachina / Ica

16 Nisan, Peru ⋅ 🌙 21 °C

Von Lima ging es mit dem Bus nach Ica, wo wir für eine Nacht in der Oase Huacachina beherbergt waren. Auch wenn es schön war ist die Oase etwas überbewertet, jeder der entlang unserer Route unterwegs ist, macht hier halt. Dementsprechend voll ist es auch... Besonders schön war der Sonnenuntergang, den wir von einer der höchsten Dünen bewundert haben. Hoch zu kommen war dabei gar nicht so leicht, für jeden Schritt nach oben, sinkt man einen halben zurück. Runter hat es dafür richtig Spaß gemacht.
    Vor der Abreise waren wir dann noch in Ica, hier war es genau das Gegenteil was Touristen angeht. In den zwei Stunden in der Stadt, waren wir die einzigen Weissbrote außerhalb des Busterminals.

Lima'dan otobüsle Ica'ya geçtik ve burada Huacachina Vahası'nda bir gece konakladık. Her ne kadar güzel olsa da, rotamız boyunca seyahat eden herkes burada durduğu için vaha biraz abartılıyor. Bu yüzden de kalabalık... En yüksek kum tepelerinden birinden hayranlıkla izlediğimiz gün batımı özellikle güzeldi. Oraya çıkmak o kadar kolay değildi - her adımda yarım adım geri atıyorsunuz. Ancak aşağı inmek çok eğlenceliydi.
    Ayrılmadan önce Ica'ya gittik, burada turistler söz konusu olduğunda durum tam tersiydi. Şehirde geçirdiğimiz iki saat içinde otobüs terminalinin dışındaki tek beyaz ekmek bizdik.

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins