traveled in 2 countries Read more

Highlights und Eigenarten Finnlands

March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

In Finnland muss man dem Busfahrer zuwinken, damit er anhält, sonst fährt er vorbei.

Zum Abschließen dreht man die Schlösser andersherum als bei uns

Finnen grüßen nicht auf der Straße, lächeln und bedanken sich selten, sind aber immer sehr nett und Hilfsbereit wenn man sie braucht (jedenfalls die die wir getroffen haben).

In Karaokebars sind sie dann das Gegenteil von schüchtern und kühl.

Obwohl Rovaniemi so weit im Norden und direkt am Polarkreis liegt, hatte ich gar nicht das Gefühl sooo weit im Norden zu sein, da dort das Stadtgeschehen ganz normal stattfindet. Es gibt sogar eine Universität in Rovaniemi.

Die Rentiere sind lediglich halb domestiziert und leben den Großteil ihres Lebens wild. Aber jedes Rentier in Finnland gehört irgendwem.

In Finnland ist Milch ein ganz normales Getränk. Man kann sie auch im Restaurant bestellen. Da viele Finnen Laktoseintolerant sind, werden ganz viele Milchprodukte direkt laktosefrei angeboten.

Nachtrag von Simon :)
    Es gibt selten große Fenster zum offnen. Meistens gibt es nur ein Minifenster dass man aufmachen kann. Außerdem ist die Jalousie zwischen den beiden Scheiben.

Überall gibt es kleine Hütten an denen man grillen kann. Zur Hütte laufen, Feuer machen und Würstchen grillen gehört zum Finne-sein einfach dazu.

Je alberne die eigene Mütze aussieht desto mehr wirkt man wie ein Finne.

Die Finnen sind scheinbar sehr vertrauensvoll. Wenn sie z.B. Schlittschuh laufen gehen, lassen sie Rucksack und Schuhe einfach irgendwo stehen, klaut schon keiner.
    In den Bussen gibt es keine Kontrolleure. Man kauft sein Ticket vorne, und wenn man ohne Ticket hinten einsteigt, dann ist das halt so.

Samstag: Helsinki 2.0 und Rückflug

March 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute ist es draußen grau und es schneeregnet. Wir verbringen den Vormittag in ein paar der Zahlreichen Second Hand Shops Helsinkis. Wir finden auch einen kleinen Laden der bis oben mit Krimskrams und Antiquitäten vollgestopft ist. Also wirklich gestopft. Man kann sich kaum in dem Laden bewegen und von uralten Silber-Haarbürsten über Leopardenfellmützen bis hin zu Taschen, die zur Hälfte aus einem Gürteltier bestehen, findet man alles. Ein bisschen gruselig der Laden.

Da heute unser letzter Abend in Finnland ist, wollen wir nochmal schön essen gehen. Wir finden ein Restaurant, mit Fischbuffet, angerichtet in einem alten Holzboot. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen, äh... das Essen genossen haben schauen wir noch in einer Karaoke Bar vorbei. Die Finnen sind ja normalerweise ein eher zurückhaltendes Volk. Nicht aber in Karaoke Bars. Dort fällt alle Zurückhaltung von ihnen ab und sie singen was das Zeug hält. Wir schauen und hören entspannt vom Rand zu. Neben finnischen Klassikern werden auch "neuere" Sachen wie "Pokerface" geschallert.
    Ein schöner Abschluss dieser Reise.

Morgen Mittag fliegen wir dann über Riga nach Düsseldorf zurück.

Freitag: Helsinki

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute morgen um 6:30 kommen wir in Helsinki an. Halb schlafend schleppen wir uns in ein Café und dösen dort weiter, bis wir in unser Zimmer einchecken können.
    Wir wohnen für 2 Nächte in einem Zimmer einer Privatwohnung. Der Eigentümer arbeitet als Koch und ist wohl die meiste Zeit nicht da. Er begrüßt uns aber sehr freundlich und verschwindet dann schnell wieder.

Wir machen und auf den Weg in die Innenstadt und zum Hafen. Auf dem Weg dorthin schauen wir und zwei von Helsinkis Kathedralen an. Vor allem die orthodoxe Uspenski Kathedrale gefällt mir. Ich versuche die russichen Inschriften zu entziffern, aber mein Russisch reicht nicht mehr aus um entwas sinnvolles zu übersetzen.
    Am Hafen angekommen schlendern wir durch die alte Markthalle, in der viele finnische Spezialiten angeboten werden (unter anderem Kaviar-Dosen für 1900€)
    Danach fahren wir mit der Fähre zur nahegelegenen Insel Suomenlinna (Finnenburg). Dies ist eine Festungsinsel, die einst als Schutz vor den Russen errichtet wurde. Heute gibt es dort neben den alten Festungsanlagen auch Wohnhäuser und nette Cafés.

Nachdem wir die kleine Insel erkundet haben machen wir uns auf den Rückweg.
    Um 18:00 sind wir zuhause und fallen super müde ins Bett. Der Abend heute wird nicht lang werden...

Donnerstag: Lappland Ade

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 2 °C

Heute übernimmt Simon das Schreiben:

Mit einer Träne im Auge stehen wir auf. Heute ist der Tag an dem wir Rovaniemi lebewohl sagen. Nachdem wir unsere Wohnung verlassen haben bringen wir unser Gepäck schonmal zum Bahnhof. Heute Abend kommt unser Zug und das bedeutet, dass wir uns von den Schneemassen verabschieden müssen; vielleicht endgültig. Keine Schneeberge, kein über den See laufen, keine glitzernden Landschaften im Mondlicht. Obwohl die Sonne scheint, könnte man meinen, dass eine dunkle Wolke über uns steht.
    Wir gehen noch ein letztes Mal zum See und laufen darauf herum. Als unsere Beine weh tun gehen wir noch in ein Cafe in der Stadt. Wie werden mit einem "Hei" begrüßt, wie es hier im Norden üblich ist. Noch eine Sache die wir vermissen werden. Auch wenn wir nur kurz hier waren wird diese Gegend immer einen festen Platz in unserem Herzen behalten.
    Als diese letzten Verse aus meiner Feder fließen, sitzen wir schließlich im Restaurant im Zug und sehen wie die Stadt langsam in die Ferne zieht. 12 Stunden Fahrt liegen vor uns. Voller Unbehagen denken wir an die graue Landschaft die uns erwartet, wenn wir aufgewacht sind. In Veras Augen sieht man schon jetzt Sehnsucht nach der Landschaft, die noch an unserem Fenster vorbeizieht....
    (Aussagen nicht von Vera bestätigt)

Mittwoch: Schwitzen beim Ski-Langlauf

March 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nach unserer nächtlichen "Expedition" schlafen wir heute erstmal richtig aus.

Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg zum Equipment-Verleih, denn wir wollen uns heute im Ski-Langlauf versuchen. Ein sehr beliebter Sport bei den Finnen. Überall erstreckt sich ein Netz aus Loipen, in den Parks und Wäldern, über den See uns am Stadtrand entlang. Wir suchen uns eine kleine Strecke durch den Wald aus.
    Weil ich Ski fahren kann dachte ich, dass ich wohl ganz gut klar kommen werde. Aber falsch gedacht. Die Ski fühlen sich ganz anders an und ohne Stöcke komme ich überhaupt nicht vorwärts. Also eiern wir beide durch den Wald, während wir von den Könnern überholt werden.
    "Hey ich hab mich gar nicht so schlecht angestellt" (Zitat Simon)
    Da hat er recht.
    Wir haben auf jeden Fall unseren Spaß. Und wenn man sich einen Hügel hinaufgequält hat kann man ihn schön wieder hinunter fahren. Nur das mit dem Bremsen ist so eine Sache... Aber meist kann man einfach auslaufen lassen.
    Erschöpft und mit ein paar blauen Flecken mehr kommen wir 2,5 Stunden später wieder am Ziel an.

Wir laufen nach Hause und lassen den Tag mit Sauna und Feuer im Kamin ausklingen.

Dienstag: Rentiere

February 28, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Heute drehen wir nur eine kleine Runde durch den Wald.
    Simon meinte in Finnland gibt es keine Berge, dafür gehen wir heute aber ganz schön viel bergauf. Belohnt wird die Anstrengung mit einem schönem Ausblick über die Landschaft.
    Auf dem Rückweg finden wir eine Quelle, bei der das Wasser einfach aus dem Boden blubbert. Wir folgen dem Bachlauf ein Stückchen und machen uns dann auf den Heimweg.
    Denn das Highlight des Tages erwartet uns noch.

Am Abend werden wir mit einem Van von unserer Unterkunft abgeholt.
    Nachdem weitere Teilnehmer eingesammelt wurden fahren wir aus Rovaniemi raus. Nach einer kurzen Fahrt auf immer kleiner werdenden Straßen erreichen wir unser Ziel: eine echte Rentierfarm. Diese Farm ist wohl schon seit 500 Jahren im Besitz der selben Familie. Ihnen gehören etwa 4000 Rentiere, die nur im Winter auf der Farm sind und sonst wild in den Wäldern leben. Ein paar davon warten an Schlitten gespannt auf uns. Nachdem wir es uns in den Fellen und Wolldecken im Schlitten gemütlich gemacht haben ziehen wir als Karawane los durch den Wald. Vor uns wackelt ein flauschiger Rentierpopo gemächlich hin und her und neben uns taucht immer wieder der Kopf des Rentieres hinter uns auf. Ich würde gerne die flauschige Nase streicheln, aber das mögen die Rentiere laut Guide wohl nicht. Als wir auf eine freie Fläche kommen, tauchen sogar Nordlichter am Himmel auf.
    Nach ca. einer Stunde sind wir wieder zurück und werden mit warmen Getränken und Gebäck versorgt.
    Wir begegnen nun doch noch einem Rentier, das Angefasst werden nicht so doof findet und ich kann die flauschige Nase streicheln :)

Nachdem wir zurück gebracht wurden wärmen wir uns in der Sauna auf. Und beim Abkühlen im Schnee fängt der Himmel über uns nochmal richtig an zu leuchten.

Aurora Borealis

February 27, 2023 in Finland ⋅ 🌬 -5 °C

Montag: Weihnachtsmanndorf u. Nordlicht

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute waren wir in der Arktis. Echt!
    Außerdem waren wir beim Weihnachtsmann :)
    Hier in der Nähe von Rovaniemi befindet sich nämlich das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. Es liegt direkt auf dem nördlichen Polarkreis und alles nördlich dieses Kreises ist die Arktis.
    In dem Dorf kann man mit dem Weihnachtsmann sprechen und Briefe, die an den Weihnachtsmann adressiert sind, landen dort. Außerdem kann man Husky- oder Rentier-Schlitten fahren. Überall stehen Weihnachtsbäume und es läuft natürlich Weihnachtsmusik. Es gibt einen riesigen Schneemann aus echtem Schnee und die Angestellten tragen rote Zipfelmützen.

Das Dorf ist schon süß, aber leider hat es auch Freizeitpark-Charakter. 5 Souvenir Shops und für alles muss man bezahlen. Sogar um die Husky's nur zu sehen! Husky angucken: 10€. Husky streicheln: nochmal 10€. Und drum herum sind die Zäune so hoch, dass man auch bloß nicht reingucken kann... da kommt ich mir ein bisschen verarscht vor und das macht mir leider schlechte Laune. Mit dem Weihnachtsmann haben wir auch nicht gesprochen, weil mir die Schlange davor zu lang war. Und um mit Mrs Santa Claus zu reden muss man natürlich extra zahlen...
    Naja ein warmer Kakao in einem Holzbeheizten Tipi hellt meine Stimmung schon wieder auf :)
    Wir gehen mal bei den Rentierschlitten gucken. Den Rentieren kommt man tatsächlich recht nahe. In warme Felle gewickelt kann man sich einmal durch den Wald ziehen lassen (ich will mal davon ausgehen, dass die das nicht den ganzen Tag lang machen) . Wir gucken nur, denn morgen haben wir eine eigene "Rentierexpedition" vor. Die Rentiere sind echt super flauschig und haben erstaunlich große Füße. Funfact: die Rentiere am Weihnachtsschlitten sind weiblich, da die meisten männlichen im Winter ihr Geweih abwerfen :)

Neben dem Weihnachtsmanndorf gibt es noch die "Snowman World". Da ist alles aus Schnee und Eis gebaut: Eine Disco mit Bar, ein Restaurant und Eisskulpturen. Sehr beeindruckend. An der Eisbar holen wir uns etwas zu trinken, das Stilecht in Eisbechern serviert wird. Auf Sesseln aus Eis an einem Tisch aus Eis in einem Raum aus Eis machen wir es uns gemütlich und trinken unsere Getränke.
    Danach geht es zur Bob-Bahn. Da kann man in großen Reifen eine kleine Eisbahn runterrutschen.
    Als es etwas dunkler wird kann auch ich das Weihnachtsdorf wieder richtig schön finden, mit den vielen Lichterketten und der Weihnachtsmusik kommt doch eine heimelige Stimmung auf :)

Mit dem Sonnenuntergang machen wir uns auf den Rückweg.

Nach dem Abendessen wollen wir zum See, denn mehrere von Simons 5 Apps gibt Nordlicht Alarm. Schon als wir das Haus verlassen sieht man es direkt über uns grün leuchten. Wir sprinten zum See und weg von den Straßenlichtern, um eine noch bessere Sicht zu haben. Dort haben sich schon einige Menschen versammelt und bestaunen gemeinsam mit uns die 'Aurora Borealis'. Wir legen uns in den Schnee und schauen zu, wie sie sich langsam bewegen und mal schwächer und wieder stärker werden.
    Wunderschön :)

Sonntag: Endlich im hohen Norden

February 26, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -9 °C

In Rovaniemi angekommen, laden wir unser Gepäck in der Wohnung ab und gehen erstmal ein wenig die Umgebung erkunden. Ich hab ja gedacht, noch weißer kann es nicht werden, aber da hab ich mich geirrt. Jeder einzelne Ast der Bäume ist mit Schnee umhüllt.
    Am Nachmittag gehen wir in das Museum Arcticum. Dort gibt es eine Austellung über Lappland: Geschichte, Natur und Lebensweisen der Menschen früher und heute.
    Den Abend verbringen wir entspannt in unserer schönen Hütte (Diesmal mit fließendem Wasser, Heizung und elektrischem Saunaofen)
    Simon checkt schon seit Tagen die Vorraussage für Nordlichter. Heute steht die Chance wohl gar nicht schlecht welche zu sehen, aber leider ist es bewölkt. Vielleicht gehen wir nachher trotzdem nochmal raus. Den besten Platz zum Nordlichter gucken aber wir schon ausgekundschaftet :)

Samstag: Weiterfahrt nach Rovaniemi

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Gegen 12 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Tampere. Dort wollen wir um 2:30 den Nachtzug nach Rovaniemi nehmen. Da wir alle Zeit der Welt haben fahren wir auf kleineren Straßen durch weiße Wälder und vorbei an Dörfchen Vereinzelt sieht man kleine Höfe in der Landschaft rumstehen, die aussehen wie bei "Pettersson und Findus".
    Da wo es schön aussieht halten wir an und schauen uns um. So landen wir in einem süßen Café, das von zwei alten Damen in Blumenschürzen und Kopftüchern geführt wird. Es befindet sich in einem Haus, das Gleichzeitig einen Handarbeitsladen enthält und wohl als Gemeindehaus dient. Nach leckerem Kaffee laufen wir ein wenig durch den Ort und kaufen eine Schale frittierter kleiner Fische. Die sind super lecker aber liegen mir schwer im Magen und den Rest des Tages fühle ich mich leider etwas unwohl.
    Die Fahrt ist trotzdem sehr schön. Es kommt sogar die Sonne raus und lässt alles glitzern. Am Nachmittag finden wir ein weiteres richtig schönes Café auf einem Hügel am See. Dort stärken wir uns mit Sandwiches. Der See ist hier nicht ganz zugefroren und das Eis hat sich aus irgendeinem Grund am Ufer hochgeschoben, obwohl es hier eigentlich die letzten Tage sehr kalt war...

Als wir in Tampere angekommen geben wir erstmal das Auto ab, verstauen unser Gepäck am Bahnhof und ziehen los in die Stadt. Nach den letzten Tagen in der Natur ist so eine große Stadt ganz schön überfordernd. Hier müssen wir jetzt irgendwie dir Zeit totschlagen... Erstmal essen gehen.
    Leider geht es auch Simon plötzlich ziemlich schlecht. So schlecht, dass wir beschließen, ein Hotelzimmer zu buchen und die Weiterfahrt eventuell zu verschieben.
    Doch nach ein paar Stunden Schlaf geht es ihm zum Glück wieder gut. Wir sind beide sehr erleichtert und können nun doch den Zug nehmen. Wir haben eine recht gemütliche Kabine und können bis zur Ankunft in Rovaniemi durchschlafen.