Blauwasserroute

November 2022 - May 2024
Ein Versuch über den Teich! No1.
Es soll in die Karibik gehen & noch weiter?! Der Weg soll das Ziel & die Natur der Motor sein. Ab in die Wellen
Currently traveling

Der Anfang vom Anfang

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Noch vor einem Jahr saß ich genau hier und habe meine Musto Jacke anprobiert.

Jetzt weiß ich mit paar Seemeilen mehr unter dem Kiel, dass alles ein großer Trip ist und man sich wirklich niemals perfekt vorbereiten kann. Naja.. eine offshore Jacke scheint schon sehr hilfreich.

Jedes Boot, jedes klingeln der Segelfalle am Mast und jeder plötzliche Windstoß macht mich so überglücklich. Ich kann es kaum erwarten wieder auf dem Wasser zu sein!! 🌊 ♥️

Die See ruft!

May 27, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

⛵️ Mir fehlt das Wasser unter den Füßen und der Wind um die Nase. Die Zeit auf dem Atlantik hat mir nur umso mehr gezeigt, wie sehr ich es genieße, auf den Wellen unterwegs zu sein & wie ich es auch vermisse. Es ist noch viel zu erleben da draußen! Keep going 🌊 🤍

Eine Crew aus Leipzig nimmt mich spontan und herzlich auf und wir durchkreuzen die dänische Südsee 😍

Es geht von Großenbrode (Nähe Fehmarn) nach Heiligenhafen. Wir üben für den Ernstfall das Mensch über Bord Manöver und gewöhnen uns an die nagelneue Bavaria 37. Als letztes aufgenommenes Crewmitglied schlaf ich im hellen Salon. Jeden Morgen dreht Skipper Marcus zum Aufwachen das Radio auf. Manchmal bisschen zu früh! 😴😜Am nächsten Tag geht es gleich nach Dänemark. Oh es ist so schön wieder den Fahrtwind zu spüren! Von Ærøskøbing lassen wir uns mit einer sportlichen Krängung nach Lyø vorwärts drücken. Eine ruhige unfassbar schöne Insel auf der ich hätte länger bleiben können! Aber wir müssen schon an den Rückweg denken und legen früh nach Bagenkop ab! Dort ein Eis, Sonnenuntergang & gutes Essen. Die Stimmung ist dank Boomer Witzen, Rätseln und haufenweise Snacks super! Marcus nimmt mich mit in seine Gedankenwelt und wir planen zusammen die Routen, checken den Wind & die Segel und reden unaufhörlich über all die Tonnen im Wasser. Es sind so viele und ich lerne in kurzer Zeit so viel! Besonders auf meine Hafenausfahrt in Heiligenhafen bin ich stolz. Die Manöver klappen von Tag zu Tag besser! Alles geht so schnell vorbei und nach 7 Tagen heißt es Abschied. Das Boot „Messers“ hat nun 71sm mehr auf dem Tacho und eine leicht mitgenommene Fahne am Flaggenstock (🤫). Sagen wir so. Gut gefuscht ist auch gut gearbeitet. Weitere Informationen würde die Charterfirma nur verunsichern.

Highlights: Schweinswale gesichtet, all die tiefgründigen Gespräche und das erste Mal oben am Mast gewesen! 😍
    Danke Skipper-Flipper Marcus, Nayoung, Martin & Julian! Wir sehen uns sicher auf den schönen Leipziger Gewässern. 🧡

Martinique/Guadeloupe 🌞

March 18, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 26 °C

Dinge, die ich an Land wieder neu entdecke und vermisst habe: eine richtige Dusche, Filterkaffee und Siebträgerkaffee ohne Ende, ein festes sehr großes Bett, eine richtige Toilette, und gaaanz viel Platz.

Mein airbnb sieht katastrophal aus 😃 Alle Sachen sind weit ausgebreitet und ich nutze jeden Millimeter. Aber alles bleibt wo ich es liegen gelassen habe. Nach ein paar Tagen mit Strand, gutem Essen, viel schwimmen und lesen geht es weiter zur Hauptstadt Fort de France.

Ich werde so herzlich von Herve und seiner Familie aufgenommen. Mit den Jungs schaue ich morgens zusammen Paw Patrol 😋 und abends wird zusammen gegessen und getrunken. Der liebevoll zubereitete Rum von Herve ist fantastisch (und stark 😃 auch in den Bars hier!) Ich treffe Olivier und Jarka aus Frankreich, die auch Gäste sind und aufgrund der Flugstreiks noch etwas blieben. Eine sehr süße Runde in der ich mich sofort wohl fühle.

Es geht zurück aufs Wasser 🌊. Diesmal mit der Fähre nach Guadeloupe vorbei an Dominica. Der Fahrtwind hat mir schon gefehlt und ich verbringe die ganze Zeit an Deck. In Guadeloupe lerne ich Elise kennen. Eine zuckersüße und redselige Alleinreisende aus Paris. Die Boote von der Route du Rhum (Bekannte Einhand-Segelregatta) stehen direkt am Anliegeplatz nicht weit vom Hostel. Richtig nah komme ich leider nicht.. Die Boote sind einfach riesig!

Es gehen noch einige Tage ins Land und ich merke wie sich die Anstrengung der ganzen Reise bemerkbar macht. Nach langem hin und her überlegen, entscheide ich mich, dass es Zeit ist zu gehen. Ich bin bereit und freue mich auf mein Zimmer in Berlinoo und auf all die Lieben an die ich ständig gedacht habe. Es ist verrückt wie viele Leute die Reise mitverfolgt und mir geschrieben haben. Ihr seid toll und ich bin dankbar so geniale FreundInnen und eine so liebevolle Familie zu haben, die die gleiche verrückte Abenteuerlust teilt. Bye bye Caribbean, see you ♥️

Blumeninsel Martinique 🌸 1

March 10, 2023 in Martinique ⋅ ☁️ 26 °C

Einen Tag später ankern wir an einem wunderschönen Strand im Süden von Martinique 🏝

Die Nachtreise war ganz still und die Reflexion vom Mondlicht auf dem Wasser sehr hell. Schön, wieder den Fahrtwind zu spüren und so schwebend über dem Ozean unterwegs zu sein! Für das neue Land muss auch eine Gastlandflagge her. Die Bootsvorbesitzer haben einiges an Stoff da gelassen. Mit Nadel und Faden hatte ich die Ehre diese selbst zu nähen. Es hat etwas gedauert aber danach war ich ganz stolz. Mal sehen wie lange sie den rauen Wind überlebt.

Bevor die Gastlandflagge gehisst wird, muss noch offiziell eingecheckt werden. Das haben wir in einem kleinen Dorf namens Sainte-Anne gemacht. Keine große Bürokratie. Nur ein Hinterraum mit dem ältesten Computer, den die Insel zu bieten hat, in den wir unsere Namen selbst mühsam eintippen. Hier habe ich auch ein köllner Pärchen getroffen. Wir haben uns direkt mit Herzschmerz darüber ausgetauscht, wie wir den Karnevalstrubel verpasst haben dieses Jahr!
    Da Martinique ein französisches Überseedepartment ist, wird in Euro gezahlt und es gibt endlich endlich wieder richtige Bäcker! Das Toastbrot darf nun bitte von Bord 😁

Der Ankerplatz ist super voll und jede 10 Minuten hört man irgendwo ein Dinghy zum oder vom Land düsen. Abends kommt Musik von der Ferne und das Lichtermeer durch die ganzen Ankerlichter ist atemberaubend schön..! Mir gefällt die Blumeninsel sofort. Es ist alles so schön grün und die Blumen strahlend bunt. Die Leute sind gut drauf und sitzen Abends zusammen mit einem Drink in der Hand auf der Strasse.

Nach einigen Tagen heißt es dann Abschied. Ich verlasse die wundervolle Jane G, die ihren Weg weiter zu nördlicheren Inseln nimmt und mich erwartet noch etwas mehr Zeit auf diesem schönen Fleck. Nun als Landratte 🐁 . Fast 2 Monaten und um einige unbeschreibliche Erfahrungen reicher, ist dies keine leichte Entscheidung. Nach Unstimmigkeiten ist dann aber deutlich, dass sich hier die Wege trennen und ein neues Kapitel beginnt. Es ist die spannendste Reise meines Lebens und ich empfinde große Dankbarkeit. Danke für alles Matt & eine gute Reise wohin der Wind dich auch bringt ⛵️ Fair winds and following seas!

Barbados 🥥

February 27, 2023 in Barbados ⋅ ⛅ 27 °C

Karibik no 1. Nach der 18 tägigen Reise gut angekommen und direkt ins karibische Leben rein!

Jane G wurde zwischen dem Hilton, dem Radisson und vor einem Yachtclub, in dem wir für eine Woche Mitglieder wurden, geparkt . Pures VIP Gefühl! Das Wasser ist unbeschreiblich blau eher türkis und Bridgetown sieht 1:1 aus wie auf einer Postkarte. Einen schöneren Empfang konnte man sich nicht vorstellen. Zunächst hieß es aber erstmal einchecken im Paradies. Das beinhaltete einen einstündigen Spaziergang durch die pralle Sonne und warten. Danach nochmal warten. Anschließend durch eine Tür, dann durch eine andere, welche die Falsche war, und zu guter Letzt in die letzten zwei Räume. Nach ein paar Stunden und einigen Formularen ist eins klar. Das trotz des Aufwands die Leute so unfassbar nett und freundlich sind, dass die Anstrengung halb so wild war!

Die anschließenden Tage feiern wir die erfolgreiche Überquerung mit frischem Restaurant-Essen und Bier. Geil, wir habens echt geschafft! Meine erste Wahl war übrigens ein sehr leckerer Spinatwrap. Die folgenden Tage wird sich wieder ums Boot gekümmert und ein paar Bootfachgeschäfte abgeklappert.

Egal ob in Läden, Supermärkten, an der Tankstelle oder im Restaurant… es ist nicht besonders billig an diesem schönem Ort zu verweilen.

Ein unerwartetes Highlight war, dass die Reiter in Bridgetown mit ihren Rennpferden eine Runde baden gehen. Und das direkt neben unserem Boot! Sehr witzig ein „good morning“ zugerufen zu bekommen. Eins der großen Rennen haben wir auch zufällig besucht! On top machen mich die Schildkröten, die immer wieder neben Jane G auftauchen sehr glücklich 🥰. Alles sehr aufregend und nun auch ruhigere Nächte ohne großes Schauckeln. Jane G macht ihre wohlverdiente Pause. Danke, dass du uns sicher rübergebracht hast!

Insgesamt vergehen die Tage so so schnell und nach gut einer Woche geht es weiter nach Martinique (ca. 1 Tag Reise)!

Überquerung 2/2

February 25, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 25 °C

Nur noch 100sm! Noch ca. 1 Tag bis nach Barbados.

Schätzungsweise bricht gerade die letzte Nacht an, der letzte Sonnenuntergang, die letzte Nachtwache & die letzte Tüte Chips, die bis zum Ende aufbewahrt wurde, wird aufgemacht. Jane G dümpelt entspannt vor sich hin und wankt von links nach rechts. Es ist sehr ruhig und friedlich als ob alles schläft. Seit gestern habe ich keine fliegenden Fische oder Vögel gesehen. Das letzte gesichtete Boot ist auch Tage her. (Die Theorie, dass wir im Kreis segeln, ist daher noch nicht widerlegt und hoch im Kurs ;)).

Das Aufregendste zuerst: nach gut über der Hälfte der Route nehmen wir die Segel runter, halten das Boot an und springen in den offenen hellblauen Ozean. Ein have-to-do vor dem ich mich bis dahin erfolgreich gedrückt habe! Rettungsseile spannen wir hinter dem Boot. Just in case. Wie ein Bungeesprung fühlt sich das an! Keine Ahnung was unter einem passiert. Wie wahrscheinlich ist es, dass genau dann ein 🐳 oder 🦈 vorbeischwimmt?! In meiner Kalkulation SEHR wahrscheinlich!!! Glaube so aufgeregt war ich lange nicht mehr. Gut. Überlebt. Erleichtert. Check.

Der Wind nimmt nicht zu und die Tage ziehen sich. Mittags ist meist drückende Hitze, die gefühlt von Tag zu Tag strenger wird. Damit die Zeit vergeht, wird ab und zu ein Filme auf dem Fernsehen angemacht oder es wird der fehlende Schlaf von der Nachtwache nachgeholt oder aber einfach Bücher gelesen. Derzeit bin ich bei meinem dritten Buch. Immer noch kann ich nur an dem Sonnenstand schätzen wie viel Uhr es ist. Wir behalten aber alle Uhren auf der ursprünglichen Zeit von den Kap Verden damit wir z.B. bei den Nachtwachen nicht durcheinander kommen.

Dann passiert was Unerwartetes! Die massive Stange, die das erste Vorsegel aufspannt hält, bricht komplett durch (auf dem Foto vllt zu erkennen). Bisschen irritiert holen wir anschließend das Großsegel hoch, das bisher noch nicht im Einsatz war. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Wind glücklicherweise zu. Jedoch unsere Geschwindigkeit nicht. Bedeutet: Spinnaker-Segel! Alle anderen Segel werden runtergenommen. Es ist viel größer, sehr viel leichter und sieht aus wie ein gigantisch wunderschöner 🪁 Drachen, der nun das Boot zieht und wir nehmen richtig Fahrt auf! Cool wieder schnell unterwegs zu sein! Kommt richtig Euphorie auf. Zudem ist es schön zu beobachten und das Boot wackelt nicht mehr so stark.
    Nach nicht so langer Zeit müssen wir aber auch das wieder abbauen, weil die Roll-Ösen an den Leinen reihenweise kaputt gehen und das Spinnaker am Vorsegel reibt. Daher back to moderater Geschwindigkeit.

Kein Handy bzw. kein Empfang und Internet zu haben, vermisse ich nicht so sehr. Man adaptiert das doch sehr schnell und es fühlt sich vollkommen normal an. Freue mich aber trotzdem bald wieder telefonieren und Nachrichten senden und empfangen zu können. Während der Zeit habe ich an all die Geburtstage gedacht, die ich gerade verpasse. Insbesondere die 30.! Happy Birthday! Würde gerne mit euch anstoßen und denke fest an euch ♥️

Ob ich mich auch in Zukunft noch an all die Sternbilder erinnere?

Überquerung 1/2

February 14, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 23 °C

Ich schreibe den Post ca. 900 Seemeilen von den Kapverden entfernt (8 Tage Reise Richtung Westen). Bedeutet gerade also fast die Hälfte der Reise in die Karibik geschafft!

Kein anderes Boot seither gesichtet. Schon abgefahren. Die Welle da vorne habe ich schon mal gesehen! Sicher, dass wir nicht nur im Kreis fahren?

Die Nachtwachen laufen für mich routinierter aber es dauert schon seine 4 Tage bis die Bewegungen an Bord und der „Alltag“ wieder normal werden. Die Seekrankheit meldet sich ganz heimtückisch, regelmäßig aber immer unerwartet. Bedeutet ab hoch ins Cockpit und stundenlang Wellen und Seegang schweigend beobachtet. Das scheint die einzige Medizin. Die aber auch hilft!

Tag 1 und gerade als wir dabei sind das zweite Segel vorne zu hissen: sprudelt links vom Boot eine kleine Fontäne!! Es sieht so aus als ob ein hyperschneller Orka uns zum Rennen auffordert! Immer wieder schießt er an Jane G vorbei wie eine Rakete. Keine Chance auf richtige Fotos/Videos.

Tag 2. Das Vorsegel ist aus der Schlaufe gerutscht und Matt ist dabei am Bug alles zu richten. Ich schaue von hinten zu, fiere die Leine oder hole sie ran. Zurück im Cockpit erzählt mir Matt, dass uns Delphine für einen sehr kurzen Moment begleitet haben. Mit so viel Action am Anfang haben wir beide nicht gerechnet.

Danach wirds stiller und es wird etwas wärmer. Bis dann die Passatwinde eintreffen. Seekrankheit willkommen zurück! 👋🏼 Die Tage zuvor haben wir immer auf mehr Wind gehofft, jedes der Segel so versucht zu richten, um jede Böe mitzunehmen. Richtig flott wurde es aber nie und als wir schon mit wahrscheinlich 3-5 Tagen längerer Überfahrt rechnen, wirds wilder. Jane G zieht an. Die Segel macht Matt kleiner, um das Boot zu entlasten. Dennoch.. Schlafen wird schwieriger. Das Ganze legt sich nach paar Tagen wieder. Apropos Tag… welchen Tag haben wir, welches Jahr? Zeit wird relativ, da wir auch nur ahnen können in welcher Zeitzone wir sind. Sonne geht auf, Sonne geht unter. Das bleibt die wunderschönste und die zuverlässigste Zeitrechnung 🌎

Was passiert noch so? Eigentlich relativ viel. Bisher ist noch keine Langweilige eingetreten 😊
    Der Versuch einen frischen Fisch zu angeln war bisher semi erfolgreich. Teilweise sind kilometerlange gelbe Algen- /Seegrasbetten links und rechts vom Boot zu sehen. Der Köder fischt nur diese. Mitten in der Nachtschicht besucht mich aber ein fliegender Fisch im Cockpit. Kurzen Moment der Überforderung (mit Aufschrei 😅 haha) und dann werfe ich ihn wieder zurück ins Meer. Und good news, Matt kann den Watermaker benutzen. Dieser zieht Meerwasser und stellt damit 10Liter gefiltertes Süßwasser pro Tag her. Ganz schön genial! Das Geschirr waschen wir in Salzwasser immer vor und geduscht wird ohnehin nur mit Eimer und ozeanfrischem Wasser. Den Wasserverbrauch auf ein geringeres Level zu reduzieren als man so üblich verbraucht, fühlt sich gut an! Generell scheint sich auch unsere Müllproduktion in Grenzen zu halten. Dennoch freue ich mich sehr auf frisch gewaschene Kleidung an Land.

Highlights: ganz vorne ! der klare Sternenhimmel, unerwarteterweise diese mega geilen zuckrigen Gummistangen, Sonnenauf- und untergänge, Carlis Tischtennis Dance Playlist, Pancakes.

Wie viele volle Badewannen passen wohl in den Ozean?

Atlantik wir kommen!

February 7, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 20 °C

Morgen ist der Tag der Tage. Bye bye Land/Ankerplatz, hallo offener Ozean. Die Überfahrt von den Kapverden zur ersten wunderschönen Karibikinsel (wsl) Barbados dauert 2-3 Wochen. Eine sehr ungenaue Zeitspanne mit Puffer, da wohl beim Segeln alles und nichts passieren kann.

Wir sind doch länger als geplant in Mindelo geblieben. Das hatte mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist aber, wir haben keine Eile. Wundervoll. Also erstmal die ersten Tage die sehr kleine Stadt erkunden. Ein Bier an der Strandbar dort, schwimmen mit Schildkröten da ♥️ und natürlich Eis 🍦! Spannend auch wieder in der Zivilisation zu sein. Obwohl jeder sein Leben auf dem Boot lebt, fühlt man sich am Ankerplatz wie auf einem Campingplatz. Es wird sich zugewunken und neugierige Blicke ausgetauscht wenn ein Motorboot vorbeifährt. Nach dem Trip hier her ist es ein Segen auch mal Mittags eine ordentliche Siesta einzulegen. Nach 4 Tagen wurde dann der eigene Energietank aufgeladen. Es heißt wieder Einkaufen für eine längere Zeit. Das beinhaltet auch den 135 Liter Wassertank ganz mühselig mit einem 25 Liter Kanister aufzufüllen und mit einem Skateboard & Beiboot zur Jane G zu transportieren. Macht aber ultra Spaß!! Aber auch Gas zum Kochen muss her und ein Putztag um Jane G wieder hübsch zu machen darf auch nicht fehlen. Das Wetter ist angenehm, nachts teilweise sogar hoodie-frisch. Bin bereit für die Reise, die ich mir bisher nur in meinen Träumen vorstellen konnte. Auch an dieser Stelle bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit die mir gegeben wird. Zu 1000% glücklich. Danke Jane G, danke Matt!

Haben wir genug Käse und Kaffee?

Kapverden

January 28, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 23 °C

Ein offizielles Lebenszeichen. Sehr sehr verspätet aber nun da!

Nach ca 7,5 Tagen Überfahrt von Teneriffa zu den Kapverden bin ich sehr froh über eine wieder ruhigere Nacht auf Jane G. Unbeschreiblich wie schnell man sich daran gewöhnt auf einem Boot zu leben. Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Beiboot und Internet ist es an Land gar nicht mal so toll wie erhofft. Irgendwie schwankt alles. Zurück auf dem Boot scheint die Welt normal. Die letzten Tage waren anstrengend mit Nachtschichten, nonstop Rumrollen im Bett und normale Dinge wie Kochen werden zur Herausforderung wenn dir dein Messer überraschenderweise entgegenkommt! Die Belohnung gibt es jeden Morgen mit grandiosen Sonnenaufgängen, dem ersten heißen Kaffee, fliegende Fische, die einen begleiten, von Tag zu Tag wärmeres Wetter, das Rauschen des Atlantiks und am Ende des Tages die strahlenden Sterne am Himmel.
    Die ersten Tage hatte ich noch etwas mit der Seekrankheit zu tun. Dann aber lief alles besser. Matt ist ein klasse Lehrer mit viel Geduld. Wir besprechen Manöver wie Person über Bord, Wenden, Halsen und wie man einen klassisch guten englischen Schwarztee zubereitet (wohl sehr wichtig für den Frieden an Bord 😁).

Wie sich wohl eine normale Dusche mit Süßwasser wieder anfühlt?
    Spoiler: Sehr sehr gut aber jeden Morgen ins Meer springen tuts auch! 🌊