Australia

Top 10 Travel Destinations Western Australia
Show all

Wir verlassen Bullara

May 1 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir waren kurz vor einem Lagerkoller…
      Die Bullara Station ist wunderschön gestaltet und wird liebevoll geführt. Aber nach 3 oder 4 Tagen hat man einfach alles schon gesehen 😅

Tagesausflüge kamen mit der kaputten Tür einfach nicht in Frage und so kamen wir auch nicht wirklich dazu, zwischendurch mal was „Frisches“ einzukaufen. So stellte sich nach wenigen Tagen halt täglich die Frage, ob nun ein Pasta- oder doch eher ein Reistag ist. Zum Glück hatten wir noch bei letzter Gelegenheit gut aufgestockt und entsprechend viele haltbare Lebensmittel dabei und konnten mit diversen Konserven und was der Kühlschrank so hergab noch experimentieren. Aber die Vielfalt war nun nicht unbedingt gegeben. Trotzdem haben wir in der Zeit noch 2 Brote gebacken und dabei sogar für uns entdeckt, dass man Eier sehr gut mit Aquafaba von Kichererbsen ersetzen kann.

Dazu kommen die Temperaturen von immer um die 35 Grad tagsüber, keinerlei Regen und des Nachts niemals unter 20 Grad, immer schwülwarm!

Das alles dann immer mit einem Fliegennetz auf dem Kopf, was einem eine immer leicht verschleierte Sicht gibt 🧑🏼‍🦯

Wir haben uns wann immer möglich die Zeit mit Sport vertrieben, um dem Wahnsinn zumindest zeitweise zu entfliehen 🥸

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nach 2,5 Wochen auf der Bullara Station sind wir heilfroh nun endlich mit reparierter Tür unsere Reise fortsetzen zu können.

Heute sind wir dann auch direkt fast 500 km nach Osten gefahren und haben kurz vor Tom Price ein wunderschönes, abgelegenes Freecamp in der Wildnis gefunden. 🏕️ Wir stehen ganz alleine auf einem Hügel, der Rundumblick im Sonnenuntergang ist einfach atemberaubend 😍

Das Ersatzteil ist endlich da 🥳

April 29 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach knapp 2 Wochen ist es endlich soweit und wir können unser Paket mit dem Ersatzteil für den Patrol in Exmouth abholen.

Wir starten am frühen Morgen von der Bullara Station. Die Fahrertür wird mangels Schließmechanismus wieder mit einem Zurrgurt verschlossen. Über den Highway sind es nun knapp 90km bis zur Post in Exmouth.

Das Paket aus China endlich in den Händen, suchen wir uns am Straßenrand ein schattiges Plätzchen und beginnen direkt mit dem Einbau.

Es passt (fast) alles, die Teile sind tatsächlich baugleich, nur ist ein Plastikpin für die Gestänge innerhalb der Tür etwas zu klein geraten. Wir können glücklicherweise aber den Pin von dem alten Teil weiterverwenden. Das Blöde beim Einbau ist nur, dass alles innerhalb der Tür unheimlich eng verbaut ist und man fast nichts sehen kann und halbblind die richtigen Schrauben finden muss. Nach knapp 1,5 Stunden ist alles erledigt und tatsächlich schließt und öffnet die Tür wieder anständig ✔️

Wir sind erleichtert, nun endlich wieder weiterfahren zu können.

Wir tanken zunächst für 200 Dollar in Exmouth voll und besuchen erst einmal den lokalen Supermarkt um uns wieder mit dem Nötigsten zu versorgen.

Da wir bis am Mittwoch noch für den Campingplatz bezahlt haben, werden wir die Zeit natürlich noch nutzen.

Heute fahren wir noch an das Ningaloo Reef, in den Cape Range Nationalpark….

Injidup Natural Spa

April 28 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Um eventuell noch mehr Kängurus zu sehen, bog ich einfach zwei Straßen später links ab und siehe da, wo mich der Zufall hinführte: zum Injidup Natural Spa im Leeuwin-Naturaliste National Park.

Es ist eine größere Steinformation anschließend an einen enorm riesigen weißen Sandstrand, wo die hohen Wellen gefährlich rauschten.
      Dieser natürliche Spa auf der rechten Seite der Felsformation erinnerte mich an einen überdimensionierten Mermaid Pool. Heute war es mir aber zu kalt, um hineinzugehen.

Ich blieb lieber oben auf dem „Berg“ sitzen und beobachtete die Wellen und vor allem den bevorstehenden Sonnenuntergang.

Auf ein Eis nach Margaret River

April 28 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich muss jetzt eine peinliche Geschichte erzählen!

Von Melbourne aus plante ich meine weitere Reise rund um Perth. Dazu sah ich mir, wie immer, zuerst die Wettervorhersage an. Ich gab ein: Margret River, da mir die Mädls aus Sussex Inlet absolut dazu geraten hatten und siehe da, durchschnittliche Temperatur von 34-36°. Da mir dieses Herbstwetter von 21-23° schon auf die Nerven ging, erschien dieser Ort perfekt.

Zweiter Schritt: Airbnb aussuchen. Da es in Margaret River noch mal teurer war als rundherum, nahm ich eine Anfahrt von 35 Minuten in Kauf und buchte deshalb in Dunsborough. Als ich ankam, dachte ich schon: Komisch, da hat’s auch nur 23° und nur 45 Kilometer weiter 36°. Das muss ein Hitzeloch sein.

Heute brach ich nach dem 10 km Lauf auf, um diese Hitze-Oase aufzusuchen, schmiss mich dazu in mein neues Kleid, in freudiger Erwartung auf die lange ersehnte Wärme. Als ich nur mehr sechs Minuten entfernt war und die Temperaturanzeige nicht über 23° ging, wurde ich zutiefst stutzig. Ich öffnete noch einmal meine Wetter-App, wo ich Margaret River gespeichert hatte und erneut 34°, dann sah ich auf die Uhrzeit dieses Ortes, zwei (ZWEITZONEN) Stunden später als bei mir. 😂😂😂😂😂

Ok, das war ein Fail. Keine Ahnung, wo dieses von mir gespeicherte, heiße Margaret River wirklich war. Ich habs nicht mehr gegoogelt, sondern mein Schicksal akzeptiert 😜😂😜😂.
      Zum Glück hatte ich Reserve-Gewand mitgenommen, welche ich noch im Auto wechselte 😜. Da ich mich schon seit Tagen auf ein Eis freute, wurden es zwei Kugeln: Vanille und Strawberry Cheesecake. Zumindest was.

Der kleine Ort hat mir sehr gut gefallen, mehr aber noch die Fahrt durch die umliegende Gegend, vor allem durch die Weingebiete. Ein Weinbauer nach dem anderen, einer exquisiter als der andere. Im Augenwinkel erblickte ich eine sicher 20-köpfige Känguru-Herde, die ich sogar filmen konnte.

Von Perth nach Dunsborough

April 27 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Ich nächtigte in einem süßen kleinen Airbnb, das nur neun Minuten vom Airport entfernt war. Heute früh schlief ich aus und um ca. 9:30 Uhr brach ich Richtung Süden auf, aber nicht ohne eine kleine Detour, um einen ersten Eindruck von Perth zu sammeln.

In Mandurah fuhr ich vom Highway ab, da man gar nichts von der schönen Landschaft mitbekommt und ziemlich viel los war (Samstag).
      Mandurah ist nicht nur ein absolut lässiger Urlaubsort, sondern auch eine unglaubliche Wohngegend, mit teuren Häusern samt vorgelagerten Booten. Da ist die High Society zu Hause. Hier stoppte ich, um am Wasser meinen Tee zu genießen.

Ab Mandurah entschied ich mich für den Scenic Drive, dazu bog ich in die Old Coast Road ein, die entlang des Harvey Estuary verläuft. So wird der Landstreifen genannt, der zwischen dem Indischen Ozean und der Flut ausgesetzten Mündung (dem sogenannten Ästuar) verläuft. Ein absoluter Traum für jeden Vogelbeobachter. Ich muss sagen, ich bin da ab und zu noch ein wenig ungeschickt, vor allem wenn man aus dem neuen Mietwagen aussteigt, den Schlüssel im Auto lässt und der Wagen dankenswerterweise einmal hupt 😂😂😂. Und da waren sie alle weg.

Der Lake Clifton liegt im Yalgorup Nationalpark und hatte eine eigenartige Steinstruktur. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Es sah auf jeden Fall ein wenig giftig aus.

Westaustralien, im Vergleich zu Victoria (Melbourne), New South Wales (Sydney) und vor allem Queensland (Cairns) ist viel trockener und dürrer. Die Farbe der Erde geht hier mehr ins orange/rot und die Feuergefahr war hier (auch laut den Anzeigen entlang der Straße) deutlich höher als im Rest von Australien, den ich sehen durfte.

Mein neues Airbnb ist ein Wahnsinn!!!!

TSCHÜSS AUSTRALIEN😥 🇦🇺🦘🐨

Geniessen noch ein feiner vietnamesischer Z'Nacht und 🍻
      Tschüss Australien 🌞😎🌊🦜🦘🐨😘 bis Sonntagmorgen um ca. 06:30 Uhr in Zürich🇨🇭

Sightseeing im Torndirrup National Park

April 16 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Vom Camping aus fahren wir in den Torndirupp Nationalpark und besuchen als erstes die The Gap Aussichtsplattform. Darunter die tosende Sea. Weiter gehst zur Natural Bridge, eine Brücke aus Felsgestein.
      Das nächste Highlight sind die Blowholes. Tief unter den Felsen presst die Sea das Wasser hinauf durch die Höhlen nach oben. Immer wieder bläst und zischt es durch Blowholes und eine Wassergischt stösst einem entgegen.
      Weiter fahren wir zur Albany’s Historic Whaling Station. Eindrücklich erfahren wir hier wie der Australische Walfang von 1945 bis 1978 vor sich ging. In dieser Zeit wurden 14600 Wale erlegt. Von einem 40 Tonnen schwerer Wal wurden sieben Tonnen Oil „gewonnen“. Das Oil war deshalb so beliebt, weil es auch bei sehr hohen Temperaturen immer gleich flüssig und konsistent blieb.

Coral Bay

April 13 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen geht es weiter nordwärts. Hinter Minilya verlassen wir den Highway und fahren die Landstraße nach Nordwesten weiter nach Coral Bay.

Coral Bay ist eine touristische Kleinstadt direkt am indischen Ozean und hat das Ningaloo Reef direkt vor seinen Toren.

Nachdem wir uns heute noch nicht viel bewegt haben, gehen wir noch kurz vor der Mittagshitze eine kleine Runde laufen. Nach einer kurzen Begegnung mit einem Känguru werden wir für etwa 5 Minuten zum Hundebesitzer… 🐕
      Ein junger Mischling kommt plötzlich unter einem schattigen Balkon hervor, freudestrahlend direkt auf uns zugelaufen. Im Schlepptau die lose Leine, aber ohne den Besitzer am anderen Ende. Weit und breit ist niemand zu sehen. Der Hund weicht nicht mehr von unserer Seite. Na toll… 😅

Wir nehmen den Hund kurzerhand mit und laufen weiter, um schließlich nach zwei Straßenecken per Zufall die Besitzer zu finden. Sie freuen sich ihren Hund wieder zu haben, selbst nach ihm gesucht haben sie allerdings nicht… komische Leute! 💁🏼‍♂️ Ansonsten hätten wir versucht den Hund bei der Touristeninfo im Ort abzugeben oder bei den Campingplätzen nachgefragt.

Nach unserer Laufrunde und ohne Hundeanhang geht es schließlich mit Anlauf in das badewannenwarme Wasser. Traumhaft!! :) 💦

Anschließend wird im Auto gefrühstückt, der einzige, wirklich fliegensichere Ort :)

Ledge Point

April 12 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 4 Nächten in Cervantes geht die Fahrt Richtung Süden weiter. Gerade noch einem mächtigen Gewitter⛈️🌩🌧 davon gefahren. Auf dem Weg boten sich traumhaft schöne Sandünen (Wanderdünen) Motive zum Fotografieren 📸 an. Auch wieder eine herrliche Fauna🌴🌳.
      In Ledge Point angekommen hat uns das Gewitter⛈️ eingeholt. Plötzlich wurde es hell und kurz vor Sonnenuntergang🌅 entstand ein wunderschöner Regenbogen 🌈

Kalgoorlie Super Pit Mine

April 12 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die grösste offene Goldmine in Australien besichtigen wir heute und bestaunen die schiere Grösse, sowohl der Mine selbst als auch der Bagger und den riesigen Muldenkippern.
      Die Bagger Komatsu PC8000 sind mit dem Bagger im Appenzellerpark Herisau identisch. Aber die Baggerschaufel am Bagger in Herisau ist noch grösser. Ausgestattet mit einer 55 m3 grossen Schaufel ist sie die weltweit Grösste.
      9000 Unzen Gold werden pro Woche gefördert. Das entspricht 13260 kg im Jahr. Bei einem Kilopreis von CHF 60‘000.- entspricht dies einem Umsatz von rund CHF 800‘000‘000.-.

State of Western Australia, Western Australia, WA, Australie-Occidentale, Austrália Ocidental, Западная Австралия