*Lisa
*Au-Pair in Australia / Backpacker
White Gum Valley, Australien

6. Tag: Bus Noosa nach Rainbow Beach

July 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Am Dienstag wurde ich am frühen Morgen mit einem unsanften Geräusch geweckt- der Feueralarm schlug Alarm und tönte sehr laut durch den Raum. Dieses Piepen ging eine Weile an und wieder aus. Sehr nervig.

Naja, ich war dann jedenfalls wach und konnte mich fertig machen und meine Sachen zusammen packen, da wir das Hostel verließen und uns mit dem Bus auf den Weg ins nächste Örtchen begaben.
    Da gab es jedoch ein Problemchen! Uns fiel nämlich auf, dass wir mit dem gebuchten Bus unser Ziel zu spät erreichen würden und somit die Einweisung zum Autofahren auf Fraser Island verpasst hätten. Somit rief ich sofort bei meiner Organisation an und buchte uns einen neuen Bus sowie eine Tour zu dem Great Barrier Reef!

Nina und ich checkten anschließend aus, gingen frühstücken und gingen dann nochmal durch Noosa, um uns letztendlich mit einem Eis an den Strand zu setzten und die restliche Zeit dort zu genießen.

Als wir gegen Mittag auf den Bus warteten, trafen wir zufälligerweise Katie, die mit uns an der Westküste tourte!
    Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Reisebus und dann nach Rainbow Beach.

Nach stundenlanger Fahrt kamen wir endlich am Hostel an. Die ganzen Leute warteten extra auf uns! Somit stellten wir nur unser Gepäck ab. Ich setzte mich hin, hörte zu und wurde in eine Gruppe eingeteilt, in der zum Glück auch Nina war.

Total erschöpft bezogen wir unser Zimmer, gingen noch schnell einkaufen und aßen Abendessen. Währenddessen wusch ich noch "schnell" meine Wäsche (Meine Güte, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange das gedauert hatte! Unsere armen Zimmergenossen Holly und Rhys...) und machte mich anschließend, nachdem ich meine Sachen gepackt und ausgepackt hatte, fürs Bett fertig. Leider war es nur möglich, einen kleinen Rucksack mitzunehmen. Den Rest der Wertsachen schlossen wir in einem Safe ein.

5. Tag: Australia Zoo

July 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist der erste Juli 2019. Tatsächlich beginnt nun der Monat, in dem mein Traum endet und ich wieder nach Hause fliege.

Heute morgen sind Nina und ich wieder früh aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind zur Bushaltestelle gelaufen, an der wir vor einigen Tagen mit dem Reisebus ankamen. Dort warteten wir auf den Greyhound-Bus und fuhren einige Stunden zurück Richtung Brisbane. Unser Ziel: Der Australia Zoo!

Der Zoo gehört der Irwin-Family und ist der bekannteste Zoo Australiens!

Ich lief also den ganzen Tag durch den Zoo und schaute mir die Tiere an. Das Familienunternehmen ist sehr klein und familiär! Die Zoowärter liefen mit einigen Tieren durch den Park, um den Menschen die Tiere hautnah zeigen zu können. Zudem standen dort Statuen der Irwin Familie und Memoiren des verstorbenen Steve Irwin. Ich liebte es als Kind, seine Show im Fernsehen zu schauen! Er war immer so mutig und authentisch gewesen.

Gegen Mittagszeit schauten Nina und ich uns eine Tiershow im Colosseum an. Und tatsächlich trat dort sogar die Irwin Familie höchstpersönlich auf! Ich war total begeistert! Die Stimmung war gigantisch und die Menschen unglaublich sympathisch. Auch hier wurde wieder über einen großen Bildschirm an den Vater erinnert. Sein Sohn trat in seine Fußstapfen und übernahm die Krokodilsshow! Es war echt toll gewesen.

Danach gingen wir noch was Essen, schauten uns den Rest des Zoos an und sprinteten am Ende noch in ein kleines Tierkrankenhaus, wo verletzte Tiere gepflegt werden.

Am Abend machten wir uns im Hostel was zum Essen, ich sicherte alle Bilder und ging dann schlafen.

4. Tag: Noosa Everglades Kanutour

June 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Am Sonntag startete meine erste Aktivität an der Ostküste Australiens!

Nach dem Aufstehen ging mein Tag schon gut los! Da die Küche noch abgeschlossen war, bekam ich sofort schlechte Laune, da ich nicht frühstücken konnte. Jedoch hatten wir Glück und konnten für 15 Minuten noch in die Küche gehen, da sie um 7 Uhr aufgeschlossen wurde.

Anschließend lief ich mit Nina zur Bushaltestelle, von wo wir abgeholt wurden.

Als wir im Everglades National Park ankamen, bekam ich eine Einweisung sowie ein Kanu zugeteilt, welches ich mir mit Nina teilte. Ich zog mir meine Schwimmweste an, packte mein Essen und Trinken ein und paddelte los.

Die Natur war wunderschön. Das Wasser war super klar und schimmerte im Sonnenlicht rot. Wir fuhren über mehrere Seen und einem Fluss, verfuhren uns natürlich und kamen später an dem gewünschten Picknickplatz an. Dort aß ich Lunch, ruhte mich aus und fuhr anschließend wieder zurück.
    Auf dem Rückweg sah ich einige Vögel und genoss den Ausdruck auf die Berge. Das Paddeln war etwas schwieriger, da der Wind zunahm und Wellen auf dem See waren.

Trotzdem schafften wir es rechtzeitig zurück und fuhren anschließend wieder nach Noosa. Dort kaufte ich mir endlich wieder einen Ben&Jerry's Eisbecher und setzte mich an den Strand.

Da ich im Juni noch nicht in Australien im Ozean baden war, sprang ich noch in kurz im Sonnenuntergang in die Wellen und ging dann zurück zum Hostel.

Nach dem Duschen und Essen ging ich mit Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.

3. Tag: Brisbane to Noosa

June 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Am Samstag stand ich früher auf, aß Frühstück, brachte mein Gepäck in den Luggage-Room, checkte aus und ging mit Nina in die Innenstadt.

Dort wollten wir eigentlich Schlittschuhlaufen gehen. Da ich aber keine Lust hatte, entschied ich mich dagegen und bummelte stattdessen mit Nina durch die Läden. Dabei kaufte ich mir zwei Shirts und ein Top sowie einige Souveniers. Eigentlich passt das alles gar nicht mehr in meinen Rucksack, aber was soll's! :D

Danach aß und trank ich noch etwas in einem Café und sprintete anschließend zurück zum Hostel. Dort schnappte ich mir meine Sachen und fuhr mit dem Bus zu unserem Reisebus.

Beim Einchecken für den Premier-Bus stellte sich heraus, dass wir zu spät waren. Wir hätten eine halbe Stunde vor Abfahrt da sein müssen. So ein Mist! Was lerne ich daraus? Lese immer das Kleingedruckte!
    Nun ja, unser Gepäck wurde schließlich gewogen, ich musste Sachen heraus nehmen (gut, dass ich shoppen war) und rannte zum Bus. Wir schafften es tatsächlich noch rechtzeitig und fuhren anschließend nach Noosa.

Dort angekommen, übernachtete ich im YHA. Das Zimmer war riesig und bestand aus 8 Doppelstockbetten.

Am Abend gingen wir einkaufen und kochten uns anschließend etwas zum Essen. Danach schauten wir, mit ein paar Chips und dem Kiwi-Dipp, einen Film.

2. Tag: Brisbane

June 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Am Freitag stand ich morgens ganz gemütlich auf, ging frühstücken und machte mich fertig.

Dann liefen Nina und ich in die Stadt. Dort besuchten wir zuerst die australische Post, da uns die deutsche Post sagte, dass wir unser Geld von ihnen wiederbekommen. Was, wie ich finde, eigentlich völliger Quatsch ist, da die australische Post ihren Job gut erledigt hatte. Dies bestätigte sich natürlich bei dem Gespräch und ich ging geknickt wieder in die Fußgängerzone.

Dort kaufte ich einige Sachen ein wir gingen in den Botanischen Garten. Dieser war recht schön und wir verweilten dort etwas, aßen Lunch und telefonierten mit Nina's Gastvater.

Später liefen wir noch zu einem Park am Fluss, gingen dabei über eine Brücke und zuletzt zurück zum Botanischen Garten. Dort telefonierten wir mit dem Zoll. Auch dieser konnte uns nicht helfen. So ein Mist.

Naja, unseren Abend verbrachten wir dann im kleinen Museum, kauften uns einen leckeren Donut, schauten uns den Wintermarkt an (Ja, Menschen liefen Schlittschuh in Australien bei 20°C!!!), kauften Lebensmittel ein und gingen zurück zum Hostel. Dort aßen wir Wraps zum Dinner, ich telefonierte mit meinen Großeltern und ging später müde ins Bett.

P.S.: Eigentlich wollten wir uns noch mit Ethan, dem Typen von gestern treffen, aber irgendwie wurde daraus nichts.

Letzte Reise! 1. Tag: Brisbane

June 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

So, nach 325 Tagen brechen nun meine letzten 4 Wochen in Australien an. Ich startete tatsächlich meine letzte Reise!
    Gemeinsam mit Nina bereise ich die Ostküste Australiens.

Meine Reise begann ich in Brisbane.

Nach einem anstrengenden Nachtflug (Ja, ich kann einfach nicht wirklich in Flugzeugen schlafen!) landete ich gegen 7 Uhr morgens in Brisbane. Ich stieg also aus dem Flugzeug aus und ging zur Passkontrolle. Dort wollten sie meinen Deklarationszettel sehen. Da ich auf diesem keine Adresse geschrieben hatte, wollte mich die Frau einfach nicht durchlassen. Und da ich das Hostel auch nicht googeln konnte, stand ich da ewig herum, bis sie mich endlich durchgelassen hatte. Auf eigene Gefahr natürlich, da mich jetzt niemand informieren kann, falls jemand im Flugzeug krank war. (Weil sie mir ja auch keine Email schreiben können...)

Naja, nachdem ich mein Gepäck abholte (es war das Letzte auf dem Band) und durch die Zollkontrolle ging, wartete ich im Wartebereich auf Nina.

Später fuhren wir gemeinsam mit der Bahn zum Hostel. Dieses lag relativ zentral in Brisbane und war recht cool aufgebaut. Das Zimmer, welches aus 12 Betten bestand, war auf zwei Etagen aufgeteilt, hatte ein Badezimmer für alle und einen Balkon. Nina und ich teilten uns ein Doppelstockbett auf der zweiten Etage gegenüber vom Balkonzugang.

Da wir nach dem Einchecken noch nicht ins Zimmer gehen konnten, ließen wir unser Gepäck im Hostel und liefen in die Innenstadt.
    Auf dem Weg quatschte uns ein Australier an, der uns den Weg erklärte und gleich mit uns zusammen in die Innenstadt lief. Voll lieb. Danach ging ich zu Telstra, um meinen Handyvertrag zu verlängern und zur Bank und anschließend setzten wir uns zu McDonalds, um Mittag bzw. Frühstück zu essen.

Als wir gehen wollten, quatschte uns ein weiterer Australier an und fragte, was wir noch so machen. Jedoch quatschte er uns auf deutsch an! Er lebte als Kind für 4 Jahre in Deutschland und wollte gerne mit uns ein wenig auf Deutsch reden. Das war witzig. Er machte sich jedoch recht gut und begleitete uns somit zurück zum Hostel. Dort tauschten wir Nummern aus und bezogen endlich unser Zimmer.

Nachdem ich mich eingerichtet hatte, beim DHL wegen unserem verschollenen Paket anrufte, ich mich anschließend ärgerte und letztendlich meine Sachen in die Waschmaschine packte, gingen wir in den Supermarkt und kauften ein. Danach machten wir uns einen Salat zum Dinner, chillten, machten die Wäsche zu Ende und ich schlief dann, nach über 39 Stunden ohne richtigen Schlaf, endlich ein.

28. Tag: Ubud --> Airport

June 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Ohje, 4 Wochen sind tatsächlich schon wieder um und ich verlasse Indonesien.

Am Mittwoch ging ich nach einem leckeren Frühstück in ein Spa! Dort buchte ich ein Paket und bekam eine einstündige Ganzkörpermassage, eine Maniküre und eine Pediküre. Für umgerechnet nur circa 15€!!!

Die Massage fand ich echt gut, die Maniküre war schlecht und die Pediküre okay. :D Egal, ich hatte die 2,5 Stunden Spa echt genossen.

Anschließend gingen wir in ein All-You-Can-Eat-Restaurant und ich schlug mir wieder den Bauch mit veganem und glutenfreiem Essen voll.
    Danach besuchte ich nochmal den Spa, da mein Nagellack nach einer Stunde noch immer nicht trocken war und doof aussah. Somit ließ ich ihn wieder von meinen Nägeln entfernen.

Nachdem ich zurück im Homestay war, machte ich mich fertig und packte meine Sachen. Anschließend gingen Sheila und ich nochmal zu Tukies, wo ich mir einen Mangosaft mit Coconut Ice Cream sowie einen Obstbecher mit Joghurt, Müsli und Eiscreme bestellte. Danach kaufte ich noch kurz ein Souvenier und ging zurück zur Unterkunft.
    Dort hatte ich nur ein paar Minuten Zeit zum ausruhen, denn pünktlich um 18 Uhr stand Ferdinand vor der Tür.
    Ich verabschiedete mich von Sheila, mit der ich eine echt tolle Zeit auf Bali hatte und fuhr zum Fughafen.

Der Flughafen war riesig! Nachdem ich endlich mein Gepäck eingecheckt hatte und durch die Sicherheitskontrollen gegangen bin, kaufte ich mir ein Sandwich zum Dinner, telefonierte mit Gina und wartete auf mein Flieger.

27. Tag: Ubud

June 25, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Dienstag startete mit einem leckeren Frühstück und Film im Bett! So kann der Tag doch immer starten.

Nachdem ich mich doch noch aus dem Bett gewagt hatte, bin ich mit Shi etwas essen gegangen und anschließend hatte ich mir eine halbstündige Massage gegönnt. Ich wollte den Spa gerne ausprobieren, bevor ich mich am Mittwoch dazu entschließe, dort mein Spa-Tag zu verbringen. Und ich muss gestehen, dass es mir zu schlecht und dreckig war. Naja, immerhin ne Massage für 3 Euro gehabt.

Anschließend betätigte ich mich etwas sportlich und absolvierte einen Vinyasa Flow. Es war ne super Erfahrung, dass einmal auf Bali gemacht zu haben und ich fand das echt entspannend. Und tatsächlich war ich kaum außer Übung! Nur außer Atmung haha. Und manche Übungen schaffte ich besser als zuvor!!!

Völlig erschöpft liefen wir zurück zum Homestay. Dort hübschte ich mich etwas auf und ging etwas leckeres essen und trinken. Tatsächlich habe ich einen Cocktail zum halben Preis bekommen und Shi bekam ihren dazu geschenkt!!! Super cool!

Mein letztes Dinner aß ich in einem tollen Restaurant, welches ein Teil des eingenommenen Geldes an Bedürftige spendet. Ich fand das gut, die Menschen somit unterstützen zu können. Zudem war das Curry echt lecker und ich habe mir, obwohl ich schon mega satt war, einen leckeren Crèpe, bestehend aus Banane, Mango, Nutella und Coconut, bestellt. Somit hatte ich einen wunderbaren Abschluss von meinem letzten Tag auf Bali.

Am Abend gratulierte ich noch meiner Oma zu ihrem Geburtstag, schaute Netflix und schlief irgendwann ein.

26. Tag: Ubud

June 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Montag war Ausschlafen und Shopping angesagt!!!

Nachdem ich mit Shi zu einem Arzt gelaufen bin und ein leckeres indisches Lunch hatte, ging ich also endlich shoppen. Darauf hatte ich mich seit Beginn meiner Bali-Zeit gefreut!
    Ich kaufte mir und meiner Mama Sarongs, ein Top sowie eine echt coole Hose, ein Fußband und einige Souvenirs. Das hatte total Spaß gemacht!

Am Nachmittag beobachtete ich ein balinesisches Straßenfest, dass wir durch Zufall entdeckt hatten und kaufte mir einen leckeren Obstsalat mit Kokosnusseis!!!

Am Abend aßen wir noch in einem veganen/vegetarischen All-You-Can-Eat-Resraurant und ich schlug mir den Bauch mit dem leckeren Essen voll.

Später schauten wir noch einen Film auf Neflix und ich schlief, nach dem wunderbaren Tag, endlich ein.

25. Tag: Ubud

June 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag schlief ich aus und fuhr dann mit Sheila und dem Fahrer Ferdinand nach Ubud. Dort buchten wir ein Zimmer in einem Homestay im Stadtzentrum. Die Lage war super, da wir echt zentral wohnten. Die Unterkunft war trotzdem wirklich ruhig.

Da das Zimmer noch nicht bezogen werden konnte und Sheila einen Termin hatte, habe ich meine Sachen abgestellt und bin etwas essen gegangen. Zum Nachtisch bestellte ich mir einen leckeren Lava-Cake mit Eiscreme!!!

Anschließend ging ich zurück zum Homestay, wartete kurz und bezog dann das kleine, saubere Zimmer. Dort schaute ich etwas Netflix, bis ich mich mit Shi in einem Cafe traf.

Danach haben wir eigentlich nur im Homestay relaxed und sind abends etwas essen gegangen. Ich bestellte mir eine mega große Pizza (ich wusste aber nicht, dass die so groß ist :O) sowie einen leckeren Saft. Pappensatt liefen wir für Sheila in ein anderes Restaurant.

Das war ein sehr entspannter Tag gewesen.