France

Top 10 Travel Destinations Moselle
Show all

Hinter der Maginot-Linie

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern lief ich wieder bis zum Abend einer Regenfront davon, was mir auch meistensteils gelang. Zunächst wanderte ich durch die Orte Haute-Sierck und Sainte-Marguerite. Letzterer ist benannt nach Margareta von Antiochien, die auch Namenspatronin meiner Reise ist.
      Im Wald von Veckring stieß ich auf die gespenstischen Bunkeranlagen des Ouvrage du Hackenberg, einem Teil der Maginot-Linie. Im Laufe der Zeit hatte sich auf einem der Bunkerdächer eine dünne, nährstoffarme Substratschicht gebildet, die heute seltenen Orchideen einen Lebensraum bietet.
      Danach führte der Jakobsweg den 'promeneur' durch die Orte Kédange-sur-Canner und Aboncourt. Die gestrige Strecke besaß einen sehr hohen Asphaltanteil, was mich zunächst ärgerte. Dieser Ärger verflog aber schnell, als ich Bekanntschaft mit dem hiesigen lehmig-tonigen Waldboden machte, der jedes Schuhprofil bleischwer verklebt und unbefestigte Waldpfade in Schmierseife verwandelt. - Es macht "plopp", wenn man den Pilgerstab aus diesem Morast herauszieht.
      Mein Nachtlager richtete ich zwischen Saint-Hubert und Vigy ein, in einem urigen Gemeindewald mit Baumriesen, blühenden Bärlauchfeldern und beindicken Efeuranken.
      Gerade sitze ich noch im Zelt, denn es hat die ganze Nacht über geregnet. Die Wettervorhersage verspricht allerdings Besserung. Heute wandere ich weiter bis nach Metz, wo ich ein Zimmer gebucht habe.

F/D - Frontières (Grenze)

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Abend in Frankreich. 5 km von der Grenze entfernt. Forbach, ehemals Montan-Zentrum. Die "Gastarbeiter" der Kohlegruben hier kamen aus dem Maghreb. Auf einem Foto ist noch ein Förderturm zu sehen. Vom Schlossberg (328 m), auf den die Prinzessin unbedingt wollte. Das war sehr erholsam dort oben.
      Der Ort ist kein Touristenziel. Ganz bewusst bin ich hier. Ich werde mich langsam wieder der Realität stellen müssen. Ich habe keine Nachrichten gelesen. Was los ist außerhalb meines Tunnelblickes der letzten Zeit - ich weiß es nicht und wollte es auch nicht. Aber ich genieße den letzten Abend mit DER lothringischen Spezialität schlechthin: Quiche Lorraine. Und deutschem Bier. Das freut die alte Europäerin.

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
      Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
      Wiedermal alles richtig gemacht!
      Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
      Was für ein Irrsinn!
      An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
      Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
      Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
      Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
      Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
      Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
      Nach 148 Tagen 2742 km!

Start bei Sonnenschein

November 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Yippie, bei Sonnenschein sind wir gestartet. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!! Heute erst mal nur 150 km bis nach Vigy gefahren und stehen jetzt am Eisenbahnmuseum. Nebenan öffnet gleich "la buvette", ein etwas großspuriger Name für eine Imbissbude... wir schauen uns mal die Hamburger an! Die Dorfjugend findet sich auch gerade ein UND TANZT SICH WARM....

Lecker war das Hamburger-Menü und reichlich. Bis ca halb Elf hörten wir noch die jungen Menschen vor unserem Auto palavern, aber das kennen wir ja mittlerweile und stört uns nicht wirklich...sollen sie doch Spaß haben, wir sind ja auch in Urlaub 😉

Eigentlich sollten der Bahnhof und die Waggons ein kleines Bahnmuseeum darstellen, aber entweder ist es nur im Sommer am Start oder gar nicht mehr...so richtig top sieht es jedenfalls nicht mehr aus...hat halt französischen Charme 😊

Über die erste Grenze🇨🇵

October 29, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Also gefrühstückt, gepackt und los ging es😉 Heute war noch ein Zwischenstopp bei unserem "Womozwilling" geplant. Die Wiedersehensfreude war natürlich riesig und es gab sofort wieder viel zu quackeln 😂
      Arno und Andrea verwöhnten uns mit leckerer Schwarzwälder Torte und die Zeit verging (leider) wie im Fluge. Dann hieß es Abschiednehmen und uns auf ein Treffen in Spanien freuen 🚐🚐.
      Die weitere Fahrt war für uns absolutes Neuland und so ging es durch endlose Weinanbaugebiete in Richtung französische Grenze. Leider schüttete es ununterbrochen, so das die Fahrt recht anstrengend war.
      So beschlossen wir, den Campingcarpark Ammnéville, oberhalb von Metz aufzusuchen und es für heute dabei zu belassen.
      Gegen Abend hörte es auf zu regnen und so war noch eine kleine Runde um unseren Platz möglich.

Rückflucht 5, Deutschland bei Saarbrü

March 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

480 km gefahrern
      Nun sind wir wieder in Deutschland.
      2500 km ruhiges fahren auf fast leeren Straßen, und nun.....absoluter Schock. Volle Straßen, fahren wie blöde....hat Deutschland auch Corona??🙄😖
      Allein den deutschen Fahrstil, Gas und durch, haben wir in den ganzen Ländern nirgends gesehen.
      Die Einreise ein Witz.
      Wir hatten beide ein mulmiges Gefühl, und was war!!?
      2 junge Polizisten hielten uns an, die Frau blubberte mich gleich an weil ich 10 cm zu weit gefahren war, willkommen in D, Frage ob wir Deutsche seien, Ausweise hoch halten und durch.
      Wir waren echt verblüfft, hatten uns auf Fieber messen usw. Eingestellt, und nun das.
      Die Fahrt war unaufgeregt und teils langweilig.
      Heute morgen auf einem intermarche getankt. Der Typ in der Bude machte alles ohne Handschuhe. Hab mir dann erstmal die Seuchengriffel gespült 😖🤐
      Auf den Straßen in Frankreich wenig Leute, die Supermärkte aber voll, wir sind nicht rein gegangen.
      Was Nettes, Punkt zwölf fuhren wir durch einen größeren Ort. Da standen ganz viele Menschen auf der Straße und klatschen und klopften um Beifall für die Helfer zu geben.
      Fanden wir echt gut, haben auch Mal kräftig gehüpft.
      Sind hier nun auf einem Waldparkplatz, ganz nett, allein im Wald 😲🙄😁 👻
      Aber schweinekalt
      So, morgen die letzten 500 km nach Hause, dann ist unserer schöne Reise schon wieder Geschichte.

Heute morgen minus 2 😲 hatten nachts die Heizung leicht an. Ist echt gemütlich im Auto

Saarlouis

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Day 31:
      Distance: 41.48 km (1,046.91 km)
      Steps: 57,868 (1,495,246)
      Move time: 8h43 (238h09)
      Spend: £0.00 (£466.74)

🇱🇺🇪🇺 Schengen to Saarlouis. 🇩🇪

It was business as usual today as I found my zen while slapping my Merrell soles against the mostly smooth German tarmac, all the way to Saarlouis. It was also my first day fully immersed in the joys of the German language too; an early thought being that the very word 'Polizei' strikes fear into my heart like no other (hopefully just a side effect of watching Jason Bourne, and not a sign of things to come.) Anyhow, some might maintain that this trek is still tame; low-level and amongst civilisation. But to them, I'd say that those challenges aren't necessarily greater; they are simply different. Whilst I'm really looking forward to reaching the mountains, I can only hike what's in front of me, and the integrity of this trip is paramount to me. If I failed to place a single step between Bath and Istanbul (or wherever I may end up) with my own two feet, then personally I'd consider this adventure tainted, and well, a failure. Anyway, that was basically an array of random thoughts, but long story short: I'm still loving it! The difficulties in a day make for interesting moments to record and hopefully to read about, but ultimately, every day has its rewards, and to live simply is to live, well, happily:))Read more

Bonjour !

May 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Guten Morgen aus Frankreich! Gestern konnte ich dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen, indem ich einfach in Richtung einer besseren Vorhersage flüchtete. Im Grenzort Perl nutzte ich die Gelegenheit, um mich ein letztes Mal mit dem bekannten deutschen Supermarkt-Sortiment auszustatten. Anschließend ging es für eine kurze Visite nach Luxemburg auf die andere Seite der Mosel; ein wenig andächtig in Anbetracht der schicksalsbestimmenden Entscheidungen, die einst im kleinen Örtchen Schengen getroffen worden sind. Der Grenzübertritt nach Frankreich kommt auf dem Fußweg völlig ohne nationale Hoheitssymbole aus. Ein Verkehrsschild, strahlender Sonnenschein und ein paar Zikaden, die auf französisch sangen, zeigten mir an, dass nun das zweite Kapitel meiner Reise beginnen sollte. Ich wanderte noch einige Kilometer ins Landesinnere und schlug mein Zelt am Abend in der Nähe des Dorfes Montenach auf. Wo mein Tag heute enden wird, weiß ich noch nicht genau. Morgen Abend würde ich gern in Metz einlaufen.Read more

Dreiländereck

June 11, 2020 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man schon im Dreiländereck ist, kann man sich ja auch noch den einen Cache in der Nähe in Frankreich holen. Ansonsten hat der Ort Apach leider nicht viel zu bieten. Ich hatte auf einen Biergarten gehofft, war leider nichts. Dafür gibt es hier einen Baguette-Automaten, aus dem angeblich warmes Baguette raus kommen sollen.Read more

Jugi Tholey bis nach St. Wendel

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Heute 33km

Ja, also heute war ein besonderer Tag.
      Und alle so: Hä, sagst Du das nicht immer??!!
      Das stimmt natürlich, aber trotzdem!
      Heute ist exakt der 💯 Tag meiner Reise
      And that's something, isn't it.
      UND es war der kälteste Tag bislang. Ich hab gebibbert..
      Später war es dann noch sonnig, aber immer eisiger Wind aus Osten.
      Und sehr fromm war es auch. Ich bin den 3-Kapellen- Weg gelaufen. St. Maurizius ( Grüsse nach Tübingen), St. Raphael und St. Blasius war da auch. Obwohl, der Blasius war mehr draussen, über der Wiese. Der Zugige, der!
      In Marpingen konnte ich mich dann im örtlichen Edeka-Kaffee aufwärmen bevor die letzte, viel zu asphaltlastige Etappe nach St. Wendel folgte. Ich hab mich komplett verrechnet. Bin von 25-26km von der Jugi bis Wendel ausgegangen und schliesslich waren es aber eben jene 33 km. +7-8km sind locker 2h mehr laufen. So ein Mist. OK, kurz hab ich mich auch noch verlaufen, aber eben. Dabei wollte ich doch spätestens um 17:30 meine charmante Herrenbegleitung für die nächsten 2 Tage treffen. Na ja, so wurde es 18:30. Ich bin wirklich fast gerannt. Und wer das ist und warum es Morgen gleich zwei grosse Ereignisse zu feiern gibt erfahrt ihr... Genau. Morgen!
      Buona Serra.

Département de la Moselle, Departement de la Moselle, Moselle, Mosela, Mosella