Greece

Top 10 Travel Destinations Dodecanese
Show all

Time to fly

November 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Um 10.00 Uhr, legt die Dadga ab und tuckert gemächlich in Richtung Tauchplatz Canyon.

Die im Hafen von Kaş oft zu sehende, große Meeresschildkröte "Caretta Osman", kreuzt unseren Kurs - wenn das kein Glück bringt 🧿🧿🧿!

Knapp eine Stunde später, taucht die Dreiergruppe Osman, André & Klaus im 24 Grad warmen Türkis ab - Zeit zu fliegen!

Und das, meine ich im wahrsten Sinne des Wortes! Es ist jedesmal ein unbeschreibliches Gefühl, an der Abbruchkante zum Canyon in 4 Meter Tiefe, die Arme wie Schwingen auszubreiten und in slow motion durch die eng beieinander liegenden Felswände hinunter ins Blaue zu "fliegen" - umgeben von Stille und tanzenden Sonnenstrahlen.

Bei fantastischen Bedingungen ( ohne jegliche Strömung ), geht der heutige Flug bis auf 42 Meter - große Rotfeuerfische, winzige lila Nacktschnecken, Zackenbarsche & Brassen begleiten uns.

Die Highlights an diesem herrlichen Tauchspot, sind aber wieder einmal die atemberaubende Sicht und das lichtdurchflutete Felsenlabyrinth - Nature is still the best designer!

Eine halbe Stunde später, wird es in sechs Meter Tiefe auf der Plattform unseres Vertrauens Zeit, für einen ausgedehnten Sicherheitsstop. Die zahlreichen zur Wasseroberfläche steigenden Luftblasen der sich tief unter uns befindenden Taucher, zaubern einen Vorhang der die Sonnenstrahlen reflektiert - fünf Minuten Zeit zu träumen.

Çok teşekkürler Osman Oğlum für den tollen Tauchgang - ich wäre gerne noch länger unter Wasser geblieben.....

🤗😍👉🐙🐠🐟🐡🦀🐚👉🧿🇹🇷🌞🙋‍♂️!

Now, it's finally summer in Kaş

May 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Seit gestern Abend, ist es endgültig Sommer in Kaş!

Ein warmer Südwind, der hier Samyeli genannt wird, beendet das Frühjahr und wird nun stets, bis weit in den Oktober hinein, für sehr hohe Temperaturen sorgen - auch nachts!

Bereits um 09.00 Uhr auf dem Weg zur Ayşun Pastenesi ist zu spüren, daß es heute richtig heiß werden wird - bis 36 Grad.

Mit der Hitze, kommt auch die für Kaş typische, hohe Luftfeuchtigkeit zurück, die bereits beim Frühstück deutlich zu spüren ist.

Perfekte Voraussetzungen also, für einige Stunden an Bord der Dadga.

Auf geht's zum Schwimmen, Tauchen, Çay & Talk - life is good to me!

Der kurze Ausflug in's Aquamarin, ist heute ungewöhnlich fischig - kapitale Rotfeuerfische, eine hübsche Muräne, Zackenbarsche und ein kleiner Rochen..... nicht schlecht für's Mittelmeer.

Auf der Rückfahrt in den Hafen, wird's Zeit für ein ganz spezielles Wellness Ritual.

Ich sitze auf der Heckplattform und lasse bei halber Fahrt, meine Füße im Wasser baumeln - wer bitte, braucht da noch einen Jacuzzi?!

Bevor ich nachher dem Ruf vom Leymona Beach Club folgen muß, wird noch ein letztes Mal über den Wochenmarkt gebummelt - time for Leckerlis & Haute Couture!

Active international understanding

May 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Ab und zu gibt es sie - bei mir meist auf Reisen!

Tage mit wundervollen Begegnungen, an die ich stets mit großer Dankbarkeit und einem breiten Lächeln zurück denke.

Augenblicke voll Gastfreundschaft, Herzlichkeit & Hilfsbereitschaft. Zwischenmenschliche Momente vom Feinsten - ein Quick Charging für meinen Akku.

Was nach solch positiven Begegnungen bleibt, ist der Traum, daß wir Menschen es vielleicht doch noch schaffen, irgendwann einmal unser geliebtes Schubladendenken endgültig in selbigen zu verschließen.

Lernen, zwischen einem Regime und seiner Bevölkerung zu unterscheiden, über Religion einfach nicht mehr nachzudenken und final zu erkennen, daß alle Menschen auf der Welt, exakt die gleichen Grundbedürfnisse haben.

Politik, Religion und Medien versuchen permanent Angst zu schüren, zu entzweien, Unterschiede hervorzuheben und zu beeinflussen - weiterhin mit großem Erfolg!

Das schärfste Schwert einer Regierung, war schon immer die Angst.

Egal, im welchem Land, zu welcher Zeit und bei welchem Thema - denkt einfach mal zwei Jahre zurück!

Aber, es gibt ja wundervolle Tage wie heute - Maşallah 🧿🧿🧿!

Ein Russe, ein Deutscher und ein Türke, stehen in bester Stimmung zusammen - was sich erst einmal wie der Beginn eines dümmlichen Witzes liest, ist auf dem Tauchboot von Apollo Diving, fast tägliche Realität.

Fernab von Politik, Medienporridge und Glaubensansätzen, versteht sich das Trio Arseniy, Can und Klaus ganz prächtig - unglaublich aber wahr, sorry ihr Propagandisten dieser Welt!

Die gemeinsame Vorfreude auf den Tauchgang zum Canyon ist spürbar.

Wir scherzen, nehmen uns in den Arm, teilen das Essen, sprechen miteinander und lachen zusammen - ein Lachen, daß bei allen auch die Augen erreicht.

Und so, stellen wir neben der gemeinsamen Leidenschaft für den UW Sport fest, daß uns exakt die gleichen Dinge und Probleme beschäftigten, die selben Gedanken durchströmen und wir einfach nicht mehr Platz nehmen wollen, im Boot der Vorverurteilungen - auch ich, muß da sicherlich noch etwas an mir feilen!

Das Wunder von Kaş jedoch, offenbart sich mir durch die junge Familie aus Sotschi - Arseniy, Ilona und ihre knapp zweijährige Tochter Amelie.

Ich muss sehr lange nachdenken, ob ich überhaupt schon einmal mit soviel Harmonie konfrontiert worden bin und Amelie, ist wahrscheinlich das entspannteste und liebenswerteste Kind überhaupt, daß mir neben meiner eigenen Tochter je begegnet ist.

Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis mit anzusehen, wie neugierig, fokussiert und tiefenentspannt das kleine Mädchen die Welt entdeckt - ich habe mich heute wohl ein bißchen verliebt!

Ihr glaubt, ich übertreibe maßlos?

Nein! Ohne zu zögern, bin ich der Einladung der russischen Familie zu einem gemeinsamen Strandausflug nachgekommen und jetzt wird es ungewöhnlich....., habe selbigen in vollen Zügen genossen!

Jene die mich näher kennen, sehen wahrscheinlich gerade drei Fragezeichen vor sich, oder machen sich verständlicherweise ernsthafte Gedanken, ob mich der heutige Tieftauchgang nachhaltig geschädigt hat - keine Sorge, mir geht es gut!

Danke ihr Drei, für diesen ganz wunderbaren Tag!

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo es solche Enkelkinder zu kaufen gibt 😍😍😍?

No gravity

May 23, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Inflator noch etwas Luft in die Tarierweste, Tauchmaske und Atemregler, sitzen genau da wo sie hingehören.

Linke Hand an der Bleigurtschnalle, die rechte Hand fixiert Atemregler und Maske.

Fertig, für den beherzten Schritt vom Heck der Dadga in's Meer - Wasser spritzt hoch.

Die leicht aufgeblasene Weste, zieht mich augenblicklich wieder zurück an die Oberfläche.

Ein kurzer Stupps an den eigenen Kopf - das Zeichen für Okay, zeigt der Crew an Bord das alles bei mir in Ordnung ist.

Noch einmal kurz die Maske absetzen, reinspucken, verreiben, mit Meerwasser ausspülen und wieder aufsetzen.

Das Okay Zeichen vom Dive Guide erwiedern, mit der linken Hand den Inflatorschlauch nach oben und zum Abtauchen, die Luft aus der Tarierweste entweichen lassen - langsam, ziehen mich die Bleigewichte in die Tiefe.

Faszinierende Stille - nur das eigene Atemgeräusch ist zu hören!

Unter Wasser, gib es keine Schwerkraft - es ist wie im Weltraum schweben!

Als Kind habe ich oft geträumt, ich könnte fliegen.

Anlauf nehmen, abheben, die Arme werden wie selbstverständlich zu Schwingen, alles ganz einfach - wie schön, manchmal werden Träume wahr!

Easy, oriental living

June 10, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Und da ist es endlich wieder..... das einzigartige Kaş Feeling.

Diese so wunderbar unbeschwerte, sommerleichte Mischung aus Familie, Freunde, Apartment mit Premiumblick, orientalischem Lebensgefühl, Gastfreundschaft, Sonne und flüssigem Türkis....., wie schön!

Selbiges, setzt mit 22 Grad noch etwas Überwindungskraft für einen beherzten Kopfsprung voraus aber.... es lohnt sich, ne güzel.

Etwas überraschend für mich selbst, bekomme ich am Vormittag kaum an Bord der Dadga, Lust auf meinen ersten Tauchgang dieses Jahr.

Während Jessi an Deck in Sonne und Farben eintaucht, tauche ich mit Deniz als Buddy am Neptun Reef bis auf 34 Meter hinab ( so was nennt sich hier Check Tauchgang ) und bin..... das erste Mal seit vielen Wochen für 45 Minuten schmerzfrei, ne güzel 2.0.

Meine mistige, rechte Schulter bremst mich bereits seit März aus und bisher, hat einfach nichts geholfen - wahrlich eine sehr unangenehme, einschränkende Begleiterscheinung.

Zurück an Bord, eröffnet sich durch das Apollo Diving Universum völlig unerwartet eine neue Türe - Damla!

Die junge Türkin, die ich bereits letztes Jahr auf dem Tauchboot getroffen habe, ist Neuro Therapeutin mit eigener Praxis in Kaş und nimmt sich für eine spontane Erstuntersuchung an Bord um ein vielfaches mehr Zeit, als der "motivierte" Orthopäde bei mir daheim - schämen soll er sich der Herr Doktor, in Grund und Boden!

Bevor es Damla dann nachmittags selbst unter Wasser zieht, gibt's während eines kleinen Lunches an Bord noch eine Lasertherapie für mich - çok, çok teşekkürler!

Gerade versuche ich bei der Allianz abzuklären, inwiefern meine dort bestehende Ausland-KV, etwaige Behandlungskosten übernehmen würde - schaun mer mal!

Auch Schwimmen hat mir richtig gut getan - in Summe, viele positive Ansätze und Erkenntnisse..... ich bleibe natürlich am Ball!

Und sonst so? Back to our beloved Turkish family, viele Umarmungen, noch mehr Gespräche und natürlich..... gemeinsames Essen, çoook önemli.

Am späten Nachmittag auf dem Weg zurück zum Apartment, steht noch der Antrittsbesuch in der Aysun Pastanesi an - Pflichtprogramm mit Çay, Leckerlis und einer überschwenglichen Begrüßung - ein toller erster Urlaubstag 🤿🌊🌞!

Life, as it should be

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Erneut ein heißer Hochsommertag jenseits der 30 Grad - wie schön, daß es die Dadga gibt.

Um 10.00 Uhr legt das Boot ab und wenig später, empfängt uns wieder dieses unglaubliche Aquamarin am Lighthouse.

Es hat schon seinen Grund, warum ich hier so gerne ins Wasser springe - heute allerdings, nur zum Schwimmen.

Da gerade einmal fünf Gäste an Bord sind, findet sich auf dem Sonnendeck jede Menge Freiraum - ein herrlicher Platz um zu trocknen, während gerade leise aus Kaş, der Aufruf des Muezzins zum Gebet seinen Weg zu mir findet.

Morgen in aller Früh, holt mich der Transfer zum Flughafen Dalaman ab und bis dahin, muss auch die Tauchausrüstung getrocknet sein - drei Wochen in Kaş, sind nun fast zu Ende.

Was für eine herrliche, bunte Zeit!

Vollgepackt mit tollen Erlebnissen, einzigartigen Landschaften, und als Piemont Kirsche obendrauf, ganz wunderbaren Menschen - das Leben war gut zu mir!

Mein Buch der Geschichten ist etwas umfangreicher geworden und ich, durfte mich wieder ein Stück weiterentwickeln - Life as it should be 🧿🌈😊🙋‍♂️!

A day, full of blue & turquoise

December 5, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Tauchen, Schwimmen, Çay & Talk, nette Menschen treffen, Beach Club, Playlist, Sonne satt und die in der Überschrift genannten Farben, gibt's obendrauf - another amazing day!

“Klaus Abi, would you like to dive tomorrow? ", fragt mich Hüseyin gestern Abend - na klar, bin dabei!

Und so, geht's völlig überraschend doch noch einmal unter Wasser, das weiterhin 21 Grad warm ist - der Sommertraum schlechthin, für jeden Usedom Urlauber.

Besonderes, ist mir heute unter Wasser nicht über den Weg geschwommen, aber hey..... allein die tanzenden Sonnenstrahlen im glasklaren Türkis, sind schon ein echter Hingucker - öyle!

In drei Tagen, kommt die Dadga zur Komplettüberholung in die Werft - das, war dann wohl für mich der letzte Tauchgang in diesem Jahr.

Dann mal bis 2023 - hadi görüşürüz!

Today on the menu..... Colors

May 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Das Ankerseil am Tauchplatz Neptun Reef, ist doch tatsächlich mit großen Seeanemonen bewachsen.

Vor 15 Jahren, als ich das erste Mal in Kaş war, gab's die Blumentiere hier noch nicht.

Aber natürlich, erwärmt sich auch das östliche Mittelmeer ständig und in weiteren 15 Jahren, schwimmen sicherlich passend dazu, Anemonenfische durch die riesige Bucht vor mir.

Wie auch immer, der erste Tauchgang mit Volkan als Privatguide war prima und weitere Trips in Neptuns Reich werden auf dieser Reise folgen - natürlich!

Am Nachmittag knallt die Sonne wie im Hochsommer, aber das Meer ist für hiesige Verhältnisse mit 19 Grad, geradezu arktisch kalt - Problem yok, ich bin ja Atlantik proof!

Meeresschildkröten sind heute leider nicht on Tour, dafür aber blaue Drückerfische, Rotfeuerfische und jede Menge tanzender Sonnenstrahlen im omnipräsenten Türkis - ihr merkt es schon, jetzt kommt Farbe ins Spiel.

Und, wie war der erste Tag sonst noch so?

Nun ja, ich bin angekommen - im Sommer, im türkischen Malkasten und irgendwie auch daheim.

Umarmungen hier, herzliche Worte da, gemeinsame Pläne für die nächsten Tage dort - mir wird's garantiert nicht langweilig werden!

Am Nachmittag, geht's mit Osman und Hüseyin kurz zum Essen und danach, schleppt mich mein quasi zwangsadoptierter türkischer Sohn, noch mit auf seine Arbeitsstelle - die Rote Halbmond Station in Kaş.

Seine Mitarbeiterin Nurgül, sei zwar Rettungssanitäterin, würde aber den besten Türk Kahvesi in Town machen - prima, bin dabei!

Übrigens, bedeutet Nurgül frei übersetzt Rosenlicht - ist das nicht ein unglaublich glanzvoller Name?

Und tatsächlich, scheint die junge Dame mit der Nachmittagssonne um die Wette zu strahlen, als ich voller Anerkennung ihr duftendes Meisterwerk lobe - Çok teşekkür ederim dafür.

Nach lecker Käffchen, ist vor lecker Tahinlı - ab zur Bäckerei meines Vertrauens, der Aysun Pastanesi, wo ich ebenfalls mit wärmenden Worten empfangen werde.

Für euch gibt's leider keine Leckerlis, dafür einige Impressionen des heutigen Tages - passend zur Überschrift, selbstverständlich in Farbe 🌈🌈🌈!

The wind decide

November 22, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 18 °C

Gerade mal den Hafen verlassen, kehrt die Dadga auch schon wieder um. Kurz vor Mittag, bläßt einfach zu starker Wind - Safety first!

Trotzdem, startet Jessi wenige Minuten später mit ihrem Open Water Diver Kurs - der Umgang mit RDP Tabelle, Kompass, Tauchcomputer und das Handhaben der kompletten Ausrüstung, gehört natürlich genauso dazu, wie die vier finalen Freiwasser Tauchgänge selbst.

Gerade muß ich schmunzeln....., schon mein halbes Leben fasziniert mich der Unterwasser Sport und obwohl ich seit 2006 selbst PADI Instructor bin und ausbilden könnte, ist es mir dennoch nie gelungen, meine Tochter für's Tauchen zu begeistern.

Hüseyin, hat dazu nur wenige Minuten benötigt - keine Ahnung, was das über mich aussagt?! Ist wohl so wie in den meisten anderen Lebenslagen auch - Väter & Ehemänner, haben selten was zu melden 😅😅😅!

Wie auch immer, während die junge Dame auf dem Weg ist eine völlig neue Demension zu entdecken, darf ich die November Sonne auf dem Oberdeck genießen und dem für mich faszinierenden Ruf des Muezzin's lauschen - träumen erlaubt, Hayat bana güzel!

Ach ja, die leckere Schoko Torte, die ihr auf einem der Fotos seht, wird nachher noch angeschnitten - Sibel, Osman & Ömer haben ihre Instructor Prüfung bestanden - Tebrikler Arkadaşlar.

Changing boats & heavy sea

November 25, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 15 °C

Ganz wichtige Voraussetzungen beim Tauchen sind..... buddhistischer Gleichmut & Geduld.

Es muss so einiges stimmen, bevor ein toller Unterwasser Ausflug ins Logbuch eingetragen werden kann - passende Wetterbedingungen, gute Unterwasser Sicht ( derzeit ca. 50 Meter ), Strömung ist immer so eine Sache, bloß keine Erkältung o.ä., ein erfahrener Guide, im günstigsten Fall aufeinander eingespielte Tauchpartner, am Besten eigenes Equipment und dann ( İnşallah natürlich ), kann es rein theoretisch losgehen außer....., der Motor macht Probleme!

Wie gut, daß die Jungs von "Sub Aqua" aushelfen - also, erst mal auf's Nachbarboot umziehen und dann, geht's mit einer kleinen Verspätung los.

Ein böiger Westwind, wirft heute für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich hohe Wellen auf und macht aus der ansonsten kurzen, gemütlichen Fahrt hinüber zur windgeschützten Bucht Hidayet, fast ein kleines Abenteuer - na ja, nur fast!

Dort angekommen, zeigt sich das Türkis ob der geschützten Lage, sanft und verführerisch wie immer - leider nicht für mich.

Meine Erklältung ist zwar deutlich besser geworden, jedoch noch nicht auskuriert - ......besagte Geduld!

Aber, um mich geht es heute nicht - Jessi, absolviert im Rahmen ihres OWD-Kurses den ersten Freiwasser Tauchgang, Maşallah.

Hat alles gut geklappt - prima gemacht, liegt ganz offensichtlich in der Familie 🤿🪂🚁😎😉!

Nomós Dodekanísou, Nomos Dodekanisou, Dodecanese, Δωδεκάνησα, Dodekanesane, Dodekanesene