Grecia

• Día 68

J 68 : Ιωάννινα

Ayer, Grecia ⋅ 🌙 15 °C

[Rémi]

Dès notre réveil, Jambe part au supermarché pour nous ramener un délicieux petit déjeuner : avoine, chocolat et banane. Nous prenons notre temps pour nous préparer et déjeuner, car aujourd'hui c'est une étape courte.

Eliott prend de l'avance car il devra marcher sur certaines portions du premier col de la journee. Finalement, nous arrivons tous ensemble en haut et entamons la longue descente vers Ioanina. Le vent de face souffle fort, mais heureusement l'étape ne fait que 35 km.

Nous pique-niquons avec un délicieux sandwich au bord du célèbre lac de Ioanina : pain, tzatziki, tomate et salade. Ensuite, nous rejoignons notre Airbnb, prévu normalement pour trois personnes.

L'après-midi est consacré à l'entretien des vélos. Eliott lave le sien, puis nous nous rendons dans plusieurs boutiques de vélo à la recherche d'un câble de dérailleur, d'un rayon et de nouveaux pneus pour Léo.

Nous visitons le fort datant de l'Empire byzantin, qui nous offre une belle vue sur la ville et le lac. On surprend un grand défilé dans les rues. On apprend que c'est une fête traditionnelle greque pour célébrer le premier Mai synonyme du printemps et du renouveau de la Nature. Nous terminons la soirée par une longue marche de 4 km pour rejoindre notre Airbnb : idéal pour la recup. Demain, c'est jour de repos car les prochaines étapes pourraient être montagneuses... (affaire à suivre)

• Día 5

Lefkada

Ayer, Grecia ⋅ ☀️ 20 °C

Wie erwartet war die letzte Nacht super ruhig und wir haben gut geschlafen.
      Nach dem Frühstück ging's auf die Insel Lefkada.
      Schon die ersten Kilometer haben gezeigt, dass die Reisegeschwindigkeit aufgrund der vielen Kurven deutlich reduziert ist. Aber dadurch bieten sich tolle Aussichten 😍.
      Aufgrund der Steilküste muss man sich die Strände erarbeiten 😉.
      Zuerst haben wir uns Kathsima Beach angesehen und dann ging es weiter zum Porto Katsiki. Ein Traumstrand vor weißem Fels und glasklarem Wasser, aber doch noch recht frisch.
      Zum übernachten haben wir wieder ein schönes Plätzchen gefunden! Kalinychta 😴

• Día 1.144

Aufenthalt in Messolonghi

26 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 19 °C

Angekommen in Messolonghi fühle ich mich
      wieder wie zu Hause. Im Winter 22/23 lag meine
      AMBIRAMUS hier in der Marina. Das Restaurant in
      der Marina ist das ganze Jahr über geöffnet und
      bietet eine gemütliche Atmosphäre. Zu Fuß
      erreicht man das Städtchen in nur einer halben
      Stunde, mit seinen verwinkelten Gassen und
      Tavernen, die vor allem an Wochenenden von
      Einheimischen besucht werden.
      Der Name der Stadt wird oft als Kombination aus
      den italienischen Wörtern "mezzo" und "langhi"
      (Mezzolanghi) oder "messo langhi" (Messolanghi)
      interpretiert, was "Stadt zwischen zwei Seen"
      bedeutet. Die Stadt hat eine malerische Lage am
      Wasser und ist von Lagunen umgeben.
      Die Messolonghi-Lagune ist eines der
      Gelenkschmerzen deutlich.
      Das Meersalz von Mesollongi der BIOdinami ist
      das erste griechische Salz, auf dessen Verpackung
      der Herkunftsort erwähnt wird. Es ist weder mit
      anderen importierten Salzen vermischt noch ist es
      ein Salz, das “in Griechenland verarbeitet wird“, es
      kommt immer aus den Salinen von Messolongi.
      Übrigens: Messolonghi wird auch Mesolongi oder
      Messolongi geschrieben.
      Auch in diesen Yachthafen zieht es die Bootsprofis
      an. Dieses Mal waren sie hier, um eine Expertise
      für eine Yacht durchzuführen und ein weiteres
      Video über die AMBIRAMUS zu drehen. Das
      Thema des Videos lautet: "Wie hat sich der
      Katamaran seit dem Kauf verändert und wie fühlt
      es sich an, auf diesem schwimmenden Haus zu
      leben?" Ich werde den Film in etwa 2 Wochen hier
      verlinken.
      Während der Dreharbeiten hatten wir einige
      Stunden entspannte, interessante und
      freundschaftliche Momente.
      Hendrik und Dominik reisten wieder zurück nach
      Montenegro (ca. 9 Std.) und ich warte hier auf
      eine neue Elektronik für meinen Wassermacher.
      In der Zwischenzeit gibt es wieder weitere
      Arbeiten auszuführen.
      - Neue Furlerleine für die Roll-Genua.
      - Anbringen der Angelrutenhalterung
      - Einsetzen neuer Gewürzpflanzen

• Día 6

Guten Morgen Delphi 🌞

Ayer, Grecia ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir am späten Nachmittag in Delphi angekommen. Unser Zimmer ist ziemlich klein und unkomfortabel (okay, wir sind inzwischen verwöhnt), aber der Blick von unserem Balkon ist umwerfend. Wir blicken in eine Schlucht und rechts direkt auf die Stadt Itea am Golf von Korinth.
      Am gestrigen Abend war eine "Blaumerle" (nie gehört, aber ich muss es glauben) und nachts ein in meinen Ohren etwas heiserer Kauz zu hören, was die Ornithologin an meiner Seite bereits in relative Aufruhr versetzt. 🙂

• Día 4

Yià sas Ellás (Hallo Griechenland)

28 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen wurden wir von der Sonne geweckt und je weiter wir südlich kamen, desto wärmer wurde es. Ab ca. 11 Uhr haben wir somit draußen in der 🌞 gesessen, was Dirk heute Abend leider ein wenig spürt 🫣.
      Mit einer halben Stunde Verspätung sind wir in Igoumenitsa angekommen, das ausschiffen war etwas chaotisch, aber um 16 Uhr waren wir unterwegs nach Parga zu unserem ersten Stopp.
      Die ersten Kilometer waren schon sehr eindrücklich und der Stopp in Parga sehr schön.
      Nach einem kleinen Spaziergang und einem leckeren Abendessen ging's dann noch ein paar km weiter zu unserem heutigen Übernachtungsplatz. Ein kleines Träumchen 😍. Nachdem hier noch 90 % geschlossen hat, werden wir sicherlich eine ruhige Nacht verbringen.

• Día 67

J67 - Kaliméra Grèce 🇬🇷

28 de abril, Grecia ⋅ 🌙 17 °C

[Léo]

Notre journée commence à une pâtisserie où nous profitons de notre dernière journée en Albanie et son pouvoir d'achat qui va avec : sucré, salé, gras... La journée commence bien.

Nous brûlons les calories engloutis lors des 30 premiers kilomètres, et en particulier Eliott. En effet, ayant cassé son câble de dérailleur, il lui est impossible de changer de vitesse et est donc obligé d'appuyer sur les pédales comme un dératé. Et dire qu'on pensait avec JB qu'on allait l'attendre, on s'est bien trompé car ils ont filé loin devant avec Rémi.

On les retrouve juste avant la frontière grecque, à un restaurant où nous nous debarassons de nos derniers Leks (la monnaie albanaise) en échange d'un plat imposé mais toujours bon.

Après qu'Eliott ait changé manuellement de vitesse pour la montée qui arrive, nous repartons et traversons la frontière sans trop attendre. Nous faisons deux groupes pour la montée de 9kms pour 300m de dénivelé sous la chaleur grecque: Jambe et moi partons devant pendant qu'Eliott et Rémi ont plus de mal à l'arrière avec le vélo mono-vitesse d'Eliott.

On se retrouve au sommet et continuons la route jusqu'à trouver un village où nous faisons le plein : billets💶, eau, pâtes (obtenues en toquant chez l'habitant, on avait oublié que dimanche tout était fermé en Grèce, pays à majorité catholique)

Nous trouvons un lavoir avec un petit ruisseau pour camper et nous en profitons pour nous laver dedans, et même faire une lessive. Les propriétaires des lieux nous offrent même une bière et des gâteaux tout en nous avertissant sur les possibilités de visites nocturnes : des sangliers auraient l'habitude de venir dans le coin 🫣

• Día 86

Vikos-Schlucht

28 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Glückshormonpegel ist gerade auf Höchststand 🙂🙃. Es ist sooo wunderschön hier. Sollte von euch jemand einen Griechenland-Trip planen oder darüber nachdenken (@André & Jana?) - unbedingt diese Region besuchen!
      Ich hatte in einem Buch von 2 Campern bereits gelesen, dass es hier sehr schön sein soll, aber hätte nicht ein Ehepaar aus Euskirchen, das wir in Albanien getroffen haben, nochmals explizit erwähnt, wie toll diese Gegend ist, wären wir vermutlich nicht hierher gefahren.
      Heute waren wir mit den Rädern in Vikos, einem kleinen Bergdorf - wir waren übrigens die einzigen Biker weit und breit. Dort beginnt die eigentliche Schlucht. Die Vikos Schlucht ist im Guiness Buch der Rekorde als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, bezogen auf das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
      Auch ohne Rekord - die Landschaft ist überwältigend. Die Fotos können nicht transportieren, was unsere Augen heute sehen durften. Unberührte Natur, kein Müll 🙏🙂.
      Oben in Vikos betreibt ein älteres Paar einen kleinen Shop, in dem sie Honig, Marmelade etc. verkaufen und einen idyllischen Aussichtsgarten, direkt gegenüber von ihrem Haus mit Blick in die Schlucht. Besser geht's nicht. Die ältere Dame spricht auch etwas deutsch, hat sie sich selbst durch lesen beigebracht, wie sie sagt. Wir üben uns natürlich auch ein bisschen in Griechisch und mit Englisch ergänzt konnten wir uns sehr gut verständigen. In diesem Garten könnte man stundenlang einfach nur in die Natur starren.
      Auf dem Weg zurück sind wir im Dorf Aristi im Lokal "En Aristi" bzw. dessen Außenbereich eingekehrt, der nachmittags 15 Uhr brechend voll war. Immer ein gutes Zeichen! Wir haben dort sehr fein & üppig gespeist 😋 und mussten unsere vollen Bäuche dann nur noch auf den Rädern nach unten rollen lassen 👍🏼. Mit einem besonderen Highlight für Carlo - vor ihm ist eine Wildkatze über die Straße gehuscht. Ich bin bergab aufgrund meines vorsichtigen Naturells langsamer und habe das Kätzchen leider verpasst. Die sind sehr scheu und man sieht sie äußerst selten.
      Gemäß unseres Turnus wollten wir morgen weiterfahren, aber wahrscheinlich verlängern wir. Es ist einfach zu schön hier.

• Día 5

Mouzaki

28 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 21 °C

Im September 2023 war ganz Thessalien von starken Unwettern und Überschwemmungen betroffen.
      Auf der Fahrt in den Süden haben wir den Ort Mouzaki passiert. Dort verwandelte sich zu dieser Zeit der sonst eher gemächlich dahinfließende Paminos in einen reißenden Strom. Die Spuren davon sind noch gut zu erkennen, sogar ein in den Fluss gerissenes Haus liegt noch im Uferbereich.Leer más

• Día 4

Und noch ein Tag in Meteora

27 de abril, Grecia ⋅ ☀️ 16 °C

Ursprünglich wollten wir heute schon weiterziehen, aber wir haben spontan beschlossen, noch einen Tag hier zu bleiben. Und so haben wir uns zum Sonnenuntergang aufgemacht und die bekannten Viewpoints angesteuert.
      Wir hatten anschließend noch einen interessanten und lustigen Abend. In einer Taverne saßen wir mit zwei Bergsteigern aus Tirol zusammen, denen wir in den paar Tagen gefühlt 20 mal an den unterschiedlichsten Orten begegnet sind. 😃
      Einer von beiden ist der in der Szene bekannte Kletterer, Fotograf und Slackliner Heinz Zak, der so einige spektakuläre Geschichten parat hatte.
      Morgen geht's weiter Richtung Süden - also wirklich. 😉

• Día 85

Voidomatis - Ein Naturparadies

27 de abril, Grecia ⋅ ⛅ 21 °C

Dass die Gegend im Vikos-Aoos Nationalpark zu den Schönsten in Griechenland gehört, zeigte sich bereits heute Nachmittag bei einer Wanderung am Voidimatis oder Fluss von Vikos.
      Wir haben einen ganzen Film verknipst und konnten uns kaum sattsehen an dieser Naturschönheit.
      Gleich hinter dem Campingplatz gelangt man zum Fluss und zunächst zur Brücke von Klidonias. Entlang des Flusses stehen einrucksvolle riesige Platanen - ist der Lieblingbaum von Carlo, was dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat.
      Der Fluss soll einer der saubersten Europas sein. Das Wasser ist glasklar, türkis und lädt zum baden ein. Es werden auch Raftingtouren angeboten. Wir werden uns morgen auf die Bikes schwingen und dieses Naturwunder weiter erkunden.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android