Greece

Show all
    • Day 12–13

Retsina und Moussaka

April 19 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Über Landstrassen an fruchtbaren Regionen entlang mit wunderbaren Ausblicken auf das Ägäische Meer führte uns die gestrige Tagesetappe nach Nea Karvali.
      Auf einem einfachen aber herzlich geführten Campingplatz stellten wir unseren Giotti hin. Der Höhepunkt dieser Anlage ist unbestritten die angegliederte Taverne. Diese steht direkt über dem Meer und bietet wunderbares, traditionelles Essen und Getränke an.
      Bei viel Wind und Sonne mit Blick zur nördlichsten, griechischen, bewohnten Insel Thassos genossen wir Retsina als "Ankertrunk".
      Retsina ist ein weisser, trockener Tafelwein, der mit Harz versetzt wird. Er habe heilende Kräfte etwa bei Magenleiden und Herzkrankheiten. Sogar als Schmerzmittel sei die Retsina geeignet, behaupten Kenner. 😉
      Wir können dies nicht bestätigen, da wir zum Glück unter keinen der genannten Beschwerden leiden.
      Zum Nachtessen wollte ich unbedingt eine echte Moussaka versuchen. Das traditionelle, griechische Auflaufgericht mit den Hauptzutaten von Hackfleisch, Kartoffeln und Auberginen hat uns sehr geschmeckt.
      Da wir bereits weiter in die Türkei ziehen, war es der letzte Moment, um etwas in die griechische Gastronomie einzutauchen.

Ein Tag für die Regeneration

April 18 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Tag für die Regeneration. Friedliches Taubengurren, zwei liebe herrenlose Hunde, etwas Wäsche erledigen und ein schöner Spaziergang am langgezogenen Sandstrand von Potamos in Espanomi entlang. Als Sundowner ein griechisches Bier für Peter, für mich mit Wasser verdünnten Ouzo. Unseren neuen Freunden Biobratspeck aus der Schweiz verfuttert. So sieht Erholung aus, um frisch gestärkt weiter in Richtung Osten zu gelangen.Read more

• Day 34–35

Boufalo-Chalkida-Marathonos

April 17 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Stellplatz am Hafen in Boufalo fuhren wir zurück zum Startpunkt der Inselrundfahrt Euboea (ca. 550km) über die grosse, neue Brücke wieder aufs Festland. Von nun an südlich der Küste entlang. In einem Dörfchen erspähten wir ein Gyros Restaurant mit Take-away Service. Da konnten wir nicht wiederstehen. Mmmmh fein. Gefuttert wurde er auf einem super gelegenen Parkplatz.
      In Marathonos fanden wir einen total ruhigen und einsamen Stellplatz inmitten eines grossen Kräutergartens mit herrlicher Sicht aufs Meer. Natürlich gefolgt vom obligaten Apero.

Warten auf die Fähre

April 17 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wegen des heutigen Generalstreiks in Griechenland wird die Fähre nach Ancona statt um 21:30 Uhr erst morgen um 00:30 Uhr ablegen . Entsprechend kann man erst gegen 22:00 Uhr an Bord gehen. Warten ist also angesagt…

Zum Glück konnte ich bis um 15:00 im Hotelzimmer bleiben und dort noch ein paar Dinge erledigen. Danach ging’s in einen Supermarkt und tanken. ☕️ und 🍧 in der Innenstadt waren als Nächstes dran. Als ich an der Promenade entlang flanierte (🍧 verdauen!), sah ich die Fähre pünktlich aus Ancona ankommen ! Mit etwas Glück, kann ich sogar etwas früher als geplant an Bord gehen.

Bis jetzt ist die Warterei erstaunlich schnell vorbei gegangen und in etwa 2 Std fahre ich zum Hafen.

Melde mich ein vorletztes Mal kurz aus Ancona wieder.

• Day 172–173

Tristinika Beach

April 17 in Greece ⋅ 🌬 20 °C

Für die Nacht fanden wir heute einen tollen Platz am Meer. Wir genießen die Zeit noch, wo man an solchen Plätzen stehen kann, denn wenn der Campingplatz im Mai seine Pforten öffnet, gehört dieser Strand dazu. Alles ist hier noch im Winterschlaf und auch die Strandbars sind noch zu. Wir schlafen bei Meeresrauschen und Vogelgezwitscher und der Wind vertreibt auch evtl. lästig werdende Mücken aufgrund des nahe gelegenen Sees.Read more

• Day 45–47

Thessalonique

April 14 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

14/04 :

Journée transport une fois de plus : 6h de train pour relier Athènes à Thessalonique. J'arrive en fin de journée et décide d'aller voir le coucher de soleil un peu en hauteur. Je me balade donc pendant 2 bonnes heures et passe une partie de cette balade au téléphone. La vue est chouette et les couleurs aussi. De retour à l'auberge je chercher une laverie automatique car j'ai trop envie d'avoir du linge propre ! Je regarde ma série en attendant ma machine. Puis je mange et dodo.

15/04 :

Aujourd'hui je me suis beaucoup baladée dans la ville. Cette dernière est agréable et je trouve assez vivante. Je suis allée voir différents monuments. Puis je me suis reposée. J'avais pas trop envie de faire des trucs aujourd'hui, donc journée plus tranquille. J'en ai profité aussi pour chercher des infos sur différentes choses comme les volontariats, les transports... Je suis ressortie faire une balade en fin de journée. Et la soirée a été consacrée à une réunion Grabuge en visio.

Les jours qui arrivent vont être destinés principalement au transport car je vais aller en direction de Prague (ou Vienne) où je retrouve Nils dimanche. Je ne posterai donc rien pendant un moment.

Gros bisous à tous et merci de toujours me suivre 😘

• Day 1,133

Antipaxos

April 15 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Die Insеl kann nur mit dem Boоt errеicht werden.
      Es sind keinе Hotels verfügbar, аbеr es gibt einigе
      private Villen mit Pоοls, diе den bestеn Aufenthalt
      für diejеnigen versprеchen, die dеr Zivilisаtion
      entfliehеn wоllen.
      аls 50 und Touristen kоmmеn vοn
      Paхos, Korfu und Рargа mit dem Воοt, um nur
      einеn Тag am Strаnd zu verbringen. Die Insеl hat
      viele Wеinberge für diе Produktiоn vοn loкаlem
      Wein, dеr an Tavernen in dеn benаchbarten
      Iоnisсhеn Inseln geliеfert wird.
      Bekannt sind die zwei Hauptstrände Vrikа (mit
      wеichem Sand) und Vоutοumi (Kiеs, aber mit
      sandigem Mеeresbodеn). An beidеn Stränden gibt
      es Strandtаvеrnen mit kostenlоsеn Liegen und
      Sοnnеnschirmen für die Gästе. Das Wаsser
      schеint durсh die weißе Farbe des Sandеs
      leuchtend blаu und transparеnt zu sein und
      erinnеrt аn die karibischen Strändе.
      Wir lagen an der Voutoumi Beach. Leider hatte die
      Strandtaverne noch geschlossen.
      Natürlich konnten wir es nicht lassen und
      erkundeten die umliegenden Höhlen und Felsen
      mit der ABC Ausrüstung inkl. Neopren Anzug.
      In diesem klaren Wasser, so tief und rein,
      tanzen die Wellen im Sonnenschein.
      Ihr Spiel auf dem Sand, so zart und fein,
      spiegelt sich wider in glitzerndem Schein.
      Die Sonne malt Bilder auf den Grund,
      ein Schauspiel, das fesselt und macht gesund.
      Die Wellen tanzen im sanften Rund,
      verzaubern die Seele mit ihrem Bund.
      So eindrücklich ist dieses Naturschauspiel,
      die Harmonie von Wasser und Licht so viel.
      Es berührt das Herz, es macht uns still,
      dieser Anblick, der alles füllt.
      Wir fühlen uns gesegnet hier sein zu dürfen

• Day 23–24

Kleine Kirche - riesige Schlucht

April 15 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz nach 8:00 Uhr war ich schon unterwegs. Mein zweitletzter Fahrtag in Griechenland hatte gestartet. Die Luft war noch angenehm frisch und ich musste meine Jacke über das Jersey montieren.

Zuerst ging‘s an grossen Anbauflächen für Getreide vorbei. Etwas langweilig und ich war froh, als es in die Berge ging. Die Strasse wurde spannender und der Belag abenteuerlicher. Also weg vom Gas und schön konzentriert den Schlaglöchern ausweichen. Ausser den üblichen umherstreuenden Hunden war wieder kein Lebewesen zu sehen. Ich realisierte, dass ich gerade auf der E-90 fuhr, dass ist eine Europastrasse, die sich von Lissabon bis zur türkisch-irakischen Grenze erstreckt. Die Strasse folgte lange breiten Flussbetten mit nur kleinen Rinnsalen. Bevor ich zu meinem ersten Highlight abzweigen konnte, musste ich noch dringend tanken. 20 km Umweg aber kein Problem. Ich hatte ja genügend Zeit. Zurück rauf zur Abzweigung (Video) und auf einer erstaunlich gut ausgebauten Nebenstrasse hinab zu einem Fluss, über eine Brücke und auf der anderen Seite wieder hoch. Nach ca. 20 Minuten tauchte sie auf: die Baumkirche! Da hat man in einen ausgehöhlten Baum eine kleine Kirche gebaut. Man kann darin nur knapp Platz und es ist auf jeden Fall ein sehr spezielles Gefühl da drin zu stehen. Der Ort liegt wirklich im Nirgendwo und es ist total friedlich dort.

Nach einer kurzen Rast bin ich wieder weiter, denn es wartete das zweite Highlight und bereits der Etappenort für heute: die Vikos-Schlucht. Schon von weitem sieht man den Eingang der Schlucht und je näher man kommt, desto mehr fängt man an die schiere Grösse des Naturspektakels zu begreifen: Die Schlucht ist etwa 10 km lang und im Guiness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, wobei die Angaben offenbar zwischen 600 und 1‘000 m schwanken. Egal, der Blick ist fantastisch und ich habe (wie auf der ganzen Reise) wieder Glück mit dem Wetter und es hat kaum Besucher. So habe ich gefühlt die ganze Schlucht für mich. Ich werde aber nicht wandern gehen, sondern geniesse brav die Aussicht von der Kante aus.

Heute Abend gibt’s etwas in der lokalen Taverne und einen letzten Blick auf die Schlucht in der Dämmerung.

Morgen besuche in noch natürliche Gesteinspools in der Nähe (spektakuläre Haarnadeln dorthin) und dann geht es auf das letzte Stück Strecke nach Igoumenitsa. Dort wird sich meine Schlaufe schliessen und ich werde dort auf die Fähre nach Ancona warten.

• Day 43–45

Athènes

April 12 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

12/04 :

Journée de transport aujourd'hui, bus puis train direction Athènes.

Une fois arrivée je cherche un hostel puis m'installe. C'est déjà la fin de la journée, je sors voir le coucher de soleil sur la colline de Filoupapou. En haut il y a une vue panoramique sur tout Athènes, l'Acropole et la mer, c'est super beau ! La ville s'étend vraiment à perte de vue c'est impressionnant. Je me balade ensuite un peu puis rentre me coucher.

13/04 :

Aujourd'hui visite de la ville ! Je commence par l'Acropole, il y a beaucoup de monde mais c'est quand même super impressionnant ! Je me balade ensuite dans différents quartiers de la ville. Je visite également l'agora et l'agora romaine. Après avoir beaucoup marché je rentre me reposer un peu. C'est assez fatiguant d'apprendre beaucoup de choses (tout en anglais), de rester beaucoup debout, de marcher, et tout ça sous une certaine température. Je ressors dans la soirée pour une promenade et un petit resto. C'était agréable.

Le retour dans une grande ville a été un peu fatiguant pour moi, du monde et de la vie partout ! Mais Athènes a des quartiers super sympa et agréables et les différents sites archéologiques sont impressionnants.

Bisous

Mountains & beaches

April 14 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

On Sat., we decided to go back to Levkada to explore the mountain villages. Our car has a navigation system but trying to input destinations has caused a few choice words 🤬both at the computer and each other! Sailing navigation is easier with the whole sea, not narrow, winding roads and lanes leading to dead ends requiring multiple turns and reversals! 😬 Of course docking Sea la Vie has also had its challenges!
      The scenery as we went up, and up some more, was gorgeous with fertile valleys below and forested mountainsides. Fortunately, there isn't a lot of traffic so we can go at a comfortable speed on these zigzag roads. At least they are paved, unlike our Albanian experience! After poking through traditional villages, we went down to Nydri and revisited Tranquil Bay from the land side with a walk along to the church at the point. It's where we anchored twice during the thunderstorm ⛈ last Oct.!
      On the way back to Levkada town, we stopped at Nikiana Beach and I had my first swim! The water was lovely with a slight refreshing bite as the air temp. is averaging 30C!
      The sailing season hasn't started so we are finding that most shops and restaurants are still closed from last Nov. and there are very few tourists. The restaurants that are open are very welcoming, accommodating, and friendly. When we returned to the same restaurant in Preveza, the server remembered us and brought us tzatziki, olives and a 2nd glass of wine "on the house"!
      Yesterday (Sunday) was a slower day as we were sorting luggage and trying to gather info on the airline cost of our baggage. 🤯 We are also planning what to do with luggage as we traipse around Greece and Turkey.
      We went into Preveza and traveled along the sea stopping at lovely beaches. We talked to some lovely families with young children who were playing in the waves and building trenches and castles. A 4 yr. old from Poland and I showed each other the beautiful rocks we'd found and as we walked away, he ran after us to give me his rock. 🥰
      Back to our beach, had a swim and a doze on the sand then wandered along the promenade for dinner. Busier here in Preveza but still fairly quiet. A talk with the kids ended our lovely day.

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece