Südamerika

September - December 2016
A 95-day adventure by Jule und Pascal Read more

Nationalpark Torres del Paine

October 11, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

11.10. - 15.10.: Abenteuer pur! 5 Tage, 4 Nächte und 65 km, die es in sich hatten, liegen hinter uns. Wie erwartet, haben wir alle 4 Jahreszeiten in kürzester Zeit erlebt, hatten jedoch alles in allem ziemlich Glück mit dem Wetter - und Zelten im Schnee ist eigentlich gar nicht so schlimm. Fließend Wasser hatten wir immer (zum Glück gibt es Flüsse 😉), jeder weitere Komfort wurde für 5 Tage ausgesetzt.....(Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke......😋)
    Unsere gesteckten Ziele haben wir alle erreicht: der W-Rundweg wurde bewältigt und die 3 Torres haben wir auch gesehen. Es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis: Anstrengend, jedoch super schön, auch wenn es Spuren an Mensch und Material hinterlassen hat. Da den nächtlichen Nagetieren im Park Jules Rucksack so gut geschmeckt hat, haben wir bereits Länder-Aufnäher gekauft um den kleinen Schaden zu reparieren.

El Calafate

October 16, 2016 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

16.10: Zurück in Argentinien. Nach entspannter Busfahrt und problemlosem Grenzübertritt sind wir heute in El Calafate angekommen. Hostel hier ist super mit einem tollen Ausblick auf einen See und die Anden.

17.10.: Entspannungstag! Da uns von Argentinien noch ein traditionelles Mitbringsel fehlte, haben wir uns einen typischen Mate-Becher gekauft. Die Argentinier nehmen diesen immer und überall mit, um ihren Mate-Tee zu trinken - ganz egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit! Wir können es ihnen jetzt gleich tun... Abends gab's dann leckeres Asado (BBQ) im Hostel mit allen möglichen gegrillten Fleischsorten, Chimichurri und natürlich gutem argentinischem Rotwein! Es ging uns also mal wieder gut 😁

18.10.: Siehe Eintrag Glaciar "Perito Moreno"

19.10.: Heute Nachmittag erwartet uns die wohl längste Busfahrt unseres Lebens - 32!!!! Stunden🙈 Es geht von El Calafate über Rio Gallegos (ein rießiger Umweg der leider nicht zu vermeiden ist, da die Ruta 40 von Bussen erst ab Nov. befahren wird) zu unserer letzten Argentinien-Station nach Bariloche. Mal gespannt, wie uns die Fahrt bekommt.... Wir hoffen auf viel Schlaf und gutes Essen an Bord.

Glaciar "Perito Moreno"

October 18, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

18.10.: Auf dem Programm stand heute ein Ausflug zum Perito-Moreno-Gletscher, einem der größten Südamerikas. Per Boot sind wir so nah es ging an die Gletscherwand vorgedrungen. Ein gewisser Sicherheitsabstand ist von Nöten, da Eisbrocken in der Größenordnung von Einfamilienhäusern ins Wasser stürzen. Wir sind in den Genuss gekommen, dieses Spektakel von der Aussichtsplattform an Land mitzuerleben! (Leider waren wir zu langsam es bildlich festzuhalten, dafür ist es für immer in unserer Erinnerung gespeichert.) Das Krachen und Knirschen ist ohrenbetäubend!!! Der gesamte Anblick des Gletschers ist wirklich unbeschreiblich. Eine Station unserer Reise, die sich wirklich gelohnt hat! So etwas wird man nicht so schnell wieder sehen....Read more

Bariloche

October 20, 2016 in Argentina ⋅ 🌙 5 °C

20.10.: Nach tatsächlich 32 Stunden im Bus und einer kurzen Taxifahrt sind wir endlich an unserem Hostel angekommen, welches einen richtig guten Eindruck macht. 2 Tage im Bus sind schon heftig, aber man übersteht es dann doch irgendwie... Es hört sich tatsächlich schlimmer an, als es ist! Jetzt freuen wir uns aber auf ein richtiges Bett! Gute Nacht 😪

21.10.: Heute wurde gemütlich Bariloche erkundigt und die nächsten Tage organisiert (Busfahrt, Unterkunft etc). Das Städtchen liegt direkt an einem See und erinnert architektonisch mit seinen Häusern aus Holz und Stein an die Schweiz oder Österreich. Es gibt auch unzählige Touri-Restaurants, in denen man Gulasch mit Spätzle oder Käsefondue bekommt! Wir haben uns aber für eine Cervecería entschieden, eine echt tolle Brauereikneipe mit den verschiedensten Sorten an Bieren. Sowohl unsere Bierauswahl als auch die dazu bestellten Burger haben super geschmeckt - die riesige Schlange beim Rausgehen hat das auch bestätigt! Der Laden war rappelvoll und das zurecht! Vor allem unser "als Nachtisch" bestelltes Bier - Milk Stout - war mal etwas Neues und hat uns verdammt gut geschmeckt: cremig mit Kaffeenote, erinnerte an Tiramisu!

22.10.: 30km Fahrradtour auf dem "Circuito Chico" - niemals eben, dafür bergauf oder bergab! Uns hat das nicht viel ausgemacht (sind das ja schließlich gewohnt), bei den südamerikanischen Touris kann man hingegen sagen: "Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt". Landschaftlich haben wir uns also fast wie zuhause gefühlt, nach Südamerika sieht es hier jedenfalls nicht unbedingt aus...

Puerto Montt

October 23, 2016 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

23.10.: "Don't cry for me Argentina". Nach nur 6h Busfahrt und völlig problemloser Grebzüberquerung sind wir in Puerto Montt angekommen. Argentinien liegt nun hinter uns - Chile wartet darauf, erkundet zu werden.
    Haben für die nächsten 3 Nächte Couchsurfing - dieses Mal leider nicht so luxuriös und toll wie in Brasilien. Ein typischer Junggeselle Anfang 50, der sich wundert, warum ihn die Frauen immer verlassen - Fotos der Verflossenen stehen im Wohnzimmer! Alles etwas spärlich eingerichtet, putzen scheint auch nicht seine große Stärke zu sein aber für die kurze Zeit ist es okay und schont etwas unseren Geldbeutel 😝

24.10.: Puerto Montt hat zwar nicht allzu viel zu bieten, haben uns aber dennoch den ganzen Tag verweilen können. Auf dem ganz netten Fischmarkt Angelmo konnten wir typisch chilenische Spezialitäten probieren: Lachs-Ceviche sowie mit Fisch und Meeresfrüchten gefüllte Empanadas. Hat lecker geschmeckt und unsere Mägen haben es auch vertragen... Auch der Pisco-Sour wurde bereits getestet und konnte überzeugen!

Puerto Varas / Petrohué

October 25, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

25.10.: Um die südchilenischen Vulkane und Seen aus nächster Nähe zu betrachten, stand heute ein Tagesausflug nach Puerto Varas bzw. von dort aus nach Petrohué auf dem Plan. Wir sind am Fuße des Vulkanes "Osorno" und entlang des "Lago Todos los Santos" im Vulkansand gewandert. Nachdem morgens der Blick von Purto Varas aus auf die Vulkane "Osorno" und "Calbuco" noch wolkenverhangen war, zeigten sie sich nachmittags (nach Rückkehr von unserer Wanderung) in ihrer vollen Pracht.Read more

Pucón

October 26, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

26.10.: Nach 6h Busfahrt haben wir Pucón erreicht.

27.10.: Den heutigen Tag haben wir größtenteils auf dem Wasser verbracht. Am Vormittag stand Rafting auf dem Programm. Auf dem Rio Trancura ging es volle Fahrt voraus! Wenn man nicht gerade Wasser im Gesicht hatte, konnte man die schöne Sicht auf den Vulkan Villarrica und seinen rauchenden Schlot (er raucht wirklich!) genießen. Zweimal durften wir in ruhigeren Gewässern neben unserem Boot herschwimmen - die Wassertemperatur wollen wir gar nicht wissen, zum Glück gibt's ja Neopren! Die Tour hat wirklich super viel Spaß gemacht, Rafting würden wir jederzeit wieder machen.
    Nachmittags sind wir entspannt mit Kajaks auf dem Lago Villarrica geschippert mit Blick auf den Strand von Pucón - und das sogar alles umsonst. Haben uns nämlich bei unserer Raftingagentur beschwert, da diese uns die Tour zwar verkauft, aber nicht selbst durchgeführt hatte. Hätten wir direkt beim eigentlichen Anbieter gebucht, wäre uns die Tour billiger gekommen. Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen - immerhin ist ein Kayaknachmittag als Entschädigung dabei herausgesprungen.

28.10.: Heute war entspannen und relaxen angesagt. Haben alles etwas ruhiger angehen lassen und bei Sonnenschein auf der Terrasse direkt vor unserem Hostel-Zimmer die nächsten Tage geplant. Als Abendessen haben wir uns leckere Wraps kredenzt.

29.10.: Es wurde mal wieder Zeit für eine Wanderung - dieses Mal im Nationalpark "Huerquehue" ganz in der Nähe von Pucón. Die Strecke von 15km führte vorbei an 4 Seen und ein paar Wasserfällen (mit Iguazú können sie zwar nicht mithalten, waren aber trotzdem schön anzuschauen). Das Wetter war auch heute wieder spitze!

30.10.: Die Rucksäcke sind gepackt. Später geht es über Nacht mit dem Bus nach Santiago. Nach ausgiebigem Frühstück mit frischen Brötchen verbrachten wir den Tag am Strand und waren danach in einem typischen chilenischen Restaurant essen.

Santiago de Chile

October 31, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

31.10.: Sind gut in Chiles Hauptstadt angekommen und haben unser eigenes Appartement für die nächsten Tage bezogen.

01.11.: An unserem ersten Tag in Santiago haben wir die Stadt von ihrer kulinarischen Seite kennengelernt. Bei einer Stadtführung besuchten wir den Fischmarkt Mercado Central sowie das angrenzende Marktviertel "La Chimba", bei dem es endlich mal typisch südamerikanisch zuging: laut, hektisch, kunterbunt und natürlich alles durcheinander. Ähnlich ging es auch auf dem Cementerio General zu - dieser Friedhof in der Größe von 120!!! Fußballfeldern gleicht eher einem Park als einer Ruhestätte. Da Allerheiligen auch hier gefeiert wird, war der Trubel heute natürlich besonders groß. Nach unserer Stadtführung mussten wir uns stärken und kehrten dazu sehr gerne auf den Fischmarkt zurück. Es gab typisch chilenisches Seafood: "Machas a la parmesana" (gratinierte Muscheln) sowie Pablo Nerudas Lieblingsessen - "Caldillo de Congrio" (Fischeintopf). Inhaber Tio Willy begrüßte uns dabei mit Pisco Sour und zum Abschied servierte er unbekanntes Hochprozentiges. Unsere Lokalauswahl war ein wirklicher Volltreffer! Danach ging es noch über gewundene Treppen auf den Cerro Santa Lucia, einen kleinen Hügel mit Festungsanlage ganz in der Nähe unserer Wohnung. Von dort hatten wir einen guten Ausblick auf unsere Nachbarschaft.

02.11.: Heute wurde dort weitergemacht, wo wir gestern aufgehört haben - beim Essen und Trinken! Von unserer Probierliste streichen können wir jetzt "Pastel de choclo" (Maisauflauf mit Hühnchen, Olive und Ei), "Mote con huesillos" (Erfrischungsgetränk mit Weizengraupen und eingelegten Pfirsichen - schmeckt viel besser als es aussieht) sowie "Terremoto" (spanisch für Erdbeben; die Stärke lässt sich eher über den Promillepegel als über die Richterskala messen😃. Es handelt sich nämlich um einen Cocktail, von dem der vierte einen angeblich zu Boden bringt. Wir haben es bei einem belassen, dafür aber noch einen Pisco Sour und einen Mojito getrunken - es war schließlich Happy Hour und wir wollten das mit dem Erdbeben nicht zu wörtlich nehmen).
    Zwischen Essen und Trinken stand die Besichtigung von Pablo Nerudas Wohnhaus (gebaut als Liebesnest für seine Geliebte und ihn) sowie die Fahrt mit der Standseilbahn auf den Hausberg "Cerro San Cristóbal" auf dem Programm. Von dort aus hat man einen tollen Blick über die Stadt und auf die angrenzende Andenkette, die sogenannte Cordillera.

03.11.: Das mit dem Essen und Trinken will hier einfach kein Ende nehmen.... Heute besichtigten wir das Weingut "Concha y Toro". Neben einer Führung über das Anwesen, die Reben und die Weinkeller konnten wir auch diverse Weine probieren. Diese waren durchweg sehr schmackhaft! Highlight unserer Führung war eine zusätzliche Verkostung weiterer Weine, welche durch einen Sommelier präsentiert wurden. Dazu gab's passenden Käse und Schinken. Als Andenken durften die Gläser und Vesperbretter mitgenommen werden - mal schauen was wir davon heil nach Hause bringen können! Damit die Gläser wenigstens noch einmal benutzt werden, haben wir in der Weinhandlung einen guten Tropfen erworben.
    Abends konnten wir den Sonnenuntergang von Südamerikas höchstem Gebäude, dem "Gran Torre", genießen. Der Blick aus stolzen 300 Metern über der Stadt ist ganz schön beeindruckend...

04.11.: Heute gab es tatsächlich ein kleines Erdbeben, etwa 100 km südlich von Santiago, das manche gespürt haben, andere wiederum nicht 😄 Das Beben hatte eine Stärke von 6,3 und dauerte etwa 6 Sekunden. Für die Chilenen ist das überhaupt nichts, die sind das schließlich gewohnt und sprechen nicht mal von einem Beben sondern bezeichnen es als schwaches Zittern!
    Am Nachmittag haben wir an einer zweiten Stadtführung teilgenommen, dieses Mal durchs Zentrum von Santiago. Unter anderem kamen wir am Palacio de la Moneda (Präsidentenpalast) und am Plaza de Armas vorbei.

05.11.: Leider schon der letzte Tag in Santiago. Waren noch im wirklich sehr gut gemachten und informativen "Museo de la memoria y de los derechos humanos", welches die Pinochet-Diktatur näher beleuchtet. Danach ging es wie immer voll bepackt zum Busbahnhof und in nur läppischen 2h erreichten wir die Hafenstadt Valparaíso.

Valparaíso

November 5, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

06.11.: Unseren ersten Tag in Valparaíso haben wir mit einer Stadtführung begonnen, die uns abseits der üblichen Touristenpfaden auf einige der zahlreichen Hügel mit Aussicht über Stadt und Meer geführt hat. Beendet wurde die Tour mal wieder mit etwas Alkoholischem, es gab Rotwein mit Cola (Calimocho). Mittags ging es noch zu einem Art Flohmarkt, auf welchem reges Treiben herrschte und so ziemlich alles gekauft werden konnte, was man sich nur vorstellen kann! Wettertechnisch ist es hier nicht ganz so heiß wie in Santiago, die Sonne scheint aber trotzdem und es hat angenehme Temperaturen um die 25°C. Es könnte also schlechter sein 😃

07.11.: Stadtführung die zweite - heute ging es mitten rein in die Touri-Viertel. Zwei der 45 Hügel Valparaísos, nämlich der "Cerro Alegre" und der "Cerro Concepción" wurden per pedes erkundet. Normalerweise kommt man auch mit den sog. ascensores (eine Art Aufzug/Fahrstuhl) hinauf, da sich momentan aber ganz Chile anscheinend im Streik befindet, konnten wir dieses stadttypische Transportmittel leider nicht live erleben. Dafür aber bereits zwei andere: Trolebuses (ein Mischmasch zwischen Straßenbahn und Bus) und Micros (klapprige Kleinbusse; die Fahrt mit der Linie 612 wird hier als "montaña rusa" (dt. Achterbahn) bezeichnet - wir wissen jetzt auch warum! )
    Wie bereits gestern, haben wir auch heute jede Menge bemalte Mauern und Wände bestaunt, welche genau so bunt sind wie die dicht an dicht gebauten Häuser und die zahlreichen Treppen, die steil die Hügel hinaufführen. All das macht den ganz besonderen Charme dieser Stadt aus....

08.11.: Sind bereits auf dem Weg zu unserem letzten Stop in Chile: San Pedro de Atacama. Die Nacht werden wir uns am Flughafen von Santiago um die Ohren schlagen. Um 6 Uhr morgen früh startet dann unser Flug in Richtung Atacama-Wüste.