Südamerika

September - December 2016
A 95-day adventure by Jule und Pascal Read more

Bogotá

December 16, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

16.12.: Da wir auf unserer Reise schon mehr als genug Bus gefahren sind, haben wir uns zum Schluss noch einmal einen Inlandsflug von Santa Marta nach Bogotá gegönnt. Statt in 20 Stunden waren wir in gut 1 Stunde in der Hauptstadt Kolumbiens. Dass hier kein warmes Karibikklima mehr herrscht merkt man sofort... So können wir uns wenigstens schon ein bisschen auf die Kälte in Deutschland vorbereiten!

17.12.: Bei einem kleinen Spaziergang durch "La Candelaria", die historische Altstadt Bogotás, konnten wir jede Menge Straßenkunst an den Wänden sowie schöne koloniale Gebäude bewundern. Zur Stärkung kehrten wir am Mittag in ein altehrwürdiges Café ein, in dem als Spezialität heiße Schokolade mit einem Stück Käse serviert wird, dazu bestellten wir noch ein Tamale (im Bananenblatt gedünsteter Reis mit Mais und Hühnchen). In der Fußgängerzone versuchten wir dann unser Glück beim Meerschweinchen-Rennen. Leider haben wir auf das falsche Haus gesetzt 😕. Der Verlust hielt sich allerdings in Grenzen und belastet die Reisekasse nur unmerklich.

18.12.: Bei strahlendem Sonnenschein (nicht unbedingt selbstverständlich für Bogotá) ging es heute noch einmal hoch hinaus - und zwar mit der Seilbahn auf den 3200m hohen Hausberg Bogotás, den "Cerro de Monserrate". Von dort bietet sich einem ein wunderbarer Blick auf die riesige Stadt. Auf dem Berg befindet sich eine Kirche, welche als Pilgerstätte dient sowie zahlreiche Souvenierstände.
    Wieder unten angekommen besuchten wir noch die "Quinta de Bolívar", ein schönes Anwesen umgeben von einem kleinen Garten, das einmal Simón Bolívar gehörte, dem Freiheitskämpfer und Nationalheld vieler südamerikanischer Länder.

19.12.: Eigentlich wollten wir heute einen Museumstag einlegen, mussten aber feststellen, dass montags die Museen in Bogotá wohl geschlossen haben! Stattdessen ist Pascal eben zum Friseur gegangen - die haben hier montags nämlich nicht frei.

20.12.: Heute hat es geklappt mit den Museen! Zuerst waren wir im "Museo del Oro", dem wohl bedeutendsten Goldmuseum der Welt. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt! Ganz im Gegensatz zum Polizeimuseum - hier wurden wir von einem Zivildienstleistenden (die können hier auch zur Polizei gehen) sehr lustlos und wenig informativ durch das Museum geführt. Zudem hat er uns nicht abgenommen, dass wir Spanisch verstehen. Zum Glück war es umsonst!

21.12.: Werden uns demnächst auf den Weg zum Flughafen machen und dann heißt es Abflug in die Heimat!

Parque Nacional Natural Tayrona

December 15, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 39 °C

13.-15.12.: 3 Tage baden und Natur pur liegen hinter uns. Haben noch ein letztes Mal die Karibik im Tayrona Park in vollen Zügen genossen. Um an die schönsten Strände zu gelangen, musste man allerdings auch Fußmärsche durch den teils sehr matschigen Regenwald bewältigen. Das bis zu knietiefe Einsinken im Morast hat sich dabei aber gelohnt! Genächtigt haben wir ganz rustikal in Hängematten und von nächtlichen Tierbesuchen wurden wir zum Glück verschont - nachts zuvor war wohl eine Schlange zu Besuch... Da heute unser letzter Tag an der warmen Karibikküste war, ist somit auch die Badesaison 2016 beendet!Read more

Santa Marta

December 11, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 36 °C

11.12.: Unsere Reise neigt sich so langsam dem Ende hingegen - heute hatten wir unsere letzte "richtige" Busfahrt von Cartagena nach Santa Marta. Dass wir Cartagena - "die schönste Stadt Kolumbiens" - verlassen mussten, fanden wir sehr schade, es hat uns dort wirklich gut gefallen! Santa Marta kann da wohl nicht ganz mithalten...

12.12.: Heute wurde das letzte Mal Wäsche gewaschen - Kleider müssen jetzt bis zum Ende reichen! Ansonsten haben wir uns durch die hier stets vollen Straßen geschlagen und waren noch kurz am Strand. Dieser hat leider nicht viel mit Karibik zu tun (bietet nur direkten Blick auf den Containerhafen), das ändert sich aber hoffentlich ab morgen wieder. Wir fahren nämlich für 2 Nächte in den Tayrona Nationalpark...

Playa Blanca

December 10, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

09.+10.12.: 2 Tage nichts tun und am Karibikstrand chillen - so kann man es aushalten... Die Playa Blanca mit ihrem weißen Sandstrand und dem türkisblauen Wasser war ein top Ausflugsziel!

Cartagena

December 4, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

04.12.: Haben die letzte Nachtfahrt gut hinter uns gebracht und sind in der Hitze von Cartagena angekommen. Es ist verdammt schwül! Das macht manchen aber gar nichts - haben gerade noch beim Zieleinlauf des Iron Man zugeschaut.

05.12.: Heute war Strandtag angesagt! Haben versucht uns im Meer etwas abzukühlen, was bei der Wassertemperatur jedoch nur schwer möglich ist. Dafür gehts in der Dusche im Hostel ganz gut - hier kommt ausschließlich kaltes Wasser. Abends sind wir zufällig Mona und Tobi über den Weg gelaufen und waren dann noch gemeinsam Cocktails bzw. Bier trinken und haben dem Treiben auf der Straße zugeschaut. Hier gefällt es uns eindeutig besser als in Medellín!

06.12.: Leider kam der Nikolaus nicht bis nach Kolumbien... Haben uns dennoch einen schönen Tag gemacht und sind durch Cartagenas herrliche, koloniale Altstadt geschlendert. Die Hauptplätze waren dabei von etlichen (deutschen) Kreuzfahrttouristen belagert.

07.12.: Sind heute morgen zum "Volcán del Totumo" gefahren. Dort haben wir ein ausgiebiges Schlammbad im Krater des Vulkans genossen. Man konnte sich treiben lassen und das Gefühl der Schwerelosigkeit erfahren. Außerdem soll der Schlamm auch heilsame Wirkung haben... Lediglich auf die "hilfsbereiten" Einheimischen, die einem penetrant eine Massge andrehen und einem beim Abwaschen im See behilflich sein wollen, könnte man gerne verzichten. Für umsonst wollen die das nämlich nicht machen. Einzig der Fotograf ist hilfreich und sein Geld wert. Nach ausgiebiger Dusche im Hostel waren wir dann abends noch lecker Sushi essen.

08.12.: Auf dem heutigen Programm stand der Besuch des "Castillo San Felipe", eine von den Spaniern erbaute Festungsanlage, um Cartagena im Angriffsfall verteidigen zu könnnen. Kurzzeitig fing es an zu regnen, was uns nicht viel ausmachte, die Straßen wurden jedoch in kürzester Zeit überflutet. Abends haben wir auch heute die ausgelassene Stimmung auf der Plaza Trinidad genossen, einem Platz in unserem Viertel Getsemaní, auf dem sich jung und alt sowie Kolumbianer und Touristen mischen.
    Morgen geht es dann für eine Übernachtung auf die Isla Barú an die Playa Blanca. Wir hoffen auf reichlich Sonnenschein, um den Karibikstrand genießen zu können...

09.+10.12.: Ausflug zur Playa Blanca

Medellín

November 27, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

27.11.: Nach kurvenreicher und etwas turbulenter Busfahrt (Busfahrer verwechselte häufiger die Bremse mit der Hupe) sind wir schließlich in Medellín angekommen und haben ein schönes Hostel bezogen. Die Nachbarschaft dagegen scheint gerade nachts weniger einladend zu sein.

28.11.: Medellín war auch heute bei Tag nicht gerade eine Schönheit. Bisher konnte die Stadt uns noch nicht überzeugen. Vielleicht waren wir aber auch einfach nur in den falschen Ecken unterwegs. Haben uns heute um unsere Weiterfahrt in die Karibik gekümmert und einen Ausflug für die nächsten beiden Tage organisiert. Wir fahren in ein Naturreservat und werden auch die morgige Nacht dort verbringen.

29. - 30.11.: Früh morgens ging es los in Richtung Río Claro. Das Naturreservat befindet sich 3 Stunden östlich von Medellín. Leider war uns Petrus nicht ganz hold, sodass der geplante Badeausflug buchstäblich ins Wasser fiel. Der Río Claro war entgegen seinem Namen überhaupt nicht klar und führte viel zu viel Wasser. Das Vogelgezwitscher und die Nähe zur Natur konnten wir dennoch genießen, denn es war eine willkommene Abwechslung zum Großstadttrubel in Medellín.

01.12.: Wahnsinn - schon Dezember! Auch das Hostel ist mittlerweile weihnachtlich dekoriert, einzig der Adventskalender fehlt ;) Heute war der erste Tag auf unserer bisherigen Reise, an dem wir unser Hostel überhaupt nicht verlassen haben. Bei schlechtem Wetter haben wir bestimmt auch nicht viel verpasst... Die Zeit wurde genutzt um Bilder auszusortieren und Pascal hat Bewerbungen abgeschickt, schließlich muss im nächsten Jahr ja auch wieder Geld in die Kasse kommen!

02.12.: Heute haben wir endlich mal die etwas schöneren Ecken Medellíns gesehen. Dennoch wird die Stadt nicht zu unseren Lieblingsstädten gehören. Als Mitbringsel aus Kolumbien haben wir uns eine Hängematte gegönnt. Witzig war heute noch, dass wir Augenzeugen einer echten kolumbianischen Verfolgungsjagd wurden. Zuerst dachten wir, es handelt sich um einen Falschfahrer auf dem Motorrad jedoch nur solange, bis die Polizei mit gezückter Waffe die Verfolgung aufnahm. Neben uns betrachteten etliche Kolumbianer das Spektakel, blockierten die Schnellstraße und wiesen die Polizisten in die richtige Richtung.

03.12.: Sachen sind mal wieder gepackt. Es geht heute auf unserer letzten Nachtfahrt mit dem Bus nach Cartagena. Wir hoffen dort auf besseres Wetter und Karibik-Feeling!

Cali

November 23, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

23.11.: Auch der zweite Flug von Lima nach Cali verlief bis auf ein paar kleine Ruckeleien reibungslos.
    Mit Kolumbien wartet nun das letzte Land unserer Reise. Mittlerweile sind wir auch wieder auf der Nordhalbkugel angelangt.

24.11.: Wenn man schon beim Frühstück ins Schwitzen kommt, besteht kein Zweifel mehr daran, dass es hier verdammt heiß und schwül ist. Aber daran werden wir uns jetzt gewöhnen müssen...
    Da man von Märkten und lokalem Essen nie genug probieren kann, haben wir heute an einer Street Food Tour teilgenommen. Obwohl von einem Holländer durchgeführt, war die Tour echt spitze! Haben unbekannte Dinge - vor allem Früchte - kennengelernt, zu denen wir sonst vielleicht nicht gegriffen hätten oder nicht gewusst hätten, wie man sie überhaupt isst! Jetzt genießen wir noch kolumbianisches Bier auf der Hostel-Terrasse.

25.11.: Seit langem wollten wir zuhause immer mal in den Zoo und haben es einfach nie geschafft - das wurde jetzt in Cali nachgeholt! Der Zoo soll einer der schönsten Kolumbiens sein und hat auch wirklich einiges an Tieren zu bieten.

26.11.: Heute haben wir es eher ruhig angehen lassen. Bei einem Spaziergang durch Cali - übrigens Kolumbiens drittgrößte Stadt - war es wieder ganz schön heiß. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes hier kamen wir in den Genuss einer Salsa-Tanzstunde im Hostel - wir haben es zumindest probiert 😉. Ohne Salsa zu tanzen hätten wir Cali auch nicht verlassen dürfen, die Arbeiterstadt ist nämlich für ihre heiße Rhythmen berühmt.

Arequipa

November 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

18.11.: Haben heute morgen Bolivien verlassen und sind nach einem ganzen Tag im Bus soeben gut in Arequipa angekommen.

19.11.: Außer der Planung unserer letzten 4 Wochen in Kolumbien und einem kurzen Spaziergang in die Stadt gibt es heute nicht viel zu erzählen.

20.11.: Sind heute morgen nach dem Frühstück erstmal in ein neues Hostel umgezogen. In dem alten wollten wir wirklich nicht mehr länger bleiben, da der Gestank aus dem Abfluss unseres Waschbeckens nicht sehr angenehm war. Ein anderes Zimmer konnte bzw. wollte man uns nicht geben. Zum Glück sind wir umgezogen, denn unsere neue Unterkunft gleicht einem kleinen, gemütlichen Hotel. Nachmittags nahmen wir an einer Free-Walking-Tour durch die weiße Stadt teil. Die Gebäude sind hier alle aus weißem Sillar (Vulkangestein) errichtet.

21.11.: Auf dem Programm stand heute der Besuch des "Monasterio Santa Catalina", einer Klosteranlage mitten in der Stadt. Danach haben wir uns erneut mit Mona und Tobi getroffen und bei einem Milkshake die Sonne auf dem Plaza de Armas genossen. Anschließend ging es hoch hinauf auf den Glockenturm der Kathedrale, von wo aus man die 3 Vulkane rund um Arequipa sehen konnte.

22.11.: Unseren letzten Tag in Arequipa verbrachten wir hauptsächlich auf dem "Mercado San Camilo". Nachdem wir morgens drüber geschlendert sind, kehrten wir mittags zurück, um zwischen den Einheimischen zu speisen. Die kochenden Omis waren sehr um uns besorgt und wollten wissen, ob es uns geschmeckt hat - dem konnten wir nur zustimmen. Zwischen den Marktbesuchen haben wir uns für den Winter mit Artesanía eingedeckt und "original" Alpaca-Schals gekauft.