Lenas(Innere)Weltreise

April 2023 - March 2025
Die erst einjährig geplante Weltreise wurde zur inneren Weltreise, eine Reise zu mir selbst, tiefe Transformation und Heilung.
Zudem geht die Reise weiter, über das geplante Jahr hinaus 😊
Currently traveling

Ubud Ashram und Reiki (17.07-28.07)

July 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Da dachte ich mir, ich mache noch mal eine kleine Pause und gehe auf Rückzug, um ein paar Sachen sacken zu lassen, in den kleinen Ashram im Norden von Ubud aber das war ein kleiner Irrglaube….

Denn der „Stundneplan“ hatte es wieder in sich… aufstehen morgens um halb 6, wieder viel Meditation und Yoga, irgendwann hab ich dann tatsächlich auch wirklich die Kriese bekommen, das war am 6. Tag - da war ich echt kurz davor, die Meditation und auch den Ashram einfach zu verlassen, meine Gedanken haben gerast, ich kam einfach nicht zur Ruhe und habe ich mich allen ernstes gefragt, wofür ich diesen ganzen Scheiß einfach mache :D

Am nächsten Tag hab ich die „Morgen-Sitzung“ dann auch geschwänzt, der Tag wurde dann tatsächlich um so besser.
    Hab zwei Dinge an diesem Tag gehabt:
    - das Gefühl bedingungloser Liebe, mein Herz hat an diesem Tag wirklich gestrahlt, ich wusste gar nicht wohin mit meiner ganzen Liebe, nach der Meditation hab ich „free hugs“ geschrien, als die Lehrerin fragt, ob wer was teilen möchte und danach hab ich fleißig Liebes-Nachrichten verteilt
    - ich sollte mal entspannen. einfach mal nichts tun und mehr genießen und nicht so verbissen sein :D

An sich war es aber wieder eine schöne Erfahrung dort, der Ashram ist sehr klein, wir waren immer ca 10 Leute, jedoch wechselnd, da der mindest-Aufenthalt 3 Nächte betrug und einige nur zum Schnuppern kamen.
    An einem Abend gab es sogar eine kleine kreative Mal-Stunde von einer Kunstlehrerin :)

Nach dem Ashram ging es noch ein Mal kurz nach Ubud, wo ich mich für ein 2-Tages Sharmanic Reiki Level 1 Training angemeldet hatte. Ich hatte schon vorher in dem Bereich Energieheilung etwas angefangen, irgendwie fehlte mir aber noch das gewisse Etwas, die Bestätigung, die hab ich mir hier dann holen können :)
    Zudem hab ich einen Balinesischen Heiler kennengelernt, was mir auch noch mal einen kleinen Antrieb gegeben hat :)
    Bevor ich Bali verlasse möchte ich noch einen Tag mit ihm verbringen, wo ich von ihm lerne und ich werde auch noch Reiki Level 2 mit meiner Lehrerin hier machen :)

Getreu nun aber der Eingebung, dass ich mehr relaxen soll, geht es nun eine Woche auf die Gili Inseln ;-)

Gili Air (28.07 - 05.08)

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Ruhe, die ich mir auf Gili Air erhofft habe, habe ich bekommen - allerdings anders als erwartet….

Mit dem Schnellboot sind es ein bisschen mehr als 2 h von Bali zu den Inseln, wir haben aber irgendwie mehr als 3 h gebraucht.
    Die Gili Inseln (Trawangan, Meno und Air) gehören zur indonesischen Insel Lombok.
    Trawangan ist die Party Insel, Meno die Flitterwochen Insel und Air die Mitte, ich war auf Air.

Schön war echt, dass hier kein Verkehr herrscht, also jedenfalls nicht mit Autos. Man bewegt sich zu Fuß, mit Rad oder es gibt auch einige Elektro-Roller. Somit ist es wirklich sehr ruhig, idyllisch und klares traumhaftes türkisfarbendes Wasser.

Wie das nun aber mal so ist, wenn man ein bisschen Ruhe möchte und sich entspannen, hab ich mir direkt wieder etwas eingefangen: diesmal war es eine Art „Bali Belly“ - Magen/Darm, auch wieder mit ein bisschen Fieber, sodass ich ein paar Tage lag und die kleine Insel nicht wirklich genießen konnte aber gut, so ist das nun mal, wenn man so lange auf reisen ist. Und dennoch weiß ich mittlerweile, wie ich das Beste aus jeder Situation mache, gelassen bleibe und die positiven Dinge sehe. Bringt das ganze Yoga und Meditieren also doch was ;-)

Eigentlich wollte ich nach Gili einen 4 Tages Boot-Trip machen nach Komodo, im Osten von Indonesien. Man hätte drei Nächte auf dem Boot geschlafen, wäre viel geschnorchelt und hätte die Drachen auf Komodo gesehen. Von daaus wäre ich dann zurück nach Bali geflogen. Allerdings war mir schon vorher irgendwie nicht so danach, hab irgendwie gedacht, „ich muss ja mal ein Abendteuer machen, ich muss ja mal was anderes sehen, ich kann ja nicht nur Yoga machen, ich muss mal ein paar schöne Fotos machen ….“
    aber NEEEEEEEEE gar nichts muss ich, außer auf mich hören und es mir gut gehen lassen :)))) ich bin auch nicht so wirklich die Wasser-Ratte - nie gewesen, wenn ich grad mal so zurück denke… und da der Bali Belly dann noch da zu kam, ist es die richtige Entscheidung zurück aufs Festland zu fahren.

Es geht nun in den Osten von Bali, nach Amed, in ein kleines Fischerdörfchen.
    Die Unterkunft wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die ich in dem Ashram in Ubud kennenglernt hab (die Kunst Lehrerin) und es ist manchmal echt schön, wenn man ein paar Empfehlungen erhält und somit an Orte gelangt, die man vorher nicht in Erwägung gezogen hat.

Überhaupt ist das etwas, was ich hier echt gut gelernt habe und immer weiter lerne: Let life flow. Weniger planen und mehr aufs Gefühl hören. Manchmal brauch ich zwei bis drei Runden um meine Innere Stimme - die ich schon direkt am Anfang wahrgenommen und gehört habe - dann auch wirklich sprechen zu lassen, gegen den Kopf gewinnen lasse und dann auch tue was sie mir sagt. Ist auch ein Lernprozess, aber jedes Mal freue ich mich wie Bolle, wenn es wieder geklappt hat :)))))

Es zeichent sich langsam auch ein Bild in meinem Kopf aus, wie es weitergeht - also was ich mir für meine Zukunft vorstelle! Das ist auch total spannend. Ich hab ein bisschen los gelassen bzw. mir gesagt „wenn die Antwort nicht kommt, dann entscheide ich jetzt was die Antwort ist“ und somit hab ich ein Word- Dokument zur Hand genommen und da einfach mal die ersten Ideen und Impulse reingeschrieben, die nun langsam nach und nach weiter geformt werden dürfen :)))))))))))
    Es beibt spannend und es liegt noch so viel vor mir <3 <3 <3

Amed (05.08. - 09-08)

August 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Hier bin ich genau am richtigen Ort gelandet.
    Das Resort ist nicht im Zentrum von Amed, sondern ein bisschen außerhalb.
    Am Strand gibt es keine weiteren Menschen, keine Touristen, wenn überhaupt Einheimische.
    Der Strand ist schwart, Vulkan Strand.
    Das Resort ist einfach Traumhaft, beautiful, peaceful, genau das was ich nun gebraucht habe nach meiner kleinen Eskapade auf Gili :)))

Erholung und einfach nur Sein bevor es noch mal nach Ubud zurück geht.

Bali - Ubud again (09.08.-18.08.23)

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Es ging zurück nach Ubud. Ubud ist tatsächlich mein Ort. Vielleicht nicht unbedingt mein Seelen-Ort, aber ein Ort wo ich immer wieder hinkommen werde um zu wachsen, vermutlich dann auch direkt wieder im nächsten Jahr.

Die 9 Tage hier vergehen leider echt wie im Flug, ein Tag Sharmanic Reiki Level 2 Ausbildung, 3 Tage bei einem balinesichen Heiler - wobei er mir eigentlich gesagt hat, wir brauchen nur einen (halben) Tag - typisch Bali Style halt :D - noch ein paar andere Aktivitäten und Treffen mit einem weiteren sehr lieben Mädel, dass ich schon auf Gli kennengelernt hab - und eh ich mich versehe, ist es schon Zeit „God Bye“ zu sagen.

Kann es wirklich gar nicht richtig glauben, das es Zeit ist Bali zu verlassen, will es auch nicht wirklich und frage mich, warum ich den Flug nicht 9 Tage später gebucht hab (9 Tage hätte ich noch gedurft laut Visum). Aber gut, ist nun so und ich muss so oder so nach Malaysia, da der Rückflug nach München Anfang September dort geht und sicherlich ist es auch gut, mal ein bisschen was anderes zu sehen und zu machen ;-)

Fazit zu meine 7 Wochen in Bali: das war nun tatsächlich so gar nicht geplant! Das dritte Mal innerhalb von drei Jahren und dann auch so lange! Die Zeit hier war für mich wirklich sehr bereichernd, ich habe so viel gelernt, so viele neue Dinge ausprobiert, auch zwei Ausbildungen gemacht, Ideen für mich bekommen, wie es weitergeht, wirklich Stück für Stück, mehr und mehr Puzzle-Teile von mir selbst gefunden und diese zusammengesetzt. So langsam macht wirklich alles Sinn und es entfaltet sich nach und nach.
    Ich bin wirklich so voller Liebe und so wirklich wirklich dankbar, dankbar für diese Zeit, dankbar für den Mut, den ich hatte um dieses Jahr zu machen und loszugehen und auch die Möglichkeiten dazu zu haben, dankbar für die Lektionen, die ich habe lernen dürfen, dankbar dafür mich wirklich kennenn und lieben zu lernen, dankbar für die vielen lieben Menschen, die ich schon auf meinem Weg / auf meiner Reise kennengelernt habe und auch dankbar für all die Freunde, Familie und lieben Menschen daheim und anderswo auf der Welt <3
    Also an alle: DANKE! Danke, dass ihr da seid! Danke, dass ihr mich begleitet und unterstützt, in welcher Art und Weise auch immer! <3 <3 <3

Malaysia - George Town (18.08.-22.08.23)

August 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Meine Reise von Bali nach Penang verlief mal wieder sehr ereignisreich. Ich bin über Jakarta, die Hauptstadt von Bali, geflogen und hatte da von vornherein schon wenig Umsteigezeit - nur 1,5 h - und da musste ich auch noch durch Immigration.
    Schon der erste Flug hatte mehr als 45 Minuten Verspätung und ich hab mich schon halb in Jakarta übernachten sehen - aber auch nur halb - die andere Hälfte hat während des Fluges visualisiert, dass mich jemand abholt und dafoür sorgt, dass ich den Anschluss-Flug bekomme und genau DAS ist auch passiert!!!!! :D schon beim Aussteigen wurde mein Name im Flugzeug ausgerufen, dann stand jemand da, hat mich mitm Bus rüber zum andren Terminal gebracht, druch die Immigration-Kontrolle, durch die Sicherheits-Kontrolle und ab zum Gate! Das war echt klasse!!

Ich komme im Dunkeln an und sehe somit anfänglich nicht viel, allerdings hab ich direkt ein Bauchgefühl, dass das nicht meine Stadt - Mein Land ist … vielleicht liegt es auch daran, dass ich echt traurig war Bali zu verlassen (nächstes Jahr will ich unbedingt wieder länger hin - brauch nur nen Remote Job :-P) und die Zeit dort grad schwer zu toppen ist. Am nächsten Morgen dachte ich mir somit, ei Tageslicht sieht alles anders auf und ich hab mich zu Fuß aufgemacht die Gegend zu erkunden.
    George Town ist eine schöne Stadt, geprägt im Gebäudestil sowohl von der Britischen Kolonial-Zeit als auch indisch und chinesisch.
    An den Mäuern gibt es zudem zahlreiche Street-Art-Verewigungen. Zudem ist die Stadt durch den Standort auf der Insel auch am Wasser gelegen.
    Das Gefühl, dass es nicht so ganz meine Stadt/Land ist, bleibt dann aber irgendwie doch, ich habe auch Schwierigkeiten Essen zu finden, was mir schmeckt und ich essen mag. Überall gibt es nur Fleisch, Fleisch, Fleisch und Reis und noch mal Fleisch… aber jut nun bin ich hier, und es gibt ja noch ein paar andere Orte hier in Malaysia, zu denen ich reisen werde und dann ist das Ende der ersten Etappe ja auch schon bald gekommen…

Am zweiten Tag mache ich mich mit dem Bus auf Richtung des anderen Endes der Insel, auf der ein National-Park zum Wandern ist. Das klappt echt gut mit dem Bus-System hier, Google Maps sagt einem direkt in welchen Bus man wo steigen muss und wie lang es dauert. Da es am morgen aber ziemlich geregnet ist, ist die Wanderung durch den Dschungel echt anstrengend und schweißstreibend, die hohe Luftfeuchtigkeit macht es echt nicht einfacher. Trotzdem mal eine schöne Abwechslung für mich, auch ein bisschen wandern zu gehen und mich mal wieder auf eine andere Art zu bewegen. Am Strand gibts dann am Ende auch ein paar Affen zu sehen :)
    Auf dem Rückweg mach ich noch einen kurzen Stopp im Botanical Spice Garden.

Am dritten Tag mache ich am Nachmittag noch einen kurzen Ausflug auf den Penang Hill, um die Insel von oben zu sehen, morgen, am 22. gehts dann morgens mit dem Bus in das Hochland von Malaysia - die Cameron Highlands.

Cameron Highlands (22.-26.08.23)

August 26, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Cameron Highlands sind das Hochland von Malaysia. Die Temperatur ist hier kühler, das erste Mal kommen lange warme Klamotten so richtig effektiv zum Einsatz. Und auch die Wanderschuhe!
    Das Hochland bietet sich perfekt an für Wanderungen durch Dschungel-Pfade und Teeplantagen. Aufgrund der angenehmenren Temperaturen muss ich auch keine Panik haben hier einen Hitzeschlag oder Kreislaufkollaps zu erleiden. Leider bin ich seit der Südamerika-Reise 2018/2019 ja sehr empfindlich geworden was Sonne und Sonnenstich angeht, Wanderungen oder andere (sportliche) Aktivitäten sind für mich bei warmen Temperaturen (auch nicht in MUC) nicht mehr drin, das hab ich auch das ein- oder andre Mal bei Fahrrad/MTB Touren in Minga erleben müssen :(

Ich mache eine 3,5 Stunden Wanderung durch Dschungel und Teeplantage. Der Anstieg durch den Dschungel ist echt nicht ohne, ich merke wieder meine nicht vorhandene Kondition, und als ich oben angekommen bin, denke ich mir „das schlimmste ist geschafft“ — da lag ich aber etwas falsch… der Abstieg war schon ein wenig gefährlich - der Pfad sehr schmal, teilweise nicht gut erkennbar, zugewachsen und sooooooo glitschig!!! Es hat mich einige Male ordentlich hingehauen. Ich bin auch echt froh, dass ich auf dem Weg immer wieder andere Wanderer getroffen habe, nachher hab ich mich auch dreien angeschlossen und bin den Rest mit denen gelaufen.
    Der Weg durch die Teeplantagen am Ende war dann aber echt wunderschön und der schlimme Abstieg war da schon fast wieder vergessen :)
    Am Ende haben wir dann noch einen Tee getrunken und haben uns ein Taxi zurück geteilt.

Nach der großen Wanderung mache ich die anderen Tage nur ein paar kleinere Wanderungen zu Wasserfällen - zumal es viel geregnet hat und es daher noch matschiger geworden ist - und einen kleinen Ausflug mit in den Mossy Forest, einen der ältesten Wälder in Malysia, alle Bäume mit Moos umgeben. Hat mich irgendwie an Ostereier-Nest aus Moos bauen an Ostern erinnert :D

Am Ende der Tage hier merke ich reflektierend, dass ich tatsächlich wieder in einer anderen Realität angekommen bin. Eine Realität, außerhab der Realität die ich mit in meiner Yoga Bubble geschaffen habe. Denn das ist nun mal nicht alles, das Leben geht auch anders weiter. Abgesehen davon, dass ich hier anderen Aktivitäten beiwohne lerne ich auch andere Menschen kennen, viele junge Leute - Anfang / Mitte 20 - aber auch teilweise schon so lange am reisen, und Pärchen, viele Pärchen. In meiner Yoga Zeit hab ich überwiegend viele Frauen und Männer kennenglernt, die auch allein sind, weil sie auf der Suche nach sich selbst oder ihrer Lebensaufgabe sind und diesen Weg priorisieren. Die vielen Pärchen hier und die Zeit hier in Malaysia sind vermutich ein kleiner Vorgeschmack auf die Realität, in die ich kurz nach Minga zurückkehre, Familien, Kinder, Hochzeiten - worauf ich mich alles freue, und mich freue alle zu sehen, aber dennoch ist es eine andere Form der Realität, die grad nicht die meine ist - aber es ist immer gut einen Perspektivenwechsel zu haben :)

Der nächste Stopp ist Melaka im Süden von Malaysia.

Malayia - Malakka (26.08.-29.08.23)

August 29, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Malakka ist eine kleine süße Stadt im Süden von Malaysia. Gemeinsam mit George Town, in der Stadt der ich zuerst war, ist es von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, „als außergewöhnliches Beispiel für multikulturelle Handelsstädte in Ost-und Südostasien, die seit fast 500 Jahren durch den Austausch von malaiischen, chinesischen und indischen Kulturen und drei aufeinander folgende europäische Kolonialmächte geprägt wurden.“

Die Gebäude sind wieder recht integressant und es ist schön, am Fluss entlang zu spazieren. Grundsätzlich ist die Stadt aber sehr touristisch, insbesondere abends am Wochenende auf dem Nightmarkt war es mir echt zu viel, hab richtig gemerkt, wie das Gewühle in den Straßen zwischen Menschenmassen echt nicht mehr meins ist…

Malaysia - Kuala Lumpur 29.08.-02.09.23

September 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Am Dienstag gehts für die letzten Tage der ersten Etappe in die Haupstadt nach Kuala Lumpur.
    Mit dem Bus klappt wieder alles gut - ich finde unter meinem Sitz tatsächlich auch meine verloren gedachte Cappy wieder - gleicher Bus, gleicher Sitzplatz wie 4 Tage vorher :D witzig war einfach echt, dass ich 2 Minuten vorher noch an die Cappy gedacht hatte und mich gefragt hab, wo sie geblieben ist!
    Vom Busbahnhof nehm ich ein Grab zum Hotel. Das ist hier wie Uber. Das erste Mal seit ich in Malaysia angekommen bin, hab ich tatsächlich einen netten und kommunikativen Fahrer, der mir von seinen spirituellen Erlebnissen erzählt :D

Mit gefällt Kuala Lumpur nicht wirklich und ich habe definitv hier zu viel Zeit eingeplant. Überhaupt war Malaysia echt nicht mein Land, Leute, Essen, Vibe und mein Zimmer hier in KL ist auch nicht so der Burner. Ich hab dann doch ein paar Heimweh-Gefühle und kann es irgendwie nicht wirklich abwarten Malasia wieder zu verlassen.
    Verbinge die Zeit damit, bissl durch die Straßen zu laufen, durchn Park, paar Gebäude anzuschauen und einen Halbtages-Ausflug mach ich zu dem brühmten Cave Höhlen Tempel.

Nun sitz ich in nem Café und schlage den Res der Zeit tot.
    Mein Flug geht erst Uhrzeit Sonntag früh um kurz vor drei, aber mir ist nicht mehr danach rumzulaufen. Die Luft ist grad raus und ich freu mich nun sehr auf die kurze Pause in München und insbesondere auch ein paar Freunde zu sehen bevor es dann weiter nach Peru geht :)

Closing the first chapter of my journey

September 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Left - 02.04.2023 full of expectations
    Right - 02.09.2023 Have my expectations been met?

The answer is YES!!!

But in a totally different way.
    It's not that there was 'this moment' - this moment of enlightment, this moment of Union, light, self-recognition, or what ever you wanna call it.
    It's more a puzzle chase: they have different colors, forms and shapes and you find them in different corners within yourself, on the street while stumbling, facing situations, having connections and conversations to people.
    You've got to turn the pieces sometimes or put them aside because its not their time yet, there is still a missing gap. But when you find the connected piece, you remember, you bring it out again and put it on its place.

And then you look back. Back at this picture that you created. The picture of your truth, your soul, your own individual unique journey.

Clothing this first chapter of my travel and flying for a short Home/Wedding/Friends trip to Munich and looking forward to embrace, hug, kuddle, kiss some friends over there ❤️
    Leaving Asia with MalASIYA to Munich before the next adventure is gonma wait- finding more pieces in South America, lets get extended this picture 🤗✨

Boxenstopp Minga (03.-12.09)

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Die Woche in München vergeht wie im Flug…. Ein paar Freunde sehen, was wirklich so schön war!
    Und dann natürlich die Hochzeit… auf der einen Seite war es wie nach Hause kommen und als wäre ich nie weg gewesen… auf der anderen Seite kamen große Zweifel auf, ob München wirklich noch meine Stadt ist, Deutschland mein Land… das gilt es nun irgendwie auch noch rauszufinden, ob es noch einen anderen Ort gibt für mich in der Welt?Read more