Auf nach Graz

February - July 2022
6 Monate in der steirischen Landeshauptstadt 🤗 Read more

Osterurlaub an der Küste

April 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Und weiter geht’s mit einer gut genutzten Woche Heimaturlaub an der Küste. Ostermontag Grillen bei Dirk und Ramona und davor Familienbesuch bei meinem Paps und seiner lieben Partnerin in Schlemmin. Dienstag wurde ein wenig trainiert und Mittwoch eine 7h Garten-Session eingelegt. Meine Güte, was so alles anfällt, wenn man 2 Monate nicht da war…

Es folgte ein Treffen mit meiner lieben Kommilitonin Nicole zum Abendessen mit anschließender Shisha, am Freitag dann neben einem nochmaligen Garteneinsatz eine leckere Waffel im Café 66 mit meiner lieben Freundin Sylvi und die ersten Packaktionen für die Rückreise nach Graz. Am Samstag weiter alles verstauen, auf das Motorrad laden, dass die Tage noch eine neue Kette erhalten und mich ein kleines Vermögen gekostet hat und los geht’s Richtung Hamburg zum Autozug. Unterwegs noch für 45min bei Freunden in Satow anhalten (wie gut, dass es nur 5km von der A20 entfernt liegt), ein kleines Geburtstagspräsent übergeben und dann weiter bis nach Altona.

On the (rail)road back to Graz

April 24, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Ankunft in Hamburg Altona. 20:11 Uhr soll Start in Richtung Innsbruck sein. Ich fahre zum Terminal, erhalte mein Zettelchen mit Endstation für das Motorrad und fahre zum Verladebereich. Dort angekommen schloss ich Bekanntschaft mit einem anderen Motorradfahrer der sich für 3 Wochen Richtung Kroatien, Italien, Montenegro auf den Weg begab. Gemeinsam wurde noch fix etwas leckeres Indisches zum Abendessen organisiert und sich bis zur Nachtruhe noch etwas unterhalten. So erfuhr ich, dass er bei der Marine ist, seinen Urlaub immer zum Reisen mit dem Motorrad nutzt und fast alle Länder in Europa so schon bereist hat.

Die Nacht war dann leider von weniger Schlaf begleitet als erwünscht und gedacht, aber wenigstens kam die Bahn pünktlich in Innsbruck an und das Wetter überraschte mit Sonnenschein, zumindest bis auf die kleinen ungünstigen Regengüsse um den Bodensee herum. Kurz nachdem wir unsere Motorräder in Innsbruck abgeladen hatten verabschieden sich der nette Soldat und ich voneinander. Auf zur nächsten Tankstelle, auftanken, Autobahnvignette kaufen und dann geht es auf die restliche Etappe von 450km nach Graz, wo ich gegen 17:00 Uhr nach 2 weiteren Tankstops und einer kurzen Mittagspause endlich ankomme.

Zurück in Graz…

April 30, 2022 in Austria ⋅ 🌙 8 °C

… und es geht los mit meiner ersten langfristigen Aufgabe. Eingearbeitet werde ich von einem weiteren Kollegen, den ich bei dieser Tätigkeit unterstützen soll. Am Montagabend treffen wir uns bei Benny, dem Praktikanten aus dem Bereich Projektmanagement auf ein Weinchen, Donnerstag geht’s weiter mit meinen beiden Tanzkursen und Freitag steht auch schon eine nette Runde mit dem QM-Team zum Abendessen im LeViet und auf einen Cocktail in der Cohibar an. Spontan haben sich zudem meine liebe Kommilitonin Celine und ihr Freund Jens auf einen Kurzbesuch angekündigt und sind Freitagabend angereist.

Der Samstag, 1.Mai stand dann ganz im Zeichen den beiden Graz ein wenig näher zu bringen und ihnen die ein oder andere nette Ecke zu zeigen. 😉 So wurde nach einem ausgedehnten Frühstück Schloss Eggenberg ein Besuch abgestattet, an der Mur geklettert, im Biergarten und beim Inder etwas leckeres gegessen und am Abend auf dem Schlossberg der Sonnenuntergang genossen. Sonntagmorgen ging es dann für die beiden auch schon wieder mit ihrem eigenen Flieger zurück. Da habe ich die beiden schon ein wenig beneidet, denn so sind sie tatsächlich innerhalb von 5h wieder auf Rügen gewesen, während sich unsereins 13,5h in der Bahn den Popo platt sitzen darf… 😅

Maribor

May 8, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Dank Balkon an Benny’s Wohnung wurde diese Woche angegrillt. Zusammen mit Max und unserem neuen Kollegen Johannes aus Norddeutschland wurde lecker angegrillt. Tags darauf haben wir das M1 und Pink Elephant als Bars in Graz erkundet, wobei uns das M1 in Sachen Service alles andere als überzeugt hat.

Am Sonntag habe ich mich dann für einen kleinen Tagesausflug nach Maribor (Slowenien) entschieden. Anfangs ließ das Wetter ziemlich zu wünschen übrig, klarte dann aber am Nachmittag auf, sodass die Jacke doch noch verschwinden konnte. Highlight war das kleine Restaurant am Fluss Drau, in dem alle Speisen auf dem Holzkohlengrill draußen vor dem Restaurant zubereitet wurden. Wirklich sehr lecker, doch würde ich mit den Männern in der fast vollständig verschlossenen Grillhütte nicht tauschen wollen…

Zudem hatte ich in dieser Woche das erste Gespräch mit meinem Chef hinsichtlich Verlängerung meines Praktikums bzw. der Erstellung meiner Masterarbeit.
    Natürlich fiel die Antwort auf die Frage meines Chefs, ob ich mir vorstellen könnte, 6 Monate zu verlängern positiv aus, denn das Unternehmen und der Bereich sind sehr interessant. Dennoch blieb die Erstellung der Masterthesis in und mit dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen für mich. Kurz thematisiert, war auch schon die Zusage da. Schnell und unkompliziert, so wie ich es am liebsten mag. 😆

GEC & Grüner See

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

So, diese Woche war mal wieder gut ereignisreich. Am Donnerstag hatten wir den Welcome Day im GEC (G Class Experience Center) und durften den Geländewagen dann einmal selbst Steigungen hoch und runter, durch einen See mit einer Wattiefe von 70cm und Off-road fahren. Ein Wahnsinns Erlebnis!!! 🤩🤩🤩

Zudem habe ich mich im Fitnessstudio sowie für einen Hip Hop und Salsakurs angemeldet. Die erste Salsastunde wurde dann auch gleich am Freitag von Montag mit meinem Kollegen Vincent nachgeholt.

Am Freitag kam Kathi, die Vermieterin von Dalilas Zimmer (meiner Mitbewohnerin) als kleiner Schokokeks von Ihrem Südamerika-Trip zu uns zu Besuch, was zu einem netten Abend bei ihren Freunden und anschließendem Discobesuch führte. Am Samstag habe ich dann eine kleine Motorradtour zum unglaublich schönen Grünen See ca. 1,5h entfernt von Graz unternommen. Im kleinen Gasthaus direkt am See durften natürlich vor der Rückfahrt ein Apfelstrudel und ein Häferlkaffee nicht fehlen.

Trieste (Italien)

May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine kurze Woche! Was gibt es besseres als sich auch noch den Brückentag frei zu nehmen, aufs Motorrad zu steigen und Städte die sonst so fern und jetzt so nah sind zu besichtigen?

Also heute noch gearbeitet, danach Sachen gepackt und los! So der Plan… Dem Fahrstuhl entsprungen gab Petrus alles und ließ in Graz für die nächsten 2,5h alles an Wasserkübeln, Hagel und Gewitter nieder was er hatte. Um 17:30 Uhr schien alles vorbei, also Aufbruch.

Am Murpark noch fix getankt, eine digitale Motorrad-Vignette für Slowenien gekauft und rauf auf die Autobahn und… STAU!!! Klar, ich war natürlich nicht die Einzige mit der Idee nach Slowenien oder Italien zu fahren. Wir beißen uns da durch, denn ich hab keine Lust morgen früh um 6 Uhr aufs Motorrad zu steigen und erreichen um 22:10 Uhr unser Hostel in Triest. Noch fix eine Pizza organisiert (ein Hoch auf die Italiener und ihre späte Küche), noch ein klein wenig durch die Gassen gelaufen und die ersten Eindrücke gesammelt. Ich freue mich auf mehr morgen früh. 🙂

Der nächste Tag wird genutzt um Triest so gut es geht zu Fuß zu erkunden. Es gibt viel zu sehen und natürlich wird der Coffee-Pass für 5€ gekauft, mit dem man in uralten traditionellen Cafes einen italienischen Espresso trinken kann. Mir läuft zudem ein Handtäschchen über den Weg, dass zukünftig meine Schulter zieren wird und ein kleiner Aperol Sprizz darf natürlich auch nicht fehlen. 😅

Triest ist auf jeden Fall sehr hübsch und eine Reise wert!

Isola

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Isola- eine süße kleine Hafenstadt nur wenige Kilometer von Triest entfernt, aber in Slowenien. Wir sind also nach unserem kleinen Zwischenstopp in Italien jetzt wieder in Slowenien und erfreuen uns an den Küstenstädten. Allzu weit und lang mochte ich tatsächlich bei den Temperaturen im meiner Lederkombi wirklich nicht fahren. Insofern kam mir der Katzensprung von Triest nach Isola sehr gelegen, zumal ich den Vormittag noch ein wenig für Triest nutzen konnte.

Am Nachmittag dann in Isola angekommen finde ich meine süße kleine Unterkunft mit einem lieben Hostelbesitzer in der Altstadt von Isola unweit des Wassers. Heute und morgen steht also dieses Küstenörtchen zur kulinarischen und Erholungsuchenden Entdeckung bereit. 😅

Piran

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine unglaublich süße Altstadt direkt am Meer! 🥰

Mit dem Motorrad schlängele ich mich durch die engen Gassen, die kaum mehr als einem Motorrad 🏍 oder Roller 🛵 Platz bieten bis direkt vor meine Unterkunft. Einchecken, raus aus der Lederkombi, rein in ein Sommerkleidchen und Piran erkunden.

Das Städtchen hat auf engstem Raum unglaublich viel zu bieten. Süße kleine Marktplätze wo ich mir unter Sternen am Abend im “Fritolin” meine geliebten gegrillten Tintenfische 🐙 gönne, Cocktailbars 🍹 direkt am Meer in denen ein Sundowner zu genieße fast schon Pflicht ist und Stadtmauern, Wach- und Aussichtstürme die einen bezaubernden Blick über die Altstadt freigeben.

Da fehlt im Grunde nur noch der Sprung in die Adria bei Sonnenuntergang, um das Erlebnis Piran perfekt zu machen. 😊

Ljubljana

May 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

Die Fahrt von Piran nach Ljubljana war nicht wirklich angenehm. Ich bin gerade noch so dem Regenguss in Piran entrückt, aber der starke Wind hat mich bis nach Ljubljana begleitet und auf der Autobahn alles andere als Freude gemacht. Streckenweise mit 80 km/h unterwegs, weil das Motorrad für Windböen und mir als leichtem Persönchen sehr anfällig ist, verlängerten sich die 106 km zeitlich doch merklich. Das Hostel finden stellte sich dann ebenfalls als etwas tricky heraus, da es direkt in der Unterführung des Bahnhofes angesiedelt und ich einfach auf ein überirdisches Gebäude eingestellt war. Aber auch das wurde irgendwie hinbekommen und einem kurzen Sightseeing bei Regen durch Sloweniens Hauptstadt stand nichts mehr im Weg. Es ging also rauf zum Laibacher Schloss und dem Aussichtsturm, runter in die Altstadt zur Drachenbrücke „Zmajski most“, dem Prešerenplatz, dem Central Market und dem Dom St. Nikolaus bis der Regen einem einfach jeglichen Spaß genommen hat. Noch ein Falafelabendessen auf dem Rückweg zum Hostel mit Hummus und Kartoffeln und dann hat Ljubljana heute leider weniger Aufmerksamkeit erhalten, als ursprünglich geplant.Read more

Erster Besuch

May 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Mein erster Besuch in Graz! Jens und Celine kommen spontan und buchstäblich vorbeigeflogen. Ich bin am Abend noch mit Kollegen zum Essen verabredet, während die beiden für 1,5 Tage anreisen und wir am folgenden Tag mit dem 1. Mai einen fantastisch sonnigen Tag zum Stadt erkunden erwischen. 🤗
    Die beiden machen auch brav alles mit, denn ich schleppe sie zum Schloss Eggenberg, entlang der Mur zum Outdoor-Bouldern und über die Murinsel, vorbei am Friendly Alien mit einem Blick in den Shop, durch die Innenstadt zum Eisessen bei der Eisperle, den Schlossberg hinauf für den tollen Blick bei einem Aperol Spritz und später zum Inder, um den Hunger zu bekämpfen. 😮‍💨😅

Am nächsten Morgen starten die beiden dann recht früh um die aufkommende Schlechtwetterfront mit ihrem kleinen Flieger zu umgehen und ich nutze den verregneten Vormittag ein wenig zur Entspannung. 🙂