New Zealand

Top 10 Travel Destinations Auckland
Show all

Zweiter Auckland Trip

October 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Donnerstags hatte Cara Geburstag. Da man seinen 20. Geburtstag natürlich auf jeden Fall auch feiern sollte planten wir für das darauffolgende Wochenende einen Wochenendtrip nach Auckland. Für umgerechnet ca. 12€ pro Person buchten wir ein Hostel mitten in der Skycity. Nach mehrmaligen Anrufen bekamen wir es sogar hin, zu 8 in einem 8er Zimmer unterzukommen wodurch wir sogar ein Zimmer für uns allein hatten.

Mit zwei Autos fuhren wir Samstagmorgens los und kamen gegen 12 Uhr in Auckland an. Nachdem wir endlich das richtige Parkhaus gefunden hatten, checkten wir erst einmal im Hostel ein, welches übrigens für ein Auckland-Hostel echt sehr zu empfehlen ist.
      Eigentlich war für heute eine Waiheke Island Tour geplant. Dadurch, dass wir aber leider etwas später als geplant angekommen sind und die Fähre dann doch relativ teuer ist verschoben wir diesen Plan erst einmal auf Sonntag.
      Stattdessen machten wir uns auf den Weg in Richtung Hafen und tranken einen kleinen Café (oder Cider) in einem sehr edel wirkenden italienischen Restaurant, wo der Kellner uns in die hinterste Ecke des Restaurants verfrachtete.

Anschließend wollten wir eigentlich noch die paar Parks, die Auckland zu bieten hat, anschauen, blieben dann aber in einem richtig süß aussehenden Spiele-Café hängen.
      Mit Uno und Werwolf verbrachten wir dann unseren Nachmittag ganz entspannt bei einer shared Sangria-Bowl.
      Das Café hieß übrigens : Dice & Fork

Danach machten wir noch einen Abstecher zum Skytower, wo wir für 40dollar pro Person ein Admission Ticket und ein Käsebrettchen bei einem Gläschen Wein erwarben (unser Geburtstagsgeschenk für Cara).
      Bevor wir dueses einlößten gingen wir aber nochmal zurück ins Hostel, kochten uns in der Gemeinschaftsküche Nudeln mit Tomatensoße und schauten dabei neugrierig auf die lecker aussehenden, selbst zubereiteten Gerichte der anderen Gäste.

30min Sonnenuntergang machten wir uns dann auf den Weg zum Skytower.
      Ein Aufzug bringt uns bis ganz nach oben auf die 220m hoch liegende Aussichtsplattform.
      Die Aussicht auf die darunterliegende und so klein aussehende Millionenstadt lohnt sich wirklich!
      Bei einem Glas Weißwein und vier großen Käsebrettern genießen wir dann die Aussicht auch noch bei Nacht, was mindestens genauso eindrucksvoll ist.

Abends gehen wir dann zum zweiten Mal in Auckland feiern und nutzen am nächsten Morgen alle möglichen Minuten bis zum Checkout zum Schlafen.

Sonntags gehen wir dann erstmal in dem Café Remedy Coffee früstücken und fahren anschließend direkt zum Mission Bay. Dieser ziemlich städtische Strand ist zwar mit unseren Stränden oben bei Whangarei nicht zu vergleichen, aber zum in der Sonne entspannen reicht es. Die Wagemutigen unter uns gehen sogar ins Wasser (dafür ist es mir dann aber doch noch zu kalt).
      Stattdessen holen wir uns ein leckeres (aber auch teures) Eis von Mövenpick und schauen den anderen lieber beim Baden zu.

Smuggler's Bay

November 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Meine Gasteltern hatten mich gefragt, ob ich Sonntag Vormittags die Mädels etwas früher von der Oma abholen könne (da ich ja Freitag frei hatte).
      Also mussten wir Sonntagmorgens relativ früh aus den Betten. Die anderen drei machten sich schonmal auf den Weg nach Whangarei Heads, während ich den Vormittag auf meine Mädels aufpasste.
      Mit David besuchten wir dann noch die Lammies auf ihrem neuen Paddock und Nachmittags fuhr ich den anderen dann hinterher und wir trafen uns am Smuggler's Bay, womit wir einen weiteren wunderschönen Strand entdeckten.

Übrigens hab ich bisher noch keinen Sonnenbrand hier in Neuseeland bekommen :)
      Man merkt jedoch schon, dass die Sonne hier deutlich stärker scheint als bei uns. Im Supermarkt gibt es nur 50+ Sonnencreme zu kaufen. 20er oder 30er Sonnencreme existieren hier nicht.

Twilight Beach

November 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

13km am ersten Tag ist ein schöner Einstieg. Der Himmel ist blank geputzt und es weht ein kleines Lüftchen- einfach alles perfekt.

Der Weg ist gut markiert mit den orangenen Dreiecken. Vom Cape Reinga geht es über die Klippe runter zum Strand, eine kleine Bachüberquerung beschert mir nasse Füsse, aber die sind ruck zuck wieder trocken. Die Ausblicke sind genial, blaues und türkises Wasser, rotes Vulkangestein und weißer Sand. Die Vögel zwitschern und die Lupinen (?) duften.

Gegen 13.30h bin ich schon im Camp. Eine deutsch-englische Familie mit 2 Kindern ist schon da, die hatte ich schon im Bus gesehen... Gegen Abend kommen noch mehr spannende Leute, es gibt viel zu erzählen.
      Zwischendrin nehme ich noch ein Bad in der Tasmanischen See (saukalt) und koche mir selbstgesammelte Muscheln.

Der Sinn des Trails - 759 km.

November 8, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

"Bist du ein "pure hiker"?

Eine Frage, welche oft auf dem Trail angeschnitten wird. Mit jedem weiteren KM fragen wir uns, was ist der wahre Sinn, welcher dieser Trail für uns birgt.

Ein "pure hiker" ist jemand, der jeden KM zu Fuss geht. Ohne Ausnahme...kein Meter wird ausgelassen. Man möchte doch am Ende sagen: "JA, ich bin jeden km der 3040 km gegangen."

Vor kurzem haben wir knappe 100 km übersprungen, nachdem wir Auckland - die Stadt wo alles begann - erreichten. Warum? Dieser Weg, welcher raus aus Auckland führte, wäre hauptsächlich an einer viel befahrenen Strasse gewesen...vorbei am Flughafen ohne berauschende Landschaftsbilder. Dieser Abschnitt wird empfohlen, wenn man etwas überspringen möchte... bis Mitte Dezember möchten wir die Südinsel erreichen - daher hat sich dies angeboten. Heisst das jetzt, wir schummeln?

Nach einem Monat in Kleinstädten und zwischen Stock und Stein, wirkt Auckland wie ein Staubsauger der guten Energie, welche uns ausserhalb der Grossstadt gegeben wurde. Auch wenn wir ab nun wieder jeden km gehen werden, haben wir unseren Sinn erkannt: Das simple Leben aus dem Rucksack, die Beschränkung auf wenige Dinge, die unglaublichen Erfahrungen mit der Gastfreundschaft der Kiwis, sich selbst herauszufordern, die herzlichen Begegnungen mit anderen Hikern, Eins mit der Natur zu sein und einfach nur im Moment zu leben.

Pure Hiker oder nicht: Wir lieben es.

Another Day in the Jungle

November 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war ein langer Tag. Um 7h bin ich los und um 17h am Ziel angekommen. Aber der Weg war spannend, ganz nach meinem Geschmack: Zuerst ging es 5km am und im Fluss entlang mit ungefähr 30 Querungen und dann in den Puketi Forest, der noch eine grosse Zahl von Kauribäumen hat. Diese wurden leider von den Engländern fast alle gefällt, da sie extrem gerade wachsen und dichtes, rotes Holz haben- perfekt für Segelbootmasten... Es sind sehr beeindruckende Bäume.

Der Weg war zwar markiert, aber häufig nicht als solcher zu erkennen. Er schlängelte sich durch dichten Busch, bergauf, bergab, manchmal musste man klettern, sich irgendwo hochziehen oder über eine schmale Schlucht hüpfen. Auch von dem gelben Matsch gab es einige Stellen, wo ich einmal schön den Berg runtergeschlittert bin, leider unfreiwillig. Meine Hose sieht entsprechend aus 😀 Einige Höhenmeter waren auch zu überwinden, also insgesamt ganz schön anstrengend. Eigentlich waren es nur 24km

Kerikeri

November 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es über Schaf- und Kuhweiden, natürlich nicht, ohne dass ich die Richtung verloren habe 🙄 Ich übe noch mit der Navigation.. Nach einem Abschnitt Strasse kam dann noch ein sehr schöner Easy Walk am Fluss entlang zu den Rainbow Falls und dann bis Kerikeri. Hinter den Rainbow Falls ist eine Höhle, wo ein Maori Häuptling ein paar Engländer gekillt hat, als sie Neuseeland übernehmen wollten. Leider kommt man da nicht rein.
      14h war ich hier. 25km. Zwischendrin hab ich Malina getroffen und wir sind im gleichen Hostel : Hone Bene Flashpackers.

Jetzt wird erstmal Wäsche gewaschen und Zelt getrocknet (heute ist wieder mal fantastisches Wetter}) und dann werde ich nach Kerikeri reinlaufen und was essen.
      Morgen ist ein freier Tag zum Relaxen 😀

P. S. Gut, dass ich nicht über die Weide mit den jungen Bullen musste- die waren sehr aktiv und ziemlich neugierig.

Auckland

November 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Efter att ha vaknat på ett ganska bedagat hotell mycket centralt i Auckland hade vi till klockan 15 på oss att göra staden innan hyrbilen skulle hämtas. Bästa början var en tur upp i stadens utsiktstorn, Sky tower byggt på 90-talet, naturligtvis några meter högre än Sydneys äldre torn. Får man anta att kommunpolitikerna som fattade beslutet mestadels var män?

Det fanns glasgolv att skrämma Andreas med (bild 2), och rentav en sorts base jump/bungy-kombination som verkade urläskig där man på något vänster faller längs linorna som hänger de över 300 meterna ner till marken. Nyzeeländare är ett äventyrligt folk.

Shawn Mendes Konzert

November 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Seit Wochen schauten Lene und ich immer wieder auf Facebook oder TrandeMe, das neuseeländische EbayKleinanzeigen, nach günstigen Second-Hand Tickets.
      Donnerstag abends fand ich dann ein Angebot auf Facebook: 2 Tickets je $100.
      Lene und ich kratzten unser gesamtes restliches Geld (auf den neuseeländischen Kreditkarten) zusammen und nach langem Hin und Her mit ticketmaster hatten wir die Tickets Freitag Abends schließlich auf dem Handy.

Samstag Vormittag arbeitete ich noch und anschließend fuhren Lene und ich direkt los nach Auckland.
      Unsere Lunchbox bestand diesmal aus Pfannkuchen mit Spinat und Feta und Zimtschnecken :)

Zeitlich perfekt kamen wir in Auckland an, parkten das Auto und machten uns auf den Weg zur Spark Arena.
      Unsere Plätze waren zentral aber relativ weit oben gelegen, sodass unsere Sicht leider nicht optimal war. Das Problem war die Rose in der Mitte welche entweder den Bildschirm oder die Bühne verdeckte.
      Stattdessen hatten wir aber eine unglaublich schöne Sicht auf das wunderschöne Lichtermeer, welches von am Anfang ausgeteilten Armbändern erzeugt wurde.

Die Stimmung war mega und der Abend hat sich definitiv gelohnt auch wenn ich sagen muss: Seine alten Lieder sind die Besten!

Hamilton - Auckland

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Ce matin nous avons visité les jardins botaniques d'Hamilton. C'était très joli, il y avait toutes sortes de végétations 🌲🌳🌴🍀. Dans le dernier jardin où nous sommes allés (il s'appelait Chinoiserie) nous avons fait la rencontre d'un Paon, il était absolument magnifique 😍 très colorés, grand, pas furtif, vraiment incroyable d'avoir pu l'admirer de si près 🙌🏻. Il nous a plusieurs fois fait la cour en nous déployant ses longues plumes tout en poussant un cri ! 🦚

Après ce magnifique spectacle, direction Auckland pour boucler la boucle de ces 2 semaines à vagabonder en Nouvelle-Zélande de paysages en paysages 🇦🇺.

Arrivés dans notre ville de départ, nous nous sommes arrêtés dans un grand parc. J'étais tellement fatiguée que j'ai fais une sieste de 2h 😴. Ensuite, petite séance de sport pour vos sportifs préférés 💪🏻. Dylan m'apprend en ce moment des petites techniques de combat, ça me fait trop rire mais je suis contente d'apprendre ça ! À la fin il s'est entraîné tout seul avec un adversaire invisible. Moi je le regardais au loin assise sur un banc puis j'ai commencé à attendre un groupe de français s'approcher : "oh regarder le mec au loin c'est marrant" "on dirait un acteur qui s'entraîne pour un film". Moi je disais rien mais je rigolais intérieurement 😂. Au final quand Dylan est revenu je lui ai expliqué et il leur a dit "salut" en rigolant 🤣.

Ensuite nous nous sommes dirigés vers une station d'essence pour demander de l'eau bouillante afin de cuire nos pâtes instantanées achetées ya pas mal de temps. On en a aussi profité pour acheté un bon muffin 🤤.

Nous avons par la suite mangé nos pâtes (trop bons !) en commençant une nouvelle série 🎬.

Nous allons dormir ici à cette station d'essence comme ça demain avant de partir nous pourrons bien nettoyer la voiture à l'aide de l'aspirateur en libre-service. 🧹

30 flache km

November 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gab es auf dem Weg nur einen ganz kleinen Huppel, der Rest war flach, meist Strand. Ich musste ein bisschen rumhetzen, da die beiden Flussüberquerungen besser bei Ebbe zu machen sind. Die erste war knöcheltief und die zweite, trotzdem ich erst 3h nach Ebbe dort war, wadentief. Es hat aber auch eine Weile nicht geregnet... Das soll auch für die nächsten Tage so bleiben, da hier gerade eine Hitzewelle angerollt ist 😀. Da am Meer immer ein kleines Lüftchen weht, ist es aber sehr angenehm.

Viele spektakuläre Aussichten gab es heute nicht (den Strand kennt Ihr ja schon), deshalb gibt es heute ein paar Bilder aus meiner Sammlung "Mailboxen".

Auckland, أوكلاند, Окланд, Ώκλαντ, اوکلند, אוקלנד, Օկլենդ, オークランド, 오클랜드, Achelandia, Oklendas, Tāmaki-makau-rau, Град Окленд, Окленд, ئاۋكلاند, 奧克蘭市