traveled in 30 countries Read more

Pisa

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Unseren letzten vollen Tag haben wir heute in Pisa verbracht. Mit dem Zug sind wir von Lucca zurück nach Pisa gefahren und haben in unserer Unterkunft, in der Nähe des Bahnhofs, unser Gepäck abgestellt. Mit dem Zug durch die Toskana zu fahren scheint erschwinglich (Zeit, Geld) und auch bei Touristen sehr beliebt zu sein. Funktionierte auch für uns einwandfrei 👍

In Pisa angekommen, sind wir eigentlich nur der Haupteinkaufsstraße und später dem Touristenstrom gefolgt. Nach eingehender Recherche und einigen Tipps von unserem Host, haben wir uns schon gedacht wo die Menschenmenge hin wollte. Neben dem Platz, an dem der schiefe Turm von Pisa steht, gibt es noch 1-2 andere Sehenswürdigkeiten. Ansonsten findet man wirklich alles sehenswerte in nächster Nähe zum Turm.

Wirklich beeindruckend was dieser Turm für eine Attraktion ist. Tausende Menschen tummeln sich auf dem Platz, schießen Fotos und gestikulieren wild durch die Gegend um den Turm zu halten, umarmen oder anzustoßen. Für uns waren eher die Leute die Attraktion - wirklich wild was manche Leute für „das perfekte Foto“ veranstaltet haben.
    Mein Favorit:
    - eine ältere asiatische Dame wird auf den hüfthohen Gitterzaun, der als Absperrung diente, gehoben und versuchte im Stehen auf dem wackelnden Geländer zu Posen. 😅
    Hätte auch schnell mal schief gehen können 🙈

Mit Focaccia und Pinsa hat unser Abend geendet und morgen gehts ab nach Hause ✈️
    Wie immer freuen wir uns auf Freunde und Familie, sind aber auch traurig, dass unsere Reise nun endet 🙁
    Aber die nächste ist bereits in Planung 🧳

Morgen melden wir uns nochmal, um die Reise abzuschließen!
    Gute Nacht und danke fürs folgen 😁

Nicki & Jenny

Toscana feelings Lucca 😍

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir die Stadt mal etwas genauer unter die Lupe genommen nachdem wir in unserer Unterkunft, ein kleines Stück außerhalb der Stadtmauern, ordentlich gefrühstückt hatten.
    Da wir keine passende Walking Tour für uns gefunden hatten (es gibt auch nicht sehr viele), haben wir uns dazu entschieden uns die Geschichte der Stadt in einem kleinen Museum näher zu bringen. Dass Teile der Altstadt und der inneren Mauern bereits auf 180 v. Chr. zurückzuführen sind, ist schon erstaunlich.
    Auch der öffentliche Platz, der im 1. oder 2. Jahrhundert als ursprüngliches Amphitheater von den Römern errichtet wurde, sprüht nur so vor Historie. Wo sich heute die Touristen tummeln und in den Cafés und Restaurants sitzen, fanden vor fast 2000 Jahren Pferderennen und Gladiatorenkämpfe statt 😅
    Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht gerne mal miterlebt hätte - vielleicht aber nicht unbedingt den aktiven Part. ⚔️

Im Anschluss an das Museum haben wir einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt abgeklappert und haben eines der höchsten Gebäude Luccas erklommen. Nicht nur auf diesem Gebäude, sondern auch auf vielen anderen, sind kleine Gärten angelegt, was dem Stadtbild etwas wirklich besonderes verschafft. Vor allem weil teilweise kleinere Bäume andere benachbarte Häuser überragen.

Die vielen Kirchen in Lucca lassen nur erahnen wie wichtig der katholische Glaube in dieser Stadt mal war oder vielleicht auch noch ist. Lucca befindet sich übrigens auch auf dem Jakobsweg und zieht somit seit Jahrhunderten Pilger in die Stadt.

Nach einer etwas längeren Mittagspause samt Panini und einigen Kaltgetränken, haben wir uns auf die äußere Stadtmauer begeben, die seit ca. 400 Jahren in einwandfreiem Zustand ist. 4,2km laden zum Spaziergang, zur Fahrradfahrt oder zum Sporttreiben ein. Auch Spielplätze, Bars und Rasenflächen finden auf der äußerst breiten Mauer Platz. Sogar Autos haben sich hierhin mal verirrt, obwohl wir nicht herausgefunden haben, ob das nicht vielleicht sogar erlaubt ist mit dem Auto hochzufahren. Möglich ist es jedenfalls. 💁‍♂️
    Die Runde auf der Mauer zu drehen ist jedenfalls sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen.

Zum Abendessen sind wir heute einer Empfehlung unseres Gastgebers gefolgt und haben ein traditionelles „Trattoria“ besucht.
    Unsicher bzgl. der italienischen Esskultur und -gewohnheiten mussten wir uns allerdings nochmal ein paar Tipps von abholen, da wir eigentlich nur auf eine gute Pasta aus waren. 🙈
    Zum Glück haben wir in der Familie Leute, die sich auskennen. 🆒

Noch ein Nachtrag zu unserer Liste von gestern:
    Die meisten Italienier sind äußerst Stilbewusst und sehr gut gekleidet!

Morgen gehts für uns zurück nach Pisa und wir werden dem baufälligen Gebäude dort vielleicht mal einen kleinen Schubs geben. 😁

Gute Nacht aus dem wunderschönen Lucca 🇮🇹

Bella Italia 🤌🇮🇹

October 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer kurzen Nacht in Pisa, sind wir auch schon zum Hauptbahnhof aufgebrochen und haben in einem kleinen Café in der Nähe gefrühstückt. Erster Schock kam direkt mit der Rechnung, da wir für zwei Cappuccini, ein großes belegtes Brötchen und ein Croissant nur 7,40€ bezahlt haben 😅
    Zum Vergleich: In Irland hätten wir dafür ca. 30€ lassen müssen.
    Kaffee gehört hier eben zum Grundrecht eines jeden Menschen und hat somit nur 1,20€ gekostet.
    Gefällt!

Mit dem Zug ging es dann gute 30 Minuten durch die Landschaft der Toskana nach Lucca.
    Da wir aus mehreren Quellen erfahren haben, dass Pisa, im Gegensatz zu anderen Städten in der Toskana, eher uninteressant ist, haben wir uns dafür entschieden uns den schiefen Turm für den letzten Tag unserer Reise aufzuheben.

Lucca jedenfalls hat in Sachen historischer Altstadt, mit der gut erhaltenen Stadtmauer aus der Renaissance, viel zu bieten.
    Schon beim kurzen Blick auf Google Maps sieht man wie beeindruckend die Struktur der Stadt aufgebaut ist (guck mal nach!)
    Zu Lucca aber morgen mehr 🤩

Erste Eindrücke aus der Toskana wie folgt zusammengefasst:
    Gut:
    - Essen 🤩
    - Wein 🍷
    - Landschaft 🏞️
    - Öffis (Zug) 🚂
    - Günstig(er) 💵
    - Straßenmusiker 🎵
    - Städte und Architektur 🏙️

Schlecht:
    - Dass wir kein Italienisch können (schöne Sprache)
    - Bierauswahl (wird durch Wein negiert)
    - Fußgängerwege in den Städten (man hat hohe Ansprüche als Deutscher 😂)

Änderungen aufgrund folgender Erfahrungen vorbehalten!
    Buonanotte!

Mastichari 🏖️

October 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sitzen gerade am Flughafen und warten auf unseren Flug nach Italien.
    Weiter haben wir es heute auch nicht viel weiter geschafft, da wir heute mal in unserem „Dorf“ geblieben sind. Zum Frühstück sind wir in den kleinen Ortskern gegangen und haben unweit vom Hafen, bei bestem Wetter, ein schönes Café gefunden.
    Auf unserem diesjährigen kulinarischen Zettel hatte bisher noch griechischer Joghurt mit Früchten gefehlt - das mussten wir unbedingt heute nachholen und es hat sich gelohnt! 😍

Uns ist aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren echt einiges getan hat, was die Infrastruktur und Touri-Unterkünfte angeht. So sind wir anschließend ein wenig durch die Gegend flaniert und haben uns umgeschaut. Direkt am Strand haben wir auch ein, für uns neues, Restaurant gefunden, bei dem man sich in sehr gemütliche Lounges direkt an den Strand setzen konnte. Das konnte wir natürlich nicht auslassen 🍺

Ansonsten mussten wir heute nochmal unsere Koffer komplett neu packen und ein wenig klar Schiff machen. Nur mit Handgepäck bei den unterschiedlichen Gegebenheiten, was das Wetter und die Aktivitäten angeht, war das ursprünglich schon nicht ganz einfach. Jetzt kommen nach Sachen dazu, die unterwegs gekauft wurden 🙈

Das Abendessen konnten wir heute mal wieder bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genießen, bevor es für uns zum Flughafen ging.
    Demnächst sollte es dann auch losgehen, wenn sich der Flug nach Pisa nicht noch mehr verspätet und wir melden uns dann morgen.

Ciao! 🤌

Sunset in Zia 🇬🇷

October 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem reichlichen Frühstück sind wir heute noch ein wenig durch Kos Stadt gebummelt und haben uns dann in ein Restaurant direkt am Hafen gesetzt und den Hafen-Trubel begutachtet. Beste Unterhaltung, kann ich sagen 😁👍

Gegen Nachmittag haben wir uns auf den Heimweg gemacht und bereits ein paar Sachen für unsere morgige Abreise vorbereitet.

Zum Abendessen sind wir heute nach Zia gefahren. Obwohl wir wussten, dass Zia für den Sonnenuntergang ein beliebtes Reiseziel ist, hatten wir doch nicht mit so vielen Touristen gerechnet. Trotzdem konnten wir die Atmosphäre bei bestem griechischen Essen genießen 🤤

In einer Bar bei uns im Ort, direkt am Strand, lassen wir den Abend nun ausklingen 🍺
    Morgen gehts weiter in die Toskana, wo wir nochmal ein paar Tage verbringen werden (die Direktflüge nach Deutschland waren quasi unbezahlbar).

Bis morgen!

Day off in Kos 🇬🇷

October 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

So ein Urlaub ist schon anstrengend, weshalb wir heute einen Tag Pause einlegen 😴

Bei bestem Wetter haben wir ein wenig an unserem Lieblingsstrand in der Sonne gelegen - also Jenny zumindest, da ich mich immer in den Schatten verkrieche. Ich mag Sonne eigentlich auch, aber sie mag mich scheinbar nicht. 🔥🦀

Morgen wollen wir nach Kos Stadt um, wie immer, das beste Frühstück bei einer Freundin meiner Eltern zu genießen 🤩

Kalinichta ✌️

Hallo 🇬🇷 und Recap 🇮🇪

October 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Ausgeschlafen, Sachen gepackt und ganz gemütlich zum Flughafen in Dublin gedüst.
    Da wir heute Abend schon auf Kos ankommen ist es Zeit für eine kleine Zusammenfassung von Irland:

- Pub-Life ist das bessere Nachtleben
    - Es gibt keine unhöflichen Iren (wirklich!)
    - Guinness schmeckt besser in Irland
    - Ein Haus kann noch so alt und heruntergekommen sein, der Rasen im Vorgarten ist piekfein.
    - Die Landschaft ist grüner als in allen Ländern, in denen wir bisher waren.
    - Auf der linken Seite fahren und rechts sitzen fühlt sich immer noch falsch an
    - Fußgängerampeln sind nur Zierde, es wird verdammt nochmal über die Straße gegangen, wenn frei ist!
    - Irland ist sauber!
    - Irland ist teu(r)er!
    - Baked Beans uns sausage zum Frühstück sind vermeidbar.
    - Noch frecher als die Bierpreise im Bezirk Temple Bar, sind nur die Eintrittskosten zu manchen Kirchen/Museen/Attraktionen
    - Touristen sind sehr gerne gesehen
    - Pub-Life ist das viel bessere Nachleben (nochmal)!

Uns hat Irland jedenfalls super gefallen - vor allem die Menschen hier haben uns beeindruckt. Das ist einfach so anders als in Deutschland 😅
    Aber auch landschaftlich und kulturell hat Irland viel zu bieten und wir können dieses wunderschöne Land nur weiterempfehlen 🇮🇪😍

Morgen gibts einen Bericht aus gewohnter Umgebung, da wir ein paar Tage auf Kos entspannen. 💆‍♀️

Take care (wie ein Ire sagen würde)!

Dublin 🏙️

October 9, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

Unseren letzten vollen Tag in Dublin haben wir mit einem ordentlichen Frühstück in einem Lokal um die Ecke gestartet. Auch für ein Frühstück muss man übrigens in Dublin schon mit ca. 25€ pro Person rechnen.
    Heute war, für Irland zu dieser Jahreszeit, untypisches Wetter angesagt und wir entschieden uns bei 22 Grad ein wenig durch die Stadt zu bummeln, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und uns dann bei einem schönen Kaffee/Bier in den Park zu setzen.

Um 14 Uhr trafen wir uns im besagten Park mit unserem Tourguide für unsere free walking Tour.
    Der Guide war einfach nur der Hammer und die zwei Stunden vergingen leider wie im Flug, da wir noch weitere Stunden den Geschichten und Hintergrundinformationen über Irland und Dublin hätten lauschen können.
    Nach dem Abendessen haben wir uns kurz in unser Hotel zurückgezogen und sind später noch ein letztes Mal in einem Pub eingekehrt.

Morgen steht außer packen und weiterreisen nicht viel an - wir melden uns dann morgen mit einem kleinen Recap von Irland! 🙋