Noruega

Viajantes neste local
    • Dia 16

Bird Watching in Gjesvaer

Ontem, Noruega ⋅ 🌬 7 °C

Draußen kühl, neblig und stürmisch ging es unweit des Nordkap zu.
      So verließen wir den Platz heute Mittag um nach Gjesvaer zu fahren, was auch noch in der Region rund um das Nordkap liegt.
      Einen Plan was wir dort unternehmen hatten wir nicht.
      Den Dort anschauen und etwas durch die schöne Landschaft laufen geht aber hier meistens immer gut.
      Im Ort angekommen sahen wir als erstes ein Schild mit "Bird Watching Tours" und einem gemalten Kopf eines Papageientauchers.
      Dort gingen wir als erstes direkt hin und fragten wann es Touren gibt und was der Spaß kostet.
      Zu unserem Glück gab es heute sogar direkt noch eine Tour. Perfekt, denn heute ist es hier zwar immer noch frisch mit 5-9°C aber die Sonne ☀️ lacht.
      Ein Schnäppchen ist das Erlebnis keineswegs, aber sehen möchte man das einfach mal, also für 2 Personen gebucht und eine Stunde später befanden wir uns schon auf dem Boot und schipperten zu den Felsen auf welchen verschiedene Vogelarten brühten. Kormorane, Steinadler und auch die Papageientaucher mit ihrem bunten Schnabel.
      Auf dem Rückweg bekamen wir sogar noch etliche Robben zu sehen.

• Dia 10

Gaukhei Hytta -> Svartenut Hytta

7 de junho, Noruega ⋅ ☁️ 3 °C

Wintereinbruch im Fjell 😅 Bei maximal 10 Grad (meistens aber eher deutlich weniger!!) ging es heute weiter durchs Fjell! Ziel war eigentlich die Øyubsbu, also die nächstgelegene DNT Hütte, aber als ich dort ankam waren fleißige Werker am renovieren dran und die Hütte damit bis zum 22. Juni geschlossen… Mist! Hatte mich bei dem kalten und schneereichen (jaaaa Schnee, habt ihr richtig gehört!) Wetter schon richtig aufs Aufwärmen vor dem Kamin gefreut! Doppelt so viel weil der Weg bis zu Øyuvsbu auch echt bescheiden war… Matschfest Deluxe! So das man ab und an bis zu den Knien in der Sülze steckt. Und das macht über 20km echt weniger Spaß muss ich sagen! Aber mir wurde gesagt dass ich einfach drauf schei**** soll wo ich lang gehe, die Schuhe halten das eh niemals durch, toll! 😂 Naja, eben alles eine Frage des Mindsets würd ich sagen. Ich muss den Matsch wohl als einen Teil von mir akzeptieren hier zu überleben 🤨 Zumindest solange bis dann wirklich mal der Somme in die Berge kommt!

So zurück zum Hüttenthema! Ich war echt pissig! 😒 Und dann erzählt mir der gute Renovator da drin das es eine schöne weitere Hütte in NUR 14km Entfernung gibt! Im Ernst??? Nur??? Ja toll kleiner extra Spaziergang! Spaß beiseite, ich hab’s wirklich gemacht und sitz jetzt nach insgesamt 34,8km heute in der geilsten Hütte ever! Svartenut. Bin ich irre? Jaaa! Egal ich hab was ich wollte! Und morgen wird lang ausgeschlafen und es stehen nur (diesmal kann man das Wort wirklich verwenden!!!) 10km aufm Plan.
      Mir geht’s trotz des ewigen Marsches echt gut. Mein Körper weiß halt das er jetzt dann immer performen muss 😊

Ah noch ne „kleine“ Sache, vor der Hütte musste ich meinen ersten Fluss furten, da noch keine Brücken aufgestellt sind. Stand bis zu den Po Backen im Eiswasser… ähm, belebend würd ich’s mal nett bezeichnen 😅 Meine Füße konnte man danach als Eis am Stiel verkaufen 🍦Aaaber ich hab ja meinen guten Jøtul Kamin 🥰

• Dia 7

Norwegen at its best?!

7 de junho, Noruega ⋅ ☁️ 7 °C

Wir wissen ja von Freunden und Reiseberichten, dass noch so viel mehr kommt, aber das heute war genau so wie wir uns Norwegen vorstellen. Bilderbuchlandschaften, wilde Flüsse, Wasserfälle.

Und unser heutiger Campingplatz liegt mittendrin. So haben wir uns das vorgestellt 😍

Das Wetter war bis in den späten Nachmittag grottig, so dass wir lange hin- und her überlegten ob wir unseren, für heute anvisierten, Wanderspot auslassen sollten. Aber wohin sollten wir dann? Die Wetterapp zeigte für ganz Südnorwegen eine Schlechtwetterfront an. Da hätten wir unserem Camper schon Flügel anbauen müssen, um dem zu entfliehen. Also checkten wir per PayPal im Waldcampingplatz ein und warteten auf eine Lücke im Himmel.

Kaum zu glauben, dass die dann nicht nur wirklich kam, sondern das matschtrübe, ungemütliche Wetter da draußen in ein wahres Sonnenfest verwandelte. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns auf dem Weg zum Gloppefossen Wasserfall. Wenn wir mal keinen guten Deal mit dem Wettergott haben, dann weiß ich auch nicht.

Nach knapp 2,5 Stunden Wanderung waren wir zurück am Camper und gönnten uns heute eine der 3 Familienpackungen von unserem leckeren, dänischen Kartoffelflødder.
      Danke an dieser Stelle an den Erfinder des mobilen Ofens Omnia. Damit backen wir uns morgens nicht nur Brötchen auf, sondern auch Bananenbrot oder eben Aufläufe… Calzone soll damit auch gut gehen… na das probieren wir ja wohl definitiv aus.

Bevor wir den Gloppefossen Spot erreichten, machten wir noch Halt am schönsten Rastplatz, den wir bisher gesehen haben: Ausgestattet mit Wasserfall, Toiletten, Dusche und einer Sauna, die man sich per QR Code mieten kann. Wie cool ist das denn?

• Dia 35

Jour 35

7 de junho, Noruega ⋅ ⛅ 13 °C

Ce matin, nous nous sommes réveillés avec un magnifique soleil. Nous arrivons volontairement au quai d'embarquement avec beaucoup d'avance sur l'horaire prévu pour la traversée , afin que Claude puisse sortir sa canne à pêche. Et bingo! Nous avons 2 cabillauds de plus dans le frigo.
      Sur la route, nous admirons les magnifiques paysages de cette route 17. Nous avons traversé une région agricole, où il y a des élevages de bovins et de moutons. La pluie s'est invitée sur le parcours, nous avons même eu droit à un orage avec du tonnerre. Heureusement, le soleil est de retour et nous pouvons profiter de la vue ce soir.

• Dia 13–14

Wanderung auf den Rødøyløva

5 de junho, Noruega ⋅ 🌬 18 °C

Wir haben in der Nähe des Einstiegs übernachtet in the Middle of Nowhere, und werden früh geweckt, da die Mitternachtsonne den Odie ordentlich aufmuckelt.
      Wir haben den östlichen Einstieg gewählt, die klassische Wanderroute, und nicht den westlichen, der durch Sherpas in Treppenform angelegt wurde
      Die Muskulatur ist einverstanden und so beginnen wir diese klassische Wanderung auf den Rødøyløva ( Löwenrücken).
      Der Odie hat uns schon 90hm abgenommen, so liegen nur 350hm vor uns, die uns diesmal freundlich entgegenkommen.
      Die Steigung ist moderat und für mich nicht ganz so anstrengend, wie auf den vorherigen Touren.
      Relativ schnell stehen wir an der Løva (Löwen ) Schutzhütte und sind mal wieder geflasht.
      Nicht umsonst wird diese Wanderung als eine der schönsten an der Helgelandsküste angepriesen.
      Der Ausblick auf die Küstenlinie und die vorgelagerten Inseln und Schären ist wunderschön.
      Aber weiter geht es, wir sind ja nicht zum
      Spaß hier.........der Löwenrücken will erobert werden.
      Wir passieren die nächste Wegmarke - ein Steinhaufen- der uns weiter den Weg nach oben weist,
      Der Wind nimmt deutlich zu und bremst uns ein wenig aus....
      Lt. YR sollte dies erst am Nachmittag sein, aber so ist halt das Wetter.....unberechenbar.
      Ein wenig höher geht es noch, und auch im oberen Teil der Wanderung haben freundliche Sherpas Steintreppen verlegt,
      Der Wind nimmt weiter zu, die Böen sind unangenehm, so dass wir uns nur langsam und teilweise auf allen Vieren fortbewegen und abstützen
      Kurz vor dem Ziel hat Stefan entschieden, dass ich nicht weiter gehen soll, es windet mittlerweile so stark das man kaum Fotos machen kann, aus Angst der Wind reißt einem das Handy aus der Hand.
      Stefan geht die restlichen Meter und ist ruckzuck wieder da, kurz den Ausblick genossen und nichts wie weg...es ist zu gefährlich.
      Auf dem Popo die Treppen runtergerutscht und sicher aus dem argsten Wind raus bis zur Schutzhütte...und erst mal Brotzeit gemacht...
      Bei dem Ausblick....einfach unbezahlbar.
      Konzentriert geht es zurück zum Odie um 2h auf die Fähre zu warten.....
      Gar nicht schlimm.....

• Dia 6

Wir sind in Norwegen

7 de junho, Noruega ⋅ ☁️ 14 °C

Genauer gesagt in Fredrikstad.
      Fredrikstad war die wichtigste Festung in Norwegen zur Verteidigung gegen die Schweden.
      Die Stadt besteht aus zwei Teilen. Die Altstadt auf der einen Seite vom Fluss und die Neustadt auf der anderen Seite.
      Die Fähren auf dem Fluss bringen einen kostenlos hin und her.
      Mit den Kirchen haben wir weniger Glück. Die Domkirche war leider auch geschlossen. Schade, sie hat eine gigantische Orgel mit 4000 Pfeifen.

• Dia 16

Kaffeepause

7 de junho, Noruega ⋅ ⛅ 13 °C

Pünktlich zum Regen machen wir Kaffeepause. Aber der Platz ist schön und es tröpfelt nur leicht. Den Gaskocher musste ich erst suchen, wir haben ihn die letzten Tage selten gebraucht.

Am Platz stehen 4 Wohnmobile aus Deutschland, später kamen 2 junge Dänin dazu. Während wir in der Regenjacke da standen hatte Eine kurze Hosen an. Temperaturen sind relativ... 😄

Der Fluss ist toll, das Wasser ist superklar. Ein Schild erklärt dass hier früher Holzflösser unterwegs waren. Norwegischer Schwarzwald! 😃

• Dia 9

Ljosland -> Gaukhei Hytta

6 de junho, Noruega ⋅ ☁️ 5 °C

Der Einstieg ins erste Fjell 🥰 Lange hab ich mich auf den Moment gefreut ab dem die norwegischen Wanderwege beginnen! Immer mit einem roten T gekennzeichnet durchziehen diese vom Norwegischen Wanderverein betreuten Wanderwege das gesamte Land und diese führen einen die meiste Zeit auch von Fjellhütte zu Fjellhütte. So war auch heute mein Ziel die Gaukhei Hytta.

Die meiste Zeit des Weges und auch den kompletten Abend auf der Hytta wurde ich dabei von Kristian begleitet und ich muss sagen, es wandert sich doch erheblich flotter zu zweit! Mal schauen wie lange wir noch die gleichen Wegpläne haben.

Der Weg ist zwar ordentlich anstrengend, durch die erst vor kurzem beendete Schneeschmelze ist vielerorts sehr matschig, aber dafür entlohnen einen die Blicke ins weite Fjell 🥰 Die Landschaft ist einfach unglaublich schön und diese Stilles abseits von allen Menschen und Städten… etwas das man so fast nichtmehr kennt. Die Gaukhei Hytta gehört noch zu den größeren Hütten im Norwegischen Wandernetz, dennoch hatten wir sie heute Abend für uns alleine 😊 Also direkt erstmal einen Zuckerschock aus der Vorratskammer genommen und vor den Kamin gesetzt und über weitere Routenplanung beratschlagt!

• Dia 6

Vi vil gjerne ha rundstykker til i morge

6 de junho, Noruega ⋅ ⛅ 5 °C

Das war Norwegisch und bringt uns morgen frische Brötchen ans Bett.

Naja.. fast.

Wir sind heute auf einen der berühmtesten Campingplätze Norwegens gefahren. Eine kleine Halbinsel im Fjord, Stellplätze direkt am Wasser, Ausblick unbezahlbar.

Und dann habe ich (Janine) uns für morgen Brötchen bestellt, auf Norwegisch. Nicht ganz so gut und perfekt wie im Titel, aber scheinbar gut genug, als dass das ganze Gespräch auf Norwegisch weiter ging und der nette Herr vom Campingplatz unbedingt den Namen der App haben wollte, mit der wir Norwegisch lernen.

Unterwegs sind wir gerade in Setesdal. Eine Ecke ist hier schöner als die Nächste, selbst die Raststätten und Bushaltestellen sind mit ihren Moosbewachsenen Dächern ein Hingucker.

• Dia 7

Weiter geht’s nach Molde + Bonus

6 de junho, Noruega ⋅ ☁️ 7 °C

Wir starten heute Morgen erst mal mit einem guten Frühstück. Aber dann. Also, unsere heutige Strecke sollte nur um die 80km betragen. Nun, die Aufgabe war klar. Wie mache ich aus 80km so ~ 200km um den Tag zu füllen und noch mehr von der Idylle Norwegens 🇳🇴 zu sehen. Wir haben uns entschieden, auf der geplanten Strecke mal rechts abzubiegen. Gesagt, getan. Und wie der Teufel es so will, landen wir an der Fähre ⛴️ zum Geiranger Fjord. Die Fähre war ganz klar unsere. Nix wie rauf und aufs ”Sonnendeck“. Zack, die Handtücher auf unsere Liegestühle und los geht’s. Es war schon beeindruckend, diese Mega Schlucht. Übrigens, die Wassertiefe beträgt dort circa 300m. So wie die Berge drumherum.
      Nach der Fährfahrt haben wir uns dann nach Molde aufgemacht. Es war schon kurvig und kurzweilig. Wie immer, Hotel/ Zimmer beziehen, duschen und die Ortschaft erkunden. Ein tolles Fleckchen Erde 🌏.
      Was leckeres zum Abendessen 🥘 haben wir auch aufgetan.
      Morgen geht es dann weiter und vielleicht sogar ohne GELB.
      Also, so long!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Kingdom of Norway, Norwegen, Norway, Noorweë, Nɔɔwe, ኖርዌ, Noruega, Norþweg, نرويج, ܢܘܪܒܝܓ, Norvec, Нарвегія, Норвегия, Nɔriwɛzi, নরওয়ে, ནོར་ཝེ།, Norvegia, Norveška, Nurvegia, Norsko, Norweskô, Норвеги, Norwy, Norge, ނޯވޭ, ནོ་ཝེ, Norway nutome, Νορβηγία, Norvegujo, Norra, نروژ, Norwees, Norja, Noreg, Norvège, Norvèg·e, Noarwegen, An Iorua, Nirribhidh, નૉર્વે, Norwe, Nolewai, נורווגיה, नॉर्वे, Norwegska, Nòvèj, Norvégia, Նորվեգիա, Norwegia, Norwega, Noregur, ノルウェー王国, noreg, ნორვეგია, ន័រវែស, ನಾರ್ವೇ, 노르웨이, नार्वे, نۆرویژ, Norgagh, Norvejia, Nowe, Noorwege, Norivezɛ, ນໍເວ, Norvegija, Noriveje, Norvēģija, Nôrvezy, Норвешка, നോര്‍വെ, Norveġja, နော်ဝေ, Norwei, Noweyi, नर्वे, Noorwegen, Norouague, Norvègia, Norviegii, ନରୱେ, ناروې, Nurwiga, Noruveji, Norveggia, Norawa, Norgga, Nörvêzi, නෝර්වේ, Nórsko, Noorweey, Norvegjia, நார்வே, నారవే, Норвеж, ประเทศนอร์เวย์, Noruwega, Noauē, Norveç, نورۋېگىيە, Норвегія, ناروے, Na Uy, Norgän, Norvedje, Noorwees, נארוועגיע, Orílẹ́ède Nọọwii, 挪威, i-Norway

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android