Portugal

Top 10 Travel Destinations Leiria
Show all

Peniche 🥺😤

September 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

So eine tolle Surfbucht, da nehmen wir eben den sehr gewöhnungsbedürftigen Campingplatz in Kauf… auch weil man durch den Nordausgang gleich am Strand ist - dachten wir. Heuer nicht mehr!! 😳☹️
      Auf Nachfrage an der Rezeption gab’s ein Achselzucken und ein „this way“! = längere Wanderung außerhalb um den großen Campingplatz und um 2 größere Hotels …
      Peniche hat uns zum zweiten Mal aber zum allerletzten Mal gesehen!!
      Für heute zahlt sich eine Weiterfahrt nicht mehr aus, aber morgen sind wir hier weg!

On ne veut pas quitter Tomar! PM: Nazaré

September 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Tomar: quelle belle ville. Nicolas me dit, bien là ce matin, on ne peut pas partir comme ça. Il faut absolument aller visiter le château et le couvent! Alors, avec la plus grande joie, j'acquiesce. On ne se lasse tellement pas de cette ville.

Dans le château, "À l'intérieur de la forteresse se trouve le couvent de l'Ordre du Christ qui regroupe tous les styles architecturaux pratiqués au Portugal entre les xiie et xviiie siècles, témoin capital en particulier du style manuélin."

Par la suite, on se rend au couvent, étonnamment tout est gratuit le dimanche! Yeah !!!! "Le couvent de l'ordre du Christ (en portugais : Convento de Cristo), situé dans la ville portugaise de Tomar, était à l'origine une forteresse templière bâtie au xiie siècle. Lorsque l'ordre du Temple a été dissous au xive siècle, la branche portugaise de l'ordre a été transformée en chevaliers de l'ordre du Christ, qui soutiendront les découvertes maritimes du Portugal du xve siècle. Le couvent du Christ de Tomar est l'un des monuments historiques et artistiques les plus importants du Portugal. Il est inscrit au patrimoine mondial de l'UNESCO depuis 1983."

Bon, je vous mets quelques trucs plus informatifs selon Wikipédia. Mais sérieusement, quand on est rentré dans le couvent, tous les 3 surtout, nous étions tellement émerveillés! C'était vraiment beau et tellement impressionnant. Tsé quand on ne veut pas quitter, mais qu'un moment donné on n'a pas le choix. Mais on en a profité! Ça c'est clair !!!

Ensuite, en pm, les enfants devaient faire une sieste. Félix sans succès malheureusement. Direction la côte : on arrive à Nazaré.

Une belle ville reconnue surtout mondialement pour le surf. Avec des vagues qui peuvent aller jusqu'à 30 mètres de haut en hiver !!!! Y'a de quoi à être impressionné! Il y a deux plages: une plutôt tranquille et l'autre, la Praia Do Norte (plage du nord) nous vantent pas à peu près, c'est cette plage qui est reconnue pour les surfeurs avec ses vagues gigantesques! Sam nous dit qu'il aimerait avoir une planche de surf plus tard! Va falloir déménager mon gars pour pratiquer le surf parce qu'à la baie de Beauport les vagues ne sont pas trop impressionnantes !! Il y a du monde en masse ici. C'est très populaire. Mais on adore la vibe. Sam nous supplie d'aller marcher tout en bas pour aller à la plage. Sérieux, qu'est-ce qu'on ne ferait pas pour nos enfants... Lol!!! On ne regrette pas, la vue est magnifique et les vagues vraiment impressionnantes même à ce temps-ci de l'année. Elles ne doivent faire que quelques mètres de haut, mais on imagine bien les plus grosses en hiver!

En soirée, Nicolas nous déniche le plus hot des restaurants à date! Avec une vue imprenable et une excellente paëla!! Encore une magnifique journée qui se termine sous l'alcool, vive le Porto !! :)

Obidos - Péniche

September 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Chaque jour nous mène quelque part de différent et aujourd'hui, la route nous mène jusqu'à Obidos. Cette ville est considérée comme l’une des plus charmantes et pittoresques du centre du Portugal. La ville est remplie de maisons peintes de manière traditionnelle, de petites rues pavées et renferme un château imposant." Une bonne partie de la petite ville est entourée d'un rempart, sur lequel on peut monter et marcher pour en faire le tour!

En arrivant, les enfants dorment alors Jess décide de se reposer un peu et Nic va faire de l'exploration. Nous sommes stationnés tout près d'une des portes alors il arrive rapidement au cœur de la ville qui est d'ailleurs bondée de touristes. Maudits tours organisés !! Il se promène quelque temps dans les rues étroites avant de monter sur les remparts pour admirer la ville en hauteur. Vraiment impressionnant de voir une ville aussi bien figée dans le temps! Plus tard les enfants se réveillent et nous partons tous faire une balade. C'est plutôt chouette si ce n'est que Sam veut tout acheter. La liste pour le père Noël commence à être longue! Lol et c'est de moins en moins évident de gérer les crises ... Ouf!

Ensuite, on mange des restants dans le camper avant de se remettre en route pour notre autre destination : Peniche. À l'origine c'était un village de pêcheur, cette ville est maintenant une bonne destination pour les surfeurs. Sam aimerait bien faire du surf, mais en attendant, on se contente de profiter de la belle journée, les 2 pieds dans le sable. C'est d'ailleurs une première expérience pour Félix qui reste d'ailleurs figé quelques secondes en y mettant les mains la première fois! Drôle de sensation ça! On a quand même réussi à éviter qu'il n'en mange trop!

On s'enligne ensuite sur le camping pour la nuit, mais avant, on fait quand même une dernière petite sortie pour aller souper dans un bon resto où on mange de la pizza et de la lasagne. C'était parfait pour ce soir.

Nazarè

September 30, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Some of the biggest waves in the world have been surfed here. We took a day trip from where we are staying in Péniche - a 40 minute drive.

Jason took some pics on the selfie stick and sara tried to embrace it and did okay but I could feel a sense of discomfort and embarrassment in the air.

We then got some slick cashmere scarves for 8€ as seen in the first pic. So soft so warm so sexy 🤓

Besuch des Klosters Batalha 🕍

October 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir gestern einen chilligen Tag in Foz de Figueira verbrachten, machten wir uns heute auf den Weg nach Batalha um uns dort das berühmte Kloster anzuschauen.

Das Kloster ist absolut einen Besuch wert. Nicht umsonst gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir hatten außerdem das Glück, dass außer uns nur wenige Besucher vor Ort waren.

150 Jahre lang wurde an der Kirche gebaut. Besonders faszinierend fanden wir die unvollendete Kapelle mit dem offenen Dach und die Gräber der Königsfamilie.

Das Kloster zu verdanken haben wir König Dom João I. Er löste sein Gelübde ein, ein der Jungfrau Maria geweihtes Kloster zu stiften, sollte er die Schlacht von Aljubarrota (1385 n. Chr.) gewinnen. Mit dem Sieg über die zahlenmäßig überlegene kastilische Truppe sicherte sich Portugal die Thronfolge und die Unabhängigkeit.

💡 Tipp für die Windschutzscheibe 🙈

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

⚠ Nachtrag vom 5. November 2022: Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfangs tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈.

28. Oktober 2022: Gestern fragte jemand im "Wohnmobil Tipps und Tricks" Forum nach Möglichkeiten was man am besten gegen eine beschlagene Windschutzscheibe machen kann. Neben den üblichen Empfehlungen zum gut Lüften oder Einsatz eines elektrischen Fenstersaugers stieß ich auf diesen Beitrag:

"Hört sich vielleicht blöd an. Ich hab unsere Fenster von innen gereinigt und mit Rasierschaum nachbehandelt. So lange einreiben bis der Schaum weg ist. Es setzt sich keine Feuchtigkeit mehr ab und selbst bei Frost hab ich keine Eisbildung innen. Versucht es mal".

Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, war aber zu neugierig, um es nicht auszuprobieren. Für einen wissenschaftlichen Vergleich behandelte ich nur die eine Seite der Windschutzscheibe 🧐. Für das Verreiben des Schaums benutzte ich Küchenpapier.

Heute morgen lag das Ergebnis vor. Ich war baff erstaunt: Es funktioniert tatsächlich 🥳. Heute wird noch der Rest der Scheibe behandelt.

Keine Ahnung wie lange die Wirkung anhält, hier lasse ich mich überraschen. Falls Ihr es auch ausprobiert, würde ich mich freuen, wenn ihr hier davon berichten würdet 😁.

⚠ In einigen Foren wird davon berichtet, dass es durch den Rasierschaum zu erhöhter Blendung bei Nacht kommen kann. Ich kann das noch nicht bestätigen, aber rate dazu, erstmal nur einen kleinen Teil der Scheibe zu behandeln um einen eigenen Eindruck zu gewinnen!

@Lynn: Wenn das Ganze nicht funktioniert hätte, wäre es nicht schlimm gewesen. Ich hätte mich damit getröstet, dass ich wieder mal einen tollen Aprilscherz für dich im Ärmel gehabt hätte 😜.

Nazaré 🌊

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Monsterwellen haben wir heute hier leider nicht gesehen, aber auch so ist Nazaré auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt eine lange Strandpromenade und hübsche Gassen. Wir fuhren mit dem "Ascensor de Nazaré" in den höher gelegenen Stadtteil, um von dort zu dem Aussichtspunktzu laufen, wo man die Wellen beobachten kann. Die Bahn überwindet auf einer 318 Meter langen Strecke mit einer Steigung von 42 % den zwischen den beiden Ortsteilen bestehenden Höhenunterschied von 110 Metern.

Im Jahre 1963 hatte es hier einen Unfall mit zwei Toten und einer größeren Anzahl von Verletzten gegeben, wobei eine der beiden Kabinen zerstört wurde. Gut, dass ich das erst hinterher gelesen habe. Besonders vertrauenserweckend fand ich die Bergbahn nämlich nicht 😱.

Die sich bei Nazaré brechenden Wellen zählen bei entsprechenden Bedingungen zu den größten surfbaren Wellen der Welt. 2020 wurde hier ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt, als der deutsche Surfer Sebastian Steudtner eine 26,21 m hohe Welle ritt. Auch wenn die Wellenhöhe heute bei max. 3 m lag, war der Anblick sehr imposant, weil der riesige Unterwasser-Canyon mit einer Tiefe von 5.000 (!) m und einer Länge von 230 km, der hier auf die Küste trifft, einzigartige Wellen erzeugt.

Gerne würde ich eines Tages nochmals herkommen und dann auf richtig hohe Wellen treffen 🙏. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis sein! Bei Youtube gibt es dazu tolle Videos.

💡 Tipp: Wenn man schon mal hier ist, sollte man nicht versäumen, sich die schöne Wallfahrtskirche "Santuário de Nossa Senhora da Nazaré" anzuschauen.

Wetter nicht schön, aber schönerer

October 29, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wieder eine Nacht mit viel Regen, Blitz und Donner, sogar das WoMo hat leicht gewackelt. Wir sehen heute noch ein umgebautes Schweizer Armeeauto als WoMo, ohne Fenster davon haben wir schon in San Sebastian gehört. Ja, die Welt der WoMo Fahrer ist zum Teil auch klein. Wir starten 11:45 Uhr noch bei relativ trockenem Wetter und machen den ersten Halt in Aveiro, ein großer Parkplatz direkt Nähe der Altstadt. Aveiro ist das Venedig Portugals, bunte Häuser säumen den Kanal Central. Bunte Moliceiro-Boote fahren Touristen auf den Kanälen. Überall in der Stadt wird Salz in allen Varianten verkauft. Wir schlendern ein wenig durch die Gassen, der beginnende Nieselregen treibt uns zurück zum Womo. Wir nehmen 13:30 Uhr die Landstraße nach Nazaré. In Coimbra will uns das Navi durch eine kleine Unterführung leiten, die wir wegen unserer Höhe nicht durchfahren können, also retour und neue Route suchen. Biggi traut dem Lkw-Navi nicht, dass hätte es erkannt. Ein Einkauf bei Aldi, um unsere Vorräte aufzufüllen, dann erreichen wir den Campingplatz Orbitur, der Platz ist sehr groß und wenig belegt mit viel Sandplätzen. Wir richten uns ein und ich baue den neuen Gasgrill. Es gibt sehr feine Iberico Schweinesteaks mit Tomatensalat und gegrilltem Weißbrot, dazu eine Flasche Rotwein. Übrigens: Der Grill ist perfekt für zwei, schnell auf- und abgebaut, leicht zu reinigenRead more

Nazaré – Stadt der Wellenreiter

October 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Unser erster Hochzeitstag, die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel . Wir gehen zum Duschen und noch vor dem Frühstück, setzen wir eine Maschine Wäsche für 6 € an. Hajo bereite das Frühstück zu mit Spiegelei. Ich bekomme einen süßen Wichtel geschenkt, der sitzt jetzt mit im WoMo und heißt auch nun so. Wir waschen 2 Maschinen und 2 x Trockner und löhnen dafür 24 €. Nun ist alles wieder sauber und wir gehen 13 Uhr zu Fuß in die Stadt, ca 2 km und landen an dem breiten Strand und der hübschen Promenade mit den Restaurants. Der Ort liegt am Sitio Berg. Tracht tragende Frauen verkaufen Süßigkeiten und Decken und Sonstige Mitbringsel. Wir sitzen in einem netten Lokal direkt am Strand, am Nachbartisch Einheimische. Das hat uns inspiriert auch hier zu essen. Es gibt einen Pulposalat und eine Art Eintopf für 2 mit Reis und Pulpo – super lecker. Für Hajo 3 große Bier, als Belohnung, das er es mit mir aushält . Danach gehen wir zur Standseilbahn und fahren für 5 € auf den Gipfel des Sitio’s und laufen zum Leuchtturm. Wir sehen einige Surfer, aber leider sind heute die Wellen nicht so hoch. Sie können bis zu 30 m hoch werden. Sie bilden sich aufgrund der höchsten und tiefsten Unterwasserschlucht Europas. Es bilden sich sehr viele Fotomotive für uns, und Wasser, Weller, Sonne und das Meer sind schon sehr faszinierend. Wir treten gegen 17 Uhr den Heimweg an und landen gegen 18 Uhr an unserem WoMo. Wegen der Zeitumstellung wird es schon langsam dunkel. Reichlich 14.000 Schritte zeigt meine Uhr an. Daheim ist nur noch chillen angesagt, dazu gibt es zur Feier des Tages Schampus. Hajo sucht nach einer neuen Übernachtung in Peniche für morgen.Read more

Die Pannenserie reißt nicht ab 🙉

October 31, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag fing eigentlich super an. Ich trinke gerade meinen Kaffee und genieße den Blick auf die wunderschöne Lagune von Óbidos als ich Thomas rufen höre: "Liz, du musst mal kommen". Als zuständige Bord-Ingenieurin bin ich gewohnt von Thomas bei jeglichen Problemen rund um das Womo sofort gerufen zu werden. Ich dachte noch: "Was hat er denn jetzt schon wieder 🙈?"

Bei der Wahl meines Partners im Jahr 1984 bemerkte ich nicht gleich (aber dann doch ziemlich schnell 😅), dass mein Allerliebster nicht mit der handwerklichen Kernkompetenz eines Mannes ausgestattet ist sondern stattdessen mit 2 linken Händen durchs Leben geht. Jede handwerkliche Tätigkeit ist ihm zutiefst zuwider 🤮.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Thomas auf Campingplätzen von anderen Männern angesprochen wird, um über Technik zu sprechen und wie er dann immer versucht, entweder das Thema geschickt auf Fußball zu lenken oder den Gesprächspartner loszuwerden 😂. Wie gerne würde ich diese Gespräche führen, aber bei diesem Thema ist Gleichberechtigung anscheinend noch nicht angekommen 🙄.

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück: Meine gute Laune hielt noch genau 30 Sekunden an. Dann sah ich das Dilemma: Eine Staufachklappe war auf der einen Seite aus dem Scharnier gebrochen und war total verklemmt. Beim Versuch die Klappe wieder zu schließen sind auch die Niete auf der anderen Seite abgebrochen und die Tür hing jetzt vollkommen auf dem Boden 😱. Damit war das Womo nicht mehr fahrtüchtig und wir waren darauf angewiesen, dass Hilfe zu uns auf den Stellplatz kommt. Unsere Laune fiel unter den Gefrierpunkt.

Wir verbrachten den ganzen Tag mit Herumtelefonieren und Warten.
      Ein erster Versuch mit einer 25 km entfernt liegenden Werkstatt scheiterte nach mehreren Telefonaten und E-Mails. Wir bekamen das Angebot, dass jemand am nächsten Wochenende (in 6 Tagen) bei uns vorbeischaut: "In the next sararday i will go to f. Arelho, if you can to weite?".

Solange wollten wir dann doch nicht warten und so schalteten wir den ADAC ein. In weiser Voraussicht hatte ich mir erst kürzlich die ADAC Pannen App heruntergeladen und mit wenigen Clicks Hilfe angefordert (Diese App kann ich jedem empfehlen 👌).

Nach geraumer Zeit erhielten wir einen Anruf aus Zagreb. Die Dame am Telefon nahm alle Daten auf uns ließ sich das Problem nochmals genauer erklären und avisierte dann einen Anruf vom ADAC Barcelona, der für die gesamte iberische Halbinsel zuständig ist. Nach einem weiteren Telefonat wurde dann die Panne nach Portugal gemeldet.

Von dort aus meldete sich jemand, dem ich dann erklärende Bilder zusendete. Der letzte Anruf des Tages war dann vom portugiesischen Partners des ADAC, der das Kommen eines Mitarbeiters avisierte.

Und dann hatten wir richtig Glück 🍀. Der Mann war super freundlich und hilfsbereit. Er hatte nicht nur den Ehrgeiz, die Tür einfach provisorisch zu befestigen oder gar ganz zu entfernen, sondern richtig zu reparieren. Er fuhr nochmals weg um passendes Material zu besorgen und war 45 Minuten später wieder da. Wir waren ihm unglaublich dankbar 🙏. Trotzdem hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis sich meine gute Laune wieder einstellte. So langsam verliere ich das Vertrauen in unser Womo 😢.

Das ist nun schon die dritte Panne während dieser Reise und langsan haben wir die Nase gestrichen voll. Eigentlich liebe ich unseren Carthago aber an Tagen wie heute wünsche ich mir unseren alten Fortero zurück, mit dem wir in 9 Jahren bis auf wenige kleinere Reparaturen im Rahmen der jährlichen Inspektion keinerlei Probleme hatten.

Ich wünsche allen eine gute und pannenfreie Fahrt 🍀!

P. S. Ich freue mich auch bei Pannenberichten über ein "Gefällt mir" 🤗.

Distrito de Leiria, Leiria