Portugal

Top 10 Travel Destinations Lisbon
Show all

Camping Lisboa

April 13 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Eine Polonaise zeigt uns den Weg zur Bushaltestelle. Die 714 bringt uns schnell, unser Busfahrer ist ein verhinderter Rennfahrer, zur Endhaltestelle " Cais Sodrè", dem Eingang der Altstadt Lissabons. In dem Metrobahnhof sollte eigentlich ein 24h Ticket gezogen werden. Jedoch weitere ellenlange Polonaisen vor den überforderten Maschinen halten uns davon ab. Zum Glück, wir hätten das falsche Ticket ergattert. Wie mein Guide im Internet recherchierte, gibt's zwei unterschiedliche 24h Tickets. Eins für die Züge und ein Anderes für Bus, Metro, Aufzüge und Standseilbahn. Also an alle: Die Grünen Automaten sind die verkehrten. BLAUE Automaten müssen es sein.
      Es ist Samstag und brechend voll. Es ist warm und die jungen Mädels müssen ihr mit spärlichen Kleidung Tribut zollen. Was wiederum ein Gewinde in meinem Hals zur Folge hat. Ich bin eben nur ein Mann. Wir schieben uns durch die mit Menschen spalierten Gassen. Schirmtragende Touristenguides fliegen gleich einem Kometen mit einem Ameurtouristenschweif durch die Strassen.
      Trotz alledem genießen wir die quirlige Stadt. Ein von "Komoot" herunter geladener Stadtrundgang führt uns entlang aller Sehenswürdigkeiten. Auf dem Platz "Largo do Carmo" erfuhren wir, dass die Diktatur Portugals am 25.04.1974 endete. Just an dem Tag, als auch ich die Schule verließ. Gemeinsamkeiten sind unverkennbar.
      Wir erkunden die Stadt zu Fuss. Es geht hoch und wieder runter. Ich hab den besten Guide der Welt, natürlich ohne Schirm, bei mir, dem zu jeder Attraktion ein paar interessante Sätze einfallen. Schließlich landen wir in dem Haushaltsgeschäft "Pollux". Ein Geheimtip ist es, in dem Restaurant der Dachterasse ein Getränk mit grandiosem Blick über Lissabon zu genießen. Vor uns schraubt sich der wohl bekannteste aller Aufzüge in die Höhe. Der "Elevador da Justa". Gebaut 1902 von einem Schüler "Eiffels". Auch das "Castel", hoch über der Stadt, lassen wir nicht aus. Eine Fahrt mit der Standseilbahn 28 klemmen wir uns, da eine Sardine in ihrem eigenen Saft mehr Platz hat.
      Schlussendlich stehen wir vor unserem, inzwischen arbeitslosen, Ticketautomaten und erstehen das falsche Ticket. Statt für zwei Personen spuckt er eins für zwei Tage aus. Ein freundlicher Mitarbeiter am Ticketschalter wechselt es gegen zwei Einzelne und alles ist wieder gut.

Lissabon & Sintra

April 19, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Ok, so schön Lissabon auch ist aber mir reicht es nun mit Städtetrips.
      Wie passend, dass wir nun das Festland verlassen werden. 🙂

Und OMG wie verkitscht ist denn bitte der Nationalpalast in Sintra?! Von Innen hab ich nicht ein Bild gemacht, da vermutlich meine Linse zersprungen wäre. Gruselig!Read more

Camping Lisboa

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hatten wir "Speedy Gonzales" am Steuer. Blond und resolut scheuchte sie die ca. 17 t über den Asphalt. Meine blutleeren Hände umklammerten die Haltestangen, wenn es über die Buckel vor und hinter eines Zebrastreifens ging. Der grosse Preis von Lissabon war eingeläutet. Der Bus ächzte und stöhnte, was keinen anderen Fahrgast irgendwie beunruhigte. Nur den Amateurtouristen und uns Profitouristen stockte der Atem beim Einfädeln in den laufenden Verkehr.
      Oh Wunder..., wir erreichten ohne den kleinsten Kratzer die Altstadt von Lissabon. Erstmal ein "Pastel de Nata" zur Beruhigung. Dann gings zur "Schlenderung" durch die engen Gassen. Unsere To Do Liste ist abgehakt und bummeln ist angesagt. Oft wurde mir "Gras" angeboten, was ich dankend ablehnte. Bruchbuden sowie schön renovierte Häuserzeilen gaben sich die Klinke in die Hand. Immer wieder tauchten vollverflieste Fassaden auf. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Maurenherrschaft, klärt mich mein Guide auf.
      Nach einem Mittagsimbiss, gegrillte Sardinen, gings mit einem relaxten Buskapitän zurück zum Campingplatz.
      Mit ein paar Bahnen im Campingpool ließ ich den Tag ausklingen.

Lisbon by Foot

April 5 in Portugal ⋅ ☁️ 66 °F

Got to Lisbon yesterday at 3pm after leaving San Francisco at 3pm on Wednesday. 24 hours of travel and a wild cab ride to our hotel left us a bit spent. Once we got to the hotel we thought “let’s take a nap and then head to dinner “. Well guess what? Our nap lasted till 7 am 😂.

Took off this morning for a hike around Lisbon, and what a great city to walk. The mosaic tiled sidewalks are not easy on the feet but very impressive to look at. We made an unexpected stop and bought tickets to walk through the botanical gardens located in the middle of town which was a real highlight.

Lisbon has a feel of San Francisco. It sits on a bay with lots of tourists and even a replica of the Golden Gate bridge that spans the harbor. As the afternoon grew warmer, and we had logged about 8.6 miles, we headed back to the hotel to put our feet up. Tomorrow will probably be a Hop On-Hop Off bus tour day (heavy on the “On”, light on the “Off”) as there is so much more to see.

Madrid-Lissabon letzter Zugtag

April 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Es geht früh um 7.30 Uhr los zum Bahnhof, zuerst zum Schalter von renfe (span. Bahngesellschaft), um unsere verschiedenen noch fehlenden Reservierungen für die Hin- als auch Rückfahrt zu buchen. Je nachdem ob man heute, an einem anderen Tag, national oder international buchen will, muss man eine andere Wartenummer ziehen. Es ging aber letztlich alles sehr flott und so konnten wir uns Kaffee und Croissant widmen. Den Bahnsteig zu finden, war nicht so einfach, oben oder unten, welche Bahngesellschaft uff ... zum Glück gibt es genug Servicepersonal, das man fragen kann. Zunächst ging es in 5 h bis Badajoz, dort Umstieg in einen eher unbequemen ratternden Regionalzug über die Grenze nach Portugal mit dem wir 1 h länger als gedacht gefahren sind, da es in Portugal 1 h früher als bei uns ist und wir diese neue Zeitrechnung nicht beachtet hatten. Die Zeit in diesem Rumpelzug verging kaum. Aber er war super pünktlich und wir bekamen trotz kurzer Umstiegzeit von nur 7 Minuten in Entroncamento unseren Anschlusszug für die letzte Strecke nach Lissabon. Inzwischen sind wir so zuggewöhnt, dass wir fast den Ausstieg in Lissabon Oriente verpasst hätten.
      Ein schöner Bahnhof mit einer filigran wirkenden Dachkonstruktion, Architekt Santiago Calatrava. Wie auch das Viertel rundherum anlässlich der Expo 1998 erbaut. Unser Hotel Ikonik mittendrin, das absolute Kontrastprogramm zu gestern in Madrid, moderne Ausstattung, im 7. Stock mit schönem Ausblick bis zum Tejo. Wir spazieren bis vor zum Fluss und gönnen uns in der Abendsonne eine Fahrt mit der Schwebebahn Telecabina. In 30 m Höhe und über eine Strecke von ca 1.200 m schwebt man über das ehemalige Expogelände, heute Parque das Nações. Dann Abendessen asiatisch mit portugiesischen Roséwein.
      Auf den Bildern heute hauptsächlich impressionen von unterwegs aus dem Zug heraus, Landschaften und Bahnhöfe.
      Morgen geht es dann mit dem Bus weiter. Hoffentlich kriegen wir keine Entzugserscheinungen....

• Day 2–3

Lisbon

April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Dave and Kevin met in Lisbon today. We will travel to Porto tomorrow, stay overnight, and then start walking north to Santiago.

Dave had a 29 hour trip from home in Australia and is jet lagged. Kevin is better off after his brief 5+ hour hop from Boston.

Today after meeting at the airport we walked to the Moov Hotel in the Oriente district. Later a brief visit to the huge Decathlon shop nearby to buy hiking poles and shorts. We hoped to dine at the well reviewed “Esta no papo” but it was too early. We made do with sandwiches and beers in a fairly seedy bar nearby.

The weather is expected to be warm and sunny for the next week or more so we are looking forward to the walk in good conditions.

Weitergeht‘s nach Kanada 🇨🇦

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem kurzen Stopp in Portugal 🇵🇹 setzen wir heute Morgen unsere Reise nach Kanada fort. 🇨🇦 Das Einchecken hat etwas länger gedauert, zuerst da der Mitarbeiter nicht wuste das Melanie ohne Visa nur mit einem ETA einreisen kann & danach da unser Gepäck nicht angemeldet war 🙈 und wir dafür 80 Euro bezahlen mussten. Wir sollen das Geld jedoch vom Veranstalter zurückerhalten – wir sind gespannt, ob das klappt. 🤔 Die Passkontrolle verlief dagegen reibungslos, Kanada wir kommen!

PS: Das Schiff 🚢 (Atlantic Sky); hoffentlich mit unserer Poopeline drauf, 😉 ist bereits heute früh in Halifax eingetroffen. 👌🏻♥️

Bummel durch Belém 💫

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wir waren vom ersten Augenblick an von Belém begeistert. Hier sind lt. Reiseführer Lissabons wichtigtste Weltkulturerbe-Denkmäler beheimatet. Unsere Tour begann an dem wunderschönen Bauwerk Torre de Belém. Da waren wir schon das erste Mal entzückt ❤.

Weiter ging es zu dem sehr berührenden Monument "Monumento aos Combatentes do Ultramar" zur Ehrung gefallener Soldaten. Die Stätte wird von zwei Soldaten bewacht und wir hatten das Glück gerade einen Wachwechsel beobachten zu können.

An der Promenade gibt es etliche nette Food Trucks, bei "Mister Tapas" sind wir erstmal hängen geblieben 🥳. Ich konnte dem beworbenen Portwein Tasting einfach nicht widerstehen 🍷und die Tapas waren auch sehr lecker. Toll war, dass ich dabei zufällig den Hippo Bus sah, wie er gerade in den Tejo fuhr 🙉.

Das nächste Highlight war das wunderschöne Denkmal "Padrão dos Descobrimentos", eine Hommage an die großen Entdecker und Seefahrer.

Am Hieronymus Kloster waren die Warteschlangen so lange, dass wir uns entschieden, nur ein paar Fotos von außen zu machen 🤷‍♀️.

Stattdessen besuchten wir das "Museo Nacional dos Coches". Das Kutschenmuseum mit prunkvollen Pferdekutschen der Königsfamilien aus dem 17. bis 19. Jh. übertraf alle meine Erwartungen. Die Exponate waren wirklich außergewöhnlich und die Ausstellung in dieser Form ist wohl in der ganzen Welt einzigartig.

Zurück ging es an der chilligen Uferpromenade nochmals zum Torre de Belém. Dieser Turm gefiel uns so gut, dass wir ihn unbedingt nochmal in der späten Nachmittagssonne sehen wollten.

Wir waren richtig froh, den gestrigen Regentag ausgesessen zu haben und uns erst heute Belém angeschaut zu haben. Bei Regen wäre es hier nicht halb so schön gewesen. Bisher sind wir von Lissabon begeistert 💃.

Da Torre de Belem

September 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Pan taksówkarz zabrał nas spod lotnisk za jedyne 15 euro nad rzekę. Duży ruch i po godzinie osiągnęliśmy cel, okazało się ze Benefika gra z Hajfa. Piękny dzień, słońce, woda i widoki. The taxi driver also warned us about a lot of poor service from TAP airlines and they often fight canceletions, but at the time nothing we knew it will happen to us, too😬...Read more

52ème étape ~ Lisbonne (jour 2)

September 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Découverte de la tour de Belém et dégustation des fameux Pasteis de Belém.
      Puis, visite de la ville en prenant le tram numéro 28.
      Repos au bord de l’eau avant le souper.
      Puis nous avons (encore) mangé à n’en plus pouvoir 🥰Read more

Lisbon, Lissabon, Lisboa, Lisbonne