Eine Familie entdeckt die Welt

August 2019 - June 2023
Los geht es Mitte August 2019 zuerst durch Europa und dann Richtung Osten. Alles weitere erfährst Du hier! Read more
  • 1,390days
  • 1.1kphotos
  • Day 1,383

Besuch empfangen im großen Haus

May 30, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verbringen nun ca. 5 Monate in dem großen Haus eines der Lehrer der Democratic School der, wie wir zuvor, mit seiner Familie auf Weltreise geht und uns für diese Zeit sein Anwesen vermietet. In dieser Zeit empfangen wir etliche Besucher, die wir in dem großen Haus mit 4 Schlafzimmern und 5 Bädern gut beherbergen können. Wir besuchen mit Ihnen die diversen Sehenswürdigkeiten und die meisten sind wie wir von Irland und seinen freundlichen Einwohnern begeistert.
    Die Schule macht den Kindern meist Spaß und sie lernen neben immer besserem Englisch viele der irischen Traditionen kennen.
    Ende Mai übergeben wir das Haus Dank harter Arbeit in erster Linie von Miri in gutem Zustand zurück an die nun weitgereiste Familie.
    Die letzten Tage verbringen wir in Arklow auf der sehr schön gelegenen Moneyland Farm.
    Am 6. Juni geht unser Flug nach Deutschland. Aber wir werden am Ende des Sommers zurück auf die grüne Insel kommen, da wird sowohl die wunderschöne Landschaft als auch die freundlichen Menschen schätzen.
    Die Kinder wollen und brauchen nun wieder etwas mehr Stabilität und eine feste Basis. Wir haben auch ein Mietshaus in Wicklow in Aussicht.
    Damit geht sowohl unser nomadisches Leben als auch dieses Reisetagebuch zu Ende und das Abenteuer Irland in eine weitere Runde.
    Unsere gemeinsame Reise um die Welt hat uns unvergessliche Erinnerungen beschert und einen anderen Blick auf die Welt und unsere Heimat.

• Day 1,226

Irische Weihnacht

December 24, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 6 °C

Zwischen den Jahren besuchen uns Miris Schwester mit Familie und Vater.
    Wir verbringen die Tage in einem Ferienhaus in der Nähe von Tinahely. Neben Entspannung stehen auch ein paar Ausflüge auf dem Programm. Martin möchte nach Kilkenny, wo wir die Burg besichtigen. Glendalough und der Strand von Brittas Bay, sowie Dublin werden ebenfalls besucht. Als wir am 29. Dezember umziehen wollen, macht unser Auto Probleme. Weil die meisten Werkstätten geschlossen haben kostet es uns einige Zeit jemanden zu finden der unser Auto entgegen nimmt. Wir werden nach Arklow abgeschleppt und können es Silvester wieder abholen.Read more

• Day 1,209

Momi in Brittas Bay

December 7, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 4 °C

Nun ziehen wir zurück nach Wicklow in ein Holiday Haus in Brittas Bay. Es handelt sich um ein Areal mit etlichen dieser kleinen Häuser, unweit eines sehr schönen Strandes. Nach Wicklow Town, zu den Schulen unserer Kinder, sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto.
    Da es Winter ist sind die meisten Häuser um uns herum leer. Doch es stellt sich heraus dass nur zwei Häuser neben uns eine Familie wohnt, deren Sohn auch in die democratic school geht und dazu ein guter Freund von Samuel ist. Die Freude ist groß und Tadhg ein häufiger Gast bei uns.

Anfang Dezember besucht uns 10 Tage lang Momi und wohnt mit uns in dem kleinen aber gemütlichen Haus nahe der irischen See.
    Tagsüber wandern wir am ausgedehnten Strand oder grünen Hinterland, abends liest uns Momi am knisternden Kaminfeuer ihre amüsanten und detaillierten Reiseerinnerungen vor.
    In dieser Zeit wird es auch einige Tage so kalt, dass morgens Eis die Straßen bedeckt. Da dies in Irland eine Ausnahme ist und auch niemand Winterreifen aufzieht führt das zu Verkehrschaos und gesperrten Straßen. Vor ihrem Abflug schauen wir uns mit Momi an einem eiskalten Tag noch Dublin an. Am Heiligen Abend verlassen wir die schön gelegene ruhige Siedlung in Brittas Bay um mit dem Opa und Miris Schwester samt Familie in einem größeren Haus weiter im Landesinneren die Weihnachtszeit zu verbringen.

• Day 1,171

Halloween in Wexford

October 30, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Den sogenannten Midterm Break (vgl. Mit Herbstferien) nutzen wir um eine Woche im südlicher gelegenen, günstigeren Wexford zu verbringen. Wir wohnen in einem recht einsam gelegen gemütlichen Haus nahe einiger Strände. Wir besuchen einen Leuchtturm auf der sogenannten Hook Peninsula an der Südküste Irlands. Das Meer ist hier sehr gefährlich so dass tausende von Schiffen bereits vor dieser Halbinsel gesunken sind. Der Leuchtturm wurde bereits vor 1500 Jahren von Normannen gebaut.
    An Halloween ist sehr schlechtes Wetter und wir bekommen von diesem in Irland entstandenen Fest wenig mit. Wir sehen aber bereits seit Wochen an vielen Häusern schaurige Dekorationen angebracht. Nach einer Woche verlassen wir das wilde weitläufige Wexford. Die Schule beginnt wieder.

• Day 1,142

Einfach leben auf der kleinen Farm

October 1, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Caraig Dulra Organic Farm liegt etwas südlich von Wicklow einige Kilometer vom Meer entfernt aber von einem Hügel aus kann man es erspähen.
    Die Familie Cahn hat das Stück Land vor ca. 15 Jahren einem Bauern abgekauft und mit viel Mühe eine Permakultur eingerichtet. Die Kinder sind inzwischen alle erwachsen und nur eine Tochter lebt in einem der Wohnwagen auf dem Gelände. Der Familie wurde staatlicherseits nicht erlaubt hier dauerhaft zu leben und ein richtiges Haus zu bauen so dass Wohnwagen, Container und einfache halboffene Hütten als Unterkunft dienen. Strom ist inzwischen in den Wohnwagen und den Containern verfügbar aber in Küche und offenem Essbereich, Bad und Komposttoilette müssen wir uns nach Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampen behelfen. So versuchen wir bis zum Einbruch der Dunkelheit Abendessen und Abendtoilette abzuschließen und liegen bei Dunkelheit in unserem Wohnwagen, der mit einem elektrischen Heizkörper leidlich gewärmt werden kann. Madlin bevorzugt es mutterseelen allein im Auto zu schlafen das vor dem Tor der Farm etwa 80 m entfernt vom Wohnwagen steht. Nachts herrscht hier absolute Dunkelheit und wir bewundern Madlins Mut und Widerstandskraft. Auf der Farm werden hauptsächlich Äpfel und etwas Gemüse angebaut. An Tieren gibt es nur noch die treue Hündin Misty und den unserem ehemaligen Kater Beppo ähnlichen Kater Olli.
    Das Gründerehepaar wohnt etwa 15 Autominuten von der Farm entfernt in einem noch in der Renovierung befindlichen Haus und kann sich nur begrenzt um die Farm kümmern. Wir helfen bei der Verbesserung der Zufahrtsstraße, schneiden die Bäume von dem Heer an Brombeersträuchern und anderen schnell wachsenden Stachelgewächsen frei und kümmern uns um die Beete. Die Kinder bringen wir zu den etwa 15 Autominuten entfernten Schulen die hier in der Regel bis 16 Uhr gehen.
    Das Wetter ist wie zu erwarten oft regnerisch, windig und nasskalt aber auch die Sonne kann plötzlich hervorkommen und die herbstliche Natur erglüht.
    Auf der Farm finden regelmäßig Permakultur Schulungen und auch Veranstaltungen statt. Bei dem jährlichen Apfelsaftpressen sind wir auch dabei. Dabei kommen viele freundliche und offene Menschen um mit einer sehr ausgereiften Handpresse Apfelsaft zu gewinnen. Einige bringen eigne Äpfel mit, andere helfen die zahlreichen Äpfel auf der Farm zu ernten.
    Trotz der herrlichen Ruhe und der üppigen Natur freuen wir uns nach sieben Wochen sehr einfachen Lebens auf etwas mehr Luxus, wie fließend Warmwasser und beheizte Küchen und WCs innerhalb des Hauses. Unsere Bewunderung für das Permakultur Projekt, welches die Familie mit viel Liebe und Ausdauer hier aufgebaut hat, und das wir für einige Wochen ein wenig unterstützen konnten, ist groß.
    Bevor uns der noch nasser und stürmischere November auf der hochgelegenen Farm (200 m ü. NN) noch mehr Frieren lässt ziehen wir Ende Oktober zum mid-term-break (vgl. m. Herbstferien) nach Süden in das County Wexford in ein richtiges Haus 🏠.

• Day 1,112

Neue Heimat Mobile Home

September 1, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Flughafen fahren wir zu unserer ersten Unterkunft im am westlichen Stadtrand von Dublin gelegenen Lucan. Da wir uns noch nicht so gut mit dem öffentlichen Verkehr auskennen brauchen wir etliche Stunden vom Flughafen aus und kommen erst bei Dunkelheit an. Der Gastgeber Sean macht sich schon Sorgen. Es stellt sich heraus dass neben dem Hotelbetrieb auf dem weitläufigen Anwesen auch viele Dauergäste leben, die hier gestrandet sind. Die Wohnungsnot ist sehr groß und als wir uns mit den anderen Gästen unterhalten wird uns klar dass eine bezahlbare Unterkunft noch schwerer als im Großraum München zu finden ist. Dabei tickt die Uhr, da wir die Unterkunft nur 7 Tage gemietet haben.
    Zum Glück wird ein Tag vor unserer geplanten Abfahrt ein Mobile Home frei und Sean bietet uns das kleine Zuhause für einen bezahlbaren Preis an.
    Da wir von hier zur Schule, die bald beginnt, über zwei Stunden brauchen und sich der öffentliche Verkehr in Irland als ohnehin sehr unterentwickelt heraus stellt, beschließen wir schweren Herzens ein Auto zu kaufen. Das bedeutet viel Fahrerei mit dem mangelhaften Öpnv zu diversen Verkäufern. Nach langer Suche ein Tag vor Schulbeginn kaufen wir schließlich einen elf Jahre alten gut gepflegten hellblauen Peugeot 308 Kombi.
    Nun brauchen wir "nur" 1, 25 Stunden für die gut 50 km zu den Schulen in Wicklow und pendeln jeden Werktag über den stets verstopften Autobahnring hinunter nach Süden.
    Während Madlin und Samuel in die alternative demokratische Schule gehen, bekommt Aliza zu ihrer größten Freude kurzfristig noch einen Platz auf der regulären staatlichen Schule Wicklow, auf Irisch Coláiste Chill Mhantain.
    Lucan gefällt uns abgesehen von dem vielen Verkehr sehr gut. Es gibt schöne Parks einen Fluss und ein Dorffest, dass wir besuchen.
    Nach einem knappen Monat hat die viele Fahrerei endlich ein Ende. Wir ziehen als Woofer (Arbeit gegen Unterkunft) auf eine von Wicklow Town nur ca. 10 km entfernte Permakultur Farm. Das Auto benötigen wir hier allerdings auch. Stay tuned 👋🏻!

• Day 1,102

Im Rheintal

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Obwohl wir in aller frühe vom Hauptbahnhof München aufbrechen dauert es bis Nachmittags ehe wir Freiburg erreichen. Verspätung wegen Ziegen auf den Gleisen, mit vielen Menschen und einigen Rädern vollgestopfte Züge, verpasste Anschlüsse: Unsere 9-Euro-Ticket Reise durch Deutschland bietet einige Auf und Abs.
    In Freiburg verbringen wir einen Nachmittag mit Miris Oma und einige Stunden in Freiburg.
    Bei der Weiterreise nach Bonn beeindruckt uns vor allem die Fahrt am malerischen Rhein mit Blick auf den Felsen der Lorelei, den langen Kähnen und schönen alten Ortschaften.
    Wir übernachten eine Nacht im ruhigen Bonn und schauen uns am Abend vor unserem Abflug Köln mit seinem beeindruckenden Dom an. Die gut gelaunte bunte etwas heruntergekommene Metropole am trotz Wassermangel beeindruckenden Rhein gefällt uns gut. Als es dunkel wird steht Kölns Wahrzeichen dunkel und traurig da. Deutschland kann es sich nicht mehr leisten dieses über Jahrhunderte erstellte Bauwunder würdig zu beleuchten. Bevor wir am nächsten Nachmittag vom Flughafen Köln-Bonn nach Dublin fliegen wandern wir vormittags noch am sonnigen Rheinufer bei Bonn entlang.

• Day 1,063

Traumsommer im Millionendorf

July 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

In Opas Haus verbringen wir einen langen sonnigen Sommer und treffen alte Freunde sowie die zahlreichen Verwandten. Wir wandern durch die herrliche Voralpenlandschaft, radeln an der Isar und nutzen unsere 9-Euro-Tickets umfangreich. Geburtstage und Hochzeiten werden gefeiert und viel gutes Essen gegessen. Natürlich genießen wir auch die Badeseen und langen warmen Abende. Die Temperaturen sind fast wie in Südamerika und wir freuen uns über seltene erfrischende Regentage. Doch auch der längste Sommer geht irgendwann zu Ende und wir fahren von München über Freiburg Richtung Köln um von dort hinüber nach Irland zu fliegen. Auf der grünen Insel planen wir zumindest das kommende Schuljahr zu verbringen.Read more

• Day 1,025

Touristenauftrieb in Salzburg

June 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Rückweg übernachten wir in Lend. Davor machen wir noch eine kurze Wanderung in die nahegelegene Gasteiner Klamm und zur dazugehörigen Brücke, über die der Zug Richtung Gastein rollt. Der Weg ist teilweise mit Geröll überschüttet und es ist niemand anders unterwegs. Diese wenig spektakuläre aber dennoch reizvolle Schlucht ist offensichtlich nicht mehr von touristischem Interesse.
    Ganz anders verhält es sich mit Salzburg, das wir am nächsten Tag bei herrlichem Wetter besuchen. Hier wimmelt es ab dem späten Vormittag von Touristen. Auch wir besuchen Mozarts Geburts- und Wohnhaus, wandern auf den Festungsberg und essen Mozartkugeln.
    Die fraglos sehr schöne Stadt an der Salzach vermarktet sich und ihr berühmtestes Kind Amadeus sehr geschickt und zieht so Reisende aus aller Welt an. Nach einigen Stunden gehen wir über schöne grüne Wege zurück zu unserem Auto und fahren mit der kleinen Nachtmusik im Ohr zurück nach München.