Nordamerika und Südostasien

• Jour 22

Grand Canyon - Lake Havasu

1 janvier 2023, États Unis ⋅ ⛅ 15 °C

Gooday 🐧s
    Heute steht eigentlich nur eines auf unserer Liste; ein bisschen die Seele „la bambälä“.🧘🏽‍♀️🧘🏽‍♂️
    Wir sind einen Tag ahead of schedule, weshalb es absolut keinen Grund zum pressierä gibt.📆
    Also schlafen wir gemütlich aus, geniessen das Brummeln unseres Heizöfelis und (tatsächlich) den Regen der angenehm auf den Van trümelet…🥁…💧…💧…bis das Wasser durch die Decke durch in den Van drückt und wir einer unserer Kochtöpfe zwischen unsere Kopfkissen stellen müssen, um die stetigen Tropfen aufzufangen.🤦🏽‍♀️😄
    Gegen Mittag brechen wir unser Lager in Kingman ab und fahren eine gute Stunde in ein meega süsses Städtchen namens Lake Havasu.⛵️
    Mit dem Überqueren der London Bridge - ja ihr lest richtig😉 - gelangen wir auf eine hübsche Halbinsel mit vielen kleine Leuchttürmchen. ⚓️
    Wir parken unseren Van vor einen dieser Türmchen und geniessen die Ruhe, die frische Brise und die Sonnenstrahlen.☀️
    Etwas später beschliessen wir, um das Inseli zu joggen🏃🏽‍♀️🏃🏽💨. Da führt nämlich ein schöner Lauf-/Veloweg um die ganze Insel herum, perfekt!😍👍🏼 Dreimal dürft ihr raten, wer am Schluss des Runs noch in den See hüpft…🤦🏽‍♀️💪🏼
    So neigt sich der Nachmittag langsam dem Ende zu. Nach einem kurzen Besuch im Supermarkt verlassen wir das Städtchen und lassen uns das erste Mal seit langem auf einem freedom campground nieder (heisst kein Strom, keine Duschen/WC etc. - aber auch gratis).🌌🌠
    Gemütlich kuscheln wir und im Van ein und schlafen auch bald schon ein.🕯️🥱
    Guete Nacht!🫶🏼

• Jour 23

Lake Havasu - Joshua Tree NP 1/2

2 janvier 2023, États Unis ⋅ ⛅ 5 °C

Greetings 🐧s
    Bevor wir uns heute auf den Weg zum - wir glauben‘s selbst fast nicht - letzten Nationalpark auf unserer USA Reise machen, gönnt sich Herr Heusser bei seinem Coiffeur des Vertrauens (Sportclips) einen freshen haircut.💇🏼‍♂️ Im Nu sitzt die Frisur wieder perfekt und es kann losgehen. 🚐💨
    Keine 3 Stunden und wir sind schon da, aber nicht nur wir… Der ganze Park ist „packed to the brim“ mit Besuchern, Wohnwagen und Autos.🤳🙋🏽‍♀️🙋🏼‍♂️🚗🚌
    Schon beim Parkeingang steht, dass alle verfügbaren Campingplätze komplett ausgebucht sind.😳 Da es wie gesagt unsere letzte Destination vor San Diego und LA ist, hätten wir für die full experiance gerne noch einmal direkt im Park übernachten wollen statt ausserhalb; aber keine Chance.😕 Trotzdem fahren wir einmal ganz durch und wollen uns schon eine andere Bleibe suchen, als beim nochmaligen Aktualisieren der App mit den freien campgrounds plötzlich steht „spot available“.✅ Und das nicht nur für eine sondern gleich zwei Nächte, ein mega Wunder!🙏🏼😍
    Auf dem Rückweg können wir sogar noch einem Vietnam Veteranen helfen, seinen im Sand festgefahrenen Mustang zu befreien.🏎️✨
    Als wir es uns endlich auf unserem Glücksplatz auf dem Jumbo Rock Campground gemütlich machen, glauben wir schon alle Aufregungen seien für diesen Tag vom Tisch. Bis Ninja-Till eine fast komplett runtergebrannte Kerze umfätzt und der ganze Wachs in seinen Haaren, dem Gesicht und im „ganzen“ Van verteilt.🤦🏽‍♀️🤦🏼‍♂️ Dieses Bild…wie ein Schuelbueb steht er da.😂 Einfach nur köstlich!🫶🏻
    Jetzt ist aber Ende Gelände; guet Nacht!♥️

• Jour 24

Joshua Tree NP 2/2

3 janvier 2023, États Unis ⋅ ⛅ 8 °C

Hallödri liebe 🐧s
    Heute geben wir nochmals alles. Es ist so zu sagen unser letzter Tag on the road, da wir die nächsten paar Tage bei den Gasteltern von Till in San Diego wohnen werden.☀️
    Also fahren wir noch diverse schöne Örtchen innerhalb des Parks an🏞️, laufen noch den einen oder anderen Trail👩🏽‍🤝‍👨🏼, klettern auf den Felsen herum🧗🏼 und gniessen‘s einfach nochmals in vollen Zügen.☺️ So verbringen wir eigentlech mehr oder weniger den ganzen Tag.🌆🏙️
    Gleich werden wir auch noch die letzten Chicken Burger främslen, die wir noch auf Lager haben.🐔🍔 Dann heisst’s noch etwas Serie weiterschauen, Glace schlecken und one last time im Van einkuscheln…wir vermissen’s jetzt schon…🥹🫶🏻
    Alrighty, let‘s call this the day; guet Nacht!🌄

• Jour 26

Joshua Tree NP - San Diego 1&2/3

5 janvier 2023, États Unis ⋅ ⛅ 14 °C

Hi 🐧s
    Heute gibts eine kleine Zusammenfassung vom 4. & 5. Januar 2023.📆
    Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, haben wir am 4. Januar „goodbye“ zu unserem letzten Nationalpark auf unserer Reiseroute gesagt.👋🏼👋🏼 Zum Abschluss gingen wir noch auf einen Spaziergang im hübschen Hidden Valley und machen uns dann auf die Socken.🧦 Nächster Halt: San Diego.📍
    So schön es im Landesinneren auch ist/war, zurück ans Meer zu kommen ist immer etwas speziell schönes.🌊🫶🏻 Für eine Weile haben wir einfach ein bisschen den Wellen und den Surfern zugesehen🏄🏼🏄🏽‍♀️, bevor wir uns an der Promenade von La Jolla die Beine vertreten haben. Das Highlight dort waren die von Palmen gesäumten Strassen🌴 UND die Seehunde, welche absolut keine Scheue vor Menschen gezeigt haben.🦭 Auch dass man hier Pelikane in freier Wildbahn zu sehen bekommt, ist recht nice!👀✨
    Während unserem stay hier in San Diego, dürfen wir bei den ehemaligen Gasteltern von Till in Solana Beach übernachten. Brad & Valerie sind the best und mega gastfreundlich.♥️ Auch mit Fritz und Ivy - den beiden Hundis 🐕‍🦺🐕 - freunden wir uns schnell an.
    Hier startet auch schon die grosse „Wasch-Umpack-Wegschmeiss-Aktion“ unseres Gepäcks. Am Schluss sollen‘s nur noch 2 Rucksäcke sein.🎒 Hat ein kleines Chaos verursacht that‘s for sure…😂
    Einen Teil des gigantischen Campus der UC San Diego zu sehen (da wo Till eine Weile studiert hat, für die die’s nicht wissen) war definitiv ein riesen Highlight as well!😍
    Wir hatten auch schon die Gelegenheit die Basketballmannschaft der UCSD bei einem Spiel gegen Hawaii anzufeuern; GO TRITONS!🔱
    So das waren wohl die am erzählenswertesten paar Dinge der (bald) vergangen 2 Tage. Morgen werden wir noch mehr vom San Diego zu sehen bekommen; stay tuned und guet Nacht!🫶🏻

• Jour 27

San Diego 3/3

6 janvier 2023, États Unis ⋅ ☀️ 15 °C

Salut 🐧s
    Den heutigen Tag beginnen wir mit einem „gemütlichen“ morning run mit Brad.🏃🏽🏃🏽‍♀️🏃🏼
    Die anschliessende Dusche ist Gold wert🚿. So oder so ist der Aufenthalt hier bei Brad & Valerie sowas wie Ferien in den Ferien.🏝️
    Nach einem leckeren Waffel-Frühstück🧇☕️, fahren wir nach Downtown San Diego und sehen uns den Flugzeugträger USS Midway an.⚓️ Das Ding ist riiesig, so dass wir fast 3 Stunden darauf rumlaufen!😳💦
    Eigentlich wollten wir anschliessend nochmals ein bisschen über dem Campus der UCSD schlendern, aber unsere Füsse tun schon etwas weh…😅 Also fahren wir einfach mit dem Van darin und darum herum.🚐💨
    So, jetzt wollen wir einfach nur noch chillen.😃 Till führt uns zu seinem favourite place neben dem Campus direkt am Pazifik.✨ Zuerst sehen wir den Gleitschirmfliegernzu und geniessen dann den mega schönen Sonnenuntergang🌅 mit bezaubernder Aussicht von den Klippen auf die Surfer und das offene Meer.🌊🏄🏼‍♂️ Und dann passiert etwas ziemlich unvorhergesehenes…🧍🏽‍♀️💍🧎🏼‍♂️💞 and she said yes…🥹😍♥️
    Danach schweben wir auf Wolke 7 vom Strand zu unserem momentanen Zuhause in Solana Beach.👩‍❤️‍👨♾️ Zur Feier des Tages stossen wir mit Brad & Valerie an 🥂 und gehen dann Fish Tacos essen (mega lecker!😍).
    Das war ein wunderschöner letzter Tag in beautiful San Diego, überglücklich schlüpfen wir ins warme Bettchen.🥰 Guet Nacht!🫶🏻

• Jour 28

San Diego - Los Angeles 🏁

7 janvier 2023, États Unis ⋅ ⛅ 17 °C

Good day lovely 🐧s
    Nach den gestrigen einzigartigen News müssen wir uns heute wieder recht alltäglichen Dingen widmen. Angesagt ist Van putzen🧽, Wäsche waschen🧺, Rucksäcke fertig packen🎒, Paket mit nicht mehr gebrauchten Sachen nachhause senden📦, Gas und Benzin auffüllen und eine letzte (🥲) Camperfahrt von San Diego nach Los Angeles🚐💨. Schweren Herzens verabschieden wir uns zuerst von Brad, Valerie und den Doggies in San Diego und wenig später von unserem sehr lieb gewonnenen Van in Los Angeles.🥹👋🏼
    An der verrückten Venice Beach - wo wir vor drei Wochen unsere Reise gestartet haben - beziehen wir erneut für eine Nacht ein Motel und geniessen es den wilden Samstagabend mitzuerleben.🤪
    Morgen ist’s dann definitiv time to say goodbye 🇺🇸 und wir fliegen am Vormittag via die Philippinen nach Denpasar, Bali (22h Reisezeit).🛫🛬

Kleine Reisezusammenfassung von der Buchhaltung für Interessierte: 📇
    Total gefahren —> 3390 Mi / 5450 Km
    Total getankt —> 260 Gal / 985 l (USD 950)

Ausblick - Weiterreise & Flüge 🔭
    08. Januar LA nach Bali
    23. Januar Bali nach Singapur
    14. Februar Bangkok nach Zürich

Somit schliessen wir das USA Kapitel unserer Reise und freuen und auf das was nun folgen wird.🥰

Wir melden uns am 09. Januar 2023 (unsere Zeit) wieder.👋🏼👋🏼

• Jour 31

Ubud - Welcome to Bali

10 janvier 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 32 °C

Swastiastu liebe 🐧s
    Nach der schier endlos scheinenden Reise von den USA nach Bali, wachen wir heute mehr oder weniger fit in unserem süssen kleinen Hotel in Denpasar auf.🥱🥱
    Über Nacht sind wir übrigens nicht nur „in die Zukunft gereist“🔮 sondern wurden wortwörtlich Millionäre!💸 Für einen Schweizer Franken kriegt man hier knapp 17’000 Indonesische Rupiah. Es ist gspunnä wie hier im Vergleich zur Schweiz alles sehr viel günstiger ist.🤯 Naja, über diesen Umstand wollen wir uns aber nicht beschweren…😉
    Nach dem Frühstück organisieren wir uns einen Taxi, das uns zur ersten Destination unseres gut zweiwöchigen Bali Abenteuers chauffiert. Während der wilden Fahrt wurde es - in unseren Augen - mehr als nur einmal mega knapp, aber that‘s how it goes…🤭🛺🏍️🚛🛵🚙
    Nach 1.5 Stunden kommen wir in Ubud an. Nicht dass wir schon viel gesehen hätten, aber wir sind bereits hin und weg.🥰 Zuerst checken wir im Champlung Sari Hotel ein, wo wir die nächsten drei Tage verbringen werden; très chic!✨ Das kostet uns rund 2.1 Millionen Indonesische Rupiah, d.h. ~CHF 45 pro Nacht 😀. Danach schlendern wir durch das Städtchen, wo sich allerhand härzige Lädeli und Restaurants aneinander reihen. In einer abartig schönen Lounge geniessen wir das wohl beste asiatische Essen EVER 🍛🥢 - da kann das Eurasia auf dem Mühli gleich einpacken!😄
    Den Rest des Nachmittags verbringen wir am Pool, denn die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind doch eher gewöhnungsbedürftig.🥵🤭 Wen das gar nicht zu jucken scheint, sind die vielen neugierigen Äffchen, welche es sich im und um die Hotelanlage gemütlich eingerichtet haben.🐒 🐒
    Womit gewisse Leute noch ein wenig zu kämpfen haben ist der Jetlag…😉 Deshalb sparen wir uns ein aufwändiges Abendprogramm und beschränken‘s auf ein weiteres feines Essen.🍜

Was sollen wir sagen…es ist perfekt!😍 Und so wie wir hier in unserem Himmelbett liegen, wissen wir beide gar nicht so recht, wie wir das alles eigentlich verdient haben…😇💭

Mir si sehr gsägnet - guet Nacht!🥰

• Jour 32

Ubud - Monkey Forest 🐒

11 janvier 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 31 °C

Salam liebe 🐧s
    Im Paradies von spielenden Affen auf Balkon und Dach aufgeweckt zu werden…daran könnten wir uns echt gewöhnen.🦋
    Es ist unser zweiter Tag in Ubud und heute haben wir was ganz lustiges vor: Wir besuchen den örtlichen Affenwald!🐒 Gleich nach dem Frühstück gehts los. Good thing, dass der Wald nur ein paar Gehminuten von unserem Hotel entfernt ist. Das tropische Klima ist bereits am Morgen voll präsent🫠, aber wir gewöhnen und von Tag zu Tag etwas mehr daran.🥰
    Der Affenwald ist echt mega überwältigend. Stellt euch vor, ihr spaziert durch den tiefen Urwald🌿, durch das dichte grün taucht hie und da eine steinerne Statue🗿 oder ein mystischer Tempel🛕 auf und um euch herum…lauter kleine Äffchen!🐒
    Aber lasst euch jaaa nicht von diesen diebischen Geschöpfen täuschen☝🏼, denn was nicht festgehalten wird…ist unter Umständen weg.😂
    Die Regeln sind simpel: nicht einfach so anfassen, nicht füttern, nicht in die Augen sehen, ruhig bleiben wenn sie auf dir rumklettern.🤭 Leider ist das nicht ganz allen im Park gelungen, was einer dieser Affen (zu Recht) unruhig gemacht hat, was dazu geführt hat, dass Sarinchen von diesem (zu Unrecht) gebissen wurde…zum Glück nur ein Kratzer!🙈
    Nach diesen Erlebnissen brauchen wir relaxation, also gönnt sich Till eine Massage und ich ziehe mich ans Hotelpool zurück.🧘🏽‍♀️🧘🏽‍♂️
    Anschliessend geniessen wir aufs neue phänomenales Essen und schlendern dann noch etwas durch die Strassen von Ubud.🥰
    Phuuu, nun sind wir echt k.o.! Das Znacht verschlafen wir mehr oder weniger, aber dem Ruf der Gelato Factory können wir dann doch nicht widerstehen. Also holen wir uns um 9 Uhr abends noch je ein Bächerli leeeckere Glace🍨🍧 (was?! isch doch ganz normal…🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️).
    So jetzt ist aber endgültig Feierabend; guet Nacht!🫶🏻

• Jour 33

Ubud - Rice Fields 🌾

12 janvier 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 31 °C

Hai liebe 🐧s
    Heute Morgen weckt uns nicht (nur) die Affenbande aus dem tiefen Schlaf sondern auch der Regen.🌧️
    Dieser kommt aber ganz gelegen, denn der Tagesausflug führt uns über den ca. 10km langen Ridge Walk zu den Reisfeldern von Ubud.🌾 Also nehmen wir alles was die Temperaturen etwas runter bringt dankend an.🙏🏼
    Der Ausflug ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Nebst den Reisfeldern bekommen wir eine wunderschöne Umgebung, weitere winzige Dörfchen mit kleinen aber seehr feinen Cafés, Restaurants und versteckten Hotels zu sehen. Im Vergleich zur „Stadt“ Ubud und dem dortigen regen Rummel, scheint es als wären wir hier in eine völlig andere Welt eingetaucht.🦋🌴🛖🌾🦎🌞
    Das heutige Highlight: Mango Lassi und Grüntee mitten in einem Teich auf in einem auf Stelzen stehenden Barhäuschen schlürfen (was für ein Satz!)🙌🏼
    Zurück im Städtchen schlendern wir nochmals über den Märit und hüpfen vor dem Znacht noch ein wohl letztes mal in den Hotelpool.🐳💦
    Morgen packen wir unsere Rucksäcke wieder und es geht weiter an einen vielleicht sogar noch magischeren Ort. Wir alle dürfen sehr gespannt sein!😍

Selamat malam allerseits.😇🌠

• Jour 35

Karangasem - Vaikuntha Tree House

14 janvier 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 28 °C

Liebe 🐧s
    Die Rucksäcke sind gepackt und wir sind startklar.🙋🏽‍♀️🙋🏼‍♂️ Heute benutzen wir sogar mal eines der uns zu hunderten angedrehten Taxis; „Sir, Texi - verry good price just for you!“😁 So lassen wir das schöne Ubud hinter uns und fahren los in Richtung Karangasem.🚕💨
    Die Fahrt ist wieder einmal etwas wild aber mann diese Landschaft… An Reisfeldern vorbei🌾, über geschlängelte Strassen, durch dichten Urwald🌴 und nette kleine Dörfchen.🛖 Wirklich traumhaft schön!🥰
    Bevor wir unsere Bleibe für die Nacht beziehen, gehen wir im einzigen Restaurant in der Gegend ein feines Zmittag essen.🍜 Dort kommen wir übrigens just in time an, denn nun bekommen wir das erste mal seit wir auf Bali sind die grosse Regenzeit zu spüren.☔️
    Sobald der gröbste Regen vorbei ist, ist unser „Apartment“ bereit bezogen zu werden; wir sind mega excited und werden definitiv nicht enttäuscht! Ich meine…seht euch die nicen Bilder an…🙈😍
    Neben unserem Häuschen stehen noch zwei weitere und alle drei sind echte gems💎 mit atemberaubender Aussicht auf die tropische Natur. Auf der privaten Riesenschaukel, die zwischen den Hütten steht, kommen wir uns vor wie Tarzan und Jane.🤭😍
    Was nebst all dem Schönen jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die Hütte wirklich sehr offen ist.😀 Natürlich hat’s (zum Teil) Wände und Türen, aber die sind kein Hindernis für diverse Tierchen.🐒🐸🐁🦎 Wir begeben uns jedenfalls nicht nur einmal auf Fröschli-Jagd. Ein echtes Abenteuer!😋
    Das Znacht bestellen wir uns vom lokalen Restaurant zu uns nach Hause und geniessen dazu den malerischen Sonnenuntergang.🌄 Zufrieden rollen wir uns in einem der grosszügigen Betten - geschützt nur von einem Moskitonetz - zusammen und schlafen auch bald schon ein.😴
    Guet Nacht allersits!💫