Backpacking Südostasien

July - November 2016
A 124-day adventure by AnnaHenri Read more

Die Trauminsel Bali

September 15, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich sind wir auf Bali.
    Es ist einfach absolut schön hier und die Menschen sind so freundlich. Die ersten 2 Tage verbrachten wir in der Surfer Hochburg Kuta. Dort war es sehr schön, zwar sehr viele Touristen, aber alle sehr nett und man konnte schön am Strand beim Sonnenuntergang ein paar Bier trinken und mit netten Leute den Abend verbringen. Jetzt sind wir momentan seit 3 Tagen am Batu Bolong Beach und surfen jeden Tag mit unserem super netten Surfguide Nengah. Schon in der ersten Stunde hat er uns dazu gebracht die ersten Wellen zu Surfen, was man auch auf den Fotos sieht. Und jeden Tag werden sie anspruchsvoller und es klappt immer besser. Surfen ist wirklich eine super Sache, nur so verdammt anstrengend. Bali ist einfach der Wahnsinn! Dieses Feeling, was hier ist kann man nicht beschreiben, man muss es fühlen und erleben.
    Bali ist bisher unser absolutes Highlight auf der Reise und wir werden hier die 3 Wochen Urlaub zum Surfen und entspannen nutzen.

Die Künstlerstadt Ubud

September 19, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ubud ist eine Künstlerstadt, die durch ihre Holz-, Schmuck-, Stoff und Steinarbeiten berühmt ist. Vielen ist durch den Film Eat, Pray, Love die idyllische Stadt, die mitten in saftigen Reisfeldern liegt, bekannt. Viele kleine Boutiquen, süße Gassen und den großen Markt haben wir bereits gestern erkundet. Dort kauften wir durch hartes verhandeln schöne Kleidung und Schmuck. Abends gingen wir in eine reaggae bar, wo eine local reaggae band auftrat. Es war ein toller Abend!
    Heute mieteten wir einen Roller und fuhren durch den wilden Verkehr nach Mas. Das Dorf ist bekannt für aufwendige Holzarbeiten. Wir besuchten viele, viele Art Gallery's und kleine Shops, bestaunten die wundervollen Schnitzereien und entschieden uns schließlich für zwei tolle hinduistische Götterfiguren, Hanuman (Affengott) und Ganesh (Elefantengott) und eine Bärenfigur.
    Beim Rückweg ist Henri leider mit dem Moped ausgerutscht und hat sich Schürfwunden zugefügt, es ist aber nichts schlimmeres passiert. Dazu waren die Straßen schrecklich voll und es begann zu regnen, aber wir kamen doch noch heil in Ubud an.

Tour durch die Reisfelder Ubuds

September 20, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag begann mit einem leckeren Bananen Pancake und einem frisch gepressten Saft, wie eigentlich jeden Tag. Danach ging es erstmal an den schönen Pool schwimmen und etwas Sonne Baden. Mittag ging es mal wieder auf den großen Markt von Ubud, wo Anna endlich ihre geschnitzte Götterfiguren, den Garuda bekam.
    Von dort aus machten wir eine kleine Wanderung auf eigene Faust durch die Reisfelder von Ubud, einfach wunderschön diese Idylle und das direkt neben der trubeligen Stadt. Hier kann man Abstand vom Stadtleben nehmen und Kraft tanken.
    Morgen müssen wir Ubud leider schon wieder verlassen und es geht an die Traumstrände im Süden der Insel.

Traumstrände Balis

September 22, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Das war vielleicht ein anstrengender aber super toller Tag!
    Morgens haben wir uns aufs Moped geschwungen und die halbe Bukit - Halbinsel samt ihren Stränden erkundet. Zuerst ging es zum großen Padang Padang Beach, denn gestern waren wir versehentlich den kleinen Padang P. Beach, der zwar auch sehr schön ist aber leider zu überfüllt und es wurde auch noch eintritt verlangt. Für einen Strand unfassbar! Der große Padang P. Beach war endlich das Bali wie wir uns es vorgestellt haben: Großer leerer idyllischer Sandstrand, umsäumt von Urwald und links und rechts Klippen. Einfach wunderschön. Hier fanden wir auch direkt am Strand eine sehr schöne, kleine und preiswerte Unterkunft fern ab vom Tourismus. Übermorgen geht es für acht Nächte dorthin, wir freuen uns sehr.
    Weiter ging es zu nächsten Strand, den Blue Point Beach, am berühmten Uluwatu, welcher ein weltbekannter surfspot ist und wo die Surfcontests jedes Jahr stattfinden. Uns wurďe dringlichst abgeraten hier zu Surfen und schnell erkannten wir, wieso. Riesige Wellen vor gigantischen Klippen mit reißender Strömung. Hier verweilten wir in einem tollen Café, welches in die Klippen eingebaut wurde und von wo wir den Profi Surfern zuschauten.
    Danach ging es zum Bingin Beach, welcher uns fast am besten gefiel. Nachdem wir dort lange in der sonne lagen und gut schlapp schon waren, fuhren wir zum letzten Strand, dem Dreamland Beach. Der Strand hat seinen Namen echt verdient, denn er hat alles was das Herz begehrt, feinen weissen Sand vor Türkisem Meer mit hoher Brandung. Obwohl man das ehrlicherweise über all die Strände, die wir erkundet haben sagen kann.
    Nach der langen Erkundung waren wir mehr als überwältigt aber auch super müde und ausgehungert. Bei einer leckeren Pizza ließen wir den Abend ausklingen. Dort gab es sogar richtige Pizzabrötchen, einfach der Hammer!

Zum Verständnis: 1. Bild: Kleiner Padang Padang B., 2.: Großer Padang P. B., 3&4.: Blue Point beach ->Uluwatu, 5.: Bingin B., 6.: Dreamland B.

Relaxen Padang - Padang Beach

September 30, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nun haben wir eine Woche hier im wunderschönen Süden von Bali mal komplett entspannt und uns die Sonne auf dem Bauch scheinen lassen.
    Wir hatten ein Homestay direkt am Strand nur für uns zwei. Am Abend waren wir immer die einzigen am Strand und ja es war manchmal etwas einsam, aber sehr schön um einfach mal vom ganzen Reisen runterzukommen.
    Am Anfang waren wir etwas ängstlich, da wir von dem Vulkan Ausbruch auf Lombok erfahren haben und sogar hier auf Bali Erdbeben spürten und hörten, aber die netten Balinesen erklärten uns die Lage und dass es kein Grund zur Beunruhigung gibt. Naja was soll man auch machen ausser sich auf sie zu verlassen.
    Henri hatte leider wieder Pech und bekam seine dritte Mittelohrentzündung und musste wieder Antibiotika schlucken.. einfach verdammt Scheiße, aber das gehört halt dazu. Es läuft nicht alles glatt..
    Jetzt mal zum Padang Padang Beach. Der Strand ist einfach ein Traum, wirklich der schönste Strand, den wir gefunden haben. Da er versteckt liegt, lassen sich hier nur vereinzelnt Touristen blicken, wodurch man am Mittag ohne viel Trubel am Strand liegen kann und einfach mal nichts tun muss, so wie es in einem Urlaub auch sein sollte.
    Also um ehrlich zu sein viel gemacht haben wir hier nicht, ausser zu schwitzen, braun zu werden, gut zu essen und zu schlafen.
    Jeden Abend aßen wir im einzigen lokal am Strand bei Ari, so eine liebe Frau, die wir und sie auch uns sehr in Herz geschlossen haben. Das ist nicht alles. Ari konnte das beste Chicken Curry der Welt machen, so verdammt lecker.
    Abschließend kann man nur sagen, dass die Zeit hier einfach perfekt war und uns ziemlich gut tat.

Großstadtmetropole Singapur

October 6, 2016 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Singapur, die Stadt des Melion.
    Melion ist das Wahrzeichen dieser faszinierenden Stadt und besteht zur Hälfte aus einem Löwen (Stärke) und zur Hälfte aus einem Fisch (Wasser).
    Naja nun befinden wir zwei Backpacker uns im Reichsten Land in Südostasien. Hier trifft sich die Handelselite für ihre Geschäfte. Da fühlt man sich etwas befremdlich mit unseren pumpenhosen zwischen den vielen Anzugträgern mit ihren Aktentaschen.
    Die Stadt ist einfach nur einmalig auf dieser Welt mit ihrer verrückten Architektur. So etwas haben wir vorher noch nie gesehn, alles ist so ausgefallen und jaaa es ist einfach unglaublich modern hier. Aber neben den ganzen Modernen Gebäuden finden sich auch viele Altbauten und Kirchen, was es eben so schön macht. Wir sind beeindruckt von dieser Stadt, auch wenn wir keine Großstadt Fans sind aber wenn man über zwei Monate nur durch die Natur stapft, haut einen so eine Moderne Stadt schon aus den Socken.
    Jedoch ist hier nicht alles so Postiv. Die Gesellschaft besteht vorallem aus Reichen und die Armen kämpfen hier wirklich für ihren Lebensunterhalt, was man in Little India sehr gut sieht. Und auch die Gesetze hier, alles ist vorgeschrieben wo man läuft, Atmet, und einfach alles und wenn man dagegen verstößt warten heftige Geldstrafen, Prügelstrafe oder im schlimmstenfalle die Todesstrafe. Naja die Meinungen über Singapur gehen auseinander, was wir verstehen können. Naja am meisten beeindruckt hat uns einerseits die Vielfalt an Kulturen hier, wie Hindus, Tamilen, Chinesen und Moslems (Araber) und natürlich die Skyline, vorallem rund um das Gebiet von Marina Bay Sands (das Gebäude mit dem Schiff auf dem Dach ).
    In dem Bereich haben wir sogar ein schönen Park gefunden mit einer Wiese auf die wir uns legen konnten (das erste mal auf der Reise) und wir zwei schliefen sofort ein und wachten unter den leuchtenden "Supertrees" wieder auf. Das sind aufwendig beleuchtete große Stahlbäume.
    Für viele Asiaten waren die schlafenden Europäer in dem Park wohl eine Touristen Attraktion, so oft wie wir fotografiert wurden.
    Am Abend bekamen wir am See rund um die Skyline noch eine Laser Wasser Show zu sehen und dann ging es mit der MRT( U Bahn) nachhause nach Little India wo es noch lecker indisches Essen gab.
    Singapur ist wirklich eine Stadt die man sich angucken sollte, wenn man in der Gegend unterwegs ist.

Melaka ( Malaysia)

October 9, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Vor drei Tagen verschlug es uns von der Metropole Singapur in die kleine, alte Kolonialstadt Melaka.
    Wir fuhren ca. 4 Std mit dem Bus, das war wirklich entspannt und ging recht flott.
    Melaka ist eine wunderschöne alte Hafenstadt an der Westküste von Malaysia und es erinnert hier etwas an Europa, da hier viele kleine und bunte Häuschen, wie man sie aus Holland oder Portugal auch kennt, gibt. Das liegt daran, dass diese Länder aus der Kolonialzeit ihre Spuren hier hinterließen, weil Melaka damals die größte Hafenstadt in Südostasien war.
    Zudem treffen hier viele Kulturen aufeinander: Muslime, Chinesen, sowie Buddhisten und auch Christen, welche alle friedlich zusammen leben.
    Sogar eine christliche Kirche ist hier zu finden und nicht weit entfernt eine riesige Moschee und ein Chinatempel.
    Wir entspannten hier nur und schauten uns die Stadt einfach mal an. Jedoch ist es nicht so schön, dass dieser Ort vorallem von Chinesen und Koreanern als Urlaubsort gilt und ja was soll man sagen, man findet zwischen traditionellen Sachen auch vielen bunten Plastikmist, der an den Straßen angeboten wird.
    Trotzdem ist Melaka ein schöner Fleck an dem man sich wohlfühlen kann.
    Morgen früh geht es weiter in die Hauptstadt Kuala Lumpur.

Kuala Lumpur

October 11, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen in der Hauptstadt von Malaysia im spektakulären Kuala Lumpur. Die Stadt ist unglaublich und erinnert etwas an Singapur, jedoch ist hier sehr viel mehr los. Wir hatten eine wunderschöne Unterkunft direkt am Central Markt in Chinatown, hier bekommt man wirklich alles was das Herz begehrt. Wir besichtigten die Twin Towers, welche lange Zeit das höchste Gebäude der Welt waren und heute nur noch die höchsten Twin Towers der Welt sind. Die restliche Zeit verbrachten wir in einem schönen Park, um den Trubel etwas zu entkommen. Dort trafen wir ohne Vorwarnung 3 wunderschöne Warane.
    Danach ließen wir das Leben hier etwas auf uns wirken und waren begeistert was hier alles los ist. Jetzt entfliehen wir mal etwas der Hitze und fahren morgen in die Camoran Highlands und freuen uns auf die kühlen Temperaturen und schönen Berge.

Cameron Highlands

October 14, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 17 °C

Zwei Tage verbrachten wir in den wunderschönen Cameron Highlands, welche wirklich ein traumhafter Ort in den Bergen von Malaysia sind. Das Dorf, in dem wir lebten war in ca. 2000m Höhe, wodurch das Klima sehr angenehm war. Eine tolle Abwechslung von der Hitze hier. Gestern mieteten wir ein Moped und erkundeten alles was es hier so gibt. Besonders schön waren der Mossy Forest und die Tee Plantagen. Auf dem Weg auf den höchsten Berg begegneten wir einem riesigen Affen, welcher sich über unserem Moped durch die Baumwipfel schwang. Wirklich unglaublich die Natur hier, sie erinnert etwas an Irland.
    In unserem Hostel lernten wir sehr viele nette Backpacker kennen, weshalb sich unser Plan spontan geändert hat, so, dass wir morgen mit zwei anderen deutschen Backpackern in den wohl ältesten Dschungel der Welt nach Taman Negara aufbrechen.

Dschungeltour Taman Negara

October 16, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Durch zwei andere Backpacker haben wir über einen Dschungel erfahren, der mit stolzen 130 Millionen Jahren der älteste Dschungel der Welt ist. Damit war klar, wir müssen dorthin. Mit den beiden ging es dann gemeinsam los, erst mit dem Minivan und die letzten drei Stunden mit einem Longtail über den Fluss nach Taman Negara. Danach waren wir gut geschlaucht, vorallem wegen dem extremen Klimawechsel von knapp 18°C in den kühlen Bergen in die 40°C heiße Tropenhitze zurück. So heiß war es wirklich nirgends vorher. Das merkten wir vorallem heute bei unserer Dschungeltour. Zu viert ging es auf eigene Faust in den dichten Dschungel, wo wir über den canopy Highwalk (Hängebrücken in 65m Höhe) liefen und uns dann weiter in den Dschungel durch schlugen. Durch extremes schwitzen war es super anstrengend, ich weiß garnicht wie es möglich ist so viel zu schwitzen..
    Auch war es ganz schön aufregend wenn man vorher von den ganzen Tieren, wie Tigern, Schlangen, Tapire, Affen usw gehört hat. Davon haben wir sogar einige gesehen. Bunte Giftschlangen, gestreifte Spinnen, Affenfamilien, mehrere Varane, ein Tapir und viele viele große Ameisenstraßen.
    Fast hätten wir uns verlaufen, da die Wege nicht ausgeschildert und zugewuchert oder Bäume im weg lagen.
    Auf dem Rückweg badete Anna noch im Fluss, wenn auch mit Vorsicht vor Varanen und Krokos...
    Ein toller Tag, der in Erinnerung bleiben wird. Morgen geht's weiter nach George Town (Penang), wieder zu viert, wo wir hoffentlich der Dschungelhitze etwas entfliehen können.