Abenteuer Weltreise

An open-ended adventure by Hannah & Florian Read more
Currently traveling

We made it to Las Vegas

May 6 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Was soll ich sagen.. unser nächstes Ziel war Las Vegas! Wir sind nachmittags an unserem Hotel angekommen und erstmal dachte ich das wir falsch sind, weil die Hotellobby wie ein riesiges Casino aufgebaut war. Heißt also, dass überall Spielautomaten waren und überall Leute saßen, die gezockt haben. Durch die Reizüberflutung an bunten Lichtern haben wir die Rezeption fast übersehen, letztlich aber doch noch gefunden. Nach dem einchecken haben wir nochmal schnell eine kleine Snackpause bei uns auf dem Hotelzimmer gemacht und dann ging’s auch schon los zum erkunden der Stadt. Las Vegas war wirklich ein komplettes Kontrastprogramm zum Grand Canyon. Überall riesige luxuriöse Hotels, Restaurants und Einkaufszentren. Mir kam es vor wie in einem riesigen Märchenland. Alles wirkte so surreal. An einer Ecke noch die freiheitsstatue zu sehen, ist an der nächsten Ecke der Eiffelturm, dann eine riesige Pyramide und plötzlich eine Gondel und man ist gefühlt in Venedig. Ich finde Las Vegas gibt einem das Gefühl, dass man alles haben kann. Mal wieder fühlen wir uns wie im Film oder einer Filmkulisse. Wir lassen uns einfach treiben und sind ständig sprachlos über diesen Luxus hier. Wir entscheiden uns schließlich in Richtung das ursprüngliche alte Las Vegas, welches 8km entfernt ist, zu laufen. Allerdings haben wir uns zeitlich doch etwas verschätzt und als wir raus aus der Touri Ecke gegangen sind, wurde es immer ruhiger und es liefen immer mehr komische Gestalten an uns vorbei. Letztlich haben wir uns dann entschieden nach einer Stunde laufen, doch den Bus wieder zurück in die Stadt zu nehmen, da es auch schon 19:30 Uhr war und wir allmählich hungrig wurden. Der Bus hat uns dann bei einem nachgebauten Vulkan rausgelassen, der einmal stündlich Feuer spuckt mit musikalischer Untermalung versteht sich. Wir haben uns also erst das Spektakel angesehen und sind dann ein Stück weiter zur Wassershow gegangen. Auch diese Show war sehr beeindruckend. Eigentlich wollten wir dann abends auch nochmal an einen der Spiel-Automaten bei uns im Hotel, um unser Spielglück herauszufordern. Allerdings waren wir so hungrig und fertig, dass wir dann doch erstmal auf unser Hotelzimmer gegangen sind und dort ein kleines Picknick gemacht haben. Der Abend wurde dann schließlich mit dem Film 21, der auch im Las Vegas in den Casinos spielt, beendet. Unser Glück wird dann wohl erst das nächste mal in Las Vegas herausgefordert.Read more

Flagstaff und Grand Canyon

May 5 in the United States ⋅ 🌬 10 °C

Von Kingman waren es nur zwei Stunden nach Flagstaff zu unserem Airbnb. Flagstaff ist eine kleine Stadt, die „nur“ 90 Minuten vom Grand Canyon entfernt ist. Alle Unterkünfte, die dichter am Grand Canyon liegen, konnten wir uns leider nicht leisten mit unserem low budget Reisestil. Das war aber nicht so schlimm für uns, denn so konnten wir uns abends noch das entspannte und ruhige Flagstaff anschauen. Wir sind ein bisschen durch die Straßen gebummelt und letztlich in einem kleinen Pub gelandet. Hier haben wir ein Bierchen getrunken und die Atmosphäre um uns rum genossen. Am Tag darauf ging es dann endlich zum Grand Canyon. Ich muss schon sagen, der erste Blick auf den Grand Canyon hat uns umgehauen und wir kamen aus dem stauen über die Schönheit und der Weite kaum raus. Wir haben uns eine Wanderroute rausgesucht, die die ganze Zeit an der Kante des Grand Canyons langeführte. So mussten wir ständig Stopps einlegen, weil es einfach alles so so schön aus aussah. Nach 7 km laufen, hab es dann eine Picknick Pause und dann ging’s auch schon wieder zurück. Auf dem Rückweg wurde der Wind immer stärker und in der Ferne haben wir Regen gesehen. Dachten wir jedenfalls. Wie sich nach einer guten Stunde laufen rausgestellt hat, war es erst Hagel und dann Schnee, der uns nun erreicht hat. Wir haben uns trotzdem zu Fuß zu unserem Auto durchgeschlagen. Das Auto haben wir am Ende beinahe nicht gefunden, weil der der Wind uns den kalten Schnee ins Gesicht gepeitscht hat und wir kaum was sehen konnten. Das war vielleicht verrückt. Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir den Sonnenuntergang am Grand Canyon sehen wollen und so hatten wir nun doch nochmal Schnee gesehen und gefühlt dieses Jahr :DRead more

Kingman und Route 66

May 3 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Am Freitag haben wir morgens um 10 Uhr unseren Mietwagen in LA in Beschlag genommen und damit startete unser Roadtrip. Unser erstes großes Ziel ist eigentlich der Grand Canyon, aber da es bis dorthin ca. 8 Stunden mit dem Auto sind, fahren wir erstmal nur bis Kingman. Eine typisch amerikanische Kleinstadt, wie man sich sie vorstellt, quasi mitten in der Wüste. Der Weg dorthin beeindruckt uns sehr. Weitreichende Aussichten und ständig wechselnde Landschaften. Zu Beginn noch saftig grün und dann immer karger bis hin zu wüstenartigen Weiten. Kingman ist zudem ein Teil der Route 66. Diese gilt als eine der ersten Strassenverbindungen zwischen Chicago und Santa Monica, also einmal quer durchs Land. Uns hat Kingman sehr gut gefallen. Wir hatten das Gefühl das die Zeit dort stehen geblieben ist, da es noch viele ursprüngliche Ladenfronten gibt, sowie typische Diner und Motels. Ich habe in Mr. D‘z Diner mein erstes Root Beer mit Eis probiert. Erst gewöhnungsbedürftig, dann aber irgendwie sehr lecker. Am Tag darauf war in der Stadt ein Old Timer treffen. Das hat den Charm der stehengebliebenen Zeit in der Kleinstadt noch weiter unterstrichen. Wir waren dann noch im Museum, in dem ein bisschen was über die Entstehung von Kingman und der Route 66 thematisiert wurde. Anschließen ging es für uns auch schon Richtung Flagstaff.Read more

USA: Los Angeles unsicher machen

May 1 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind abends ganz entspannt in Los Angeles gelandet und auch sonst verlief alles sehr unkompliziert. Mit dem FlyAway Bus sind wir für 10$ pro Person vom Flughafen in die Innenstadt gefahren. Von der Union Station haben wir uns ein Uber für 8$ Dollar genommen, dass uns sicher zu unserem „The American Hotel“ gebracht hat. Total happy, dass alles so toll geklappt hat sind wir dann schlafen gegangen. Den nächsten morgen sind wir in ein super cooles Café bei uns ums Eck spaziert. Der morning vibe hat uns richtig gut gefallen. Nur bei dem Preis von 40$ für zwei Mal Oatmeal und zwei Kaffee sind wir fast in Ohnmacht gefallen. Nun gut, müssen wir uns dran gewöhnen. Weiter ging’s dann ganz klassisch zum Walk of Fame auf den Spuren der Stars. Einen Blick auf das Hollywood Sign konnten wir auch noch werfen. In nur 20 Minuten sind wir raus aus dem Touritrubel und rein in einen großen Park, in dem wir ein bisschen wandern waren und auch hier nochmal einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Hollywood Sign werfen konnten. Für uns fühlte sich alles irgendwie an wie im Film. Nächster Halt waren dann Die Warner Brother Studios. Wir haben hier eine Tour durch verschiedene Filmsets und Filmplätze, wie zum Beispiel von F.R.I.E.N.D.S., Pretty little liars, Young Sheldon, Big Bang Theory, Gilmore Girls und vielen mehr, erhalten. Dann konnten wir noch auf eigene Faust durch ein Studio laufen. Hier konnte ich auf dem Besen von Harry Potter fliegen und Tillmann wurde vom sprechenden Hut zu einem Griffondor „gemacht“. Am Ende kamen wir total beeindruckt raus und sind dann noch einkaufen gegangen, um bei uns im Hotel Abendbrot zu essen. Für den nächsten Tag haben wir uns vorgenommen erstmal Downtown zu erkunden. Wir konnten sogar in das Rathaus in den 26. Stock hochfahren und hatten von dort aus eine tolle Aussicht auf Downtown. Nach der Erkundung von dem Viertel El Pueblo (hier entstand Los Angeles durch die spanischen Kolonialisten) und China Town, ging es für uns dann nach Santa Monica Beach. Von dort aus sind wir am Strand bis nach Venice Beach spaziert und haben den Skatern eine Weile zugeschaut. In einem total überteuerten kleinen Supermarkt haben wir uns schließlich Proviant geholt, um am Strand Abendbrot zu essen. Nach 21km (gutes Training für den Jakobsweg) laufen sind wir dann abends sehr erschöpft in unserem Hotel angekommen.Read more

Entspannte Tage in Tulum

April 27 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind abends in Tulum angekommen und konnten vom Bus Terminal direkt zu unserem Hostel laufen, da es nur 10 Gehminuten entfernt war. Auf dem Weg dorthin haben wir gleich festgestellt, dass die Hauptfussgängerzone an zwei Hauptstraßen liegt. Daher war es sehr laut und die abendliche Atmosphäre war nicht ganz so schön, wie wir es aus Merida oder Oaxaca kannten. Unser Hostel allerdings war wie eine paradiesische Ruheoase. Der Gehweg zur Rezeption ist von Palmen gesäumt und überall hängen Hängematten und einen Pool gibt es auch noch. Wir checken also ein und kochen in der großen Hostelküche erstmal Abendbrot. Wir sind dann noch einmal durch die Fußgängerzone bei uns gelaufen und haben uns dann aber auch bald wieder auf den Weg zurück gemacht, um schlafen zu gehen. Der nächste Tag startete mit einem Frühstück im Hostel, dass im unschlagbaren Preis für 11€/ die Nacht pro Person mit inbegriffen war. Das Hostel hat an diesem Morgen eine gemeinsame Tour zu einer Lagune angeboten. Wir haben uns der Tour angeschlossen und den Tag an der großen Lagune verbracht. Es war dort sehr windig und dementsprechend nicht so heiß wie sonst die letzten Tage, was auch mal sehr angenehm war. Tilli und ich waren dort natürlich auch baden und haben ansonsten noch mit unseren Familien telefoniert. Außerdem gab es zwischen uns ein heißes Tennis Match auf dem Tennis Court vor Ort (Wir waren glücklich, als wir es wenigstens einmal bis 10 geschafft haben :D ). Auf der Rückfahrt zum Hostel haben wir festgestellt, dass wir sehr hungrig sind. Mit zwei Kanadierinnen und einer anderen deutschen sind wir dann in eine Taqueria gegangen und haben uns günstige Tacos gegönnt. Für uns beide gabs danach noch ein Eis und für Tillmann sogar einen Frisörbesuch. Der Jung war aber wieder nicht 100% zufrieden und wegen der Sprachbarriere durfte ich dann zurück im Hostel die Haare oben nochmal mit der Hostelschere kürzen. Dann war die Welt aber wieder in Ordnung und es gab sogar Komplimente von den Hostelangestellten. Abends haben wir noch einen kleinen Filmabend bei uns gemacht mit dem Disney Film Coco, der auch in Mexiko spielt. Den Film hatte uns ein Tourguide empfohlen und wir waren richtig begeistert, da uns die Geschichte sehr gerührt hat und man nebenbei noch ein bisschen was zu dem Feiertag der Toten in Mexiko gelernt hat. Den Tag darauf haben wir uns extra um 6:45 Uhr einen Wecker gestellt, um die ersten Besucher bei den Ruinen bei uns in der Nähe zu sein. Wir haben uns nach dem Frühstück im Hotel Räder ausgeliehen und sind losgeradelt. Leider waren wir dann doch erst um 9 Uhr da und es waren schon ein paar andere Touristen vor Ort. Die Ruinenstadt am Meer hat uns aber trotzdem sehr gefallen. Es war so paradiesisch dort und richtig schön dort langzuspazieren. Hinterher ging es zum Paraiso Besch mit dem Radel und dann auch schon wieder zurück ins Hostel, um eine riesige Jogurt Bowl mit Früchten zu essen und sich kurz in der Hängematte auszuruhen. Die zweite Hälfte des Tages haben wir genutzt, um mit den Rädern zu einer Cenote zu radeln, die nur 13 Minuten von unserem Hostel entfernt ist. Der Ort dort war so entspannt und es waren kaum andere Leute dort. Wir waren schwimmen, sind vom Turm ins Wasser gesprungen und haben wieder in der Hängematte gedöst. Es war also nochmal ein richtig entspannter zweiter Tag für uns. Abends haben wir wieder mal unsere geliebten Tacos selbstgemacht. Den Abend haben wir im Pool ausklingen lassen und noch eine ganze Weile mit der anderen deutschen Sandra aus Köln übers reisen gequatscht.. Am Morgen darauf haben wir alles ruhig angehen lassen und um 13 Uhr hat uns unser Bus zum Flughafen gefahren. Jetzt geht’s in die USA Leute!Read more

Zwei Tage in Merida

April 26 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Wir sind von Puerto Escondido (größerer Ort in der Nähe von Mazunte) nach Merida geflogen, die Hauptstadt von Yucatán. Wir haben uns in unserem Bed&Breakfast so über unser eigenes Badezimmer ohne Kakerlaken gefreut, das glaubt ihr gar nicht. Merida ist bekannt für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Hängematten und so hatten wir auch bei uns mitten im Zimmer eine Hängematte hängen, die sehr gemütlich war. Am ersten Tag sind wir nach dem Frühstück losgezogen, um die Altstadt zu erkunden. Da es um die 36 Grad waren, war es ganz schön anstrengend für uns beide. Trotzdem hat es sich gelohnt die hübsche Altstadt zu Fuß zu erkunden. Auf dem riesengroßen Mercado Lucas de Gálvez haben wir uns dann noch ein paar Mangos gekauft. Theoretisch würde man hier aber gefühlt alles ergattern, was das Herz begehrt. Von Werkzeug, Schuhen, Taschen und Gewürzen, über lebende Tiere jeglicher Art (sehr furchtbar zu sehen), Spielzeug und typischen Touri Souvenirs. Anschließend gab es in einem viel zu teuren Café ein Käffchen und Muffin für uns, um die Lebensgeister zurückzuholen. Wir sind dann nochmal in unsere Unterkunft gegangen, um uns ein bisschen auszuruhen und abends nochmal losgezogen, da wir eine Free Walking Tour gebucht haben. Es war mal wieder sehr interessant und dieses Mal haben wir viel über die Geschichte Meridas erfahren. Beispielsweise haben wir erfahren, dass spanische Kolonien ca. 1540 die damalige Maya Stadt T’ho zerstört haben und an dieser Stelle dann Merida erbaut haben. Die Kathedrale de San Ildefonso wurde unter anderem sogar aus dem Material der zerstörten Tempel erbaut. Nach der Tour haben wir noch etwas gegessen und uns eine Live Band auf einem Zocalo (so nennen sich die großen Plätze hier) angehört. Dann ging es auch schon wieder in die Unterkunft. Der nächste Tag startete sehr früh um 6 Uhr. Wir haben eine Tagestour gebucht nach Chichén-Itzá (eine berühmte Ruinenstadt und eines der sieben Weltwunder der Neuzeit) , Cenote Ik Kil (eine tiefe Höhle mit kristallklarem Wasser, in der wir schwimmen konnten) und in die wunderschöne gelb gestrichene Stadt Izamal. Die Ruinen haben uns sehr beeindruckt und auch das Wasserloch, welches wir danach besucht haben war eine willkommene Erfrischung bei den Temperaturen vor Ort. Nach einem Mittagessen ging es auch schon zu unserem letzten Stopp. Eine Stadt, in der sich fast ausschließlich gelb gestrichene Häuser finden. Wirklich sehr schön anzusehen. Wieder zurück in Merida haben wir noch lecker gegessen und sind dann vollgefuttert und müde in unsere Unterkunft zurück gegangen. Den Vormittag des nächsten Tages sind wir nochmal zum Markt spaziert für frisches Gemüse und Obst. Es gab dann nochmal einen kleinen Halt in einem Café, bevor wir uns auf den Weg zum Bus Richtung Tulum gemacht haben. Alles in allem zwei kurzweilige Tage, die sich sehr nach Urlaub angefühlt haben. Nun sitzen wir im Bus und sind sehr gespannt auf Tulum.Read more

Angekommen im wunderschönen Oaxaca

April 14 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ihr Lieben, Tillmann und ich sind mit dem Nachtbus von Mexiko City nach Oaxaca gefahren. Nach nur 7 Stunden mit einem recht komfortablen Bus (sogar mit funktionierendem Klo) sind wir dann morgens um 5 Uhr angekommen. Ein taxi hat uns zu unserem Hostel gefahren und da unser Zimmer noch nicht zum Check in fertig war, sind wir auf die Dachterrasse unseres Hostels und haben einen tollen Sonnenaufgang über der Stadt bestaunt. Mir war außerdem seit langem mal wieder echt kalt, da Oaxaca so weit oben in den Bergen liegt, sind hier nachts und früh am Morgen nur um die 12 Grad. Zudem ist an unserem Hotel ein Pilgerer auf dem Weg nach Santiago de Compostela gemalt worden. Ob das ein Zeichen ist? Derzeit sieht es nämlich so aus, dass ich als letzte Station den Jakobsweg laufen werde.
    Jedenfalls sind wir sehr happy als die Sonne dann aufgegangen ist und wir unser Zimmer beziehen konnten. Wir sind dann einmal bei uns um die Ecke ein bisschen was fürs Frühstück kaufen gegangen und haben uns zum Essen auf die Terrasse bei uns gesetzt. Nach einem Mittagsschlaf sind wir dann losgezogen, um die Stadt zu erkunden. Ich muss sagen, dass wir beim erkunden der Stadt aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen sind. Jede Straße und jeder Platz waren einfach so so schön. Zudem gibt es an jeder Ecke hübsche Streetart, kleine Kunst Ateliers, kunterbunte Märkte und süße Cafés und Restaurants. Oaxaca ist für mich bisher die schönste Stadt, die wir bisher auf unserer Central Amerika Reise gesehen haben. Tatsächlich hellt das auch unsere Stimmung sehr auf, die in Mexiko City ja noch etwas gedrückt war. Dazu kommt auch, dass wir ein last minute Workaway in Mazunte, einem kleinen Örtchen am Meer 3-4 Stunden von Oaxaca entfernt, gefunden haben und nach Mazunte wollten wir sowieso. Den Abend kochen wir bei uns in der Unterkunft und essen typisch mexikanisch Tortillas. Den nächsten Tag starten wir mit telefonieren mit Freunden und Familie. Danach erkunden wir die Stadt wieder auf eigene Faust, genießen ein Käffchen und einen Quesedilla und gingen abends essen. An unserem letzten Tag in Oaxaca gehen wir gleich nach dem aufstehen in den botanischen Garten, bei dem wir von einem Guide durchgeleitet werden. Hier lernen wir Florian und Lara aus München kennen. Wir verstehen uns so gut, dass wir uns abends auf etwas zu trinken verabreden. Am späten Nachmittag beginnt dann unsere Streetfood Tour, die wir ein paar Tage vorher gebucht haben. Oaxaca hat soll Nämlich die Essenshauptstadt Mexikos sein. Und tatsächlich probieren wir uns in gut drei Stunden durch die verschiedensten lokalen Gerichte und Getränke, die wir von unterschiedlichen kleinen Straßenimbissen bekommen. Ich muss schon zugeben, dass wir uns an manche Dinge unseren Guide wohl nicht getraut hätten. Mit uns unterwegs war ansonsten auch nur noch Kim aus Kanada. Leider war sie irgendwie etwas hektisch unterwegs, was die Atmosphäre irgendwie ein wenig angestrengt hat. Aber sie hat super viele tolle Fotos gemacht, die sie uns dann hinterher geschickt hat und auch sonst war sie ganz nett. Trotzdem waren wir froh, als wir dann wieder unsere Ruhe zu zweit danach hatten. Da es dann auch schon sehr spät geworden ist, haben wir die Münchener leider nicht mehr getroffen. Wir hoffen aber, dass wir sie nochmal woanders treffen. Vielleicht ja auch in Mazunte? Am nächsten Morgen ging es dann früh zum Busbahnhof und wir sind in unseren Shuttle Bus nach Mazunte gestiegen.

Mazunte fühlt sich nach Ankommen an

April 10 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Liebe Leute! Tillmann und ich hatten letzten Dienstag eine super unkomplizierte und angenehme Reise mit einem kleinen Shuttlebus, in dem wir Filme geguckt haben, nach Mazunte. Mazunte ist ein kleines Hippiedorf am Pazifik und hier haben wir unser Workaway Projekt für 8 Tage. Als wir in unserem Eco Hostel, dass in einem Mangroven Wäldchen gelegen ist, angekommen sind. Haben wir direkt unser Zimmer im sehr einfach Bungalow Häuschen bezogen und dann an den Strand gegangen, der nur drei Minuten entfernt ist. Die Wellen im Pazifik sind so groß und die Strömungen sind so stark, dass man in manchen buchten auf eine Abkühlung verzichten sollte. Am Nachmittag haben wir unsere Hosts Eva und Joao kennengelernt. Die beide sind uns sehr sympathisch und wir sind einfach sehr froh für die nächsten Tage an diesem tollen Ort zu bleiben. Es stellt sich die darauffolgenden Tage heraus, dass es einfach die goldrichtige Entscheidung war herzukommen. Es fühlt sich für uns nämlich endlich mal wieder nach ankommen und Energie aufladen an, nachdem wir die Wochen davor sehr viel gesehen und erlebt haben. Unsere Tage sehen eigentlich alle sehr ähnlich aus. Nach dem aufstehen gibt’s für uns fast immer eine kleine Sporteinheit, dann folgt das Frühstück und ein kleiner Spaziergang in unser Lieblingscafé (das einzige, was eine Klimaanlage in diesem Ort hat) hier. Im Café haben wir jeden Tag ein bisschen unseren USA Roadtrip geplant und auch ein paar Dinge für zu Hause organisiert. Von 13:30 bis 17:30 Uhr haben wir dann gearbeitet. Nachdem vor zwei Jahren ein Hurrikan über Matunte gefegt ist, müssen noch einige Dinge beim Eco Hostel repariert werden. Für zwei neue Räumlichkeiten, die im Juni fertig sein sollen, haben Tillmann und ich die Aufgabe gehabt Türen mit recycelten Material und teilweise älteren Werkzeugen zu bauen. Das war manchmal gar nicht so leicht, aber als Team haben wir am Ende doch ganz gute Ergebnisse erzielt. Jedenfalls waren Eva und Joao sehr glücklich über unsere Arbeit. Abends sind wir dann oftmals an den Strand zum Sonnenuntergang gucken. An einem Abend waren wir auch im Dorf Theater, aber leider haben wir nicht wirklich verstanden worum es geht, weil natürlich alles auf spanisch war. Für mich war es trotzdem ein besonderes Erlebnis und die Videos und Lieder waren gut. Einen anderen Abend waren wir auch bei einer typisch mexikanischen Party und haben viel getanzt. Das war so schön. Es hat sich in diesem Ort einfach alles sehr unbeschwert und leicht angefühlt. Heute geht es für uns schon wieder weiter nach Merida. Nun freuen wir uns sehr auf die letzte Woche Mexiko und dann die USA. Die Reiselust ist wieder zurück!Read more