Neuseeland mit Evelyn

Quer durch New Zealand 🏔️🚐🏕️ Read more

Letzter Tag für Evelyn :(

June 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Hallöchen ihr Lieben!
    Heute morgen begann der letzte Tag für Evelyn, wie oft mit einem Toast, Spiegelei und einem leckeren Porridge 🥣 Haha. Danach haben wir ganz entspannt das Auto gewaschen, in einer Autowaschanlage die direkt vor unserem Campingplatz war - Praktisch 😂 Für eine Gold-Reinigung haben wir insgesamt 16€ gezahlt, hatten dafür aber auch einen Sauger dabei 😇
    Als alles blitze blank war schauten wir noch nach dem Reifendruck. Auf alle Reifen musste ca. 2,3 Bar, also umgerechnet 33 PSI. Waren aber alle noch gut aufgepumpt.
    Über Nacht ist uns leider ein Teil von unserem Regendach/ Schutzkappe abgeflogen/abgebrochen, welches über den Fenstern klebt. Das kann man dafür benutzen, wenn es regnet, man aber trotzdem das Fenster ein wenig aufmachen möchte für frische Luft, Das haben hier in Neuseeland einfach total viele Autos 😂Es ist jetzt zum Glück nicht so wichtig fürs Auto und sieht auch nicht gerade schön aus, aber wir haben uns gewundert, dass es so windig war nachts, dass es einfach in der Mitte gebrochen ist 😂. Wir sind noch fix zu zwei Werkstätten gefahren, die waren aber alle leider total ausgebucht. Dann werd ich das wohl reparieren/entfernen lassen, wenn ich bei meiner Host Familie wohne. ☺️
    Danach sind wir zu dem Campingplatz gefahren, wo wir vorgestern auch waren, am Hafen. Evelyn hat ihre Sachen angefangen zu packen und ich habe bei dem Restaurant/Pub angerufen. Ich habe sozusagen ein Vorstellungsgespräch, sobald ich nächste Woche in dem Ort ankomme. Dann kann ich mich melden und hoffentlich auch dort anfangen. Ich hoffe, dass ich eventuell auch Schichten unter der Woche bekomme und nicht nur am Wochenende. Aber naja, hauptsache möglichst viel Geld verdienen 😂.
    Auf dem Weg zum Campingplatz ist uns ein Auto entgegen gekommen, was einfach ein Baustellenhütchen mit geschlört hat, vorne unter dem Auto😂 Wie konnte die Frau das nicht merken? - Es sah sehr amüsant aus.
    Wir haben uns ein wenig entspannt und sind noch eine Runde am Hafen spazieren gegangen. Anschließend sind wir zum Abschluss nochmal Pizza essen gegangen. Die Pizza war sooo lecker und jetzt sind wir richtig papp satt 😋 Danach habe ich noch mit Papa telefoniert 🥰 Happy Birthday, hab dich lieb 🥳
    Wir haben für morgen geplant, dass ich Evelyn noch bis in den Flughafen begleite, dann ist es nicht so aufregend. Wenn man dann auf einmal alleine unterwegs ist und sie alleine fliegt, das ist schon eine Umstellung ☺️🥰
    Wird schon alles gut gehen - ich werd dann morgen denke ich schon runter fahren, wieder zurück in den Süüüüden✨🙊
    xoxo Jojo 🥰

Christchurch 🫶🏽

June 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Hallöle meine Lieben Leute☺️
    Heute war ein schöner Tag 🫶🏽 Die Nacht bin ich zwar immer wieder aufgewacht, aber das könnte auch daran liegen, dass ich einfach schon lange genug geschlafen habe😂 Als ich dann aufstehen wollte & zum Klo gehen wollte kamen wir ins Gespräch mit einer Frau, Jane war ihr Name, die neben uns in ihrem Auto übernachtet hatte. Sie war auch deutsch und alleine reisend, Mitte 50 würde ich schätzen. Sie reist mittlerweile jetzt schon seit 5 Jahren durch die Weltgeschichte. Zunächst ganz viel in Portugal und nun in Neuseeland. Sie hat ihren Job in Deutschland aufgegeben und ist einfach los. Krass mutig… Ihre Tochter ist nach dem Abitur auch gereist, hat in Neuseeland ihren Mann aus Kanada kennengelernt und lebt jetzt in Kanada, reist auch schon die letzten 5 Jahre. Eine richtige Reise-Familie. Aber dadurch sieht sie ihre Tochter einfach teilweise zwei Jahre am Stück nicht… sehr traurig 😢 Das könnte ich nicht 😅 Sie ist überall mit „Workaway“ gereist - Das bedeutet, dass sie immer ca. 4-6 Stunden am Tag irgendwo gearbeitet hat und dafür dort kostenlos übernachten & essen durfte. Jane hat z.B schon in Yogastudios gearbeitet, im Garten usw. Ein ähnliches Prinzip hier in Neuseeland ist das „WWOOFING“ (Worldwide Opportunities on Organic Farms) . Dadurch wird die Landwirtschaft in Neuseeland unterstützt und die Work & Traveller haben eine Unterkunft & Essen. Und nun hat sie hier auch vor kurzem einen Mann kennengelernt, sie ist sich aber nicht so sicher, ob sie in der Region leben möchte und war sich auch generell noch unsicher, was nun so passiert 😂
    Auch Jane hat uns von ihren Herausforderungen beim „alleine durch die Weltgeschichte Reisen“ erzählt und den Autokauf am Anfang in Neuseeland. Dadurch hat man sich nicht so alleine gefühlt, und das hat mir wiederum Mut gemacht, alleine zu reisen.🙊 Schließlich ist Evelyn nur noch Morgen da. Wir haben ca. eine 3/4 Stunde mit Jane gequatscht, ich musste dann aber unterbrechen, weil mein Ziel war ja ursprünglich die Toilette😂
    Als wir dann gefrühstückt hatten sind wir zum „New Brighton Beach“ gefahren und sind dort am Strand spazieren gegangen. Bis wir an der New Brighton Bridge ankamen, eine lange Brücke die bis ins Meer ragt. Diese liefen wir dann auch noch entlang bis an die Spitze, wo viele Menschen geangelt und gefischt haben. Ein Mann zog ein riesen Netz Krabben und Krebse aus dem Meer 🦐 Ist ja nicht meins 😂 Die Möwen sind hier einfach monströs, einfach doppelt so groß wie die normalen Möwen 😂 Im Sand hatte jemand ein riesiges Gesicht gemalt, das sah total cool & kreativ aus.
    Anschließend sind wir den Weg durch die Dünen wieder zurück gelaufen und mit dem Auto Richtung Christchurch City gefahren. Wir haben noch einen kostenlosen Parkplatz ergattert und liefen zunächst zur „New Regent Street“. Diese Straße ist relativ bekannt für Christchurch, denn links und rechts sind die Gebäude bunt und sehen total knuffig aus. Auf dieser Straße kamen wir auch an einem Piercingstudio vorbei. 🙈 Das hat mich sehr angelacht, denn ich wollte eigentlich schon sehr lange ein neues Piercing im Ohr, habe es aber nicht gemacht, bevor ich nach Bali gereist bin, damit es sich nicht entzündet. Naja, wir sind aber natürlich erstmal weiter gegangen 🙃
    Evelyn hat sich im Souvenirshop nochmal einen schwarzen NZ Pulli geholt und ein paar weitere Geschenke 🎁. Als wir eine Runde durch die Läden gestöbert sind, habe ich mir gedacht: Wenn nicht jetzt, in so einem coolen Laden in Christchurch in NZ, wann dann? Ist ja auch eine coole Erinnerung. Also ließ ich mir das Piercing „ Orbital“ kurzerhand stechen. Ich entschied mich erstmal für einen kleinen goldenen Mond. Die Zeit, bis das Piercing richtig geheilt ist beträgt 6-8 Monate. Solange soll ich diesen kleinen Mini-Stecker auch drin lassen und dann kann ich erst einen Ring reinmachen. So schön 🤩 Aber ich mache das diesmal nicht zu früh, denn letztes mal beim Helix hat sich mein Piercing dann doch noch entzündet 😩. Für den Piercing mit Ohrring und einer riesen Flasche Anti-Sept habe ich jetzt 57€ gezahlt. Da hätte ich ich Deutschland insgesamt mehr oder gleich viel bezahlt. Das Anti-Sept ist hier in einer Sprühflasche und es ist auch echt viel Druck drauf😂 hab mich erstmal erschrocken.
    Die Mitarbeiter des Tattoo & Piercing Studios „Haven Tattoo“ waren total nett & entspannt. Es war kurz ein wenig schmerzhaft, vor allem als sie den Ohrstecker reingemacht hat, aber dann ging es total klar. Ich merkte es kaum. Danach war ich happy & wir gingen noch durch den „Riverside Market“. Das ist ein Gebäude, runtherum kleine verwinkelte Gassen, wo es ausschließlich Essen gibt 🤩😂 Es sah echt cool aus und wir gönnten uns noch ein Pistazien Eis bei „Gelato &Tea“.
    Glücklich und zufrieden stiefelten wir wieder zurück zum Auto, tankten noch einmal für 42€ und gingen für 14€ bei Pack n Save für unser Abendessen einkaufen.
    Dort habe ich mir endlich Bodylotion gekauft, weil meine Haut hier echt sooo trocken ist. Hoffentlich liegt es nicht am zu wenig trinken, sondern an der Luft…
    Unser heutiger Campingplatz ist ein Chaos Campingplatz, zumindest sieht er von weitem so aus.😂 Er war aber echt gut bewertet, hat WLAN, eine heiße Dusche, eine Küche - und das für 12€ pro Person. Naja, als wir aber in den Campingplatz reingefahren sind standen überall Campingwagen und riesen Zelte herum, kreuz und quer, die hier glaube ich schon 4 Jahre stehen - Dauercamper. Somit wussten wir gar nicht, wo wir uns hinstellen dürfen und können haha. Wir haben uns einfach so nah wie möglich an die Küche/Toiletten gestellt.
    Dann sind wir los in die Küche, Evelyn hat sich schonmal online für ihren Rückflug eingecheckt und wir haben Kartoffeln gekocht. Doch dann kamen plötzlich zwei Männer in die Küche: Wir dürften dort nicht stehen. Ist privat. Sie waren aber sehr nett. Wir haben es uns schon fast gedacht und ich habe schnell das Auto umgeparkt. Der Mann war sogar so nett und hat mir gezeigt, wo ich parken kann🙊 Jetzt sind wir noch näher an den Duschen gewesen als vorher haha. Der Mann kam ursprünglich aus Auckland und lebt hier einfach schon 3 1/2 Jahre auf dem Campingplatz. Oh man. Aber er war super nett und lustig, hatte aber auch schon ein paar Bierchen auf 😅.
    Dann haben wir noch entspannt unsere Kartoffeln mit dem Kiwi Dip gegessen, dazu Möhren, einen Salat und „Trüffel-Parmesan-Pilze“ Bällchen gegessen. Heute war unser Essen echt sehr lecker - morgen gehen wir zum Abschluss nochmal auswärts was essen ✨😊
    Anschließend sind wir noch duschen gegangen, haben noch geredet und dann habe ich mich auch aufs Ohr gehauen, allerdings die nächsten Nächte nur auf das linke. Das andere muss verschont bleiben 🙊
    xoxo eure Jojo 🫶🏽

A Day in Kaikoura & Lyttelton🌞🦭🚶‍♀️

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Huhuuu meine Lieben! Heute war mal wieder ein Tag du 😂

Heute morgen sind wir in Ruhe aufgewacht und haben erstmal den Parkplatz gewechselt, weil man bei unserem nur bis 8.30 Uhr stehen durften. Also stellten wir uns ans Meer und frühstückten Porridge & Toast ☺️.
    Anschließend füllten wir nochmal unser Wasser auf, denn wir wollten ja heute ein wenig spazieren gehen. Dann fuhren wir zum Startpunkt und liefen ca. eine Stunde bis an die andere Seite der Halbinsel Kaikoura. Wir liefen oben auf einem Berg und konnten das Meer beobachten, die Sonne und die ganzen Seelöwen. Auf dem Weg begegneten uns ganz viele Kühe. Einige Kühe sehen hier aus wie in Deutschland, einige aber auch ganz anders. Es gibt viele sehr kleine Kühe, aber auch vpn der Farbe besonders. So viele haben besondere Flecken oder nur den Kopf weiß, den Rest braun/schwarz.
    Am Ende angekommen, beschlossen wir den Rückweg unten herzulaufen. Von oben sah es so aus, als ob unten auch ein guter Weg wäre und man wäre noch ein wenig näher am Wasser, somit aber auch an den Seelöwen😂. Wir liefen bestimmt eine halbe Stunde unten entlang, bis es auf einmal doch sehr viele Seelöwen um uns herum wurden, und man konnte auch nicht mehr so gut Abstand halten. Die Tiere machten auch manchmal komische Geräusche 😂 Und auf einmal lag einer hinter einem Baum und grunzte - Evelyn erschreckte sich sehr 😂 Eigentlich sind viele von den Seelöwen auch im Wasser verschwunden als wir kamen. Doch das ganze war uns dann doch nicht mehr so geheuer. Wir liefen immer schneller, doch weniger Seelöwen wurden es doch nicht gerade. Ich wollte wieder umkehren😂 Aber nicht wieder an den Seelöwen vorbei 😂 Ich hab ein wenig Panik geschoben und wir kletterten als Kurzschlussreaktion auf den Berg hoch, der mit Grad bewachsen war 😂. Man konnte sich gut festhalten, aber er war schon relativ steil - wir dachten aber oben ist der Weg, den wir auf dem Hinweg gelaufen sind. Falsch gedacht. Oben war nichts und wir mussten durch das ganze Gras wieder auf dem Po runter rutschen. Damit kamen wir aber an den meisten Seelöwen vorbei, wir waren zumindest weit weg von denen 😂. Doch dann verschwand der Rasen auf unserem Hügel und es wurd steiniger… Ein Seelöwe lag aber noch genau unter uns - oh man… Evelyn ging vor und rutschte also einen relativ steilen, steinigen Hügel hinunter. Und ich hatte Höhenangst🥹 Aber ich hab mich letztendlich dann überwunden und mit mit Ach und Krach auch runtergeschlendert😂 Hab nur ein paar Steine mitgenommen und bin hingefallen, aber ich war unten🙃 Davon ist der Seelöwe aber natürlich wach geworden. Er hat sich zwar nicht gerührt aber wir sind trotzdem gaaaaaaanz schnell weggegangen. Puh. Wir haben uns wieder sicherer gefühlt. Aber eins könnt ihr mir glauben: Von den Tieren hab ich jetzt erstmal genug, und genug gesehen 😅. Meine Hose war vollkommen dreckig nach unserer Kletter Aktion. Wir sind anschließend so weit wie möglich weg vom Wasser gelaufen. Im Gras. Auf einmal sind wir dann auch noch im Matsche-Wasser eingesunken und Evelyns Schuhe waren wieder nass 🥹 So eine Kake😂 Wir waren beide komplett am schwitzen und wollten nur noch zurück zum Auto. Aber natürlich mussten wir jetzt den ganzen Weg über den Berg, den wir auch auf dem Hinweg gelaufen sind, zurück. Insgesamt haben wir dann 3 Stunden gebraucht, also haben wir aus einem kleinen Spaziergang wieder eine abenteuerliche Wanderung gemacht😂 Im Endeffekt können wir drüber lachen, aber in dem Moment war die Situation mir echt nicht ganz geheuer. Man weiß ja nie, ob die Tiere Angst haben oder wütend werden. Andere Menschen wären bestimmt einfach so weiter gegangen… Wir haben den Berg gewählt😂
    Als wir wieder am Auto waren, haben wir uns erstmal umgezogen und ein Toast gegessen 🌞 Dann sind wir noch zu einem Kaikoura-Aussichtspunkt gefahren, an dem man einen tollen Überblick über die kleine aber feine Stadt Kaikoura hatte. Es war mittlerweile 14:30 Uhr und wir beschlossen nun in Richtung Christchurch zu fahren. Wir fuhren 2 Stunden, also waren wir um halb 5 an unserem Campingplatz. Dieser war in einem kleinen Ort bei Christchurch in „Lyttelton“. Der Parkplatz war direkt am Hafen, so schön! Dort kochten wir uns Nudeln mit Carbonara Soße und einen Tomaten-Paprika Salat. Wir spielten gemeinsam noch eine Runde Nintendo und schauten danach nochmal den Film „Home“, weil er einfach zu toll ist. Und dazu snackten wir noch Chips mit dem „Kiwi Dip“, diesmal aber mit richtigem Frischkäse. Schmeckt gleich viel besser.
    Ich hoffe ihr seid heute nicht so viel geklettert wie wir und wünsche Euch einen schönen Tag😂🙊
    xoxo eure Jojo🥰

Cathedral Cliffs & Kaikōura 🦭

May 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo hallo ihr Lieben!

Heute morgen bin ich genau in einer Minute aufgewacht, als die Sonne aufging. Ich musste zur Toilette laufen und als ich aus dem Auto stieg, wurde ich per Zufall von einen wundervollen, mega grellen Farbspiel geblendet 🌄 . Das hat mich gut in den Tag starten lassen. Danach war ich allerdings ein wenig aufgedreht bzw. zu lange an der frischen Lust und konnte demnach nicht mehr richtig einschlafen. Also entspannte ich nur noch im Halbschlaf ein wenig, bis Evelyn gegen 8 Uhr auch wach wurde. Wir spülten erstmal unsere Sachen und frühstückten. Es war erstaunlich warm heute, auch der Wind.
    Anschließend sind wir los gefahren Richtung Christchurch, ca. 1 Stunde. An Christchurch sind wir aber nur vorbei gefahren, da wir die Stadt ja noch ab morgen am Ende der Reise sehen werden. Dort haben wir für 46€ voll getankt und sind dann weiter (nochmal eine Stunde) zu den „Cathedral Cliffs“ gefahren. Man hatte eine schöne Aussicht auf die Klippen, die aus besonderen Steinen bestanden, und auf das Meer. Wir snackten uns einen Apfel & eine Möhre und fuhren noch zum „Gore Bay“, der nur ein Minütchen weiter lag. Dort entsorgten wir endlich mal die ganzen selbst gesammelten Muscheln von dem vorherigen Autobesitzer. Die ganze Zeit waren die beiden Türen an der Fahrer - und Beifahrerseite voll mit Muscheln und Steinen 🐚😂 Sie sahen wirklich wunderschön aus, aber was soll man mit so vielen großen und kleinen Muscheln… man darf sie ja auch nicht mit nach Deutschland nehmen. Da es uns aber zu schade war, sie einfach so ins Meer zurück zu kippen, waren wir so kreativ & schreibten mit ihnen noch „NZ E+J“ in den Sand. Sah am Ende wahrlich schön aus & als Erinnerung auch immer gut 😊 Außerdem war dort noch eine fancy Schaukel, die einfach an einem Baum vor dem Meer hing 🙃.
    Danach sind wir dann nochmal 50 Minuten bis nach Kaikōura gefahren, unser ursprünglicher Zielort. Als wir in den Ort reinfahren wollten, war dort eine Baustelle 🚧. Hier wird das aber teilweise anders gehandhabt als in Deutschland 😂 Hier stehen Menschen mit einem Schild „Stop🛑“ vor der Baustelle, womit sie die eine Fahrt richtung sperren und dann drehen sie das Schild um. „Go✅“ & man darf fahren. Und dann lächeln sie jedem Auto zu und winken wie die Queen von England😂 Das macht so gute Laune! Ich muss aber sagen: Den Job würde ich ungerne jeden Tag ausüben 😂
    In Kaikoura ist das Fischen auch sehr vertreten und deswegen dachten wir uns, essen wir Fish & Chips. Naja, eigentlich wollten wir in der Art Lachs oder so was probieren. Am Ende haben wir aber „nur“ Backfisch mit Pommes gefunden. Heute also mal eine Ausnahme an vegetarischem Essen, einfach weil es zur Erfahrung gehört 🙃 Umgehauen hat es mich nicht, aber es war trotzdem lecker.
    Sooo, danach sind wir dann zu einem Parkplatz für self-contained Autos gefahren, direkt am Meer. Leider waren dort nur 6 Plätze und dementsprechend alle voll… Also sind wir erstmal weiter zur „Kaikoura Seal Colony“. Es war auch erst 15 Uhr nachmittags. Alles war nur ca. 2 Minuten voneinander entfernt. Wir haben uns Kaikoura tatsächlich etwas größer vorgestellt 🙈. Aber es ist halt bekannt für Robben, Delfine, Wale, Surfen, Boot fahren, Baden… Bei der Seal Colony angekommen konnten wir über Steine laufen und sahen bestimmt insgesamt 100 Robben. Man konnte sie diesmal auch richtig gut erkennen und war teilweise sehr nah dran. Wir haben natürlich immer 10 Meter abstand gehalten 🙊✨. Sie haben auch Geräusche von sich gegeben, einige haben gehustet, andere genießt 😂 Sie meisten haben allerdings geschlafen haha.
    Die Sonne schien noch richtig schön und als wir ca. eine Stunde dort her spaziert sind, und die Sonne schon ein wenig hinter den Bergen verschwand,fuhren wir zu einem anderen Parkplatz. Dort konnte man aber leider erst ab 17:30 Uhr stehen, wenn man hier übernachten möchte. Und man muss morgen früh wieder um 8.30 Uhr weg sein. Also fuhren wir erstmal noch ans Meer und kochten uns ein wenig Reis mit einer Honig-Senf Soße, die uns so semi überzeugte 😂 Eine Stunde später wechselten wir wieder den Parkplatz, es war zum Glück noch ein Platz frei, und spülten. Dann war es auch schon wieder Abends. Wir müssen jetzt noch unseren morgigen Tag ein wenig planen, spielen eine Runde Nintendo✨ und dann GUTE NACHT😊
    xoxo eure Jojo❤️

Lake Tekapo & Three Creeks ⛽️🏚️🏝️

May 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Hallöchen meine Lieben 🥰

GOOD MORNING ✨
    Es ist oft so, dass es hier morgens regnet und über Tag wird der Himmel strahlend blau und es ist total warm😇 So war es heute auch. Wir haben auf dem Campingplatz nochmal die Küche ausgenutzt, die am Anfang rappel voll war (innerhalb 10 Minuten waren alle weg, haben sie verscheucht🙊👻), haben einen Cappuccino getrunken & unser Handy geladen. Danach haben wir noch unser Schmutzwasser abgelassen und Frischwasser vollgemacht. Ohne unseren provisorischen Kleber am Rohr abzumachen, das war eine Herausforderung. Aber es tropft nicht mehr 🍀
    First things first: Wir sind erstmal tanken gegangen. Für 43€ - und der Tank war leider nicht ganz voll, also ist es wieder deutlich teurer geworden. ÜBERALL in Neuseeland sind die Spritpreise anders hahah. Manchmal liegen sie bei 2,09$ und manchmal bei 2,48$.

AUF GEHT‘S
    Danach sind wir zum Lake Taupo gefahren, ein wunderschöner blauer See, an dem eine kleine Kirche „Church of the good Shepherd“ stand. Wir sind über eine Brücke gelaufen und noch ein wenig durch zwei Shops gebummelt. Haben die Aussicht auf den See genossen. Die Sonne strahlte so zwischen den Wolken her, das sah magisch aus 🌞😊 Auf dem Weg ist uns eingefallen, dass wir auch noch unsere restlichen Frühlingsrollen von gestern im Gefrierfach auf dem Campingplatz liegen lassen haben. Wir sind mit den Gedanken anscheinend vollkommen im Urlaubsmodus angekommen 😂 Zum Glück haben wir gestern schon mehr als die Hälfte davon aufgefuttert😋.
    Anschließend sind wir Richtung Ashburton gefahren, der nächst größte Ort. Dort gab es nämlich die großen Läden „Warehouse“ und „K-Mart“, wo wir die Hoffnung hatten, eine neue Kühlbox zu finden. Und wir wurden letztendlich fündig, hat uns aber schon etwas Zeit und 10,90€ gekostet. Wir haben uns wieder für eine Kühlbox aus Hartplastik entschieden, auch wenn diese sperriger ist. Dann müssen wir aber keine Angst haben, dass dort Wasser von den Eiswürfeln ausläuft, so wie in unserer andere Stoff-Kühltasche. Und die werden wir jetzt nie wieder verlieren 🤪🍀🙃.
    Danach legten wir noch einen Stopp beim „Countdown“ ein und kauften noch ein wenig Lebensmittel (insg. 46€), bis zum Ende der Woche wenn Evelyn fliegt. Wir haben einfach nur noch 4 Tage zusammen in Neuseeland 🫣🥲 Gruselig, wie die Zeit vergeht… ABER meine Zeit ist ja noch nicht vorbei - mich erwarten glaub ich noch viele spannende Sachen und Menschen 🫶🏽 Hope so!!! Alleine zu sein wird bestimmt nach so vielen Wochen zu zweit eine große Umstellung sein…
    Über die App „Roady“, auf der immer coole Foto Spots in Neuseeland angezeigt werden, haben wir auf unserem weiteren Weg einen total interessanten und coolen Spot gefunden. Dort sah es aus wie in einem kleinen Western-Film😊 Der Spot hieß „Three Creeks“ und lag direkt an der Straße. Dort machten wir noch ein paar coole Fotos und fuhren dann zu einem grünen Campingplatz. Grün steht auf der App „Campermate“ immer für kostenlos, oft aber mit Toilette. Und wenn man Glück hat auch mit fließendem Wasser und keinem Plumpsklo :)
    Der erste Campingplatz hatte aber leider in den Wintermonaten zu. Bis Ende Oktober 🙄 Also fuhren wir noch 20 Minuten bis zu einem Anderen, der direkt am See liegt. Diesmal aber komplett umgeben von Wasser, welches auch echt hoch ist. Es ist schön, aber wie am Wasser häufig: Windig. Wir kochten uns schnell noch einen Tortellini Salat, bevor es dunkel wurde. Dabei ist dann unser Tisch vom Wind umgekippt, mit der Gasflasche, oh man. Ist aber nix passiert 🙈 Wir haben dann aber den Kofferraum leicht angelehnt, damit unser Wasser auch heiß wird und die Flamme nicht verweht😂 Der Tortellinisalat war noch besser als der letzte 😍 Diesmal waren die Tortellinis mit Feta, Kürbis & Knoblauch gefüllt. Alles was mein Herz begehrt. Anschließend gönnten wir uns noch ein Stück von unserem Streusel-Blaubeer Kuchen, den wir uns heute gekauft hatten.
    Wir schrieben noch in Ruhe unseren Blog und schauten den Film „Kindsköpfe“. Immer wieder lustig der Film 🎥
    Bis dann,
    xoxo Jojo 🙃😘

Clay Cliffs & Lindis Pass

May 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Guten Morgen liebe Leutis😊
    Heute morgen sind wir mal wieder an einem schönen See aufgewacht (8 Ihr morgens)- es war nur echt mal wieder kalt 🥶. Wir haben uns heute Rührei gemacht und Porrdige 😋 Ein Schmaus. Dann sind wir fix los (9.30 Uhr) und ca. 2 1/2 Stunden hoch gefahren, bis nach Cromwell. Dort haben wir einen schönen Ausblick auf die „Kawarau Gorge“ (ein schöner blauer Fluss) gehabt. Tanken zu unserem ersten Spot: Lindis Pass. Dort war eine lange kurvige Straße, die man von einem Aussichtspunkt gut fotografieren konnte. Die Landschaft drumherum ist hier auf einmal komplett anders, eher wüstenartig😂 Sieht aber total cool aus ! Danach sind wir noch eine Stunde weiter gefahren bis zu den Clay Cliffs. Die letzten 20 Minuten war die Straße der Horror, so viele Schlaglöcher an einer Stelle und überall Schotter. Aber es hat sich gelohnt. Die Felsen sahen atemberaubend aus, mal was ganz anderes. Wir wanderten ca. 20 Minuten hoch, bis es auf einmal richtig steil wurde. Dort haben wir noch ein cooles Foto gemacht, sind dann aber auch ganz fix wieder runter. Klettern ist ja nicht so meine Lieblingsbeschäftigung 😂. Wir suchten uns den nächsten Campingplatz aus, der eine Dusche, Wäsche und WLAN hatte.
    Als wir am Campingplatz angekommen sind (24,55€ für 2 Personen) haben wir uns schon gefreut, dass wir so schön viel Zeit haben zu kochen, zu duschen etc. Dann haben wur alles gespült, wollten wir unsere Lebensmittel in dem richtigen Kühlschrank kühlen und nun ist uns aufgefallen: Wir haben unsere Kühlbox an dem Parkplatz vor den Clay Cliffs vergessen. Oh man, so verpeilt. Wir haben sie beim Kochen raus gestellt, damit sie nicht so vie Platz wegnimmt und dann einfach draußen stehen lassen 🤦🏼‍♀️🥹. Also sind wir nochmal 40 Minuten hin gefahren in der Hoffnung, dass er dort noch steht. Eigentlich sind wir beide davon ausgegangen, dass niemand eine Kühlbox mit angefangenem
    Käse etc. mitnimmt. Aber doch: Sie war weg und wurde geklaut. Also sind wir den 40 Minuten Schotterweg umsonst gefahren und konnten alles wieder zurück fahren. Ohne Kühlbox und ohne den Frischkäse, den wir für heute Abend für unseren Dip brauchten. Für Kartoffeln und Möhren und Chips… Traurig, aber was soll man machen. Wir kauften uns noch schnell neuen Frischkäse und Frühlingsrollen, die wir dann noch aßen. Wir haben nur ausersehen Körnigen Frischkäse gekauft 😂 Dementsprechend hat unser „Kiwi Dip“ ein wenig anders geschmeckt. Ich hoffe einfach, dass wir eine gute neue Kühlbox in den nächsten Tagen finden… im Supermarkt gibt es leider immer nur Kühltaschen, und dort laufen die Eiswürfel immer aus 😞
    Wir ließen den Abend mit einer heißen Dusche ausklingen, als unsere Wäsche fertig war. Das ist hier immer so eine Sache. Trockner sind immer voll und wir mussten 45 Minuten warten (unsere Wäsche war bereits fertig), bis wir endlich alles trocknen konnten 😂
    Bis morgen,
    xoxo eure Jojo 🥰

Penguins am Harington Point 🐧🐦

May 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Hellou meine Lieben 🫶🏽

MORGENTLICHES PROGRAMM
    Heute morgen sind wir entspannt aufgewacht und erstmal wieder eine halbe Stunde über die Bahnschienen zum Klo gewatschelt😂. Dann haben wir Porridge gegessen und uns um unsere Internet Flat gekümmert. Wir kauften uns in einem Skinny-Shop neue Top Ups. Bedeutet: Skinny Mobile ist unser Anbieter für Datenvolumen und Anrufe. Mit einem „Top Up“ kauft man also neues Guthaben. Ich bezahle bis jetzt 22€ im Monat, habe dafür aber auch unendlich viel Internet, welches auch echt ganz gut ist und kann innerhalb Neuseelands und Australiens unbegrenzt telefonieren. Anschließend sind wir noch zu einem VTNZ [Vehicle Testing New Zealand Limited] Laden, um mein Rego (Registration meines Autos) erneuern zu lassen. Dieses läuft nämlich am 20.06.23 aus. Das Rego kostet 9$ im Monat. Ich konnte ganz entspannt einfach nur einen Zettel ausfüllen (Name, Nummernschild…), angeben für wie viele Monate ich bezahlen möchte, habe jetzt 6 Monate genommen also bis Dezember, und insgesamt 33€ gezahlt. Dann sind wir zum „Tunnel Beach“ gefahren. Dort ging es steil hinunter, bis man eine mega Aussicht auf riesige Klippen und Felsen hatte. Ein Felsen sah aus wie ein Tunnel, durch den Mengen an Wasser floss. Außerdem war unten ein relativ kleiner Tunnel, durch den man durchgehen konnte, bis man direkt am Wasser stand. Wunderschön, die Wellen anzuschauen, wie sie an die Klippen schlagen. Anschließend haben wir noch unser Wasser bei einem kleinen Springbrunnen aufgefüllt. Bei der App „Campermate“ kann man sowohl kostenlose Wasserstellen, Klos als auch Campingplätze finden. Sehr praktisch. Trotzdem suchten wir noch verzweifelt ein Klo in der Nähe hahah, aber es was war überall echt recht voll, wahrscheinlich weil Samstags alle zum Strand runter fahren. Also beschlossen wir schonmal Richtung „Harington Point“ zu fahren, wo wir auch später unsere Pinguin Tour gebucht hatten.
    ENTSPANNTE PAUSE
    Am Macandrew Bay haben wir eine kleine Mittagspause gemacht und die restlichen Nudeln von gestern mit Pesto & Salat gegessen. Direkt am See, so schön! Die Sonne schien den ganzen Tag und es sind sogar Leute in dem eiskalten Wasser schwimmen geganen. Vor Ort hab ich mich noch mit Lokals unterhalten und sie haben uns noch einen Strand empfohlen, wo man Seals und Pinguine sehen können. Allerdings fahren wir dort wahrscheinlich nicht mehr her 😊 Der kleine Junge war total interessiert an unserem Self-contained Auto und die Familie war fasziniert, wie kompakt alles in unserem Auto einsortiert ist 😂
    Dann fuhren wir ca. 25 Minuten weiter, endlich, zu unserer Tour🤩 Natürlich und wie immer pünktlich. Wir gingen in das Gebäude rein und ganz unerwartet sahen wir ein Souvenirshop. Und einen schönen Pulli, endlich! Unsere Augen glänzen und dann sahen wir, dass er auch nur 20€ kostet. Wir nahmen beide einen Pulli mit und der Abend startete perfekt. Der Pulli hat ein sehr schönes blau und drauf steht „Aeorotora - Das land der langen weißen Wolke - Neuseeland“. Einfach perfekt ☺️
    BLUE PENGUINS
    Um 16:45 Uhr begann eine kleine Vorstellung zum Thema Blaupinguine „little Penguins“, die kleinsten Pinguine der Welt. Die Pinguine sind die einzigen, die auf dem Rücken blau sind (die anderen sind schwarz). Sie sind blau, wegen der Tarnung im Wasser, damit sie von oben kein Vogel angreifen kann und am Bauch sind sie weiß, damit Gefahren von unten sie durch die Lichteinstrahlung nicht sehen können. Und es wurde über die Geschichte der Maōris und die Besiedlung Neuseelands berichtet. Unser Guide hat sich echt sehr viel Mühe gegeben und man konnte ihm gut zuhören. Ca. eine 3/4 Stunde später ging es dann endlich runter zu dem besagten Strand der „blue Penguins“. Wir bekamen erstmal noch einen leckeren Zimt Keks und warteten gespannt. Und dann war es wirklich soweit, eine riesen Gruppe kleiner Pinguine watschelte an den Strand und kletterte über die Steine in unsere Richtung. Immer wieder kamen kleine Pinguin-Grüppchen von ca. 10-30 Pinguinen raus. Danach verschwanden sie im Gras und gaben laute Töne von sich (siehe Video). Die Pinguine kommen im Winter jetzt „nur“ an den Strand, um nach einem anstrengenden Tag zu sozialisieren und sich auszutauschen. Über den Sommer hinaus brüten sie auch und legen Eier. Es war wirklich ein so tolles Erlebnis und das werden wir nie vergessen ✨😍 🐦🐦🐦
    Als fast alle Pinguine im Gras verschwunden waren lauschten wir noch ein wenig den Geräuschen und gingen wieder zurück zum Auto.
    Anschließend sind wir 2 1/2 Stunden weiter Richtung Norden der Südinsel. Wir fahren jetzt allerdings nicht an der Ostküste vorbei, sondern durch die Mitte der Südinsel. Meine Gastfamilie meinte nämlich, dass es schöner sein soll. Mal schauen hehe :) Dadurch, dass wir heute Mittag genug gegessen haben, konnten wir die Zeit noch zum Auto fahren nutzen, es war ja sowieso dunkel und man konnte nichts mehr sehen 😊 Wir mussten nur ein bisschen langsamer fahren, weil überall Häschen über die Straße laufen wollten 🥹

Habt einen schönen Tag,
    xoxo eure Jojo ✨🐦🫶🏽

Dunedin 🌃📐🛣️

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Halli Hallo Hallöchen 🫶🏽
    Heute morgen sind wir im Regen aufgewacht, doch das schlechte Wetter zog schnell vorbei. Wir waren motiviert und ausgeschlafen (nach 11 Stunden Schlaf kein Wunder 😂) und zogen schon um ca. 9.30 Uhr weiter Richtung Dunedin. Auf dem Weg haben wir noch bei einem See gehalten, an dem „Lake Wilkie“, wo wir einer großen Schulklasse begegnet sind. Außerdem machten wir einen Stopp an zwei weiteren Wasserfällen, die „Matai Falls“ und die „Horseshoe Falls“. Waren schön, aber nach so vielen riesigen, prachtvollen Wasserfällen, die wir schon gesehen haben, verliert man die Dimension😂 Auf dem Weg haben wir dann mal eine Mittagspause am „Lake Waihola“ gemacht. Lunch mit Toast, Müsli und nen Muffin😂 Zwischendurch hab ich auch noch eine Möhre gesnackt🙊 Insgesamt sind wir 2 1/2 Stunden nach Dunedin gefahren, eine größere Stadt als ich mir sie vorgestellt habe.
    Angekommen in Dunedin sind wir erstmal wieder in einen Souvenirladen, in der Hoffnung das Evelyn jetzt noch einen NZ Pulli findet, der schön ist 🥹 Leider nix gefunden…
    Anschließend sind wir zur „Baldwin Street“, die steilste Straße der Welt 🗺️. Die Straße hat es auch bis ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft und hat eine Steigung von 34,8% und ist 350 Meter lang. Wir sind natürlich bis ganz oben gegangen und haben sehr kreative Fotos gemacht😂 War sehr amüsant. Wohnen möchte man da aber nicht, bei den ganzen Menschen die tagtäglich dein Haus fotografieren 🥹. Zwei, drei Autos sind auch mit einer hohen Geschwindigkeit hoch gedüst, haben gewendet und sind wieder runter gefahren. Eigentlich steht dort ein Schild, dass man das gerade nicht machen soll 😂
    In Dunedin haben wir danach unseren Tankrekord geknackt: 2,09$ (1,18€) pro Liter (ingsgesamt 40€)🎉. Unser Tank war komplett voll juhuuu.
    Außerdem kauften wir noch frisches Gemüse und ein paar fehlende Nahrungsmittel bei „Countdown“ ein (37€). Außerdem kauften wir Zutaten für einen typisch Neuseeländischen Dip ein, den meine Gastfamilie uns gezeigt hat (wird aus einer Maggi Tüte „Onion Soup“ und Frischkäse mit etwas Zitronensaft und Essig gemacht). Auf der Maggi Tüte steht sogar „Neuseelands Typischer Dip“. Und den isst man dann mit Chips, wir essen ihn morgen aber auch einfach mit Kartoffeln 🥔😊
    Der nächste Stopp war die „Sandfly Bay“ (20 Minuten entfernt), das ist ein Strand, an dem man gute Chancen hat, Seelöwen und Pinguine zu sehen 🤩. Also stiefelten wir komplett die steilen Dünen und Berge hinunter. Man ist wirklich richtig im Sand eingesunken. Unten angekommen sahen wir tatsächlich dicke, riesige Seelöwen, in freier Wildbahn🙃. Pinguine leider nicht, aber wir haben gelesen, dass man sie meistens auch wenn dann Abends in der Dämmerung bzw. nach Sonnenuntergang sichten kann. Wir liefen zu den Seelöwen hin, aber hielten ordentlich Abstand. Wir fanden es respektvoller gegenüber den Tieren und hatten natürlich auch Respekt vor so großen Oschis.
    Nach uns kamen zwei Jungs, die hatten gar keine Scheu. Sie liefen total nah dran und keine 3 Minuten später waren fast alle Tiere weg. Kein Wunder. Vor solchen Menschen würde ich auch flüchten 🙄. Da unser Ziel war, Pinguine zu sehen, fuhren wir noch weiter zum „Pilots Beach“. Wir hatten gelesen, dort soll man höchstwahrscheinlich welche sehen, nach Sonnenuntergang. Und dort sind wohl auch extra Lichter aufgestellt. Wir fuhren weitere 20 Minuten dort hin und bemerkten dann, dass der Strand abgesperrt ist und man nur mit einer vorher gebuchten Tour Zutritt hat. Und diese Tour ging vor unserer Nase den Strand hinunter und geht auch nur 1 Mal am Tag, ab 16:45 Uhr bis die Sonne unter gegangen ist. So ein Mist… 🥹
    Also fuhren wir nochmals zum Sandfly Bay, in der Hoffnung dort noch welche im Dunkeln zu sehen. Wir fuhren 20 Min. hin, liefen alles wieder runter, sahen nichts, und wanderten alles wieder hoch. Waren nass geschwitzt und hatten enorm Hunger 😂. Wir beschlossen, morgen noch eine Nacht hier in Dunedin zu bleiben und die Pinguin-Tour für morgen Abend zu buchen. 25€ pro Person kostet die Pinguin Tour, welche ca. 90 Minuten geht. Aber es ist die einmalige Chance, Blue Penguins (blau und die kleinsten Pinguine der Welt) und Yellow-eyed Penguins (gelbe Augen) zu sehen. Außerdem: Wo sieht man schon Pinguine in der freien Wildbahn?😊
    Mittlerweile war es stock duster und wir fuhren nochmals 20 Minuten zurück nach Dunedin Innenstadt, wo unser kostenloser Campingplatz war. Naja, eher ein Parkplatz an den Bahnschienen und an der Straße, aber er erfüllt seinen Zweck😂 Auf dem Weg dort hin haben wir auf dem Berg noch Dunedin bei Nacht, überall beleuchtet, gesehen. Wunderschön!
    Angekommen kochten wir uns Spaghetti mit Pesto und machten uns einen leckeren bunten Salat dazu, diesmal mit einem Kopfsalat, Tomaten, Gewürzgurken, Paprika und einem neuen Salat Dressing. Dann waren wir erstmal wieder glücklich, ruhten uns 5 Minütchen aus und tauschten Bilder aus.
    Danach mussten wir erstmal die Toiletten suchen. Die waren auf der anderen Seite der Bahnschienen, also mussten wir erstmal über eine Brücke hinweg. Kein praktischer Toiletten Weg… Wir nahmen unseren Abwasch auch mit, weil es unter fließendem Wasser einfach immer praktischer ist, zu spülen😂 Es war allerdings eine normale öffentliche „Stadttoilette“, die weiter so eine elektronische Tür besaß. Auch die Stadttoiletten sind hier in NZ eher sauber, aber man hat die zeitliche Begrenzung von 10 Minuten 😂 Wir spülten entspannt unsere Sachen spülen und auf einmal ging der Alarm der Toilette los und die Tür öffnete sich😂 Hahaha wir waren so verwirrt, denn der Alarm hörte nicht auf. Ich hab mir schon sonst was ausgemalt - dass es verboten ist dort zu spülen oder whatever 😂 Naja ein paar Minuten später war es dann vorbei und wir konnten nochmal auf Klo😂 Uns passiert immer sowas lustiges am Ende des Tages haha.
    Nun liegen wir an einer relativ lauten Straße im Bett und werden gleich bestimmt gegen 23 Uhr schlafen und von Pinguinen träumen. Bis bald☺️🫶🏽
    xoxo eure Jojo

Invercargill & Curio Bay🍃🏝️

May 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Hallöchen meine Lieben 🫶🏽
    Heute morgen sind wir in dem unglaublich gemütlichen Bett aufgewacht und haben super geschlafen - es war ca. 8.30 Uhr.
    Dann habe ich noch geduscht und wir haben in Ruhe gefrühstückt ✨ Wir haben natürlich alles wieder sauber hinterlassen, das Bettchen gemacht und sind dann Richtung Invercargill gefahren (45 Minuten), um einen Neuseeland Pulli zu ergattern - vor allem für Evelyn. Sie ist ja „nur“ noch bis nächsten Samstag hier 🙊 In Invercargill angekommen parkten wir am Straßenrand und liefen ein wenig die Straßen auf und ab. Ich kaufte schonmal ein Geburtstagsgeschenk für Stevie, die hat nämlich schon am 17.06 Geburtstag. Und vorher komme ich glaub ich nicht mehr in ein großes Spielwarengeschäft. Was erledigt ist ist erledigt 😊 Es wurde für 12€ ein kleines „Tablet“, auf dem man auf Buchstaben des Alphabetes drauf drücken kann und welches dann mit einem spricht. Es gibt auch 3 verschiedene Level. Anschließend waren wir noch bei McDonalds und haben uns ein Eis und eine Pommes bzw. Evelyn einen Cheeseburger schnabuliert. Die hatten einfach kein einzigen Burger oder Wrap in vegetarisch 🌱… Hat mich echt gewundert. Dafür haben die hier Frozen Softdrinks, also Sprite, Cola, Fanta etc. als „Slush-Eis“. Schmeckte ganz interessant. Einen Pulli haben wir leider nicht gefunden und somit fuhren wir weiter Richtung Meer. Und vorher haben wir noch getankt, für 43€. Wir waren beide enorm müde, obwohl wir nicht wenig geschlafen hatten… 1 h und 15 Min. später, und einige Schotterstraßen später kamen wir am Curio Bay an✨ Es war wiedermal eine schöne Klippe, allerdings nichts, was uns jetzt in den Wintermonaten umhaute. Ich denke, im Sommer ist das hier alles deutlich voller, wenn alle surfen und baden 🏄‍♀️.
    Dann sind wir schon zu unserem nächsten Parkplatz gefahren, wo wir heute übernachten. Es dauerte keine 10 Minuten, dann waren wir da. Wir sind heute nur zu k.o., um noch was zu besichtigen. Also kochten wir uns Asia Nudeln mit der restlichen Süß-sauer Soße und machten ab 17 Uhr gar nichts mehr besonderes. Wir schauten noch einen Film, ich laß ein wenig in meinem Reiseführer und dann fielen uns die Äuglein auch zu 😴 Heute ein nicht so spannender, sondern entspannender Tag ☺️
    xoxo eure Jojo

Milford Sound, Te Anau & Host Family

May 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Halli Hallo meine Lieben,
    Heute war ein schöner, aber total voller Tag mit einigen Reizüberflutungen 😂 Der Tag begann mit unserem Frühstück in der fancy Camping Küche. Wir sind um 7.30 Uhr aufgestanden und haben uns schon total auf die Bootsfahrt am Milford Sound gefreut 🏔️🛥️ Auf dem Campingplatz war es relativ nebelig, aber wir waren guter Hoffnung, dass der Wetterbericht stimmt. Wir entschlossen uns, eine halbe Stunde eher los zu fahren, weil wir den kostenlosen Parkplatz auswählten und dafür in Kauf nahmen, eine halbe Stunde z Hafen zu laufen. Also sind wir gegen 9.30 Uhr los, 5 Minuten zum Parkplatz gelaufen und konnten unseren Augen nicht glauben: Sonnenschein und kaum Nebel. Und das am Milford Sound 🥹🌤️ Wir machten dementsprechend schon viele Fotos und genossen den ca. dreißigminütigen Spaziergang. Gegen 10:15 Uhr sind wir dann am Hafen angekommen. Wir mussten noch ein wenig warten, weil das Boarding erst um 10:45 Uhr war.
    Wir schauten uns um und entdeckten an Steg 5 einen mega schnieken Katamaran, schon das schönste Boot an dem Hafen. Wir wussten nicht genau, welches Boot wir gebucht hatten, denn wir haben einfach auf Get your Guide eine Tour gebucht. Und juhu, das Boot war das, was wir gebucht hatten 😂 Wir stellten uns wie typisch Deutsche nach ganz vorne in die Reihe, um einen Platz ganz oben auf dem Dach zu ergattern 😂 Am Ende waren es einfach echt nicht viele Menschen, die dort mitgefahren sind und alles hat sich verteilt haha - aber das wussten wir ja vorher nicht 😈
    Schon am Hafen war der Milford Sound einfach unbeschreiblich schön. Wie die Wolken sich um die Berge ragten und die Sonne zwischendurch leuchtete 🌞🫶🏽
    Um 11 Uhr legte der Katamaran dann ab und ab dato war es einfach nur noch schööööön - und kalt 😂 Vor allem unsere Hände vom ganzen Fotos schiessen 📸
    Die Höhe der Berge und die Tiefe der Fjorde kann man gar nicht auf Fotos festhalten aber als wir teilweise vor den Wasserfällen standen, mussten wir den Kopf gaaanz in den Nacken beugen, bis wir den Anfang des Wasserfalls sehen konnten. Der Sterling Wasserfall ist der bekannteste des Milford Sounds. Dort direkt vor zu stehen war impulsant. Aber auch die anderen, kleineren waren wunderschön. Am Anfang sahen wir einmal kurz von weitem Delfine. Diese konnte man aber nicht ganz so gut erkennen. Die Frau, die immerzu was bei der Fahrt erzählte, meinte aber, dass wir nochmal welche sehen werden. Das war mein größter Wunsch ✨🤩 Wir sahen Robben auf den Felsen liegen, diesmal noch näher als letzte mal - und noch so viele weitere schöne Aussichten auf hohe Gesteine. Und dann kamen Delfine auf uns zugeschwommen und schwommen sogar mit unserem Boot - auf unserer Seite 😍 Das war so ein tolles Erlebnis und die Delfine waren richtig schön, hell und dunkel gemischt ✨
    Wieder angekommen am Hafen machten wir uns auf die Suche nach einem Pullover- haben aber leider keinen passenden gefunden… und die waren echt so viel teurer als woanders 🥹 Also wollten wir nochmal im nächsten Ort, Te Anau, nachschauen, und wir brauchten auch noch Gastgeschenke für meine Au Pair Familie. Wir fuhren ca. 1 1/2 Stunden nach Te Anau und durchstöberten noch zwei Souvenir Shops. Vergeblich. Aber wir wurden in einem Supermarkt fündig nach Gastgeschenken 🎉 Für Megan, meine Gastmama, einen Blumenstrauß; für Paul, meinen Gastvater, Lindt Pralinen und für die Kiddies, Louie, 3 Jahre und Stevie, 2 Jahre Wärmekissen in Form eines Kuscheltiers. Einen Hasen und einen Löwen 😊
    Und drei mal dürft ihr raten, wen wir wieder auf dem Parkplatz beim Einkaufen in Te Anau gesehen haben: Das Paar (ca. 19 Jahre), welches wir bestimmt jetzt schon 6 mal wiedergetroffen haben 😂
    Bis zu meiner Au Pair Familie fuhren wir dann nochmal 1 h 15 min. Wir waren beide schon ein wenig nervös, ob wir uns gut verständigen können und wie die Eltern wohl so sind. Und auch die Kinder. Aber sobald wir da waren, war ich schon nicht mehr so nervös. Die Kinder haben sich so über ihr Geschenk gefreut. Die kleine Stevie ist einfach so ein Goldschatz, die ganze Zeit am Lachen und wollte ihren „Bunny“ nicht mehr los lassen😂 So süß 🥹 Es hat sich auch herausgestellt, das Kaninchen sogar ihre Lieblingstiere sind, sie hatte auch ein Bild von Kaninchen in ihrem Kinderzimmer hängen ✨ Ein gelungenes Geschenk. Luie hat sich auch sehr gefreut, war aber noch sehr fokussiert darauf, uns sein Superman / Spiderman Kostüm vorzustellen und ist durch die Bude gerannt😂 Superman mit Umhang, Spiderman ohne. Hat er mir schon alles erklärt 😂
    Die Kinder aßen noch zu Abendbrot, da war es natürlich noch ein bisschen schwer, sich in Ruhe zu unterhalten, aber wir haben schon ein wenig mit den Kindern gespielt und zwischendurch gequatscht. Nun hatten wir beide aber auch echt schon wahrlich Hunger 😂 Megan und Paul sind aber auch erst gerade von der Arbeit da gewesen, haben ein paar Snacks aufgestellt. Wir fragten, ob wir was helfen sollen. Sie meinten wir können uns einfach setzen. Bis wir also einen Burger bekommen haben, nachdem die Kinder gebadet und im Bettchen waren, war es fast 20:30 Uhr🍔. Und wir wollten auch nicht so unhöflich sein und noch einen zweiten Burger essen, weil dann hätten sie nochmal den Ofen anmachen müssen 😂 Wir tranken mit den beiden noch einen Wein und unterhielten uns echt gut. Sie empfohlen uns noch Sachen, die wir hier in der Gegend sehen können. Paul spielt Rugby und hat vorgeschlagen, dass wir im August zusammen bei den „All Blacks“ ein Rugby Spiel schauen können😍 Außerdem sagte er uns, dass jetzt am Freitag in Dunedin (da wollten wir sowieso noch hin) ein Rugby Spiel ist, wo auch alle Studenten hingehen. Ein kleineres Stadion aber wäre bestimmt lustig. Dann sieht Evelyn auch noch ein Spiel in NZ☺️
    Zudem wollen die beiden mit mir Jet Boat fahren, die Familie besitzt ein Jet Boat. Die besitzen auch ganz schön viel. Eine riesen Farm mit Schafen, ein großes Haus und ich habe hier ein Tiny House für mich ganz allein. So schön 😊 Aber auch sehr ländlich hier.
    Megans kleine Schwester ist aber auch erst 22 Jahre alt und freut sich, mich kennenzulernen. Sie arbeitet nebenbei auch in einem Pub, wo ich auch anfangen könnte zu arbeiten. Gefühlt wohnt die ganze Familie hier und ich denke, ich werde mich hier schnell eingliedern. Und sonst schreibe ich eine Facebook Anzeige, ob jemand was unternehmen will 😂 Englisch werde ich aufjedenfall gut lernen, da die Familie mich total integrieren möchte. Ende Juni fahren sie nach Queenstown und treffen sich mit vielen Freunden, gehen auch was trinken. Dort bin ich auch mit eingeladen 😊 Und wenn ich mal ein bisschen in die Farmarbeit reinschnuppern möchte, haben Paul und seine Freunde genug Arbeit für mich😂 Er meinte aber, das ist ganz gut verdientes Geld - mal sehen haha. Alles in allem machen sie einen sehr guten ersten Eindruck, ich hoffe das bleibt so! Drückt mir die Daumen. Bis zum 15.06 ist die Familie sowieso erstmal noch in Australien im Urlaub. Ich kann hier aber schon ab Juni wohnen, mega entspannt 😂 Und ja, es stimmt: Die Neuseeländer schließen ihre Häuser im normalen Alltag nicht ab 😂 Aber wenn sie im Urlaub sind ☺️
    Jetzt sitzen wir hier noch in dem kleinen Häuschen und schlafen gleich in einem großen Bettchen müde und zufrieden ein 😴
    Gute Nacht 🥰
    xoxo eure Jojo ✨