Deutschland, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Tschechien Read more

Insel Senja

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das immer wärmer werdende Womo sagte uns heute früh, dass es Zeit zum Aufstehen ist. Die Hartls waren da schon wach und begrüßten mich damit, dass es viele dieser fiesen Stechbrummer gibt. Das Frühstück drehte sich meistens darum, welchen Brummer wir als nächstes Töten. Wir packten also zügig unseren Krempel und starteten erstmal. Wir sind ja seit gestern auf der schönen Insel Senja. Schon merkwürdig, die Natur, Berge und Wasser wirken hier noch etwas schöner als zuvor. Schroffe Berge küssen hier smaragdblaues Wasser. So fuhren wir nicht wirklich zügig, denn wir konnten nur Staunen. Deshalb kam es, dass wir gar nicht weit fuhren um unseren Stellplatz des Tages, den Ersfjord, zu erreichen. Waren wir im falschen Film? Es sah aus wie in der Karibik..400km nördlich des Polarkreises. An der "goldenen Toilette" war ein super Parkplatz, unnützes Wissen: der Name goldenen Toilette deshalb, da das WC hier eine goldene Fassade hat. Schnell parkten wir ein und ließen noch ein Platz frei, denn wir sollten heute noch Besuch bekommen. Die Hartls standen noch in Kontakt zu Fam. Hildebrand aus Halberstadt, sie lernten sich vor uns kennen bevor sich deren Wege kurzzeitig trennten. Also heute großer Kennenlertag und gut für unsere Kids, sie haben zwei Kinder, Lian (3 Jahre und Jannis 9 Monate). Wir werden noch eine richtige Kommune 😄. Nachdem wir uns einrichteten ging es an den Strand, die Kinder sind gleich ins kalte Wasser, ob es 10 Grad hatte? I daud it. Schnell verging der Tag und alle beschäftigen sich. Drohne Fliegen, Stand up Paddle, im Sand spielen und und und. Gegen 15 Uhr kamen die Hildes zu uns. Coole Leute😎 und wir wurden schnell warm miteinander. Nach dem Kaffee stieg ich nochmal kurz aufs bike und danach bereiteten wir das Abendessen vor. Wir warfen den Dutch Oven an und schnippelten fleißig Kartoffeln und Gemüse. Johannes hatte noch Rind vom Bauern und so hatten wir nach 2h ein richtig geiles Essen. Die Nachbarn beneideten uns glaube ich, denn es roch mega. Natürlich waren alle Kids nach den ganzen Eindrücken ratz fatz bettreif. Unsere Gruppe funktioniert gut, denn während wir die Kids ins Bett brachten machte Ronny den Abwasch, so läuft das👌 dann räumten wir noch etwas auf. Ich war später nochmal kurz auf dem Standup Paddle und Johannes machte mega Aufnahmen mit der Drohne. Witzig war auch unsere Blanking Challenge, wir alle schafften mindestens 3 Minuten😎 Jetzt wird der Abend bei netten Gesprächen gemütlich zelebriert. Morgen bleiben wir noch auf Senja, die kleinen Lofoten, nur ohne Massentourismus 😎👌, Gute NachtRead more

Insel Senja Tag 3

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Als wir aufwachen umgibt uns Nebel und leichter Nieselregen. Wir frühstücken wieder in großer Runde und räumen in aller Ruhe zusammen. Unterwegs füllten wir Wasser auf und tankten voll. Eine Waschmaschine ist leider nicht in Sicht und so werden die Strümpfe langsam knapp. Es gibt schlimmeres 🤣

Mit Familie Hildebrand und Familie Hartl haben wir über Park4night, einen Platz als Ausgangspunkt, für eine gemütliche Wanderung gefunden. Über Abenteuerwege geht es immer Bergauf mit toller Sicht. Wir sehen unzählige kleine Inseln, umgeben von türkis blauen Meer. An einem kleinen See machen wir Rast und auf dem Rückweg gibt es einen Wasserfall von dem alle Männer natürlich mal kosten müssen. 🥤

Nach der Wanderung fuhren wir nochmal 12 km in das Örtchen Gryllefjord von wo aus morgen um 11 Uhr die Fähre auf die Lofoten fährt. Wir hatten den richtigen Riecher uns schon heute für die morgige Fähre anzustellen. Viele Wohnmobile wartetn hier bereits, da die Überfahrt nur 3 mal täglich ist. 11 Uhr gehts morgen los🥴 jetzt stehen wir eng an eng mit 25 womos am Platz. Etwa 35 schaffen es morgen aufs Schiff.

Den Abend lassen wir also wieder mit der Angel am Hafen ausklingen. 🎣😁

Insel Senja ➡️ Insel Andoya (Westeralen)

July 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag begann super nervig. Gestern standen wir 17 Uhr an der Fähre zu den Lofoten in Gryllefjord. Klar das wir die 19 Uhr Fähre nicht schaffen, wollten wir auch nicht. Übrigens erspart die Fähre 7h Autofahrt, für 150 Euro. Wir rückten 19 Uhr, nachdem die ersten Autos auf dem Schiff waren, nach vorne und parkten brav in Reihe 5. Das sollte also unser Nachtlager werden, mit 25 weiteren Campern auf einem halben Fußballplatz. Egal, wir wollten ja 11 Uhr aufs Schiff. Es kam wie es kommen musste, unsere zwei mitreisenden Familys waren die letzten zwei Camper, welche es heute auf das erste Schiff schafften, wir nicht. Die nächste kam erst 15 Uhr. Die Kinder heulten, wir ärgerten uns. Es durften nämlich viele Pkw und T6/ V Klassen vorbei an der Schlange, um die Lücken zu füllen. Die warteten jedoch keine Nacht. Wir hatten einfach Pech, einer musste der erste sein, der es nicht schafft, dass waren wir. Johannes hat uns zwei mal angeboten, dass die Kids mit aufs Boot sollen. Ich habe es dann zugelassen, zur Freude der Kids. Zum Ärger von Anna, ich habe richtig Lack bekommen und es war auch richtig blöd von mir, im Nachhinein🙄. Die Kids alleine übers Meer auf die Lofoten fahren zu lassen. Okay, es war alles prima am Ende aber trotzdem. Es war schon sehr scary. Wir hatten jetzt 4h Zeit...die ging aber schnell rum. Schlussendlich trafen wir die Hartls gegen 17 Uhr in Andenes und übernahmen die Kids. Bis auf kleine Ausrutscher von Fritz war wohl auch alles ok. Danke nochmal an die Fam Hartl😘. Wir trafen uns später alle auf einem tollen Stellplatz 50km weiter. Endlich Wäsche waschen! Nachdem wir die Kids ordentlich gebadet haben und gegessen haben ging der Tag schnell vorbei. Wir waren mit den Hartls noch in der Sauna am Bootsanleger, 85 Grad und 30% Luftfeuchte nach Daueraufguss von Johannes. Über den Ablauf des Tages konnten wir schon wieder Lachen. Lange nicht so geschwitzt plus 2 Pints Bier..juhu! Abkühlung im Meer, na Logo! So ging der Tag zu Ende. Wieder viel Aufregung und Action gibt's bei Familie Hesse sowieso zum Nulltarif😄 wir sind halt etwas verrückt...Read more

Risøyhamn➡️ Gisløy

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Noch vor dem Frühstück sind Johanna und ich eine kleine Runde gejoggt. Einmal über die imposante Brücke mit tollem Meerblick und zurück. Da schmeckt es gleich viel besser.🥯🥚🥞 Danach war groß aufräumen angesagt, nach dem ich in den letzten Stunden 4 Wäschen gewaschen und getrocknet hatte wartete natürlich noch einiges an Arbeit auf Muddi. Fast wie Zuhause 🤣. Matze hat am Nachmittag noch eine Radtour mit Karl unternommen, wir waren mehrfach angeln und haben das Wohnmobil von außen geputzt. Das war mehr als nötig denn wir waren quasi ein rollender Friedhof.

Danach hieß es Abschied nehmen. Nach einer Woche reisen wir jetzt wieder zu 5. Ein Wiedersehen wird es bestimmt geben.

Wir fuhren nochmal 1,5 Stunden und konnten wieder nur staunen wie wunderschön dieses Land und die Natur ist.🇸🇯❤️ Alle 3 Minuten könnte man ein Foto machen. Unser Platz direkt am Meer ist einer der schönsten auf unserer bisherigen Reise. Direkt daneben gibt es ein Gemeinschaftshaus mit Duschen und WC welches gegen eine kleine Spende kostenlos genutzt werden kann. Daneben ist ein niedlicher Spielplatz mit unzähligen Sandspielzeug. Die Kids wollen nach dem Abendessen natürlich nochmals angeln. Die gute-Nacht-Geschichte gab es heute direkt am Meer. Ich werde all das im täglichen Alltag sehr vermissen.❤️

Gisløy - Hovden

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer sonnigen Nacht wachten wir heute mit Wolken am Himmel auf. Es war frisch, 12 Grad. Mehr sollte es auch nicht werden heute. Nach dem Frühstück machte ich einen kleineren Lauf, 7km und Karl begleitete mich mit dem Rad. Später fuhren wir nach Stø, da man dort gut Wale beobachten könnte. Dort angekommen versperrten uns jedoch einige Inseln den Blick aufs offene Meer, schön war es trotzdem dort. Von hier startet auch die Walsafari, kostet 130 pro Erwachsener ohne Walgarantie:-). Wir fuhren weiter und kauften ein, machten Mittag unterwegs, Eierkuchen 😁. Ich habe unser heutiges Ziel ganz im Nordwesten der Vesterålen gewählt. Ein kleines Fischerdorf namens Hovden. Man hat immer das Gefühl, dass es nicht mehr weiter gehen kann, dann kommt noch eine Kurve und noch ein Berg. Aber nach knapp über 1h waren wir da. Der Stellplatz ist ganz am Ende der Mole. Wir haben ihn für uns alleine. Natürlich lud der Platz total zum Angeln ein, weshalb mir die Kids sofort auf den Geist gingen, dass sie Angeln wollen. Gesagt getan, nach 5 Min gleich ein 40cm Schellfisch. In den folgenden 2h kamen noch zwei dazu. Außerdem drei Seelachse, die waren aber etwas kleiner. Gleich ausgenommen und fertig gemacht für den Backofen. Anna machte eine Marinade, es gab noch Gemüse und Reis, für die Kids Schnitzel😳 ja, Schnitzel. Beim Angeln sind sie dicke da, aber wenn es um das Essen geht greifen sie lieber zum panierten Tiefkühlgeflügel 🥴. Ratz Fatz ging der Tag zuende und nun liegen alle in der Koje. Gute NachtRead more

Hoyden➡️ Stokmarknes

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wieder wachen wir ohne Sonne und bei 12° auf, obwohl in Deutschland alle schwitzen. 🌞 Irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl. Zum ersten Mal auf unserer Reise haben die Kids Heimweh. Ich hätte gedacht das kommt schon viel früher und muss sogar ein paar Tränen trocknen nachdem Fritz verlangt hat jetzt sofort die Heimreise anzutreten. Ab morgen soll es wieder wärmer werden, vielleicht verfliegt ja dann auch die Sehnsucht nach dem deutschen Sommer 🤣.

Der Tag beginnt wie der letzte endete, mit angeln. Meine Männer sind mittlerweile richtig besessen davon🙄. Karl angelt schon komplett alleine und will auf gar keinen Fall das jemand hilft. Papa hatte eine große Makrele gefangen, die es dann später zum Abendessen geben sollte.🎣
    Ich erntete böse Blicke von ALLEN Männern (außer Gustav) als ich zum Aufbruch rief...😅

Wir reisen weiter, an unzähligen Fjorden, Wäldern, Seen und Wiesen entlang und freuen uns über die Ruhe die diese Inseln ausstrahlen. Dünn besiedelt ist hier noch eine Übertreibung.

Unser heutiges Ziel ist die Stadt Stokmarknes auf den Vesterålen. Man erreicht sie über 2 Brücken und sieht schon von weitem einen großen Glaskasten. Darin befindet sich das Hurtigruten Museum mit einem original Schiff das ausgiebig besichtigt und getestet werden kann. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Am Nachmittag haben meine Männer natürlich wieder die Angel ins Meer geworfen und ich bin mit Gustav joggen gegangen. Matze dreht jetzt, wo alle Kids schlafen noch eine Radrunde. Einmal um die Insel sind es genau 42,215 km.

Stokmarknes ➡️ Rundholmen/Lofoten

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo Sonne, was haben wir dich in den letzten Tagen vermisst 🌞. Heute gab es Frühstück in der Sonne am Meer. Einfach genial. Danach musste natürlich wieder geangelt werden 🙄.Karl und Fritz sind sehr ausdauernd bei diesem Thema .🤣

Als das Wohnmobil gerichtet war, ging es in die nächst größere Stadt nach Sortland zum Gas auffüllen. Das geht hier sehr unkompliziert und zu einem vernünftigen Preis. Zwei 11 kg Gasflaschen haben umgerechnet nur 40€ gekostet.👍 Danach folgte ein Besuch im Angelgeschäft und an der Tanke. Danach waren alle Männer glücklich und wir starteten in Richtung Lofoten.🫶

Uns wurde gesagt:"da müsst ihr hin, es ist traumhaft, dass müsst ihr gesehen haben usw." Deshalb waren die Lofoten anfänglich unser Hauptziel auf dieser Reise. Einmal unterwegs schien uns vieles möglich und so entschieden wir uns bis gaaaanz nach oben ans Nordkapp zu fahren.

Jetzt sind wir also hier und müssen sagen, es ist noch schöner als wir es uns vorgestellt haben. 😍

Nach unserer Ankunft bin ich direkt aufs Rad mit Gustav im Anhänger. (Quasi Mama me time) 😅Ich bin nicht für große Gefühlsausbrüche bekannt aber unterwegs war ich sehr bewegt von der Schönheit die uns umgibt. Heute bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit die uns die Elternzeit bieten. ❤️

Kurz vorm Abendessen kamen Johanna und Johannes wieder zu uns. Die Freude über das Wiedersehen war auf beiden Seiten sehr groß. Jetzt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns auf die nächsten Tage.

Matze dreht noch eine Runde mit dem Rad.

Rundholmen➡️ Henningsvær

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute durften wir bis halb neun im Bett liegen. 😚 LUXUS 😅 Dann gab es Frühstück und Matze und Johannes waren noch eine Runde schnorcheln. 🤿🥶 Bis wir so in die Gänge kamen, war es dann wieder um elf. Egal, haben ja Urlaub.

Das erste Ziel am heutigen Tage war, der traumhafte Strand am Grunnførfjord. Es gibt unendlich viele Superlativen für diesen Ort aber selbst die Bilder können nicht zeigen wie toll es in Wirklichkeit ist. 🏝️🌅🏞️

Nach einem Mittagessen am Strand, ging es erst weiter zum einkaufen (wieder mal 130€ weg) und dann in die sehr touristische Stadt Henningsvær. Zum Glück ergatterten wir noch einen kostenfreien Stellplatz am Meer. Das Städtchen ist wirklich wie gemalt und nicht nur wegen dem wohl spektakulärsten Sportplatz Europas bekannt.

Zum Abendessen gab es selbst gemachte Burger mit Pommes direkt am Meer. Als alle Kids im Bett lagen, sind Mama und Papa abwechselnd mit dem Stand-up-Paddel raus. ❤️ Wir lieben die Lofoten.

Henningsvær- Hauklandstrand

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Am letzten Abend bzw Nacht gab es noch etwas besonderes. Nachdem ich tagelang keinen tollen Fisch an der Angel hatte, sollte ich zwischen halb 12 und um 1 nochmal Glück haben. Nach dem Stand Up Paddeln sah ich nämlich, dass der Makrelenschwarm sehr nah an den Schären schwimmt. Genau richtig um durch zu "Blinkern", mit Erfolg. Drei schöne Makrelen konnte ich fangen wobei sie größte ganze 40cm lang war. Schnell ausnehmen, einfrieren und dann schnell ins Bett. Die Nacht frischte der Wind auf, deshalb aßen wir heute früh im Womo. Danach ging es über Gimsøysand, übrigens tolle Kirche am Strand dort, ins Wikingermuseum nach Borg. Dort fand ein Bauer in den 80er Jahren beim Pflügen seines Feldes diverse Mauerreste und altertümliche Gegenstände. Nach archäologischen Ausgrabungen stand fest, dass es ein Wikingerdorf war, in welchen wohl rund 1800 Menschen lebten. Wir besuchten ein original nachgebautes Wikingerhaus eines Wikingerkönigs und liefen zum See um das Schiff zu begutachten. Wahnnsinnig gemütlich so ein Wikingerhaus! Nach dem Besuch gab's Kaffee im Womo bevor wir zu unserem Nachtplatz fuhren. Zum Glück gab es einen freien Platz in einer Haltebucht am Hauklandstrand. Ein richtiger Insta Hotspot hier. Nicht umsonst stehen vorne am Strand viele Zelte von "jüngeren" Abenteuer suchenden. Klingt komisch, aber mit 35 wäre ich da Alt😄. Es toll hier, das Meer, die Berge und der Sand, es sind eben auch magische Orte. Die Kinder waren jetzt aber erstmal K.O. und schauten einen Film, Gustav schlief. So rannte ich 10km einmal um den Berg am Ufer des Meeres zum Uttakleivstrand. Sport einzubauen ist manchmal Timing. Zum Abendbrot gab's, na Klar, die Makrele. Für die Kids gab es noch Burger und Pommes von gestern. Mittlerweile haben wir auch einen guten Weg gefunden, um das "zu Bett gehen" für die Kids angenehm zu gestalten. Ich nahm die drei Kids und ging nochmal zum Strand zur Schatzsuche während Anna aufräumte und die Betten fertig machte. Zack, da war es schon dreiviertel 10. Die Zeit rennt hier..Bei so viel Abwechslung und Abenteuern kein Wunder. Morgen planen wir einen Berg hier am Strand zu besteigen, den 400m hohen Mannen. Später reisen wir nach Leknes. Mal schauen wo wir schlafen 😴 bin schon gespannt, Gute NachtRead more

Haukland Beach Tag 2

July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Kids haben uns heute mal richtig lange schlafen lassen. Die geplante Laufrunde von Matze viel somit aus.
    Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Mannen, der als Hausberg des Haukland Beach auf 400 Metern über dem Meer liegt. Der Weg führte uns erst am Strand entlang, dann gelangten wir durch ein Gatter auf den eigentlichen Weg. Viele Touristen und Schafe begleiteten uns, die Sonne brannte vom Himmel und die Kids entscheiden sich nach kürzester Zeit für Oberkörper frei. Der Weg war mit einer Stunde Gehzeit ausgewiesen und wir legten aufgrund der Hitze einige Trinkpausen ein. Heute konnten Karl und Fritz sich mal so richtig austoben, denn es gab einiges zum klettern und kraxeln. Gustav hat derweil die Aussicht genossen und den vormittagsschlaf weg gelassen. Die Aussicht auf der Tour und am Gipfel war grandios und zwischendurch ging es öfters links und rechts steil bergab. Wir brauchten vom Womo bis zum Gipfel nur 1 Stunde und 7 Minuten.💪Nach einer ausgiebigen Pause meisterten wir auch den Rückweg unfallfrei. Am Wohnmobil angekommen war schnell klar, dass wir den restlichen Tag am Meer verbringen wollen. So schöne warme Tage gibt es auf den Lofoten nicht oft. Mit Baden, Buddeln und Krebse fangen verging die Zeit im Nu. Vor dem Abendessen war ich noch zwischen den schönsten Stränden der Lofoten rennen und Matze ist jetzt, wo Alle schlafen mit dem Rad unterwegs.

Morgen ist Gustavs 1. Geburtstag! 🎉 Das wird ne Party 😜