Westküste 2017

September - October 2017
A 36-day adventure by Kai Read more

Las Vegas

September 15, 2017 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Gestern haben wir uns spontan entschlossen, den Stop in Lone Pines zu überspringen und direkt nach Vegas zu fahren. Da bei der Durchfahrt durch das Death Valley kein Versicherungsschutz besteht habe wir dieses umfahren. Bevor es losging haben wir noch vollgetankt 💸, brutal was unser Wohnmobil schluckt... Stundenlang ging es mit aktiviertem Tempomat durch immer wüstenähnlicher werdende Landschaften. Die leichte Monotonie ("Oh, eine Kurve! Oh, ein Auto!...) wurde manchmal jäh durch eine der fiesen Windböen unterbrochen und man musste beherzt ins Lenkrad greifen. Die Landschaft erinnerte sehr an Breaking Bad und als wir kurz vor Vegas nochmal tankten 💸😭, kam aus der Tankstelle ein hunderprozentiges Walter-White-Double. In Vegas liegt unser Campingplatz direkt am Hotel/Casino "Circus Circus". Durch dieses mussten wir laufen, um auf den Strip zu gelangen. Im inneren des Hotels befinden sich 25! Attraktionen wie Achterbahnen etc., eine Zirkusmanege mit Artisten über Spielautomaten und hunderte von Geschäften, unbeschreiblich und die totale Reizüberflutung. Anschließend sind wir etwa zur Hälfte den Strip hochgelaufen, noch nie haben wir so viele extravagante und kaputte Menschen auf einem Haufen gesehen 😆. Morgen schauen wir uns den Rest an, jetzt sind wir erstmal froh hier zu sein und dass die Fahrt so super geklappt hatte. Lukas schlief fast die ganze Zeit und scheint sich Reserven für die Nacht aufgehoben zu haben. Vegas, Baby! 😜😄Read more

Nevada Arizona Utah

September 16, 2017 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Um 22:00 Uhr haben wir endlich unser Ziel für heute, einen Campingplatz nahe des Zion-Nationalparks, erreicht. Wir hatten Glück, denn wir ergatterten den allerletzten verfügbaren Platz auf allen Plätzen hier in der Umgebung. Begonnen hatte der Tag indem wir uns per Lyft zum ""Fabulous Las Vegas"-Schild kutschieren ließen und anschließend den Strip runter zum Circus Circus liefen. Dabei schauten wir uns das Caesars Palace und das Venetian etwas genauer an, die Dimensionen sind einfach unfassbar und nicht zu beschreiben-einfach krank! Anschließend sind wir zur Cruise America-Station gefahren, wo ein Problem mit unserem Frischwassertank behoben wurde. Da sich der abschließende Einkauf bei Walmart zog, konnten wir uns erst sehr spät um einen Campingplatz kümmern. Nach Absagen bei 3 (von 4 Plätzen in der Ungebung) bekamen wir in letzter Sekunde doch noch eine Zusage 😎. Ab gings Richtung Zion, wir nahmen noch einen kleinen genialen Abstecher durch das "Valley of Fire" und nach einer scheinbar ewig dauernden Fahrt in die Dunkelheit hinein haben wir nun endlich unsern Platz gefunden und werden bald schlafen, damit wir morgen früh in den Zion-Nationalpark starten können.Read more

Zion Canyon

September 17, 2017 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen mussten wir nur etwa 30 Minuten fahren, um den Zion Canyon zu erreichen. Mit einem Shuttlebus ging es dann in den Park hinein und von dort aus unternahmen wir kleinere Wanderungen zu natürlichen Pools und entlang des Flussbetts. Größte Attraktion innerhalb dieses beeindruckenden Rotsandsteincanyons mitten in der Wüste sind die Narrows, also der Teil in dem das Flussbett extrem schmal wird und man nur durch das Flussbett laufen kann, es keinen Fussweg mehr gibt. Wir entschieden uns dazu, diesen Teil nicht zu laufen, einfach weil es mit Lukas zu leichtsinnig gewesen wäre. Wir hatten keine besonderen Erwartungen an den Zion, wurden aber positiv von dieser grünen "Oase" mit den extrem steilen Sandsteinwänden überrascht. Wie die Busfahrerin sagte: "Don't forget-you're still in the desert!" Zu unserem heutigen Campingplatz-einem der 30 besten in den USA- war es im Anschluss nur eine zehnminütige Fahrt und nachdem wir Wasser und Strom angeschlossen hatten gingen wir noch bisschen in den Poolbereich, wo es einen Salzwasserwhirlpool gibt ✌️. Auf den Campingplätzen stellen wir immer mehr fest, dass unser Wohnmobil zur Kategorie der kleinsten gehört-Standard scheint Busgröße zu sein. Diese "Schiffe" ziehen ihr eigenes Auto hinter sich her, welches sie dann z.B. aus den Parkplätzen ziehen muss. Unser nächstes Ziel ist der Bryce Canyon, hier werden wir zwei Nächte bleiben.Read more

Bryce Canyon Tag 1

September 18, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Um zum Bryce Canyon zu gelangen mussten wir durch den Zion-Nationalpark fahren. Auf einer serpentinenreichen Straße ging es durch einen Tunnel (15💸...) - aber bei dem Panoroma konnten wir uns nicht wirklich über die Abzocke ärgern. Nach etwa einer Stunde erreichte und durchfuhren wir den Red Canyon mit seinen leuchtend roten Sandsteingebilden. Dann auf einmal auf einem unscheinbaren Bild die heiligen Worte ... "Deutsche Bäckerei / kaltes Bier" - in die Eisen getreten und Brot gekauft ✌️. -> Wir freuen uns auf das morgige Frühstück 😆. Unser Campingplatz liegt direkt an der letzten Haltestelle des Shuttlebusses, mit dem wir nach Check-In und Anschließen des Wohnmobils in den Canyon fuhren. Der Anblick des Canyon-"Kraters" ist überragend, überall finden sich Sandsteingebilde die in der Form Stalagmiten ähneln und durch Regen und Eis im Laufe der Jahrtausende "herausgewaschen" wurden. Am
    Horizont konnten wir die Navajoberge in etwa 100km Entfernung erkennen. Mit dem
    Shuttlebus ging es zu verschiedenen Aussichtspunkte- die wir immer dann verließen, wenn die Armada aus dem chinesischen Reisebus mit Selfiestange und Co. einfiel. 😤. Heute waren wir nur am "Rand" des Canyons, morgen wollen wir ein paar kleine Wanderungen durch die "hoodoo" genannten Steingebilde unternehmen. Davor steht dann aber erstmal ein Frühstück mit 🇩🇪Brot auf dem Plan 🤤.
    PS: für mich mit Erdnussbutter und Marmelade 🇺🇸😇

Bryce Canyon Tag 2

September 19, 2017 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer relativ frischen Nacht (die Heizung beherrschen wir leider noch nicht wirklich) ging es bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmer Temperatur wieder mit dem Shuttlebus in den Nationalpark. Wir wanderten einen total interessanten Weg, den Navajo-Trail. Dieser führt runter auf den "Boden" des Canyons, und um dorthin zu gelangen muss man immer wieder durch kleine Schluchten und Bögen steigen. Die Farbgebung der Hoodos variiert je nach Gestein und Sonneneinstrahlung. Der Trail war gut besucht, und fast jeder, der uns entgegen kam ließ einen Spruch los in Bezug auf Lukas. Es ist echt erstaunlich, wie sehr die Amerikaner auf Babys abgehen. Sie sind immer sehr interessiert und total nett bzw. hilfsbereit und es entwickeln sich täglich tolle Gespräche-viele haben ja deutsche Wurzeln und erzählen dann von ihren Plänen, endlich mal "back to the roots" zu reisen. Auf den Campingplätzen hört man sehr oft Deutsch, was einerseits vertraut, andererseits aber auch komisch ist 🤔. Zum Abschluss des Tages (abgesehen vom Sprung in den Pool😜) sind wir nochmals an einen Aussichtspunkt gefahren und haben das Panorama auf uns wirken lassen-der Brycecanyon hat uns wirklich sehr gut gefallen! Morgen fahren wir
    weiter nach Capitol Reef.

Capitol Reef

September 20, 2017 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Die heutige Fahrt nach Capitol Reef dauerte etwa 2 Stunden, wobei wir immer wieder für Fotos anhielten. Die Strecke führte entlang des "Staircase escalante" durch Wälder, die fast schon herbstlich europäisch anmuteten sowie einer sich ständig verändernden Landschaft. In Capitol Reef fuhren wir den 10 Meilen langen "Scenic Drive" mit einem geschätzten Tempo von 15-20km/h und bewunderten die riesigen Felsbrocken,-klippen und deren verschiedenste Farbgebungen. Gestärkt durch etwas verhältnismäßig Gesundes (Veggie-Subwaysandwich 😁) folgten wir abends um 21 Uhr noch dem Rat einer Rangerin und fuhren nochmals nach Capitol Reef hinein. Mit Erlöschen der Autolichter wurde ein Nachhimmel sichtbar, wie wir ihn noch nie gesehen haben: Absolute Dunkelheit-hier ist ein sogenannter Sky Dark Park, also einer der dunkelsten Orte der USA- und unzählige leuchtende Sterne. Die Milchstraße war total gut als weißes Band zu erkennen, und so nachts mitten in der Wüstenlandschaft zu stehen hatte etwas besonderes-allerdings waren wir auch wieder froh in unserem Wohnmobil zu sitzen und zurück zum Campingplatz zu fahren. Nach der Königsdisziplin "Rückwärts einparken im Dunkeln" steht nun Energie tanken für morgen an-Ziel ist Moab und somit der letzte Ort "landeinwärts".Read more

Canyonlands

September 21, 2017 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Glücklicherweise haben wir auf unsere Campingplatznachbarn gehört, die uns gestern noch empfohlen hatten auf dem Weg nach Moab einen "kleinen" Umweg über das Goblin Valley zu nehmen. In diesem-sogar für hiesige Verhältnisse ziemlich abseits gelegenen State Park finden sich zahlreiche Steinfiguren, die entfernt an Goblins, also kleine Zwergenwesen, erinnern. Anschließend fuhren wir um Zeit zu sparen direkt in den National Park Canyonland, der riesig ist und in drei Gebiete unterteilt ist. Das Fahren macht riesig Spaß und die Landschaft ist oft spektakulär, nur selten monoton. Starke Windböen machten die Fahrt heute zusätzlich interessant, da hätten wir drauf verzichten können 😜. In Canyonland schauten uns den Bereich "Island in the Sky" an, indem wir verschiedenste Aussichtspunkte ansteuerten, die allesamt grandiose Aussichten auf- Überraschung- Canyons boten. Uns wurden wieder einmal die gigantischen Ausmaße bewusst- wohin man nur blickt Natur und weit und breit keine Zivilisation. Diese erreichten wir dann abends in Moab, ein 5000 Seelenort der unserem Eindruck nach ausschließlich dank des Tourismus existiert. Im Umkreis von 300km ist Moab die größte Stadt, was wieder einmal deutlich macht, wie dünn besiedelt dieses Gebiet ist. Morgen schauen wir uns den National Park Arches an, der hier direkt um die Ecke beginnt.Read more

Arches

September 22, 2017 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Arches ist der Nationalpark der Steinbögen- leider aber sind viele Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt und so konnten wir nur relativ wenig besichtigen. Wir brachen auch erst relativ spät auf, da wir davor noch mit Routenplanung und Reservierung beschäftigt waren. Morgen gehts nach Monument Valley und anschließend für zwei Nächte an den Grand Canyon. Mal wieder mit mehr Glück als Verstand gelang es uns auf dem eigentlich auf Monate belegten Campingplatz einen- den very very last- Platz zu ergattern 😇 und wir sind schon sehr gespannt auf den Canyon. Wie gesagt war es etwas schade dass in Arches so Vieles geschlossen war, andererseits war es auch nicht so dramatisch, da wir heute eh ein wenig antriebslos waren...(natürlich mit Ausnahme von Lukas, der gibt Vollgas wie eh und jeh und macht die ganze Reise bisher noch deutlich besser als erhofft mit 🤗)Read more

Monument Valley

September 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Unser heutiges Ziel war Monument Valley, eigentlich hatten wir geplant dort zu schlafen, aber wie es so mit Plänen ist, es gibt sie um sie zu ändern 😁😜. Zuerst fuhren wir kurz vor Monument Valley noch einen kleinen Abstecher zum Gooseneck-Aussichtspunkt, wo man sehr gut sehen konnte, wie innerhalb von 300 Millionen Jahren der Fluss einen Canyon „gefressen“ hat. Die Schleifen, die der Fluss tief unten im Tal beschreibt, sind auf jeden Fall beeindruckend und ein schönes, leider nicht kostenloses Fotomotiv. Für fast jeden Park bzw. Aussichtspunkt muss man etwas zahlen. So auch beim Monument Valley, das ein Tribal Park, also ein Park der Navajo/Native Americans ist. Aus diesem Grund gilt unser Pass, der sonst alle National Parks abdeckt nicht. Den Eintritt haben wir natürlich gezahlt, eine 1,5stündige Rundfahrt für 85$/Person war uns dann aber deutlich zu happig🤑. Die aus vielen Western bekannten „Tafelberge“ konnte man auch so von der Aussichtsplattform erkennen und so haben wir lieber etwas Geld in einen Traumfänger für Lukas investiert 🤗. Wie gesagt, Pläne ändern sich und das war auch notwendig als wir feststellen mussten, dass unser ursprünglicher Campingplatz mehr als eine Stunde entfernt gelegen hätte. Daher stornierten wir und fuhren einfach mal weiter. Unser nächste Ziel ist der Ort Page in der Nähe des „Horseshoe Bend“- da dort aber alles ausgebucht ist und auf dem Weg totale Einöde ohne Campingplätze, sind wir für heute Nacht auf einen Platz inmitten eines Tribal Monuments irgendwo im Nirgendwo ausgewichen. Wo genau wir sind wissen wie dank fehlendem Empfang nicht, das einzige, was wir wissen: Der Platz ist kostenlos! Wunder gibt es immer wieder... 😜Read more

Grand Canyon Tag 1

September 24, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Das Gute an dieser Nacht: Sie war kostenlos. Das Schlechte: Sie war saukalt. Da wir keinen Strom und somit keine Heizung hatten, entschieden wir uns mitten in der Nacht dazu, mit voll aufgedrehtem Gebläse loszufahren. Das führte dazu, dass wir uns schon kurz nach Sonnenaufgang beim Horseshoe Bend befanden und uns diese „Kurve“, die der Colorado-River tief unten im Canyon vollführt, anschauten. Anschließend ging es Richtung Grand Canyon Nationalpark, wo wir in unseren sehr gut gelegenen Campingplatz eincheckten und dann uns direkt mit dem Shuttle Richtung Rand des Canyons aufmachten. Irgendwie hatten wir uns die Landschaft um den Canyon wüstenartiger vorsgestellt, tatsächlich aber ist sie eher waldähnlich und es finden sich dort immer wieder Elche, die mit ihren Geweihen ziemlich riesig erscheinen. Ähnlich wie die Rehe im Yosemite sind wohl auch sie an die Gegenwart der Menschen gewöhnt. Der Ausblick auf den Canyon bzw. die Canyonlandschaft ist grandios, man muss schon genau hinsehen um weit unten den Colorado fließen zu sehen. Entlang des Canyons gibt es viele gut gemachte Museen, die die Entstehungsgeschichte erklären. Natürlich sind große Menschenmassen unterwegs und wir können uns nur immer wieder über so manche Chinesen wundern, die sich mit goldener Sonnebrille, rosa Leggings und Leopardenweste mit wehenden bunten Tüchern an Selfies versuchen😜. Morgen werden wir uns nochmal ganz in Ruhe den Canyon anschauen 😎Read more