Baltic Sea Circle

June - July 2023
A 16-day adventure by Jan-Niklas & Ingo Read more

Zielline & Ende der Rally / Tag 16

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Heute ging es recht früh los, denn heute ist unser Ziel die Ziellinie in Hamburg zu überfahren! Am letzten Tag der Rally sind auch Autobahnen wieder erlaubt, also haben wir uns nach einem kurzen Zwischenstopp für Kaffee und das fertig ausfüllen unseres Roadbooks an einer polnischen Tankstelle, weiter auf den Weg in Richtung Hamburg gemacht. Eigentlich hatten wir genug Luft um pünktlich (offizielles Ziel war vor 16 Uhr) ins Ziel zu kommen. Ab der deutschen Grenze standen wir allerdings viel im Stau, wodurch wir ganze 1 1/4 Stunden verloren haben und es dann exakt um 16:00 Uhr noch ins Ziel geschafft haben! Heute übernachten wir einmal in Hamburg, diesmal auf Grund des heftigen Winds in einem Hotel, und morgen geht es dann entspannt zurück in die Heimat. Ingo und mir, Jan-Niklas, hat die Reise jedenfalls sehr gut gefallen und wie haben zahlreiche tolle landschaftliche Eindrücke bekommen, aber auch das Miteinander mit den anderen Teams sowie die technischen Herausforderungen haben uns gefallen und sicher auch ein Stück Erfahrungen fürs Leben gebracht! :)Read more

Camping in Stettin / Tag 15

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Kolberg in Polen ist das heutige und letzte Etappenziel bevor wir morgen die Ziellinie in Hamburg ansteuern! Da wir morgen nicht ganz so weit fahren möchten und es am Etappenziel regnet haben wir uns jedoch dazu entschlossen, etwas weiter zu fahren. In Stettin schlagen wir heute unsere Zelte auf nachdem der ursprünglich geplante Campingplatz übersät von Stechmücken war und wir weiterfahren mussten. Aufgrund der weiten Strecke haben wir Polen heute leider nur von der Schnellstraße aus gesehen. Deshalb gibt es nicht so viele Bilder und nicht so viel zu berichten, aber in Anbetracht der Zeit und des Comforts die eine gut ausgebaute Straße im Vergleich zu so mancher polnischen Schotterpiste hat, hielten wir das heute für die beste Wahl. Aufgrund des Geburtstags von Michael wollten wir heute mal wieder ins Restaurant, stattdessen wurde gegrillt, weil leider alles schon zu war als wir circa um 9 Uhr am Campingplatz in Stettin ankamen.Read more

Camping in Polen am See / Tag 14

June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Die heutige Fahrt war eigentlich etwas kürzer geplant. Ziel war es von Litauen nach Polen zu fahren. Auf dem Weg wollten wir noch die Tagesaufgabe erledigen, die daraus bestand ein selbst gebautes Kreuz auf dem Kreuzhügel dazuzustellen. Das ist ein sehr beeindruckender Ort an dem unzählige Kreuze stehen. Leider sind wir aber zu dem Ort gefahren, der zwar genauso hieß, aber ein anderer war. Das hat einen Umweg von 180 Kilometern verursacht... Aber wir haben dann noch den richtigen Ort gefunden (siehe Beweisbilder) und sind danach weiter nach Polen gefahren. Polen finden wir landschaftlich wirklich schöner als Lettland und Litauen. Zwar gibt's es auch noch viele Stellen mit heruntergekommenen Häusern und man sieht, dass ein großer Teil der Bevölkerung recht arm ist, aber immer mehr Orte, hat man den Eindruck, werden aufgehübscht mit schönen Alleen, Ortskernen und gepflegten Gärten. Auch die großen Seen sind wirklich sehr schön. Der Campingplatz-Empfehlung eines mitreisenden Teams sind wir nachgekommen und haben auf einem äußerst beeindruckenden Anwesen an einem See in Polen übernachtet nachdem wir dort am Wasser lokale Speisen und ein paar Bier an der Bar am Lagerfeuer zu uns genommen, und um Mitternacht auf Michaels Geburtstag (Ein Freund von uns der auch mit auf der Rally ist) angestoßen haben.

PS: Die Bilder der letzten zwei Tage kommen leider etwas verspätet, was nicht an FindPenguins sondern an mir lag, weil ich die letzten Tage kaum Zeit gefunden habe, die Bilder von der Kamera zu ziehen uns zu bearbeiten...

Camping in Litauen / Tag 13

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem wir nachts bis um 2 Uhr alles wieder zusammengebaut hatten, mussten wir am nächsten Morgen nur noch den Lüfter an die Batterie anschließen und Kühlwasser auffüllen. Und schon kann es losgehen. Von Estland gestartet geht es über Lettland weiter nach Litauen, wo unser Campingplatz für heute liegt. Lettland und Litauen sind sich landschaftlich recht ähnlich. Große landwirtschaftliche Flächen und zahlreiche einzelne, teils heruntergekommene Bauernhöfe sind überall verteilt, dementsprechend weitläufig ist die Landschaft dort. Am unserem Ziel in Litauen erreichen wir einen wirklich sehr schön gestalteten Campingplatz (der schönste unserer Reise bisher) und bekommen von den sehr netten Besitzern sogar selbst hergestellten Apfelwein zu probieren! Auch ein paar andere Teams der Rally kommen danach noch auf den Campingplatz. Zu Abend haben wir landestypisch eingelegte Steaks gegrillt, dazu gab es Bratkartoffeln und Salat. Unser provisorisch reparierter Kühler hielt übrigens den ganzen Tag dicht, nur unsere Klimaanlage gibt nur noch heiße Luft von sich. Irgendeinen Stecker haben wir wohl übersehen beim Zusammenbau... Das heißt es ist nun schwitzen und fahren mit offenen Fenstern angesagt. Morgen schauen wir mal nach. Wir freuen uns trotzdem! :)Read more

Etappen-Party bei Tallinn / Tag 12

June 28, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens um 10:30 ging die Fähre von Helsinki nach Tallinn. Nach 2,5 Stunden Überfahrt waren wir in Tallinn angekommen. In der Nähe von Tallinn gibt es eine Sehenswürdigkeit: Ein ehemaliger Steinbruch der jetzt mit Wasser gefüllt ist, in dem ein Gefängnis steht, das jetzt versunken ist. Das haben wir uns heute angeschaut. Getaucht sind wir allerdings nicht. In dem dreckigen Wasser hätte man aber sowieso nichts erkannt von der tollen Unterwssserwelt... Danach ging es weiter zur Etappen-Party in Uuri bei Tallinn. Etwa 1-2 km vor dem Ziel löste sich aus unerklärlichen Gründen das Lüfterrad unseres Kühlers und durch das Wegschleudern des Propellers, schlug es ein großes Loch in unseren Kühler, das zu starkem Kühlwasserverlust führte. Dank der Reperaturmaterialien der anderen Rally-Teilnehmer und des Rally-Mechanikers Hardy konnten wir unseren Kühler über den restlichen Abend bis 2 Uhr nachts flicken, einen Ersatzventilator montieren und alles wieder zusammenbauen. Am nächsten Morgen noch Kühlwasser nachfüllen und dem Lüfter Strom geben und es kann sogar weitergehen. Die Reparatur scheint geglückt zu sein und wir freuen uns, dass die Reise tatsächlich schon weitergehen kann! Von der Party haben wir dementsprechend nichts mitbekommen, aber immerhin geht unser Auto jetzt wieder :)Read more

Camping in Helsinki / Tag 11

June 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens um 7 Uhr ging es los nach Helsinki, die Hauptstadt Finnlands. Denn wir hatten 620 Kilometer zu fahren. Die Fahrt verlief gut und weil die Tagesaufgabe war, die Figur von einem 8,5 Meter großen, pinkelnden Männchen in Helsinki zu fotografieren, haben wir das gleich mit einer kleinen Besichtigung der Stadt verbunden. Helsinki, also zumindest der Stadtteil am Hafen, den wir gesehen haben, ist wirklich sehr schön und tatsächlich, im Vergleich zum Rest des Landes, ziemlich zentraleuropäisch. Dennoch ist es uns gelungen, nachdem wir die Statue entdeckt hatten, ein traditionell finnisches Restaurant zu finden und dort zu Abend zu essen. Es gab klassisch finnisches Essen, Rentier mit Kartoffelbrei, Salzgurken und Preißelbeeren, außerdem Brathering mit Kartoffelbrei, Salzgurken und Rote Beete. Alles war sehr lecker und wir konnten gut gestärkt unsere Zelte auf dem Campingplatz aufschlagen.Read more

Camping in Finnland / Tag 10

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter ging es vom Norden Finnlands ins Landesinnere, um morgen nach Helsinki weiterzufahren. Landschaftlich war es in Finnland bisher wenig abwechslungsreich, riesige Waldflächen mit dünner Besiedelung. Auch von Stechmücken gibt es hier so viele, das man hier kaum ohne Mückenspray aus dem Auto aussteigen will... Morgen schauen wir mal, was noch so kommt in Finnland und was Helsinki zu bieten hat...Read more

Camping und Lagerfeuer mit den Teams

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir die Grenze von Norwegen nach Finnland überquert. Zahlreiche Rentiere haben zwar unsere Wege blockiert, aber wir haben es geschafft zum gemeinsamen Camping mit den anderen Teams, um zusammen mit den anderen ein großes Lagerfeuer zu entzünden. Von den circa 130 teilnehmenden Teams, waren über 75 hier!

PS: Heute leider nicht so viele Bilder, weil der Beifahrer etwas technische Probleme mit der Kamera hatte, ab morgen wieder mehr!

Nordkap & Camping bei Lakselv / Tag 8

June 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es zum Nordkap, dem nördlichsten Ort Europas und sozusagen der Ort unserer Reise, der am weitesten Weg ist. Ab morgen geht es also quasi wieder Richtung Heimat. Je weiter man Richtung Nordkap fährt, desto kühler wird es wieder und desto karger die Landschaft. Ansonsten verlief alles ohne technische Probleme. Nach einem Abendessen in einem Fischrestaurant in der Nähe geht es auf einen Campingplatz der leider auch sehr viele Stechmücken beherbergt. Trotzdem haben wir die Nacht gut überstanden und fahren jetzt weiter nach Finnland.Read more

Camping in Skibotn / Tag 7

June 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Das Tagesziel heute war die Stadt Tromsø. Jeden Tag gibt es eine Tagesaufgabe, die man erledigen kann, um Punkte zu sammeln. Heute war das Ziel, in Tromsø ein Fußballteam zu finden und mit einem Spieler ein Foto zu machen. Kurz vor Anpfiff des Spiels waren wir am Stadion und konnten noch schnell einen Spieler zu einem Foto überreden! Da die morgige Etappe zum Nordkap über 600 Kilometer zu fahren wäre, sind wir danach noch etwas weiter gefahren. Jetzt haben wir dann für den kommenden Tag nur noch 500 Kilometer. Auf dem Campingplatz haben wir noch etwas leckeres gekocht und ein belgisches Team getroffen, das ebenfalls bei der Rally mitfährt. Bei Bier und Whiskey ging der Abend dann zu Ende.Read more